Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Boa 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:10
@catman
danke sehr

das Sozialverhalten destruktiv sein kann, findet sich auch in anderen bereichen wieder. Man nehme die Manson Family, oder den Peoples Temple von Jim Jones. Beide erwuchsen mehr oder weniger aus der Hippiekultur. Sehr nette Hippies waren das, entweder andere menschen umbringen für einen Rassenkrieg, oder aber die eigenen Mitglieder umbringen
Juhu

jede Gruppe kann Amok laufen, wenn der Anführer einen kleinen oder auch größeren Sprung in der Schüssel hat

Anzeige
melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:11
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:es traf noch nie zu, somit ist diese Aussage wie so viele andere von dir relativ hmmmm wie sag ichs am Besten hmmm will ja nicht unhöflich sein hmmm hirnrissig halt :)
Das traf über Jahrzehnte in sehr vielen Bereichen zu, da hat es locker gereicht, wenn du die Grundrechenarten halbwegs konntest und vielleicht noch soweit mit nem Zollstock umgehen, dass du wusstest, wieviel Zentimeter ein Meter sind.
Aber vermutlich bist du einfach noch zu klein um das mitbekommen zu haben. :)
Heutzutage macht man dann halt eine Erzieherausbildung.^^
Zitat von catmancatman schrieb:bevor eine echte KI erfunden wurde wird der Bedarf da sein. (irgendeiner muss die Kiste ja programmieren, damits überhaupt was machen kann.....die Anzahl der Mitarbeiter kann durchaus sinken, da dies aber mit keinerlei Zahlen belegt ist ist es fürn Popo und du redest von Fakten LOL)
Ich rede von dem Artikel und der redet von Harvard-Studien. ;)
Zitat von catmancatman schrieb:Also Sozialverhalten einer Gruppe kann durchaus destruktiv sein für große Teile der nicht dazugehörigen...und wenn Nerds für dich nicht "dazugehören...wie weit würdest du gehen ? (als Hilfe ... nicht an die SS denken)
Sozialverhalten ist destruktiv?
Wir reden hier ja über Menschen, die sich selbst ausgrenzen, weil ihr Interesse einfach mehr technischen Dingen als anderen Menschen gilt.
Und jetzt ernsthaft die Nazi-Keule? Wie billig...

Aber ich finde deine Versuche, dich selbst hier als Nerd zu positionieren, nach wie vor nicht überzeugend. Warum antwortest du eigentlich nie auf Fragen?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber was hast du denn beispielsweise so für "nerdige" Interessen oder Fähigkeiten?



1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:13
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ICh gehörte nie zu dieser Gruppe, im engeren sinne, ich war bei den Nerds immer am Rande und ja, die Nerds in meiner Klasse damals, haben alle etwa zum gleichen zeitpunk angefangen Nerdiges verhalten zu zeigen.
Dann beschreib du doch dieses "nerdige" Verhalten mal genauer.
Irgendwie weiß hier ja nach wie vor keiner von uns so richtig, worüber er eigentlich redet...


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:16
@raitoningu
ja genasu
ein schreiner oder stahlbauer braucht keine Geometrie, um zu wissen, wie viel Holz er verschneiden muss, um einen Stuhl zu basteln, oder ein schönes geländer.

aber wenigstens funktioiert die Nazikeule.

und deiner Argumentation kann ich nicht zustimmen. Die menschen müssen ihre kognitiven Fähigkeiten immer weiter ausbauen. Natürlich nicht zu Lasten der Sozialkompetenz, sonst haben wir Krieg weil keiner der Zigtausend Sheldon Coopers, die wir dann ahben, einen Gleichwertigen neben sich sehen will.

wie wäre es im gegenzug mal mit deiner Definition eines Nerds. danke


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:16
@blutfeder
Gruppendynamik ist aber nicht gleich Sozialverhalten. Sozialverhalten beschreibt gewisse - mehr oder weniger vorhandene - Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen und bedeutet nicht, sich in Gruppen zu organisieren.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:17
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:wie wäre es im gegenzug mal mit deiner Definition eines Nerds. danke
Die steht schon ausführlich im Eingangspost. ;)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:18
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das traf über Jahrzehnte in sehr vielen Bereichen zu, da hat es locker gereicht, wenn du die Grundrechenarten halbwegs konntest und vielleicht noch soweit mit nem Zollstock umgehen, dass du wusstest, wieviel Zentimeter ein Meter sind.
und das ist KEINE Mathematik ?

Langsam verhedderst du dich
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber vermutlich bist du einfach noch zu klein um das mitbekommen zu haben.
1,88 und 92kg ...wenn dus denn unbedingt physisch austragen willst ... ach vermutlich würden wir eh nur die Kneipe leersaufen


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:20
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich sehe die Fixierung auf ein Computer- oder naturwissenschaftliches Thema als eines der grundlegensten Persönlichkeitsmerkmale eines "echten" Nerds an.
Dem würde ich zustimmen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber grundsätzlich finde ich ihn viel zu charismatisch und seine Rolle auch in sich teilweise ziemlich inkonsequent.
Also mir sind Nerds nicht grundsätzlich unsympathisch bzw. sie müssen auch nicht zwangsläufig nicht charismatisch sein. Wir reden hier ja nicht von Autisten*, mit denen man vielleicht gar nicht klar kommt. Stellt sich dann die Frage, ob Nerds charakterlich jedesmal anstregend, unfreundlich, egoistisch, unauffällig usw. sind oder ob sie nicht auch charismatisch sein können wie ein Sheldon Cooper. Aber es bleibt eben dabei. Es ist 'ne Comedy-Sendung, die das Nerdsein auf die Spitze treibt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wie siehst du das denn perspektivisch? Sowohl auf die klassischen als auch auf die "Neo"-Nerds bezogen?
Haben die heutzutage langfristig bessere - berufliche und private - Erfolgsaussichten, oder ist das wirklich als reine Modeerscheinung zu werten?
Ich glaube schon, dass die Nerds heute bessere Möglichkeiten haben, beruflichen Erfolg zu ernten, zumindest wenn ich mir die Informatikszene anschaue. Klar ist nicht jeder Programmierer ein Nerd, aber ich wage mal zu behaupten, dass das Vorkommen dort schon hoch sein dürfte. Was früher noch den klassischen Nerds/Spezialisten vorbehalten war, weil das Berufsfeld erst langsam entstand, ist heute ein gigantischer Bereich. Der Nerd ist beim mainstream angekommen. :)

* Oder sind Autisten auch Nerds?

@catman
@blutfeder
@raitoningu

Wie sieht's eigentlich mit Comics, Stark Trek etc. und Computerspielen aus? Was ist davon noch wirklich nerdig? Oder kommt es da auf die Qualität und Quantität an?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:21
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die steht schon ausführlich im Eingangspost
tut es nicht .. du hast es auf später verschoben und dich nur darauf beschränkt, dazwischenzuballern und die Stereotypen zu verteidigen.

Ist zwar nur ein Forum und dies hier nur ein Event, aber gewisse Ehrlichkeit darf man doch erwarten.... oder haben "Normalos" sowas nich ?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:21
@raitoningu
Das Nerdige verhalten meiner Freunde damals begann damit, dass sie sich, obwohl sie, bis auf eine Ausnahme recht sportlich waren, wenn auch keine wirklichen Athleten, immer mehr, von körperlichen beschäftigungen zurückzogen. Die Gespräche immer mehr zu Videospielen, Fantasybüchern oder solchen Tabletop Rollenspielen drifteten. Ihre Sprache wurde von einigen Vokabeln, wie "ownen" gefärbt, es gab Beschwerden von ihnen, dass man im Computerunterricht nur MS-Word beigebracht bekam, statt sich mit Programmiersprachen zu beschäftigen. Oder natürlich, dass man lieber statt MS und solchen Systemen doch leiber auf Linux oder darauf basierte Systeme umsteigen sollte.


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:22
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:und das ist KEINE Mathematik ?
Äh, nein, ich bin ziemlich sicher, in dem Artikel meinen die schon was anderes als ausrechnen zu können, wieviel von nem Meter Holzbrett übrigbleibt, wenn ich schon einen halben abgesägt habe.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:25
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:tut es nicht .. du hast es auf später verschoben
Doch, meine Definition steht da sehr ausführlich drin. Die ausführlichere Begründung meiner These habe ich auf später verschoben. Allerdings wurde eine echte Diskussion ja hier bisher abgelehnt; ich warte seit sechs Seiten vergeblich auf sowas wie eine Gegenthese...


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:25
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: Ihre Sprache wurde von einigen Vokabeln, wie "ownen" gefärbt
Die Vokabel hat aber praktisch jeder gebraucht, der regelmäßig gezockt hat. Kam aber vermutlich irgendwo aus der Nerd-Szene. Kann ich mir zumindest gut vorstellen :D


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:27
@blutfeder


das sind typische Anzeichen einer Suchterkrankung,. Hatte ich vorhin verlinkt noch gestern...aber gut soviel Müll wie @raitoningu schreibt, ist es natürlich verständlich, dass du nicht alles nachlesen willst.

Aber mal im Ernst, wir haben gestern schon Vieles durchgekaut und sind zu keinem Ergebnis gelangt....wär vielleicht interessanter abgelaufen, wenn da gewesen wärst

@raitoningu
stur wie Esel

@Aldaris
weiss eh nich so genau und tut so als obs die Schweiz in Personalunion wär

@catman
der kuhle Doofsack, der immer mitlabern muss

:troll:


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:30
@Aldaris
Star Trek, Star Wars Comics und co sind und waren schon immer teil des Mainstreams. sonst hätten sich reihen, wie Batman, Spiderman oder... ach lassen wir das, und sagen, sonst hätten sich die beigen Big Player, Marvel und DC nicht bis heute gehalten.
Sonst würde J.J. Abrams, nach dem er Star Trek mit anlauf, ohne Gleitgel oder sonstwar in den (Piep) ge(piep)t hat, nicht jetzt das gleiche mit Star Wars machen.
Denk mal zurück in die Siebziger. Da gab es den ersten Star Wars Boom, da die filme da rauskamen.

Genug der Beispiele, dies alles war schon immer im Mainstream, aber der Grad der Beschäftigung macht den Nerd aus, so ist es wie mit allem. Wenn man sich den ganzen Tag mit Musik beschäftigt, egal ob man selbst welche macht, oder sie nur konsumiert und der rest, Schule, Job, nahrungsaufnahme, nur zur Nebensache wird dann ist man ein Nerd.

Natürlich wurden solche Vokabeln vor ca 10 Jahren häufiger benutzt, aber diese 4 Jungs, haben sie in meiner Klassenstufe erst eingeführt. Jeder andere, auch ich, brauchte ersteinmal ein wenig, um diese fremden zungen zu dechiffrieren.


3x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:31
@catman
was sollen Anzeichen einer Suchterkrankung sein?
Dass man seine Interessen verschiebt, dass man keinen wert mehr auf körperliche Ertüchtigung legt? dass man eigene Hobbies findet, die gesellschaftlich nicht akzeptiert sind?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:35
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Vokabel hat aber praktisch jeder gebraucht, der regelmäßig gezockt hat. Kam aber vermutlich irgendwo aus der Nerd-Szene. Kann ich mir zumindest gut vorstellen
ist bei Ego Shootern bzw...daher kommts. Counterstrike beispielsweise....Camper versus Rusher und so Zeugs...CS ist aber nicht der Urpsung

Gab vorher schon genug....wenn einer so fies ist genug von dir zu killen und du aus Rache hinrennst und den suchst und es dauert und dauert aber eines Tages (oder in 2 Minuten) OWN YA!

Hab dich ! und mehr ist es nich.. ausser man ist voll pralll, da ist man so sauer, dass man bereit wäre die Person auch real physische Schmerzen zuzufügen.

Erzeugt Gewaltphantasien...hat etz mit Nerds speziell aber irgendwie nix am Hut


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:38
@catman
kannst du uns noch erklären wo das "pwn" "pwned" und so herkommt?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:38
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also mir sind Nerds nicht grundsätzlich unsympathisch bzw. sie müssen auch nicht zwangsläufig nicht charismatisch sein.
Mir persönlich sicher auch nicht.
Aber die Rolle funktioniert aus meiner Sicht eben in erster Linie wegen Jim Parsons so gut und nicht nur wegen der Darstellung nerdiger Verhaltensweisen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube schon, dass die Nerds heute bessere Möglichkeiten haben, beruflichen Erfolg zu ernten, zumindest wenn ich mir die Informatikszene anschaue. Klar ist nicht jeder Programmierer ein Nerd, aber ich wage mal zu behaupten, dass das Vorkommen dort schon hoch sein dürfte. Was früher noch den klassischen Nerds/Spezialisten vorbehalten war, weil das Berufsfeld erst langsam entstand, ist heute ein gigantischer Bereich. Der Nerd ist beim mainstream angekommen. :)
Eine Weile waren sie sicher im Kommen, aber nach dem, was ich so gelesen habe, ist das eben eher rückläufig. Zum einen, weil Computer immer mehr von ihrer Arbeit übernehmen können; andererseits vermutlich auch, weil immer mehr Nicht-Nerds sich für Informatik interessieren.
Als Mainstream würde ich das immer noch nicht sehen, es ist ja eben nicht jeder ein Nerd, der einen Computer benutzt. Du findest auch beispielsweise immer mehr "Normale" mit Ubuntu auf dem Rechner, aber das liegt halt daran, dass die Bedienung immer einfacher wird und du deine Programme nicht mehr selbst schreiben musst.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Oder sind Autisten auch Nerds?
Ich gehe davon aus, dass es zumindest eine Schnittmenge gibt, weil Autisten oft besser mit Dingen als mit Menschen klarkommen. Wir hatten auf der Arbeit auch schon Kinder mit Asperger-Zügen, die sich beispielsweise geradezu fanatisch für die technischen Daten von Autos interessiert haben.
Aber nicht jeder Nerd ist Autist und nicht jeder Autist ist Nerd.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie sieht's eigentlich mit Comics, Stark Trek etc. und Computerspielen aus? Was ist davon noch wirklich nerdig?
Ich persönlich seh das nicht als wirklich nerdig an, da beim gemeinen Mode-Nerd ja eher "in". Wenn jetzt einer allerdings den ganzen Tag nur klingonisch mit mir sprechen würde, fände ich das schon bedenklich.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:41
@raitoningu
wieso wäre es bedenktlich, wenn ich mit dir klingonisch reden würde?

ok ja, es wäre bedenklich, da ich nur drei vokabeln dieser sprache kann, und mich fragen würde, wann ich den rest gelernt hätte, aber an und für sich, wäre daran nichts bedenklich. es ist einfach eine schöne sprache und die Klingonen haben eine interessante und ansprechende Kultur.


Anzeige

1x zitiertmelden