Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Boa 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:46
@catman
@raitoningu

Besten Dank für das Gespräch heute. Ich schalte mich ab. Morgen soll es ja noch weitergehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:48
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Besten Dank für das Gespräch heute. Ich schalte mich ab. Morgen soll es ja noch weitergehen.
jo alles klar...merci ebenfalls ich bleibe noch


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:56
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das sehe ich kritisch. Es mag sein, dass Nerds sich primär monothematisch beschäftigen, aber ist das wirklich so? Das müsste man mal weiter diskutieren. Denn ich glaube, dass sich auch viele, die man nicht direkt als Nerds bezeichnen würde, nicht vielseitige Interessen bzw. einen überschaubaren Pool aus Interessen haben.
Jeder Apfel ist Obst aber nicht jedes Obst ist ein Apfel. ;)
Ich sehe die Fixierung auf ein Computer- oder naturwissenschaftliches Thema als eines der grundlegensten Persönlichkeitsmerkmale eines "echten" Nerds an.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Auch das würde ich kritisch sehen, denn ich denke, dass sich Nerds zum Beispiel im Beruf durchaus gut verkaufen können, wenn sie mit ihrem Fachwissen glänzen. Vielleicht sind sie auch dazu in der Lage, gute Reden zu halten. Das kommt wohl auf das Thema an.
Diese Einschätzung deckt sich durchaus mit meiner, allerdings haben wir dann wohl unterschiedliche Vorstellungen von "sich verkaufen können". Ich meinte das nicht nur "Fachidioten"-mäßig themenbezogen sondern auch im Alltag bei unterschiedlichen Anforderungen.
Im Grunde genommen wäre ich geneigt, dir zu zu stimmen, aber da du sagst, dass wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt sind, jemand definitiv kein Nerd sein kann, dann muss ich passen.
Ich denke, du stellst dir das etwas krasser vor als es von mir gemeint war. Grundsätzlich müssen diese Kriterien aus meiner Sicht aber schon in hohem Maße erfüllt sein, sonst finde ich die Bezeichnung unzutreffend.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Blenden wir das Taddaa aus, dann finde ich schon, dass die Figur des Sheldon Cooper den klassischen Nerd durchaus treffend karikiert. Eher weniger in Form der zwischenmenschlichen Beziehungen zu Penny etc., aber doch schon in dem, worauf der Nerdicus steht, was er gerne tut und so weiter.
Naja, wenn er beispielsweise seine Socken mit Strichcodes versieht und archiviert, schon. :D
Aber grundsätzlich finde ich ihn viel zu charismatisch und seine Rolle auch in sich teilweise ziemlich inkonsequent.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Naja, der klassische Nerd definiert sich irgendwo durch seinen 'Lifestyle'. Für mich bleibt diese Frage nach dem sozialen Versager und dem urbanen Genie irgendwie nicht wirklich beantwortbar.
Nein, eindeutig sicher nicht - bin anfangs zugunsten der Kontroversität zugegebenermaßen etwas polemisch eingestiegen, aber dank @catman hatten wir hier ja schon einiges an Stimmung heute. :P
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bzw. wir müssten unsere Meinung dazu abgeben, sonst eiern wir vermutlich noch ewig darauf rum, was ein Nerd eigentlich ist. :)
Wie siehst du das denn perspektivisch? Sowohl auf die klassischen als auch auf die "Neo"-Nerds bezogen?
Haben die heutzutage langfristig bessere - berufliche und private - Erfolgsaussichten, oder ist das wirklich als reine Modeerscheinung zu werten?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:59
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Nehmen wir mal die leidige Diskussion "Killerspiele" und Amokläufe...waren es eher Nerds oder die "Normalos"
Kannst du das vielleicht mal näher ausführen?
Ich seh da bisher, ehrlich gesagt, nicht wirklich einen Zusammenhang? :ask:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:01
@Aldaris
Danke auch, schönen Abend noch!


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:06
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Jeder Apfel ist Obst aber nicht jedes Obst ist ein Apfel.
etz wird meine Katzenanalogie geklaut und umgedeutet... tztztz das macht 10 € an Tantiemen :)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich sehe die Fixierung auf ein Computer- oder naturwissenschaftliches Thema als eines der grundlegensten Persönlichkeitsmerkmale eines "echten" Nerds an.
da können wir zumindest anknüpfen...damit kann ich leben
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich meinte das nicht nur "Fachidioten"-mäßig themenbezogen sondern auch im Alltag bei unterschiedlichen Anforderungen.
es soll auch Menschen geben, die sich nicht bei jeder Gelegenheit wie Nutten "verkaufen" :troll:

Wenn du es denn anders meinst, dann schreibs doch auch so, statt irgendwas unfertiges mit sehr vielen Buchstaben abzuliefern
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Naja, wenn er beispielsweise seine Socken mit Strichcodes versieht und archiviert, schon.
lieber Blutgruppe aufn Arm...sieht schicker aus
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:aber dank @catman hatten wir hier ja schon einiges an Stimmung heute. :P
danke fürs Kompliment


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:12
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:da können wir zumindest anknüpfen...damit kann ich leben
Dann "knüpf" doch endlich mal!
Kommt von dir heute noch irgendwas Eigenes, Verwertbares, worüber man eventuell diskutieren könnte? Wenigstens der Hauch einer These vielleicht?
Wenn du nämlich weiterhin nur vor hast, meine Beiträge zu zerpflücken und sinnfreie Halbsätze drunterzuklatschen, verabschiede ich mich für heute auch; das ist mir auf Dauer echt zu langweilig...


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:22
@raitoningu

es läuft wohl oder übel darauf hinaus....egal welche "Sorte" Mansch du nimmst es gibt solche und solche. Ich kann da eh nicht viel erzählen, da Hacken ja auch ne Straftat ist....die ich nie begangen habe

Manche tuns um sich zu bereichern anfangs wars nur eine Minderheit...mittlerweile sind da kriminelle und terroristische Organisationen dahinter....statt Bezahlung ne kugel im Kopf oder so....keine gute Perspektive

Den Aspekt hast du wohl nicht mitbedacht...dabei sind Cyberangriffe wirkungsvoller als ein Bombenanschlag...nicht Medienwirksam aber auf der Schadensebene....wenn 10000 Vermummte plötzlich gleichzeitig Omis in Großstädten ausrauben....fällts ja mehr auf als wenn man die Leute Online abzockt


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:23
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn du nämlich weiterhin nur vor hast, meine Beiträge zu zerpflücken
ist das nicht der Sinn der Sache ? :)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:28
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Den Aspekt hast du wohl nicht mitbedacht...
Kommt drauf an, was du mir mit diesem Aspekt jetzt sagen möchtest. Soll das heißen, du gehst prinzipiell davon aus, dass es unter Nerds einen nennenswerten Anteil Hacker gibt und diese daher "urbane Genies" sind?
Zitat von catmancatman schrieb:ist das nicht der Sinn der Sache ? :)
Naja, man sollte wohl wenigstens hier und da zusammenhängend und in vollständigen Sätzen darauf antworten. :)


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:33
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenigstens der Hauch einer These vielleicht?
belanglos...gewisse Sachen will ich nicht erzählen
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Naja, man sollte wohl wenigstens hier und da zusammenhängend und in vollständigen Sätzen darauf antworten.
ebenfalls belanglos, da es keinerlei Bezug zum Rest hat

na gut hier Nummer vier (hey das reimt sich sogar):

Nerds sind "Normalos" gegenüber arrogant ("Wie soll ich DEM/DER denn erklären, was der Unterschied zwischen SYN und ACK ist?")

GHleiches mit Gleichem vergelten wa ? :)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:38
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Kommt drauf an, was du mir mit diesem Aspekt jetzt sagen möchtest. Soll das heißen, du gehst prinzipiell davon aus, dass es unter Nerds einen nennenswerten Anteil Hacker gibt und diese daher "urbane Genies" sind?
andersherum, unter den kriminellen Hackern ist ein größerer Teil an Nerds....jemand der garkeinen Bock drauf hat wirds auch an der Uni nicht in den Schädel kriegen... wie ein Chirurg, der kein Blut sehen kann


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:43
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:belanglos...gewisse Sachen will ich nicht erzählen
Also hast du dich anscheinend endgültig für reines Trollen entschieden?
Ich glaub, da hab ich heute echt nicht mehr so wirklich Bock drauf...
Zitat von catmancatman schrieb:GHleiches mit Gleichem vergelten wa ? :)
Du hältst dich selbst tatsächlich für einen Nerd? Was gibt es denn da jetzt aus deiner Sicht noch so für charakteristische Eigenschaften, außer vier Rechnern?
Zitat von catmancatman schrieb:andersherum, unter den kriminellen Hackern ist ein größerer Teil an Nerds....
Wär ich mir grundsätzlich nicht mal so sicher. Zumindest nicht unter denen, die nachher Geld an der Sache verdienen. Aber was sagt uns das jetzt deiner Ansicht nach in Bezug auf die Ausgangsfrage?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:51
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Also hast du dich anscheinend endgültig für reines Trollen entschieden?
Ich glaub, da hab ich heute echt nicht mehr so wirklich Bock drauf...
meine persönlichen Erlebnisse gehen dich nur nichts an
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du hältst dich selbst tatsächlich für einen Nerd?
nein wenn du den Thread von Anfang an durchliest merkst du vielleicht, was ich genau sagte
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was gibt es denn da jetzt aus deiner Sicht noch so für charakteristische Eigenschaften, außer vier Rechnern?
Siehe ersten Satz dieses Postings
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wär ich mir grundsätzlich nicht mal so sicher. Zumindest nicht unter denen, die nachher Geld an der Sache verdienen.
Die Progs, die man zb verscherbelt um die Keyless Start Autos zweckzuentfremden kosten 30k Euro pro Download... was macht man da als Preis ? eine Million ? Die verscherbeln dich lieber im Wald, als dich zu bezahlen
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber was sagt uns das jetzt deiner Ansicht nach in Bezug auf die Ausgangsfrage?
hättest du richtig gelesen steht bei den Regeln da... "ist als grobe Themenvorgabe gedacht" und nicht als Suche nach einer Antwort... tztztz *seufz*


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 23:59
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:meine persönlichen Erlebnisse gehen dich nur nichts an
:ask:
Du weißt aber schon, was eine "These" ist, oder? 0.o
Zitat von catmancatman schrieb:nein wenn du den Thread von Anfang an durchliest merkst du vielleicht, was ich genau sagte
Jaja, du sagtest "Teilzeitnerd" und hast was von vier Rechnern erzählt; weigerst dich aber standhaft, näher auszuführen, was du denn nun genau unter einem Nerd verstehst. Allerdings wird dein Seitenhieb ziemlich unlogisch, wenn du dich selbst nicht als Nerd siehst. ;)
Zitat von catmancatman schrieb:Die Progs, die man zb verscherbelt um die Keyless Start Autos zweckzuentfremden kosten 30k Euro pro Download... was macht man da als Preis ? eine Million ? Die verscherbeln dich lieber im Wald, als dich zu bezahlen
:ask:
Zitat von catmancatman schrieb:hättest du richtig gelesen steht bei den Regeln da... "ist als grobe Themenvorgabe gedacht" und nicht als Suche nach einer Antwort... tztztz *seufz*
Wir können ja meinetwegen auch gerne über was anderes diskutieren, nur müssstet du dich halt mal äußern, was jetzt eigentlich dein Standpunkt ist.

(Im Übrigen versteh ich dein Gerede von "persönlichen Erlebnissen" nicht wirklich; glaubst du, alles, was ich hier schreibe, gibt uneingeschränkt meine persönliche Meinung wieder?
Ich hab z.B. alle Star-Trek-DVD-Boxen von der Originalserie. ;) )


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 00:00
SendeschlussOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 11:57
Weiter geht's.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 12:05
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Weiter geht's.
oder auch nicht :) Schuldigung bin erst vor Kurzem aufgestanden....wie ein typischer Nerd halt :troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 12:10
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wir können ja meinetwegen auch gerne über was anderes diskutieren, nur müssstet du dich halt mal äußern, was jetzt eigentlich dein Standpunkt ist.
ich ging davon aus, dass dies klar geworden sein sollte... na gut für dich als Nichtleser:

es ist mir völlig egal wie wer drauf ist, nochmals zum Mitschreiben: das Themengebiet ist nur grob vorgegeben und die darin enthaltene Frage ist eigentlich garkeine... booo ey wie oft denn noch ?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:(Im Übrigen versteh ich dein Gerede von "persönlichen Erlebnissen" nicht wirklich; glaubst du, alles, was ich hier schreibe, gibt uneingeschränkt meine persönliche Meinung wieder?
Ich hab z.B. alle Star-Trek-DVD-Boxen von der Originalserie. ;) )
da haben wirs wieder: ein Nerd muss kein Star Trek Fan sein, genausowenig wie ein Star Trek Fan ein Nerd sein muss. Sowas Simples muss doch irgendwann auch ein "Normalo" kapieren *wütend auf den Boden stampf* :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 12:14
Zählen Selbstgespräche eigentlich als Diskussion ? :troll:


Anzeige

melden