Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahltes Praktikum

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahltes Praktikum

02.04.2022 um 09:36
Zitat von YenYen schrieb:Meine Unschlüssigkeit was falsch zu machen bzw zu scheitern ist für viele unverständlich
Erfolgreiche Leute sagen ja immer, es ist besser irgendeine Entscheidung zu treffen, als gar keine.

Wer nicht spielt, hat schon verloren.

Anzeige
melden

Bezahltes Praktikum

02.04.2022 um 09:37
Zitat von YenYen schrieb:Aber die Reaktion des Arztes war wirklich nett und ich werde ihn Montag fragen ob es doch klappen kann . Mit dem JC ( ich hatte es einfach vergessen) habe ich das mitm Praktikum ja geklärt .
Sehr guter Ansatz. Versuch es einfach, die meisten Dinge ergeben sich dann von selbst. Komplette Kontrolle hat man nicht. Außerdem ist Fehler machen komplett okay und normal.
Zitat von YenYen schrieb:Ich mache mich einfach verrückt.
Kenne ich sehr gut, das Gehirn kann super leicht verrückt spielen, erkennst du auch bei vielen anderen Beiträgen von anderen Usern hier inkl. meine. Aber man muss da irgendwie durchgehen und verstehen, was wichtig ist.


melden

Bezahltes Praktikum

02.04.2022 um 09:40
Zitat von YenYen schrieb:ist für viele unverständlich oder macht wütend
Grundsätzlich ist ein gewisser Grad an Verunsicherung sogar eine Tugend. Mir sind leicht verunsicherte Menschen sogar lieber als jene, die sich ihrer zu 110% sicher sind.

Die große Kunst besteht nun darin, diese Unsicherheit zu seinem Vorteil zu nutzen, und es ist definitiv ein Vorteil, weil sie einen befähigen, Fehler zu vermeiden bzw. aus ihnen zu lernen.

Nur wenn man Entscheidungen trifft, kann man sein Umfeld aktiv beeinflussen, man übt quasi Kontrolle aus und stärkt damit sein Selbstvertrauen. Man darf es natürlich auch nicht übertreiben, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Absolute Sorglosigkeit ist genauso falsch wie übertriebene Ängste.

Harald Lesch hat einmal den Satz geprägt: "Wir irren uns empor." ... ich finde, das ist ein guter Leitgedanke um durchs Leben zu gehen, oder wie die Mandalorianer zu sagen pflegen: "DAS ist der Weg". :D


melden

Bezahltes Praktikum

02.04.2022 um 19:10
@Yen

Wie sagt man so zutreffend:

"Wenn es einem wichtig ist, findet man einen Weg. Ansonsten findet man eine Ausrede."


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 17:01
Habe heute den Vertrag unterschrieben
Den Ausbildungsvertrag bekomme ich bald denke ich . Ich weiß das es Beratungsstellen gibt aber vlt kennt sich hier jemand mit Finanzen aus . Ich habe keine Ahnung wie es finanziell ab Ausbildubgsbeginn weiter gehen soll vlt klnnt mich jemand aufklären.


melden

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 17:26
@Yen
Welche Fragen genau treiben dich da noch um?
Und Glückwunsch zum unterschriebenen Vertrag, mega gut :)


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 18:57
@Luminita
Danke dir. Ich hatte mit dem JC gesprochen und das ok bekommen . Nun plagen mich die Gedanken wie ich das ganze mit der Ausbildungsvergütung stemmen kann. Im Internet las ich , dass zuerst mein Ansprüche auf BaB und anschließend auf Wohngeld geprüft werden müssen da das JB nicht zuständig ist . Aber was wenn beides nicht in frage kommt ? Oder besser wieviel werde ich während meiner Ausbildung an Geld zur Verfügung haben ? Wäre das z.B das Existenzmimimum würden mir bei meiner zu hohen Miete ( 560 kalt bzw 614 warm die das Jobcenter erstmal nur für 6 Monate übernommen hat ) und den Fixkosten ( ich kann das hier auflisten/ habe noch 3 Katzen zu versorgen) kaum noch Geld für Lebensmittel über bleiben . Ich finde keine günstigere Wohnung ( in der Nähe der Ausbildung schon gar nicht und wegen meiner Insolvenz) . Ich weis nicht ob das JB mir dann hilft und die Miete voll übernimmt. Wenn nicht hätte ich ernsthafte Probleme .Und ich kann die Wohnung nicht verlieren . Ich weiß gar nicht ob ich dann zusehen muss wie ich das mache. Ich möchte nicht in die Situation kommen die Ausbildung abbrechen zu müssen weil ich es finanziell nicht gestemmt kriege .
Die Ausbildungsvergütung sind meine ich 900 Euro Brutto. Wären bei mir dann ca 700 netto.
Wenn ich hoffentlich iwan ausgelernt wäre wäre das kein Thema mehr . Aber das muss ich alles erstmal bezahlt kriegen iwie .


2x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 19:07
Zitat von YenYen schrieb:560 kalt bzw 614 warm
Eine Wohnung mit 54 Euro Nebenkosten? Gibts das in DE noch? Und wie hoch fällt dann die Nachzahlung aus?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 19:08
@MettMax
Ich glaube das die Wohnung vergleichsweise günstig ist . Sind 2.5 Zimmer mit 54qm Wohnfläche. Es musste nichts nachgezahlt werden .


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 19:10
16491785909932716914184524307970Original anzeigen (6,2 MB)


melden

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 20:00
Zitat von YenYen schrieb:mein Ansprüche auf BaB
Da kannst du dich hier mal informieren, hab ich damals auch gemacht: https://www.babrechner.arbeitsagentur.de/
Zitat von YenYen schrieb:Wohngeld
Dazu findest du hier mehr: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2021-artikel.html;jsessionid=F39120B388D0F01BDDBBB9BDECA2A3DD.2_cid364

Ich glaube, dass für dich mindestens BAB drin sein müsste. Mit Wohngeld kenne ich mich nicht aus.
Zitat von YenYen schrieb:Oder besser wieviel werde ich während meiner Ausbildung an Geld zur Verfügung haben
Das kannst du am besten selbst ausrechnen, wenn du weißt wie viel du verbrauchst und wie viel du einnimmst.
Zitat von YenYen schrieb:zu hohen Miete ( 560 kalt bzw 614 warm
Du hast eine Traummiete ehrlich gesagt, meine Wohnung ist 15 qm kleiner und ich zahle über 100€ mehr.
Zitat von YenYen schrieb:Ich finde keine günstigere Wohnung
Dann bleib erstmal dort, ich glaube auch, dass es schwer wird, was günstigeres zu finden. Eine WG wäre vielleicht noch möglich.
Zitat von YenYen schrieb:Die Ausbildungsvergütung sind meine ich 900 Euro Brutto. Wären bei mir dann ca 700 netto.
Das ist nicht so viel, aber grade deshalb bekommst du sicherlich Unterstützung. Ich würde mich auf jeden Fall auch nochmal beim JC erkundigen oder wohin du dich sonst wenden kannst.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 20:04
@Luminita
Der erste Rechner funktioniert bei mir leider nicht . Wenn ich auf berechnen klicke passiert nichts.

Ich habe es mir mal ausgerechnet und ich hätte dann ca 30 Euro zum essen über. Das würde nicht klappen .
Ich möchte unbedingt hier bleiben eine Alternative habe ich nicht . Aber es wäre schlimm desseegen die Ausbildung aufgeben zu müssen. Ich muss gucken ....


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 20:06
Zitat von YenYen schrieb:Wenn ich auf berechnen klicke passiert nichts
Auch was? Da steht nirgendwo Berechnen, du musst nur immer weiter durchklicken.
Zitat von YenYen schrieb:Das würde nicht klappen .
Das ist klar. Aber bevor du wieder ans Weggehen und sonst was denkst, rechne doch alles erstmal in Ruhe durch und informiere dich.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 20:29
@Luminita
Ich meinte auf weiter( im Abschnitt mit dem einkommen) . Ich versuche mal einen anderen Browser.

Ok 42 Euro an BaB würde mir zustehen .


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 20:39
Zitat von YenYen schrieb:Ok 42 Euro an BaB würde mir zustehen .
Kommt hin. Soviel hatte ich auch in der Ausbildung.
Also um die 750€ im Monat netto dann.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 20:40
@Nerok
Und bekommt man dann noch was zum aufstocken?


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

05.04.2022 um 20:54
Zitat von YenYen schrieb:Und bekommt man dann noch was zum aufstocken?
Du könntest dich noch nach Mietzuschuss bei BAB erkundigen.

Aber generell?
Nein.


melden

Bezahltes Praktikum

06.04.2022 um 10:20
Zitat von YenYen schrieb am 22.03.2022:mein ex ist jetzt ne weile weg. ich habe mich bis jetzt geweigert den mietvertrag aufzulösen weil der vermieter (ich hatte mit denen vor der trennung darüber gesprochen) mir die wohnung nicht alleine überlassen will. das jobcenter übernimmt erstmal nur die ersten 6 monate die miete und nicht auf dauer ( da sie mit 620 zu teuer für mich alleine ist) . daher will mir der vermieter die wohnung nicht alleine vermieten bzw ihn aus dem vertrag entlassen und mich alleine aufnehmen.
Wozu die Überlegungen, wenn du eh rausfliegst?
Oder versteh ich grad was nicht?


melden

Bezahltes Praktikum

06.04.2022 um 10:48
Ich weiß, das klingt je nachdem, was für ein Typ Mensch du bist erstmal ungemütlich aber ( @Luminita schrieb das auch schon), eine Mitbewohnerin wäre die Lösung.

Ich schätze viele von uns haben während der Ausbildung/Studium in WGs oder bei den Eltern gewohnt, weil es finanziell sonst kaum möglich ist. Ich habe aus Kostengründen selbst acht Jahre in WGs verbracht.

Ansonsten könntest du dir noch nen Minijob suchen, also Treppenhausreinigung oder nen kleinen Putzjob vielleicht, um aufzustocken.


melden

Bezahltes Praktikum

06.04.2022 um 14:38
@Pony2.4
Die Frage ist, ob der Mietvertrag Untervermietung zuläßt. Wenn der Vermieter nix sagt, sondern es nur darum geht daß die Miete 'reinkommt: schön. Ansonsten stehen ja die Vertragsparteien im Mietvertrag und dieser gilt, solange kein neuer Vertrag aufgesetzt bzw. der bestehende Vertrag nicht geändert wurde. Also ist ihr Ex eigentlich immer noch Mieter (es hörte sich so an, als ob beide den Vertrag abgeschlossen hätten) und sollte, falls @Yen die Miete nicht begleicht, auch zu Mietzahlungen herangezogen werden können.


Anzeige

melden