Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahltes Praktikum

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 08:06
Zitat von YenYen schrieb:Sie möchten gerne dass ich bis Sommer ein bezahltes Praktikum mache (Vollzeit) und im Anschluss dann die Ausbildung beginne ( den Vertrag würde ich dann schon jetzt bekommen)
Du musst immer noch daran denken, dass das ein bezahltes Praktikum ist. Der Chef zahlt 1000€ Gehalt an dich, obwohl du noch keinerlei Kenntnisse o.ä. hast.
Zitat von YenYen schrieb:Ich habe nur die befürchtung dass sie den Vertrag vlt auflösen nachdem ich 6 Monate dort gearbeitet habe aber da muss ich wohl auf mein Bauchgefühl hören.
Du schreibst weiter oben, dass du dann den Ausbildungsvertrag schon jetzt unterschreiben könntest. Warum sollen die dann den Vertrag nach 6 Monaten auflösen?

Anzeige
melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 08:44
@Obse89
Ich hatte mal eine ähnliche Situation vor Jahren. Der Vertrag wurde 1 Monat vor Ausbildungsbeginn gekündigt. Nicht weil ich schlechte Leistungen erbracht hatte sondern weil eine Kollegin mich nicht ausstehen konnte und die Ärztin dazu gebracht hat. Aber natürlich kann mir jederzeit während der Probezeit ebenfalls gekündigt werden . Ich schätze ich muss am Montag versuchen die Kollegen einzuschätzen und mich danach entscheiden.

Um ein Praktikum hatte ich ja nicht gebeten das möchte der Arzt so haben. Für mich wäre es auch ok gewesen September zu beginnen.


2x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 10:18
Zitat von YenYen schrieb:Um ein Praktikum hatte ich ja nicht gebeten das möchte der Arzt so haben. Für mich wäre es auch ok gewesen September zu beginnen.
Kann es sein, dass dich das stresst, bzw. du dich unter Druck gesetzt fühlst, weil das jetzt so schnell losgehen soll und du eigentlich darauf eingestellt warst, noch bis September zuhause zu bleiben? Wann soll das Praktikum denn losgehen? Am 1.4?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 10:32
@Pony2.4
Ja das tut es aber ich neige bei solchen Dingen eher zu planen und mag Spontanität nicht so. Aber damit werde ich klar kommen müssen wenn ich mich für die Stelle entscheide. Ich vermute noch eher wir haben noch nicht über den genauen Zeitpunkt gesprochen nur das es sehr zeitnahe beginnen soll .


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 10:39
Zitat von YenYen schrieb:Ich vermute noch eher wir haben noch nicht über den genauen Zeitpunkt gesprochen nur das es sehr zeitnahe beginnen soll
Das verstehe ich, dass dich das stresst, zumal du ja jetzt auch lange zuhause warst. Mach mal erstmal diesen Probetag und kläre ab, wann du anfangen sollst! Vielleicht ist es ja doch erst April, dann hast du noch ein bisschen Zeit, um dich mit der neuen Situation auseinander zu setzen.


melden

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 11:05
Zitat von YenYen schrieb:Nicht weil ich schlechte Leistungen erbracht hatte sondern weil eine Kollegin mich nicht ausstehen konnte und die Ärztin dazu gebracht hat
Ist das Deine persönliche Meinung?
Es ist wie bei allen Themen die man von Dir liest, irgendwas ist immer was Du zu bemängeln hast.

Ich persönlich versteh das irgendwie nicht.
Entweder ich will wieder erwerbstätig werden, oder aber ich bleib zu Hause.

Es gibt wahrscheinlich nicht viele Menschen, die ein Praktikum für 1000€ monatlich angeboten bekommen, ohne jegliche Vorkenntnisse.


melden

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 11:12
@Yen

Du bist bald Mitte 30, hast keine Ausbildung und auch sonst nichts vorzuweisen. Meine ganz persönliche Meinung ist, du solltest dieses Praktikum unbedingt machen, selbst wenn du null Euro dafür bekommen würdest, was ja nicht Mal der Fall ist. Es ist vielleicht eine der letzten Möglichkeiten für dich dein Leben in den Griff zu kriegen. Ergreif die Chance und suche nicht wieder nach Ausreden, weshalb es nicht klappt oder du doch noch abwartest.


melden

Bezahltes Praktikum

16.03.2022 um 17:51
Das ist ja mehr als bei einem job 😂😂😂😂😂😂

Und sogar mehr als Hartz, könne man machen 😀


1x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 07:55
Ich möchte bzw werde auf jedenfall was anfangen dieses Jahr. Warum ich gerade sehr verunsichert bin ist der Grund das ich vorgestern noch zwei weitere Einladungen bekommen habe eines davon für den Beruf Kauffrau im Gesundheitswesen. Ich weiß daher nicht wie ich mich verhalten soll denn das Gespräch dafür ist erst Mitte April und ich weiß nicht wie es laufen wird . Ich kann schlecht jetzt iwo zusagen und dann meine Meinung ändern das wäre ja nicht richtig . Montag habe ich in der Praxis mit dem Praktikum einen Probetag. Danach müsste ich mich bzw der Arzt sich entscheiden. Aber der Büroberuf würde mich auch sehr interessieren damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet .


4x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 07:56
@Yen

Ich denke, du machst dir selbst was vor, und suchst hier im Forum nur nach Bestätigung. Es ist ja nicht der erste Thread dieser Art, und je mehr ich lese, desto mehr zeichnet sich ein Muster ab.

Du hattest niemals die Absicht, eines dieser Stellenangebote (so sie denn real sind/waren) ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Ich schätze, du bist mit deiner jetzigen Situation mehr als zufrieden und denkst gar nicht dran, daran irgendwas zu ändern. Dennoch suchst du wie fast alle anderen nach Bestätigung, und dafür hast du dir eine Traumwelt erschaffen, in der alle etwas von dir wollen, und du ihnen quasi einen Gefallen tust, wenn du dich dazu herablässt dem nachzukommen.

Hier mal ein paar Textstellen, wo das mehr als deutlich wird:
Zitat von YenYen schrieb:Sie möchten gerne dass ich
Zitat von YenYen schrieb:Im Anschluss wollen sie mich dann übernehmen
Zitat von YenYen schrieb:Ich habe noch nicht zugesagt denn ich habe noch einen anderen Termin in dieser Woche
Außerdem soll ich Montag nächste Woche für einen Schnuppertag nochmal dahin.
Bla, bla, bla .... sie möchten gerne, sie wollen mich, ich soll, ICH habe noch nicht zugesagt ... ich lese da immer nur ICH, ICH, ICH....

Versuchs mal anders herum, z.B. mit: SIE würden mich dann übernehmen, SIE geben mir einen Termin, SIE bieten einen Schnuppertag an, SIE zahlen 1.000 Euro, etc.
ist zwar nur ein *Praktikum* aber wie wird sowas denn berechnet ? Ich dachte man bekommt den Mindestlohn.
Schon klar, NUR ein Praktikum, und noch nicht mal Mindestlohn, wie können die es wagen, ist ja quasi Majestätsbeleidigung!

Ich glaube, mit deiner Art hättest du gute Aufstiegs-Chancen bei jeder Gewerkschaft, warte doch einfach ab, bis die auf dich aufmerksam werden, und dich dann um jeden Preis haben wollen. In meiner Firma würdest du jedenfalls keinen Praktikumsplatz bekommen, ... nicht einmal unbezahlt.
Zitat von YenYen schrieb:Warum ich gerade sehr verunsichert bin ist der Grund das ich vorgestern noch zwei weitere Einladungen bekommen habe
schon klar... :D


melden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 08:04
Zitat von YenYen schrieb:Ich weiß daher nicht wie ich mich verhalten soll denn das Gespräch dafür ist erst Mitte April und ich weiß nicht wie es laufen wird . Ich kann schlecht jetzt iwo zusagen und dann meine Meinung ändern das wäre ja nicht richtig
Da sieht man mal wieder, dass Du in all Deinen Threads die Du bisher geschrieben hast, auch hinsichtlich Job, dass Du nix dazu gelernt hast.

Und war es nicht auch so, dass Du keinen Job mit viel Bewegung machen konntest?
Dann kannst Du die Finger gleich von der Arzthelferin lassen,denn die machen einige Meter am Tag.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass Du hier nicht die Wahrheit sagst, und hier irgendwelche Storys erfindest.
Erinnert ein bisschen an Münchhausen.

Was Du schon alles machen wolltest, aber immer eine Ausrede hattest warum dann doch nicht.


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 08:17
Zitat von YenYen schrieb:. Ich kann schlecht jetzt iwo zusagen und dann meine Meinung ändern das wäre ja nicht richtig
Doch. Kannst du. Du hast ja Probezeit und auch du kannst ohne triftigen Grund mit 14 Tagen Kündigungsfrist kündigen. Das ist kein Problem.

Man, das mit dem Praktikum in der Praxis hört sich so gut an und du hast sogar zwei freie Nachmittage. Lass dir das nicht entgehen. Unwahrscheinlich, dass du noch so ein gutes Angebot bekommst.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 08:18
@Kokolores82
@Peter0167
Tut mir leid ihr schätzt mich da falsch ein .


melden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 08:25
Nimm das Praktikum in der Praxis an. Sollte es sich tatsächlich noch etwas besseres ergeben, kannst du noch immer vor Ausbildungsstart kündigen.

Geh auch unbedingt zum Probetag, ganz egal ob du an dem Tag plötzlich krank bist oder ein Verwandter stirbt- geh hin und zieh es durch!!!


melden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 08:30
Ich würde an deiner Stelle das Praktikum annehmen, hier hast du die Chance und Zusage auf Übernahme / einen Ausbildungsplatz.
Das ist schon mal was was du fest in der Hand hast.

Auch wenn du leider schon schlechte Erfahrung hast machen müssen, so ist das ja ein anderer Betrieb / Menschen.
Das würde ich nicht so hergeben, vor allem für nichts was ungewiss ist.

Was ich ich allerdings machen würde wenn dir der andere Beruf mehr zusagt, das Gespräch im April auch Wahrnehmen und schauen was sich ergibt.

Was ich eher nicht machen würde auf das Gespräch im April allein zu setzten, du weißt ja nicht ob es überhaupt klappt am Ende gefällt es dir doch nicht so gut oder sie nehmen dich nicht. Dann hast du gar nichts.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 08:37
Ich werde auf jedenfall am Montag zum Probe arbeiten hinfahren . Möchte mir die Chance natürlich nicht entgehen lassen .


melden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 09:22
Das ist gut. Gib alles und solltest du gefragt werden, ob du dort bleiben möchtest, sag auf jeden Fall "ja". Kündigen bzw. das Praktikum abbrechen kannst du jederzeit- nutze deine Chance.

Selbst wenn es dort blöd ist, aber du es durchziehst, begibst du dich in eine bessere Position für künftige Bewerbungen.


melden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 09:56
Zitat von Anonnym42069Anonnym42069 schrieb:Das ist ja mehr als bei einem job 😂😂😂😂😂😂

Und sogar mehr als Hartz, könne man machen 😀
1000 brutto sind nicht mehr als man durch Hartz IV bekommt.


melden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 11:58
@Nerok
Wenn man nur den Regelsatz ohne Kosten der Unterkunft sieht ist das deutlich mehr.


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 12:06
Zitat von Anonnym42069Anonnym42069 schrieb:Wenn man nur den Regelsatz ohne Kosten der Unterkunft sieht ist das deutlich mehr.
Ja natürlich.. wenn es ums reine netto "Spielgeld" geht klar

Aber von den 1000€ brutto bleiben dir als Single knapp 800€ übrig von denen im schlechtesten Fall auch noch die Miete und Heizkosten runtergeht. Dann bist du im besten Fall auf Hartz IV Niveau wenn du in einer günstigen WG lebst.


Anzeige

melden