Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahltes Praktikum

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahltes Praktikum

17.03.2022 um 14:37
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass Du hier nicht die Wahrheit sagst, und hier irgendwelche Storys erfindest.
Erinnert ein bisschen an Münchhausen.

Was Du schon alles machen wolltest, aber immer eine Ausrede hattest warum dann doch nicht.
Ja, genau das.
Wenn man sich die Threads anschaut ist es schon ein Wahnsinn, wie viele Jobangebote die TE quasi hinterhergeworfen kriegt, aber nichts davon Bestand hatte.
Mein Lebenslauf ist auch holprig, sodass ich mir oft Gedanken mache, wie ich an meine Traumausbildung kommen soll, wenn ich in einem Jahr endlich mit dem Abi fertig bin. Ich hab allerdings immer gearbeitet.
Aber scheint ja nicht so schwer zu sein, wenn es geradezu Angebote regnet und ich mir nur noch was aussuchen muss.


@Yen
Ernsthaft, wenn das alles echt ist hier, dann gibt es genau Null Gründe, da nicht zuzuschlagen. Aber Obacht: Bei jedem Arbeitsplatz wird es diesen einen Kollegen/Chef geben, den man auf den Tod nicht leiden kann. Bei jedem. Job.
Das muss man aushalten. Das hat jeder. Kein Grund, hinzuschmeißen.

Anzeige
melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 20:20
Ich wollte mich nur kurz melden . Ich hatte heute meinen Probetag und habe die Ausbildung bekommen. Ich habe nochmal nachgefragt und es handelt sich nicht um ein Praktikum sondern ich werde als ungelernte Person eingestellt . Bekomme dann für Vollzeit ca 1100 €. Ich weiß nicht wie das dann mit dem Mindestlohn geregelt ist es liegt jedenfalls darunter.


2x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 20:33
Zitat von YenYen schrieb:Bekomme dann für Vollzeit ca 1100 €
Aber die Stelle ist nicht in Vollzeit oder jetzt doch?
Zitat von YenYen schrieb am 14.03.2022:32 stunden ca wobei ich 2 x 4 stunden und 3x 8 stunden mit 2 stunden pause pro tag habe habe dazwischen.



melden

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 20:33
Zitat von YenYen schrieb:Ich hatte heute meinen Probetag und habe die Ausbildung bekommen.
Zitat von YenYen schrieb:nicht um ein Praktikum sondern ich werde als ungelernte Person eingestellt
Das ist doch etwas ganz anderes, als eine Ausbildung.
Zitat von YenYen schrieb:Bekomme dann für Vollzeit ca 1100 €.

Brutto?
Zitat von YenYen schrieb:Ich weiß nicht wie das dann mit dem Mindestlohn geregelt ist es liegt jedenfalls darunter.
Trifft dieser Sachverhalt auf dich zu?
Für Arbeitsverhältnisse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die unmittelbar vor Beginn der Beschäftigung langzeitarbeitslos im Sinne des § 18 Absatz 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch waren, gilt der Mindestlohn in den ersten sechs Monaten der Beschäftigung nicht.“
Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/mindestlohn-ausnahmen/#Mindestlohn_in_der_Ausbildung


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 20:44
Ich war jetzt ca 3 Jahre nicht arbeiten ( außer
für 3 Tage vor einpaar Monaten ).

Heute z.B sollte zwar um 18 Uhr Feierabend sein aber da Patienten da waren ging das ganze bis 19.30. Man fängt um 8 an bis 13 Uhr und hat dann 2 Stunden Pause ( manchmal auch weniger ) . Es kann halt immer länger gehen. Das ganze dann 3x die Woche. Und dann halt die 2x 5 Stunden. Müssten dann ca 38-40 Stunden sein .

Ich soll bis Sommer als ungelernte Arbeiten und dann ab September die Ausbildung.

Montag ist Termin zum Unterschreiben .


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 20:46
@Yen
Hört sich doch gut an.

Ab wann geht's los? 1.4?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 20:49
@Pony2.4
Genau.


melden

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 20:57
@Yen
Mega! Ich hoffe, dass das klappt für dich. Durchziehen, nicht aufhören! Wegen gar nix! :)


melden

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 22:14
Von mir auch Mal herzlichen Glückwunsch zur Zusage! Ich wünsche dir von Herzen, dass du dran bleibst und es durchziehst! Das wäre wirklich genial. Dann hast du in drei Jahren einen Abschluss in der Tasche, der wirklich gefragt ist und hast endlich die Möglichkeit dich unabhängig von deinem Mann zu entwickeln!


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

21.03.2022 um 23:37
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Dann hast du in drei Jahren einen Abschluss in der Tasche
Also der letzte Versuch war nach bereits 3 Tagen beendet (wenn die Geschichten denn wahr waren). Woher nehmt ihr bloß diesen unglaublichen Optimismus?


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 05:28
Zitat von YenYen schrieb:Es kann halt immer länger gehen.
Das Arbeitsleben ist kein Ponyhof, gewöhn Dich dran.


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 05:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Woher nehmt ihr bloß diesen unglaublichen Optimismus?
Ich habe schon so lang flüchtigen Kontakt mit ihr, auch als sie noch unter anderem Namen hier registriert war.

Ich glaube, dass sie grundsätzlich vernünftig ist und was erreichen will, ich denke da spielen große Ängste und ihr Mann, sowie ihre Mutter mit rein, dass es bisher nicht geklappt hat. Ich erkenne bei ihr durchaus, hier und da, Parallelen zu mir (ich hab auch erst mit 30 eine Ausbildung begonnen) und deshalb glaube ich grundsätzlich daran, dass sie es schaffen kann.

Deutliche Worte zum Augen öffnen sind sicher durchaus wichtig, aber ihr zwischen den Zeilen zu unterstellen zu lügen halte ich für anmaßend. Zumal ich zwischen Lüge und Ausrede unterscheide.


melden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 07:48
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das Arbeitsleben ist kein Ponyhof, gewöhn Dich dran.
Joa, sagt sich so leicht. Aber grad Pfleger und medizinisches Personal wird ordentlich verheizt, auch vor Corona schon. Meine Freundin arbeitet als Fast-Ärztin (noch Assistenzärztin) im Krankenhaus und hat es jahrelang nicht geschafft, mal pünktlich Feierabend zu machen, weil sich ja sonst keiner um die Patienten kümmert.
Irgendwann hat sie es geschafft, das eigene Gewissen stumm geschaltet und kann meistens pünktlich gehen. Irgendwann muss Schluss sein, sonst geht man am Ende selbst drauf und brennt aus.
Ist aber auch nicht die beste Lösung. Aber was red ich, das ist ja schon seit Jahrzehnten so.


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 07:53
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber grad Pfleger und medizinisches Personal wird ordentlich verheizt
Das weiß ich, und das ist auch nicht zu begrüßen.
Deswegen sollte man sich auch gut überlegen, ob es der richtige Job ist.
Manch Arztpraxis hat schon bis 20 Uhr geöffnet.

Wobei, zeig mir eine Branche, wo Du nicht mal länger arbeiten musst? Ausser vielleicht Du arbeitest 3-Schicht Betrieb.

Wenn ich auf Audits unterwegs bin, hab ich auch locker 12 Stunden Tage, dass gehört einfach dazu.

Hier ist halt wieder der Punkt: Sie war einen Tag da, und hat dann schon was zu bemängeln.
Es tut mir leid, aber so wird Sie nie eine Ausbildung durchziehen, geschweige denn einem Job langfristig nachgehen.

Von nix kommt nix


2x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 07:58
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:eswegen sollte man sich auch gut überlegen, ob es der richtige Job ist.
Jo richtig, das ist eben da so üblich in diesem Bereich. Das müsste einem vorher klar sein.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das weiß ich, und das ist auch nicht zu begrüßen.
Gut, wir sind uns einig ;). Klang halt grad ein bisschen schroff, deswegen ging ich darauf ein.


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 08:12
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Gut, wir sind uns einig ;). Klang halt grad ein bisschen schroff, deswegen ging ich darauf ein.
Alles gut, kein Problem ;-)


melden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 08:23
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ausser vielleicht Du arbeitest 3-Schicht Betrieb.
Bei uns ist immer der Worst Case, dass man Spätdienst bis 22 Uhr hat aber abends meldet sich die Nachtwache krank. Das sind zum Glück Ausnahmen aber ich hatte das vor kurzem erst wieder. Da arbeitet man dann von 14 Uhr bis 6 Uhr am Folgetag durch :shot:

Also selbst Dreischicht ist nicht immer toll.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 12:42
Vielen Dank.

Ich habe vom Arzt beim Abschied ein kleines Buch über das Christentum bekommen ( obwohl er weiß das ich keine Christin bin ). Er meinte er würde seinen Patienten diese Werte vermitteln und möchte das die Mitarbeiter das ebenfalls tun. Ich finde sowas hat am Arbeitsplatz nicht zu suchen.


2x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 12:43
Zitat von YenYen schrieb:Vielen Dank.

Ich habe vom Arzt beim Abschied ein kleines Buch über das Christentum bekommen ( obwohl er weiß das ich keine Christin bin ). Er meinte er würde seinen Patienten diese Werte vermitteln und möchte das die Mitarbeiter das ebenfalls tun. Ich finde sowas hat am Arbeitsplatz nicht zu suchen.
Und nun wirst Du dort nicht anfangen zu arbeiten, oder wie darf man das verstehen?


1x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

22.03.2022 um 12:45
@Kokolores82
nein ich werde das einfach ignorieren. Wie gesagt sowas gehör da nicht hin. Ich fand das nur seltsam.


Anzeige

melden