Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Watership Down - ein Film für Kinder?

241 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Film, Zeichentrick, Kaninchen, Brutal, Watership Down

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:19
@Ajatarra
Man muss die Machart des jeweiligen Filmes betrachten. Die Darstellungen der jeweiligen Szenen, die akustische Darstellung der Handlung. Es gibt Zeichentrickfilme in denen zwar Gewalt in irgendeiner Form vorkommt, diese wird aber nur angedeutet oder versteckt gezeigt (so als Beispiel).


melden
Anzeige

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:20
@IvoryTower
Macht nichts. ^^
Ich google bei Gelegenheit mal.


@slobber
"Das kleine Arschloch" würde ich einem Kind im Grundschulalter nicht zeigen.
Wie habt ihr entschieden?

Was bist du von Beruf, wenn ich fragen darf?
Was Pädagogisches, nehme ich an.


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:21
@slobber

König der Löwen : Vater stirbt.

Bambi : Mutter wird erschossen.

Schneewittchen: wird vergiftet.


Und das ganz offensichtlich, nicht versteckt oder sonst was. Wieso sollten sie dann nicht auch Watership Down ansehen dürfen? Nur weil dort der Tod realistischer dargestellt ist?

Zumal einige "Kinderfilme" recht morbide sind.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:27
Ein wunderschöner Film.
Hab Buch, DVD und im Fernsehen gesehen.

Nicht unbedingt etwas für Kleinkinder, ab 10 Jahre würde ich empfehlen


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:29
@Ajatarra
Ajatarra schrieb:Nur weil dort der Tod realistischer dargestellt ist?
Exakt. Mit den Eltern zusammen, wie gesagt.


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:29
@CurtisNewton

Sagte ich doch bereits. :D


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:30
@IvoryTower

Hab ich auch grad rausgefunden :D

@Lepus

Naja ich denk mal, dass man als gute Eltern ungefähr wissen sollte, was man seinem Kind zumuten kann, wie empfindlich oder geistig reif es ist.

Es wird ja keiner gezwungen, sowas zu schauen.

Du hast halt immer das Problem, dass verschiedene Filme unterschiedlich auf Menschen wirken, auch auf Erwachsene. Altersfreigaben sind nur eine Orientierung.

Ich persönlich find beispielsweise nichts dabei, in einer Doku zu sehen, wie Löwen ein Zebra reissen, andere Leute dagegen können sich das nicht anschauen.

Und selbst heute, als Erwachsener, sehe ich mir manche Filme einfach nicht an :D


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:31
@IvoryTower

es stimmt schon, es kommt auf das wesen der kids an, ich spreche aus erfahrung. die einen sind eher härter im nehmen und die anderen sensibler, als eltern sollte man schon dahingehend differenzieren können.

ich hatte das große glück, mit 6 oder 7, Terminator & Co anzusehen, Michael Dudikoff und so, es war für mich echt cool, die aktion. war aber kein großer schock oder so, habe es eben genommen wie es kam. es hat mir nicht geschadet, keine alpträume oder ähnliches.

aber ich muss sagen, als ich mit 10 glaube ich JurassicPark gesehen habe, hatte ich echt schiss, das die fiecher gleich um die ecke kommen. :D

die eigenen kids heute würde ich solche streifen natürlich nicht sehen lassen, das ist ganz klar. ich weiß sehr genau wo bei meinen kids, jedes individuell die angstschwellen sind.


ok, den film wie im eingangspost beschrieben, würde ich sie nicht alleine schauen lassen. ich spiele nur zu gern den Erklärbär. :)


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:31
@IvoryTower
Es ist definitv nicht für kleine Kinder geeignet, die Serie schon aber nicht der Film, der ist viel zu verstörend und zu schwr zu verstehen. Habe ihn mit 8 gesehen und er ist sehr negativ in Erinnerung geblieben.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:32
Lepus schrieb: Ich kenne ein Kind, dass nach "Bambi" sehr verstört war.
"Dumbo" war mir als Kind unheimlich.


"König der Löwen" würde ich durchaus auch mit einem Kind zusammen angucken - ich habe ihn damals auch sehr gerne gesehen.
War mit meinen Kindern in : König der Löwen
Ich hab schon am Anfag gleich geheult, wegen der Musik, den wunderschönen Bildern

Kinder sind härter im nehmen
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Film sie genau so berührt hat wie mich .


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:33
Hatte als Kind mit solchen Filmen nie Probleme.
Es gibt nur einen Film den ich selbst heute nicht gucken weil ich ihn so schrecklich finde.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:34
@SBL2300

welcher denn genau? :note:


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:35
@SUPERVISOR1982
Yellow submarine


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:36
@Ferraristo

Oder du hast unrecht und redest dir was ein.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:37
@KimJongIl
oder ich bin ein Philosoph und du nicht :D


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:37
@Ferraristo

Wieso beleidigst du dich so sehr?


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:38
@Ajatarra

:D :D

König der Löwen:
5:47 (etwa)
Mufasas Tod wird nicht direkt gezeigt (das Niedergetrampelt werden), am liegenden Körper sind keine Blutspuren zu sehen. Er ist einfach nur leblos und reagiert nicht. Simba rennt nach kurzer Zeit zurück zu den anderen und ruft um Hilfe.
http://youtu.be/W3ZyZ_Rc23s

Bambi:
Sowieso ein mieser Film mit einem schwerwiegenden Fehler den dank des Filmes sogar Erwachsene noch machen.... Hirsche und Rehe können zusammen keinen Nachwuchs zeugen.
Von daher würde ich mir erst X Mal überlegen ob ich diesen Film meinem Kind zeige.
Genaueres kann ich zu dem Film nicht sagen da ich diesen irgendwann während der Grundschulzeit mal halbwegs sah, dies ist schon recht lange her.

Schneewittchen:
Schneewittchen ist 1. ein Märchen (Kinder lernen früh das Märchen erfundene Geschichten sind die so nie in Real abliefen). 2. Schneeewittchen stirbt nie, sie wird allenfalls betäubt, ist ohnmächtig und am Ende durch Sauerstoffmangel/ Vergiftung in einer Art Koma (sie "schläft" also tief). Jedes Mal wacht sie aber wieder auf. Das Märchen geht für sie gut aus da sie am Ende den Prinzen bekommt und glücklich mit ihm zusammen lebt.
Die Moral von diesem Märchen: Als Kind niemals ohne die Erlaubnis der Eltern die Haustür öffnen wenn jemand davor steht. Niemals von Fremden (ohne vorherige direkte Einwilligung der Eltern) etwas annehmen.

Watership Down:
Blut wird zeichnerisch dargestellt, abgerissene Körperteile, bluttriefende Zähne.... etc. Dazu die musikalische Untermalung die darauf abzielt die Situation noch gruseliger darzustellen.
Wo ist da die Moral ?


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:38
@KimJongIl
wtf?


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:39
@SBL2300

hmm, na ok, jeder ist halt anders ;)


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:39
@Kc
Da hast du recht.

Ich habe auch ein paar Filme auf meiner Blacklist.
Selbst die von mir hier erwähnten würde ich mir heute nicht unbedingt wieder angucken wollen (habe ich bei "Das letzte Einhorn" mehrmals versucht, mit dem gleichen Ergebnis, wie damals als Kind...).


@.lucy.
Ich musste auch heulen - an einigen Stellen im Film, auch anfangs wegen der Musik und den beeindruckenden Bildern. ^^
Deswegen liebe ich diesen Film. ^^
Da war ich 8 Jahre alt glaube ich. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Kinder auf einen Film reagieren.


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:40
@Ferraristo

Genau. Aber danke dass du mir indirekt sagst, dass ich weiss, was ich rede :)


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:40
@Lepus
Wir entschieden uns damals dafür ihrem Kind den Film nicht zu zeigen. Erst ein paar Jahre später war er soweit gereift den Film erfassen zu können, den Humor zu verstehen, zu verstehen das die Schimpfworte dort daheim bleiben und nicht jeder Person willkürlich entgegengeschleudert werden.

Erzieherin (plus sonderpädagogische Zusatzausbildung)


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:40
@SUPERVISOR1982
Konnte mir als Kind alles mögliche ansehen ohne Probleme weil meine Eltern mir erklärt hatten das das eben nur Filme sind. Aber yellow submarine.... Der schickt mich heute noch xD:-)


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:41
@KimJongIl
warum sollte ich mich beleidigen? :D


melden
Anzeige

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:41
@KimJongIl
@Ferraristo

seid ihr bald fertig euch hier zu battlen?


melden
239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
The Signs (Movie)29 Beiträge
Anzeigen ausblenden