weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Watership Down - ein Film für Kinder?

228 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Film, Zeichentrick, Kaninchen, Brutal, Watership Down

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 01:08
@shionoro
Cool. Mangas waren bei uns in Österreich nicht so weit verbreitet ausser Dragonball natürlich.

@Outsider
Ja :D Krasser scheiss damals


@Supervisor1982
Die 2 Mongos. :D Da gabs 2011 ne neue Staffel davon. :D


melden
Anzeige

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 01:09
@Creizie

läuft gerade bei mir in youtube, zu geil die beiden :)

wer kennt von euch Happy Three Friends?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 01:10
Ein kurzer Nachtrag zu "Die letzten Glühwürmchen", aus der deutschen Wikipedia:
Der Film wurde vom deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum als „Top-Video“ bewertet. Das Lexikon des Internationalen Films nannte den Film einen „Zeichentrickfilm von großer Ernsthaftigkeit, der alles Kindliche des Genres hinter sich lässt“[1] und empfahl aufgrund der schonungslosen Darstellung der Schrecken des Krieges entgegen der FSK-Einstufung ab 6 Jahren eine Altersbeschränkung von 16 Jahren.[4]
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Und wie das Leben so spielt: da ich momentan ziemlich viel Zeit habe, hat mich die Erwähnung dieses Films hier im Thread dazu verleitet ihn mir anzusehen ( geht etwas über eine Stunde ). Und obwohl ich ihn kannte und weitaus älter als die empfohlenen 16 Jahre bin ( :D ) hat mich dieser Film wieder einmal tief berührt - tiefer als so mancher Realfilm. Wenn man dieses Werk ansieht schämt man sich Teil der Spezies Mensch zu sein ...


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 01:12
@Helenus

war traurig, aber fand das gar nich soooo schlimm, barefoot gen finde ich zeigt die Kriegswirren besser.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 01:12
@shionoro
Barefoot Gen is hart.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 01:14
@shionoro
Danke für den Tipp. Kannte ich nicht, klingt aber ähnlich. Jetzt brauche ich jedoch erstmal ein paar Stunden Rekonvaleszenzzeit, um über die Glühwürmchen hinweg zu kommen :D


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 01:15
@Creizie

Ja, isses, aber auch sehr herzlich und schön finde ich.
das mag ich an künstlerischen dingen.
Wenn etwas schaurig schön ist.

@Helenus

besser so^^


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 02:07
War Plague Dogs hier schon im Gespräch? Der soll noch mehr unter die Haut gehen als Watership Down.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 07:42
Wann kapieren die Leute endlich mal, dass nicht alle Zeichentrickfilme für Kinder sind?


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 08:52
@löm

Solange die Produzenten, egal welcher Sender es ist, weiterhin Trickserien zeigt, die als "ein tolles Familienerlebnis" oder "ein wunderbarer Kinderfilm" beschrieben werden, ist es naheliegend dass die meisten Eltern nicht weiter nachfragen ob der gezeigte Film überhaupt für das Kind geeignet ist. Das ist denke ich das Hauptproblem dabei.

Speziell Animes, wie schon aufgeführt, sind ursprünglich eigentlich für Erwachsene vorgesehen. Die besten Beispiele dazu wären "Elfenlied" und "Hellsing".

Gegen diese und wahrscheinlich auch manch anderer "Zeichentricks" bzw. "Mangacomics" ist Watership Down nun wirklich Kinderkram.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 08:57
@Ajatarra
Jo, ist ja nichts Neues, dass Deutsche ein gestörtes Verhältnis zu Comics haben ;).


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 09:01
@löm
und dier JApaner noch viel mehr ;)


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 09:03
@Ferraristo
Du meinst, dass die Japaner oft merkwürdige Anime und Mangas produzieren? Das liegt aber nicht am Format, sonderm am Inhalt, und da musst du bei der Geselschaft anfangen.
Da ist wenigstens allgemein klar, was für Kinder und was für Erwachsene ist.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 09:03
@löm
ich meine eher Hentai


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 09:04
@Ferraristo
Und wo ist bei Hentai jetzt ein gestörtes Verhältnis zu dem Format? :D


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 17:18
@shionoro schrieb:
Es gibt weiterhin wundervolle Anime und manga, die eben nicht den genrekonventionen unterliegen, genau wie es eben bei musik und filmen der fall ist.
Kannst du mir ein paar interessante Manga/Anime nennen?
Ich suche schon länger nach außergewöhnlichen Manga, weil mir der Mainstream zu öde geworden ist.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 17:29
Rico schrieb:War Plague Dogs hier schon im Gespräch? Der soll noch mehr unter die Haut gehen als Watership Down.
Der Film geht mir noch Heute an die Nieren. Vor allem das Ende ...
Kann nichteinmal mehr sagen wie Alt ich war, als ich den das erste mal gesehen hatte.

Meiner Meinung nach nicht für Kinder geeignet.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 17:35
Mh, verstehe eig. nicht, wie man so eine Frage/These in den Raum stellen kann, die weder jemand in dem Sinne befürwortet ( ausser ein blinder jugendschutz der 80er jahre ), noch dafür eintritt..Hab noch nie gehört, das Leute die den Film kennen sagen " ohja, toller Kinderfilm, kann ich nur weiterempfehlen" Es ist eben eiigentlich ein Film für Jugendliche. Der Film arbeitet in gewisser Weise mit kindlichen Erzählweise ( klassische Fabeltiere ), sich aber durch die Motive ( Krieg, Genozid, Folter, Tod, Verlust etc.) deutlich von Kindgerechter Unterhaltung unterscheidet, und eher große Kinder und Jugendliche anpricht, für die das Thema Tod und Vergänglichkeit so langsam interessanter wird.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 18:11
Rico schrieb:War Plague Dogs hier schon im Gespräch? Der soll noch mehr unter die Haut gehen als Watership Down.
Habe mir mal auf Wikipedia die Geschichte durchgelesen. Das Buch, auf dem der Film basiert ist wohl auch von Richard Adams und soll in "noch stärkerem Maße nicht für Kinder geeignet sein". Klingt aber trotzdem sehr interessant. Werde ihn mir mal anschauen. :)


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 21:48
@IvoryTower

Ich bin durch mit Watership Down und glaube nicht, dass Kinder so etwas traumatisieren könnte. Die Ratten am Friendhof tauchen sehr plötzlich auf; das sorgt schonmal für einen Schockmoment. Es fließt auch ein bisschen Blut, aber alles in allem ist die Botschaft des Filmes eine sehr positive und aufmunternde: Selbst Hasen, die von zahlreichen natürlichen Feinden umgeben sind und mit keinen Waffen ausgestattet sind, mit denen sie sich wehren könnten, können durch Zusammenhalt und Freundschaft jede Gefahr überstehen.

Der Anblick des Kampfes zwischen Hund und Anfüherer des anderen Baus bleibt dem Zuschauer erspart, also ist das vermutlich Schlimmste brav zensiert.

Was anderes wäre es gewesen, wenn der gesamte Stamm ausgelöscht worden wäre oder von den Hasen im anderen Bau unterdrückt worden wäre. Aber unterm Strich waren es am Ende mehr Hasen als am Anfang (durch die Befreiung der Rebellen im anderen Bau) und alle schienen glücklicher - der kleine Hase mit seiner psychischen Intuition war kein Außenseiter mehr, sondern wurde akzeptiert und geschätzt.

Der Film hat auch eine Ökobotschaft, die den Gerechtigkeitssinn der Kinder ausprägt. Die Bauarbeiten, durch die der alte Bau zumindest teilweise evakuiert wurde, die Straße mit dem Roadkill, die Eisenbahn.

Sonst freundlich dargestellte Tiere wie Hunde und Katzen werden auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und sind hier die Fieslinge. Weitet den Horizont des Publikums und macht die Kinder offener, denn die Kategorien Gut und Böse sind eine Frage der Perspektive.

Alles in allem halte ich es für einen gelungen Kinderfilm. Stephen King hat einmal geschrieben: Wer als Kind nicht die Angst vor der Dunkelheit verliert, wird immer Angst im Dunkeln haben. Watership Down hat eine düstere Atmosphäre und wirkt bedrückend, aber ist gerade deswegen, und wegen der Moral langfristig umso bereichernder fürs junge Publikum.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

15.08.2013 um 21:52
Der im Film vollzogene Vergleich zwischen repressiver Diktatur und freiheitlicher Gesellschaft ist auch ein nicht zu vernachlässigendes Merkmal der erzieherischen Facette von Watership Down.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

16.08.2013 um 01:12
Ich bezweifle, dass ein 7Jähriges Kind die Komplexität der Erzählung begreift. Und ab 10/11 bewegen wir uns schon langsam aus dem Kindsein heraus. Dann werden auch die richtigen Fragen gestellt, der Ethikunterricht in den Klassen beginnt auch in dem Alter..

Sogar die meisten Älteren erkennen darin in erster Linie eine ziemlich übertriebene Schilderung von Gewalt und Mord, Leben und Tod. Die Bilder werden dramatisiert, es gibt diesen unglaublich rührseeligen Soundtrack. Dabei ist, wie @slobber schon sagt, die Realität vor der Haustüre, die Natur 1000mal lehrreicher, als diese konstruierte, politisierte, moralisierte Zeichentrickseifenblase.

Ich sehe darin nicht unbedingt einen schlechten Film. Aber was ich sehe ist ein Film, der wenn es um den pädagogischen Mehrwert geht, für Kinder zu komplex und verwirrend ist, für junge Erwachsene aber zu einfach, und vor allem wird die Moral mit erhobenem Zeigefinger gepredigt.

Irgendwie löst der Film alle Jahre wieder so eine kontroverse Diskusion aus, NUR weil es Zeichentrick ist, und wie es sein kann das so "düstere" Inhalte in den Comicstil verfrachtet werden..
Deutschland lebt, was Zeichentrick und Comic für Erwachsene angeht, wenn es auch einige bedeutende Vertreter gibt, immer noch hinterm Mond. Anderswo, schon im Nachbarland Frankreich, Belgien, Holland ist der Erwachsenencomic in allen Fascetten, von ernsten Politischen Themen, Satiren bis hin zum Porno Gang und Gebe, und erfreut sich großer Beliebtheit. Hier ist es immer noch eine kontroverse, wenn man über einen Zeichentrickfilm für Erwachsene aus den 70ern spricht.

Natürlich gibt es gerade einige japanische Vertreter die insbesondere das japanische Trauma verarbeiten..Auch gibt es einige Comics die bekannt geworden sind zur Kubakrise, Israel/Palestina, Kambodscha, Ruanda etc.. (zb Waltz with Bashir, Persepolis, Castro, Barefoot Gen, Die letzten Glühwürmchen ) Aber das kennen auch wiederum fast nur die, die ab und zu in den Comicladen gehen, oder das Feullieton lesen.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

17.08.2013 um 21:25
DeadPoet schrieb:und vor allem wird die Moral mit erhobenem Zeigefinger gepredigt.
War in Anbetracht des Kalten Krieges vermutlich auch nötig :D Nur eine These, aber spiegelt der Hasenbau des "Generals" etwa nicht die Sichtweise der NATO-Staaten auf die USSR wider?


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

18.08.2013 um 02:42
@Rico
Könnte ich garnicht mehr sagen, es ist schon zu lange her, seit ich das letzte mal diesen Film sah. Aber ja, daß es generell als Parabel auf den Krieg verstanden werden soll, ist klar. Da es auch um territoriale Streitigkeiten geht, könnten auch einige andere Konflikte der Weltgeschichte in Betracht gezogen werden. Auch die Hasenreligion, und ihre ewigen Jagdgründe hat was..durch die Distanz zum Gesehenen fällt es leichter, die manipulative Natur des Systems Religion zu enttarnen.


melden
Anzeige

Watership Down - ein Film für Kinder?

19.08.2013 um 22:11
Wer als Kind nicht die Angst vor der Dunkelheit verliert, wird immer Angst im Dunkeln haben. Watership Down hat eine düstere Atmosphäre und wirkt bedrückend, aber ist gerade deswegen, und wegen der Moral langfristig umso bereichernder fürs junge Publikum.

Treffend formuliert.


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Filmkritik48 Beiträge
Anzeigen ausblenden