Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.08.2023 um 01:38
Ich hänge bei Serien immer sehr hinterher... deswegen jetzt erst Dark (Netflix) gesehen. Und was soll ich sagen, diese Serie hat mich komplett umgehauen, einfach Wahnsinn. Zwischenzeitlich mal etwas "langatmig", aber sehr gut zu Ende geführt.

Anzeige
melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

13.08.2023 um 08:59
Red Rose

Naja, so begeistert bin ich jetzt nicht. Im Großen Und Ganzen fand ich die Serie ein wenig langweilig, schauspielerisch teilweise ein wenig hölzern und ohne sinnvolle Auflösung.

6/10

Nee, da waren die schönen kleinen Lügnerinnen deutlich besser. (zumindest bis Staffel 5)


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.08.2023 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und ohne sinnvolle Auflösung.
Naja klar, es sollte ein Cliffhanger sein, weil man wohl auf eine zweite Staffel hofft.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

14.08.2023 um 21:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja klar, es sollte ein Cliffhanger sein, weil man wohl auf eine zweite Staffel hofft.
Okey, ist ein Argument :D


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

16.08.2023 um 13:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 13.08.2023:und ohne sinnvolle Auflösung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja klar, es sollte ein Cliffhanger sein, weil man wohl auf eine zweite Staffel hofft.
Früher war es ja tatsächlich mal so, das eine Serie (oft) mit einer Auflösung des Plotes endete. Und wenn die Serie erfolgreich war, dann dachte man sich eine Fortsetzung oder alternative Geschichte für eine weitere Staffel aus. Was waren das doch für tolle Zeiten...
Für die heutige Generation der Netflix Seriengucker kaum vorstellbar, das eine Serienstaffel ohne Cliffhanger und dafür mit einer plausibelen Auflösung endet.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

16.08.2023 um 17:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Früher war es ja tatsächlich mal so, das eine Serie (oft) mit einer Auflösung des Plotes endete. Und wenn die Serie erfolgreich war, dann dachte man sich eine Fortsetzung oder alternative Geschichte für eine weitere Staffel aus. Was waren das doch für tolle Zeiten...
Das hatte allerdings mitunter auch den Nachteil, dass spätere Staffeln dann manchmal inhaltlich schwächer waren, weil auf Teufel komm raus irgendein neuer, möglichst spannender Handlungsbogen her musste, wenn die Produzenten aus einer erfolgreichen Serie noch Geld rausholen wollten, obwohl die Handlung eigentlich sinnig abgeschlossen gewesen wäre. Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich früher hin und wieder Serien abgebrochen hatte, weil es mir ab einem gewissen Punkt inhaltlich zu wild wurde.

Tatsächlich sind Cliffhanger ja eigentlich nur dann ein Problem, wenn sich Anbieter wie Netflix dazu entschließen, Serien mittendrin nicht mehr fortzuführen. Dann schaut man in der Tat in die Röhre.

Momentan schaue ich "The Rookie" und "The Rookie: Feds". Wenn da nicht immer bloß zwei Folgen pro Woche freigeschaltet werden würden, hätte ich beide aktuellen Staffeln während meines Urlaubs vermutlich schon durchgebingt.

Außerdem habe ich eben das mit den zwei Staffeln der amerikanischen Version von "Ghosts" getan, die ich in die Finger kriegen konnte und versuche gerade, meine Bedenken beiseite zu schieben und endlich mal "Interview with the Vampire" und danach gegebenenfalls noch "Mayfair Witches" durch zu gucken. Aber das kostet echt Überwindung.

Also, nicht, dass die erste Folge von "Interview with the Vampire" jetzt an sich schlecht gewesen wäre, echt nicht. Aber das dazugehörige Buch gehört zu meinem Lieblingsbüchern und der Film von 1994 ist natürlich auch eine Hausmarke, auch wenn der natürlich inhaltlich teilweise ebenso inkorrekt war. Da der titelgebenden Rolle nun eine andere Hautfarbe gegeben wurde und der Charakter im Buch Sklavenhalter war, war mir allerdings vorab schon klar, dass in der Serie entweder historische Tatsachen abgeändert werden oder der Charakter stark angepasst werden musste. Letzteres war nun der Fall, inklusive einer Abänderung des zeitlichen Drumherums. Nun gut, ich werde mich darum bemühen, die Serie als ein eigenständiges Werk zu betrachten, das an das Buch nur noch grob angelehnt ist. Die Autorin scheint der Sache zu ihren Lebzeiten ja noch ihren Segen gegeben zu haben.

Ähnliches vermute ich im Übrigen bei "Mayfair Witches". Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich die Bücher derselben Autorin gelesen habe, aber das Inzest-Thema und eine Lolita-Komponente in Bezug auf einen bestimmten Charakter, waren da doch sehr präsent. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zumindest so raumgreifend wie es in den Büchern vorkam auch in die Serie übernommen wurde und habe daher ähnliche Erwartungen wie an "Interview with the Vampire".


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

16.08.2023 um 19:56
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Momentan schaue ich "The Rookie"
Ja, das schauen wir auch gerade mit Vergnügen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:und "The Rookie: Feds
Die Serie hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Ist die genau so gut, wie The Rookie?
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich früher hin und wieder Serien abgebrochen hatte, weil es mir ab einem gewissen Punkt inhaltlich zu wild wurde.
Naja, da sehe ich keinen großem Unterschied zu heute.
Bei Pretty Little Liars z.B. hätte man auch sehr gut nach Staffel 5 aufhören können.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

16.08.2023 um 20:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Früher war es ja tatsächlich mal so, das eine Serie (oft) mit einer Auflösung des Plotes endete. Und wenn die Serie erfolgreich war, dann dachte man sich eine Fortsetzung oder alternative Geschichte für eine weitere Staffel aus. Was waren das doch für tolle Zeiten...
Für die heutige Generation der Netflix Seriengucker kaum vorstellbar, das eine Serienstaffel ohne Cliffhanger und dafür mit einer plausibelen Auflösung endet.
Das gibt es mitunter schon noch, wenn es zum Beispiel von vornherein als Miniserie geplant ist. Da gibt's auch einige gute bei den Streaminganbietern.

Wenn eine Serie auf mehrere Staffeln ausgelegt ist, sind Cliffhanger schon sinnvoll, um die Zuseher bei der Stange zu halten.

Du hast sicher die Streiks der Autoren und Schauspieler mitbekommen. Das ist gerade keine einfache Zeit, man muss erst einmal jemand finden, der sich eine Fortsetzung oder neue Handlung ausdenkt 😉.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Tatsächlich sind Cliffhanger ja eigentlich nur dann ein Problem, wenn sich Anbieter wie Netflix dazu entschließen, Serien mittendrin nicht mehr fortzuführen. Dann schaut man in der Tat in die Röhre.
Ja, das sehe ich auch so. Ich finde es immer doof, wenn dann eine Serie überraschend doch gecancelt wurde und es keinen sinnvollen Abschluss gibt. Aber wenn schon fix ist, dass es weitergeht, meinetwegen 🤷🏼‍♀️. Meist dauert es eh so lange, bis die neue Staffel kommt, dass ich das Ende der alten schon vergessen habe.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

16.08.2023 um 23:41
Ich habe noch mal mit 12 Monkeys angefangen. Vor einigen Jahren war ich da nach der Hälfte ausgestiegen. Zeitreisen sind kompliziert und verwirrend. :D


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

16.08.2023 um 23:56
The world beyond.
Naja der hit ist es nicht.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

17.08.2023 um 06:31
@3.14
Das war tatsächlich eine der wenigen Serien die ich abgebrochen habe weil sie so schlecht ist.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

17.08.2023 um 07:09
From, schon ganz gut. Bis jetzt das bessere Lost


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

17.08.2023 um 19:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Serie hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Ist die genau so gut, wie The Rookie?
"The Rookie: Feds" läuft, genauso wie die 5. Staffel der Mutterserie, aktuell nur auf WoW, ehemals Sky.

Da beide Serien sehr miteinander verflochten sind, mehr noch als bei manch anderem Spin-Off, bei dem z.B. ein Charakter aus der Mutterserie in eine neue Umgebung gesetzt wird, ist Feds quasi so etwas wie die Erweiterung der Mutterserie, nur mit einem Fokus auf anderen Charakteren.

Es dreht sich da alles um Simone Clark, die der älteste Rookie ist, den das FBI jemals hatte und ihr Team drumherum. Da dieses Team zufälligerweise ebenfalls in Los Angeles beheimatet ist, kommt es bei "The Rookie" in der 5. Staffel vermehrt zu Fällen, in denen das FBI hinzugezogen werden muss und umgekehrt kommt das FBI in Feds natürlich auch nicht um die Polizei drum herum.

Das ging zuletzt so weit, dass ein Fall, der in der einen Serie begann, in der anderen abgeschlossen wurde. Ich kann mir also vorstellen, dass es als Rookie-Gucker auch ziemlich unbefriedigend sein kann, Feds völlig links liegen zu lassen und zusätzlich muss man entsprechend drauf achten, die einzelnen Folgen halbwegs in der richtigen Reihenfolge zu schauen. Letzteres ist momentan insofern kaum ein Problem, als bei WoW wöchentlich je Serie nur zwei Folgen freigeschaltet werden.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

18.08.2023 um 23:36
Class of '07

"Waterworld" meets "Yellowjackets". Damit lässt sich diese Serie wohl am besten beschreiben. Nur mit Comedy, bisschen Drama und einem starken australischen Akzent. Ich bin durch Zufall drüber gestolpert und fand die erste Staffel ganz ok. Nicht überragend, manchmal musste ich lachen aber nicht jeder Joke zündet.

Zur Story: Nach einer Flutwarnung auf ihrem Handy findet sich Zoe Miller (Emily Browning) plötzlich in ihrer alten High-School auf einem Berg wieder. Zufälligerweise findet dort gerade eine große Reunion-Party ihres Jahrgangs statt. Sie versucht, alle zu warnen, aber ohne Erfolg. Plötzlich ist der Berg eine Insel und von schier unendlichen Mengen an Wasser umschlossen. Nun müssen die jungen Frauen ums Überleben kämpfen, Nahrung beschaffen und zu allem Überfluss funktionieren die Toiletten auch nicht mehr.

Noch ein paar Anmerkungen, Meinungen und das Ende im Spoiler:

SpoilerDie Charaktere sind gut gemacht und man wird schnell warm mit den einzelnen Damen und ihren Besonderheiten. Ich mag allerdings nicht alles an der Story. Bspw. sind die Frauen sauer auf Zoe, da sie sie nicht ordentlich gewarnt habe, aber eigentlich haben sie ihr einfach nur nicht richtig zugehört. Auch die Sache mit den Toiletten, Nahrung und Strom ist in meinen Augen zu schnell gelöst. Neben Zoe gefällt mir auch ihre ehemals beste Freundin Amelia sehr gut. Beide haben eine tolle Entwicklung und am Ende "treten" sie beide auf dem Fahrrad-Kanu gemeinsam auf zu neuen Welten. Amelia leidet unter Depression und leider wird ihr Antidepressiva knapp.

Sandy ist ebenfalls erwähnenswert. Sie ist die klassische arrogante zickige fordernde Nervensäge, die den ganzen Tag nur rum heult und Panik schiebt. Dies geht soweit, dass Zoe und Saskia sie schlafend mit einem Kanu aufs offene Meer schubsen in eine ungewisse Zukunft. Aber sie rechnen beide damit, dass sie tot ist. Saskia ist auch noch zu erwähnen. Sie war auf der Schule die Mega-Bit*h, die alle gemobbt und fertig gemacht hat. Anfangs ist sie ganz zahm, doch schnell wird klar, dass die Frauen Saskia in alter Form als Anführerin brauchen, um zu erleben.

Dies klappt anfangs auch ganz gut, bis Saskia schließlich alles zu Kopf steigt und sie am Ende sogar als "Mörderin" von Sandra angeklagt wird. Doch welch Überraschung: Sandra ist gar nicht tot. Sie hat sich auf dem Wasser durchgeschlagen und hauptsächlich von Möwen ernährt. Und laut eigener Aussage auch von einem unvorsichtigen Seemann genascht....

Kannibalismus wird auch in den letzten Folgen thematisiert. Die Nahrung wird nämlich knapp. Am Ende soll es ein Konzil geben, welches entscheidet, wer gegessen werden soll. Amelia, die nun vollends unter Depression leidet, will sich freiwillig opfern. Zoe schlägt sie KO und zerrt sie in einen Schuppen. Die anderen glauben, Zoe würde sie vorbereiten, doch in Wahrheit fliehen sie gemeinsam auf dem "Fahrrad-Boot" übers Meer. Es gibt nämlich noch "Leben" da draußen und irgendwo auch noch Antidepressiva.

Währenddessen nähert sich ein Boot mit hungrigen Männern. Die Frauen sind anfangs angetan, doch dann bewaffnen sie sich mit Steinen und Stöcken und sind bereit, für einen Kampf auf Leben und Tot.



Eine zweite Staffel halte ich für möglich. Zumindest das Ende lässt einen gewissen Spielraum offen.


Wenn ihr den Spoiler jetzt gelesen habt, bitte nicht wundern. Ja, es ist eine Comedy-Serie. :D

Youtube: Class of '07 - Official Trailer | Prime Video
Class of '07 - Official Trailer | Prime Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

19.08.2023 um 02:54
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Das war tatsächlich eine der wenigen Serien die ich abgebrochen habe weil sie so schlecht ist.
Vielleicht pausieren, hab nach TWD FTWD glaub ich ne Überdosis 😂 meine besser Hälfte ist von den Zombies genervt, ich schmeiße die inzwischen aus dem Fokus raus und widme mich der Charakterentwicklung der Protagonisten.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

19.08.2023 um 09:27
Ich schweige für dich auf Netflix

Im Original heißt die Serie The Stranger und basiert auf einem Buch von Harlan Coben
Der verheiratete, zweifache Vater Adam Price führt ein glückliches Leben, bis eine Fremde ihm ein dunkles Geheimnis über seine Frau verrät. Adam setzt daraufhin alles daran, die Wahrheit zu erfahren, wodurch er sich in Lebensgefahr begibt.
Quelle: https://www.netflix.com/at-en/title/81001209?source=35&preventIntent=true

Das ist die offizielle Beschreibung von Netflix, die es meiner Meinung nach nicht trifft. Ich hatte nie das Gefühl, dass Adam in Lebensgefahr ist wegen der Geheimnisse, sondern weil er im Zuge dessen ganz zufällig etwas anderes aufdeckt.

Das ist so eine Miniserie mit einem Ende, das keine Fragen offen lässt. Mir hat die Geschichte gefallen, die Schauspieler waren auch durchwegs gut.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man lange im Dunkeln darüber gelassen wird, wie und wohin Corinne verschwunden ist. Die Auflösung erfolgt wirklich ziemlich am Ende und ist sehr gut gelungen.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

19.08.2023 um 15:01
Hijack

Miniserie in Echtzeitmanier auf Apple TV+, die trotz der namensgebenden Handlung keine unnötigen Längen hat.
Nichts Bahnbrechendes zwar, kann man sich aber in einem Rutsch durchaus gönnen.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

19.08.2023 um 18:19
"The Sinner"

Netflix

Staffeln 1 und 2 gesehen und bin nun bei Staffel 3....
Jeweils 8 Folgen

Staffel 1 "Cora" kannte ich theoretisch schon, da ich mal Fan der Bücher von Petra Hammesfahr war, das namensgebende "Die Sünderin" natürlich auch gelesen habe....
Da das eine amerikanische Serie ist, spielt es auch da, aber Buchvorlage wurde hier imho sogar noch übertroffen.
Jessica Biehl ist Cora und Bill Pullman der Detective Harry Ambrose, der das alle Staffeln über bleibt bzw. in Staffel 4, pensioniert ist.
Jessica Biehl wurde ab Staffel 2 Co- Produzentin.

Staffel 2 "Julian" war auch gut, 13jähriger ermordet scheinbar seine Eltern mit Gift.
Der Jungdarsteller Elisha Henig spielt hier so gut, dass ich denke, von/mit ihm wird man noch mehr sehen...

Staffel 3 ist jetzt "Jamie", ein undurchsichtiger Geschichtslehrer, der den Unfall überlebte, bei dem sein (ehemals) bester Freund starb.
Wie gesagt, ich schaue noch, bin bei Folge 4.

Etwas anstrengender bisher für mich als die 2 vorigen Staffeln, aber wenn man was mit Nietzsche anfangen kann, kann man auch den philosophischen "Ansatz" dieser Staffel nachvollziehen. Finde ich bis jetzt zwar, wie gesagt, etwas anstrengend, aber auch interessant. Bin gespannt...


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

19.08.2023 um 18:27
Bearbeitungszeit abgelaufen... habe gerade gemerkt, dass Jessica Biel ohne "h" geschrieben wird, sorry.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

22.08.2023 um 17:08
The Sinner- Jamie (Staffel 3) zu Ende geschaut

Puh... nee, gefiel mir dann doch nicht mehr so.

Ab Folge 6 ist es irgendwie nur noch langweilig, ich verstand Ambrose nicht mehr und Jamie auch nicht.
Einerseits hatte es ein bisschen was von "American Psycho", andererseits war mir nicht mehr klar, warum das so in die Länge gezogen wurde.
Dazu dann noch, ja ich achte auf sowas, war der Sohn, der erst paar Wochen alt war, nicht mehr zu sehen. Die Frau geht in ihren Laden arbeiten, auf irgendwelche Versteigerungen, macht was im Haus.... kein Sohn mehr da. Wird nur von ihm gesprochen. Kurz nach der Geburt sieht man ihn ein paar mal, dann ist er "verschwunden".
Ja, vielleicht lag es einfach nur daran, dass die Dreharbeiten zu lange dauerten und man nicht mehrere Babies mit ähnlichem Aussehen und im richtigen Alter "
verpflichten" konnte für jeweils nur paar Minuten, aber dann hätte man wenigstens babytypische Sachen zeigen können.... und auch erklären, wo das Baby war, wer auf es aufpasste usw., wenn Mutter so tat, als gäbe es den Kleinen gar nicht.... 😉 Für Einstellungen von weitem hätte es auch eine Puppe getan. Geht in Horrorfilmen doch auch. 😉

Staffel 4 "Percy"

Wieder am einiges besser als Krimi/Thriller und überhaupt....
Habe aber die Folgen 7 und 8 noch nicht geschaut...

Weil....

....ich jetzt "Shelter- Der Schwarze Schmetterling"

auf Prime

angefangen habe.

Die ersten 3 Folgen sind zu sehen, die nächsten erscheinen jeweils freitags... 8 sollen es wohl insgesamt sein.
Ist nach Harlan Coben (Myron/Mickey Bolitar- Reihe), seine Tochter Charlotte fungiert als Co- Produzentin und wohl auch als Teil- Drehbuchautorin.
Ist ganz frisch und zwar eher auf jugendliches Publikum gemünzt, aber der Nebenstrang dürfte auch Erwachsene, besonders geschichtsinteressierte, interessieren. Auch kann ich imho schon jetzt sagen, dass dieser Nebenstrang eher gar keiner ist....
Titel der Serie und so... Ist nicht schwer, da Zusammenhänge zu vermuten....

Bin jedenfalls gespannt auf Folge 4 am Freitag....


Anzeige

melden