Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.12.2022 um 11:22
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Und genau das unterscheidet eine Freak-Show von der seriösen Befassung mit der Materie.
Was ich mittlerweile auch gut finden würde, eine Art Mythbuster.Wo Spukgeschichten entlarvt werden.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.12.2022 um 18:16
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das gilt im Prinzip auch für Ovilus.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wurde die Ovilus (wir haben damit nie zu tun gehabt) vom Hersteller nicht sogar als Spielzeug deklariert?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.12.2022 um 19:06
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Bei diesen Ausführungen beziehe ich mich NICHT auf die Arbeit von Jürgenson oder aus dem Bereich ITK sondern primär auf die Arbeit mit solchen Gerätschaften.
Haben wir uns missverstanden? Ich erklärte nur, dass der Ursprung offensichtlich in der ITK zu suchen ist. Die ITK hat ja den Grundstein zur Kommunikation mit Geistern oder anderen Entitäten gelegt, wobei ich auch hier sehr skeptisch bin, z.B. was die vermeintliche Kommunikation zwischen Adolf Homes und seinen Geistern betrifft: "Wir sprechen über Totenfunk" oder "Anwärter bei Zentrale" etc.pp. Da bin ich persönlich raus. Auch die Klarheit der Stimmen wurde von niemand anderem so erzielt. Sprach er nicht auch mit diesem verstorbenen Wissenschaftler "Dr. Müller?" Darauf angesprochen, dass dieser Geist während seiner Durchsagen atmet, antwortete Homes, dass er damit die Glaubwürdigkeit erhöhen wollen würde, dass es paranormal ist. Macht natürlich absolut Sinn, oder? Jeder Mensch geht davon aus, dass ein Toter atmet. 😉

Ich denke aber, um den Bogen wieder zurück zu spannen, dass Steve Huff hier seine Inspirationsquelle für das Portal fand. Dabei meine ich jedoch nicht, dass er eine technische Erweiterung erzielen wollte, sondern diese Grundidee entstand, Geister live sprechen zu lassen. Ich weiß nicht, wie er sich das grundsätzlich vorgestellt hat, aber scheinbar geht er wohl davon aus, dass Geister oder "was auch immer" in der Lage sind die Laute zu manipulieren. Wie er darauf kommt, bleibt wohl ein Geheimnis. Er behauptet ja, direkt von Drüben die Anleitung zum Bau des Portals erhalten zu haben. Es wäre aber auch nett gewesen, wenn die Entitäten eine weniger pareidolieanfällige App vorgeschlagen und darauf bestanden hätten, keine Wörter zu integrieren.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.12.2022 um 08:56
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wurde die Ovilus (wir haben damit nie zu tun gehabt) vom Hersteller nicht sogar als Spielzeug deklariert?
Das wäre ja noch schöner. Als solches ist es auch zwingend zu betrachten!
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Haben wir uns missverstanden? Ich erklärte nur, dass der Ursprung offensichtlich in der ITK zu suchen ist. Die ITK hat ja den Grundstein zur Kommunikation mit Geistern oder anderen Entitäten gelegt, wobei ich auch hier sehr skeptisch bin, z.B. was die vermeintliche Kommunikation zwischen Adolf Homes und seinen Geistern betrifft: "Wir sprechen über Totenfunk" oder "Anwärter bei Zentrale" etc.pp. Da bin ich persönlich raus. Auch die Klarheit der Stimmen wurde von niemand anderem so erzielt. Sprach er nicht auch mit diesem verstorbenen Wissenschaftler "Dr. Müller?" Darauf angesprochen, dass dieser Geist während seiner Durchsagen atmet, antwortete Homes, dass er damit die Glaubwürdigkeit erhöhen wollen würde, dass es paranormal ist. Macht natürlich absolut Sinn, oder? Jeder Mensch geht davon aus, dass ein Toter atmet. 😉

Ich denke aber, um den Bogen wieder zurück zu spannen, dass Steve Huff hier seine Inspirationsquelle für das Portal fand. Dabei meine ich jedoch nicht, dass er eine technische Erweiterung erzielen wollte, sondern diese Grundidee entstand, Geister live sprechen zu lassen. Ich weiß nicht, wie er sich das grundsätzlich vorgestellt hat, aber scheinbar geht er wohl davon aus, dass Geister oder "was auch immer" in der Lage sind die Laute zu manipulieren. Wie er darauf kommt, bleibt wohl ein Geheimnis. Er behauptet ja, direkt von Drüben die Anleitung zum Bau des Portals erhalten zu haben. Es wäre aber auch nett gewesen, wenn die Entitäten eine weniger pareidolieanfällige App vorgeschlagen und darauf bestanden hätten, keine Wörter zu integrieren.
Mitnichten haben wir uns missverstanden, nur sind für mich ITK und Portalapps zwei gänzlich andere Paar Schuhe. Wobei man schon freundlich ist, wenn man eines der Parts als löchrige Socken bezeichnen würde. :)

Meinen ausführlichen Recherchen ist die ITK bisher der Punkt, der am nähesten dran ist, einfach aus der Tatsache heraus, dass das Thema noch nicht plausibel und irdisch erklärt werden konnte.


Nebenbei: Was ich gerade auch spannend finde ist die Tatsache, dass die Option "Es gibt gar keine Geisterwelt" bei den Geisterakten NIE in Erwägung gezogen wird. Es wird immer direkt davon ausgegangen, dass es etwas gibt.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich denke aber, um den Bogen wieder zurück zu spannen, dass Steve Huff hier seine Inspirationsquelle für das Portal fand. Dabei meine ich jedoch nicht, dass er eine technische Erweiterung erzielen wollte, sondern diese Grundidee entstand, Geister live sprechen zu lassen. Ich weiß nicht, wie er sich das grundsätzlich vorgestellt hat, aber scheinbar geht er wohl davon aus, dass Geister oder "was auch immer" in der Lage sind die Laute zu manipulieren. Wie er darauf kommt, bleibt wohl ein Geheimnis. Er behauptet ja, direkt von Drüben die Anleitung zum Bau des Portals erhalten zu haben. Es wäre aber auch nett gewesen, wenn die Entitäten eine weniger pareidolieanfällige App vorgeschlagen und darauf bestanden hätten, keine Wörter zu integrieren.
Steve Huffs Idee war sicherlich gut, aber ich denke nicht, dass er solch kreative Gedanken dahinter hatte. Zumal ein Gespräch mit Topac bereits entlarvt wurde. Damals verwendete er Audiomaterial aus einem zu Lebzeiten geführtem Interview um so ein Gespräch zu simulieren. Das bedeutet, dass hier sogar von langer Hand geplant wurde. Es erfordert ein Skript, welches anhand der Möglichkeiten, die das Interview bietet, erstellt wurde.

Steve Huff hat das Portal sogar auf "Kundenanfrage" speziell gefertigt (Also Hall- und Entrauschungs-Pedal rangeklebt, ein paar dekorative LED drum gewickelt und dann noch ein "Talisman" angefrimelt).

Die technische Lächerlichkeit hinter dem Portal ist eigentlich noch größer, als die Vorstellung, dass eine Kinect auf Hockern sitzende "Wesen" sichtbar macht.


Ich muss leider ziemlich deutlich sagen, dass das Grundkonzept des Portals reine Abzocke ist. Es wurde damals auch direkt angeboten von Mr. Huff.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.12.2022 um 09:18
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:nur sind für mich ITK und Portalapps zwei gänzlich andere Paar Schuhe
Ich denke, das ist der Knackpunkt. Mit dem einen kann man arbeiten, mit dem anderen nicht.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Nebenbei: Was ich gerade auch spannend finde ist die Tatsache, dass die Option "Es gibt gar keine Geisterwelt" bei den Geisterakten NIE in Erwägung gezogen wird. Es wird immer direkt davon ausgegangen, dass es etwas gibt.
Oder wenn man das eine annimmt, müsste man doch auch andere Erklärungen in Erwägung ziehen. Vielleicht kommen die Stimmen auch aus Paralleluniversen? Oder von Außerirdischen? Letzteren würde ich sogar mehr als Geistern zutrauen, dass sie Frequenzen und Wellen manipulieren können. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.12.2022 um 19:07
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Oder wenn man das eine annimmt, müsste man doch auch andere Erklärungen in Erwägung ziehen. Vielleicht kommen die Stimmen auch aus Paralleluniversen? Oder von Außerirdischen? Letzteren würde ich sogar mehr als Geistern zutrauen, dass sie Frequenzen und Wellen manipulieren können. ;)
Dieser Gedanke scheint für mich gar nicht so abwegig. Genau diese Vermutung habe ich seit längerem. Ich gehe eher davon aus, dass sich hier Entitäten zu Wort melden, deren Ursprung in Dimensionen zu finden sind, welche wir normalerweise nicht erfassen. Zu den Dimensionen gibt es eine interessante Theorie von Burkhard Heim. Er hat unsere Welt in 6 Dimensionen unterteilt und damit unglaublich gute Erklärungsmodelle zu paranormalen Phänomenen abgeben können. Im Buch "Unsere 6 dimensionale Welt" von Illobrand von Ludwiger kann man seine Theorie und die daraus resultierenden Erklärungsansätze zu Phänomenen nachlesen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Geräte/Apperaturen durchaus genutzt werden können, eben weil uns weder klar ist, wie intelligent und fortgeschritten diese Intelligenzen sind, noch haben wir eine Ahnung davon, inwieweit es Ihnen sogar möglich ist unsere Naturgesetze außer Kraft zu setzen.

Das Problem sehe ich hier tatsächlich bei den Ghosthuntergeräten selbst. Ich habe keine Ahnung, wie mit Geräten gearbeitet werden soll, die völlig grundlos ausschlagen oder eben zu großen Irrtümern führen, weil sie so pareidolielastig sind? Wir haben uns deshalb einige Zeit lang Equipment bauen lassen und sicherstellen können, dass diese auch tatsächlich funktionieren. Z.B. haben wir gern mit dem Radar oder dem Spiritradio (ein Tesla- Radio) gearbeitet. Stimmenphänomene haben wir versucht mit Hilfe klassischer Instrumentalmusik aufzuzeichnen. Es ist schon interessant, dass hier tatsächlich Stimmen/Botschaften eingefangen wurden. Auffällig war, dass wir diese Phänomene als diffuses Flüstern oder Brabbeln vor Ort während unserer Einspielungen auch wahrnehmen konnten.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Damals verwendete er Audiomaterial aus einem zu Lebzeiten geführtem Interview um so ein Gespräch zu simulieren. Das bedeutet, dass hier sogar von langer Hand geplant wurde. Es erfordert ein Skript, welches anhand der Möglichkeiten, die das Interview bietet, erstellt wurd
Oha! Ziemlich gewissenlos, wenn man bedenkt, dass Menschen sich hier tatsächlich Rückmeldungen erhoffen und an der Nase herumgeführt werden sollen. 😔 Wenn das seine Intention war, dann empfinde ich das als äußerst geschmacklos. Das erklärt dann natürlich auch diese integrierten Dämonennamen. Grauenhaft! Was soll so etwas? *kopfschüttel


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.12.2022 um 12:31
Youtube: Hoax? - YouTube Kanal Huff Paranormal
Hoax? - YouTube Kanal Huff Paranormal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nochmal zusammengefasst, mit freundlicher Empfehlung von unserem Freund Tom.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.12.2022 um 14:07
Hallo zusammen.

Also wegen dem Portal und den zB außerirdischen Stimmen...
Das Portal als Hardware betrachtet ist ja nun wirklich nur ein kleiner Verstärker mit Gitarreneffektgeräten, sprich ein Wiedergabegerät.
Die Töne der $10 Apps wie z.B. SCD1/SCD2, Vocibus und die ganzen anderen, kommen "von Band" .
Im Internet hatte ich mal etwas gesehen, wo die Geräusche (die Audiodateien) ohne die Software abgespielt wurden.
Man hört ganze Wörter usw. Macht das Sinn?

Alles ist vorgegeben und wird vermischt abgespielt. Da kann kein Wesen eigene Gedanken drüber ausgeben.
Wenn doch, wie? Wir haben hier ja kein gleichmäßiges Rohmaterial was umgeformt wird. Die Samples sind viel zu komplex um mal eben umgeformt zu werden.

Und die Effekte bzw. der Reverb sorgt auch nur dafür, dass es sich gruselig anhört und die Geräusche weiter verfälscht werden. Siehe dazu auch die Poltercom, bei den GA. Zufällige feste Wörter die durch einen Effekt verfälscht werden, ist für mich keine Kommunikation mit Geistern.

Das wird alles so hingenommen und weil man am Ende was "hört", lieben alle das Gerät naja und wegen den GA und Steve Huff.

@AXLDesmond
Finde es auch interessant, dass jeder mit der Einstellung an die Sache geht, dass es Geister gibt (Erwartungshaltung). Es wird also nur in diese Richtung geforscht.
Soweit ich weiß gab es da auch mal etwas vor Gericht, wo die Staatsanwaltschaft nur richtig Schuldig geprüft hat aber nicht ob der Angeklagte unschuldig ist also ob es Beweise für die Unschuld gibt.
Wurde schuldig gesprochen aber es kam raus, dass er es nicht war, weil nur einseitig Beweise getrachtet wurden und genau das haben wir hier auch.

Die Stars der ITC wie H O König haben sich leider auch nicht immer mit Ruhm bekleckert.
Und wenn ich mir die ein oder andere Doku von F Jürgenson angucke, zweifel ich solangsam an seiner Glaubwürdigkeit bzw. glaube ich, dass er beim Vogelstimmen aufzeichnen, normale irdische Geräusche aufgezeichnet hat.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.12.2022 um 15:16
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Also wegen dem Portal und den zB außerirdischen Stimmen...
Das Portal als Hardware betrachtet ist ja nun wirklich nur ein kleiner Verstärker mit Gitarreneffektgeräten, sprich ein Wiedergabegerät.
Die Töne der $10 Apps wie z.B. SCD1/SCD2, Vocibus und die ganzen anderen, kommen "von Band" .
Im Internet hatte ich mal etwas gesehen, wo die Geräusche (die Audiodateien) ohne die Software abgespielt wurden.
Man hört ganze Wörter usw. Macht das Sinn?
Das ist technisch einfach nicht möglich.
Höchsten Störgeräusche, Handy usw.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Alles ist vorgegeben und wird vermischt abgespielt. Da kann kein Wesen eigene Gedanken drüber ausgeben.
Wenn doch, wie? Wir haben hier ja kein gleichmäßiges Rohmaterial was umgeformt wird. Die Samples sind viel zu komplex um mal eben umgeformt zu werden.
Das ist der Denkfehler hinter der Spiritbox. Dort müsste ein Geist ja dann immer genau zu dem Radio-Sender switchen, wo gerade ein Satzfetzen ist, der in die eigene Rhetorik passt. Oder alternativ eben richtiges Roh-Material, also weißes Rauschen.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Und die Effekte bzw. der Reverb sorgt auch nur dafür, dass es sich gruselig anhört und die Geräusche weiter verfälscht werden. Siehe dazu auch die Poltercom, bei den GA. Zufällige feste Wörter die durch einen Effekt verfälscht werden, ist für mich keine Kommunikation mit Geistern.
Show must go on. Richtig, also. :)
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Finde es auch interessant, dass jeder mit der Einstellung an die Sache geht, dass es Geister gibt (Erwartungshaltung). Es wird also nur in diese Richtung geforscht.
Soweit ich weiß gab es da auch mal etwas vor Gericht, wo die Staatsanwaltschaft nur richtig Schuldig geprüft hat aber nicht ob der Angeklagte unschuldig ist also ob es Beweise für die Unschuld gibt.
Wurde schuldig gesprochen aber es kam raus, dass er es nicht war, weil nur einseitig Beweise getrachtet wurden und genau das haben wir hier auch.
Hier liegt der gewaltige Denkfehler der Geisterakten.

Normalerweise müsste man damit anfangen, Phänomene zu überprüfen. Bzw. eine Hypothese aufstellen (Es gibt Geister) und die dann auf Herz und Nieren überprüfen und versuchen, sie zu widerlegen. Gelingt das nicht, kann man von der Exsistenz von Geistern sprechen.

Nunja, hier werden Phänomene mit Gitarrenverstärkern und anderen Spielzeugen erzeugt, und quasi nichts hinterfragt.

Beispiel:

Ein Ausschlag des K2-Meter würde bedeuten, dass man
-Das Gerät auf Eichung überprüft
-Kontrollgeräte verwenden
-mögliche Quellen für elektromagnetische Felder suchen und entfernen



Nunja, Daniel und co fangen alternativ dazu an, mit unsichtbaren Menschen zu reden, filmen sich dabei, schreiben in einer Vorschau, dass sie Experten der Geisterjagd sind und stellen das ins Internet.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.12.2022 um 15:37
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das ist der Denkfehler hinter der Spiritbox. Dort müsste ein Geist ja dann immer genau zu dem Radio-Sender switchen, wo gerade ein Satzfetzen ist, der in die eigene Rhetorik passt. Oder alternativ eben richtiges Roh-Material, also weißes Rauschen.
Ich meine, viele Ghosthunter argumentieren diesbezüglich, dass in der Theorie Geister dazu in der Lage sind, die Wortfetzen zu nutzen und gezielt zu einem Satz zu formen.
Aber auch hier: Dann müsste der Geist im Vorfeld wissen, wann welcher Radiosender welches Wort spricht/singt. Das macht wenig Sinn.

Gesa Dröge zieht das aber anders auf. Sie benutzt ein altes Radiogerät sowie ein klassisches Aufnahmegerät, stellt mit Absicht einen fremdsprachlichen Sender ein und zeichnet dann auf. In der Dokumentation von Daniel höchstselbst hört man dann Stimmen im Background "parallel" zum Programm. Deswegen auch der Fremdsprachensender, damit man die deutschen Sätze raushört.
Das hat für mich deutlich mehr Sinn ergeben und deswegen verstehe ich nicht, warum die Geisterakten das nicht für sich übernehmen. Daniel hat schließlich daneben gesessen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 07:39
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich meine, viele Ghosthunter argumentieren diesbezüglich, dass in der Theorie Geister dazu in der Lage sind, die Wortfetzen zu nutzen und gezielt zu einem Satz zu formen.
Aber auch hier: Dann müsste der Geist im Vorfeld wissen, wann welcher Radiosender welches Wort spricht/singt. Das macht wenig Sinn.
Nehmen wir einmal an, dass sich Geister oder andere Entitäten außerhalb der Zeit befinden, dann könnte es tatsächlich möglich sein, dass sie "vorher" wissen, wie sie die Laute zu manipulieren haben. Im Prinzip müsste man überhaupt erst einmal wissen, wie konkret manipuliert wird, um mit Sicherheit sagen zu können, was möglich und was unmöglich ist.

Wir wissen nichts über die Gesetzmäßigkeiten anderer Dimensionen und wenn sich alles nach unserem Verständnis von Gesetzen richten würde, gäbe es keine Phänomene. Unabhängig vom Portal gibt es weltweit die unterschiedlichsten paranormalen Vorkommnisse. Würde sich all das nach unseren physikalischen Gesetzen richten, wäre das nicht möglich. Von daher denke ich, dass in anderen Dimensionen andere Gesetzmäßigkeiten vorherrschen, die unsere durchaus aushebeln können. Vielleicht ist unser Verständnis von Natur auch unvollständig? Vielleicht gibt es Intelligenzen, die Dinge wissen, die wir noch nicht wissen. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir mit unserem begrenzten Verständnis einfach nicht die Messlatte dafür vorgeben können, was möglich ist.

Ungünstig ist allerdings, wenn Geräte entwickelt werden, die darauf ausgelegt sind eine Illusion zu erzeugen. Dann wird es schwierig zu differenzieren, was der Pareidolie geschuldet ist und was davon echte Phänomene sind. Deshalb denke ich müssen andere, sinnvollere Apperaturen entwickelt oder eingesetzt werden, die Illusionen ausschließen.

Von daher gehe ich absolut mit euch konform, dass Geräte wie Kinect oder das Portal völlig unbrauchbar sind, eben weil sie Illusionen erzeugen. Das sollte ein Gerät, mit dem man andere Intelligenzen ausfindig machen möchte absolut nicht.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 09:01
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nehmen wir einmal an, dass sich Geister oder andere Entitäten außerhalb der Zeit befinden, dann könnte es tatsächlich möglich sein, dass sie "vorher" wissen, wie sie die Laute zu manipulieren haben. Im Prinzip müsste man überhaupt erst einmal wissen, wie konkret manipuliert wird, um mit Sicherheit sagen zu können, was möglich und was unmöglich ist.

Wir wissen nichts über die Gesetzmäßigkeiten anderer Dimensionen und wenn sich alles nach unserem Verständnis von Gesetzen richten würde, gäbe es keine Phänomene. Unabhängig vom Portal gibt es weltweit die unterschiedlichsten paranormalen Vorkommnisse. Würde sich all das nach unseren physikalischen Gesetzen richten, wäre das nicht möglich. Von daher denke ich, dass in anderen Dimensionen andere Gesetzmäßigkeiten vorherrschen, die unsere durchaus aushebeln können.
Ja, stimme dir in gewissen Punkten zu, allerdings denke ich, dass unabhängig von Dimensionen und Paralleluniversen doch in allen diesselben physikalischen Gesetze gelten müssten. Alles andere geht in meinen Augen wieder in Richtung Magie und ähnliches.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Vielleicht ist unser Verständnis von Natur auch unvollständig? Vielleicht gibt es Intelligenzen, die Dinge wissen, die wir noch nicht wissen. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir mit unserem begrenzten Verständnis einfach nicht die Messlatte dafür vorgeben können, was möglich ist.
Ja, davon gehe ich aus. Es wäre irgendwie vermessen zu glauben, dass wir alleine sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es Lebewesen gibt, die deutlich mehr Erkenntnisgewinn haben als wir. Bei uns ist definitiv Luft nach oben.

Grundsätzlich fänd ich es -bezogen auf unsere Diskussion hier- schön, wenn Ghosthunterteams vorab deutlich machen würden, von welcher Theorie sie ausgehen.


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 09:20
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ungünstig ist allerdings, wenn Geräte entwickelt werden, die darauf ausgelegt sind eine Illusion zu erzeugen
Genau! Das ist albern bzw macht es sich indirekt über das Thema lustig. Wer dann noch so ein Zeug ernsthaft verwendet, ist selber Schuld, wenn sich die Zuschauer kritisch äußern.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Würde sich all das nach unseren physikalischen Gesetzen richten, wäre das nicht möglich.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:und wenn sich alles nach unserem Verständnis von Gesetzen richten würde, gäbe es keine Phänomene
Das ist viel zu einfach gedacht. Wer hier weiß denn bitte was physikalisch oder gesetzmäßig alles möglich ist?
Das sich Töne durch einfache Wellenüberlagerung verändern können ist kein Phänomen sondern grundlegende Physik.
Die ganze Physik lässt so viel zu, was aber halt nicht jeden Tag passiert oder für sehr viele unbegreiflich ist. Nur weil man nicht das wissen hat um etwas zu verstehen oder logisch erklären zu können (Annahme: es ist möglich), dann hat das nichts mit einem unerklärlichen Phänomen (Geist) zu tun.

Vielleicht hatte er aber damit was zu tun, das mag sein.

Natürlich ist es immer schwer oder eher zu einfach von Zufällen zu sprechen aber genau so wie dass man 10x am Tag auf die Uhr guckt und 6x davon ist die Stunde = Minute (11:11, 17:17, 23:23), kann auf eine Frage, aus dem Radio ein Ton kommen, den Wir einfach passend zu einer erwarteten Antwort interpretieren.
Vielleicht fängt das Phänome der Umformung in unserem Kopf an da wir ja offensichtlich immer davon ausgehen, dass es Geister gibt, und wir so eine Antwort bekommen - wir erwarten es.
Allgemein sollte man bei Auswertungen nicht von Interpretationen sprechen (steht das nicht so bei dem GhostFlix Live Event?). Das ist 0 wissenschaftlich!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 09:23
Kaffeepause ☕
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Unabhängig vom Portal gibt es weltweit die unterschiedlichsten paranormalen Vorkommnisse.
Welche, wo und wann sind keinesfalls rational erklärbar gewesen?
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Grundsätzlich fänd ich es -bezogen auf unsere Diskussion hier- schön, wenn Ghosthunterteams vorab deutlich machen würden, von welcher Theorie sie ausgehen.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ja, stimme dir in gewissen Punkten zu, allerdings denke ich, dass unabhängig von Dimensionen und Paralleluniversen doch in allen diesselben physikalischen Gesetze gelten müssten.
Damit gehe ich konform.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ungünstig ist allerdings, wenn Geräte entwickelt werden, die darauf ausgelegt sind eine Illusion zu erzeugen.
In erster Linie erzeugen die Ghosthunter die Illusionen und sie sind nicht "Opfer" von den Geräteentwicklern, die ihre Waren anpreisen. Aber es zeigt, dass sich viele, sehr viele Gruppierungen und Formate lediglich "Wissenslevel" Dritter aneignen und sich keinerlei kritische Gedanken zu Gerätschaften machen. Im Grunde ein sehr naives Verhalten.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Gesa Dröge zieht das aber anders auf. Sie benutzt ein altes Radiogerät
Wir selber haben eine Testreihe mit alten Telefunken-Radios.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich meine, viele Ghosthunter argumentieren diesbezüglich, dass in der Theorie Geister dazu in der Lage sind, die Wortfetzen zu nutzen und gezielt zu einem Satz zu formen.
Aber auch hier: Dann müsste der Geist im Vorfeld wissen, wann welcher Radiosender welches Wort spricht/singt. Das macht wenig Sinn.
Jupp und...
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nehmen wir einmal an, dass sich Geister oder andere Entitäten außerhalb der Zeit befinden, dann könnte es tatsächlich möglich sein, dass sie "vorher" wissen, wie sie die Laute zu manipulieren haben.
... wäre zwar eine Möglichkeit, aber ist nicht überzeugend.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 18:54
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Welche, wo und wann sind keinesfalls rational erklärbar gewesen?
Lieber Tom, seit Jahren setzt du dich mit Phänomenen auseinander. Ich denke, als Ghosthunter solltest du über dieses spezielle Thema informiert sein.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:In erster Linie erzeugen die Ghosthunter die Illusionen und sie sind nicht "Opfer" von den Geräteentwicklern, die ihre Waren anpreisen
Grundsätzlich sehe ich nichts verwerfliches darin eigene Erfahrungen mit diesen Geräten zu sammeln. Warum ist das naiv? Es gibt auch zu Hauf Informationen darüber, dass ein Ouijaboard keine Kontakte zu Geistern/Verstorbenen herstellen kann und trotzdem arbeitest du immer wieder damit. Das sich die Manchette bewegt, kann etliche konventionell erklärbare Gründe haben. Ergo: Es ist ebenfalls ein Instrument, dass Illusionen schafft. Aber wir drehen uns (wie so oft) im Kreis.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 19:00
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:wäre zwar eine Möglichkeit, aber ist nicht überzeugend.
Wieso gehst du davon aus, dass ich versucht hätte irgendjemanden zu überzeugen? Ich bin doch selbst eine Suchende/Fragende und habe lediglich spekuliert. Verstehe nicht, wie du auf diese Aussage kommst...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 21:05
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ja, stimme dir in gewissen Punkten zu, allerdings denke ich, dass unabhängig von Dimensionen und Paralleluniversen doch in allen diesselben physikalischen Gesetze gelten müssten. Alles andere geht in meinen Augen wieder in Richtung Magie und ähnliches.
Was ist denn für dich eine Dimension? Nehmen wir einmal an, unsere Welt bestünde gar nicht allein aus den uns bekannten, sondern hätte noch eine 5. 6. 7. oder sogar noch weitere Dimensionen. Wir gehen ja von 3 Dimensionen aus und parallel dazu die Zeit. Und nehmen wir einmal an, eine dieser uns unbekannten Dimensionen hätte eine sich organisierende Eingenschaft und könnte Informationen in unsere Welt projezieren. Beispiel: Eine Person möchte sich eine Scheibe Weißbrot toasten. Das Brot wird in den Toaster gesteckt und alles funktioniert wie geplant. Kurz danach stellt die Person fest, dass der Toaster nicht am Strom angeschlossen ist und der Vorgang nach unserem Verständnis von Naturgesetzen eigentlich nicht hätte ablaufen können. Das würde bedeuten, Person X hat durch seine Überzeugung (und evtl. anderen Voraussetzungen) die Naturgesetze manipuliert. Oder vielleicht auch nicht! Vielleicht hat hier ein ganz normaler Vorgang stattgefunden, nur das uns diese Naturgesetze völlig unbekannt sind, eben weil wir weder die uns umgebenden weiteren Dimensionen, noch deren Eigenschaften kennen.

Die Überzeugung und der Wunsch das Brot zu toasten, hat evtl. als Information auf "die sich organisierende Dimension" Einfluss genommen und die Information als echtes Ereignis in unsere Realität projiziert. Die uns bekannten Naturgesetze sind dadurch also außer Kraft gesetzt worden.

Ein Fallbeispiel vom Paraforscher W. Lucadou: Eine Jugendliche empfindet tiefe Wut ggü. ihres Vaters. Sie spricht nicht offen darüber und verdrängt diese Emotionen. Nun beginnt es innerhalb des Hauses zu spuken, immer wenn die Betroffene zugegen ist. Es materialisieren sich plötzlich Steine, die quer durch das Haus fliegen. Als es zu einer Klärung für die Betroffene kommt, verschwinden die Phänomene. Hier wurde also auch unser Verständnis von Naturgesetzen völlig außer Kraft gesetzt. Offenbar wurde der unbewusste Teil so stark, dass aus einer anderen Dimension die unterbewussten Vorgänge in die unsrige Realität projiziert wurden.

Das wäre also rein theoretisch nichts magisches, sondern etwas unverstandenes. Magisch wirkt es nur, weil wir die uns umgebenden Dimensionen nicht kennen und dadurch ein unzureichendes Wissen über unsere Natur besitzen. Verstehst du, was ich meine?

Weitere Beispiele kommen aus den Dokumenten des Militärs, die beobachtet haben, wie unbekannte fliegende Objekte plötzlich auftauchten und wieder im Nichts verschwanden, in ihrer Geschwindigkeit Leistungen erzielten, die uns (würden wir darin sitzen) töten würden. Es wurden Objekte dokumentiert, die sich in ihrer Form änderten. Physikalisch gesehen ist das unmöglich! Und doch wurden diese Dinge beobachtet, dokumentiert und untersucht

Scheinbar weiß (wer auch immer dahinter steckt) diese Intelligenz über etwas bescheid, dass wir (noch) nicht wissen und nutzt diese Möglichkeiten. Vielleicht ist dieses plötzliche Verschwinden auch nur der Wechsel in eine Dimension, die wir nicht erfassen können.

Nach unserem Verständnis dürfte all das nicht möglich sein, aber sie sind aktenkundig.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 21:19
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Lieber Tom, seit Jahren setzt du dich mit Phänomenen auseinander. Ich denke, als Ghosthunter solltest du über dieses spezielle Thema informiert sein.
Liebe Jessica, wir betreiben das Hobby mit unterschiedlichen Philosophien 🤔. Du behauptest etwas und ich würde gerne wissen, auf welche Phänomene Du Dich dabei stützt. Wenn Du schreibst, dass es weltweit unterschiedliche paranormale Phänomene gibt, dann stellst eine Behauptung in den Raum mit einer Aussage, die "Fakt" sein soll.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Grundsätzlich sehe ich nichts verwerfliches darin eigene Erfahrungen mit diesen Geräten zu sammeln. Warum ist das naiv?
Wenn man über Videos Illusionen "verkauft", hat es mit eigenen Erfahrungen sammeln nichts zu tun. Wäre ja so ähnlich, wie wenn ein Handwerker erstmals eine OP am Herzen vornimmt und keine Kenntnisse vom Skalpell u.a. hat.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das sich die Manchette bewegt, kann etliche konventionell erklärbare Gründe haben. Ergo: Es ist ebenfalls ein Instrument, dass Illusionen schafft.
Deshalb sollte man ja auch Ahnung haben und bodenständig sein.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wieso gehst du davon aus, dass ich versucht hätte irgendjemanden zu überzeugen?
Ich finde den Gedanken einfach für mich nicht sehr überzeugend, um darüber zu philosophieren.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ein Fallbeispiel vom Paraforscher W. Lucadou: Eine Jugendliche empfindet tiefe Wut ggü. ihres Vaters. Sie spricht nicht offen darüber und verdrängt diese Emotionen. Nun beginnt es innerhalb des Hauses zu spuken, immer wenn die Betroffene zugegen ist. Es materialisieren sich plötzlich Steine, die quer durch das Haus fliegen. Als es zu einer Klärung für die Betroffene kommt, verschwinden die Phänomene. Hier wurde also auch unser Verständnis von Naturgesetzen völlig außer Kraft gesetzt. Offenbar wurde der unbewusste Teil so stark, dass aus einer anderen Dimension die unterbewussten Vorgänge in die unsrige Realität projiziert wurden.
Wobei seine These auch auf wackeligen Beinen steht und wo berichtet Lucadou was von der Materialisierung von Steinen? Ist mir ehrlich gesagt neu, Quelle?

Das Poltergeist-Phänomen zielt an sich eher auf unkontrollierte Telekinese ab.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Weitere Beispiele kommen aus den Dokumenten des Militärs, die beobachtet haben, wie unbekannte fliegende Objekte plötzlich auftauchten und wieder im Nichts verschwanden, in ihrer Geschwindigkeit Leistungen erzielten, die uns (würden wir darin sitzen) töten würden. Es wurden Objekte dokumentiert, die sich in ihrer Form änderten. Physikalisch gesehen ist das unmöglich! Und doch wurden diese Dinge beobachtet, dokumentiert und untersucht
🧐...


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 21:22
@Trollkatze

Vielleicht ist es auch unser Verständnis von Natur, was uns oftmals in unseren Möglichkeiten begrenzt. Wer weiß...

Deshalb bin ich eben sehr vorsichtig mit Festlegungen/Überzeugungen, die Phänomene betreffen. Strenggenommen unterliegen Phänomene sicher Gesetzmäßigkeiten. Wir kennen diese offensichtlich nur leider nicht und halten sie deshalb für "magisch," wenn sie passieren.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.12.2022 um 21:39
@tom

Worum geht es dir? Was soll dieses ständige Gekämpfe? Bitte entschuldige, aber geht es dir um Diskussionen oder Rechthabereien?

Wenn du dich als erfahrener Ghosthunter betrachtest (was du ja oft deutlich machst), darf ich davon ausgehen, dass du informiert bist. Zumindest solltest du das zwingend sein, wenn du in private Haushalte gehst, um zu informieren oder aufzuklären.

Außerdem gibst du doch selbst an Phänomene erlebt zu haben, z.B. über das Ouijaboard. Warum soll ich dich denn davon überzeugen, dass es weltweit Phänomene gibt?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Das Poltergeist-Phänomen zielt an sich eher auf unkontrollierte Telekinese ab.
Was ist denn Telekinese? Etwa kein Phänomen? Und wie funktioniert Telekinese? Sicher nicht nach unserem Verständnis der Physik.


Anzeige

1x zitiertmelden