Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 08:49
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Anders erklärt: Stell dir den Ermittler als eine Art Verbindungskabel vor! Der Ermittler spricht demnach durchaus mit Entitäten aus anderen Welten (insofern diese Theorie zutreffend ist) und stellt sich selbst dabei als Vermittler oder auch Medium für Transkontakte zur Verfügung. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass diese Botschaften nicht einfach nur mental weitergeleitet sondern auf die Geräte transportiert werden.
Da mag ich auf einige Probleme dieser Sichtweise hinweisen und warum ich sie so nicht teile.
Zum Einen setzt du hier voraus, was du zu ergründen sucht. Es muss andere Welten geben und in diesen Welten Entitäten die in mannigfacher Weise mit uns in Kontakt treten können.
Wenn dem so wäre, hätten wir es mit einem Jenseits zu tun in dem die Toten residieren und diese Toten könnten telepathisch Kontakt aufnehmen, sie können EM Wellen modulieren, Schall erzeugen, den Zufall steuern und Muskelbewegungen von Menschen kontrollieren. Diese Toten wären in ihrer Machtfülle erstaunlich und es wäre kaum Anstrengung von nur einem Einzigen von Nöten um ihre Existenz einwandfrei nachweisen zu können.
Ein einziges gut dokumentiertes Experiment das Telepathie, Modulation von EM Wellen aus dem Nichts, Schall aus dem Nichts usw. belegen könnte würde ausreichen. Es gibt kein einziges.
Weiter nehmen medial veranlagte Personen nicht nur Totengeister war. Sie nehmen Naturgeister, Elfen, Engel, Dämonen, Heilige, Boddhisattvas, Kamis, Götter ja sogar Außerirdische wahr und kommunizieren mit ihnen. Dies gilt auch für EVPs auch dort melden sich allerlei Entitäten. Wie löst du das? Gibt es Myriaden von Welten mit Myriaden von Entitäten, für jede Weltanschauung? Gab es diese Welten überhaupt bevor Menschen an sie gedacht haben?
Wenn wir den (V)Ermittler nicht nur als Kabel, sondern als wesentlich begreifen, als Hervorbringer der Botschaften, dann wird das sehr simpel zu erklären. Es wird auch verständlich, warum euch, die ihr christlich geprägt seit Wesen begegnen die der christlichen Vorstellung der Seele entsprechen. Und warum mir, der da anders gepolt ist, solche Begegnungen unmöglich sind.
Es mag auf den ersten Blick ernüchternd wirken, dass der Ermittler nicht nur Kabel, sondern auch Sender sein soll. Aber bedenke Folgendes: jede Kommunikation funktioniert so, dass unser Verstand aus einem Brei von Informationen (Bilder, Töne, Bewegungen usw.) Sinn erzeugt. Das ist hier nicht anders, es fehlt nur das Gegenüber. Wenn der Mensch aber mehr ist, als ein mit Wasser gefüllter Kohlenstoffsack, wenn er einen spirituellen, nennen wir es magischen Teil besitzt, dann zeigt er sich dort. Dann offenbart er sich darin, dass der Mensch sinnvolle Botschaften aus sich selbst erzeugen kann, etwas das ich wieder und wieder erlebt habe, ganz unabhängig von anderen Entitäten.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich denke schon, dass den Intelligenzen dahinter klar ist, dass diese Botschaften veröffentlicht werden, anderen also vorgespielt werden. Es würde ansonsten ja keinen Sinn machen die Botschaften auf die Geräte zu projizieren. Würde es sich allein um Botschaften handeln, die lediglich den Ermittler erreichen sollen, wäre ein Kontakt auf mentaler Ebene ausreichend. Generell gehe ich davon aus, dass selbst ein Medium für Jenseitskontakte immer eine Vermittlungsfunktion inne hat, also Botschaften an andere weiterleiten soll/kann.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach, sind die meisten dieser Entitäten nicht sonderlich intelligent und verfügen wohl kaum über ein Bewusstsein. Das erklärt ihre erratischen, irrationalen Handlungen, die verworrenen, kryptischen Botschaften.
Und natürlich sind diese Botschaften, egal woher sie kommen, für andere bestimmt. Ich hatte ganz bewusst von Intersubjektivität geschrieben, davon das eure EVPs ja ganz offensichtlich teilbar sind. Nur eben nicht für alle und Vorraussetzungsfrei. Das sagtest du übrigens auch selbst. Die Botschaften müssen für den (V)Ermittler nicht mal sinnvoll sein. Ein Beispiel: ich habe jahrelang auf Mittelalter- und Weihnachtsmärkten als Kartenleger gearbeitet. Eines Tages kam ein alter Mann zu mir, vielleicht 70 Jahre, der mich bat für ihn die Karten zu legen.
Ich sah dann im Blatt vor allem das Thema Liebe & Sexualität, dass er mit zwei Frauen anbandelte und zu beiden unehrlich war usw. Das schien mir völlig abwegig und ich gab das nur widerwillig weiter, entschuldigte mich sogar im voraus.
Aber der Mann war völlig verblüfft, denn ich hatte ihm seine Situation korrekt geschildert und damit hatte er nun überhaupt nicht gerechnet.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nehmen wir als Beispiel das Ouijaboard. Wenn hierüber Kontakte zu anderen Wesenheiten (Verstorbenen oder auch anderen Entitäten) ermöglicht werden, dann funktioniert es auch mit anderen Hilfsmitteln, z.B. der Camcorder oder anderen Aufnahmegeräten. Das Ouijaboard stellt demnach nur das Mittel zur Aufzeichnung dar. Der eigentliche Schlüssel jedoch ist der Fragesteller. Über ihn werden diese Botschaften überhaupt erst möglich. Das Ouijaboard würde niemals von allein funktionieren.
Es funktioniert auch mit Kaffeesatz, Runensteinen, es funktioniert mit einem Stift und einem Blatt Papier. Wenn du das alles den Entitäten in die Schuhe schieben willst, dann kommst du in Teufelsküche. Du machst sie in gewissen Sinn zu halben Göttern.
Der Fragesteller ist mehr als nur Schlüssel oder Kabel, er ist der Botschafter.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wie diese Modulation der Trägerwelle letztendlich vorgenommen wird, ist mir bis dato noch nicht klar, aber zumindest (geht man nach dieser Theorie) könnte so erklärt werden, weshalb sogar Botschaften auf das so genannte Portal übertragen werden können.
Es gibt im Forum einen sehr langen Thread zum Thema EVPs, teils mit technisch und physikalisch versierten Personen. Conclusion: eine Manipulation der Trägerwellen durch Geister ist aus sehr vielen Gründen unmöglich. (soweit ich da folgen konnte)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Entscheidend hierfür ist meiner Meinung nach aber immer der (V)Ermittler! Dabei reicht offensichtlich die bloße Anwesenheit aus. Das bedeutet, dass selbst wenn der (mediale) Ermittler bloß in der Nähe ist schon Informationen weitergeleitet werden können, selbst wenn eine größere Entfernung zwischen Gerät und Ermittler besteht. Die BEREITSCHAFT des Ermittlers als Verbindungsglied zur Verfügung zu stehen stellt m.E. den Schlüssel zu Kontakten mit anderen Bewusstseinsbereichen dar.
Hier eine weitere Schwachstelle deiner Annahme. Wie groß darf die Entfernung sein? Warum scheint es so völlig unerheblich an welchem Ort man das praktiziert? Sind die Entitäten überall?
Ein einfaches Experiment: ich nehme hier EVPs auf, zu einem dir völlig unbekannten Zeitpunkt. Du mischst diese ohne das Wissen deiner Kollegen unter die EVPs die ihr irgendwann mal aufnehmt. Ich würde mein linkes Bein verwetten, dass ihr irgendwann auf meinen Aufnahmen etwas hört. Nur wer war da wie der Vermittler? Ich, der unfähig ist bei EVPs was zu hören? Du die nicht weiß, wann ich was aufnehme? Deine Kollegen die davon überhaupt nichts wussten?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das sind allerdings erst einmal nur unsere Beobachtungen/Wahrnehmungen in Bezug auf das Phänomen. Wissenschaftlich können wir das natürlich nicht beweisen.
Auch wenn ich hier viele „isso“ Sätze hinklatschte und Dich kritisierte, ist das alles auch nur meine Meinung. Ich respektiere deine völlig und will dich weder überzeugen noch bekehren oder so.
Wer hier Recht hat, lässt sich sowieso nicht abschließend klären, aber vielleicht findest du meine Gedanken interessant oder hilfreich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 08:50
Hören wir hier alle unterschiedliche Aufnahmen? 😂 Man sieht selbst hier im Kleinen wieviel Interpretationsspielraum in einer EVP steckt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 08:53
@SkepticOne

Hier waren Oli und Josy allein in den Katakomben und warteten auf Rückmeldungen. In den Aufnahmen sieht man deutlich, dass beide nichts sagen. Es würde auch absolut keinen Sinn machen solche Geräusche zu erzeugen.

Von einem Menschen sind diese Geräusche nicht erzeugt worden. Ich hätte das in der Auswertung bemerkt. Die Beiden waren in sitzender Position absolut schweigsam. Erst nach der Aufnahme, etwa eine halbe Minute später merkte Josy an, dass sie eine Kältezunahme feststellen würde.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 09:06
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Von einem Menschen sind diese Geräusche nicht erzeugt worden. Ich hätte das in der Auswertung bemerkt. Die Beiden waren in sitzender Position absolut schweigsam. Erst nach der Aufnahme, etwa eine halbe Minute später merkte Josy an, dass sie eine Kältezunahme feststellen würde.
Sehr interessant!Was aber auch gleich eine mögliche Ursache darstellt :)
Zugluft!Empfindliche Mikrofone könnten dies aufgefangen haben. So als irdische Möglichkeit:)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 09:29
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Hören wir hier alle unterschiedliche Aufnahmen? 😂 Man sieht selbst hier im Kleinen wieviel Interpretationsspielraum in einer EVP steckt.
Das ist spannend, oder? Jeder hört was anderes.
Ich sollte die Aufnahmen mal unseren blinden Wissenschaftlern vorspielen. Was die wohl hören.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 09:32
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich sollte die Aufnahmen mal unseren blinden Wissenschaftlern vorspielen. Was die wohl hören.
Das wäre wirklich mal interessant! Würdest du das tun, oder hast du Sorge, dass du dann als „verrückte Tante“ abgestempelt wirst? Ich würde das wirklich gerne wissen!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 09:41
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:oder hast du Sorge, dass du dann als „verrückte Tante“ abgestempelt wirst
Japp, ich bin dann die verrückte Tante. Und das wird sich wie ein Lauffeuer an der Uni verbreiten.
Das klingt nach Ironie, ist es aber leider nicht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 09:43
@Trollkatze
Schade, aber ich kann dich verstehen! 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 09:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da mag ich auf einige Probleme dieser Sichtweise hinweisen und warum ich sie so nicht teile.
Zum Einen setzt du hier voraus, was du zu ergründen sucht. Es muss andere Welten geben und in diesen Welten Entitäten die in mannigfacher Weise mit uns in Kontakt treten können.
Genau! Davon gehe ich tatsächlich aus. Das erklärte ich aber auch bereits. Dennoch bin ich auch zwiespältig, wenn es um die Ergebnisse geht, die wir uns erarbeiten. Die vorher beschriebene Vermutung könnte eine Erklärung sein, muss es aber nicht. Es könnte sich auch um ein selbst erzeugtes Phänomen handeln. Das fände ich aber auch nicht weniger interessant. Im Gegenteil! Nach Illobrand von Ludwiger sind Menschen durchaus in der Lage Einfluss auf die Realität vorzunehmen. Das bedeutet aber auch, dass selbst hierbei eine Verbindung zu anderen Dimensionen vorliegen muss. Die Informationen müssen ja irgendwie in diese für uns nachvollziehbare Welt gelangen. Und über unsere bekannten Naturgesetze würde das nicht funktionieren. Wenn das also möglich ist, warum dann nicht auch der echte Austausch mit anderen Bereichen des Lebens?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es wird auch verständlich, warum euch, die ihr christlich geprägt seit Wesen begegnen die der christlichen Vorstellung der Seele entsprechen. Und warum mir, der da anders gepolt ist, solche Begegnungen unmöglich sind.
Ein gutes Argument! Man könnte aber auch eine andere Erklärung dafür finden. Wenn sich dahinter eine Intelligenz verbirgt, könnte diese sich auch dem jeweiligen Zeitgeist oder den Glaubenssätzen anpassen. Johannes Fiebag hatte seiner Zeit die interessante Theorie der Mimikry-Taktik aufgestellt. Ihm nach zeigen sich Intelligenzen entsprechend des Weltbildes der jeweiligen Person. Die eigentliche Intelligenz dahinter bleibt unentdeckt. Vielleicht könnten wir diese Wirklichkeit einfach nicht anders begreifen?

Es muss auch nicht immer dasselbe dahinter stecken. Vielleicht gibt es viele viele Wirklichkeiten...

Bezugnehmend auf Geister denke ich gibt es genügend Hinweise, dass dort etwas ist. Warum sollte sich ein Kind z.B. einen Geist in die Realität projizieren, der dazu auch noch untypische, dem Kind unbekannte Handlungen vornimmt, wie z.B. schweben oder durch Wände gehen? Warum erzählen Menschen z.B. davon eine Person gesehen zu haben, von der sie nicht wussten, dass diese bereits verstorben ist? Wie erklärst du dir mediale Botschaften von Menschen, die über Informationen verfügen, die sie nicht wissen können?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann offenbart er sich darin, dass der Mensch sinnvolle Botschaften aus sich selbst erzeugen kann, etwas das ich wieder und wieder erlebt habe, ganz unabhängig von anderen Entitäten.
Wie bereits erwähnt halte ich auch das für absolut möglich! M.E. schließt das die Existenz und Beeinflussung der Geräte oder Gegenstände durch Geister nicht aus. Es muss nicht die EINE absolute Erklärung für alle Phänomene geben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es funktioniert auch mit Kaffeesatz, Runensteinen, es funktioniert mit einem Stift und einem Blatt Papier. Wenn du das alles den Entitäten in die Schuhe schieben willst, dann kommst du in Teufelsküche. Du machst sie in gewissen Sinn zu halben Göttern.
Genau das mache ich eben nicht! 🙂 Ich spreche davon, dass diese Dinge durch das Zusammenspiel von Ermittler und Geist möglich sind. Das macht sie mitnichten zu halben Göttern, sondern spricht eigentlich dafür, dass sie ohne den Ermittler gewissermaßen "aufgeschmissen" sind. Andersherum ist das Medium ohne Kontaktwunsch des Verstorbenen ebenso "aufgeschmissen." Deshalb spreche ich ja auch davon, dass die Bereitschaft wahrscheinlich mit einer der wichtigsten Voraussetzungen bildet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:gibt im Forum einen sehr langen Thread zum Thema EVPs, teils mit technisch und physikalisch versierten Personen. Conclusion: eine Manipulation der Trägerwellen durch Geister ist aus sehr vielen Gründen unmöglich. (soweit ich da folgen konnte)
Jessica_GC schrieb:
Hier scheiden sich wie so oft die Geister. Offensichtlich ist es eben doch möglich, sonst gäbe es keine EVPs oder auch Tonbandstimmen. Natürlich könnte es auch sein, dass die Hintergrundkulisse damit gar nichts zu tun hat, aber der Verdacht liegt eben nah.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier eine weitere Schwachstelle deiner Annahme. Wie groß darf die Entfernung sein? Warum scheint es so völlig unerheblich an welchem Ort man das praktiziert? Sind die Entitäten überall?
Ich denke du gehst hier zu sehr mit deinem Verständnis über unsere Gesetzmäßigkeiten heran. Du stellst dir das zu räumlich/auf Orte begrenzt vor. Nach deinem Verständnis müssten sich Geister nahezu überall in unseren Räumen aufhalten. Aber genau das ist m.E. nicht der Fall. Ich vermute hier eher einen völlig zeit- und raumlosen Zustand dahinter, aus dem Geister sich mitteilen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich nehme hier EVPs auf, zu einem dir völlig unbekannten Zeitpunkt. Du mischst diese ohne das Wissen deiner Kollegen unter die EVPs die ihr irgendwann mal aufnehmt. Ich würde mein linkes Bein verwetten, dass ihr irgendwann auf meinen Aufnahmen etwas hört. Nur wer war da wie der Vermittler? Ich, der unfähig ist bei EVPs was zu hören? Du die nicht weiß, wann ich was aufnehme? Deine Kollegen die davon überhaupt nichts wussten?
Die Aufzeichnungen dieser EVPs hättest du zu verantworten, denn du hattest die Absicht diese Botschaften aufzunehmen. Mit mir hätte die Ursache der EVPs nichts zu tun, selbst wenn ich später diese auswerten würde.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 10:03
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Sehr interessant!Was aber auch gleich eine mögliche Ursache darstellt :)
Zugluft!Empfindliche Mikrofone könnten dies aufgefangen haben. So als irdische Möglichkeit
Ich verstehe was du meinst, aber das ist mir persönlich zu weit hergeholt. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich aus Plastikbuchstaben, die in den Raum geworfen werden ein Gedicht bildet?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 10:09
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass sich aus Plastikbuchstaben, die in den Raum geworfen werden ein Gedicht bildet?
:D
So witzig der Vergleich auch ist,hinkt er leider stark ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 10:10
@Jessica_GC
Darf ich erfahren was ihr in der EVP gehört habt?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 10:15
@Rumpeline

Ich zitiere mal eben meinen Beitrag dazu:
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das deutliche Hauchen am Anfang ist für mich unverständlich. Das klingt eher wie "boah." Beim zweiten EVP höre ich deutlich ein Wort heraus: "Beute!"



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 10:18
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:So witzig der Vergleich auch ist,hinkt er leider stark
Ansichtssache! 😉 Aber ich akzeptiere das du den evtl. vorbeiziehenden Luftzug als Erklärung dafür in Betracht ziehst.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 10:24
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Aber ich akzeptiere das du den evtl. vorbeiziehenden Luftzug als Erklärung dafür in Betracht ziehst.
Ach na klar,man darf unterschiedlicher Auffassung sein.
Angesichts deiner Schilderung und der nicht wirklich deutlichen bzw eindeutigen Aussprache (wenn man es so nennen will),halte ich dies lediglich für ein sehr mögliches Szenario :)

Allerdings habe ich noch nie eine umwerfende, zweifelsfreie EVP gehört.
Na mal sehen, ich lass mich ja gern überraschen :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 10:30
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Allerdings habe ich noch nie eine umwerfende, zweifelsfreie EVP gehört.
Na mal sehen, ich lass mich ja gern überraschen
Du möchtest eben absolute Gewissheit. Das verstehe ich gut! 🙂


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 11:12
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Du möchtest eben absolute Gewissheit. Das verstehe ich gut! 🙂
So in etwa könnte man es sehen.
Ich mag es,wenn ein Zufall gänzlich ausgeschlossen werden kann.
So sehe ich es auch in der Thematik:Universum und Leben im Weltall.
Ancient Aliens vermittelt dort z.B seinen Zuschauern sehr krude Theorien.Ähnlich wie Erich von Däniken und andere Prä-Astronautiker. Gewisse Parallelen lassen sich zu Teilen der Paranormalen Szene nicht abstreiten:)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 18:02
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich mag es,wenn ein Zufall gänzlich ausgeschlossen werden kann.
Das ist eigentlich nie der Fall. Alle Gesetzmäßigkeiten der Physik könnten sich morgen als zufällige Episoden zeigen und es regnet lila Kühe.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 18:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist eigentlich nie der Fall. Alle Gesetzmäßigkeiten der Physik könnten sich morgen als zufällige Episoden zeigen und es regnet lila Kühe.
Durch die Einnahme von LSD sicher noch schneller :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 19:06
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Durch die Einnahme von LSD sicher noch schneller
Dann war das LSD schlecht 😝


Anzeige

melden