Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 13:39
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dann hoffe ich, dass du dich in dem Ausmaß angesprochen gefühlt hast, wie es angemessen ist. :)
😉
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Spaß beiseite, das klingt nach spannenden Entwicklungen bei Euch im Team. Ich denke, dass Selbstreflektion und kritisches Hinterfragen ein großer Teil der Arbeit als "seriöser" Geisterjäger ist.
Das sehe ich ganz genau so! Und ich denke, dass man mit dem etablierten Equipment aus der Ghosthunterszene keine sinnvolle Forschung betreiben kann. Die Geräte selbst neigen oft zu Fehlfunktionen, sie reagieren zu schnell auf Reize, so das irrtümlich angenommen wird, es kommuniziere ein Geist mit dir. Wir haben den Versuch gestartet und widersprüchliche Fragen gestellt, z.B. "Bist du eine männliche Person?" Antwort über z.B. dem Rempod: "Ja!" Weitere Frage: "Okay, du bist also eine Frau?" Antwort: "Ja!" Weitere Frage: "Ist die Farbe meiner Schuhe blau?" Antwort: "Nein!" Frage: "Ist die Farbe meiner Schuhe schwarz?" Antwort: "Ja!" Frage: "Okay, also ist die Farbe meiner Schuhe gelb?" Antwort: "Ja!" Usw.usf...

Tatsächlich waren meine Schuhe weiß.

Um herauszufinden, ob man mit jemandem Intelligentem kommuniziert, sollte überprüft werden, ob nicht evtl. das Equipment fehlerhaft ist. Was soll man aus einer solchen Kommunikation entnehmen?

Ich denke schon, dass ein Zugriff auf Geräte möglich ist, zumindest halte ich dies durchaus für wahrscheinlich. Wir können ja schlecht beurteilen, inwieweit andere Dimensionen unsere Naturgesetze außer Kraft setzen können, welche Möglichkeiten ihnen vorliegen etc. Allerdings denke ich, dass allein schon das Konzept des Ghosthunters entscheidend ist, um in Erfahrung zu bringen, was für das Ausschlagen der Geräte gerade verantwortlich ist. Und selbst, wenn es sich um einen echten Dialog handelt, wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob es sich dabei tatsächlich um einen Geist oder um etwas ganz anderes handelt.

Wenn überhaupt ist nur das Sammeln von Hinweisen möglich, von Beweisen kann hier bei Weitem nicht die Rede sein. Und das typische Ghosthunterequipment verwirrt vielmehr als das es aufschlussreich sein könnte.

Leider hat uns das Equipment tausende Euros gekostet und es schmerzt schon etwas, wenn man feststellt, dass es eigentlich nicht das Geld wert war...wirklich ärgerlich!

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 15:51
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Leider hat uns das Equipment tausende Euros gekostet und es schmerzt schon etwas, wenn man feststellt, dass es eigentlich nicht das Geld wert war...wirklich ärgerlich!
Hättet ihr euch ersparen können, wenn man zB besser recherchiert hätte nach kritischen Ansichten. Denn zB unser Team oder über mein Projekt TomsTalkMystery hätte man sich bzgl der Unsinnigkeit des Equipments gut informieren können.

Aber gut, dass ihr nun so denkt 🙂


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 16:16
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Hättet ihr euch ersparen können, wenn man zB besser recherchiert hätte nach kritischen Ansichten. Denn zB unser Team oder über mein Projekt TomsTalkMystery hätte man sich bzgl der Unsinnigkeit des Equipments gut informieren können.
"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information." (Albert Einstein)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 16:35
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information." (Albert Einstein)
War das der aktuelle Kalenderspruch? Fakt ist, dass es auch Naivität ist, wenn man sich nicht über kritische Ansichten informiert.

Lassen wir es - zumindest positiv, dass ihr nun wohl doch den Pfad der Vernunft beschreiten wollt. 👍
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich denke schon, dass ein Zugriff auf Geräte möglich ist, zumindest halte ich dies durchaus für wahrscheinlich.
Eher nicht, wenn es um Sprachausgabe-Geräte mit Datenbanken geht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 17:42
Wenn es um reine Tonaufnahmen mittels Diktiergerät geht, hängt es ja auch immer davon ab, wie weit die bearbeitet werden.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 08:27
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:War das der aktuelle Kalenderspruch? Fakt ist, dass es auch Naivität ist, wenn man sich nicht über kritische Ansichten informiert.
Lieber Tom, ich hoffe, dass Zitat hat dich persönlich nicht gekränkt. So war das nicht gemeint! Und zu dem Anderen: Ja und nein! Es kann auch naiv sein, wenn man Informationen nur aufnimmt und nicht selbst überprüft - insofern diese überprüfbar sind. Ich denke, dazu hat jeder seine ganz persönliche Betrachtungsweise.

Einen schönen Tag in die Runde gewünscht!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 08:54
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das sehe ich ganz genau so! Und ich denke, dass man mit dem etablierten Equipment aus der Ghosthunterszene keine sinnvolle Forschung betreiben kann. Die Geräte selbst neigen oft zu Fehlfunktionen, sie reagieren zu schnell auf Reize, so das irrtümlich angenommen wird, es kommuniziere ein Geist mit dir. Wir haben den Versuch gestartet und widersprüchliche Fragen gestellt, z.B. "Bist du eine männliche Person?" Antwort über z.B. dem Rempod: "Ja!" Weitere Frage: "Okay, du bist also eine Frau?" Antwort: "Ja!" Weitere Frage: "Ist die Farbe meiner Schuhe blau?" Antwort: "Nein!" Frage: "Ist die Farbe meiner Schuhe schwarz?" Antwort: "Ja!" Frage: "Okay, also ist die Farbe meiner Schuhe gelb?" Antwort: "Ja!" Usw.usf...
Das ist ja spannend. Tolle Aktion!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Hättet ihr euch ersparen können, wenn man zB besser recherchiert hätte nach kritischen Ansichten. Denn zB unser Team oder über mein Projekt TomsTalkMystery hätte man sich bzgl der Unsinnigkeit des Equipments gut informieren können.
Nachtreten ist echt keine schöne Charaktereigenschaft. ;)


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 09:08
@Jessica_GC
Mich tangierte der Spruch nicht, danke trotzdem für Deine Sorge. Nur wenn man lieber "tausende" Euros für bekannt unsinniges Equipment ausgibt und es dann bedauert, hält sich mein Mitgefühl für das herausgeschmissene Geld in Grenzen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Nachtreten ist echt keine schöne Charaktereigenschaft. ;)
Mit dem Vorwurf kann ich leben, aber als Nachtreten ist es nicht gemeint. Nur ist moralisches Aufzeigen rar, wenn mir div. unterstellt wird. Legen wir es ad acta. 🙃🙂


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 10:37
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nur wenn man lieber "tausende" Euros für bekannt unsinniges Equipment ausgibt und es dann bedauert, hält sich mein Mitgefühl für das herausgeschmissene Geld in Grenzen.
Ach Tom! Du weißt immer so gekonnt mit empathischen Charaktereigenschaften zu glänzen. Herrlich! 😉😄


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 11:51
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ach Tom! Du weißt immer so gekonnt mit empathischen Charaktereigenschaften zu glänzen. Herrlich! 😉😄
Ach Jessica... immer schön, wie Du auf der persönlichen Ebene provozierst, keine gute Eigenschaft wenn man eine mediale Person sein will 🤔, guter Rat: Denk mal darüber nach.

Erstaunlich ist, dass Du Dich mittlerweile kritisch gibst. Gilt das auch für die medial erhaltenen Bilder und Botschaften? Im Video der Heimsuchung behauptest Du derartiges zu empfangen. Würde Dir nahelegen, Dich bzgl. des PSI-Tests bei der GWUP zu melden. Wäre doch auch gut, wenn Du mit Deiner Medialität bestätigt wirst. 🙂🧐


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 11:54
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Leider hat uns das Equipment tausende Euros gekostet und es schmerzt schon etwas, wenn man feststellt, dass es eigentlich nicht das Geld wert war...wirklich ärgerlich!
Um so etwas zu vermeiden, diskutieren wir ja hier so, wie wir es tun.
Ich denke, dass man eine Fehlinvestition tätigt, das kennt wohl jeder von uns.

Genau da liegt eben auch eine "Gefahr".


Die Ausführungen bzgl. Elektronische Manipulation klingt sogar sinnig:

Warum sollte ein Geist, sollte er dazu in der Lage sein, elektronische Manipulationen vorzunehmen, kryptisch über einen Gitarrenverstärker mit vorgeschalteten Echo und Entrauscher sprechen. Jeder von uns trägt ein modernes Gerät in der Hosentasche, mit dem es viel einfacher wäre.

Dazu noch der Zeitfaktor....

Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass ein Geist messbare spuren hinterlassen könnte, als dass er bewusste Manipulationen vornehmen kann ehrlich gesagt. Das würde auch dazu passen, dass man ja auch ggf. mit Seelen kommuniziert, die vor unserer schönen neuen Digital-Welt gelebt haben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 13:43
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Erstaunlich ist, dass Du Dich mittlerweile kritisch gibst. Gilt das auch für die medial erhaltenen Bilder und Botschaften? Im Video der Heimsuchung behauptest Du derartiges zu empfangen. Würde Dir nahelegen, Dich bzgl. des PSI-Tests bei der GWUP zu melden. Wäre doch auch gut, wenn Du mit Deiner Medialität bestätigt wirst. 🙂🧐
Anstatt sich darüber zu freuen, dass dieser Thread oder wer auch immer ein komplettes Umdenken bei einer Ghosthuntergruppe erreicht hat, setzt du noch einen drauf. Warum denn? Und das nennst du nicht nachtreten?

Lass es doch mal gut sein. Lasst uns doch lieber darüber diskutieren, welche neuen Ansätze sich dadurch ergeben haben. Das Ausschlussverfahren mittels Fragen oben fand ich z.B. schon richtig gut.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 15:22
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Anstatt sich darüber zu freuen, dass dieser Thread oder wer auch immer ein komplettes Umdenken bei einer Ghosthuntergruppe erreicht hat, setzt du noch einen drauf. Warum denn? Und das nennst du nicht nachtreten?
Sicher erfreut es mich und dass ist kein Nachtreten, sondern lediglich eine Verständnisfrage und gut gemeinter Rat.

Dass Video mit "Heimsuchung" wurde vor zwei Wochen hochgeladen, wo sie medial "arbeitet". Daher interessiert es mich, warum das Umdenken nur bei den Geräten erfolgt... mit Nachtreten hat das doch nichts tun.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 19:28
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Erstaunlich ist, dass Du Dich mittlerweile kritisch gibst. Gilt das auch für die medial erhaltenen Bilder und Botschaften? Im Video der Heimsuchung behauptest Du derartiges zu empfangen.
Ja, durchaus! Gerade durch meine selbstkritische Herangehensweise hielt ich mich oft und lange zurück und verließ mich nicht auf diese Eingebungen, sondern wollte greifbare Ergebnisse erzielen. Ich traute mir lange Zeit nicht zu diese Eingebungen mit in die Untersuchungen zu integrieren. Ich wusste nicht wie ich das Wahrgenommene einzusortieren habe. Die Episode "Heimsuchung" war nach Absprache mit meinem Team gewissermaßen ein Testlauf. Ich wusste weder etwas über diese dort vorhandene Blumentapete, noch hatte ich eine Ahnung von der Bedeutung "Kabinett." In der Folge erklärt ein Teammitglied mir erst die Bedeutung des Wortes im Zusammenhang mit der Location.

Wichtig zu wissen ist, dass ich zu dieser Zeit keine kontrollierte mediale Begehung vornehmen konnte. Meine mediale Ausbildung hat erst viele Monate später begonnen. Die Wahrnehmungen waren hier also noch eher spontan und mein Verständnis für Symbolismen (z.B. Haifischzähne) nicht genug ausgebildet.

Um deine Frage zu beantworten: Ich bin selbstkritisch und habe viele Jahre gebraucht um mir überhaupt einzugestehen, dass ich das wirklich kann. Das in der Folge Gezeigte ist ja nur ein Bruchteil dessen was sonst noch hinter den Kulissen passiert.

Inzwischen absolviere ich eine mediale Ausbildung, um diese Fähigkeiten kontrollieren zu lernen und richtig zu deuten. Ich übe mit mir unbekannten Übungsteilnehmern in Seminaren und lasse mich selbstverständlich auch prüfen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 19:34
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ach Jessica... immer schön, wie Du auf der persönlichen Ebene provozierst, keine gute Eigenschaft wenn man eine mediale Person sein will 🤔, guter Rat: Denk mal darüber nach.
Du hast recht! Nett war das nicht von mir, bitte entschuldige! Wahrscheinlich hing diese spontane Reaktion damit zusammen, dass ich eben genau dasselbe Empfinden bei dir habe, wie du bei mir. Was können wir ändern, dass wir uns hier besser verstehen?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 20:14
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Warum sollte ein Geist, sollte er dazu in der Lage sein, elektronische Manipulationen vorzunehmen, kryptisch über einen Gitarrenverstärker mit vorgeschalteten Echo und Entrauscher sprechen. Jeder von uns trägt ein modernes Gerät in der Hosentasche, mit dem es viel einfacher wäre.
Die Idee dahinter ist, dass basierend auf diese verzerrten Stimmen eine Manipulation erfolgt. Man nimmt durch die ITK an, dass durch Geräusche eine Lautmodulation von Geistern vorgenommen werden kann (Jürgenson, Senkowskie). Diese Idee wurde dann offensichtlich auf das so genannte Portal durch Steve Huff erweitert. Was ich hier nicht verstehe ist, wie man den Unterschied zwischen echter Botschaft und Täuschung festmachen soll, wenn zusätzlich zu dem Gezerre noch Wörter integriert sind? Das verzerrte Stimmenwirrwarr ist ja schon kompliziert. Das hat eher etwas Originelles für einen zusätzlichen Gruseleffekt für eine Halloweenparty, aber als Kommunikationsgerät mit dem Ziel das Jenseits zu erreichen?

Die Kommunikation über das Handy würde dann aber zusätzlich voraussetzen selbst eine Stimme erzeugen zu können...über längere Zeit evtl. sogar. Das ist bestimmt auch nicht ganz soooo einfach, oder?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2022 um 22:09
*offtopic*

Das Jahr nimmt den Endspurt auf und die letzten Wochen waren job- und projektemäßig (Kanzlei, Paranormales und Strassenhunde) sehr kräftezehrend und meine Batterien sind fast leer. Daher nicht wundern, wenn in den kommenden Wochen erstmal nichts mehr hier kommt.

Wünsche Euch und Euren Familien schöne Festtage und bleibt gesund.

*Offtopic Ende*


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.12.2022 um 09:10
Ey
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb am 15.12.2022:Die Idee dahinter ist, dass basierend auf diese verzerrten Stimmen eine Manipulation erfolgt. Man nimmt durch die ITK an, dass durch Geräusche eine Lautmodulation von Geistern vorgenommen werden kann (Jürgenson, Senkowskie). Diese Idee wurde dann offensichtlich auf das so genannte Portal durch Steve Huff erweitert. Was ich hier nicht verstehe ist, wie man den Unterschied zwischen echter Botschaft und Täuschung festmachen soll, wenn zusätzlich zu dem Gezerre noch Wörter integriert sind? Das verzerrte Stimmenwirrwarr ist ja schon kompliziert. Das hat eher etwas Originelles für einen zusätzlichen Gruseleffekt für eine Halloweenparty, aber als Kommunikationsgerät mit dem Ziel das Jenseits zu erreichen?

Die Kommunikation über das Handy würde dann aber zusätzlich voraussetzen selbst eine Stimme erzeugen zu können...über längere Zeit evtl. sogar. Das ist bestimmt auch nicht ganz soooo einfach, oder?
Hier liegt nur im Bezug auf das Portal ein gewaltiger Denkfehler vor:
-Das Portal macht erstmal gar nichts ohne Audio-Quelle. Es ist ein Gitarrenverstärker mit vorgeschaltetem Hallgerät und Rauschreduktion. Deshalb wird zumeist ja mit irgendwelchen dubiosen Apps gearbeitet, entweder vom Laptop oder vom Handy aus.

Wenn diese Apps dann noch abstürzen (Ob gewollt oder nicht spielt dabei höchsten sekundäre Rolle), dann ist der angebliche Spuk perfekt.

Ich würde ja wirklich noch halbwegs Verständnis für eine astreine Spirit-Box haben, aber bei Apps hört es für mich dann doch auf.

Wenn jemand eine App entwickelt, dann zumeist aus finanziellen Interessen. Sei es doch Verkäufe oder geschaltete Werbung.
Das Problem dabei ist, dass die App im Idealfall auch funktioniert, also dem Benutzer ein Ergebnis liefert, dass er sich dabei unterhalten fühlt, und das wiederum indem er quasi glaubt, mit der Geisterwelt zu kommunizieren. Bleibt dieser Effekt aus, landet die App bald im Mülleimer.

Die reine Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand die Mühe macht, eine echte Geister-App zu entwickeln ist rein logisch betrachtet so schon viel geringer, als dass jemand eine App entwickelt, die einem das vorgaukelt. Das gilt im Prinzip auch für Ovilus.
(Dass speziell der chinesische Markt elektrotechnische Ressourcen verballert, um Schrott an die Welt zu verkaufen ist anno 2022 nichts neues, da sind Fake-IPhones, die gleich als Datenkrake dienen hoch im Kurs).



Bei diesen Ausführungen beziehe ich mich NICHT auf die Arbeit von Jürgenson oder aus dem Bereich ITK sondern primär auf die Arbeit mit solchen Gerätschaften.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.12.2022 um 09:36
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:-Das Portal macht erstmal gar nichts ohne Audio-Quelle. Es ist ein Gitarrenverstärker mit vorgeschaltetem Hallgerät und Rauschreduktion. Deshalb wird zumeist ja mit irgendwelchen dubiosen Apps gearbeitet, entweder vom Laptop oder vom Handy aus.
Die Geisterakten haben das ja selber bereits sehr schön demonstriert, denn ab und an kam Daniel schon auf die Idee, mal eine Spiritbox ans Portal anzuschließen. Da hat man dann schon deutlich weniger verstanden als mit einer App.
Aber daran hat man gesehen: Es ist wirklich nur ein Tonausgabegerät mit Special Effects, welches eine Quelle benötigt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.12.2022 um 09:51
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Die Geisterakten haben das ja selber bereits sehr schön demonstriert, denn ab und an kam Daniel schon auf die Idee, mal eine Spiritbox ans Portal anzuschließen. Da hat man dann schon deutlich weniger verstanden als mit einer App.
Aber daran hat man gesehen: Es ist wirklich nur ein Tonausgabegerät mit Special Effects, welches eine Quelle benötigt.
...und bei offensichtlichen Scharlatanen wie Mr. Steve Huff (der erschreckenderweise irgendwann mal Fotograf war und sich jetzt mit paranormale Abzocke scheinbar ein paar Scheinchen dazu verdient), kann eine geeignete Quelle dazu genutzt werden, Kontakt zu irgendwelchen Promis aufzunehmen, die leider nicht mehr unter uns weilen.

Und genau das unterscheidet eine Freak-Show von der seriösen Befassung mit der Materie.


Anzeige

1x zitiertmelden