Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.01.2023 um 08:53
Guten Morgen!

Als erstes:
Gute Besserung, Tom! Derzeit sieht es ja recht gut aus mit Verläufen, dennoch höre ich auch immer wieder von Fällen, die die Betroffenen gut ausknocken. Von daher: Werd schnell wieder fit.

@Ashac
Willkommen in unserer Runde! :)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb am 23.12.2022:Ich weiß nicht, wie es bei anderen Ghosthunterteams ist, aber bei uns haben sich diesbezüglich immer neue Überlegungen entwickelt. Wir haben nie nur eine Theorie verfolgt. Dafür ist das Phänomen zu komplex. Dabei sind für unsere Überlegungen nicht die Ergebnisse entscheidend, welche Portal und Kinect hervorgebracht haben, sondern die Phänomene vor Ort (Sichtungen) oder welche wir akustisch aufgezeichnet haben (EVPs).

Aktuell gehen wir von folgenden Überlegungen aus:

- Der Ermittler erzeugt selbst Phänomene

- Intelligenzen (keine Verstorbenen) aus anderen Dimensionen reagieren auf die Gedanken/Absichten einer Person, verfolgen jedoch ein völlig eigenes Interesse

- Geister/Verstorbene sind Informationen und brauchen unsere Überzeugung/ Glaube an ihre Weiterexistenz, um sich über Geräte mitteilen zu können (Zusammenspiel zwischen Ermittler und Jenseits)
Es wird spannend.

Diese Art von theoretischer Arbeit sollte nicht nur dazu dienen, eine Geisterjägerserie auf Authenzität zu überprüfen, wobei es eigentlich die einzig valide Art ist, es zu tun, da man nicht dabei war und nur das Bildmaterial analysieren kann und da ja theoretisch alles gefakt sein kann.

Ich erinnere an das massive Türklopfen oder den Psychobunker, hier haben wir 2 Beispiele in denen sehr offensichtlich Logikfehler und Special-Effects verwendet wurden.

-"Der Ermittler erzeugt selbst Phänomene", damit wäre man ziemlich gut auf den Spuren von Walter von Lucadou unterwegs. Die Atmosphäre der düsteren und gruseligen Locations kommt dem Phänomen natürlich noch zugute wie ich mir denken kann. Am Ende des Weges sind wir allerdings eher bei knallharter Quantenphysik

-Multiversen, das Thema finde ich sowieso spannend. Zuletzt las ich einen spannenden Artikel über die Punkte, die dafür sprechen, dass wir in einer Art Matrix leben. Das ist natürlich ein bisschen was anderes, aber ich fand es schon spannend.

-"Geister sind Gedanken": Auch dieser Punkt ist nicht uninteressant. Was ist ein Gedanke überhaupt?
Die Macht der Gedanken wird im allgemeinen vollkommen unterschätzt wie ich finde. Ein Gedanke ist messbar und etwas reelles. Ohne den Gedanken gäbe es wohl nichts unserer modernen Welt, mit all den guten und schlechten Seiten.
Bei vielen Menschen sind die Leben geprägt von unkontrollierten Gedanken, beeinflusst durch Routinen und kollektiven Sorgen und Angst. Auf der anderen Seite haben Gedanken eine unglaubliche positive und konstruktiv-kreative Macht. Man kann damit Schöpfen, sei es nun ein Kunstwerk, ein Haus oder eine Medizin. Allein der Gedanke bringt uns zu den Punkt, dass wir unsere Stärken und Talente erkennen und unsere Zeit investieren um sie auszubauen und damit zu kreieren.
Und eigentlich sind wir wieder bei Punkt 1 angekommen, da der Ermittler an der Location ja auch ein denkendes Wesen ist. Je nach Erwartungshaltung wird er ggf. fündig oder auch nicht. Auf der einen Seite sicherlich, weil man bei einer eher positiven Erwartungshaltung eher dazu geneigt ist, gewisse Fehlinterpretationen von Messgeräten oder das Knarren von Boden und Wänden als Zeichen für Spuk zu halten. Aber vielleicht auch, um gewisse Phänomene auf Quantenebene zu erzeugen?



Ich wünsche mir nachträglich zu Weihnachten ein neues Jahr voller beflügelnder Diskussionen und neuen Impulsen in angenehmer und freundlicher Atmosphäre und vielleicht auch, dass sich hier mal wirklich ein Teammitglied der Geisterakten hin verirrt. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 07:43
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Matrix
Ja, stimmt!
Ich glaube, es gibt so einige Erklärungstheorien. Hast du was zum Thema Matrix zu lesen für mich?
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Aber vielleicht auch, um gewisse Phänomene auf Quantenebene zu erzeugen?
Du hast das irgendwie besser ausgedrückt, als wir zuvor. Auch hier, stimmt. Die Idee gibt es ja auch noch. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 08:03
@Trollkatze

Youtube: NEUE MATRIX-BEWEISE: Ist das Universum nicht real?!
NEUE MATRIX-BEWEISE: Ist das Universum nicht real?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sogar in Video-Form.

Bevor es (wie auf der Social-Media-Seite) hier zu falscher Interpretation kommt:

Es ist ein Gedankenexperiment. Es wird hier eine Hypothese aufgestellt und überprüft.

Und auch wenn es auf dem ersten Blick aufgrund der Super Mario-Vergleiche etwas unseriös wirkt, scheinbar arbeiten da auch einige Wissenschaftler dran! :) Umbedingt anschauen.

Und auch hier wieder im Gespräch: Die Quantenebene.


Ach so: Da derzeit beachtliche Ergebnisse mit dem James Webb erzielt werden, ist derzeit sogar der Urknall vakant! :) Ich bin selbst noch nicht in dieser Thematik eingetaucht, aber es bleibt spannend!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 12:34
Ein erfolgreiches neues Jahr euch Allen!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb am 31.12.2022:Dürfte interessant werden
Das Video klingt interessant.Ich bin sehr über die Umsetzung des Projektes gespannt.Zeit wird es, auch wenn mir der persönlich der Stil, mit welchem dort gesprochen wird, so garnicht zusagt.
Erinnert mich etwas an Carsten Stahl :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 14:37
Hier auch nochmal ein interessanter Beitrag aus dem ÖRR.
Die letzten 4 Minuten werden besonders interessant.

Youtube: Das Rätsel vom fliegenden Teufel. Was ist dran am Mottenmann Mythos? | ZDFinfo Doku
Das Rätsel vom fliegenden Teufel. Was ist dran am Mottenmann Mythos? | ZDFinfo Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 14:51
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Hier auch nochmal ein interessanter Beitrag aus dem ÖRR.
Die letzten 4 Minuten werden besonders interessant.
Ich liebe die Geschichte um den Mothman! :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 14:54
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich liebe die Geschichte um den Mothman! :)
Ich finde die Geschichte auch witzig.Interessant ist der Teil, wo es um die Beeinträchtigung der Testteilnehmer geht.Da lassen sich definitiv Parallelen zum Ghosthunting bzw einigen Ghosthuntern ziehen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 15:00
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich finde die Geschichte auch witzig.Interessant ist der Teil, wo es um die Beeinträchtigung der Testteilnehmer geht.Da lassen sich definitiv parallelen zum Ghosthunting bzw einigen Ghosthuntern ziehen.
Ich habe das Video noch nicht gesehen aber ich kenne die Interpretationen.

Chupacabra ist auch so ein Phänomen, welches mich seit Kindheit fasziniert, aber Mothman ist da noch spannender, da dort alle einer Art Massenhysterie verfallen zu sein scheinen.

Auch spannend in Bezug auf heutige Thematiken.

Die Wahrheit der Masse.

Spannend finde ich auch, dass die Geschichte des Mothmans ein sinnvolles Ende mit reichlich Interpretationsspielraum aufweist.

Soweit ich mich erinnere, wurde Mothman nach dem Einstürzen der Brücke nie mehr gesehen.

Und trotzdem taucht Mothman immer und immer wieder in der Popkultur auf, sei es bei der Netflixserie "Riverdale" oder in Videospielen wie Fallout 76.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.01.2023 um 15:27
Ein weiterer sehenswerter Beitrag ist der Folgende (Link im Anschluss).

Schon der erste Kommentar zu/über Dr.Dr.von Lucadou zeigt wie realitätsfremd viele sind ( I WANT TO BELIEVE), bzw. dass der Ein oder Andere seine Thesen nicht verstehen will.


Youtube: Gruselige Orte, unheimliche Geschichten -  Auf der Suche nach der Existenz von Geistern | SWR Doku
Gruselige Orte, unheimliche Geschichten - Auf der Suche nach der Existenz von Geistern | SWR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.01.2023 um 19:26
@AXLDesmond
Danke dir :) Bisher machts hier recht spaß :D Wundert mich auch das hier noch so viel los is, da sind andere Foren schon lange tod.

Und Interessante Gedankenpunkte die du da aufgezählt hast, und interessante Videos. Da schau ich mir nacher sicher mal das eine oder andere an.
Bin gespannt was dieser Typ da jetzt groß aufklären oder zeigen will :D denke er will einige Teams entlarven aber da werden die Communitys von denen sicher sich wehren :D na ja mal abwarten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.01.2023 um 17:48
Zitat von AshacAshac schrieb:Wundert mich auch das hier noch so viel los is, da sind andere Foren schon lange tod.
Gelegentliche Gastauftritte von Ghostflix-Lemmingen halten diese Diskussion immer wieder aufrecht.
Es passiert in den Formaten soviel "Unfassbares", dass uns der Diskussionsstoff selten ausgeht.


Auch ich bin gespannt, ob der Kerl es wirklich durchzieht.Die Fanbase kann bisweilen sehr anstrengend und ekelhaft werden...


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.01.2023 um 18:04
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Auch ich bin gespannt, ob der Kerl es wirklich durchzieht.
Stand jetzt, wird er es durchziehen.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ghostflix-Lemmingen
So einer wollte heute doch tatsächlich Werbung für GF in einer Facebook-Gruppe posten, wo ich Admin bin. Nie an Diskussionen teilgenommen, aber Spam verbreiten 😏


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.01.2023 um 18:35
@SkepticOne
ich sprach eigentlich generell von ganz Allmystery, hier geht ja noch ne ganze menge :D

Ja wir können mal schauen, wann da das erste Video kommt von dem kollegen und was er da durchziehen will. Bin auf jedenfall gespannt :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.01.2023 um 23:09
Wieder ein Beitrag der belegt, dass TV-Redaktionen nicht wirklich recherchieren und so dieses interessente Thema mit ins Lächerliche ziehen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/geisterjaeger-auf-der-waldburg-112.html
Die Geräte der Geisterjäger schlagen im sogenannten Kaplanszimmer auf der Waldburg schnell aus: Das K2-Meter für elektromagnetische Strahlung piepst, die spezielle Kamera zeigt eine Art Strichmännchen, das auf einem Stuhl sitzt, der mit bloßem Auge aber unbesetzt im Raum steht. Die Ausschläge der Geräte deuten die Geisterjäger als möglicherweise Entitäten, also "etwas Anwesendes", von früher.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/geisterjaeger-auf-der-waldburg-112.html


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.01.2023 um 08:11
Ich recherchiere seit gestern für einen neuen Artikel und bin da auf dieses völligen Quatsch gestoßen:

Der Markus Menzel von "Behind You", der sich nun Jenseitsforscher nennt und sogar eine eigene TV-Serie auf TLC hat (https://tlc.de/sendungen/nightwatch-jenseits-der-angst/) belegt mit seinen Aussagen u.a. in diesem Video:

Youtube: UNHEIMLICHES BILD | Behind you
UNHEIMLICHES BILD | Behind you
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


dass man keine Ahnung von Geräten u.a. haben muss, um sich sich den Titel "Jenseitsforscher" zu verpassen...

In dem Video hält er den K2 an ein Bild un es schlägt auf 40% aus und behauptet, dass mal jemand festgestellt hat, dass Geister/Verstorbene Einfluss auf das EMF-Feld haben und vermittelt so das Bild, dass ein Geist/Energie möglicherweise im Bild vorhanden ist. Er stellt es jedoch so dar, als wenn es eine zuverlässige und zutreffende Aussage ist. Mittlerweile gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass so einige "Kollegen/Innen" auch eher Aluhüte tragen sollten...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.01.2023 um 18:08
@Ashac
Das erfreut mich zu hören.

Mir kommt es so vor, dass dieses Unterforum mittlerweile auch generell über das Thema "Geisterwelt" sehr viele interessante Gedanken zusammen bringt. Von daher ist klar, dass die Langzeitmotivation recht hoch ist.

Seien wir mal realistisch:

Die Frage des Threads, also ob die Geisterakten seriöse Geisterjäger sind, ist mittlerweile beantwortet.

Ein Bashing des Teams findet in meinen Augen nicht statt, eher eine (leider sehr angebrachte) Sicht auf die Dinge und die Szene an sich.

Interessanter als die GA sind für mich nach wie vor eher allgemeinere Themen. Die Geisterjagd an sich. Die Frage, inwie weit Popkultur in die Irre führt.

Und eben philosophische Grundsätze, die es zu durchdenken gibt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.01.2023 um 08:14
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Die Frage des Threads, also ob die Geisterakten seriöse Geisterjäger sind, ist mittlerweile beantwortet.
252 Seiten sprechen für sich!
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ein Bashing des Teams findet in meinen Augen nicht statt, eher eine (leider sehr angebrachte) Sicht auf die Dinge und die Szene an sich.
Selbst wenn der Ton mal rauer, sarkastischer oder zynisch wird, wer nachweislich völligen Unsinn von sich gibt, muss damit rechnen.
Eine gesunde Neugier ist absolut kein Verbrechen, auch Thesen aufstellen nicht.
Erschreckend finde ich hingegen, selbst wenn sich Menschen mit eindeutigen Fachwissen zu Wort melden, fachlich und sachlich die Dinge erklären, wird immernoch auf veralteten Standpunkten verharrt.Dies musste ich wieder kürzlich in der Kommentarfunktion unter einem hier verlinkten Video feststellen,als man versuchte Dr.Dr. Walter von Lucadou ins Lächerliche zu ziehen.
Da macht sich eine Mischung aus Kopf schütteln und Schmunzeln breit.

Ich bin sehr gespannt wann das erste Team/Medium, in diesem neuen Format, "entlarvt" wird.
Es bleibt zu hoffen dass der Herr seine Hausaufgaben gemacht hat, und es nicht in die Richtung von einer dieser schlechten 90er Kopfgeldjäger Sendungen, oder Y-Kollektiv
abdriftet.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Der Markus Menzel von "Behind You", der sich nun Jenseitsforscher nennt und sogar eine eigene TV-Serie auf TLC hat
Da kann die Nische garnicht mehr so klein sein, wenn ein Sender immer mehr solcher Blender beauftragt?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Mittlerweile gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass so einige "Kollegen/Innen" auch eher Aluhüte tragen sollten...
Vielleicht würden diese etwas das EMF der Ansteckmikros verringern? ;)
Frei nach Dieter Bohlen- Ich schreibe 3 Akkorde und mache daraus 38 Songs.
Kauft und habt Spass.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.01.2023 um 12:26
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Gelegentliche Gastauftritte von Ghostflix-Lemmingen halten diese Diskussion immer wieder aufrecht.
Es passiert in den Formaten soviel "Unfassbares", dass uns der Diskussionsstoff selten ausgeht.
Ich hab lange überlegt, ob ich mich dazu äußere oder nicht. Letztendlich habe ich mich dann aber doch ziemlich an der überheblichen und abwertenden Formulierung gestört, lieber @SkepticOne und mag das einfach nicht so stehenlassen.

Ich habe auch ein GHOSTflix Abo und denke, dieser Thread profitiert selbstredend von diesen „GHOSTflix Lemmingen“, da ihr dadurch mit Neuigkeiten diesbezüglich informiert werdet und es neuen Stoff liefert. Und dennoch würde ich mich nicht als Lemming bezeichnen lassen wollen, da ich Vielem, was auf dieser Plattform passiert, relativ reflektiert und auch kritisch gegenüberstehe. Ich denke, das zeigen meine Beiträge zu dem Thema.
Das ist ähnlich wie die leidige Debatte um die Corona-Impfung: lässt du dich impfen, bist du eins der dummen, nicht aufzuweckenden Lemminge, die der Bundesregierung, egal was diese tut und sagt, völlig meinungslos und ergeben hinterher wackelt. Aber das ist ein anderes Thema und off topic.

Und zum Thema „Gastauftritt“ habe ich auch eine andere Meinung:
ich verfolge diesen Thread seit Beginn an und lese täglich alle neuen Beiträge. Und nur, weil man sich nicht häufig mit Beiträgen beteiligt, heißt das ja nicht, dass man nicht „still mitliest“ und trotzdem dem Thema folgt.
Ich halte es da eher so wie auf der Arbeit: beobachten, mitdenken- aber wenn man nicht wirklich was Konstruktives, Zielführendes zu sagen hat, einfach mal die Fr… halten.

In diesem Sinne, euch allen ein gesundes neues Jahr und auf viele spannende neue Beiträge!


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.01.2023 um 13:59
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:Ich halte es da eher so wie auf der Arbeit: beobachten, mitdenken- aber wenn man nicht wirklich was Konstruktives, Zielführendes zu sagen hat, einfach mal die Fr… halten.
Bearbeitungszeit abgelaufen.
Ich meine natürlich damit, dass ICH die Fr… halte, wenn ICH nichts Konstruktives oder Zielführendes zu einem Thema beizutragen habe…


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.01.2023 um 14:02
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:Ich habe auch ein GHOSTflix Abo und denke, dieser Thread profitiert selbstredend von diesen „GHOSTflix Lemmingen“, da ihr dadurch mit Neuigkeiten diesbezüglich informiert werdet und es neuen Stoff liefert.
Huhu!
Ich hätte wahrscheinlich auch ein Abo, wenn aktuell nicht alles so extrem teuer geworden wäre. Stattdessen kaufe ich die Folgen auf Amazon, wenn es drin ist.
Ich glaube, @SkepticOne meint auch eher die Trolle, die hier ab und zu aufschlagen und nicht all jene, die sich für die Formate interessieren und ein entsprechendes Abo besitzen.
Über die Trolle bist du sicher auch schon gestolpert. ;)
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:Und zum Thema „Gastauftritt“ habe ich auch eine andere Meinung:
ich verfolge diesen Thread seit Beginn an und lese täglich alle neuen Beiträge. Und nur, weil man sich nicht häufig mit Beiträgen beteiligt, heißt das ja nicht, dass man nicht „still mitliest“ und trotzdem dem Thema folgt.
Ich halte es da eher so wie auf der Arbeit: beobachten, mitdenken- aber wenn man nicht wirklich was Konstruktives, Zielführendes zu sagen hat, einfach mal die Fr… halten.
Ich denke nicht, dass du hier explizit angesprochen wurdest.


Anzeige

3x zitiertmelden