Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.08.2022 um 00:47
Hallo zusammen,
Ich war bisher nur stille Mitleserin, aber ich dachte mir, ich schreib euch mal. Ihr hattet irgendwann mal gesagt euch würde interessieren, was GA Fans zu all dem sagen, ich gehöre in gewisser Weise dazu. Anfangs mochte ich, wie authentisch das Team wirkte und wie skeptisch. Mittlerweile finde ich viele Folgen zwar immernoch unterhaltsam, aber ernst nehmen kann ich sie schon lange nicht mehr. Es werden Dinge vom Team gehypet, die in älteren Staffeln noch skeptischer gesehen worden wären. Aber ich mag z.B. das Zusammenspiel von Libby und Kinect und Rempod in manchen Folgen. Was sagt ihr eigentlich dazu?

(Ich mag übrigens auch Horrorfilme, in die Art von mitfiebern geht es so langsam bei mir ;) )

Ich finds auf jeden Fall toll, was und wie ihr hier besprecht und es gibt mir nochmals ganz andere Eindrücke zu Hintergründen und Erklärungen von Menschen, die sich insofern auskennen, wie man es in der Thematik eben kann.

Gibt bestimmt einige wie mich, die einfach still verfolgen.

Danke auf jeden Fall euch allen!

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.08.2022 um 01:10
Zitat von Lupa42Lupa42 schrieb:Aber ich mag z.B. das Zusammenspiel von Libby und Kinect und Rempod in manchen Folgen. Was sagt ihr eigentlich dazu?
Willkommen 😊

Na ja, es ist Auslegungssache - aber in erster Linie wird seitens GA immerzu gern Paranormales suggeriert


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.08.2022 um 06:46
Zitat von Lupa42Lupa42 schrieb:Aber ich mag z.B. das Zusammenspiel von Libby und Kinect und Rempod in manchen Folgen. Was sagt ihr eigentlich dazu?
Ja, die Szenen fand ich auch gut. Gerade jetzt in den neueren Folgen.
Immer mit Jagdtrieb und/oder Mäuschen lässt sich das für mich nicht erklären, da Libby schon gezielt reagiert. Die Szenen hätte ich gerne mit allen genauer unter die Lupe genommen.

Aber wie so oft kann es im Endeffekt auch ein riesen Zufall sein. Ein Hund in einem knatschenden alten Fachwerhaus ist an sich schon problematisch. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.08.2022 um 06:49
Zitat von Lupa42Lupa42 schrieb:Hallo zusammen,
Ich war bisher nur stille Mitleserin, aber ich dachte mir, ich schreib euch mal.
Ein herzliches Willkommen!
Zitat von Lupa42Lupa42 schrieb:Aber ich mag z.B. das Zusammenspiel von Libby und Kinect und Rempod in manchen Folgen. Was sagt ihr eigentlich dazu?
Hui,dazu haben wir hier schon etliche Seiten gefüllt.Wenn dir wirklich mal danach ist,blätter einfach ein paar Seiten zurück. Ansonsten kurz gefasst, jedenfalls von meinem Standpunkt aus,sind diese Geräte ALLE Schrott.
Kinect, K2,Portal usw...
Das K2-Meter ist dabei noch das sinnvollste Instrument.Immerhin ist es möglich, in vielleicht (mal so geschätzt) Einen von 1000 Fällen,eine Anomalie aufzuzeigen.
Auf Grund der verbauten Komponenten schlägt es willkürlich bei jeder Umweltbeeinflussung aus.So kann man sich eben vermeintliche paranormale Ergebnisse zurechtbasteln oder gar herbeiführen.Es hat schon seinen Grund, warum Experten aus verschiedenen Berufsrichtungen Unsummen ausgeben, und nicht mit einem U-100 Euro Amazon Gerät losziehen.
Der witzigste Punkt ist jedoch immer wieder, wenn man mit scheinheiligen Ausreden daherkommt ,oder bei Kritik an Gerätschaften/sachlichen Diskussion sofort bockig reagiert.Dann zeigt sich ganz schnell wie tolerant man wirklich ist . ;)

Anbei ein netter Kommentar von Professor Dr. Betsch der Uni Erfurt.

https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/nachgefragt-warum-ist-der-glaube-an-das-paranormale-so-attraktiv-herr-prof-betsch


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.08.2022 um 08:21
20220830 081711Original anzeigen (0,4 MB)

Und es ist mit einem Ghostflix Abo noch nicht getan.
Nun gibt es Live Events für schlappe 30€ pro Person.

Ich weiß gar nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.08.2022 um 09:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und es ist mit einem Ghostflix Abo noch nicht getan.
Nun gibt es Live Events für schlappe 30€ pro Person.

Ich weiß gar nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll
Die nächste Nebenkostenabrechnung ist schon mal gesichert :D :D :D
Anscheinend muss es bei GF ja einen gewissen Anteil von Interessenten geben?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.08.2022 um 23:22
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ansonsten kurz gefasst, jedenfalls von meinem Standpunkt aus,sind diese Geräte ALLE Schrott.
Kinect, K2,Portal usw...
Als Ghosthunter, der schon echt lange dabei ist... kann ich Dir bei all dem neumodischen Kram, den die GA u.a. verwenden absolut zustimmen. Bei EMF-Messgeräten insoweit, wenn man nicht direkt alles als Geisterkontakt deklariert, sondern damit zB Elektrosmog ausschließen will.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.09.2022 um 15:29
Zwar keine Gruppe von GF, aber ein gut gemachtes Video, aber dennoch wo man nur den Kopf schütteln kann (bzgl. Aussagen und genutzten Gerätschaften) Youtube: RAUSWURF! 😳 NACHTS mit GEISTERJÄGERIN in einer verlassenen Klinik! (KEIN Fake)
RAUSWURF! 😳 NACHTS mit GEISTERJÄGERIN in einer verlassenen Klinik! (KEIN Fake)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2022 um 12:28
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Zwar keine Gruppe von GF, aber ein gut gemachtes Video, aber dennoch wo man nur den Kopf schütteln kann (bzgl. Aussagen und genutzten Gerätschaften)
Kommt eben aus den Kreisen der Influencer,die alles bedienen und überall versuchen Klicks und Aufmerksamkeit zu generieren. Sicherlich kann man (völlig zu Recht) einen Vorwurf machen.
Bei Teams,welche sich hauptsächlich auf die Thematik konzentrieren seh ich es allerdings verbissener.
Man möchte ja als Experten bzw als Ernst zunehmend auf diesem Gebieten zählen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 07:39
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Bei Teams,welche sich hauptsächlich auf die Thematik konzentrieren seh ich es allerdings verbissener.
Man möchte ja als Experten bzw als Ernst zunehmend auf diesem Gebieten zählen.
Grüß dich! 🙂

Meinst du nicht, du verallgemeinerst das zu sehr? Ich kenne so einige Teams und kaum einer von ihnen behauptet Experte zu sein. Gibt es überhaupt so etwas wie "Experten" auf diesem Gebiet? Wie soll man Experte von etwas sein, dass sich unserer Kontrolle entzieht? Ich würde unser Team z.B. eher als interessierte Beobachter bezeichnen. 😉 Und selbst Wissenschaftler wie Walter Lucadou können keine 100%igen Aussagen über diese Phänomene abgeben. Es bewegt sich viel im theoretischen Bereich. Hier gibt es nicht so etwas wie einen "totalen Durchblick." Es gibt auch keine Messlatte darüber, wie Ghosthunting betrieben werden muss, weil es schlichtweg niemand festlegen kann. Dafür müsste man das Phänomen nämlich richtig verstehen und das kann bisher noch NIEMAND!

Beste Grüße, Jessica


6x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 10:31
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich kenne so einige Teams und kaum einer von ihnen behauptet Experte zu sein.
Die Namensgeber dieses Theads 😏


9x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 10:34
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es gibt auch keine Messlatte darüber, wie Ghosthunting betrieben werden muss, weil es schlichtweg niemand festlegen kann.
Oh doch, denn man kann festlegen und es auch sehr gut darlegen, wie es eben NICHT betrieben werden soll 😉


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 10:57
Hallo zusammen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Gibt es überhaupt so etwas wie "Experten" auf diesem Gebiet?
Ich hätte schwören können, dass mal der Introsprecher bei den GA die Geisterakten als Experten oder ähnlich benennt aber auf YT findet man etwas interessantes.

EXP
www.youtube.com/watch?v=xuzYDicjcOU

Keine Experten aber offenbar sind die Geisterakten, nach eigenen Angaben, DIE Spezialisten für paranormale Aktivitäten.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Namensgeber dieses Theads
Da hast du wohl recht!

Übrigens wurden die Geisterakten mal von einem früheren GA Q&A Gruppenadmin öffentlich als bestes Ghosthunter Team bezeichnet.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich kenne so einige Teams und kaum einer von ihnen behauptet Experte zu sein.
@Jessica_GC
Schön dass du noch Teil dieser Diskussion bist.


In der Ouija Doku von GhostFLIX wird Maria von Grenzlichter als eine "erfahrene Nutzerin" in Sachen Ouija bezeichnet (1:07:21).
Wer deren "Der Zaun" Projekt verfolgt und die ganzen Bewertungen dazu gelesen hat, wird hier feststellen, dass es offenbar eine großes Betrugsnummer war oder zu sein scheint.
Jetzt drehen die bei sich auf der Seite den Spieß um und spielen das Opfer von HATE und NEID. Ich habe nirgendwo diesen HASS gegen das Team gefunden; anderen User geht es da genauso und anscheinend löschen und blockieren die Grenzlichter jeden Nutzer, der es nur wagt, dahingehend zu fragen.
Wir sind immer rational und wahrheitsgemäß an die Sache rangegangen, doch leider durch die Hassbotschaften oder besser gesagt Hassgruppen, gibt es da so einige Dinge die unser Privatleben nicht mehr so ganz sicher machen. Auch betrifft dies das finanzielle, da anscheind versucht wird, rigoros uns zu Schaden. Nicht nur bei uns gehen seit einem bestimmten Beitrag auf FB und Instagram, Hassbotschaften ein, Nein auch woanders! Wir haben zu vielen Leuten in diesem Bereich Kontakt und uns entgeht nun mal, sagen wir, fast nichts.
Wer bei so einem schwierigen Thema wie dem paranormalen lügt und betrügt, der verspielt nicht nur sein Vertrauen sonder schadet der ganzen Szene!
Jetzt kommen die mit dem Echo (Bewertungen) nicht klar und erfinden irgendwelche Szenarien.
Der Punkt mit dem finanziellen finde ich auch sehr eindeutig, worum es denen geht.
Schlechte Bewertungen = weniger gucken die Folgen = keine Kohle!

Das sind Experten oder erfahrene Nutzer nach meinem Geschmack


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 10:59
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Oh doch, denn man kann festlegen
Da hast du auch recht. Es gibt vielleicht nichts festgeschriebenes, oder einen Leitfaden,
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:wie Ghosthunting betrieben werden muss,
aber es fängt schon damit an zu wissen, wie man die Geräte benutzen muss usw.

Da hört es bei vielen schon auf.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 11:09
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Grüß dich! 🙂
Grüße zurück!
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Meinst du nicht, du verallgemeinerst das zu sehr? Ich kenne so einige Teams und kaum einer von ihnen behauptet Experte zu sein.
Nein,mache ich nicht.Zum einen schrieb ich ganz klar und deutlich:"bzw als Ernst zunehmend...." im Anhang.
Soll im 1. Punkt heissen,es gibt Teams/Medien/Gruppierungen,welche ihre Thesen/Theorien aufgrund ihrer Erfahrungen gern als unumstössliche Expertise präsentieren.
So manch Format rühmte sich damit einst sogar im Intro ;)

Wichtiger oder interessanter ist hingegen der 2.Punkt,das ernst genommen werden.
Selbst wenn man den bisher bekanntesten Fall ausklammert(Stichwort Horrorcamp),so entfacht spätestens dort die Diskussion erneut.
Teams verwenden Gerätschaften wie :Kinect, Portal, Poltercom,Rempod,K2,Ghostradio,Wärmebildkamera,alles Geräte die erwiesenermaßen nur als Showelement taugen,jedoch nichts nachweisen können.
Dennoch wird dem Zuschauer durch den Einsatz in allen Formaten versucht, (direkt oder indirekt)ein paranormales Ergebnis zu präsentieren.
Wobei im speziellen die Wärmebildkamera von Gruppierungen gezielt missbräuchlich für Showeffekte eingesetzt wird.
Bewusst oder aus Unwissenheit lasse ich mal aussen vor.

Darf oder kann man so etwas noch ernst nehmen?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wissenschaftler wie Walter Lucadou können keine 100%igen Aussagen über diese Phänomene abgeben. Es bewegt sich viel im theoretischen Bereich. Hier gibt es nicht so etwas wie einen "totalen Durchblick."
Das ist A richtig und B falsch:)
Theorien lassen sich aufstellen und entweder beweisen oder widerlegen.
Noch absurder wird es,wenn eine Theorie durch ein Gerät gestützt wird, welches nachweislich nichts aufzeigen kann und dann durch eine weitere nicht belegbare Theorie wieder geschützt wird :D


7x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 11:13
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Wir sind immer rational und wahrheitsgemäß an die Sache rangegangen, doch leider durch die Hassbotschaften oder besser gesagt Hassgruppen, gibt es da so einige Dinge die unser Privatleben nicht mehr so ganz sicher machen. Auch betrifft dies das finanzielle, da anscheind versucht wird, rigoros uns zu Schaden. Nicht nur bei uns gehen seit einem bestimmten Beitrag auf FB und Instagram, Hassbotschaften ein, Nein auch woanders! Wir haben zu vielen Leuten in diesem Bereich Kontakt und uns entgeht nun mal, sagen wir, fast nichts.
Uff.
Ich finde ja, wenn man sich schon in der Öffentlichkeit bewegt, sollte man der Rechtschreibung doch wenigsten ein wenig mächtig sein.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 11:16
😁 ja @Trollkatze, die ist wohl deren größter Feind. Also das ist denen nicht nur da in dem kurzen Absatz zum Verhängnis geworden - also das ist schon irgendwie traurig und die hatten mal als Idee, ein Buch zum Zaun Projekt oder Grenzlichter zu schreiben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 11:24
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:😁 ja @Trollkatze, die ist wohl deren größter Feind. Also das ist denen nicht nur da in dem kurzen Absatz zum Verhängnis geworden - also das ist schon irgendwie traurig und die hatten mal als Idee, ein Buch zum Zaun Projekt oder Grenzlichter zu schreiben.
Mittlerweile schreibt ja jeder Horst ein Buch.
Aber da will ich gar nicht meckern. Ich wäre beinahe Lektorin geworden (hab für einen Wissenschaftsverlag gearbeitet), wenn man mich nicht abgeworben hätte. Mein Folgechef war ein sehr bekannter Schulentwicklungsforscher, der aber eine üble Rechtschreibschwäche hatte.

Trotzdem mein Apell grundsätzlich: Wenn das bekannt ist, lasst es gegenlesen, bevor es veröffentlicht wird. Das wirkt seriöser. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 11:27
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Mittlerweile schreibt ja jeder Horst ein Buch.
Bin ich auch ein Horst für Dich *lieb schauend* :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.09.2022 um 11:42
@Ralph_Wiggum
Es wird gern gegenüber Dritten damit geprahlt, dass man Experte / Spezialist ist. Solche Betitelungen stehen auf einer Stufe mit dem Titel "Medium" in der Szene. Damit erzeugt man "Vertrauen" und "der Person oder Gruppe muss man glauben".
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Jetzt drehen die bei sich auf der Seite den Spieß um und spielen das Opfer von HATE und NEID. Ich habe nirgendwo diesen HASS gegen das Team gefunden; anderen User geht es da genauso und anscheinend löschen und blockieren die Grenzlichter jeden Nutzer, der es nur wagt, dahingehend zu fragen.
Ist das Normalste in dieser Szene, diese Mimimi-Karte zu spielen. Hat Para Ink auch gemacht. Das Irrationale ist, dass die Fans diesen Bullshit auch noch glauben.

Auch diese sinngemäßen Aussagen von vielen Teams "wir gehen rational und wahrheitsgemäß" an die Ermittlungen und Auswertungen heran, ist vielfach nur dahingesprochen, ohne einen Funken Realismus. Es ist Teils der Fassade, mehr nicht.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Noch absurder wird es,wenn eine Theorie durch ein Gerät gestützt wird, welches nachweislich nichts aufzeigen kann und dann durch eine weitere nicht belegbare Theorie wieder geschützt wird :D
Willkommen im Land der schwurbelnden Ghosthunter/Paranormalen Ermittlern.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es gibt auch keine Messlatte darüber, wie Ghosthunting betrieben werden muss, weil es schlichtweg niemand festlegen kann. Dafür müsste man das Phänomen nämlich richtig verstehen und das kann bisher noch NIEMAND!
Und deswegen nehmen sich viele Teams und Formate das Recht heraus, durch paranormale Ermittlungen in Privathaushalten Menschen noch mehr in Ängste zu versetzen und ihre auf völlig unbrauchbare Gerätaschaften basierenden Geisterfeststellungen als Fakt hinzustellen. Ich erinnere mich hierbei auch an Deine "Klasse-A"-EVPs.... "räusper"
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Selbst wenn man den bisher bekanntesten Fall ausklammert(Stichwort Horrorcamp),so entfacht spätestens dort die Diskussion erneut.
Teams verwenden Gerätschaften wie :Kinect, Portal, Poltercom,Rempod,K2,Ghostradio,Wärmebildkamera,alles Geräte die erwiesenermaßen nur als Showelement taugen,jedoch nichts nachweisen können.
Dennoch wird dem Zuschauer durch den Einsatz in allen Formaten versucht, (direkt oder indirekt)ein paranormales Ergebnis zu präsentieren.
Wobei im speziellen die Wärmebildkamera von Gruppierungen gezielt missbräuchlich für Showeffekte eingesetzt wird.
Bewusst oder aus Unwissenheit lasse ich mal aussen vor.
Diese Entschuldigung mit Unwissenheit ist meiner Meinung nach nicht mehr hinnehmbar, da es immens viele Veröffentlichungen zu den Schwurbel-Gerätschaften gibt. Man schiebt bewusst die zutreffende Kritik an den Geräten beiseite.


Anzeige

6x zitiertmelden