Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 11:22
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Deswegen ist das auch der totale Quatsch, den Stephan die ganze Zeit von wegen "Hobby" von sich gibt.
Ich kann mir Vorstellen, dass es bei ihm auch tatsächlich so ist!Nur eben nicht für Alle ;)
Nach seinem selbstsicheren Fehltritt mit der Flugabwehrkanone auf Panzern, Ist diese Aussage wahrscheinlich zutreffend.
Da wird ihn sein Kumpel auch nicht unterbrechen, passt ganz gut in die Vermarktung. Die sympathischen Damen und Herren ,die ihr Hobby gegen einen "kleinen" Obolus mit der Welt teilen ;)

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 19:04
@PeterP.

Hallo,

warst Du überhaupt schon mal im LWZ? Denn sie sind nur umgezogen, denn es gibt sie schon eine ganze Weile, vorher in Niederkassel. Und wer das LWZ kennt und schon mal dort war, wird festgestellt haben, das da weder eine Sekte hinter steckt noch sonstwas in dieser Richtung. Zum einen ist es ein Geschäft, wo man Räucherwerk usw. erwerben kann, zum anderen wird dort auch Reiki angeboten und dient auch als Anlaufstelle für Menschen, die Probleme im paranormalen Bereich haben. Und Ghosthunter Equipment kann man dort und auch über den Ebay-Shop erwerben.

Vielleicht sollte man sich erst ein Urteil bilden, wenn man selbst schon mal dort war und mit den Leuten auch wirklich Kontakt hatte, denn ohne überhaupt zu wissen, wer sie sind und was sie tun, irgendeine Aussage zu treffen, ist nicht richtig. Finde ich zumindest! Wurde im LWZ sehr gut beraten und bin dort auf sehr nette Leute getroffen.

Grüße


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2022 um 08:33
@Timbo1
Wäre es möglich, dass Du das mit Peter via Chat klärst? Es wäre gut, wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten 🙃🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2022 um 08:43
Mit Erlaubnis der Admins/Mods darf ich den nachfolgenden Link zu einem Talk posten, zu dem ich gestern spontan eingeladen wurde.

Mit in der Runde waren u.a. Lydia Benecke und Bernd Harder von der GWUP.

Themen waren u.a. Equipment (zB Kinect), Umgang mit Klienten bzgl. Vermittlung von rationalen Gründen, Szene/Formate, Fans u.a.
Auch wurden User-Fragen beantwortet.
Talk geht etwas mehr als 2 Stunden.

https://www.twitch.tv/videos/1634191229


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2022 um 10:43
Guten Morgen werte Runde!
Ich verlinke gleich mal ein Video, in dem sich ein Fan der GA zur neuen Dämonenjäger-Episode äußert.
Aberwitzig ist,dass es voller Widersprüche steckt :D
Die Kommentare sind wieder reinstes Internetgold!
Auch das restliche Video spiegelt super die Situation/Denken der Konsumenten(so betitelt er sich auch selbst) wider.
Keine Ahnung, viel Meinung und alles unreflektiert ins Netz rotzen.

Viel Spass beim angucken ;)

Youtube: 👻 Die Dämonenjäger - Episode 1 - Reicht die Rechtfertigung 👻
👻 Die Dämonenjäger - Episode 1 - Reicht die Rechtfertigung 👻
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2022 um 10:54
@SkepticOne
Er ist bekannt für seine "Analyse-Promotion-Videos" wenige Jahre zuvor und Objektivität ist zweifelhaft. Aufgrund seiner Videos wurde er von Fans gefeiert. Man merkt an dem YouTuber, dass er u.a. vom Equipment nicht wirklich Ahnung hat. Aber macht Euch selber ein Bild


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2022 um 14:49
Hallo in die Runde

Ich schaue seit Jahren mehrere Formate von Ghost Huntern. Anfangs (noch jung und unerfahren ) war ich auch von einigen Ergebnissen überzeugt, heute ist es für mich nur noch Unterhaltung für meinen persönlichen gänsehaut Moment zum gruseln an einem gemütlichen Abend, wobei ich auch heute nicht mehr alle anschauen kann, da manche einfach viel zu lächerlich sind.
Einige Ermittler die anfangs sehr sympathisch aufgetreten sind wirken heute nur noch arrogant, abgehoben, sind eigentlich nur auf Geld aus und haben für alles eine paranormale Erklärung, schließlich haben sie sich in der Anderswelt schon einen Namen gemacht.

Es ist vielleicht auch schon dem ein oder anderen aufgefallen, so einige Geschehnisse wiederholen sich unter den verschiedenen Teams. Als müsste man sich gegenseitig übertreffen oder "nachziehen"
Das eine Team bekommt einen Puppe als "Triggerobjekt" zugespielt und ein paar Wochen später hat ein anderes Team plötzlich auch eine.
Dann taucht ein Medium auf oder spirituelle Begleiterin und ein paar Wochen später im nächsten Team ebenfalls (das sind nur ein paar Beispiele) Das ist kein Zufall mehr.
So werden die Episoden immer hitziger gefährlicher. Von Diebstahl des doch so fest zugeschnürten Schuhs durch einen Dämon bis hin zum Gedächtnisverlust und Kontrolle über den Körper durch Geister, sogar breite dicke Kratzer auf dem Rücken. Da kann ich nicht mehr zusehen.

Ich muss sagen das ich die Geisterakten immer gern geschaut habe, da diese einer normalen Sprache mächtig sind es Seriös wirken lassen und eben auch eine gute Qualität abliefern. All zu übertrieben mit den Ereignissen, so wie manch andere Teams, haben sie auch nicht. Ein angenehmes Gesamtpaket (also für mich persönlich )

Was ich eigentlich mit allem sagen wollte:
Es wird nicht mehr lange dauern bis das nächste Team sich abspaltet und auf Dämonenjagd geht, da eben einige sich an den GA orientieren und jeder aktuell am "Ball" bleiben muss, jeder ist schließlich der Beste in dem was er tut.
Ich denke auch das einige Gruppierungen die auf Geisterjagd gehen vollkommen von ihren Ergebnissen überzeugt sind und diese gar nicht hinterfragen. Auch die Funktionsweise von den Gerätschaften wird den meisten nicht bekannt sein.
Wenn die "Großen" das Benutzen wird es schon oK sein.

Mal abwarten wie es weiter geht :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2022 um 15:37
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Man merkt an dem YouTuber, dass er u.a. vom Equipment nicht wirklich Ahnung hat.
Ich wollte mal so liberal wie möglich bleiben,allerdings muss es nun doch raus :D
Bei Youtuber geht es schon schief. Wer seinen Kanal kennt oder seine Videos anschaut (vorallem die Älteren), der wird merken, dass er auf Krampf erfolgreich sein möchte.Irgendwie versucht er jedes Thema zu bedienen, zeigt recht viel seines Privatleben usw.
So gesehen reiht er sich in die Riege einer gefeierten und völlig nutzlosen Generation ein.
Er bemängelt die Wirkunsweise der Ovilus, aber lobt das Portal...
Entweder schluckt er ohne Nachfragen alles, oder er leidet an kognitiven Einschränkungen, sonst wäre ihm aufgefallen, dass es der selbe Mist ist.
Ich tendiere zu einer Mischung aus allen 3 Fällen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aber macht Euch selber ein Bild
Allein schon die Kommentare unter dem Video sind es wert.
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:Hallo in die Runde
Sei gegrüßt Puckpuck!
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:heute ist es für mich nur noch Unterhaltung für meinen persönlichen gänsehaut Moment zum gruseln an einem gemütlichen Abend
Mit ner guten Pizza, ordentlicher Gesellschaft zum diskutieren der Szene,finde ich solch Formate auch noch sehr angenehm.
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:Von Diebstahl des doch so fest zugeschnürten Schuhs durch einen Dämon
Ja da hat der gute Mark wieder richtig einen gucken lassen.Mit einem Schmunzeln kann man solch Szenen schon hinnehmen. Auch der irgendwie sympathisch, völlig zerstreute Berti fetzt. Wo es allerdings nicht mehr witzig ist, wenn er indirekt in Episoden Personen des Mordes bezichtigt, die frei gesprochen wurden, oder völlig verängstigten Klienten einredet bei ihnen würde der Punk abgehen,wenn doch ein kurzer Blick in das Physikbuch der 7.Klasse ausreichen würde um den Sachverhalt zu klären...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2022 um 16:06
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich tendiere zu einer Mischung aus allen 3 Fällen
Beiden Fällen...mal eben fix in Rage geschrieben :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 00:35
Irgendwie hat mich die ganze Chose jetzt schon wieder mehr Zeit gekostet, als ich eigentlich investieren wollte. Bin selber schuld, ist mir schon klar.^^

Ich habe mir ja schon das Rechtfertigungsvideo der GA oder der "Dämonenjäger" angesehen, den youtuber da oben werd ich mir ganz sicher nicht mehr antun.
Ich habe mich tatsächlich auch an einer Diskussion in der Ghostworld-Gruppe auf Facebook beteiligt, in der es um das Video von Tim Timsen ging, die dann natürlich auch auf das Thema Kritik im allgemeinen erweitert wurde. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, welche "Tricks" so von diesen Kritikverweigerern angewendet werden. Ich weiß nicht, wer da jetzt nur Fan war oder ebenfalls GH.
Sie versuchen, ihrem "Gegner" moralisches Fehlverhalten vorzuwerfen. Einfach durch die Verwendung des entsprechenden Vokabulars. Da wird direkt von Hetze und Mobbing gesprochen und man findet das "widerlich", "verwerflich", "anmaßend". Wer lässt sich schon gerne so betiteln, also rudert dann so der eine oder andere zurück und schon hat das Fanherz wieder Ruhe.^^
Ich muss sagen, m.M.n.hat sich Tim Timsen in dieser Diskussion ganz gut geschlagen, indem er dann z.B. die Bedeutungen dieser Adjektive einkopiert und sein Gegenüber gefragt hat, wo die entsprechende Stelle im Video sei, an der er sich entsprechend verhalten hätte, oder hat es einfach schlicht und ergreifend von sich gewiesen.

Da es ja in dem Video um die Geisterakten ging, kommen wir damit auch wieder aufs Thema zurück. Sie hatten bisher sicher noch keine Zeit/Gelegenheit/Lust, sich damit jetzt auch noch zu beschäftigen und ich bezweifle auch, dass die GA in irgendeiner Weise auf das Analyse-Video eingehen werden. Das werfe ich ihnen auch gar nicht vor, sie sind keinesfalls dazu verpflichtet. Ich denke aber, dass sie sich ihrer Verantwortung als Influencer mehr bewusst werden sollten. Und Influencer sind sie ja nunmal.
In ihrem Rechtfertigungsvideo weisen sie in ums andere Mal darauf hin, dass sie überlegen würden aufzuhören. Da ich davon ausgehe (und in Facebook ist es ja auch ersichtlich, sie antworten auf Kommentare), dass sie mitkriegen, wie die Fans darauf reagieren, merken sie ja, wie aufgestachelt diese dadurch werden und damit noch emotionaler auf Kritiken und Kritiker reagieren. Sie halten sich ja sicher für seriös, davon gehe ich zumindest mal aus. Aber ganz ehrlich, auch wenn es hier nur um ein Hobby geht, wie sie immer wieder betonen, man motzt doch auch nicht jedesmal offen z.B. auf der Arbeitsstelle gegenüber Kunden rum, dass man überlegt aufzuhören, wenn es mal sch***e läuft.
Wenn ich dran denke, wie oft ich in den ganzen Jahren ans Aufhören gedacht habe, wegen Beleidigungen und Hetze, zumindest, als ich noch bei GhG war, da war das z.T. wirklich heftig. Ich habs allerdings nicht dauernd allen öffentlich unter die Nase gerieben, weil ich das selbst in meinem bescheidenen Wirken als GH mit Website für absolut unprofessionell gehalten habe.

Ja, wenn es dann um direkte Drohungen geht, kann ich natürlich verstehen, wenn man drüber nachdenkt, aber selbst dann... Das ist inzwischen ein Straftatbestand, vor Allem, wenn da Leute angeblich persönlich plötzlich vor der Tür stehen und drohen, das muss man dann ganz klar deutlich machen. DAS ist was, was man öffentlich sagen kann, dass solche Drohungen bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden. Die nehmen das nämlich inzwischen tatsächlich ernst. Ich habe jetzt einige Online-Artikel darüber gelesen, wie überrascht solche Internet-Hetzer waren, wenn plötzlich tatsächlich die Polizei vor der Tür stand.
Ich möchte nicht wissen, wie viele der Fans genau sowas nämlich umgekehrt bei Leuten machen, die etwas zu kritisieren haben. Vielleicht sollte man Tim Timsen mal fragen, was er so an PNs bekommt in dem Zusammenhang, würde mich mal interessieren. Vielleicht nicht gleich mit Drohungen, aber eben beleidigende Nachrichten z.B.

Worauf ich hinauswill ist, dass in diesem Sinne die GA tatsächlich schlecht und unprofessionell mit Kritik umgehen, selbst in ihrem Rechtfertigungsvideo. Quasi öffentlich das eigene Video zu analysieren, okay, keine schlechte Idee, aber die Kommentare und das Emotionale, das war fehl am Platz.

Und in diesem Sinne sollten sie wirklich m.E. nach offener mit Kritik umgehen. Lernen, dass man sich als öffentliche Person tatsächlich für sein Tun rechtfertigen muss. Und das auch ihren Fans vermitteln. Dass andere Meinungen erlaubt sein müssen und man nicht jeden gleich im Schwarm angehen muss, der sich kritisch äußert.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Personen, die im Rampenlicht stehen, durchaus in dem Sinne Einfluss auf ihre Fans haben können und manche das auch tatsächlich aktiv tun, indem sie öffentlich bestimmtes Verhalten verurteilen.

Natürlich haben sie keine direkte Verantwortung für das Verhalten von frei drehenden Fans, aber ich bin der Meinung, dass sie Verantwortung für die allgemeine Stimmung ihrer Fanbase haben (mir geht da gerade wieder eine andere Truppe durch den Kopf, deren Leader die Fans bis zum geht-nicht-mehr immer wieder aufgestachelt hat).

Ui, wieder viel Text... daher schließe ich hier mal mit einem Zitat ;)
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verhalf!



2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 07:33
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:m.M.n.hat sich Tim Timsen in dieser Diskussion ganz gut geschlagen
Sehe eich auch so. Ganz durch bin ich mit dem Video noch nicht, mir fehlt die Zeit. Und es ist auch oft echt schwierig, Tims Gedankengängen zu folgen, weil seine Notizen chaotisch zu sein scheinen, aber er hat das sehr souverän rüber gebracht ohne anzuklagen.
Ich habe auch mit halbem Auge verfolgt, wie ein Mädel im Chat die GAs mit genau dem oben beschriebenen Vokabular vehement verteidigt hat, bis die beiden ihre Analyse pausiert haben, um auf ihre Vorwürfe einzugehen.
Hat ein bisschen was von einer Mutter, die ihr Kind verteidigt, das aber offenkundig scheiße gebaut hat. Es ist ihr allergrößter Schatz, aber zu Hause macht sie sich dann vielleicht doch mal Gedanken, dass die Aktion des Kindes vielleicht nicht ganz so geil war. Öffentlich zugeben, dass ihr Kind nicht nicht perfekt ist, würde sie aber nie.

Ich bleibe auch dabei, die Geisterakten brauchen in Sachen Kritikfähigkeit definitiv Nachhilfe.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 08:22
Manchmal hat es mit den Fanverhalten auch ein bisschen was von "Die Welle"
Sieht das evtl. jemand ähnlich?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 08:54
@Kokolores82
Schon länger - darüber hatte ich bereits auf meinem Blog geschrieben. Erstmals war es so augenscheinlich bei ParaInk zu sehen


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 09:54
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Erstmals war es so augenscheinlich bei ParaInk zu sehen
Dort finde ich es besonders extrem


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 11:32
@Tom_GHNRWUP
@Puckpuck
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:mir geht da gerade wieder eine andere Truppe durch den Kopf, deren Leader die Fans bis zum geht-nicht-mehr immer wieder aufgestachelt hat
Eben die habe ich damit gemeint. Kann man definitiv als DAS Negativ-Beispiel nennen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 11:45
Ich finde die eingeschränkte Kritikfähigkeit und die nicht zuträgliche Emotionalität im „Was war da los“ Video der GA auch sehr schwierig. Besonders Stephan tut dem Ganzen da keinen Gefallen und diese nahezu schon emotionale Erpressung , aufzuhören und wieder „genau überlegen zu müssen“ ist völlig unprofessionell.
Und was das noch untermauert, ist, dass man unter dem Video zwar die Daumen nach oben sehen kann, nicht aber die nach unten. Und man „darf“ zwar kommentieren, sieht aber natürlich die Kommentare der anderen nicht. Meinungsfreiheit sieht anders aus…


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 12:01
@Ste05
Ja die Veränderung im Bewertungssystem bei Youtube ist für Aussenstehende leider negativ, da man nicht weiss, wie das Video nun wirklich ankommt. Und wegen dem Kommentieren: Die eigenen Kommis sieht man, aber wenn man über einen anderen Account reingeht, seiht man schnell, ob man geblockt ist.... wird sehr gerne praktiziert.

Mit emotionalen Erpressungen haben es so manche...

@DarkLight
@Puckpuck
@Kokolores82
Nach dem Interview-Video der GA "Offene Worte" hatte ich ja die GA-Fan "Welle" zu spüren bekommen.

Es ist aber auch festzustellen, dass Fans von PI zu GA gewandert sind, weil sie von PI, den Fakes und Verhalten des Begründers enttäuscht waren. Gleiches gilt ja nicht nur für Fans.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 12:11
@Tom_GHNRWUP
Ich bin viel auf YouTube unterwegs, im TrueCrime und Mystery Bereich, aber bei allen meiner Favs kann ich auch nach den Veränderungen von YT nach wie vor den Daumen nach unten sehen , alle Kommentare außer meinen eigenen und kann denen auch antworten. Ich glaub daher, dass die GA das schon bewusst so eingestellt haben, oder?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 12:12
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:kann ich auch nach den Veränderungen von YT nach wie vor den Daumen nach unten sehen
Okay, evtl. gibt es da nun eine Einstellung bei YT, wo man selber es regeln kann.
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:Ich glaub daher, dass die GA das schon bewusst so eingestellt haben, oder?
Jupp...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 12:17
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es ist aber auch festzustellen, dass Fans von PI zu GA gewandert sind, weil sie von PI, den Fakes und Verhalten des Begründers enttäuscht waren. Gleiches gilt ja nicht nur für Fans.
Gerade damals als es eine komplette Teamerneuerung bei PI gab. Damals waren die Fans sehr gespalten.
Es gab damals auch ein Video von Mark in welchem er seine alten Teammitglieder sehr stark beleidigte und schlimme Dinge unterstellte. Ich denke da haben auch einige gemerkt das mit ihm etwas nicht stimmt.
Dieses Video ging fast eine Stunde lang, wurde aber einige Tage später gelöscht.
Kein gutes Vorbild meiner Meinung nach, wenn er sich so ausdrückt und reagiert ist es klar das seine Fans das genauso machen.

@Tom_GHNRWUP
Ich möchte mir nicht vorstellen wie schlimm das damals mit dem Shitstorm gewesen sein muss !
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Mit emotionalen Erpressungen haben es so manche.
Es zieht eben bei den Fans. Dadurch bekommt man auch wieder positive Bestätigung.


Anzeige

4x zitiertmelden