Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.04.2023 um 11:55
Lieber @SkepticOne danke für den Hinweis. Ich hab mir mal das Video zu den angegebenen Zeiten angeschaut und es ist mehr als erschreckend, nein es ist sogar widerwärtig und gewissenlos, wie PI mit einer Privatklientin umgeht. Wenn eine Klienten wärend einer PU zusammenklappt, dann sollte der erste Schritt sein: Notarzt rufen, denn man weiss nicht, was mit ihr ist. Aber stattdessen wird draufgehalten, wie Gaffer, die an einer Unfallstelle vorbeifahren und sich am Leid Dritter ergözen wollen.

Wenn es eine Show und gefaket ist, dann sollte man einen Hinweis geben, aber der fehlt. Teils kommt es mir jedoch wie eine gescripte Trash-TV-Show vor.

Bzgl. Extoplasma... sicher, dass das vom Medium stammt? Scheisse, Kopfkino gerade...

Es ist ein Paradebeispiel für Gewissenlosigkeit und Verantwortungslosigkeit, sollte alles zu 100% nicht gespielt sein (von Klientenseite). Ich werde mir mal überlegen, ob man die Episode noch Stück für Stück in einem Video auseiandernehmen sollte, denn so ein Fehlverhalten, wie von Para Ink, sollte öffentlich gemacht werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.04.2023 um 12:04
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn eine Klienten wärend einer PU zusammenklappt, dann sollte der erste Schritt sein: Notarzt rufen, denn man weiss nicht, was mit ihr ist.
Sehe ich absolut genauso!Den zweiten Zeitstempel muss ich vielleicht noch einmal korrigieren, denn schon (ungefähr) bei 1:13:00 deutet die Klientin an,dass sie ein 2.Mal abklappt.
Unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht gespielt ist, ist es über alle Maßen verantwortungslos die Kamera weiter laufen zu lassen.
Ich persönlich glaube Para Ink sogar,dass die gezeigten Szenen nicht gestellt sind.
Schaut man sich andere Privatfälle oder die Kommentarsektion unter Videos an,dann kann man von "I WANT TO BELIEVE" sprechen.Wie @AXLDesmond
zu gern sagt :"Ein Teil der Popkultur". ;)

Bei 1:26:00 War für mich der Ofen endgültig aus...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.04.2023 um 15:57
Ich möchte der Klientin an dieser Stelle keinesfalls Laienschauspielerei unterstellen.

Ich vermute eher, dass hier eine Art unbewusste Anpassung an das Szenario stattgefunden hat.

Aber ja, auch wenn ich jetzt nicht gleich einen Notarzt gerufen hätte, wäre die ethisch richtigere Entscheidung gewesen, auf jeden Fall erst einmal die PU abzubrechen, erste Hilfe zu leisten und ggf. eben doch einen Notarzt zu rufen.

Aber das macht dann schon sehr deutlich, dass hier jedenfalls nicht von skeptischer Herangehensweise gesprochen werden kann. Ein Skeptiker würde sicher nicht von einer Besetzung/Besessenheit durch einen Geist, welcher Art auch immer, ausgehen.

Und dann auch noch Ektoplasma - JA KLAR! (facepalm) Das tut beim Zugucken echt schon weh!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Bzgl. Extoplasma... sicher, dass das vom Medium stammt? Scheisse, Kopfkino gerade...
@Tom_GHNRWUP
Ich hau mich wech! :D :D :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.04.2023 um 16:20
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:Ich möchte der Klientin an dieser Stelle keinesfalls Laienschauspielerei unterstellen.
Ich hab es jemanden vorgelegt und es deutet sich an, dass u.a. eine Panikattacke vorliegt und das Gezeigte echt ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.04.2023 um 17:01
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:DarkLight schrieb:
Ich möchte der Klientin an dieser Stelle keinesfalls Laienschauspielerei unterstellen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich hab es jemanden vorgelegt und es deutet sich an, dass u.a. eine Panikattacke vorliegt und das Gezeigte echt ist.
Ich meinte mit meinem Satz ja, dass sie nicht schauspielert. Ich hab mich vielleicht etwas gestelzt ausgedrückt.

Eine Panikattacke könnte schon sein, klar.

Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angesehen. Vielleicht mache ich das noch, um die Situation besser einschätzen zu können. Auf mich macht das jedenfalls schon den Eindruck, dass die Klientin eben ganz einfach mit der Situation überfordert ist und eine dementsprechende Reaktion zeigt. Das könnte durchaus ne Panikattacke sein.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.04.2023 um 17:19
@DarkLight
Nee Du, alles gut. Ich hatte nur es als weitergehende Erklärung reingesetzt :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.04.2023 um 17:33
@Tom_GHNRWUP

Ah so. Dann hatte ich das wohl etwas missverstanden. Alles gut, wir sehen das dann wohl definitiv ähnlich. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 15:52
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 28.03.2023:Kokolores82
28.03.2023 um 19:36
Nun werden also bei Staffel 5 nur noch alle 6-7 Wochen eine Folge erscheinen.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Kommentare bei Instagram durchgelesen.Wie gewohnt wurden die Kommentare vom Verfasser limitiert, und Wer hätte es gedacht, ausschließlich positive ,nicht einmal 1% dezent kritische Andeutungen dazu.Es grüsst herzlich das Zentralkomitee der kommunistischen Partei, oder auch kurz-Die Nordkorea Akten :D :D :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 15:59
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Es grüsst herzlich das Zentralkomitee der kommunistischen Partei, oder auch kurz-Die Nordkorea Akten
Honecker wäre auch Stolz darauf, wenn er das noch erleben dürfte.

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen 😂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 17:49
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angesehen. Vielleicht mache ich das noch, um die Situation besser einschätzen zu können. Auf mich macht das jedenfalls schon den Eindruck, dass die Klientin eben ganz einfach mit der Situation überfordert ist und eine dementsprechende Reaktion zeigt. Das könnte durchaus ne Panikattacke sein.
Grüß dich!

Ich habe mir das Video angesehen und hätte hier eine andere Vermutung. Ich hoffe, es ist mir verziehen, wenn ich mich mit meiner Überlegung kurz einklinke.

Was mir im Verhalten der Dame aufgefallen ist, ist das plötzliche Wegdriften und die offensichtliche Unfähigkeit auf Fragen zu reagieren. Scheinbar haben sich an manchen Stellen Fragmente von Persönlichkeiten gezeigt, die offensichtlich keine klare Absicht verfolgt haben und bruchstückhaft auf Ansprache reagierten (eher unwahrscheinlich, dass ein Geist keine Absicht verfolgt, wenn er durch jemanden spricht, denke ich). Interessant ist eben auch der Kontrast zwischen einer mächtigen, sehr bestimmten Persönlichkeitsstruktur und dem darauffolgenden angstbesetztem Mädchen (beides starke Extreme, die im starken Widerspruch zueinander stehen). Das Mädchen scheint hierbei mehr Kontrolle über die Dame ausgeübt zu haben, als die dominante Person, obwohl es andersherum eher zu erwarten gewesen wäre. Während er gerade einmal die Antwort (egal) kontrolliert über den Körper transportieren konnte, hatte das völlig aufgelöste Mädchen viel öfter Gelegenheit das Wort "Angst" zu äußern. Das ist sehr spannend, wenn man die zwei unterschiedlichen Aspekte der Persönlichkeiten betrachtet (Täter/Opfer). Eigentlich müsste man eher erwarten, dass es andersherum der Fall ist, weil die dominante Person offensichtlich ganz absichtlich die Kontrolle über den Körper der Betroffenen übernommen hat und das Mädchen eher unfreiwillig. Die erste Person scheint zumindest kontrollierter zu agieren. Das Mädchen selbst scheint auch klar äußern zu können, dass es Angst hat, scheint sich also soweit "so sicher" zu fühlen, dass es sich in dieser Beziehung mitteilt. Es wundert mich, dass sie jedoch den angstmachenden Faktor nicht benennt, obwohl sie scheinbar auf Hilfe durch die Anwesenden hofft. Das wäre doch "die" Gelegenheit gewesen die angstmachende Situation zu klären.

Es ist ebenfalls bemerkenswert, dass die Bedürfnisse des Geistes nicht ausführlicher über die Frau als (in diesem Fall) "Trancemedium" kommuniziert werden, z.B. "Raus hier, hier wohne ich...ich heiße...ich will... etc.pp." Die Tatsache, dass die Frau oftmals gar keine Reaktion zeigt, spricht m.E. nicht für die Übernahme eines Geistes (der Geist möchte ja kommunizieren), sondern erinnert eher an eine hysterische Gefühlssituation und könnte sogar mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung erklärt werden. Hysterie ist Stress für den gesamten Organismus und sicherlich stellt es zusätzlich eine Herausforderung dar, wenn man sich in "jemand anderen" perspektivisch versetzen muss, der vom Gehirn kreiert werden muss. Die eigentliche Intention könnte "Zuneigung, Aufmerksamkeit und Bestätigung" sein. Oft fragt sie z.B. nach Mark.

Ist euch aufgefallen, dass er kurz andeutet etwas überprüfen zu wollen und sie kurz nach der Ankündigung ihren normalen Zustand wiederherstellt? Das halte ich nicht für einen Zufall.

Weil die Dame scheinbar keine Erinnerung an ihre Zustände selbst hat, könnte es sich auch um eine dissoziative Identitätsstörung handeln, die natürlich unbedingt ärztlich behandelt gehört. Eine Panikattacke würde ich hier nicht vermuten. Diese äußert sich eher in Beklemmungen, innere Unruhe, Schweißausbrüche, Angst, Blässe, Zittern und bei ganz starker Ausprägung Luftnot und Herzrasen/Herzstolpern. Sie führt m.E. jedoch nicht dazu, dass Persönlichkeiten plötzlich durch den Körper sprechen, die nicht zur eigenen Identität gehören.

Auf jedenfall wäre es sicher ratsam solch eine Untersuchung abzubrechen, egal aus welchen Gründen die Frau so verstört reagiert und einen Arzt zu alarmieren. Allein der Anruf hätte die Betroffene sicher aus ihrem Zustand verholfen. Ich denke, dass die beiden Ermittler selbst nicht wussten, wie sie darauf reagieren sollten. Er sagt ja selbst, dass dieser Umstand neu gewesen ist. Im Rahmen dieser Situation haben sie bestimmt nach einem korrekten Umgang gesucht. Das hier ein Krankheitsbild zum Vorschein kommt, haben beide offensichtlich gar nicht vermutet.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 18:05
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Auf jedenfall wäre es sicher ratsam solch eine Untersuchung abzubrechen, egal aus welchen Gründen die Frau so verstört reagiert und einen Arzt zu alarmieren. Allein der Anruf hätte die Betroffene sicher aus ihrem Zustand verholfen. Ich denke, dass die beiden Ermittler selbst nicht wussten, wie sie darauf reagieren sollten. Er sagt ja selbst, dass dieser Umstand neu gewesen ist. Im Rahmen dieser Situation haben sie bestimmt nach einem korrekten Umgang gesucht. Das hier ein Krankheitsbild zum Vorschein kommt, haben beide offensichtlich gar nicht vermutet.
Und da wären wir beim springenden Punkt. Ich bin auch kein Psychologe oder Arzt und kann solche Verhaltensmuster in keiner Weise einordnen,es wäre aber die Pflicht einen Arzt zu konsultieren, anstatt da meine persönliche "Wunschvorstellung" des Paranormalen zu interpretieren.
Stattdessen freut man sich lieber über eine (O-Ton) "Skandalfolge".Da fällt es mir schwer sachlich zu bleiben und zeigt nur was dort für pietätlose Intelligenzverweigerer am Werk sind. Nach der Aktion,als man aus der Spiritbox irgendwelche Fragmente hörte und die der Familie des verstorbenen Mädchen zuschickte, dachte ich , man könne die Niveaulimbo garnicht mehr tiefer hänger.Man lernt eben nie aus...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 18:18
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Nach der Aktion,als man aus der Spiritbox irgendwelche Fragmente hörte und die der Familie des verstorbenen Mädchen zuschickte, dachte ich , man könne die Niveaulimbo garnicht mehr tiefer hänger.Man lernt eben nie aus...
Das komplette Video habe ich mir nicht angesehen, kenne jetzt also nicht die konkrete Intention dieser Ermittlung. Aber ich bin absolut bei dir, dass in solch einen Fall die Forschung, das Hobby (was auch immer) nicht in der ersten Zeile der Prioritätenliste gehört und der Rat vom Team eine entsprechende psychologische Beratungsstelle, zur Trauerbewältigung aufzusuchen sicher günstiger für die Betroffene gewesen wäre.

Ziel sollte sein, dass der Betroffene Strategien entwickeln kann mit seiner Situation umzugehen und vor allem psychisch gestärkt wird.

Weder für das Team, noch für die Betroffene ist hierbei scheinbar etwas zielführendes aus dieser Ermittlung entstanden. Sehr schade!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 18:32
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das komplette Video habe ich mir nicht angesehen, kenne jetzt also nicht die konkrete Intention dieser Ermittlung.
Alles gut, muss man auch nicht zwangsläufig.Jeder darf für sich selbst entscheiden, wie er solches Bildmaterial bewertet und empfindet. Bei mir hat es absolutes Unverständnis ausgelöst.Die gute Frau klappt 2 mal ab, und man hält munter die Kamera weiter drauf und löst die gesamte Situation nicht auf.
Das ist für meinen Geschmack grob fahrlässig.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 18:41
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:darf für sich selbst entscheiden, wie er solches Bildmaterial bewertet und empfindet. Bei mir hat es absolutes Unverständnis ausgelöst.Die gute Frau klappt 2 mal ab, und man hält munter die Kamera weiter drauf und löst die gesamte Situation nicht auf.
Das ist für meinen Geschmack grob fahrlässig.
Definitiv! U.a. könnte man hier sogar von unterlassener Hilfeleistung sprechen, wenn die Dame durch ihren Zustand einen dauerhaften Schaden erlitten hätte. Bei körperlichen Ausnahmezuständen gehört eine Untersuchung auch zwingend abgebrochen und sollte auf keinen Fall weitergeführt oder wiederholt werden.

Es ist schon bemerkenswert, dass der Zuschauer im Disclaimer (zumindest häufig bei vielen Teams vor Beginn einer Episode eingeblendet) auf einen Warnhinweis aufmerksam gemacht wird, diese Vorsichtsmaßnahme während einer Privatuntersuchung dann jedoch nicht gültig zu sein scheint.

Im Übrigen hätte ich diese sehr besorgniserregende Ausnahmesituation zum Schutz der Betroffenen und aus ethisch-moralischen Gründen nicht ausgestrahlt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 19:02
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Definitiv! U.a. könnte man hier sogar von unterlassener Hilfeleistung sprechen, wenn die Dame durch ihren Zustand einen dauerhaften Schaden erlitten hätte. Bei körperlichen Ausnahmezuständen gehört eine Untersuchung auch zwingend abgebrochen und sollte auf keinen Fall weitergeführt oder wiederholt werden.

Es ist schon bemerkenswert, dass der Zuschauer im Disclaimer (zumindest häufig bei vielen Teams vor Beginn einer Episode eingeblendet) auf einen Warnhinweis aufmerksam gemacht wird, diese Vorsichtsmaßnahme während einer Privatuntersuchung dann jedoch nicht gültig zu sein scheint.

Im Übrigen hätte ich diese sehr besorgniserregende Ausnahmesituation zum Schutz der Betroffenen und aus ethisch-moralischen Gründen nicht ausgestrahlt
Sehe ich 100% genauso.Was macht man bei Para-Ink?"Ach komm, lass uns mal noch ne Episode drehen."

Wir unterhalten uns ja gern,wie oder was vernunftbegabtes Ghost Hunting wäre.
Was faktisch belegt schon totaler Nonsens ist(Gerätschaften, Vermutung ect) und welche Gefahren auch dabei entstehen können.Hier wird das Rundum Sorglos-Paket abgeliefert.
Wenn man sich dann noch die Kommentare dazu durchliest, in denen die Protagonisten noch für ihre heldenhaften Taten und die tolle Episode gelobt werden, dann möchte ich bitte bald von Aliens entführt werden.Die Gesellschaft ist am Ar*** :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 19:27
Hallo!

Weiss jemand ob das echt ist oder ein Chinaböller?
https://shop.ghostflix.tv/products/k2-meter


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 19:29
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wir unterhalten uns ja gern,wie oder was vernunftbegabtes Ghost Hunting wäre.
Was faktisch belegt schon totaler Nonsens ist(Gerätschaften, Vermutung ect) und welche Gefahren auch dabei entstehen können.Hier wird das Rundum Sorglos-Paket abgeliefert.
Wenn man sich dann noch die Kommentare dazu durchliest, in denen die Protagonisten noch für ihre heldenhaften Taten und die tolle Episode gelobt werden, dann möchte ich bitte bald von Aliens entführt werden.Die Gesellschaft ist am Ar***
In mir hat die Gefühlssituation der Frau eher starkes Mitgefühl und Entsetzen ausgelöst. Ich finde allein die Veröffentlichung schon furchtbar und massiv grenzüberschreitend. Psychisch kranke Menschen besitzen oftmals keinen Selbstschutz. Die Verantwortung liegt hier definitiv bei den Gesunden ihre Rechte zu bewahren. Das vermeintlich paranormale Wirken war für mich nicht von Bedeutung, sondern der akute psychotische Zustand der Frau, die dringend in fachliche Hände gehört hätte. Offensichtlich ist die Frau durch den Verlust des Kindes schwer traumatisiert. Das tut mir für sie sehr leid! Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, dass sich hier ernsthaft der Schauplatz einer paranormalen Veranstaltung bilden konnte. Das hätte ich mir aus Gründen der großen Verantwortung ggü. der Betroffenen gar nicht getraut. Mich stimmt das sehr traurig. Ich kann hier weder etwas heldenhaftes noch großartiges erkennen. 😔


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 19:34
Zitat von Yogibär0815Yogibär0815 schrieb:Hallo!

Weiss jemand ob das echt ist oder ein Chinaböller?
https://shop.ghostflix.tv/products/k2-meter
@Yogibär0815

Definitiv Chinaböller. Da gibt es qualitativ hochwertigere Geräte. Die sind zwar etwas teurer, bringen dafür aber belastbare Ergebnisse.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 19:36
@DarkLight
Danke! Wo in Deutschland kann man ein hochwertiges Gerät finden?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.04.2023 um 19:47
@DarkLight
und andere: ich verfolge nun schon länger allmystery. Finde das Forum sehr interessant :)

Warum verkauft man solchen Müll, wenn der nichts bringt? Und ich glaube auch, dass das K2 Meter patentgeschützt ist, oder?
Also ich hätte es jedenfalls patentieren lassen..


Anzeige

1x zitiertmelden