Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.05.2023 um 15:57
Zitat von Yogibär0815Yogibär0815 schrieb:Willst du Informationen oder diskutieren? Da gäbe es einiges zu sagen. Ich biete einmalig an. Take it or leave it. Finde einen sicheren und privaten Weg oder lass es.
Willkommen Yogibär!
Klingt sehr interessant, allerdings muss man sagen, und ich meine es keinesfalls böse, wahrscheinlich nicht unbedingt neue Erkenntnisse auftauchen werden.
Das hier und da nachgeholfen wird (Story zur Location wie im Hürtgenwald)bzw die Geräte nix taugen oder Hoax sind , haben wir schon unlängst hieb und stichfest aufgedeckt.
Ansonsten fühl dich frei eine PN zu schreiben.
Ich glaube kaum dass deine IP-Seitens Allmy irgendwo weitergegeben wird.

Beste Grüße in die Runde.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.05.2023 um 22:26
Zitat von Yogibär0815Yogibär0815 schrieb:Willst du Informationen oder diskutieren? Da gäbe es einiges zu sagen. Ich biete einmalig an. Take it or leave it. Finde einen sicheren und privaten Weg oder lass es.
Ich denke, jeder hier würde es gern erfahren. Aber das hat schon was von anfüttern und der Ton ist auch nicht gerade nett getroffen…


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.05.2023 um 07:39
War das jetzt ein Troll?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.05.2023 um 08:11
@Trollkatze
Hab ich auch schon vermutet…
Ist jemand privat angeschrieben worden von euch?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.05.2023 um 12:50
also, ich nicht. bin jetzt aber richtig neugierig 🤣


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.05.2023 um 13:13
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:War das jetzt ein Troll?
Hört sich verdammt nach einem Tease & Denial an.
Da kommt nix mehr ...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.05.2023 um 22:14
Hört sich für mich auch sehr nach Troll an ...
na ja jemand der etwas Aufmerksam haben will, denke ich.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.06.2023 um 09:14
Und dabei hab ich es kaum erwarten können, endlich Insider Wissen zu bekommen 😅


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.06.2023 um 17:22
Na wer weiss was uns künftig noch ,oder auch nicht, erwartet ;)
Einerseits kann ich eine gewisse Vorsicht schon verstehen, denn Teile GA/GF und Ghosthunter Community ist nicht unbedingt für sachliche Gespräche mit lesen und verstehen bekannt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.06.2023 um 07:13
Guten Morgen in die Runde!
Aus den Weiten des WWW mal ein interessanter Podcast zum Thema Ghosthunting.Die Stimme kommt mir sehr sehr bekannt vor ;)

https://berlin.starfm.de/incoming/STAR-FM-Creepy-Hour-Alle-Folgen-id770473.html


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.06.2023 um 08:56
Guten Morgen!

Vielen Dank für den Link, ich fand das Interview mit Tom wirklich sehr spannend! Ich verstehe die Kritikpunkte, die hier von Tom angesprochen werden, vor allem bei diesen teilweise wirklich kruden Aussagen von diversen esotherischen Kreisen, die Privatpersonen ggü. getroffen werden (Dämon im Bett des Kindes) etc. Ich denke, dass selbst, wenn dies der Fall wäre, der Familie mit solch einer angstmachenden Diagnose natürlich nicht sonderlich geholfen werden kann. Tatsächlich fällt mir auf, dass Geisterphänomene oftmals lokalisiert werden, also davon ausgegangen wird, dass diese sich in Räumlichkeiten befinden müssen. Das sehe ich persönlich ganz anders, ist aber gerade nicht der springende Punkt.

Worauf ich hinaus möchte:

Ich habe bzgl. deines Interviews eine Frage, nämlich, woran du festmachst, unter welchen Bedingungen paranormale Aktivitäten stattfinden können? Eigentlich müsste man die Natur des Phänomens verstehen, um einschätzen zu können, zu welchen Manipulationen es hier kommen kann. Phänomene bewegen sich ja offensichtlich außerhalb anerkannter Naturgesetze, andernfalls gäbe es keine Phänomene. Ich weiß nicht, ob man das so streng beurteilen kann, ob sich Phänomene über gewisse Gerätschaften manifestieren können oder nicht, z.B. in Form einer akustischen Äußerung, wie aus der ITK bekannt. Nach unseren Naturgesetzen dürfte es das eigentlich nicht geben, aber es funktioniert ja offensichtlich doch. Die Ursache dafür sei dahingestellt. Es müssen nicht zwangsläufig Verstorbene sein. Aber irgendeine Manipulation findet ja statt. Warum nicht über andere Geräte dann auch? Du erwähntest dein persönliches Erlebnis aus der Kindheit, wo du Schritte hörtest oder das Erlebnis mit deiner Lebensgefährtin. Scheinbar gab es ja auch hier die Möglichkeit einer Manipulation mit Objekten aus dem Diesseits. Warum schließt du eine Manipulation über Geräte aus? Oder habe ich das falsch verstanden?

Beste Grüße Jessica


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.06.2023 um 11:59
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:vor allem bei diesen teilweise wirklich kruden Aussagen von diversen esotherischen Kreisen, die Privatpersonen ggü. getroffen werden (Dämon im Bett des Kindes) etc.
Wobei es sich bei den Personen um paranormale Ermittler handelte und Gruppierungen, die so was von sich geben, keine Seltenheit sind.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Tatsächlich fällt mir auf, dass Geisterphänomene oftmals lokalisiert werden, also davon ausgegangen wird, dass diese sich in Räumlichkeiten befinden müssen.
Oftmals ja, wobei auch Phänomene ausserhalb von Räumlichkeiten auftreten (können), s. unser Hürtgenwald-Projekt).
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich weiß nicht, ob man das so streng beurteilen kann, ob sich Phänomene über gewisse Gerätschaften manifestieren können oder nicht, z.B. in Form einer akustischen Äußerung, wie aus der ITK bekannt.
Ich denke schon, dass man da dezidierter rangehen muss. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man etwas aus dem Raum rundherum aufnimmt oder Geräte ausschlagen, Stimmenfragmente aus Datenbanken kommen usw. Es werden viele Gerätschaften für das Ghosthunting verwendet, die zugleich ihre eigenen Ausschlusskritieren mitbringen, was angebliche Ergebnisse betrifft - sofern man mit Vernunft da rangeht.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Du erwähntest dein persönliches Erlebnis aus der Kindheit, wo du Schritte hörtest oder das Erlebnis mit deiner Lebensgefährtin. Scheinbar gab es ja auch hier die Möglichkeit einer Manipulation mit Objekten aus dem Diesseits. Warum schließt du eine Manipulation über Geräte aus?
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Gegenstand bewegt wird, ein Geräusch verursacht oder ein Geist sich in die Software "einschleust" und aus Datenbanken Wörter auswählt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.06.2023 um 14:35
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wobei es sich bei den Personen um paranormale Ermittler handelte und Gruppierungen, die so was von sich geben, keine Seltenheit sind.
Jessica_GC schrieb:
Das ist nicht gut! Gut, auf der einen Seite sollte dem Hilfesuchenden schon klar sein, dass sich hinter dem Ermittler keine wissenschaftlich arbeitende Person befindet. Andererseits muss dieser Umstand auch von Seiten der Ghosthunter konkret erwähnt werden. Es ist doch kein Problem das zu erwähnen:

"Wir sind keine Wissenschaftler und können nicht nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten." Ich verstehe nicht, warum das nicht so kommuniziert wird? Der Hilfesuchende kann dann entscheiden, ob er einer Untersuchung zustimmt oder nicht und das, wenn zugestimmt wurde, eine Analyse nur laienhaft durchgeführt werden kann. Also, hier stimme ich dir voll zu!

Bzgl. der genutzten Geräte denke ich persönlich, dass diese nicht zum Einsatz kommen sollten, weil die Pareidoliewahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist. Aber warum sollte eine Intelligenz (nicht nur bezogen auf Verstorbene) diese nicht nutzen oder sogar eine unbewusste Manipulation, ausgehend vom Ermittler durchaus möglich sein können?

Nach der Theorie Walter Lucadous ist der Mensch (jedes andere Lebewesen auch) in einer Verschränkung mit der Natur. So genannte Poltergeistphänomene führt er ja darauf zurück. Die Natur konfrontiert die Person mit etwas, dass angeschaut werden soll oder sie reagiert auf eine unbewusste Erwartungshaltung. Diesbezüglich hat er zu seiner Zeit einige Tests durchgeführt und erstaunliche Ergebnisse gemacht. Die Manipulation fand hier über Geräte statt. Es hörte erst dann auf, als ein willentlicher Einfluss ausgeübt wurde.

Ich denke, dass es diese Phänomene über die Geräte also durchaus geben kann, aber woran möchte man festmachen, welches Phänomen sich dahinter verbirgt? Und von der Pareidolie eben ganz abgesehen.

Mir fällt auf, dass immer alles mit Verstorbenen versucht wird zu erklären. Vielleicht bist du deshalb davon überzeugt das es nicht funktioniert?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.06.2023 um 16:47
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Also, hier stimme ich dir voll zu!
Danke Dir!
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Aber warum sollte eine Intelligenz (nicht nur bezogen auf Verstorbene) diese nicht nutzen oder sogar eine unbewusste Manipulation, ausgehend vom Ermittler durchaus möglich sein können?
Auf der einen Seite ja und auf der anderen nein, denn man wird es nie als Beweis anführen können, weil immer die rationale Komponente etwas möglicherweise Paranormales immer überwiegend wird - sofern mit Vernunft da rangeht.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich denke, dass es diese Phänomene über die Geräte also durchaus geben kann, aber woran möchte man festmachen, welches Phänomen sich dahinter verbirgt?
Dass wird man zweifelsfrei nicht können. Denn man muss ja mittlerweile auch schon bei Apps der neueren Generation berücksichtigen, dass auch der Einsatz der KI möglich ist und dies wird dann bei der Betrachtung von Ergebnissen durch Verwendung von Software-Equiment im fragwürdiger.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Mir fällt auf, dass immer alles mit Verstorbenen versucht wird zu erklären. Vielleicht bist du deshalb davon überzeugt das es nicht funktioniert?
Nach unserem Gläserrücken mit dem Kontakt der lebenden Person im Krankenhaus und des "Poltergeist-Phänomens" denke ich schon, dass nicht alles durch Verstorbene erklärbar sein muss.

Verzeih meine kurzen Antworten, aber aufgrund des gestrigen Vorfalles in der Ukraine bin ich wegen meines Ukraine-Tierschutz-Podcasts und Hilfsprojekts derzeit sehr involviert und versuche ukrainische Volontäre zu unterstützen und ein Hilfstransport auf die Beine zu stellen, da sehr viele Haustiere und Streuner betroffen sind. LG Tom


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.06.2023 um 17:36
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Dass wird man zweifelsfrei nicht können. Denn man muss ja mittlerweile auch schon bei Apps der neueren Generation berücksichtigen, dass auch der Einsatz der KI möglich ist und dies wird dann bei der Betrachtung von Ergebnissen durch Verwendung von Software-Equiment im fragwürdiger.
Okay, dass macht das Ganze natürlich noch unglaubwürdiger. Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso überhaupt auf das Portal so große Stücke gesetzt wird? Nicht nur, dass die Laute total anstrengend anzuhören sind, ist man am Ende noch mehr verwirrt als vorher. Und es entsteht eben oft auch ein verzerrtes Bild, selbst wenn paranormale Aktivitäten (Anomalien unabhängig des Portals während der Ermittlungen) stattgefunden haben. Mich hat das überhaupt nicht weiter gebracht.

Schwierig finde ich zudem auch, dass durch die Beschäftigung mit diesem Thema (ohne Hintergrundwissen) eben auch Psychosen entstehen können. Ich kenne Ghosthunter, die psychisch krank geworden sind, weil sie weder mit dem Thema umgehen konnten, noch zu einer gesunden Abgrenzung in der Lage waren. Das merkt man schon allein daran, dass rationale Erklärungen (auch wenn diese noch so stichhaltig sind), nicht mehr angenommen werden, im Gegenteil sogar massiver Widerspruch eingelegt wird. Das macht die Bewertung der Ergebnisse, wenn solche Geräte genutzt werden natürlich noch schwieriger.

Ich drücke die Daumen bei deinem Vorhaben den Tieren zu helfen! Danke auch für deine Antworten trotz deiner stressigen Situation!!!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.06.2023 um 17:56
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das merkt man schon allein daran, dass rationale Erklärungen (auch wenn diese noch so stichhaltig sind), nicht mehr angenommen werden, im Gegenteil sogar massiver Widerspruch eingelegt wird.
Klingt wie Para Ink :D
Der Teamchef schwadroniert gern über seine völlig unumstösslichen Ergebnisse oder Methoden.
Die Rauchbilder sind da mein persönlicher Favorit...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.06.2023 um 18:04
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Klingt wie Para Ink :D
Der Teamchef schwadroniert gern über seine völlig unumstösslichen Ergebnisse oder Methoden.
Die Rauchbilder sind da mein persönlicher Favorit...
Dieses Team kenne ich nicht persönlich. Darüber kann ich gar nichts sagen (generell würde ich auch nie Namen nennen), aber mir sind einige Ghosthunter bekannt, wo es zu einer schlimmen Konsequenz für die Psyche kam. Es war streckenweise sehr traurig deren Entwicklung zu verfolgen. Klar, die Risiko-Nutzen-Abwägung obliegt jedem selbst, aber wer schon vorbelastet ist, reflektiert das bestimmt nicht. Es entsteht dann ein schlimmer Teufelskreis.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.06.2023 um 10:44
Es darf nicht sein, was nicht sein darf.
Der Kommentar bezieht sich auf die neue Folge Geisterakten.


Screenshot 20230611-1041162Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230611-1041262Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20230611-1041332


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.06.2023 um 10:50
:D Ja da bin ich mal gespannt, wie lang die Historikerin da noch zuschaut, wenn die GA solch eine Kritik nicht annehmen wollen.
Hab mal kurz die Kommentare durchflogen und man sieht mal wieder das viel mit Emotionen zu Libby gespielt wird. Sicher hat die Sound Box viel Libby Futter bekommen, damit die Folge schön traurig wird. Langsam find ichs echt lächerlich aber ich schätze Libbys Tod wird noch schön die ganze Staffel ausgeschlachtet.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.06.2023 um 13:12
Hallo zusammen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Es darf nicht sein, was nicht sein darf.
Der Kommentar bezieht sich auf die neue Folge Geisterakten
Hier kann ich dem Geschichtsstudenten im Kommentar nur Recht geben.
Die Geisterakten arbeiten hier mit absoluten Vorurteilen die im Raum stehen und von den meisten dumm übernommen werden UND SO NICHT korrekt sind.

Es gibt für all die Vorurteile Quellen, die beweisen, dass das Mittelalter nicht so dreckig und schlecht war, wie es immer dargestellt werden. Viele Experten oder "Experten" arbeiten mit diesen Vorurteilen was falsch ist und hält widerlegt!!! Selbst die Dokus des öffentlich rechtlichen arbeiten so falsch, weil die Menschen sich das so vorstellen.

Hier empfehle ich jedem den YT Kanal "Geschichtsfenster" von Andrej Pfeiffer-Perkuhn.

Deren fundierte Quellen sind halt einfach nur falsch (ein GA Klassiker) und wenn man sich etwas Zeit nehmen und es ernst meinen würde, reicht ein Video von Andrej und man wird eines besseren belehrt.


Anzeige

melden