Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechte Regisseure?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kritik, Gute/schlechte Regisseure, Kunst Des Filmemachens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlechte Regisseure?

11.06.2022 um 16:36
Ein geflügelter Spruch in der Filmbranche ist: Kill your Darlings.

Das bedeutet, wenn sich beim Storytelling die Figuren verselbständigen und ihren eigenen Weg gehen, kann es sein, dass der Autor sich in seine Figuren verliebt und ihnen alles durchgehen lässt.

Die könne dann schnell stereotyp oder oberflächlich werden. Passiert oft bei deutschen Filmen.

Also sollte man den Mut fassen, die Figur konsequent dem roten Faden anzupassen und seine Lieblingsszenen, wenn es dem Gesamtwerk gut tut, zu streichen. Wenn das nicht passiert leidet am Ende die Qualität.

Deshalb werden Filme in Hollywood oft einem ausgewählten Publikum vor der endgültigen Veröffentlichung vorgeführt, um die Reaktionen auf das Werk zu testen.

Aber dies ist nur ein Grund. Meist sind viele Personen an der Produktion eines Filmes beteiligt. Das ist ein wenig wie, Stille Post: Am Ende kommt etwas ganz anderes raus, als der Autor ursprünglich beabsichtigte.

Aber am Wichtigsten:

Der Punkt ist, jedes Kunstwerk findet sein Publikum. Wenn nicht bei mir, dann bei Anderen. Das betrachten eines Films (gilt auch für jede andere Kunstrichtung)ist immer eine subjektive Erfahrung. Abhängig von meiner aktuellen mentalen Verfassung, öffne ich mich den verschiedenen Einflüssen von außen. Im Falle von Movies, suche ich mir z.B. Movies aus, die zu meiner momentanen Stimmung passen, diese verstärken oder mich weit weg davon führen.
Wenn dies ein Film, eine Melodie oder ein Bild etc. schafft, dann ist es für mich genau richtig. Es trifft meinen Nerv und trennt mich von meinem Alltag.
Unabhängig von der Instrumentalisierung, der Personalisierung oder der bildlichen und musikalischen Ausstattung. In diesem Augenblick passt für mich alles. Punkt.
Am allerwenigsten interessieren mich dann die Meinungen der Anderen.

Sicher gibt es Regisseure die sehr gute Werke schaffen oder geschaffen haben, sie haben aber auch, wenn man ihre Filmographie verfolgt, so einigen Mist produziert.
Das Urteil guter oder schlechter Regisseur ist nicht wirklich zutreffend. Man kann ein Werk gut oder schlecht finden je nach persönlicher Stimmung.

Ein Beispiel, die britische Krimiserie The Persuaders aus den 60er oder 70er floppte in den USA und wurde daraufhin eingestellt. (Die beiden Akteure waren Roger Moore und Toni Curtis.) Als die Serie in Deutschland synchronisiert von Rainer Brandt, mit zottig-genialen Dialogen umgeschrieben wurde, erreichte die Serie ( deutscher Titel: Die Zwei ) Kultstatus. Ich habe die Serie geliebt obwohl die Handlung eher dürftig war.

…. oder das Werk, Rocky Horror Picture Show.
Aus einem Low Budged Film/Musical, wurde ein Welthit dessen Magie bis heute wirkt. In Los Angeles gibt es immer noch Locations in denen das Publikum die Szenen nachspielt und völlig in den Rollen aufgeht. Ein Nerv wurde getroffen und die Menschen sind immer noch begeistert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

11.06.2022 um 17:29
Stephen King. Bei der Verfilmung seiner eigenen Kurzgeschischte RHEA M - ES BEGANN OHNE WARNUNG führte er selbst Regie und da hat er dann deutlich gezeigt, das er dafür ungeeignet ist.


2x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

11.06.2022 um 17:58
Es ist eben ein Unterschied ob ich eine Welt aus Worten erschaffe oder ob ich in Bildern erzählen kann.
Mit letzerem dürfte Stephen King gescheitert sein. Wobei er ein wirklich talentierter Wort/Schrift.-erzähler ist.
Ein gut gemachter Film, kommt mit sowenig wie möglich Worten oder Dialogen aus.


melden

Schlechte Regisseure?

13.06.2022 um 09:40
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Deshalb werden Filme in Hollywood oft einem ausgewählten Publikum vor der endgültigen Veröffentlichung vorgeführt, um die Reaktionen auf das Werk zu testen.
Nicht zu sprechen, von ihren fast schon zwangshaften Happy Endings... Gutes Beispiel dafür ist Luc Bessons "Le Grand Bleu" , auch bekannt als "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe". Das Original ist viel stimmiger, aber die amerikanische Version bekam dann doch ein anderes Ende. Naja, muss jeder selbst entscheiden. Außerdem ist die Musik im Original besser, wie ich finde... :D


melden

Schlechte Regisseure?

13.06.2022 um 13:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Stephen King. Bei der Verfilmung seiner eigenen Kurzgeschischte RHEA M - ES BEGANN OHNE WARNUNG führte er selbst Regie und da hat er dann deutlich gezeigt, das er dafür ungeeignet ist.
So etwas kann man auch Geroge Lucas nachsagen: Nicht der beste Regisseur und auch nicht Drehbuchautor. Aber Hey, seine Werke, auch die PT, sind immer noch besser, auch tiefgründiger und vielschichtiger und sei es nur politischer Natur, als die ST-Trilogie von Disney, die bis heute nicht mal weiß, was sie überhaupt sein wollte.

Ps.
Optisch ist natürlich die ST sehr viel besser und realistischer als die CGI-PT insbesondere ab Episode 2.


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

13.06.2022 um 13:43
@PrivateEye

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass es natürlich ein typisch amerikanisches Publikum ist.
Da treffen Welten aufeinander.
Das europäische Publikum ist kulturell anders konditioniert als das amerikanische.
Interessant wäre die Frage, was passieren würde, wenn da nur Franzosen im Publikum sitzen würden.

Meist wird ein, nach Amerika adaptierter Film, einfach nur flach geschliffen,
auf Mainstream getrimmt und mit einer Prise Patriotismus gewürzt. Dann läuft es beim amerikanischen Publikum und mittlerweile auch beim europäischen Publikum wie mir scheint.


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

13.06.2022 um 13:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So etwas kann man auch Geroge Lucas nachsagen:
Die erste Hälfte von Georges Filmen als Regisseur fand ich durchweg klasse. Für alle, die jetzt spontan nicht wissen welche das sind hier eine Auflistung:
-THX 1138
-American Graffiti
-Star Wars EP 4

Alles was danach kam (also Star Wars Ep 1-3) würde ich als gehobenen Durchschnitt einordnen.


melden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 07:15
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Interessant wäre die Frage, was passieren würde, wenn da nur Franzosen im Publikum sitzen würden.
Da wären die Enden wohl deutlich düsterer und eben mehr Noir. Man sehe sich nur einmal den französischen Film generell an. :)


melden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 09:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:ES BEGANN OHNE WARNUNG führte er selbst Regie und da hat er dann deutlich gezeigt, das er dafür ungeeignet ist
Zu dem Zeitpunkt war er aber auch ständig bis zum Scheitel zugekokst


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 12:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Zu dem Zeitpunkt war er aber auch ständig bis zum Scheitel zugekokst
@KFB
Waren das nicht die meisten (guten) Regisseure zu der Zeit?


melden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 12:58
@F.Einstoff
Durchaus möglich aber aus'm Stand weiß ich's nur bei King und der war ja nie ein "Vollzeit-Regisseur"



SpoilerIch finde Rhea M unterhaltsam, übler Müll und nicht für jeden Tag aber für mich guckbar


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 13:23
Zitat von KFBKFB schrieb:Spoiler
Klassischer B-Movie-DVD/VHS-Abend mit Kumpels, einem Sixpack und Pizza! :D Besser geht's kaum! :Y:


melden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 13:26
@PrivateEye
Ich hab eh eine Neigung zu Schrottfilmen die vielleicht ans pathologische grenzt :|


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 13:35
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab eh eine Neigung zu Schrottfilmen die vielleicht ans pathologische grenzt :|
So schlimm wird es schon nicht sein. :) Aber es kann/muss auch nicht immer 100 % Reinkultur aus Cannes sein . :Y:

Ich hab mir letztens, endlich Uncut, Tom Savinis Night of the Living Dead Remake von 1991 bestellt und wieder reingezogen. :D i Like! :)

Auch Carpenter steht hoch im Kurs, Assault on Precinct 13, Die Klapperschlange und Sie leben nur als Beispiel. Ghosts of Mars und Doomsday sind auch toll. :D Letzterer ist aber von Marshall, so wie Dog Soldiers. :)

Richtige Kunst und ernsthafte Filme gehen natürlich auch, keine Frage. So gesehen, muss ich cineastisch ein Enfant Terrible sein... :D

Aber generell kannst du auch Uwe Boll nachlegen. Obwohl, solange er keine Videospielverfilmungen macht, sind die sogar recht gut erstaunlicherweise. Außer Postal. Postal zählt nicht! :D Postal ist grandios geworden!


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

14.06.2022 um 13:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:solange er keine Videospielverfilmungen macht
Ich wollte schon intervenieren bis
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Postal ist grandios geworden!
:D


War Blubberella 'ne Videospielverfilmung? Das war ein harter Streifen


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

15.06.2022 um 07:12
Zitat von KFBKFB schrieb:War Blubberella 'ne Videospielverfilmung? Das war ein harter Streifen
Blubberella ist kurioserweise eine Parodie einer Videospieleverfilmung, ironischerweise von Boll's BloodRayne. Sehr ungewöhnlich, das sich ein Regisseur selber auf die Schippe nimmt, aber auch irgendwie genial wie ich zugeben muss.


melden

Schlechte Regisseure?

15.06.2022 um 07:16
@PrivateEye
Stimmt ja
Hatte ich gar nicht mehr im Fokus, das Erinnerungsvermögen war aber auch nie was es mal hätte sein können :D

Boll könnte ja mal eine Dokumentation drehen, übers Filme machen oder Boxsport :engel:


1x zitiertmelden

Schlechte Regisseure?

15.06.2022 um 07:22
Zitat von KFBKFB schrieb:Boll könnte ja mal eine Dokumentation drehen, übers Filme machen oder Boxsport :engel:
Erstmal hat er sich nun mit Hanau an die Politik gewagt, das muss die Welt erst einmal verdauen...


melden

Schlechte Regisseure?

15.06.2022 um 07:25
@PrivateEye
Ob ich das sehen will weiß ich noch nicht aber einen Film über Uwe Boll von Lars von Trier würde ich mir ansehen

Udo Kier in der Hauptrolle und Hass gegen Dänen würde auch nicht auffallen 🤷‍♂️


melden

Schlechte Regisseure?

15.06.2022 um 07:28
@KFB

:D

Wer weiß, mit was wir noch gesegnet werden... :D

Obwohl die Bollsche Version von Panzerkreuzer Potemkin bestimmt...interessant...wäre... :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Wie findet ihr Fernsehkritik.tv?
Filme, 44 Beiträge, am 21.02.2015 von Rescue1973
Follower am 23.07.2012, Seite: 1 2 3
44
am 21.02.2015 »
Filme: Filme - Kritiker hereinspaziert!
Filme, 130 Beiträge, am 22.12.2015 von Warhead
belphega am 19.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 22.12.2015 »
Filme: Eure neueste DVD?
Filme, 112 Beiträge, am 27.05.2013 von Soley
Commonsense am 13.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 27.05.2013 »
von Soley
Filme: [ARTE, Dienstag, 20:15 Uhr] Endstation Fortschritt?
Filme, 2 Beiträge, am 16.08.2012 von Lilith00
acc am 03.06.2012
2
am 16.08.2012 »
Filme: "Reden" über Filme
Filme, 321 Beiträge, am 03.10.2011 von PrivateEye
Xionara am 03.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
321
am 03.10.2011 »