@Hildesheimer Ja, das ist eine gute Frage!
Wenn man sich die Liste aller Funde anschaut, dann sind fast alle Funde bis 100 Fuss Tiefe Relike von früheren Suchaktionen. Nur die Funde unterhalb der Anhyrid Grenze weisen ältere und interessante Fragmente auf. Dan B hat in diesem Bereich in einem Hohlraum gebohrt und auch Chapel. Das lässt sich nicht einfach mit Fischverarbeitung auf der insel erklären. Aber wie bei allen wirklich guten Geschichten gibt es mehr als nur eine lineare, einfache Erklärung für alles auf der Insel. So einfach ist die Realität nie. Das meinte ich aber auch nicht. Ich denke nur, dass die ganzen Strukturen, die sie seit der vorletzten Season finden, die Hinterlassenschaften von 1750 bis 1780 sind, als dort Fisch verarbeitet wurde. Die Siedler kamen übrigens aus Deutschland. ca. 1400 Deutsche sind 1750 dort angekommen. Vorher lebten da nur 8 Familien zusammen mit lokalen Indianern. ...und die neuen Deutschen gründeten "Lunenburg".
Zwei Faktoren zu den Funden:
1) Dan B hat an der Südbucht in 3m Tiefe auf Meeresniveau einen "hidden shaft" voller verfaultem Wasser gefunden, der seiner Meinung nach horizontal zu den Kammern des Money Pit führen sollte. Genau solche Kavernen hat man in gleicher Tiefe beim Anlegen der Kanalisation auf dem Festland gefunden. Die feste Anhydrit Schicht der eiszeitlichen Endmoräne scheint durchzogen zu sein von kleinen "13 feet" Kavernen
2) Der Meeresspiegel ist jedes Jahrhundert um einen halben Meter angestiegen. Vor den Siedlern waren schon jahrzehntelang die Portugiesen in der Gegend. Bei zwei Meter Unterschied des Meeresspiegels ist Oak Island keine Insel mehr.
Daher denke ich, dass der Money Pit eine ehemalig nicht überflutete Höhle war, deren verschütteter Eingang im Bereich des Eislochs liegt (wo auch die Farbe rauskam bei Dunfield)
... und in Höhlen sammelt sich so einiges an. Menschliche Knochen aus Jahrhunderten und Dinge, die Jemand verstecken möchte...
LG