Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

07.04.2021 um 21:39
@phantom1
27m Stein?
Meinst du den Stein, den man mit unbekannten Inschriften gefunden hat der aber dann "verschwunden" ist?

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

07.04.2021 um 23:33
Zitat von phantom1phantom1 schrieb:Aber was für eine Deutung könnte denn Nolan's Cross haben? Ich meine man bewegt die brocken ja nicht aus Langeweile an eine bestimmte Position. Ziemlich ungewöhnlich... oder?
Okay, in der O Ausgabe seid ihr ja schon weiter - wenn ich es richtig verstanden habe; gab es Spuren, demnach mit "Ochsen" die Steine bewegt wurden

In der Realwelt; z.b. Niederösterreich/Ackerbau, werden "große" steine gerne mal mittig des Feldes deswegen gerne entfernt;
weil sie nem traktor im Wege sind.

Auch kenne ich 3x3m Steine als Gegengewicht zu ner Materialseilbahn, die es schon seit den 70ern nicht mehr gibt,
und sich Touristen wundern, wie mittig im Weideland so ein Stein sein kann; wenn es im näheren Umfeld keinen Abbruch/Ähnliches gibt.

Und natürlich kann es sein, daß sie nen Sinn haben; das sie nen "Wegweiser" darstellen, und das Gesicht absichtlich hineingehauen wurde;
oder man das sieht, was man halt gerne sehen würde (siehe Funde am Mond/Mars usw. /Gesicht/Pyramiede/Sphinx usw)

Aber "Einzigartig", bzw. mit nur einem Gegenstück auf der Nachbarinsel ist das ganze nicht;
denn selbst in der Sendung sah man (vor zig Staffeln), das da genügend große Steine rumliegen; und auch auf google Maps findet man da einiges.

Wenn es aber tatsächlich menschlicher Natur sein sollte;
dann ist es für mich das Indiz dafür, daß man Nachzüglern einen Weg weisen wollte; bzw. darüber informieren, daß man hier angelandet ist.

Naturtürlich kann der Mercy Stein "Zufall" sein (der im Sumpf);
Allerdings bin ich mir sicher, es gibt noch weitaus mehr Steine dort - die man bis jetzt noch nicht gefunden hat;
und oder "verwendet" hat; z.bb als Baumaterial


melden

Was ist auf Oak Island?

08.04.2021 um 15:08
Eine Beleidigung meiner Intelligenz.

Ich sehe gerade die neueste Folge auf HC.
Und ich muss echt aufpassen, das ich nicht die Serie auf K1 Doku damit durcheinanderbringe.
Jedenfalls ist es jetzt nur noch Verarsche.
Noch in der vergangenen Folge waren sie ja um Haaresbreite nahe genug am MP.
Doch kaum ein paar Tage später wurde das Bohrteam dort abberufen um:
jetzt erneut bei Smith Cove nach irgendwelchen Tunneln zu bohren, die dort irgenwann wohl mal
detektiert wurden. Und wieder mit dem Ziel, den MP schlußendlich einzugrenzen.

Was soll der Mist?
Und um es noch abstruser werden zu lassen, kommen sie mit einem Stück Metall um die Ecke,
das angeblich schon vor 50 Jahren von Dan Blankenship im Sumpf entdeckt wurde.
Warum wollen sie das genau jetzt untersuchen?
Hätte man doch gleich gemacht, oder wenigstens sobald genug Geld für eine Expertise vorhanden war.
Und natürlich kriegt es Carmen Legge in die Hände, der dort in der Nähe (ca. 80 Km entfernt) eine Art
Schmiede betreibt, die wie es scheint nur zu Schauzwecken errichtet wurde.
So wie beim Mittelalter Jahrmarkt wo alte Handwerkskunst vorgeführt wird.
Und selbstredend entscheidet der "Experte" das es sich beim Stück Messing um einen Teil einer
alten Kanone handeln müsse, die vom franz. Heer benutzt wurde.
Lächerlich.
Das ist nur ein weiteres Stück Metall und vermutlich eher eine Türzarge. Alter ungewiss, wenn auch nicht
eben erst gestern im Sumpf versenkt.
Kann 10 Jahre alt sein, aber auch 500 J. wer weiß?

Und weil sie gerade im Sumpf zu Gange sind: Billy Gerhardt buddelt da etwas rum und findet:
Tadaaa! Ein Stück Holz.
ca. 1 Meter lang und abgeschliffen.
Also von Menschen bearbeitet, das streite ich nicht ab.
Einhellige Meinung: Das sei ein Stück Reeling von dem vermuteten Schiff das dort angeblich
versenkt worden sei. Und durch seismische Untersuchungen dort verortet wurde.
(Anomalie im Sumpf)

Könnte aber auch ein Stück Treppengeländer sein das vom alten "War Room" irgendwann mal abgefallen ist.

Ich sitze also hier und habe ein paar Fragen im Kopf.
Wurden etliche Folgen übersprungen?
Mit keinem Wort wurde erwähnt, warum das Bohrgestänge vom MP Gelände plötzlich ganz
woandershin umgezogen ist. Und vor allem Warum, wenn man dem Ziel doch so nahe war?

Kann mir keinen Reim darauf machen.
Haben sie den "Schatz" doch schon gefunden und versuchen jetzt nur noch Länge für die TV Serie zu bekommen?
Oder wissen sie bereits, das es keinen "Schatz" zu finden gibt und holen dennoch Länge heraus, weil
das ja auch Geld einbringt?
Mann, mann, mann....


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

08.04.2021 um 15:43
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und durch seismische Untersuchungen dort verortet wurde.
(Anomalie im Sumpf)
Haben sie das nicht schon als Art "Luftblase" abgetan??? -Zumindest die Vermutung "Schiff" komplett verworfen haben

Zumindest lt. Stand K1-Doku; wo sie am "steinweg" bohren;
der imho kein "Kai"/Anleger sein kann
Zitat von newbeenewbee schrieb:Kann mir keinen Reim darauf machen.
Haben sie den "Schatz" doch schon gefunden und versuchen jetzt nur noch Länge für die TV Serie zu bekommen?
Das sie nen Art Schatz -imho Aufzeichnungen
gefunden haben, und sich deshalb auch so sehr auf die Templer/Bacon fixieren

habe ich paar posts oberhalb vermutet;

bzw. was du vermutest (Sie Bohren am/Nahe des MPs -quasi zum greifen nah-)
vermute ich, seitem ich mitbekam, daß die in der O-Ausstrahlung immer noch bohren


melden

Was ist auf Oak Island?

08.04.2021 um 16:31
Wenn ich mir das ganze anschaue, würde ich sagen, die wollen entweder die Serie weiter in die Länge ziehen und somit weiter Geld verdienen (Genau, die Serie ist ein Geschäft und niemand kappt den Geldfluß damit die Schafe/Zuschauer zufrieden sind).

Oder

Wir haben ne Pandemie....eine ziemlich schlechte Zeit um ein Multi-Millionen Dollar Projekt zu starten.

Beim Big Dig geht es auch um das Vereisen des Erdreich, um nicht wieder durch Wassereinbrüche gestoppt zu werden.

Wenn du schon 30 Meter gegraben hast und dann kommt ein Lockdown und du musst die Arbeiten einstellen, dann verlierst du Millionen.....Wer würde sehenden Auges sowas machen?

Da aber die Zuschauer weiterhin was sehen wollen, muß einfach was anderes produziert werden.
Der Sumpf ist immer Interessant....da kann man bestimmt ein paar Folgen draus drehen.

Dann noch für jeden Fund ne Folge und schon hat man ne Staffel voll.
Ich kann nur den Hut ziehen vor dem Geschäftsmodel ....

Insgesamt gesehen, wird es wohl ne Mischung aus beidem sein.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

08.04.2021 um 18:47
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Wenn du schon 30 Meter gegraben hast und dann kommt ein Lockdown und du musst die Arbeiten einstellen, dann verlierst du Millionen.....Wer würde sehenden Auges sowas machen?
Keine Ahnung; in Ö wäre mir nicht aufgefallen, das "Großbaustellen"/Private Baustellen deswegen eingestellt wurden

Aber Risiko ist es sicherlich, will ich gar nicht abstreiten;

nur das, was auf K-1 bzw. in der O-Austrahlung zu sehen ist, ist ja kaum durch die Pandemie beeinflußt;
weil da ja schon ne Planung vorausging.

D.h. -imho- echte Auswirkung sehen wir erste nächste Staffel


melden

Was ist auf Oak Island?

08.04.2021 um 19:18
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Beim Big Dig geht es auch um das Vereisen des Erdreich, um nicht wieder durch Wassereinbrüche gestoppt zu werden.
Woher dieser Unsinn mit einer Vereisung stammt ist mir rätselhaft.
Warum sollte ein Wassereinbruch auch gestoppt werden.
Ist doch egal, ob das Loch voll Wasser läuft. Solange eine Stützwand drum herum ist, spielt es
maximal eine Rolle falls Schriftstücke darin verotten würden.
Wie ich weiter oben schon mal beschrieben hatte, würden einfach nur Brunnenringe aufeinander gestapelt, um einen
Einsturz zu verhindern. Wenn Wasser eindringt und das ist wohl sicher, gräbt man eben im Wasser weiter.
Genauso haben sie es doch schon mal gemacht, mit dem Bohrgreifer und 1,30 Meter Rohren.
BigDig wäre nur im Durchmesser ordentlich breiter (bis 20 Meter sind möglich).

Und dann mal ernsthaft: wurden dazumal dort Schriftrollen, Pergament o.ä. vergraben ist das Zeug doch ohnehin
längst unrettbar verloren. Das haben schon die Erstgräber versaut, als der MP das erste Mal geflutet wurde, vor
über 200 Jahren.
Darauf muss man also keine Rücksicht mehr nehmen.

Alles auf die Pandemie zu schieben wäre einfach, wenn auch nicht nachvollziehbar.
Müsste der Brunnenbau gestoppt werden, macht man oben einen Deckel drauf (damit kein weiter Dreck reinfällt)
und buddelt 2 Jahre später da weiter wo man aufgehört hatte.
Aber vor allem wäre ein Hinweis an die geneigten Zuschauer angebracht.
Doch da kam gar nichts. Man bohrt jetzt eben nicht mehr am MP. Warum, wieso weshalb?

Momentan habe ich nur eine plausible Erklärung:
Irgendwie sind die Folgen im Internet durcheinander geraten.
Die Timeline stimmt nicht.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

08.04.2021 um 20:10
@Sansebar Dem Steinweg folgen sie weiterhin. Wobei ich auch hier sagen würde, ein Weg ist das wohl
eher auch nicht. Wer will denn darüber mit einem Ochsenkarren fahren?
Ich denke das wussten schon die Römer, das es hierfür ein Kopfsteinpflaster braucht.
Doch der ausgegrabene Weg ist weder glatt noch gerade.
Scheint mir eher dazu gedacht den Untergrund (sumpfiges Gelände) zu stabilisieren, zu verfestigen.
Wobei ja auch hierbei noch zu fragen ist: Gab es den Sumpf schon vor der Schotterpiste oder kam der
später obendrauf? Jetzt mal egal ob künstlich oder natürlich entstanden.

btw ist mir noch was anderes aufgestoßen.
Seit gefühlt 12 Folgen bohren sie nach dem MP und kommen immer näher.
Nun aber präsentieren sie eine detailierte Karte von angeblichen oder vermuteten Tunneln bei SC.
Die widerum durch seismische Messergebnisse entstanden ist.
Also finden sie durch diese Methode zwar alle möglichen Schatzgräber Tunnel oder die berühmten
Flutungskanäle, jedoch weder den original MP oder die ebenso berüchtigte Chapell Walt?

Hier stimmt doch was nicht!


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

08.04.2021 um 20:13
Zitat von newbeenewbee schrieb:Eine Beleidigung meiner Intelligenz.

Ich sehe gerade die neueste Folge auf HC.
Welcher HC war das? Welche Sprache? Wenn es geht mit Staffel- und Episoden- Angabe.

Danke.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 05:53
Zitat von newbeenewbee schrieb:Woher dieser Unsinn mit einer Vereisung stammt ist mir rätselhaft.
Naja, warum soll man immer wieder die gleichen Fehler machen?
Ich hab vom Tiefbau keine Ahnung, würde mich aber an die Devise halten: Was im Kleinen nicht klappt, klappt im Großen auch nicht.

Gegrabene Schächte mussten schon immer gegen Wassereinbruch geschützt werden und wurden schon seit längerem von Pumpen Wasserfrei gehalten.
Auf OI muß der Wassereinfluß aber so stark sein, das man selbst mit Stützwänden und Pumpen nicht hinterherkommt.

Man hätte also,beim Big Dig, quasi einen See von 20 m Durchmesser.
Man könnte jetzt zwar mit Baggern arbeiten, aber bis zu welcher Tiefe (Wenn sich das Loch mit Wasser füllt, können die Bagger nur noch vom Rand arbeiten)und wie lange soll das dauern? Was passiert mit dem Schatz, wenn man Blind rumstochert? Wie verhindert man ein wegrutschen im verflüssigten Erdreich?

Wenn man das Erdreich vereist (ist aber auch ein ziemlicher Kostenfaktor) kann man Schicht für Schicht alles abtragen und schaltet den Faktor aus, der jede andere Suchmannschaft zum Aufgeben gezwungen hat.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Genauso haben sie es doch schon mal gemacht, mit dem Bohrgreifer und 1,30 Meter Rohren.
Zwischen 1,30 und 20 m ist ein riesen Unterschied.
Wenn man beim großen Durchmesser versucht, mit dem Bohrgreifer, (den,den sie für das Rohr genutzt haben) auf Tiefe zu kommen, dann kann man auch versuchen, das Meer mit nem Teelöffel auszulöffeln.

.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Alles auf die Pandemie zu schieben wäre einfach, wenn auch nicht nachvollziehbar.
Müsste der Brunnenbau gestoppt werden, macht man oben einen Deckel drauf (damit kein weiter Dreck reinfällt)
und buddelt 2 Jahre später da weiter wo man aufgehört hatte.
Dein Optimismus in Ehren aber stellst du dir das wirklich so vor? Es gibt auch da wieder einen Unterschied zwischen einem Brunnen und einem 20 m Loch auf dessen Grund man an einer unbekannten Stelle etwas finden möchte. Dann muß man auch noch die Naturgewalten hinzurechnen.

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung vom Tiefbau und will nicht ausschließen, daß ich mich irre, aber alleine schon der Gedanke an die Kosten, würde mich dazu zwingen alle potenziellen Gefahren einzuplanen und nicht Blindlings drauf loszubaggern.

Als die Staffel gedreht wurde, hatten sie nicht den Wissensstand, den wir jetzt haben.
Die wussten ja nicht, was auf sie zukommt.
(Soweit ich weiß, hatten sie auch in Kanada Lockdown)
Aber mal egal wie ihr Wissensstand war, sobald klar war, das es eine Weltweite Pandemie gibt, war der Big Dig vom Tisch.

Ich muß jedoch hinzufügen, das ich nicht glaube, das es schon Zeit für den Big Dig ist. Eine weitere Staffel müsste noch drin sein sowie das ein oder andere Special .....dann sollte die Kuh Schlachtreif sein.
Denn man darf nicht vergessen, das alle Beteiligten ihren Lebensunterhalt mit der Serie verdienen (egal, was sie auf ihrem Konto haben) und mit dem Big Dig wird die Serie beendet....es sei denn, man findet 'Etwas".


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 06:23
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nun aber präsentieren sie eine detailierte Karte von angeblichen oder vermuteten Tunneln bei SC.
Die widerum durch seismische Messergebnisse entstanden ist.
Also finden sie durch diese Methode zwar alle möglichen
Wie ich erstmalig bei der Ostersendung erfuhr;
soll damals bei der Dunnfieldgrabung (in SC) der vermutete Arm gefunden worden sein,
den man anhand einer Sprengung freilegen wollte; die quer zur gedachten Linie verlief - an die 5 Sprenungen;
bzw. eigentlich den Wassereintritt verhindern wollte.

Grade ob der kurz zuvor gesehenen Bilder, des "damaligen" Big Diggs, dachte ich mmir nur...
Okay, so brutal wie die vorgehen, ist mein Ansatz (sich von SC aus, anhand der funde entlang zu graben) auch eher sinnlos;
weil nach dem Szenario (Sprengung) wirst wohl etliche "Meter" blind graben müssen - soferne dort wirklich ein Flutungstunnel ist - und kein Abwasserschacht (der dann ne komplet andere Richtung einschlagen könnte)

Wenn man sich die Bilder/Filmaufnahmen - von denen es imho diesmal mehr zu sehen gab (Topic: Fred and Dan)- ansieht;
und ich bin mir sicher, da gibt es weitaus mehr,
kann man sich jede seismische Messung ersparen;
denn in dem Dreickeck (SC vs. MP als Spitze) liegt kein Stein mehr auf dem anderen
Zitat von newbeenewbee schrieb:Doch der ausgegrabene Weg ist weder glatt noch gerade.
Scheint mir eher dazu gedacht den Untergrund (sumpfiges Gelände) zu stabilisieren, zu verfestigen.
Imho nach wie vor nur ein "Trampelpfad" (Gehsteig), um halbwegs trockenen Fußes (und in ner halbwegs geraden Linie) von Ost nach West zu kommen.

Und ich denke, zu jener Zeit, als man das nutzte, war der Wasserspiegel "tiefer"; sohin auch im Sumpf;
was u.a die Leichtigkeit des Baus einer Slipanlage -und ich bin mir sicher, da wird/ist vieles gefunden (Seile/Ketten/Blöcke)- erklärt; ebenso den/die "Richtungssteine, die derzeit 2-3m unter Wasser (vor SC) leigen (siehe frühere Folgen)


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 06:35
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Gegrabene Schächte mussten schon immer gegen Wassereinbruch geschützt werden und wurden schon seit längerem von Pumpen Wasserfrei gehalten.
Ich habe von "Tiefbau" auch null Ahnung;
aber wenn die "spundwände" wie in SC reintreiben - und da sieht man ja, was zurückgehalten wird-
habe ich eigentlich nur noch die Sorge, daß die keine passenden Pumpen haben, bzw. ne Genehmigung hiezu.

Und die "Holzwändchen" von anno Schnee, kannst dann mit sowas sicherlich nicht vergleichen.

Bleibt das mit den "Genehmigungen" - da könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die nur ein Zeitfenster bekommen;

weil vom Material/Aufwand her kann es -imho- auch nicht viel teurer sein, als die Spundwand/Erweiterung bei SC.

Mit dem, was da schon an Geld verpulvert wurde -egal ob und wie es wieder reinkam-
hätte man das schon vor 5 Jahren angehen können;
und damals ginge es ja allen nur um das Auffinden des MPs

und nicht -wie jetzt gerne; vlt. Anhand der Funde- gerne gesagt wird: "Um die Geschichte von OI"


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 06:39
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Ich habe von "Tiefbau" auch null Ahnung;
aber wenn die "spundwände" wie in SC reintreiben - und da sieht man ja, was zurückgehalten wird-
habe ich eigentlich nur noch die Sorge, daß die keine passenden Pumpen haben, bzw. ne Genehmigung hiezu.
Du gehst davon aus, das Wasser von der Seite eindringt....ich jedoch, das es von unten kommt. Denn Spundwände benutzen sie schon lange....und es hat nix gebracht.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 08:25
Nö, ich geh davon aus, daß die Insel wie ein Schwamm ist - der im Wasser liegt; ergo : das Wasser von allen Seiten kommt
+/- den Süßwasserquellen, Luftblasen etc.

Keine Ahnung, wie weit es wirklich runtergeht - ich denke, die waren schon auf 46 Meter oder so (mit Einzelbohrungen)

Da bedarf es dann eigentlich nur vernünftiger Pumpen; weil schlimmer als SC kann es ja nicht sein;
außer.. unterhalb der Insel ist nix, und die schwimmt tatsächlich nur am Wasser


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 08:58
Sobald man im Grundwasser ist, wird das Wasser von unten und von der Seite kommen. Lösungen bezüglich Entwässerung oder Art des Aushubes/Baugrube gibt es viele - alles eine Kostenfrage
@rninet hat doch mal alles schön aufgezeigt diesbezüglich

Thema Big Dig: Youtube: The Curse of Oak Island: BIG DECISION ON BIG EXCAVATION (Season 7) | History
The Curse of Oak Island: BIG DECISION ON BIG EXCAVATION (Season 7) | History
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber jetzt wollen sie ja keinen "normalen" Aushub machen, sondern diese Wabentechnik anwenden -> mehrere Rohre, wie Waben angeordnet, einbohren und dann jeweils einzeln ausheben.
Hätte den Vorteil, dass man flexibel ist -> bei bedarf kann man Fläche erweitern oder die Richtung wechseln o.ä.. indem man einfach mehr Rohre benutz.
hive
Ob das aber wirklich so geht mag ich bezweifeln -> diese Rohre müssen doch irgendwie eingespannt werden, damit sie vom Erddruck nicht kippen?
(bin in der Bauplanung tätig und habe sowas noch nie gesehen (Spezialtiefbau ist allerdings nicht mein Spezialgebiet))

Hier nochmals einen Link bezüglich Bohrpfahlwände (an so etwas hätte ich jetzt spontan gedacht ) - mit netten Bildern :
Gruempentalbruecke3Original anzeigen (0,5 MB)
Wikipedia: Bohrpfahlwand


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 09:18
Wie Ihr alle richtig schreibt habt Ihr wenig Ahnung von Spezialtiefbau.

Vereisung ist quatsch weil so ziemlich die teuerste Methode im Spezialtiefbau. Spundwände auch, weil geologisch nicht auf die erforderliche Tiefen zu bringen. Senkkästen (die Stahlringe von denen gesprochen wurde) mit 20m Durchmesser... also bitte wie soll das aussehen?

Die Möglichkeit eines Big Dig´s besteht und zwar mit eine Pfahlwand oder einer Schlitzwand als Verbauwand. Der Durchmesser kann dann beliebig gross gewählt werden, ist nur eine Kostenfrage. Mit den Wänden unterbindet man einen horizontalen Wasser zutritt, wenn man sie tief genug einbindet (in dichte Gesteinsschichten) auf OI der unverwitterte Anhydrit ist die Grube/ Schacht auch vertikal dicht und kann ausgehoben werden. Wurde am Ende der 7. Staffel auch schon mal als Animation gezeigt.

Kosten von mir, ebenfalls schon vor vielen Seiten, geschätzt auf 10-20 Mio €.

@SaturnXI
habe gerade noch Deinen Post gelesen. Danke! Ja genau so oder so ähnlich.
Die Wabentechnik stellt eine Altenative/Variante dar, Sie sind sich glaube ich noch nicht sicher wie Sie es angehen wollen.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 09:25
@newbee
Also das ist auch etwas, wo ich versuche es zu begreifen, aber ich schaffe es nicht:
sie beginnen an einer Stelle zu bohren, was ja schonmal ein kleiner Fortschritt wäre.
Aber dann... Abbruch Abbruch Abbruch.
Auf einmal heißt es: da hinten haben wir mehr Chancen.
Hier in Deutschland sagt man ja eher "Flickenarbeiten" zu sowas, und das kenne ich vom Straßenbau eher :D


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 09:28
@SaturnXI
Das mit der Wabentechnik kannte ich noch nicht. Sieht aber vielversprechend aus.
Die Flexibilität ist wohl der wichtigste Vorteil den ich darin sehe. Außerdem hat man ja dann, wenn man nicht de Überblick verliert, besseren Übersicht über das was unter einen passiert.
Oder verstehe ich das Wabensystem falsch?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 11:25
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder verstehe ich das Wabensystem falsch?
keine Ahniung wie das im Detail funktionieren soll - das wurde bisher nur kurz angedeutet (glaube das war am Anfang der aktuellen 8ten Staffel oder am ende der 7ten)
Das sind typische Varianten/Vorprojekte, die in der Animation toll aussehen, aber mit der Realität relativ wenig zu tun haben.
Bzw wenn diese Rohre nicht symmetrisch aufeinander liegen oder einfach der Kraftfluss nicht irgendwo aufgefangen/abgeleitet wird (diese Rohre würden sich ja nur tangential berühren.), dann würden diese Rohre wie Dominosteine umkippen, zusammengedrückt werden, verdrehen o.ä.. Sobald irgendwo seitlich eine Horizontalkraft drückt und diese nicht schön abgeleitet wird -> Aussteifung -> es bräuchte noch so etwas wie einen Ringanker um alle Rohre Herum oder die Rohre am Rand müssten bei grosser Weite irgendwie rückverankert werden oder eben irgendwie zusätzlich gespriesst werden .
ähnlich wie hier:
bv-laupheim-9-Original anzeigen (0,3 MB)
bv-laupheim-5-Original anzeigen (0,3 MB)
( Quelle: https://www.duk-bau.de/de/projekte/11_stahlkonstruktionen/0547_S---laupheim-bv-wunder (Archiv-Version vom 24.10.2021))


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 11:34
@SaturnXI
Auf jedenfall scheint dieses Verfahren jetzt nicht unbedingt das neuste zu sein und man könnte davon ausgehen, dass damit einige Firmen schon Erfahrung haben.
Wäre ja blödsinn auf einer relativ kleinen Insel etwas neues auszuprobieren wo man nicht weiß, welche Wirkung es haben kann oder man eventuell sogar die Insel dramatisch beschädigt z.b. durch einen größeren Wassereinbruch unterhalb der Oberfläche, das dann alles wegspült.


Anzeige

melden