Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich gute Horrorfilme

4.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Horror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirklich gute Horrorfilme

25.09.2016 um 20:23
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:- Martyrs
- Midnight Meat Train
- The Human Centipede

A Serbian Film ist auch zu empfehlen
Bist aber schon auch ein bisschen abgestumpft mittlerweile, oder? :D


Ich bin mal gespannt auf Taboo, eine Miniserie die 2017 anlaufen soll. Schön düster sieht sie ja mal aus.

<iframe src='http://www.filmstarts.de/_video/iblogvision.aspx?cmedia=19551855' style='width:480px; height:270px'></iframe>
Taboo

Mehhh... edit: http://www.filmstarts.de/serien/17449/videos/19551855/

Anzeige
2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

25.09.2016 um 21:46
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Bist aber schon auch ein bisschen abgestumpft mittlerweile, oder?
:D Sowas ähnliches habe ich auch gedacht :D


melden

Wirklich gute Horrorfilme

25.09.2016 um 22:07
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Bist aber schon auch ein bisschen abgestumpft mittlerweile, oder? :D
Naja, mag sein. Mir gehen eher Filme wie "An American Crime" oder auch "Siegburg" an die Nieren.
Die in meinem vorherigen Post genannten, sind in erster Linie ja nur Filme.
Und abgesehen von dem (zugegeben) harten Inhalt, finde ich diese sehr gut gemacht und auch spannend. Desweiteren heben sie sich aus dem Einheitsbrei des Genres wohltuend ab. :)


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

25.09.2016 um 23:43
Ich habe heute Unfriend gesehen. Der war ganz ok.

Katakomben kann ich empfehlen. Dieser Film hat echt Spaß gemacht.

Ansonsten:
Martyrs
Insidious 1- 3
Conjuring 1 + 2 (Annabelle war langweilig)
Blair Witch Project (Am 06.10.2016 kommt die Fortsetzung endlich)

Joar das wars spontan erstmal.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 11:54
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Und abgesehen von dem (zugegeben) harten Inhalt, finde ich diese sehr gut gemacht und auch spannend. Desweiteren heben sie sich aus dem Einheitsbrei des Genres wohltuend ab.
Ja, diese Filme heben sich ab, aber die zeigen für mich so harte Abgründe menschlichen Denkens und Verhaltens, dass es mir nicht nur an die Nieren geht sondern mich extrem anfasst bzw mich runterzieht, so dass ich mich hinterher richtig beschissen fühle.

Mir ist auch die Intention der Filmemacher nicht ganz klar, was wollen die einem begreiflich machen? Dass das alles existiert? Das weiß ich auch so, und diese Schockmomente oder das Angewidertsein wenn ich einen Film anschaue brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Bin zu zart besaitet. :cry:


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 12:51
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Mir ist auch die Intention der Filmemacher nicht ganz klar,
Leute bedienen, deren Empathielevel sehr niedrig liegt. Oder sie sind selbst so.


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 13:13
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Leute bedienen, deren Empathielevel sehr niedrig liegt
Jap.
Über die bloße Darstellung von pervertiertem menschlichen Verhalten in Qual und Gewalt resultierend gehen Filme wie A serbian Film oder Siegburg auch gar nicht hinaus, wozu soll man sich das ansehen?
Soll es das eigene eh schon angeknackste Menschenbild nur noch verfiesen ?

Ich find schon dass man selbst schon leicht pervers oder abgestumpft veranlagt sein muss, um solche Filme gut zu finden.
Vor allem, gut finden wofür?
Mich haben die nicht innovativ zum nachdenken angeregt.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 13:21
Der Horrorfilm hat sich gewandelt. Was man früher als zu hart und ekelhaft abgelehnt hatte, ist heute kalter Kaffee, da wird im Fernsehen schon mehr gezeigt, so wie zuletzt in der ersten Saffel von "Slasher", die für eine Fernsehproduktion schon recht heftig ausgefallen ist.

Die Abstumpfung, die uns alle betrifft, stelle ich am Besten bei meiner Frau fest. Als Sammler habe ich Horrorfilme von der Stummfilmzeit bis heute (von den modernen nicht mehr so viele, muss ich zugeben) und so schauen wir relativ oft Horrorfilme - meist ältere, wie Hammer usw.

Wenn ich früher einen Argento eingelegt habe, Suspiria z. B., war sie von den Schockszenen so entsetzt, dass sie den Film kaum noch verfolgt hat.
Heute genießt sie die Argentofilme als herausragende, wohltuend geschmackvoll gefilmte Meisterwerke.

Filme, die früher als starker Tobak galten, sind heute absoluter Kinderkram. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass man zeitweise Filme aus der "Freitag der 13."-Reihe nicht in die Finger bekam, wenn man nicht ausländische Quellen hatte.
Dawn of the Dead ungeschnitten war völlig undenkbar - ich musste damals die Laserdisc kaufen, da war er dann in zwei Teilen uncut. Heute kriegst Du den in jedem Kaufhaus hinterher geworfen... :D

Ich habe die italienischen Zombie- und Kannibalenfilme zwar immer noch nicht im Schrank, weil ich das Genre einfach nicht mag, aber heute kann ich mir das Zeug ansehen, ohne mich aufregen zu müssen...


3x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 13:27
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich habe die italienischen Zombie- und Kannibalenfilme zwar immer noch nicht im Schrank, weil ich das Genre einfach nicht mag, aber heute kann ich mir das Zeug ansehen, ohne mich aufregen zu müssen...
Die sind ja auch eher belustigend ohne Ende, weil sie einfach auch so schlecht gespielt und gemacht sind. :D
Ich kenn die alle aber auch nicht aus den 80ern, hab mir die erst später mal angesehen.

Und zu dem was du sonst noch geschrieben hast, das ist wohl so.
Man gewöhnt sich einfach an die Bilder. Abstumpfung halt. ;)

Obwohl ich da noch qualitativ einen Unterschied sehe zu den von @Bottner29 genannten Filmen.
An solche Bilder werd ich mich nie gewöhnen, das will ich auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 13:34
@Commonsense

Abstumpfung klingt so negativ. Dabei muss es das nicht sein. Gewöhnung ist besser. Der Zuseher lernt ja auch, wie er mit Dingen umgehen kann, die ihm Angst oder Ekel machen. Das kann durchaus leider auch negativ sein, aber es ist dennoch ein normaler Alltagsvorgang.

Tragisch für andere wird es, wenn jemand einen weitaus höheren, härteren Erregungslevel besitzt. Solche Menschen fügen anderen sehr wohl Schaden zu, nicht, um ihnen zu schaden, sondern für die eigene Befriedigung. Unter einer bestimmen Brutalität fühlt der tatsächlich nichts. Das gilt für aktive Täter genauso wie für passive Zuseher.

Auf der andere Seite aber hätten wir ohne diese Abstumpfung zB vermutlich kaum Chirurgen / Zahnärzte / Richter / ... Hier ist Sensibilität gerade zu störend.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 13:45
Ich finde ja außerdem Horror am besten, wenn er subtil ist. Im Kopf des Betrachters statt findet. Gerade, wenn und weil er auf Empathie aufbaut. Wenn es um angsteinjagende Dinge geht, die einem im Alltag tatsächlich begegnen könn(t)en.

Wie realistisch ist es schon, in einem Open Grave aufzuwachen? Und vorher schlampig genug gewesen zu sein, keine Aufzeichnungen geführt zu haben? Oder gar blöde genug, da man durchaus mit Gedächtnisverlust zu rechnen hatte.

Weitaus realistischer hingegen ist die Panik, nach einem Mord erwischt zu werden (Chasing Sleep) oder einen Stalker ertragen zu müssen (It Follows / Unfriended).
Welche Gefahr wird einem wohl eher begegnen? Zombies oder tollwütige Hunde?

Wobei es für diese Art Horror besser ist, den eigentlichen Horror erst mal gar nicht zu zeigen. Die Wirklichkeit ist immer blasser als die wildeste Fantasie. Galt schon für den Hund der Baskervilles. Jede Verfilmung hat bisher die Spannung durch das Zeigen des Hundes verdorben. Keiner dieser Viecher sah jemals so aus, dass man Angst vor ihm hätte haben müssen, also, so als Horrorhund. Und natürlich bremst reales Wissen den Horrorfaktor erheblich ab.

Alleine schon aus dem Grunde gefallen mir keine Horrorfilme, die wichtige Fakten nicht berücksichtigen oder/und total unlogisch sind.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 13:47
@off-peak
Ich finde ja außerdem Horror am besten, wenn der Horror subtil ist. Im Kopf des Betrachters statt findet.
Ganz genau, und nur darum geht es, darum gefällt mir dieses Genre auch überhaupt nur.
Ich will gar nicht alles sehen.
Das Spiel mit der Fantasie, das ist es!


melden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 13:53
@Häresie

Eben. Sadistisches Abschlachten ist so gar nicht mein Ding. Und ich denke schon, dass zu viel davon und zu früh begonnen, diese Art Horror sehr wohl negative Auswirkungen auf die Charakterentwicklung des Betrachters haben.

Aber feines Gruseln, wie man es im Alltag durchaus schon mal erlebt, oh ja. Steht da wer hinter mir? (Man sieht es ja an etlichen Threads hier, dass besonders unerklärliche Wahrnehmungen im Dunkeln, des Nachts, kurz vor Einschlafen, sehr große Angstgefühle in echt auslösen können.)

Besonders erschreckend, nach wie vor, finde ich es, wenn die Person in den Spiegel guckt und sieht, wie hinter ihr wer durch die Wohnung geht. Die eigene Wohnung ist doch eine Bastion der Sicherheit - und da läuft grad ein Fremder, eventuell unheimlich oder bedrohlich, durch? Au weia. :D


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 14:11
@off-peak

Das moderne Zeug kenne ich kaum. Die Final Destination-Reihe habe ich noch, die ersten Teile von Saw, aber das war dann auch schon die Grenze - hier und da gibt es welche, die mir gefallen. Cabin in the Woods fand ich gut und noch ein paar andere, aber der meiste Kram fällt schon durch, wenn ich mir das Cover ansehe oder den Waschzettel lese...

Slasher-Filme der 70er und 80er Jahre habe ich viele und die mag ich auch - bin trotzdem noch nie mit der Machete losgezogen um Deppen abzuschlachten.
Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Giallos, nehme aber zu Frauen höchstens eine Gerte mit (wenn es gewünscht wird), niemals ein Messer...

Dass diese Filme Einfluss auf die Gewalt in der Gesellschaft haben, wage ich zu bezweifeln. Da ist der Einfuss von Ballerspielen tatsächlich größer, dessen bin ich sicher.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 14:19
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dass diese Filme Einfluss auf die Gewalt in der Gesellschaft haben, wage ich zu bezweifeln.
Ich schrieb ja auch "zu früh" "zu viel" und Einfluss auf den Charakter.

Kenne bereits zwei niedliche Volksschüler (!), Jungs, 9 Jahre alt, die Slasherfilme guck(t) und mit in die Schulenahmen. Bei der Befragung durch Lehrer, denen zuvor ein sehr brutales Verhalten der Kinder auffiel, nach einem gemeinsamen Betrachten eines solchen Filmes (den Lehrern wurde schlecht, die Kinder blieben cool), nur meinten: "Das Blut ist ja nicht echt, da haben sie eine schlechte Farbe genommen".


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 14:27
@off-peak

Ja, da müsste man den Eltern die Schuld geben - allerdings ist heute der Zugang zu solchen Medien kaum noch zu kontrollieren.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 15:34
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Mir ist auch die Intention der Filmemacher nicht ganz klar, was wollen die einem begreiflich machen? Dass das alles existiert?
Intention? Auffallen, Geld verdienen womöglich, Unterhaltung...
Was will Michael Bay einem mit Transformers begreiflich machen oder Steven Spielberg mit dem weißen Hai?
Das in jeder Mikrowelle ein Kampfroboter stecken könnte und das Haie böse sind?


@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Leute bedienen, deren Empathielevel sehr niedrig liegt. Oder sie sind selbst so
Selbstverständlich, wie soll es auch anders sein?
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Über die bloße Darstellung von pervertiertem menschlichen Verhalten in Qual und Gewalt resultierend gehen Filme wie A serbian Film oder Siegburg auch gar nicht hinaus, wozu soll man sich das ansehen?
Soll es das eigene eh schon angeknackste Menschenbild nur noch verfiesen ?

Ich find schon dass man selbst schon leicht pervers oder abgestumpft veranlagt sein muss, um solche Filme gut zu finden.
Vor allem, gut finden wofür?
Mich haben die nicht innovativ zum nachdenken angeregt.
Wow, ist das unverschämt :D
Welche Filme haben dich denn 'innovativ' zum Denken angeregt? Würde mich mal interessieren.
Nehmen wir mal "A Serbian Film"...hast Du den denn schon selber gesehen?
Ich war nach dem anschauen positiv überrascht. Lässt man die zwei, drei expliziten Gewaltszenen weg, bleibt immer noch ein überaus spannender, gut gedrehter Thriller übrig.
Und das ist ausschlaggebend für mich. Ich wurde 100 Minuten mit einer fiktiven Geschichte gut unterhalten.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Obwohl ich da noch qualitativ einen Unterschied sehe zu den von @Bottner29 genannten Filmen.
An solche Bilder werd ich mich nie gewöhnen, das will ich auch gar nicht.
Wie bitte? Ein 'Lebendig gefressen' ist qualitativ hochwertiger als ein 'Martyrs', ein 'Zombies unter Kannibalen' besser als 'MMT'?
Die Bilder aus einem 'Rache der Kannibalen' kannst du besser verarbeiten als die aus 'Human Centipede'?

Ganz ehrlich...hast du diese Filme überhaupt gesehen?
Welche Szene aus dem 'menschlichen Tausendfüßler' ist denn so viel schlimmer als das, was du in den Filmen von Fulci, Bava oder auch Argento sehen kannst?


Wenn einem Filme wie 'A Serbian Film' nicht gefallen, ok.
Den anderen aber emphatielosigkeit zu unterstellen, das man pervers sein muss etc. geht zu weit.
Sich gleichzeitig über drastische Szenen auslassen um am nächsten Filmabend genüsslich in den Popcorn-Eimer zu greifen, während in den ersten 20 Minuten von James Ryan Menschen in Fetzen geschossen werden...
Keine Angst, ich fange jetzt nicht mit dem Thema Doppelmoral an.

Filme bleiben immer noch Geschmackssache. Ich persönlich kann nichts mit. zb. 'The Strangers' oder 'High Tension' anfangen.
Und auch nichts mit diversen Adam Sandler Filmen oder 'Dumm und Dümmer...aber Leuten eine niedrige Intelligenz zu bescheinigen, welche sich diese ansehen werde ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 15:48
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Was will Michael Bay einem mit Transformers begreiflich machen oder Steven Spielberg mit dem weißen Hai
Keine Ahnung, da kann man einiges hineininterpretieren, diese Filme gehören für mich aber auch nicht zu den Perlen der Filmkunst.
Ich mag schon, dass ich beim ansehen eines Filmes Gedanken entwickele und nicht bloß unterhalten werde, das kann ich auch mal zulassen aber die hinterlassen bei mir keinen großartigen Eindruck.

Der Unterschied den ich gemacht habe, geht sich darum, dass man bei den meisten Horrorfilmen keinen Bezug zur Realität herstellt, es sind eben Filme.
Bei Siegburg oder A serbian Film oder Evil sollte doch aber gerade das stattfinden, das Wissen um den realen Hintergrund den diese Filme haben, das ist ja da. Und da ist mir die bloße Gewaltdarstellung zu wenig. Ist doch auch nur meine Meinung. Hier wollte jemand schockieren, und das hat ja auch geklappt.
Ist eben nur nicht mein Anspruch.
Und ich hab viel vorgespult bei A serbian Film, A Human Centipede habe ich auch nicht zuende angeschaut, einfach kein Interesse, ich war einfach nur abgestoßen.
Kannst mir ja unterstellen dass ich dann kaum mitreden kann.
Und ich wollte dich gar nicht persönlich angreifen, warum du diese Filme gut findest weiß ich ja gar nicht genau.
Ich weiß aber, dass genug Leute sich gerne darin übertreffen, wer den krasseren Film kennt und dabei hart bleibt, und die genau deswegen solche Filme favoritisieren.


4x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 15:52
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Den anderen aber emphatielosigkeit zu unterstellen, das man pervers sein muss etc. geht zu weit.
Wieso geht das zu weit, mir ist eher unverständlich wie man von solcher Gewaltdarstellung nicht angeekelt sein kann? Oder einen das völlig kalt lässt? Hab ich dich damit gemeint?
Ging doch auch nur darum.
Hast doch gesagt, dir geht der Film an die Nieren, also wirst du so empathielos wohl nicht sein.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

26.09.2016 um 16:11
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wieso geht das zu weit, mir ist eher unverständlich wie man von solcher Gewaltdarstellung nicht angeekelt sein kann? Oder einen das völlig kalt lässt?
In meinem fall... weil ich weiß, es sind filme. Selbst die filme mit wahrem hintergrund sind und bleiben filme. Wenn ich weiß es gibt einen wahren hintergrund, dann les ich darüber mal genauer nach, aber dennoch ekelt mich deswegen kein film an. Die tat als solche, die dieser mensch erleben musste, hingegen schon. Dennoch läßt mich die im film gezeigte szene recht kalt.

Es ist der unterschied zwischen nachgestellt und echt, der zumindest für mich einen unterhaltungswert hat. Echte aufnahmen von hinrichtungen, prügeleien, lynchmobs und ähnlichem gehen mir nahe und bereiten mir stellenweise schlaflose nächte. Das ganze als film nachgestellt hingegen nicht. Wahrscheinlich ist meine empathie so dermassen im eimer, dass ich einen unterschied zwischen unechter gewalt an nichtleidenden menschen anders bewerte, während die echte gewalt mir einen schauer über den rücken fahren lässt. Vlt sind andere einfach nur zu verweichlicht, wenn sie sich in einer fiktiven situation in das schauspielgegenüber hineinversetzen.

Warum man aber menschen unterstellt, sie wären empathielos, wenn sie diese art film gern sehen, erschließt sich mir 0. Es sind nichts anderes als filme und dort hat jeder mensch seinen eigenen geschmack, seine grenze und auch seine eigenen auslöser für ekel, mitleid und andere gefühlsausbrüche. Niemand muss verstehen, warum hinz und kunz diese oder jene art der unterhaltung bevorzugen, aber irgendetwas aufgrund des geschmackes muss nun auch nicht unterstellt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden