Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich gute Horrorfilme

4.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Horror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirklich gute Horrorfilme

24.05.2024 um 17:01
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Ist sicher Geschmackssache.
Darauf läuft es einfach hinaus.
Ich mag den genannten Ansatz gelegentlich sehr.

Und: Nein, das würde als Hörspiel nicht funktionieren.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

25.05.2024 um 15:52
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Wäre hier denn nicht ein Hörspiel die bessere Wahl?
Warum denn? Dass man nicht viel sieht liegt daran, dass der Film eigentlich fast ein Kammerspiel ist, die Bilder gehören schon dazu um diese besondere Atmosphäre zu erzeugen. Das klappt ja auch nicht immer bei dieser Art von Film, du sagst ja auch dass du das eher nicht magst, hier funktioniert das aber.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

25.05.2024 um 17:28
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Warum denn?
War einfach nur eine Frage aus Interesse und kein Verbesserungsvorschlag oder so.
Also erkennt man letztlich schon noch viel?
Vlt schau ich einfach mal rein, danke.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 19:49
Kennt ihr "Lake Mungo"?
Im Internet las ich, dass er gut ist, und voll unheimlich..
also nein. Ich hab ihn gerade angeschaut.
Ist halt wie eine Pseudo-Doku gemacht, aber ich fand
ihn an keiner Stelle unheimlich. Das schreibe ich nicht,
weil ich cool sein will. Ich fand ihn wirklich nicht unheimlich!
Ich hab ihn gerade auf Amazon Prime gesehen.

Youtube: Lake Mungo - Trailer
Lake Mungo - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Based on true events" ist natürlich auch ein Schmarrn.


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 20:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Kennt ihr "Lake Mungo"?
Im Internet las ich, dass er gut ist, und voll unheimlich..
also nein. Ich hab ihn gerade angeschaut.
Ist halt wie eine Pseudo-Doku gemacht, aber ich fand
ihn an keiner Stelle unheimlich. Das schreibe ich nicht,
weil ich cool sein will. Ich fand ihn wirklich nicht unheimlich!
Nicht jeder gute Horrorfilm ist 'unheimlich' in dem Sinn.
Hier geht es vorrangig um Trauer und die Verarbeitung derselben.
Der Tod der Tochter (kein Spoiler, weil Grundprämisse) ist der Horror.

Ich empfehle "Lake Mungo", gerade weil er leisere Töne anschlägt.

Übrigens hätte ich den gerade fast mit "Eden Lake" verwechselt, den ich aus ganz anderen Gründen empfehle.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 21:08
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Kennt ihr "Lake Mungo"?
Habe schon öfters davon gehört. Wie ist denn die Kameraführung? Stabil oder so eine hand-held Wackelkamera?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:"Based on true events" ist natürlich auch ein Schmarrn.
Na, vielleicht gibt es den See ja. ;)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nicht jeder gute Horrorfilm ist 'unheimlich' in dem Sinn.
Sehe ich auch so. Ich finde sogar jene Horrorfilme, bei denen der Horror dann mehr im eigenem Kopf abläuft, weil man sich gut vorstellen kann, dass man verrückt wird, wenn einem das passieren würde, am besten.
Also, ohne übernatürliches Brimborum, sondern einfach mit realistischem Grauen.
Blut- und Beuschel Inszenierungen interessieren mich nicht.

Mein erster sogenannter Horrorfilm, der zumindest in dieser Kategorie eingeordnet war, war "Chasing Sleep".
Alleine schon, weil ich damals starke Schlafprobleme hatte, sprach mich schon mal der Titel an.
Der Film ist eher psychisch interessant, nicht wirklich gruselig oder grauslich. Aber gerade, weil das real durchaus so passieren kann, finde ich ihn richtig gut.


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 21:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe schon öfters davon gehört. Wie ist denn die Kameraführung? Stabil oder so eine hand-held Wackelkamera?
Es ist eine Mischung aus Interviews (stabil) und gefundenen Aufnahmen (wackelig).
Ich will nicht gleich davon abraten, nur weil er für mich nicht unheimlich war.
Am besten man schaut ihn sich mal an, und entscheidet dann selber.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

21.07.2024 um 01:12
@Morumotto

Na ja, wenn zu viele Wackelbilder drin sind, gucke ich nicht. Von denen wird mir einfach erst schwindelig, dann schlecht.
Das wird dann wirklich ein Horrortrip. ;)


melden

Wirklich gute Horrorfilme

21.07.2024 um 04:13
@Stirnsänger
@off-peak

Jetzt wo ich nochmal über den Film nachgedacht habe, gibt
es schon eine Szene, die unheimlich war. Ich kann das aber nicht
erklären. Wäre auch ein Spoiler.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

21.07.2024 um 08:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:bei denen der Horror dann mehr im eigenem Kopf abläuft
Das sind eh die besten.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

30.07.2024 um 00:49
Faules Copy&Paste meiner Kurzkritik:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Abigail" (2024)

Absolut grossartige Horrorkomödie, die zwanglos mehrere Genres vermischt und von Anfang bis Ende prächtig unterhält.
Beginnt als Heist-/Kidnap Movie mit durch die Bank guten (und gut gespielten Charakteren) und überzeugt selbst nach dem Haupt-Twist durch etliche überraschende Wendungen.

Der Film hat Humor, Action, ordentlich Blut und sogar Herz, mal ganz abgesehen von Ballett und geilem Tschaikowsky-Soundtrack.

Die Krönung ist aber die (damals) 12-jährige
Alisha Weir in der Titelrolle, die mit vielen unterschiedlichen Facetten glänzt und eine bockstarke Performance hinlegt.

9 von 10 blutigen Ballerina-Kostümen.
Hat das Zeug zum Klassiker.



melden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 13:29
@Stirnsänger
Faules Copy&Paste meinerseits einer Kritik an dem Film, mit der ich 100 % übereinstimme.

Das Setting ist minimal, die Ausgangslage klar, der Ort einsam, die Bedrohung deutlich und singulär. Was hat „Abigail“ also noch, um einen bei der Stange zu halten? Interessante Figuren? Nein, nicht wirklich. Die Darsteller sind solide, vor allem einen Dan Stevens sehe ich immer gerne. Aber mit den Dialogen und dem Material kann selbst er nicht zaubern. Und Melissa Barrera ist für mich nicht halb so sexy, badass oder cool, wie Hollywood sie scheinbar momentan hält. Ist die Bude sehenswert? Zum Teil gibt’s nette Architektur und Gewölbe, auch die „Sicherheitsvorrichtungen“ erinnern fast etwas an die frühen 00er mit sowas wie „13 Ghosts“ oder „Haunted Hill“. Doch im Grunde bleibt's braun, grau und staubig. Eintönig. Kann der Soundtrack was? Nein, obwohl es einen coolen Track gibt. Reicht der Splattergrad? Ja, schon. In Sachen Liter an Blut. Aber nicht in Sachen Kreativität, Schmerzen und Schocks. Das ist zu lahm. Immer wieder die gleiche Körperexplosion. Ziehen die Witze? Nein, bei mir fast keiner. Ist die Action gut choreographiert? Nein, eher Masse statt Klasse. Gibt’s noch Überraschungen abseits der Erwartungen? Nein. Müsste der nicht eigentlich bei all diesen Dingen und seiner Klarheit weit unter 100 Minuten gehen? Ja, er hat kein Recht auf seine Länge. Das ergibt immer wieder Leerlauf, Wiederholung und Zeit mit Figuren, die einem eigentlich egal sind. Oder einen sogar zum Teil nerven. Gibt’s Spannung? Nein. Gibt’s Metawitze? Ja, zu viele und meist ganz tief hängende Früchte. Und deswegen reicht’s für mich nur zum Durchschnitt und einem Schnellschuss der Macher, die sich seit „Ready or Not“ in einer Abwärtsspirale befinden.

From doof till lahm
Fazit: krawallig-kümmerliches Mini-Vampirella-Splatter-Home Invasion-Popcornfest - auf den Punkt gebraten von den neuen „Scream“-Machern. Saftig, deftig, okay. In Ansätzen eine der positiveren Genreüberraschungen des Jahres - selbst wenn's trotz all der Körperflüssigkeit immer arg einsteigerfreundlich, überraschungsarm und flach bleibt. Und locker 25 Minuten zu lang geht. Nichts für Hardcore-Horror-Heads. Nichts für's Kino eigentlich.


https://www.ofdb.de/film/378022,924404,Abigail/review/


melden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 13:34
@Häresie
Ist okay, stimme halt gar nicht zu. Und der Großteil des Publikums wohl auch nicht, wenn man sich so umhört.
Aber immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Menschen Kunst wahrnehmen.


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 13:36
@Stirnsänger
Welcher ist der coole song des Soundtrackes, den er da in seiner Kritik meint? :D

SpoilerFür mich ist es dieser.
Youtube: Goodbye, Good Luck, God Bless You
Goodbye, Good Luck, God Bless You
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und der Großteil des Publikums wohl auch nicht, wenn man sich so umhört
Das interessiert mich nicht. Ich bin wahrscheinlich einfach nicht mehr so begeisterungsfähig wie du.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 13:38
Ich glaube ja...mir ist gerade nur ein Song bewusst, weil sonst nur "Schwanensee" lief.
Da kann ich gerade nicht helfen, zumal mir der nicht bekannt ist.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 13:50
@Stirnsänger
Ich bin lieber vorsichtig, was den Hype um manche Filme anbelangt. Auf den hier war ich auch so gespannt, und dann ist es der letzte Scheißfilm.

https://www.film-rezensionen.de/2023/09/pandemonium/


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 13:58
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich bin lieber vorsichtig, was den Hype um manche Filme anbelangt.
Wie gesagt, Geschmackssache. Bei "Abigail" fand ich persönlich den Hype berechtigt.

Und die Prämisse von "Pandemonium" klingt interessant.
Werde ich mir wahrscheinlich anschauen.

Ich habe eine Freundin, die fast alles scheisse findet, was mir gefällt (oft auch andersrum).
Wenn die über irgendeinen Film oder ein Buch schimpft, ist das für mich ne Empfehlung, mal reinzuschauen.

Ich wende bei dir jetzt mal das selbe Prinzip an.

😁


melden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 14:04
@Stirnsänger
Die Lobhudelei auf Pandemonium klang so vielversprechend, ich habe die Filmkritik erst danach gelesen, weil ich nicht sicher war ob ich den gleichen Film gesehen habe. :D

Ich find gar nicht alles scheiße was du magst. Meist ist es eh besser für die eigene Wahrnehmung, im Vorfeld nicht allzu viel zu wissen über anderer Leute Meinung zu Filmen.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 14:06
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich find gar nicht alles scheiße was du magst.
Nee, so war das nicht gemeint.
Aber bei "Abigail" gehen unsere Meinungen so weit auseinander, daß ich finde, ich sollte mal den "Sonja"-Ansatz versuchen.
😁


melden

Wirklich gute Horrorfilme

31.07.2024 um 14:21
@Stirnsänger

Youtube: THEY SEE YOU Trailer 2 German Deutsch (2024)
THEY SEE YOU Trailer 2 German Deutsch (2024)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Regiedebüt von Shyamalans Tochter, bin dabei eingeschlafen.


1x zitiertmelden