Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich gute Horrorfilme

4.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Horror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirklich gute Horrorfilme

24.05.2024 um 17:01
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Ist sicher Geschmackssache.
Darauf läuft es einfach hinaus.
Ich mag den genannten Ansatz gelegentlich sehr.

Und: Nein, das würde als Hörspiel nicht funktionieren.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

25.05.2024 um 15:52
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Wäre hier denn nicht ein Hörspiel die bessere Wahl?
Warum denn? Dass man nicht viel sieht liegt daran, dass der Film eigentlich fast ein Kammerspiel ist, die Bilder gehören schon dazu um diese besondere Atmosphäre zu erzeugen. Das klappt ja auch nicht immer bei dieser Art von Film, du sagst ja auch dass du das eher nicht magst, hier funktioniert das aber.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

25.05.2024 um 17:28
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Warum denn?
War einfach nur eine Frage aus Interesse und kein Verbesserungsvorschlag oder so.
Also erkennt man letztlich schon noch viel?
Vlt schau ich einfach mal rein, danke.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 19:49
Kennt ihr "Lake Mungo"?
Im Internet las ich, dass er gut ist, und voll unheimlich..
also nein. Ich hab ihn gerade angeschaut.
Ist halt wie eine Pseudo-Doku gemacht, aber ich fand
ihn an keiner Stelle unheimlich. Das schreibe ich nicht,
weil ich cool sein will. Ich fand ihn wirklich nicht unheimlich!
Ich hab ihn gerade auf Amazon Prime gesehen.

Youtube: Lake Mungo - Trailer
Lake Mungo - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Based on true events" ist natürlich auch ein Schmarrn.


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 20:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Kennt ihr "Lake Mungo"?
Im Internet las ich, dass er gut ist, und voll unheimlich..
also nein. Ich hab ihn gerade angeschaut.
Ist halt wie eine Pseudo-Doku gemacht, aber ich fand
ihn an keiner Stelle unheimlich. Das schreibe ich nicht,
weil ich cool sein will. Ich fand ihn wirklich nicht unheimlich!
Nicht jeder gute Horrorfilm ist 'unheimlich' in dem Sinn.
Hier geht es vorrangig um Trauer und die Verarbeitung derselben.
Der Tod der Tochter (kein Spoiler, weil Grundprämisse) ist der Horror.

Ich empfehle "Lake Mungo", gerade weil er leisere Töne anschlägt.

Übrigens hätte ich den gerade fast mit "Eden Lake" verwechselt, den ich aus ganz anderen Gründen empfehle.


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 21:08
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Kennt ihr "Lake Mungo"?
Habe schon öfters davon gehört. Wie ist denn die Kameraführung? Stabil oder so eine hand-held Wackelkamera?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:"Based on true events" ist natürlich auch ein Schmarrn.
Na, vielleicht gibt es den See ja. ;)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nicht jeder gute Horrorfilm ist 'unheimlich' in dem Sinn.
Sehe ich auch so. Ich finde sogar jene Horrorfilme, bei denen der Horror dann mehr im eigenem Kopf abläuft, weil man sich gut vorstellen kann, dass man verrückt wird, wenn einem das passieren würde, am besten.
Also, ohne übernatürliches Brimborum, sondern einfach mit realistischem Grauen.
Blut- und Beuschel Inszenierungen interessieren mich nicht.

Mein erster sogenannter Horrorfilm, der zumindest in dieser Kategorie eingeordnet war, war "Chasing Sleep".
Alleine schon, weil ich damals starke Schlafprobleme hatte, sprach mich schon mal der Titel an.
Der Film ist eher psychisch interessant, nicht wirklich gruselig oder grauslich. Aber gerade, weil das real durchaus so passieren kann, finde ich ihn richtig gut.


2x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

20.07.2024 um 21:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe schon öfters davon gehört. Wie ist denn die Kameraführung? Stabil oder so eine hand-held Wackelkamera?
Es ist eine Mischung aus Interviews (stabil) und gefundenen Aufnahmen (wackelig).
Ich will nicht gleich davon abraten, nur weil er für mich nicht unheimlich war.
Am besten man schaut ihn sich mal an, und entscheidet dann selber.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

21.07.2024 um 01:12
@Morumotto

Na ja, wenn zu viele Wackelbilder drin sind, gucke ich nicht. Von denen wird mir einfach erst schwindelig, dann schlecht.
Das wird dann wirklich ein Horrortrip. ;)


melden

Wirklich gute Horrorfilme

21.07.2024 um 04:13
@Stirnsänger
@off-peak

Jetzt wo ich nochmal über den Film nachgedacht habe, gibt
es schon eine Szene, die unheimlich war. Ich kann das aber nicht
erklären. Wäre auch ein Spoiler.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

21.07.2024 um 08:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:bei denen der Horror dann mehr im eigenem Kopf abläuft
Das sind eh die besten.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Film gesucht
Filme, 955 Beiträge, am 16.07.2023 von Dr.Edelfrosch
Sam89 am 18.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 16.07.2023 »
Filme: Film Suche
Filme, 3 Beiträge, am 26.08.2022 von Sn0w
Papa-Schlumpf am 25.08.2022
3
am 26.08.2022 »
von Sn0w
Filme: Wir (2019)
Filme, 4 Beiträge, am 25.04.2019 von S47
S47 am 21.04.2019
4
am 25.04.2019 »
von S47
Filme: Die (Horror) Filme der Hammer Studios
Filme, 9 Beiträge, am 21.10.2019 von brausud
Dr.Edelfrosch am 24.01.2019
9
am 21.10.2019 »
Filme: Ich suche drei Filme
Filme, 18 Beiträge, am 25.09.2018 von Arbyghost
fark am 14.07.2018
18
am 25.09.2018 »