Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich gute Horrorfilme

4.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Horror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 10:34
@kiwikeks

Gebe Dir Recht! Der Film war nicht schlecht, aber nun wirklich nichts Neues. Gerade britische Thriller der 60er und 70er Jahre hatten bereits ähnliche Ansätze.

Ich fand auch Gothica nicht übel.

Wirklich gute Horrorfilme....wie soll man die beurteilen? Vieles ist Geschmackssache und es gibt so viele Untergenres, wie Giallo, Splatter, Mystery-Thriller...

Was ist entscheidend? Idee, Umsetzung? Selten kommt beides zusammen. Als Sammler kenne ich nahezu alle Filme von den 20er bis in die späten 90er Jahre (danach kam irgendwie eine Schwemme billigen Schunds als Direct-to-Video-Produktionen).

Ich könnte keinen Favoriten nennen. Ob es an meinem Alter liegt, kann ich nicht sagen, aber ich stelle fest, daß ich vor allem ältere Filme favorisiere.
Die meisten neuen sind mir zu überladen und lassen kaum noch Zeit für gepflegten Horror.

Anzeige
melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 10:41
@Commonsense
Ja, was mir auch schon aufgefallen ist, dass es "früher" tatsächlich einen (heutigen) Klassiker nach dem nächsten gab.
Ich schaue idR zwar keine Filme die älter sind als "70er" (keine Ahnung... reizt mich iwie nicht), aber zumindest was das angeht, da waren schon einige Perlen dabei.
Gut, es gab sicher auch einen Flop nach dem nächsten, aber wenn man so überlegt und vergleicht... welchen Film würde man weitsichtig als einen Klassiker der Zukunft prognostizieren?
Avatar? - sry, da war Pocahontas "klassischer" :D
Hai-Alarm auf Mallorca?


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 11:14
@kiwikeks

Wenn ich mir die Produktionen der letzten 3 Jahre ansehe, finde ich da fast ausschließlich Remakes, Sequels, Prequels und Schmodder.
Nichts davon ist erwähnenswert und tatsächlich gehört Shutter Island da zu den Highlights...

Wenn ich nur von den Filmen ausgehe, die ich im Schrank habe, finde ich den letzten interessanten Horror-Thriller (eigentlich mehr Psycho-Thriller), der eine eigene Geschichte erzählt und kein Remake ist im Jahr 2008.
Und selbst der war nichts besonderes, aber unterhaltsam, hieß "Untraceable"

Ich muss allerdings zugeben, daß ich mir keine modernen Slasher-Filme mehr geholt habe, weil die mir meist als Variationen des immer gleichen Schemas erschienen.

2005 gab es "The Descent", der war tatsächlich nicht übel, und "Der verbotene Schlüssel", den ich auch ganz nett fand.

2004 "The Village", da war zumindest die Idee nicht schlecht.

2003 war dann besser: "Gothika", "Identität" und "Dreamcatcher" waren ansehnlich.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber da vermisse ich Filme, die eigenständig waren und eine eigene Geschichte erzählten, mit guten Darstellern und von guten Regisseuren, wie "Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Rosemaries Baby", oder auch "Das Schweigen der Lämmer", "Sieben" und viele weitere.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 11:28
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Memento, Mr. Nobody, Waking Life, Enter the Void, Memento, The Prestige,The Fountain, Fight Club, Inception, Oldboy, Pi, American Psycho, The Cube, The Machinist ... (Hier fehlen die Horror-Elemente)

Wer noch mehr in die Richtung hat bitte her damit :)
Da würde ich noch "Der Illusionist", "23" und "Unbreakable" dazu zählen. Nur Horror ist es halt nicht.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 12:52
@Commonsense
Stimmt! Der Verbotene Schlüssel war wirklich ganz gut - hab ihn neulich wieder geguckt.

The Village hab ich nie gesehen, weil mein Bruder mich damals gespoilert hat... danach hatte es keinen Sinn mehr :D

Ah, da fällt mir aus 2005 noch einer ein, der relativ wenig beachtung gekriegt hat, aber dennoch sehenswert ist:

Youtube: Hard Candy Trailer (Deutsch/German)
Hard Candy Trailer (Deutsch/German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 13:24
Nur mal aus Spaß und weil ich gerade Zeit habe, eine Liste von relativ einflussreichen Filmen, die in ihren jeweiligen Jahrgängen keine Remakes, Sequels, Prequels oder weitere Variationen eines bereits abgenutzten Themas darstellten (Genremix aus Horror, SF, Thriller und Mystery):

1920 Das Cabinet des Dr. Caligari

1921 Körkarlen (The Phantom Carriage)

1922 Häxan
Nosferatu

1923 Der Glöckner von Notre Dame

1925 Das Phantom der Oper

1926 Der Magier

1927 The Cat and the Canary

1931 Dracula
Frankenstein

1932 White Zombie
Dr. X
Freaks
Island of lost Souls
Die Maske des Fu Manchu
Graf Zaroff - Genie des Bösen
Die Mumie
Murders in the Rue Morgue
The Old Dark House
Vampyr

1933 The Invisible Man
King Kong und die weiße Frau
Murders in the Zoo
Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts
The Vampire Bat

1934 The Black Cat
The Ghoul

1935 Mad Love
Werewolf of London

1936 The invisible Ray
The Walking Dead

1939 The Tower of London

1940 Dr. Cyclops

1942 Cat People

1943 Ich folgte einem Zombie

1945 Der Leichendieb
Dead of Night
Isle of the Dead
Strangler of the Swamp

1946 The Beast with Five Fingers
Bedlam

1951 Das Ding aus einer anderen Welt

1954 The Creature from the Black Lagoon
Godzilla
Formicula

1955 Tarantula
The Quatermass Xperiment
Les Diaboliques

1956 Invasion of the Body Snatchers

1957 Die Unglaubliche Geschichte des Mr. C.
Night of the Demon
Not of This Earth

1958 The Blob
Die Fliege
I married a Monster from Outer Space
It! The Terror from beyond Space

1959 A Bucket of Blood
Horrors of the Black Museum
The Tingler
The Wasp Woman

1960 The Little Shop of Horrors
La Maschera del demonio
Peeping Tom
Psycho
Village of the Damned

1961 Schloss des Schreckens

1962 The Day of the Triffids
Night of the Eagle
Lebendig begraben
Was geschah wirklich mit Baby Jane?

1963 Die Vögel
Blood Feast
Bis das Blut gefriert
Die drei Gesichter der Furcht
X - The Man with the X-Ray Eyes

1964 Die Brennenden Augen von Schloß Bartimore
Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie
Onibaba - Die Töterinnen

1965 Ekel
Der Fänger

1966 Operazione paura
Nächte des Grauens

1968 The Devil Rides Out
Night of the Living Dead
Rosemaries Baby
The Witchfinder General

1969 Scream and Scream again

1971 Willard
Blut auf den Lippen
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All

1972 The Last House on the Left
Frogs

1973 The Wicker Man
Crazies
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Der Exorzist
The Legend of Hell House
Theater des Grauens
Sisters

1974 The Texas Chain Saw Massacre
Die Wiege des Bösen

1975 Der weiße Hai
Profundo Rosso
Shivers

1976 Carrie
Der Mieter
Das Omen

1977 Suspiria
Des Teufels Saat
Hügel der blutigen Augen
Rabid
Hexensabbat

1978 Halloween
Die Augen der Laura Mars
Teufelskreis Alpha
Der Schrecken der Medusa

1979 Alien
Amityville Horror
Die Brut
Phantasm

1980 Altered States
The Fog - Nebel des Grauens
Freitag der 13.

1981 Wolfen
Tanz der Teufel
Scanners
Basket Case

1982 Poltergeist
Swamp Thing
Tenebrae
Die Klasse von 1984

1983 Christine
Begierde
Fahrstuhl des Grauens
Videodrome

1984 Zeit der Wölfe
Feuerteufel
Gremlins - Kleine Monster
Nightmare - Mörderische Träume

1985 Re-Animator

1986 From Beyond
Gothic
Link, der Butler

1987 Hellraiser
Predator
Die Fürsten der Dunkelheit
A Chinese Ghost Story
Angel Heart

1988 Der Biss der Schlangenfrau
Pumpkinhead
Die Schlange im Regenbogen
Das Siebte Zeichen
Sie leben

1990 Mysery
Arachnophobia
Darkman
Es
Cabal - Die Brut der Nacht
Tremors - Im Land der Raketenwürmer
Flatliners

1993 Cronos
Necronomicon
In einer kleinen Stadt
Tommyknockers

1994 The Crow
Dellamorte Dellamore
Die Mächte des Wahnsinns
Interview mit einem Vampir

1995 Lord of Illusions
Sieben

1996 The Frighteners
From Dusk Till Dawn
Scream
The Stendhal Syndrome

1997 Wishmaster
Dark World
Dead Ringers - Die Unzertrennlichen
Im Auftrag des Teufels
Event Horizon
Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast
Mimic
Das Relikt

1998 Strangeland
Faculty
Dämon
Phantoms
The Ring

1999 Sleepy Hollow
Stigmata
The Nameless
Der Knochenjäger
Die neun Pforten
Resurrection

2000 Anatomie
Die Prophezeiung
Bruiser
The Cell
Final Destination
Pitch Black - Planet der Finsternis

2001 Dagon
Dämonisch
Lost Souls - Verlorene Seelen
Der Todesengel aus der Tiefe
The Others

2003 Dreamcatcher
Gothika
Identität

2004 Saw
Wächter der Nacht



Da fehlen sicher noch ganz viele, aber im Hinblick auf die von mir aufgestellten Kriterien, ist das so ziemlich der Bestand.



2005 The Descent


Hellboy


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 13:45
@Commonsense
Es gibt schon noch wirklich gute Filme aus neuerer Produktion, nur sind sie nicht immer unter den Blockbustern zu finden, z.B. Der Krieg des Charlie Wilson, Von Löwen und Lämmern, Syriana, usw.
Natürlich auch im Horrorbereich, wenn ich an Cloverfield oder The Fog (nicht mit dem ebenfalls geilen The Fog von 1980 zu verwechseln) denke.
Allerdings habe ich den eindruck, dass sie immer mehr in einer Flut absoluter Mittelmässigkeit untergehen, aber den eindruck habe ich auch bei Musik, Politik und Kunst. ;)


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 13:49
@Wolfshaag

Ist eben auch Geschmackssache - ich fand Cloverfield z. B. unterirdisch.

Welchen Fog meinst Du? Das Remake von 2005?


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 13:53
@Commonsense
Absolut einverstanden mit der Liste. :D

@Wolfshaag
Die Idee bei Cloverfield war eingentlich ganz gut, allerdings könnte ich den Film gar nicht genießen weil ich durch das gewackle kaum was erkannt habe. Irgendwann hat es nur noch genervt.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 13:57
@Commonsense
Nein, nicht das Remake sondern, den der später unter "The Mist-Der Nebel" vertrieben wurde, den ich aber noch mit einem Cover habe, wo er "The Fog-Der Nebel" heißt. :D
https://www.youtube.com/watch?v=m5vrNlTatUY


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 13:58
@Rumpelstil

Genau das meinte ich. Die Kameraführung war eine Katastrophe. Der vermeintliche Realismus stellte ich dadurch nicht ein - nur Kopfschmerzen.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 13:59
@Wolfshaag

Den Stephen King. Ja der war ganz nett. Ich hatte ihn nicht extra aufgeführt, weil er auch irgendwie nichts Neues brachte.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:02
@Commonsense
Siehst Du und ich hätte unter dem Gesichtspunkt keinen Film, wie Saw oder the Cell aufgeführt, weil ich beide grottenschlecht finde. :)


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:04
@Wolfshaag

Die hatten aber einen neuen Ansatz. Besonders the Cell.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:06
@Commonsense
Wenn man es als neuen Ansatz bezeichnen will, so gut wie keine vernünftige Handlung zu haben, dann sicher.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:10
Jetzt wo ich Commonsenses Liste gesehen habe, muss ich doch meine Top 20 um "Zeit der Wölfe" ergänzen:

20- Scream 1 + 2

19- Halloween Reihe

18- Freitag der 13te Reihe

17- Nightmare on Elmstreet Reihe (ohne das Remake von 2010)

16- °REC 1

15- Ju-on Reihe

14- The Hills have Eyes Reihe

13- The Shining (1980)

12- The Ring Reihe

11- Predator Reihe

10- 30 Days of Night

9- Der Exorzist

8- 28 Days/Weeks Later

7- Romeros Living Dead Reihe (ohne Diary of the dead)

6- Zeit der Wölfe

5- Re-Animator

4- Alien Reihe (ohne Prometheus)

3- Hellraiser

2- Tanz der Teufel reihe

1- Braindead


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:18
Siehste, dafür habe ich doch glatt The Shining und Braindead nicht aufgelistet...

Ich wollte nicht alle King-Verfilmungen aufführen, da habe ich dann irgendwann nicht mehr so genau geschaut.

Es fehlen Bad Taste und Braindead.

Naja, es fehlen eben einige. Ich habe auch keine weiteren Vampir und Werwolf-Filme aufgeführt, obwohl der Werwolf von Washington es verdient hätte...ich hoffe, ich habe nicht auch noch Tanz der Vampire vergessen...


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:25
@Commonsense
Tanz der Vampire steht bei mir leider auf dem Index (leider weil der Film eigentlich wirklich gut und sehenswert ist) wegen Polanskis Verurteilung... Bin da etwas empfindlich.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:32
@Wolfshaag

Ich finde, Du tust The Cell damit Unrecht. Jo, die Lopez brauche ich auch nicht, aber der Film war meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Die Idee, in das Unterbewusstsein einzudringen ist zwar auch nicht ganz neu, aber optisch toll umgesetzt und Vincent D'Onofrio finde ich klasse. Und die Geschichte ist doch eigentlich linear erzählt und klar.

Saw ist eine groteske Aneinanderreihung von Abscheulichkeiten. Ich habe ihn nur wegen des Stellenwerts aufgeführt.

In meiner Sammlung stehen etliche Filme, die ich eigentlich nicht wirklich schätze, die aber einfach dazu gehören. Ich mag z. B. keine Zombie-Filme. Finde Zombies völlig uninteressant und langweilig. Trotzdem habe ich Dawn of the Dead sogar mehrfach im Schrank (wegen der Schnittfassungen - habe bisher noch keine Uncut-Version davon auf DVD gefunden. Die einzige wirkliche Uncut-Version, die ich finden konnte, ist eine Laserdisc aus den frühen 90ern).

Das italienische Zombie-Zeugs kommt mir nicht ins Regal - ich habe auch meinen Stolz.

Und auch den Kannibalen-Mist habe ich mir erspart!


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.07.2013 um 14:35
@Rumpelstil

Ich bin mir bis heute nicht sicher, was da wirklich gelaufen ist. Polanski kann da auch reingelegt worden sein - was nicht selten gemacht wird, wenn man weiß, daß jemand auf junges Gemüse steht.

Ich kann aber Filme, wie Tanz der Vampire, Ekel, Rosemaries Baby oder Der Mieter nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.


Anzeige

melden