Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Walking Dead

7.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: The Walking Dead, FOX, Amcs Epic Series ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Walking Dead

01.12.2014 um 23:00
Season 5: Midseason Finale
Spoiler
Es ist leider das eingetroffen, was ich befürchtet hatte: Man liess sich in den 4 Folgen zuvor soviel Zeit mit der Exposition von teils unwichtigen Dingen, sodass der Hospital-Arc leider essentielle Fragen nicht auflöst und insgesamt unbefriedigend unvollständig wirkt.

Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Dawn hat sich zu einer Person wie ihr Vorgänger entwickelt, den sie ermordet hat. Das wird zumindest so gesagt. Da nichts Anderes verlautet wird, muss man also annehmen, dass der Zuschauer das glauben soll. Aber was ist mit den anderen Cops? Waren sie nun gut oder schlecht? Es wird nie aufgelöst. Besonders gravierend zeigt sich dieser Umstand jedoch bei der Bewertung von Lamsons Tod durch Rick im Intro. Falls Lamson (aka Bob#2) gut war, hat Rick ein Verbrechen verübt. Falls Lamson schlecht war, dann hat Rick neben Tyreese und Daryl Recht behalten. Die Frage bleibt uns das Midseason Finale schuldig, obwohl sie für den Zuschauer und seiner Sicht über Ricks Entwicklung essentiell ist. Ich will damit jedoch nicht übers Intro meckern. Es war gut und es hat Spass gemacht...

2. Beths Tod wirkt von den Machern erzwungen. Da muss ich wohl nicht weiter darauf eingehen.

3. Season 5 ist durch die völlige Absenz von starken Antigonisten (und teilweise überhaupt ohne irgendwelche) leider bisher nicht stark. Ich hätte in dem Fall lieber die Termiten auf 3 Folgen gestreckt und gefährlicher gemacht (das heisst nicht bloss byebye Bob#1). Gareth hat bei mir leider in der Form überhaupt nicht gewirkt.

Was ich von Dawn halten soll, weiss ich auch nicht, da man zum Beispiel den Cop nicht kennt, der von Beth das Loch hinuntergestossen wurde. Wie soll man da ein Urteil über Dawn bilden können? Genauso gut könnte sie zwar eine an der Macht Gefallen gefundene Anführerin sein, die ihren moralischen Kompass verloren hat, die jedoch bloss versucht, eine Meute von noch schlimmeren Cops unter ihrem Regime mehr schlecht als recht im Zaun zu halten. Immerhin hat Dawn Beth doch den Schlüssel zum Medikamentensafe gegeben. Oder wollte Dawn, dass Beth Carol töten soll? Immerhin hat Beth schon einmal wegen einer absichtlich falschen Anweisung den anderen Arzt getötet. Was ist, wenn Dawn Carol wirklich retten wollte, doch der Arzt Beth (wieder einmal) das falsche Medikament anrät? Hat Beth nun das vom Arzt angeratene Medikament injiziert oder absichtlich ein anderes Medikament benutzt, als er angeraten hat, da er wieder lügen könnte?

Ich wette, wenn man noch etwas weiter graben würde, kämen noch viel mehr Fragen zum Vorschein. Dies sind jetzt einfach einige, die für mich groundbreaking sind.


Anzeige
1x verlinktmelden

The Walking Dead

01.12.2014 um 23:06
@Desaix

Spoiler

1. Also meiner Meinung nach geht es da eigentlich schon lange nicht mehr um gut oder böse, sondern nur um Fressen oder Gefressen werden. Und wenn es sich nun mal als potentielle Gefahr darstellt, würde ich(genauso wie Rick) jeden ausknipsen, der meine Leute oder den Plan meine Leute zu befreien gefährdet, töten.

2. Wirkt der Tod von Beth für mich überhaupt nicht erzwungen, da stauen sich nun mal Emotionen an und wenn man kein Bock mehr auf den ganzen Scheiss hat, folgen eben Affekthandlungen.

4. Was ich von der halten soll, weiss ich auch nicht, doch letztendlich zählt eins: Da war bestimmt jeder mehr oder weniger gut in dem Laden, aber da sich alle nur noch zwanghaft aufs Überleben konzentrieren, geht das manchmal nicht, ohne Opfer zu bringen. An sich haben die alle nicht wirklich den Eindruck von Grund auf bösen Menschen gemacht, wie die Typen, mit denen Daryl mal eine Weile unterwegs war. Die Rednecks da :D. Und Entscheidungen für Viele zu treffen und die Verantwortung zu haben immer das Richtige und Gute für alle tun zu wollen, ist nicht immer leicht...




1x zitiertmelden

The Walking Dead

01.12.2014 um 23:08
@DieKatzenlady

du hast 3tens vergessen ;)


melden

The Walking Dead

01.12.2014 um 23:10
Ja man kann eben nicht immer aus allem ne riesen Story machen, wie das Gefängnis, egal wie mans macht, einige haben immer was auszusetzen und ich fand die Form angemessen, wie sie das umgesetzt haben. Wozu denn da eine große Geschichte draus machen. Die wollen keine Freunde werden und wollten nur den Austausch und mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

The Walking Dead

01.12.2014 um 23:11
Es sind die Umstände. die die Menschen böse machen. Selbst der Gouverneur war ja vor der Epidemie ein ganz normaler Familienvater. Der moralische Kompass geht ganz schnell verloren.


3x zitiertmelden

The Walking Dead

01.12.2014 um 23:23
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:egal wie mans macht, einige haben immer was auszusetzen
Es gibt Serien, die ein gutes Writing-Team haben und welche, die schlechte haben. Genauso gibt es manche Zuschauer, die schlechtes Writing erkennen, und andere, die das entweder nicht sehen wollen oder nicht können.

Spoiler
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:1. Also meiner Meinung nach geht es da eigentlich schon lange nicht mehr um gut oder böse, sondern nur um Fressen oder Gefressen werden. Und wenn es sich nun mal als potentielle Gefahr darstellt, würde ich(genauso wie Rick) jeden ausknipsen, der meine Leute oder den Plan meine Leute zu befreien gefährdet, töten.
Ich bin da anderer Meinung. Entweder hat Rick als Einziger Recht behalten und bad Bob#2 ausgeschaltet oder er ist zu Shane#2 mutiert, indem er ohne Not good Bob#2 umfährt und tötet und hat durch den Verlust an Verhandlungsmasse auch unbeabsichtigt Beths Leben auf dem Gewissen.

Das ist eine ziemliche Diskrepanz. Natürlich konnte Rick diese Folge nicht ersehen, aber für den Zuschauer ist es wichtig zu wissen, ob Lamson nun ein guter oder schlechter Cop ist, ansonsten kann man kein Urteil über Ricks Entwicklung fällen. Bei Dawn ist es ähnlich.



2x zitiertmelden

The Walking Dead

02.12.2014 um 06:41
@gallagher
Zitat von gallaghergallagher schrieb:Es sind die Umstände. die die Menschen böse machen. Selbst der Gouverneur war ja vor der Epidemie ein ganz normaler Familienvater. Der moralische Kompass geht ganz schnell verloren.
Aber nicht bei jedem. Bei den meisten zeigt sich in der Not erst, wer sie wirklich sind und immer waren und was für sie tatsächlich überleben soll. ;)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Walking Dead

02.12.2014 um 09:36
@Häresie

Du brauchst es nicht einmal über Threads probieren.


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 09:42
@Fabs
Was probieren?!
Hast Du sie noch alle oder was?


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 10:48
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Das ist eine ziemliche Diskrepanz. Natürlich konnte Rick diese Folge nicht ersehen, aber für den Zuschauer ist es wichtig zu wissen, ob Lamson nun ein guter oder schlechter Cop ist, ansonsten kann man kein Urteil über Ricks Entwicklung fällen. Bei Dawn ist es ähnlich.
Man kann sich aber als Zuschauer auch einfach sein eigenes Urteil bilden, es gab doch genügend Anhaltspunkte um sich selbst ein Urteil zu fällen. Man muss doch nicht alles vorgekaut bekommen von den Schreibern. ;)


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:07
SpoilerDer Punkt ist doch nicht, ob Dawn ein guter oder schlechter Cop war. So habe ich es zumindest nicht verstanden. Sie fühlte sich nicht rein "böse". Aus ihrer Sicht folgten ihre Handlungen einem Nutzen für die Gemeinschaft.

Das Problem ist viel mehr das bedingungslose Glauben an das System von Belohnung und Bestrafung. Im Gegensatz zu Ricks Gruppe, die ihre Entscheidungen sehr stark von Menschlichkeit und Liebe abhängig machen - da also ihrem "gesunden Menschenverstand" benutzen.

Der Kernpunkt ist doch nicht, das gezeigt werden soll - wie böse Dawn eigentlich war, es sollte auch nicht gezeigt werden dass sie im Kern gut war. Das Prinzip "totalitärer Polizeistaat" ist das, was in ihrer Person verkörpert wurde. Das zeigt sich sogar in der sehr persönlichen Szene in Carols Zimmer, nachdem Beth den Cop den Fahrstuhlschacht hinuntergeschmissen hat.

Dawn bietet Beth einen Schluck Wiskey? aus ihrem eigenen Vorrat an - nur eine plumpe Belohnung - um - wie schon seit Beths Ankunft - sie gefügig zu machen. Anstatt dass sich Dawn auf Menschlichkeit besinnt - verstärkt sich in ihrer Rede sogar noch der Wunsch, ihr falsches System aufrecht zu erhalten.



1x zitiertmelden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:09
@DeadPoet
Da stimme ich zu 100% zu.


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:13
Zitat von DesaixDesaix schrieb:hat durch den Verlust an Verhandlungsmasse auch unbeabsichtigt Beths Leben auf dem Gewissen.
Beth ist an ihrem Ableben selbst schuld. Hätte sie nicht mit der Schere auf die Polizistin eingestochen, wäre auch nichts passiert. Das Ende von Beth wirkt auf mich arg konstruiert. Es macht den Eindruck, als wollte man die Schauspielerin aus der Serie schreiben. Glaubt man den Beiträgen in anderen Foren, dann könnte ich mit meinen Eindruck nicht allzu falsch liegen.

Ich freue mich auf Morgan. In der Folge hat er mich an Denzel Washington in The Book of Eli erinnert. Ich mag auch den Schauspieler Lennie James. Der beherrscht auch in Gegensatz zu den meisten anderen sein Handwerk


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:14
@Aniara

Freut mich dass ichs nicht allein so sehe : )
-

Ich fand die Folge gut austariert, und ein würdiger Abschluss der Midseason. Ich finds ebenfalls gut, hier mal keinen hässlichen Cliffhanger zu haben, der einen ratlos zurücklässt. Die Gruppe ist vereint, hat Federn gelassen - aber natürlich auch Zuwachs bekommen.

Morgans Gesicht als er das Geschriebene las :D Hoffentlich wird er nicht auf die falsche Fährte geführt.


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:14
na Beth war für Dawn eher eine verbündete.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: - nur eine plumpe Belohnung -
bis dahin war alles gut und recht. dann tauchte Rick auf und nahm ihr Beth weg, was sie sauer machte. machte ja nicht den anschein, als ob Dawn noch eine andere busenfreundin im krankenhaus hatte.


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:15
Mal was anderes, und zwar zur nächsten Folge:

Scheinbar Spoilergibt es wie ich schon vermutete, einen Zeitsprung. Oder warum sieht Rick aus wie ein Weihnachtsmann?

Trailer The Walking Dead Returns in Febr



1x zitiertmelden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:18
Spoiler
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:gibt es wie ich schon vermutete, einen Zeitsprung. Oder warum sieht Rick aus wie ein Weihnachtsmann?
Spoiler

Offensichtlich ja, Morgens Verfolgung ist ja auch etwas der Zeit vorraus.



melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 13:23
@JohnRambo


Ich glaube nicht dass es darum ging, dass ihr Beth - und damit eine Busenfreundin weggenommen wurde. Es ist schon so, dass sie in Beth eine kurze Zeit eine Vertraute hatte, aber das hielt sie von ihrem eigentlichen Kurs nicht ab. Sie konnte gut auf Beth verzichten, aber nicht auf "ihr Recht", was bedeutete Noah zurückzubekommen. Sie achtete seine Freiheit nicht. Sie hätte den Deal platzen lassen fürs Prinzip - um ihr "Recht" durchzusetzen. So weich war sie nun auch wieder nicht, dass sie nicht auf Beth verzichten konnte. Sie wollte Beth sowieso nur instrumentalisieren, denn sie ist geistig wesentlich reifer als Beth - logischerweise.


melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 15:43
Spoiler

neeiiinn,beth ist tod :cry:
diese behinderte knallt sie einfach ab :O diese ***** ..... ******** ...... **********
ich hatte son schock und tränen in den augen, echt krass :cry:







melden

The Walking Dead

02.12.2014 um 15:51
@DeadPoet

Spoilerdie frau ist einfach nur gestört. gut das sie erschossen wurde.
wer weiß wieviele sie inzwischen getötet hat oder hätte, nur um ihren willen durchzusetzen.



Anzeige

1x zitiertmelden