Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Walking Dead

7.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: The Walking Dead, FOX, Amcs Epic Series ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Walking Dead

07.12.2014 um 23:48
@Schenkel

Ich finde es genial, wie sie sie zurecht gemacht haben auf dem Bild!

Anzeige
melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 10:44
Es gibt eine Petition, die Beth wieder zurück bringen soll.. So gut war sie ja nun auch nicht^,^

http://comicbook.com/2014/12/08/the-walking-dead-fan-petition-to-bring-back-beth-gains-steam/


1x verlinktmelden

The Walking Dead

08.12.2014 um 11:03
@DieKatzenlady

Und selbst wenn die Petition klappen sollte, wie sollen sie es dann erklären, das Beth wieder da ist. À la Bobby Ewing? :D ;)


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 11:53
loool, der Kopfschuss ist jetzt wohl reparabel. :D
Nein, die soll ruhig tot bleiben, ist ein verschmerzbarer Charakter.

Spoiler

So, dann möchte ich auch meinen Senf zum Halbfinale absondern. Muss ja sagen, dass mich der Auftakt, ab der Flucht aus dem Gefängnis, eher enttäuschte. Da war mir einiges zu sehr auf Spannung konstruiert, um mal ein Beispiel zu nennen: Die Szene, in der Carl um ein Haar Rick erschossen hätte, bzw. erschiessen wollte, wäre er nicht so ein kleines Weichei. Ist natürlich verdächtig, dass Rick erst rumstöhnt und -grunzt wie ein Walker, dazu noch kriecht, ehe er es schafft, den Namen seines Sohnes auszusprechen. Hätte auch tödlich enden können. War aber letztlich nur eine Szene, um kurzweilig die Spannung zu steigern, ohne den Plot voranzubringen.

Ich hatte schon Angst, dass sich nun der weitere Verlauf durch mehr solcher Catcher auszeichnet, wurde aber schnell versöhnt. Iwie haben sich die Handlungsstränge mit den versprengten Mitgliedern gut entwickelt (ganz besonders Carol, Tyrese und die Kids), dazu wurden mit Abe, Eugene und der Latina drei coole Charaktere samt Geschichte eingeführt.

Jetzt springen wir aber mal weiter, zum Finale, zumindest kurz davor: Die vorletzte Folge war klar ein Füller, da die Handlung nicht recht voran kam und man mit der Gefangennahme der Cops praktisch zugucken konnte, wie sehr weit ausgeholt wurde.

Mal ein paar Szenen im Fokus:

- Rick und der fliehende Cop: Iwo hiess es hier ja, dass diese Szene ein Beleg war, wie Rick immer unmenschlicher wird. Finde ich nicht, ganz im Gegenteil. Wäre es ihm wirklich daran gelegen, den Typen nur aus dem Weg zu schaffen, hätte er ihn einfach umfahren müssen, den Rest hätten die Beißer erledigt. Oder direkt abknallen, ehe er überhaupt ins Auto steigt.

Hat er aber nicht, Rick ist ihm erstmal mit der Karre gefolgt und hat ihn aufgefordert, stehen zu bleiben. Nachdem der fliehende Bulle dem nicht nachkam, gabs den 'Stupser' mit dem Auto, was auch kein richtiges Umfahren war. Ich wette, als Rick dann aus der Bullenkarre ausstieg, wollte er den Typen noch gar nicht erschiessen, dieser Entschluss kam dann im Dialog. Denn da hatte sich rausgestellt, dass dieser vermeintlich hilfsbereite Typ eigentlich nur Zeit gewinnen wollte und letztlich ein hinterlistiger Drecksack war. Während sich die beiden anderen Cops (die Tussi und das glatzköpfige Viech), welche zunächst als 'böse' eingestuft wurden, sich relativ pragmatisch und kooperativ zeigten (und auch daran hielten).

- Dawn. Ich denke, hier haben wir einen sehr zwiespältigen Charakter erlebt, der nur auf den ersten Blick Fragen hinterlässt. Sie war einerseits die harte Führungshand, hat aber Beth mehrmals geholfen, wenn auch aus Eigennutz. Hier war die Aufzugsszene mit dem anderen Cop der Schlüssel zu Erklärung und zwar im Dialog mit vorgehaltener Waffe, ehe der männliche Bulle Dawn attackierte:

Der ehemalige Kollege von Dawn machte ihr den Vorwurf, wie sie ihn nur bedrohen könne, obwohl sie sich schon so lange kennen, zusammen die Geburt des Kindes feierten, usw. Dawn erwiderte darauf, dass dieser Mensch tot ist, er nun alte Menschen schikaniert, bei Vergewaltigungen freudig beiwohnt etc. Ich denke, dies ist genug Charakterzeichnung für den Zuschauer, um die Krankenhaussituation und Dawn einschätzen zu können:

Dawn ist im Gegensatz zur den anderen Cops eine Person, der die Menschlichkeit noch nicht komplett abhanden gekommen ist. Aber sie steckte auch in einer Zwickmühle. Einerseits wollte sie als Führungsfigur das System am laufen halten, durfte daher keine Schwäche zeigen, war aber erschüttert über die Entwicklung derer Persönlichkeiten. Menschen, die sich früher im Dienste der Allgemeinheit eingesetzt hatten, waren nun zu Quälern und Vergewaltigern geworden, die dem auch noch frohlockend frönten. Sie hatte sich mit diesem System wohl noch nicht abgefunden, etwa im Gegensatz zu den Terminus-Leuten, die ihren Kannibalismus und die Menschenhatz damit entschuldigten, was ihnen selbst widerfuhr. Dawn versuchte hingegen immer wieder Menschlichkeit zu wahren, daher die Intermezzos mit Beth, daher deckte sie diese auch.

- Zum Abschluss, Beth's Tod: Überall höre ich das Echo, dass dieser sinnlos, arg konstruiert und wohl die Verfilmung war, wenn eine Person aus dem Skript geschrieben wird. Kann man so sehen, finde ich sogar nachvollziehbar.

Allerdings war Beth's Reaktion ebenfalls nachvollziehbar, denn immerhin wurde sie kurz nach der Übergabe von Dawn nochmals gedemütigt: Als sie den schwarzen Jungen (Name entfallen) zurückforderte. Man erinnere sich an die Szene mit Dawn und Beth in Carols Krankenzimmer, als sie darüber einen Disput hatten, ob der Junge zurückkehrt (Dawn) oder heimgeht (Beth). Nachdem Beth quasi schon ausgetauscht war, forderte Dawn ihn zurück (wie ein Stück Ware), der Junge ergab sich hilflos seinem Schicksal und auch Rick & Rest der Gruppe, konnten nichts dagegen unternehmen. Beth auch nicht. Das war wohl zu viel für ihren Gerechtigkeitssinn (der übrigens im Kh mehrmals auf die Probe gestellt wurde) und es kam zu dieser Kurzschlusshandlung.

Nun kann man Beth vorwerfen, warum sie blöderweise nicht die Schere ins Hirn, in den Hals, in die Augen gerammt hat. Hätte ihr wohl das Guckloch direkt über den Synapsen erspart, schließlich war auch der Bullentrupp wohl nicht unglücklich über Dawns unrühmliches Dahinscheiden.

Aber wie auch immer, Beth war kein wichtiger Charakter in dem Cast, genau genommen wurde sie bei dem Trip mit Daryl, kurz vor der Gefangennahme, erstmals so richtig skizziert. Interessant war das aber auch nicht, daher lieber Beth als Carol, obwohl letztere jetzt auch nicht so der Bringer ist.

Das wars von mir, insgesamt bleibt zu sagen, dass nach einem enttäuschenden Auftakt die Folgen merklich besser und auch wieder spannender wurden. Dennoch, und das ist mir in diesem Staffel besonders klar geworden, wird TWD qualitativ zu einigen anderen Serien nicht aufschließen, etwa BB, HOC, GOT, TD, BE oder Fargo. Gehört dennoch zur oberen Hälfte.



melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 14:07
auf was für Ideen manche kommen...


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 18:45
Als Geist natürlich! Und als nächstes kommen dann die Vampire und Mumien ^^


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 19:56
@Cyan2006

Stimmt, war ja ein glatter Headshot oder? :D


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 19:58
@DieKatzenlady

glatter gehts gar nicht ;)


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 20:06
SpoilerIch finde eigentlich kommen bei der ganzen Geschichte mit den Leuten im Krankenhaus die Leute mit denen man eigentlich mit fiebert wie Arschlöcher weg.

Die Leute dort wurden überfallen und angegriffen ohne zu wissen wer oder was da wirklich lebt. Diejenigen die am Schluss ein Showdown mit Schießerei verhindern sind die Krankenhausleute. Wenn die nicht sagt Waffen nieder gibt's ein Gemetzel.
Das die Polizistin den schwarzen wieder zurück fordert ist doch klar würde Rick auch so machen und der schwarze, sagt selbst er geht wieder dahin da ist es sicher.

Die Aggressoren und eigentlich die Arschlöcher war hier Ricks Gruppe. Ich meine Carol haben die sogar gesund gepflegt und zum Dank werden die Überfallen. Sicher gabs bei denen ein paar schwarze Schafe aber die Polizistin die einfach Hingerichtet wurde nachdem sie sich selbst verteidigt hat, gehörte da eigentlich nich dazu!



melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 20:11
@ElmStreet

stellt sich nur die frage warum er dann mit der gruppe mit geht ;) siehe trailer. er ist nur am anfang zurück weil Sie es vorderte. N. wusste wenn er nicht bleiben würde, gibts ein gemätzel. und nicht weil er es so wollte.


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 20:32
@JohnRambo

Kommt jetzt auf den Blickwinkel an. Wenn man das mal ganz objektiv betrachtet, dringt Rick mit seiner Gruppe in den Lebensraum der Krankenhausgruppe ein. 2 von Ricks Gruppe werden aufgegabelt und auf eine Art und weiße gesund gepflegt wie es in Ricks Gruppe nicht möglich wäre. Sicher die Gruppe muss Ressourcen sparen und hat auch ne Menge innerer Probleme, aber wer hätte die nicht wenn die Welt in Arsch geht.

Jedenfalls werden Geiseln genommen und einer dieser Geisel auf der Fluch angefahren und erschossen!
Die Gruppe im Krankenhaus wird mit den Geiseln erpresst und hält sich an das friedliche Treffen. Bis beth durchdreht und die Polizistin angreift, worauf sich ein Schuss löst der Beth unvorteilhaft trifft. Daraufhin wird die Polizistin einfach hingerichtet.

Ich finde die Gruppe um Rick verhält sich nicht unmoralischer wie andere. Die Krankenhausgruppe mag eine Organisation sein mit einer strengen Hierarchie, aber die haben niemanden aus Ricks Gruppe ermordet. Anders herum schon und das in Situationen wo man sich weder verteidigt hat noch das eigene Leben in Gefahr war. Den schwarzen den sie am Ende nicht wieder zurück geben wollten auf den haben sie 2 Folgen zuvor auch noch geschossen und wollen ihn Tod sehn, zumindest Carol.

Naja wie gesagt moralisch finde ich bewegen die sich auf extrem dünnen Eis.


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 20:49
@ElmStreet

unvorteilhaft getroffen hat :D jä, ... reichlich unvorteilhaft ;)

ähmm, ja. was der schwarze heisst Noah. er hat carol und daryl bedroht und ausgenommen und Walker auf sie gehetzt. zu diesem zeitpunkt hatter der bengel aus ihrer perspektive noch keinen namen ;) und ihr verhalten durch aus verständlich.

Beth wollte Dawn nicht töten, dazu hätte sie die kleine Schere eher in die Schläfe rammen sollen und nicht in der höhe des schlüsselbeins. ein schuss löst sich dabei. ja, pech, kann man sagen. aber rache verständlich. da ricks gruppe ebenfalls wusste das Sie eh gestürtzt werden sollte. wobei, so weit vermutlich niemand in diesem momant dachte.

was den geflohenen Cop anbelangt, erst auf freund machen und dann eins rein würgen. hochverrat. so einer macht weiter ärger, also peng. kann ich ebenfalls nachvollziehen. zu dem hat er ricks gruppe in gefahr gebracht. und der geplante Deal wäre hops gegangen. weil Dawn wohl eher weniger personal will, was sie stürtzen möchte. und wie sollte rick seine verletztungen erklären, ebenfalls unvorteilhaft.
denke ich zu mindest ;)


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 20:52
@ElmStreet

aber was die moral betrift. moral spielt nur noch in der eigenen gruppe eine rolle. mit menschlicher moral ist man tot. und rick killt nicht seine eigenen leute. ... wie andere aus vorherigen staffeln ;)


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 21:06
@JohnRambo

Rick tötet keinen in der Gruppe aber Carol schon dafür wurde sie dann ja auch verstoßen etc. Also man kann hier echt nicht mehr sagen das sind die guten die anderen die bösen usw. Ich mag das auch an Serien wenn die nicht in schwarz weiß unterteilt sind aber bei dem Überfall aufs Krankenhaus fand ich das jetzt schon etwas zu dunkel.

Ich meine der Cop der geflohen ist wurde hingerichtet während Beth die auch fliehen wollte wieder aufgenommen wurde und sich "frei" bewegen konnte. Ich denke in dem speziellen Fall waren Ricks Leute echt die Arschlöcher.


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 21:14
@ElmStreet

du drafst nicht vergessen Noah wird rick mehr erzählt haben. auch von den vergewaltigungen. ich sehe rick gruppe hier nicht als die "arschlöcher" klar hat carol da was falsches gemacht. aber die doofe carol musste ja auch erst lernen mit allem um zu gehen. die war ja vorher selbst der hirnlose zombie. also bei Ed. ihrem liebevoll angetrauten mann.
gut damit will ich carol jetzt nicht in schutz nehmen. ;)


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 21:33
@JohnRambo

Naja die Aussage eines einzelnen über dessen Glaubwürdigkeit er keinerlei Infos hat. Hätte auch sein können das er verstoßen wurde ähnlich wie Carol von Rick. Als Rick den Cop erschossen hatte konnte er eigentlich nicht wissen mit wem er es da zu tun hat und hat billigend in Kauf genommen einen evtl. unschuldigen zu töten.
Jedenfalls hat Ricks Gruppe 2 eiskalte Morde verbucht die nicht zu rechtfertigen sind. Ein Mord im Racheaffekt und ein weiterer wurde auf der Flucht erschossen.
Während die Tote auf Ricks Seite im Grunde durch eigenes Verschulden zu Stande kam.

Nehmen wir an Ricks Gruppe nimmt 2 weitere Mitglieder auf und pflegt diese gesund. Außerdem möchte man die zwei gerne in der Gruppe behalten da sich herausstellt die zwei verfügen über sehr nützliche Fähigkeiten. Man überredet sie zu bleiben obwohl diese eigentlich lieber weiter ziehen würden. Die zwei finden heraus was Carol getan hat und finden den Führungsstil und das angehen von Problemen in Ricks Gruppe zweifelhaft.
Das man zum Beispiel Diebe, Vergewaltiger etc. hinrichtet. Ricks Gruppe wird anhand von den Erfahrungen die sie gemacht haben argumentieren, das ihr System so funktioniert und würde versuchen den zwei neuen zu überzeugen. Das war auch das was die Polizistin bei Beth versucht hat.
Plötzlich werden 3 Leute in Ricks Gruppe entführt und Daryl auf der Flucht von den Entführern getötet. Die Entfüher gehen davon aus dass mit Ricks Gruppe nich gut Kirschen essen ist also arrangieren sie einen Gefangenenaustausch. Dabei wird Rick mit einem Messer angegriffen und tötet den Angreifer aus versehen. Einer in der Entführergruppe schießt daraufhin Rick in den Kopf. Gäbe es da noch einen in Ricks Gruppe der ein Gemetzel verhindern könnte? Die aus dem Krankenhaus konnten das, deshalb sind die auch ganz klar der moralische Sieger.

Die ganze Story anders herum und man hätte ein einlenken und "Frieden" schließen von Ricks Gruppe als Zuschauer gar nicht akzeptiert.


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 21:40
@ElmStreet

du vergisst das Beth entführt wurde. der cop hat sie KO geschlagen. wo durch sollte sie sonst KO gegangen sein. sicherlich hat der cop auch die walker auf das friedhofgebäude gejagt.


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 21:50
@JohnRambo

Der Cop der Beth entführt hat war auch ein Arsch. Daryl selbst hing mal mit viel fragwürdigeren Gestalten ab. Nur weil Beths Entführer ein Arsch war rechtfertigt nicht den Tod an dem fliehenden Bullen.
Im Endeffekt rechtfertigt Rick diesen Mord mit den Erfahrungen die er gemacht hat. Die Kannibalen rechtfertigen Ihre Taten genau auf die selbe Art.


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 21:59
@ElmStreet

ricks rechtfertigung ist, wenn er so handelt wie früher, oder besser gesagt Moralisch. hat das ganze verherende konsequenzen. die nicht vorteihaft für seine gruppe enden.

nehmen wir mal den jungen aus staffel 2, der dem shane das genick brach. hätte rick gehandelt und ihn ausgesetzt, wäre er sicherlich mit seiner horde auf der farm aufgetaucht (geht aus der unterhaltung vor seinem genickbruch hervor) hätte rick, ihn erhängt, wäre er unmoralsich.

...


melden

The Walking Dead

08.12.2014 um 22:05
@JohnRambo

Ja und auf die selbe Art argumentieren aber auch die Kannibalen. Wir waren gut und nur weil eine Gruppe die wir einluden uns verascht hat verarschen wir jetzt alle anderen.

Die Gruppe im Krankenhaus setzt auf die Stärke Ihrers Kollektivs. Sie wollen niemanden verlieren da sie denken ja größer Ihre Gruppe ist desto stärker ist sie auch. Die ganze Struktur dabei ist diktatorisch und Machtabhängig. Stinkstiefel können also nicht ausgetauscht werden, aber werden in Kauf genommen um die Gruppe nich zu gefährden.

Klar gibt's noch einen Unterschied zwischen Ricks Gruppe und den Kannibalen, aber rechtfertigen tun beide Ihre Taten auf die selbe Weise. Genau deshalb fand ich für mich haben die in den letzten paar Folgen eben wieder an Sympathie verloren. Aber das mag auch daran liegen das ich Rick schon immer scheiße fand :D


Anzeige

melden