Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Walking Dead

7.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: The Walking Dead, FOX, Amcs Epic Series ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Walking Dead

12.12.2014 um 09:59
@ElmStreet
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Wie die Flucht von statten geht hat ja mit der eigentlichen moralischen Entscheidung nichts zu tun.
Wie die Flucht von statten geht, nicht. Aber was im Vorfeld geschah und inwiefern die Flucht eine Bedrohung (für die ganze Gruppe, mitsamt Carol und Beth!) darstellt.

1. der Cop wurde über das Vorhaben der Gruppe aufgeklärt und sagte zu, zu kooperieren (Vertrauensbruch)
2. der Cop erschlich sich die Sympathie von Sascha, aber nicht einfach so, nein, er log und wurde dann handgreiflich (Angriff ggü. der Gruppe)
3. er floh und hörte auch nicht auf die Warnungen Ricks.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Du eher so wie Rick und ihm ne Kugel in den Kopf jagen.
Ich wäre jedenfalls jemand, der Freunde und vorallem Familie mit Leib und Leben schützen wollte!

Ich weiss nicht, welch romantisch-verklärte Vorstellung du von einer Zombieapocalypse hast, aber mit Moral ist da halt nicht mehr viel. Vorallem wenn eigentlich nicht die Zombies die größte Bedrohung darstellen, sondern andere Menschen! Hat man in den letzten Staffeln sehr schön sehen können.

Und dennoch gibt Rick jedem seine Chance. Auch den Krankenhausleuten.

Anzeige
1x zitiertmelden

The Walking Dead

12.12.2014 um 10:47
@ElmStreet
@Kältezeit
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Den Mord einfach so zu rechtfertigen finde ich echt schwach.
In so einer Welt ist Mord sozusagen legetim. Gefressen oder gefressen werden. Man könnte wirklich meinen, wenn du in so einer Zombieapokalypse wärst, würdest du verzweifelt versuchen jemanden wegen Mordes zu verklagen. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss nicht, welch romantisch-verklärte Vorstellung du von einer Zombieapocalypse hast, aber mit Moral ist da halt nicht mehr viel.
Dito. :)


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 10:55
@Cyan2006
@Kältezeit

Ich hätte es nicht schöner sagen können, und ich betone nochmals, dass Rick angesichts der Umstände sogar noch sehr human ist. Dass er den Cop sogar noch gewarnt hatte, obwohl er Rick verarscht hat.


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 10:59
wenn ich rick wäre, hätte ich den priester nicht vertraut.

rick ist einer von den guten :)


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 11:01
@Konstrukt

Der Preister hat auch noch irgendein dreckiges Geheimnis :D


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 11:03
@DieKatzenlady

stell dir vor du läufst in einer zombie-apokalypse im wald rum und plötzlich siehst du son kerl
der geschniegelt und gestriegelt vor dir steht, als ob er nurn spaziergang macht xD


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 11:10
mittlerweile nervt mich auch tyreese -.-
er ist einfach schwach und braucht ausreden.


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 11:30
@Kältezeit

Der Cop hätte weder Vertrauensbruch, noch die Gruppe angreifen, noch fliehen müssen. Das alles musste er oder hat er sich entschieden zu tun nachdem ihm die Freiheit geraubt wurde.
Sicherlich kann man sagen das war ein Stinkstiefel und der hatte den Tod verdient. Allerdings ist es gut möglich, dass ein absolut guter und friedlicher Mensch so handelt wie der Cop wenn man ihn entführt und gefangen nimmt.
Ist die Tatsache das er seine Entführer anlügt, angreift und flieht denn wirklich ein Beweis für einen Unmenschen?

Wenn genau hat der Mord denn beschützt? Der Mann stellte doch keine Bedrohung mehr dar, als er erschossen wurde. Der Cop der erschossen wurde strahlte für niemanden mehr irgendeine Gefahr aus. Was soll er den machen? Jemandem in den Knöchel beißen?
Die einzige Gefahr für Beth und Carol besteht nach dem Mord eigentlich darin, dass die Krankenhausgruppe herausfindet das der Cop während der Gefangenschaft hingerichtet wurde.

@Cyan2006

In der Situation heißt es doch nicht der oder ich. Da kann ich entscheiden soll der sterben oder leben, aber nich fressen oder gefressen werden.

Angesichts der Umstände das Rick nicht wissen kann mit wem er es zu tun hat finde ich es einfach falsch dem Menschen dann hinzurichten. Für euch scheint das absolut in Ordnung zu sein für mich eben nich.

Es ist immerhin Zombieapocalypse, da darf man von Menschen nich erwarten, dass sie moralisch korrekt handeln sondern nur an das Überleben denken. Das ist wie Krieg, da gilt die Regel der oder ich. Naja selbst in einem Krieg wo Menschen Waffen bekommen mit dem Ziel andere zu bekämpfen und zu töten sagt mein Menschenverstand mir, dass es falsch ist jemanden zu töten der wehrlos ist und sich mir ergibt. Unabhängig davon ob der ne Stunde vorher noch auf mich geschossen hat und versucht hat mich umzubringen.
Sicherlich gibt es unzählige Soldaten die umgebracht werden nachdem sie sich ergeben haben, aber es gibt sicherlich auch welche die einen Verletzten nicht töten.

Ich dachte Rick gehört zu letzterem Schlag Menschen, aber da liege ich wohl falsch.


1x zitiertmelden

The Walking Dead

12.12.2014 um 11:42
@ElmStreet

Right at the end Rick gave him mercy,by shooting him in the head with a gun!


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 11:52
@ElmStreet
Wenn genau hat der Mord denn beschützt? Der Mann stellte doch keine Bedrohung mehr dar, als er erschossen wurde. Der Cop der erschossen wurde strahlte für niemanden mehr irgendeine Gefahr aus. Was soll er den machen?

Natürlich war er noch eine Gefahr, da nicht mehr austauschbar. Wenn Rick und die Gruppe mit einem schwerverletzten Cop zum Deal anrücken, werden unangenehme Fragen gestellt, was sicher nicht einem gefahrlosen Austausch dienlich ist. Und mit seinem hinterlistigen Verhalten hat er sich eh charakterlich disqualifiziert.

Und zur Frage, ob er vielleicht ein guter Mensch war, der aus Not handelte: War er sicher nicht, denn er war einer der Cops. Sprich, also ein Nutznießer des Kh-Systems, wo Pfleger(innen)vergewaltigt und schikaniert werden.

Alles in allem: Im Rahmen der Dystopie hat Rick richtig gehandelt. Die eigene Gruppe beschützt und eine Bedrohung eliminiert. Nobel war das sicher nicht, aber eben notwendig.
btw, bestialischer wäre es gewesen, den Typen anzufahren und dann den Walkern zu überlassen. Dagegen war der Headshot ein schneller, wünschenswerter Tod.


1x zitiertmelden

The Walking Dead

12.12.2014 um 11:53
@ElmStreet
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Ist die Tatsache das er seine Entführer anlügt, angreift und flieht denn wirklich ein Beweis für einen Unmenschen?
Nochmal. Das zählt doch hier gar nicht, ob der nun gut war, oder nicht. Der kann ein herzensguter Mensch gewesen sein, in der Situation hat er sich dennoch so verhalten, dass andere keine andere Wahl sahen, als ihn auszuschalten.

Kannst du dich denn überhaupt nicht in Rick hineinversetzen? Scheinbar bist du der Einzige, der jedwedes Verhalten moralisch analysiert. Damit kommste aber während einer Zombieapocalypse, in der sich Menschen gegenseitig bekämpfen - und sogar fressen - nicht sonderlich weit.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Wenn genau hat der Mord denn beschützt? Der Mann stellte doch keine Bedrohung mehr dar, als er erschossen wurde. Der Cop der erschossen wurde strahlte für niemanden mehr irgendeine Gefahr aus. Was soll er den machen? Jemandem in den Knöchel beißen?
Verstehe ich jetzt nicht? Wäre ihm seine Flucht gelungen, wäre er eine Gefahr für die Gruppe um Rick und Beth und Carol gewesen.


1x zitiertmelden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:03
@gallagher

I would not use an english word if I do not understand its definition ;)

Mercy = Barmherzigkeit

Eine barmherzige Person offnet sein Herz fremder Not und nimmt sich seiner mildtätig an.


Ich kann verstehen, dass es verschiedene Meinungen gibt, wenn es darum geht ob man an Ricks Stelle ebenso gehandelt hätte oder nicht. Die Hinrichting als barmherzige Tat darzustellen ist definitiv undiskutabel.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Natürlich war er noch eine Gefahr, da nicht mehr austauschbar. Wenn Rick und die Gruppe mit einem schwerverletzten Cop zum Deal anrücken, werden unangenehme Fragen gestellt, was sicher nicht einem gefahrlosen Austausch dienlich ist. Und mit seinem hinterlistigen Verhalten hat er sich eh charakterlich disqualifiziert.
Dann nimmst ihn nich zum Austausch mit sondern sorgst dafür dass die ihn danach finden. Tod war er ja beim Austausch auch nicht dabei. Wäre also kein Unterschied.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und zur Frage, ob er vielleicht ein guter Mensch war, der aus Not handelte: War er sicher nicht, denn er war einer der Cops. Sprich, also ein Nutznießer des Kh-Systems, wo Pfleger(innen)vergewaltigt und schikaniert werden.
Die anderen beiden Cops die Geisel waren machten für mcih einen Vernünftigen Eindruck. Die haben eine Eskalation bei der Gefangenenübergabe verhindert!
Selbst wenn alle Cops im Krankenhaus dreckige kleine Bastarde waren kann Rick das nicht wissen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Verstehe ich jetzt nicht? Wäre ihm seine Flucht gelungen, wäre er eine Gefahr für die Gruppe um Rick und Beth und Carol gewesen.
Die Flucht war ja nach dem anfahren bereits ausgeschlossen. Du hast dem Cop ne Seite vorher nichtmal mehr 5m zum Auto zugetraut. Wie soll er da noch eine Gefahr sein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:damit kommste aber während einer Zombieapocalypse, in der sich Menschen gegenseitig bekämpfen - und sogar fressen - nicht sonderlich weit.
Ja ist ein kriegsähnlicher Zustand. So what? Es ist trotzdem falsch einen wehrlosen sich ergebenden Mann zu töten. Kommt es vor - ganz bestimmt. Deswegen ist es aber nicht das Richtige oder zu rechtfertigen.


2x zitiertmelden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:05
Wer in einer Apokalypse jedem so leichtfertig traut, wird davon nicht mehr viel mitbekommen...


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:07
@ElmStreet
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Die Flucht war ja nach dem anfahren bereits ausgeschlossen. Du hast dem Cop ne Seite vorher nichtmal mehr 5m zum Auto zugetraut. Wie soll er da noch eine Gefahr sein.
Wir können nun natürlich ausdiskutieren, ob Rick es zurück zum Auto geschafft hätte, wenn er den Cop getragen hätte... wie gesagt, die Pistole richtete er erst auf ihn, als er die herannahenden Zombies bemerkte. Ich habe diese Szene also tatsächlich eher als "Erlösung für den Cop" angesehen, indem Rick ihm vor'm Lebendgefressenwerden bewahrte.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Es ist trotzdem falsch einen wehrlosen sich ergebenden Mann zu töten. Kommt es vor - ganz bestimmt. Deswegen ist es aber nicht das Richtige oder zu rechtfertigen.
Siehe oben.


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:08
@ElmStreet
Dann nimmst ihn nich zum Austausch mit sondern sorgst dafür dass die ihn danach finden. Tod war er ja beim Austausch auch nicht dabei. Wäre also kein Unterschied.

Damit sie sich in aller Ruhe formieren und vielleicht Rache üben können? Dir wird sicherlich nicht entgangen sein, dass die Späherei ein Steckenpferd der KH-Leute war und Ricks Gruppe mit der Kirche nur einen schwachen, befestigten Unterschlupf hatten. So wie es nun in der Serie lief, war der Disput beendet, ohne mögliche Nachwirkungen.

Selbst wenn alle Cops im Krankenhaus dreckige kleine Bastarde waren kann Rick das nicht wissen.

Rick wusste aber zu dem Zeitpunkt, dass zwei seiner Leute entführt und gefangen gehalten wurden. Das genügt schon, um nicht allzu sensibel an die Sache rangehen zu müssen.


1x zitiertmelden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:10
@Kältezeit

Ich empfand es auch als Erlösung, nachdem der Cop nicht anhalten wollte, nachdem Rick ihn gewarnt hatte.


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:13
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:I would not use an english word if I do not understand its definition ;)

Mercy = Barmherzigkeit

Eine barmherzige Person offnet sein Herz fremder Not und nimmt sich seiner mildtätig an.
Das war ein Zitat aus der Serie Z.Nation und die spielt auch in einer Zombiapokalypse. Er hätte ihn ja liegen lassen können, aber dann hätten ihn die Beißer angeknabbert und das ist unter Garantie schmerzhafter als eine Kugel in den Kopf. Ein Dasein als verkrüppelter Zombie...Sehr erstrebenswerte Zukunftsaussicht!


1x zitiertmelden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:13
@Kältezeit

Außerdem, hätte Rick den Cop, der Daryl vermöbelt hat, genauso eiskalt abknallen oder "hinrichten" können. Aber das war eben nicht seine Absicht...


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:17
@DieKatzenlady
Ja, es gab eine Abmachung, die wurde gebrochen. Die Konsequenz daraus, die hat der Cop ganz alleine zu tragen.

Wer sich so doof anstellt, braucht sich nicht wundern. Deswegen kann ich Beth auch nicht nachtrauern. Nach einem geglückten Geißelaustausch stellt diese ihre eigenen Befindlichkeiten über die der Gruppe. Sie hätte vorausschauender denken sollen. Sie hat sich falsch verhalten -> ihr Tod war die Konsequenz daraus.


melden

The Walking Dead

12.12.2014 um 12:19
@Kältezeit

Da kommt es dann natürlich drauf an wie man die Szene bewertet. Also wäre es für Dich auch falsch gewesen den Cop zu töten wenn keine Zombies in der Nähe gewesen wären?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Damit sie sich in aller Ruhe formieren und vielleicht Rache üben können? Dir wird sicherlich nicht entgangen sein, dass die Späherei ein Steckenpferd der KH-Leute war und Ricks Gruppe mit der Kirche nur einen schwachen, befestigten Unterschlupf hatten. So wie es nun in der Serie lief, war der Disput beendet, ohne mögliche Nachwirkungen.
Ah ja und weil der eine jetzt Tod ist können die sich nicht neu formieren und sich Rächen? Grund zur Rache hätten die ja wenn man bedenkt das zwei ihrer Leute umgebracht wurden, während sie Ihre Geisel unversehrt zurück gegeben haben.
Zitat von gallaghergallagher schrieb:Das war ein Zitat aus der Serie Z.Nation und die spielt auch in einer Zombiapokalypse. Er hätte ihn ja liegen lassen können, aber dann hätten ihn die Beißer angeknabbert und das ist unter Garantie schmerzhafter als eine Kugel in den Kopf. Ein Dasein als verkrüppelter Zombie...Sehr erstrebenswerte Zukunftsaussicht!
Es barmherzig zu nennen ist trotzdem absolut falsch. Barmherigkeit heißt vergeben und in dem Fall wäre ihn vor den Zombies zu retten die barmherzige Variante gewesen.

Es wäre für Dich also auch falsch gewesen ihn zu töten, wenn keine Zombies um die Ecke "gesprintet" gekommen wären?

Jetzt wird Mord damit gerechtfertigt das er ihn auch hätte auf schlimmere Art und Weise töten können?


Anzeige

2x zitiertmelden