Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

12.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

23.05.2023 um 23:01
@Groucho

Immerhin hast du durchgehalten, lach.

Ich finde die gesamte Dark Knight Trilogie kann man nicht mit typischen Superhelden-Filmen vergleichen.

Nolans Batman-Filme sind auch für Nicht-Superhelden-Fans geeignet und auch für ältere Generationen finde ich. Hatte mich nie für Batman als Held und Comicfigur interessiert. Nolan hat das geändert.



Ps.
Du hättest ruhig die Trilogie in chronologischer Reihenfolge versuchen können.



An der Figur Batman ist aber grundsätzlich gut, dass er kein typischer Superheld ist. Unabhängig von Nolan. Leider ist nicht jede Batman-Umsetzung für mich gut gewesen. Das waren erst die drei Nolan-Filme für mich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.05.2023 um 06:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nolans Batman-Filme sind auch für Nicht-Superhelden-Fans geeignet und auch für ältere Generationen finde ich.
Finde ich nicht. Aus meiner Perspektive ist das typische Superhelden-Action-Kost.

Soll nicht überheblich klingen, als ob ich sonst nur Arthouse Kino schauen würde.
Ich schaue auch viel Müll (nicht, dass ich Dark Knight als Müll bezeichnen wollte, aber du weißt sicher, was ich meine) - aber eben anderen. :D


Übrigens: Wenn ich nur 6 Punkte vergebe, heißt das nicht, dass ich den so grottig fand, ich vergebe nur die 9 und die 10 äußerst selten. Das war schon ganz unterhaltsam. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du hättest ruhig die Trilogie in chronologischer Reihenfolge versuchen können.
Dachte, das wäre der erste von Nolan.
Ich habe mir den auch nur angesehen, weil damals in meinem Filmforum alle so von Ledgers Darstellung des Jokers geschwärmt haben.

Auch da war ich nicht so begeistert, seine Manierismen haben mich eher genervt (sich schmatzend die Lippen zu lecken z.B.).

Aber wo ich dich nicht verstehe, ist deine Kritik an der Umkehr von Dent.
Ich finde, das war im Rahmen der Geschichte durchaus plausibel.

Dass man Dent am Schluss als Guten dargestellt hat (der Bevölkerung gegenüber) habe ich verstanden, aber ich habe nicht verstanden, warum Batman deswegen der Böse sein musste.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.05.2023 um 08:36
vortex-blu-ray-front-cover

Vortex (2021) [Mubi/Apple/Prime]
Zitat von carradinecarradine schrieb am 17.03.2023:Der Film ist ganz schwer zu verdauen.
Dem kann ich nur zustimmen, mag den Film auch nicht bewerten...


melden

Letzter Film + Bewertung

24.05.2023 um 14:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das gilt für mich besonders für Jurassic Park
Der erste ist schlicht eine Klasse für sich. :Y: Ohne wenn und aber! ich weiß noch, wie ich den im Kino gesehen hatte und es aus allen 4 Ecken dröhnte... :D
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich finde, es kommt stark darauf an, was rebootet wird.
Da gebe ich dir recht. Mittlerweile werden ja auch viele Serien den Filmen generell bevorzugt, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss.

Mal als Vergleich. MacGyver (Richard Dean Anderson) vs MacGyver (Lucas Till).

Also ich will den Lucas Till nicht schlecht reden, aber MacGyver ist er nicht. Der wird immer Richard Dean Anderson sein! ;) Da hat mich die neue Serie gar nicht abgeholt.

Dann die Lethal Weapon Filme (Mel Gibson) vs Lethal Weapon Serie (Clayne Crawford).

Hier sage ich einfach Gleichstand. Die Filme sind super, besonders der erste. Die Serie ist quasi der erste Film (okay noch Teil 2 dazu mit Leo Getz), nur verlängert. Das hat den Vorteil, das viel mehr auf den Charakter des Martin Riggs eingegangen werden kann. Was ich auch gut finde. Minuspunkt: Damon Wayans als dauerblödelnder Roger Murtaugh. Und der war schuld am Staffelfinale Season 2 Spoiler Es kam zu einem Streit mit Wayans und daher musste letztendlich Crawford gehen. Statt ihn aber wenigstens verdient aus der Serie als solches rauszuschreiben, Riggs hatte mittlerweile eine alte Freundin mit Kind wieder getroffen und endlich eine neue Partnerschaft aufgebaut, wollte mit ihr nach Texas zurück ziehen und den Job quittieren, musste er dennoch den (sinnlosen) Serientod sterben.... O_O Die Möglichkeit eines Todes bestand bei Riggs immer, ursprünglich sollte er bei Teil 1 und 2 in den Filmen sterben, doch hier war es einfach nur sinnlos. und einer beknackten Season 3 die keiner mehr sehen wollte. Und die Polizeipsychologin ist hier eine ernstzunehmende Fachfrau, finde ich absolut gut. Passt halt zum Drama in der Dramedyserie.

Filme und Serie sind hier gleichberechtigt, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.05.2023 um 18:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Finde ich nicht. Aus meiner Perspektive ist das typische Superhelden-Action-Kost.

Soll nicht überheblich klingen, als ob ich sonst nur Arthouse Kino schauen würde.
Ich schaue auch viel Müll (nicht, dass ich Dark Knight als Müll bezeichnen wollte, aber du weißt sicher, was ich meine) - aber eben anderen. :D
Ich weiß denke ich was du meinst.
Finde aber wie gesagt Nolans Dark Knight Trilogie da im Vergleich durchaus etwas realistischer bzw. auch menschlich nachvollziehbarer und der Ton ist im Großen und Ganzen auch eher ernst und düster und manchmal auch etwas tiefgründig.



Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dachte, das wäre der erste von Nolan.
Nolans Batman-Trilogie besteht aus:

1: Batman Begins

2: The Dark Knight

3: The Dark Knight Rises



Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der erste ist schlicht eine Klasse für sich. :Y: Ohne wenn und aber! ich weiß noch, wie ich den im Kino gesehen hatte und es aus allen 4 Ecken dröhnte..
Jups. Jurassic Park 1 ist und bleibt ein Meisterwerk.

Ich liebe ihn aber nicht nur wegen des richtig gut aussehenden Bombasts (teilweise besser als heutige animierte Dinos) und dem Dröhnen, lach, sondern auch wegen dem Weniger ist Mehr und der mal düster-bedrohlichen Thrill-Atmosphäre oder aber auch dem episch-feierlichem Abenteuer-Flair.
Und auch wegen den weitestgehend zwar auch einfachen aber niveauvolleren Dialogen, ohne zu sehr alles wie heute in Lächerliche der Auflockerung wegen oder ins Übertriebene zu ziehen.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.05.2023 um 18:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Batman Begins
Nomen est Omen , ja macht Sinn, dass das der Erste ist. :D


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.05.2023 um 18:33
@PrivateEye

Jurassic Park 1 kauft man auch ab, dass er auch wie das Buch ein Wissenschafts-Thriller sein wollte.

Ps.
Auch solche interessanten Gesprächsrunden wie im ersten Teil beim Seebarsch-Lunch und das ganz ohne aufgesetzt wirkende Holzhammer-Methode sucht man in den heutigen JW-Filmen vergebens.
Nur den Dialogen da zu lauschen ist bereits wahre Freude und erzeugt Spannung.



Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nomen est Omen , ja macht Sinn, dass das der Erste ist.
Ja auch richtig gut umgesetzt und nachvollziehbar erzählt wie aus Bruce Wayne Batman wurde.
Und u.a. mit Liam Neeson auch ein toller Gegenspieler. Dann aber auch unbedingt noch Teil 3 gucken, ohne jetzt mehr zu verraten.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

25.05.2023 um 08:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jurassic Park 1 kauft man auch ab, dass er auch wie das Buch ein Wissenschafts-Thriller sein wollte.
Ohne zu sehr ins Fachlatein abzuschwenken. :D :Y:

Ja, der Film vereint vieles. Action, Abenteuer und SciFi/Thriller. Auch ein bissl Entwicklungsarbeit, siehe die Jugendlichen. Einfach rundum eine gelungene Sache. Und das mit Suspense gearbeitet wird statt nur mit ausufernden Action/Splatter/Goreszenen punktet ebenso und lässt die Fantasie des Zuschauers Überstunden machen. :Y: Ich sage nur die Szene mit den Sicherungen im Bunker...


melden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2023 um 13:50
Fall

7,5/10

Nervenzerrendes Kletter-Kammerspiel.
Zwei Freundinnen wollen einen über 600 Meter hohen Funkturm mitten in der Wüste beklettern.
Es kommt, wie es kommen muss: Eine rostige Leiter bricht und nun sitzen die beiden oben in schwindelerregender Höhe auf der Plattform fest.

Wer wie ich Angst vor dem Blick in die Tiefe hat, den wird Fall an die Grenzen der Höhenangst bringen. Obwohl man weiß, dass man sicher vor dem Bildschirm sitzt, reißen einen die Bilder in die Szenerie hinein und man fühlt sich, als sei man tatsächlich mit dabei dort oben.
Ich habe kaum einen Film gesehen, der mich auf eine derart realistische Art geängstigt hat.


FvWu6s8XgAEOqRK




Fall - Fear Reaches New Heights 3Original anzeigen (0,2 MB)




fall




1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

30.05.2023 um 11:41
blue-velvet-blu-ray-front-cover
Blue Velvet (1986) [DVD]
Der Film erzählt eine einfache Kriminalgeschichte. Doch wie es bei David Lynch so ist, wird der Zuschauer auch teilweise etwas verwirrt und überfordert und somit hat der Film, wie meistens bei Lynch, mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Blue Velvet fasziniert auf eine wunderschöne, aber auch kranke und perverse, Weise.
7.5/10


cry-macho-blu-ray-front-cover
Cry Macho (2021) [AmazonPrime]
Finde die Clint Eastwood Filme eigentlich gut bis sehr gut. Cry Macho ist leider einer der schwächeren, wenn nicht der schwächste, Film von Clint. Aber gut, der man war 2021 90 und ist jetzt 92 Jahre alt. Gut möglich, dass dies sein letzter Film war…
6.0/10


she-said-blu-ray-front-cover
She Said (2022) [BluRay]
Es geht um zwei Journalistinnen, diese stoßen auf die Missbrauchsvorwürfe gegen den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein…erinnert stark an den Film „Die Unbestechlichen (1976)" nur das es hier um einen anderen Skandal ging. War ganz ok, mehr aber auch nicht.
6.5/10


melden

Letzter Film + Bewertung

31.05.2023 um 00:15
@locha

Die Leute reden bei Lynch gerne über Mullholland Drive oder Eraserhead, aber Blue Velvet ist für mich sein bester Film und ist gleichzeitig mein absoluter Lieblingsfilm.
Im Endeffekt auch der einzige Film, den ich als Perfekt bezeichnen würde. Darsteller, Bilder, Schnitt, Musik, Story...in meinen Augen alles makellos.

Grad was die Symbolik angeht, kann Lynch wohl kaum einer das Wasser reichen.


melden

Letzter Film + Bewertung

31.05.2023 um 04:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 15.05.2023:, konnte der Film mit einer spannenden Story und Plot Twists punkten.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 15.05.2023:Clock
Der Trailer ist jedenfalls spannend. 👍


melden

Letzter Film + Bewertung

31.05.2023 um 15:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 27.05.2023:Fall

7,5/10

Nervenzerrendes Kletter-Kammerspiel.
Den hab ich auch mit nem Kumpel die Tage gesehen.

Ein paar kleine Unlogiken und Filmfehler, aber sonst ok.

Gucky.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

31.05.2023 um 15:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ein paar kleine Unlogiken und Filmfehler, aber sonst ok.
Klar, die Vorgeschichte wirkte natürlich arg konstruiert und eher wirklichkeitsfern. Aber angesichts des geringen Budgets ist am Ende ein Film herausgekommen, der den Zuschauer (fast körperlich, so war es bei mir jedenfalls) packt. Ich musste da manchmal öfter wegsehen als bei so manchem Horrorfilm.
Die Perspektiven oben/unten sind schon krass.


melden

Letzter Film + Bewertung

01.06.2023 um 16:01
20230531tod-auf-dem-nil-blu-ray-front-co
Tod auf dem Nil (2022) [Disney+]

Nach Mord im Orient-Express (2017) hat Kenneth Branagh nun mit Tod auf dem Nil einen zweiten Teil gedreht und ist laut eigener Aussage auch nicht abgeneigt einen dritten Film über Hercule Poirot zu machen, wenn der zweite beim Publikum gut ankommt…

Nun ja, ich fand den ersten schon langweilig und Tod auf dem Nil ist nochmals eine Stufe schwächer meiner Meinung nach. Man bekommt zwar sehr schöne Bilder zu sehen, leider ist der größte Teil nur CGI.
6.0/10

PS: Gab es im Original mit Peter Ustinov auch so viele Farbige und ein lesbisches Paar? Ich glaube nicht. Wäre auch ziemlich seltsam für die 30er-Jahre in dem die beiden Verfilmungen zeitlich angesiedelt sind.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

01.06.2023 um 16:04
Zitat von lochalocha schrieb:laut eigener Aussage auch nicht abgeneigt einen dritten Film über Hercule Poirot zu machen, wenn der zweite beim Publikum gut ankommt…
Der dritte Film "A haunting in venice" ist schon gedreht und kommt im September ins Kino 😉


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

01.06.2023 um 16:10
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der dritte Film "A haunting in venice" ist schon gedreht und kommt im September ins Kino
Jupp, auch grad gelesen. Mit Kelly Reilly und Michelle Yeoh...🤩

Naja, ins Kino wird mich der Film nicht locken.


melden

Letzter Film + Bewertung

02.06.2023 um 10:47
der-seltsame-20230601fall-des-benjamin-b

Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008) [Netflix]

Nach über 10 Jahren zum zweiten Mal den Film geguckt. Muss sagen hat mir besser gefallen als ich den in Erinnerung hatte. Eine interessante Fantasy-Geschichte, die aber für meinen Geschmack zu viel Lovestory beinhaltet. Die Grundidee hat eigentliche so viel Potential, aber irgendwie wurde dieses nicht genutzt meiner Meinung nach…sprich die Geschichte hätte auch mit dem regulären Alterungsprozess irgendwie funktioniert 🤷🏻‍♂️

Aber im Großen und Ganzen doch irgendwie sehenswert.
7.5/10


melden

Letzter Film + Bewertung

02.06.2023 um 16:22
Nach langer Zeit endlich mal wieder Outbreak einen meiner Lieblingsfilme schon als Kind gesehen.

Aktuell auf Netflix verfügbar.


20148947Original anzeigen (0,3 MB)


Mit einem hervorragenden Cast versucht Outbreak den Spagat zwischen realistischem Wissenschaftsthriller, regionalem hier und da auch intimem familiärem Katastrophendrama-Flair und Popkorn-Unterhaltung bestehend aus übertriebener Dramatik, einzelnen Actionsequenzen und einer (Militär)Verschwörung, die sogar vor Massenmord nicht zurückschreckt, zu meistern.

Von der ersten bis zur letzten Minute weiß Outbreak zu fesseln, aber auch zu berühren.


Absolute Gänsehaupt bereits gleich zu Beginn:

Die größte und einzige Bedrohung für die Vorherrschaft der Menschheit auf Erden ist das Virus


10/10


Ps.
Der Showdown vom Showdown, die verzweifelte Rede von Dr. Sam Daniels (Dustin Hoffman) zu den Bomber-Piloten, gehört für mich bis heute zum Dramatischten, was die Filmgeschichte zu bieten hat.


melden

Letzter Film + Bewertung

02.06.2023 um 20:06
65

Der einzige Lichtblick in dem Film ist Adam Driver. Ansonsten kann man den Film vergessen.

2 von 10


Anzeige

1x zitiertmelden