Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:37
@kannnichsein
Man muss aber über Personen aus der VT-Szene sprechen, da diese Personen ja auch solche Ausagen machen wie Jebsen.
Die anderen Leute aus dieser Szene sind ja nicht besser als Jebsen.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:37
@JohnDifool
er hat Broder öffentlich zur Diskussion eingeladen

https://www.youtube.com/watch?v=MOvYgHNO9PY (Video: KenFM über "Ich - ein Antisemit?")

Darauf kam vom Broder nichts...leider


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:39
@che71
Ich weiß nicht, wovon du sprichst...was für Leute? Ich schmeiße nicht alle Leute in einen Topf..ich beschäftige mich wenn dann selektiv mit jedem Einzelnen und bilde mir meine Meinung über Denjenigen...also von welchen Leuten redest du? Schublade auf, Schublade zu?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:43
@kannnichsein
Die Kunst oder die informelle Ausdrucksweise dürfen für sich eine Freiheit von wissenschaftlichen und politischen Anforderungen in Anspruch nehmen.
(Alles andere führt zur politischen Propaganda-Kunst oder eben zur "Man muss ja mal sagen dürfen"-Pose, wie bei Sarrazin.)
Beide Texte beanspruchen aber eine politische Wahrhaftigkeit und eine Realität, ohne irgendwas belegen zu können oder wollen. Sie verstecken sich quasi hinter der Form.
Ganz extrem ist das bei Grass, der die künstlerische Form für einen konkreten Vorwurf benutzt und meines Erachtens damit schon bei einer Art Agitprop angelangt ist, denn der Text möchte (durch den politischen Inhalt) eine Diskussion herausfordern und sich gleichzeitig entziehen (durch die Formulierungen, wie "mit letzter Tinte", und die Form des "Gedichtes", das nur durch die verkürzten Textzeilen deutlich wird. Aber nicht jeder z.B. auf dem I-Phone geschriebene Text ist ein Gedicht ...).
Jebsen bleibt da im Ungefähren und wird für mich vor allem durch seine (ich wollte schon schreiben "posthumen" :troll: ) Nach-Öffentlich-Rechtlichen-Ergüsse greifbar.
"Die Freunde meines Feindes sind meine Feinde" könnte ich sagen, in Anbetracht von z.B. Elsässer, Jebsens Veröffentlichungen in Konkret und jener unsäglichen Tagung kürzlich.
So geht es mir auch mit Frau Herman beim Kopp-Verlag.

In der Tat ist Jebsen die schwächere Leuchte, passt aber ganz gut ins Konzept der Mainstream-Medien-Rebellen, die entweder selbst jahrelang von Rundfunkgebühren lebten, immernoch Beamtenpension kassieren und/oder ein recht gemütliches Auskommen durch den Verkauf von Büchern haben, die neben "Shades Of Grey" auf den Bestseller-Tischen liegen. Soviel zur Mainstream-Kompatibilität.

Nein, Broders Verweigerung ist kein Indiz für irgendwas, geschweige denn Richtigkeit der Behauptung. Ich würde z.B. lieber lebende Frösche schlucken als mich Jebsens Redeschwall auszusetzen... und ich gelte nicht gerade als aufs Maul gefallen und gehöre nicht zur Zielgruppe seiner Kritik (wenn man seine Lose-Wort-Sammlung so nennen möchte).


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:46
@JohnDifool
@che71

Es gibt dazu auch noch ein weiteres Interview
Youtube: Erste Stellungsnahme zum Verbot von Ken FM
Erste Stellungsnahme zum Verbot von Ken FM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:48
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Beide Texte beanspruchen aber eine politische Wahrhaftigkeit und eine Realität, ohne irgendwas belegen zu können oder wollen. Sie verstecken sich quasi hinter der Form.
Ganz extrem ist das bei Grass, der die künstlerische Form für einen konkreten Vorwurf benutzt und meines Erachtens damit schon bei einer Art Agitprop angelangt ist, denn der Text möchte (durch den politischen Inhalt) eine Diskussion herausfordern und sich gleichzeitig entziehen (durch die Formulierungen, wie "mit letzter Tinte", und die Form des "Gedichtes", das nur durch die verkürzten Textzeilen deutlich wird. Aber nicht jeder z.B. auf dem I-Phone geschriebene Text ist ein Gedicht ...).
Das macht die Gegenseite, wenn ich jetzt mal Broder nehmen darf, absolut genauso.
Zitat von FFFF schrieb:Soviel zur Mainstream-Kompatibilität.
Das sehe ich absolut genauso und bin voll bei dir.
Zitat von FFFF schrieb:Nein, Broders Verweigerung ist kein Indiz für irgendwas, geschweige denn Richtigkeit der Behauptung. Ich würde z.B. lieber lebende Frösche schlucken als mich Jebsens Redeschwall auszusetzen... und ich gelte nicht gerade als aufs Maul gefallen und gehöre nicht zur Zielgruppe seiner Kritik (wenn man seine Lose-Wort-Sammlung so nennen möchte).
Das hingegen kann ich nicht nachvollziehen, da Broder die gleichen metaphorischen Mittel benutzt und auch immer wieder unter Beweis gestellt hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:49
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Ich weiß nicht, wovon du sprichst...was für Leute?
Ich glaube du weißt ganz genau, wen ich meine !

Ich spreche von den bekannten VT-Schwurblern die allgemein bekannt sind:
Fitzeck; Conrebbi; Elsässer; Wisniewski; Jebsen; Hörstel; Freeman u.a.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 01:51
@che71
Und du schmeißt die allesamt in einen Topf? Ganz ehrlich...von den von dir genannten, sagen mir 3 etwas - und dennoch hast du kein Recht, alle in einen Topf zu werfen - ganz einfach. Das ist dein Weltbild..


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 02:01
@kannnichsein
Schreibt Broder Gedichte?

Leider muss ich aber @che71 in seiner Einordnung recht geben*: es finden sich da Personen mit gleichermassen eingeschränkter Realitätswahrnehmung und youtube-Massenkompatibilität.
Mit einer Bandbreite von "Neonazi" bis "Linksradikal", was sich bekanntermassen nicht ausschliesst.
Der eine oder andere Neonazi beruft sich ja gerne auf das Nationalsozialistische, und schimpft auf den Kapitalismus, die Finanzelite und die Zinsknechtschaft, wo er sich mit dem (Pseudo-)Linksradikalen trifft.


* Es wäre mir lieber, ich hätte nicht den Eindruck, da entstünde eine Verbindung von zutiefst antidemokratischen, nationalistischen Strömungen, die sich unter dem jeweils genehmen Mäntelchen von Links oder Rechts tummeln.
Es fehlt irgendwann bloss noch eine ausreichend tiefe Krise und ein Demagoge, um die Seiten zu einigen ...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 02:02
@kannnichsein
Dann musst dich mal mit diesen Personen befassen.
Dann würde dir auffallen das der Grundkonsenz von diesen Leuten gleich ist.
Sie unterscheiden sich nur durch ihr Auftreten und die Darbietung ihrer Schwurbeltheorien.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 02:44
@FF
es finden sich da Personen mit gleichermassen eingeschränkter Realitätswahrnehmung und youtube-Massenkompatibilität.
Mit einer Bandbreite von "Neonazi" bis "Linksradikal", was sich bekanntermassen nicht ausschliesst.
Der eine oder andere Neonazi beruft sich ja gerne auf das Nationalsozialistische, und schimpft auf den Kapitalismus, die Finanzelite und die Zinsknechtschaft, wo er sich mit dem (Pseudo-)Linksradikalen trifft.
Ja aber genau das wollen hier manche Leute nicht einsehen.
Da wird Jebsen verteidigt, als gäbe es einen Preis dafür.

Einige der bekannten VT'ler die ich schon genannt habe, sind ja nicht auf den Kopf gefallen und haben gemerkt das man mit einer gewissen Mischung aus gefühlter Unsicherheit, versteckten Ressentiments gegen alles Fremde(Xenophobie) und altbekannten Tiraden gegen die internationale Hochfinanz, gut Kasse machen kann, in Form von Büchern, DVD's, Vorträge und Seminare !
Als weitere Beispiele:
Kopp-Verlag; Ewert-Verlag; Schild-Verlag.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 03:04
PS: Natürlich ist das alles kein Freibrief für die Nazis und soll auch keine Schuldverschiebung am Holocaust demonstrieren! Also nicht falsch verstehen! Nur sollte man eben nicht vergessen, dass die gesamte Aufrüstung und der 2. Weltkrieg Produkte internationaler Machenschaften waren, an denen überwiegend die amerikanischen Industriellen nachweislich verflucht viel Kohle verdienten. Nur, weil es ja immer so ironisch heißt "Ja ja, die böööösen Amis..."


1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 03:10
Ich denke, dass das Problem hier hauptsächlich in veralteten Denk-Mustern besteht. Heutiger Zionismus ist was ganz anderes als der Zionismus in seiner Aufbruchszeit und heutige Rebellen, Grübler, Denker und Vordenker sind auch nur sehr schwer in Links oder Rechts einzuteilen - indem die Trennline ins Unterbewusste, Unformulierte, in Kryptische verlegt wird, wird sie immer diffuser.
34780278
Faschismus findet sich sowieso überall: er braucht auch nicht immer verschwörerisch mit radikaler, ausgeklügelter Propaganda einherkommen. Es gibt sogar viele Formen von Trends und Meinungsmache über "Normalität" und "Ideal", die tatsächlich irgendwie aus dem Nichts oder zufällig entstanden sind. Und viele sind aus dem Unbewusstsein entsprungen wie Antworten auf Fragen, die man bereits vergessen hat.
Was mir am Faschismus furchtbare Angst macht, ist seine Versessenheit. Wie eine agressive Krankheit steckt sie beinah alle in rasende Überzeugtheit an. Einer Überzeugtheit von Rahmen, Abhängigkeiten, Prinzipien, Normalität. Ismen, an denen es nichts zu rütteln gibt.
Ich habe schon viele viele viele viele viele Faschisten erlebt. Ich glaub, das ist auch Erziehungs-Frage.
Sie meinen immer, eintreten zu müssen für irgendeine Sache - meist irgendeinen Scheiss, den sie selbst kaum kapieren.
Aufgezogene Menschen.
Und ja: VT-Videos wie "The Arrivals" können eine direkt-fahrkarte in den faschismus sein. Aber auch jede Wahlkampagne, jeder Zeitungsartikel, jede Scheiss Fussballhymne kann so dämlich eingäng überzeugend sein, dass man wie hypnotisiert schunkelnd in den selben Kanon verfällt.


Wer in Menschen stets Gleichgesinnte zu sehen sucht, mit denen er Ähnlichkeiten teilt, und deren unterschiedlichen Sichten auf die Welt für einen immer lehrreich sein kann, der lebt - so aufgeschlossen wie er ist - in gefährlichen Zeiten.

Wer dagegen Menschen stets nach Unterschieden und Auffälligkeiten einzuteilen sucht, notfalls lauthals, der macht diese Zeiten erst gefährlich.

Die Wahrheit ist, vom Ersten zum Zweiten sinds nur wenige Pfade, gerade wenn man den Falschen vertraut und Glauben schenkt. Oder plötzlich glaubt, es sei falsch und er müsse sich abwenden, distanzieren. Beides ist der Weg des Unterschiedes und der Albtraum der Normalität und Richtigkeit.


Diese Rubrik gleicht manchmal einer großen Bar, in der alle größeren Gerüchte der Welt kreisen. In ihrem Ganzen ist dies Gerede so widersprüchlich und diffus, dass es dem wirklichen, losgelassenem Denken ähnelt, aus denen der Kreative schöpft.
Es muss sich jeder seinen eigenen Reim auf die Fehler, Missstände und denkwürdigen Geschehnisse in der Welt machen und ob sie beabsichtigt oder fahrlässig sind. Zugeben will es eh immer keiner.
Das Meiste bleibt rätselhaft. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 03:12
Ach, ich liebe euch.
Sorry. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 03:34
@matraze106
Das glaubst du doch nicht alles, was du da schreibst ?!
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und heutige Rebellen, Grübler, Denker und Vordenker sind auch nur sehr schwer in Links oder Rechts einzuteilen - indem die Trennline ins Unterbewusste, Unformulierte, in Kryptische verlegt wird, wird sie immer diffuser.
Von Denken oder gar Vordenken, daran glaube ich bei den meisten VT'ler eher nicht !
Wenn einer rechtes Zeug daherschwurbelt hat man ihn, bisher immer erkannt !
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: Es gibt sogar viele Formen von Trends und Meinungsmache über "Normalität" und "Ideal", die tatsächlich irgendwie aus dem Nichts oder zufällig entstanden sind. Und viele sind aus dem Unbewusstsein entsprungen wie Antworten auf Fragen, die man bereits vergessen hat.
Jetzt siehst du Trends und Meinungsmache schon als Faschismus an ?!
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Aufgezogene Menschen.
Und ja: VT-Videos wie "The Arrivals" können eine direkt-fahrkarte in den faschismus sein. Aber auch jede Wahlkampagne, jeder Zeitungsartikel, jede Scheiss Fussballhymne kann so dämlich eingäng überzeugend sein, dass man wie hypnotisiert schunkelnd in den selben Kanon verfällt.
Auch Wahlkampagnen kann man erkennen und Zeitungsartikel kann man auch richtig lesen !
Und zum Fußball brauchst du ja nicht zu gehen !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 03:45
@che71
faschismus ist jede form agressiver vereinnahmung und unbelehrsamen, pedantischen eintretens.
je mehr "das einzig richtige" in worten beschrieben ist, umso falscher wird es sein (und um so böser wird man es bereuhen). niveau und ideologische richtung sind den faschismen zweitrangig. der faschismus spaltet die menschen, die auf der unterschiedlichkeit von sich selbst oder anderen beharren. dass faschismus und haarspaltereien eng zusammen liegen, weist schon das wort "unter-scheiden".
Der Faschismus fordere: "Disziplin und eine Autorität, die in die Geister eindringt und darin unumstritten herrscht. Sein Wahrzeichen ist daher das Liktorenbündel, das Symbol der Einheit, der Kraft und der Gerechtigkeit"
Mussolini (ursprüngliche Definition)
Wikipedia: Fascis
Mussolini's Erbe ist demnach so etwas wie eine mit Leibwachen beschütze (und damit vermenschlichte) Körperschaft der eisernen Regeln, der sich jeder Mensch bedingungslos unterzuordnen hat. Es setzt eine Norm vorraus, in der jeder Mensch erfassbar ist.
Das Problem sind, wie wir uns schmerzlich erinnern, die Menschen, die nicht normal sind, insbesondere die systeminherente Reaktion darauf: die Intoleranz.

Der Faschismus (Seite 2) (Beitrag von matraze106)

ps: ein super film/buch, um faschismus verstehen zu lernen, ist, finde ich: die welle.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 05:23
( @JohnDifool

Wie wär's eig. 'mal, potenzielle Kandidaten, außerhalb der aktuellen Besatzung oder der rechten Szene für die aktuellen Posten aufzustellen? Gibt doch eig. viel mehr schlaue Köpfe. :) )


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 11:44
Gibts eigentlich auch linksradikale VT? z.b. "Gulagleugner" oder so was ähnliches? Mir fällt da auf die schnelle nichts ein.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 13:37
@staples
Im Grunde bauen die irrwitzigen "Säuberungsaktionen" Stalins ja auf VT´s auf. Außerdem wären da noch jene einflußreichen Intellektuellen zu nennen, die sich bemühten den Massenmord an den Unbequemen zu rechtfertigen. Ich persönlich finde das durchaus vergleichbar mit der HC-Leugnung, sowohl hinsichtlich der Leugnung ihrer Opfer wie der Relativierung begangener Greultaten...
Wikipedia: Stalinsche Säuberungen
http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/%C3%84rzteverschw%C3%B6rung
http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Wurzelloser_Kosmopolit

Aber viel interessanter finde ich in diesem Zusammenhang folgende VT:
Während die meisten die paranoiden Fantasien der Rechten als das erkennen können, was sie sind, ist es jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass der Mainstream bürgerlicher Geschichtsschreibung beispielsweise die Russische Revolution auf verschwörungstheoretische Weise analysiert: So wird die bewusste Tat der Massen in der Revolution durch diese Geschichtsschreibung auf einen Staatsstreich der Bolschewisten reduziert. Wieder sehen wir, dass Verschwörungstheorien und der Mainstream bürgerlichen Denkens trotz ihrer behaupteten Differenz einander ähnlicher sind, als ihre Vertreter es sich eingestehen würden - auch wenn der Verschwörungstheoretiker bestimmte Aspekte bürgerlichen Denkens bis zur Absurdität verzerrt.
http://de.internationalism.org/IKSonline2012_Verschw%C3%B6rungstheorien

@Thema

Mir is grade ne spannende Lektüre in die Hände gefallen, aber lest selbst:

http://www.carsten-pietsch.de/verschwoerungstheorien.pdf (Archiv-Version vom 22.12.2012)

Da finden sich dann u.A. solche Perlen:
Eine vollkommen misstrauenslose Haltung könnte nämlich dazu
führen, dass allem und jedem geglaubt/vertraut wird und keine Zweifel an den
Äußerungen von etwaigen Personen – z.B. zwielichtigen Politikern wie dem ehemaligen
Hamburger Innensenator Ronald Barnabas Schill oder dem österreichischen Populisten
Jörg Haider – aufkommen.
Den Teil hier sollten sich vor allem unsere Konventionalisten zu Herzen nehmen:
Des Weiteren beschreibt RATZKE, dass die Individuen im Vergleich zur früheren traditionalen
,bzw. stratifizierten Gesellschaft, in der sie durch die Geburt in einen bestimmten
Stand, der spezifische Orientierungsmuster/Weltbilder bereitstellte, in die Gesellschaft
integriert waren, in der modernen funktional differenzierten Gesellschaft nur noch "sys-
temisch" integriert würden, d.h. mittels der gleichzeitigen Zugehörigkeit zu verschiede-
nen Teilsystemen. Die gesellschaftliche Integration obliege demnach heutzutage dem
Individuum selbst, das sich seine Identität selbst konstruieren müsse, was es nur durch
den Vergleich mit anderen bewerkstelligen könne. Aus diesen vergleichenden Diffe-
renzerfahrungen resultieren aber laut RATZKE permanente Deprivationserfahrungen und
damit Unzufriedenheit. Zugleich seien Interaktionen, soziale Beziehungen und Bekannt-
schaft in der modernen Gesellschaft insofern verändert, als dass sie räumlich und zeit-
lich getrennt sein können. Daraus resultiere eine im Vergleich zur traditionalen Gesell-
schaft nicht mehr vorzufindende "dichte Soziabilität". Interaktionen zwischen Indivi-
duen seien deshalb heutzutage i.d.R. instrumentell, d.h. eigene Bedürfnisse befriedi-
gend, und austauschfokussiert geprägt sowie durch Unpersönlichkeit und Anonymität
gekennzeichnet, so dass die Fremdheit der Interagierenden zum Normalfall werde.
Aus den geschilderten durch die Individualisierung bewirkten Veränderungen des Ver-
gesellschaftungsmodus, der heutzutage die Individuen mit ihrer empfundenen Unsi-
cherheit allein lasse, wenngleich sie ein Bedürfnis nach Sicherheit verspüren, werde laut
RATZKE deutlich, warum die gesellschaftlichen Akteure füreinander immer unbere-
chenbarer und unverlässlicher werden. Dies hänge inerster Linie damit zusammen, dass
die in Interaktionen vorausgesetzte gegenseitige Erwartungshaltung eine unsichere ge-
worden sei, da wegen der Pluralisierung von Handlungsmöglichkeiten, die aus einer
Vielfalt individualisierter Deutungsnormen resultieren, diese in Reaktion auf das eigene
Handeln nicht mehr eindeutig klar erwartbar seien. Auf diese Unkenntnis über die Ab-
sichten des jeweilig anderen und – allgemein gesprochen – auf diese riskante Unsicher-
heitssituation, reagieren die Individuen deshalb heute immer stärker mit Misstrauen,
wobei sich die Interaktionspartner häufig als Konkurrenten empfänden. RATZKE
schlussfolgert letztlich, dass "Misstrauen ... demnach verstanden werden [muss] als Re-
aktion auf die im Umgang mit anderen erwartete, bereits deutlich gewordene oder auch
nur unterstellte Benachteiligung in den eigenen Lebensverhältnissen." Diese miss-
trauische Haltung werde zugleich – von der Mikroebene der Interaktion abstrahierend –
gegenüber gesellschaftlichen Institutionen wie Wirtschaft, Recht und Politik einge-
nommen, was hinsichtlich der Ergebnisse der im Abschnitt 4.1.3. beschriebenen Unter-
suchung INGLEHARTS bestätigt werden kann.
Wenn diese Beobachtung der Zunahme von durch den Individualisierungsprozess pro-
duziertem Misstrauen zutreffend ist, so müsste meiner Ansicht nach auch das damit
verwandte Phänomen der Verschwörungstheorien, dass insbesondere ein starkes Miss-
trauen gegenüber staatlichen Einrichtungen und den Massenmedien voraussetzt, heutzu-
tage zunehmen. Da dies wiederum unter dem Slogan "Hochkonjunktur von Verschwö-
rungstheorien" diagnostiziert wird, kann dieser Zusammenhang mithilfe des folgenden
Schemas dargestellt werden, wobei die Pfeile einen positiven Korrelationszusammen-
hang symbolisieren sollen:

Individualisierung -> Misstrauen -> Verschwörungstheorien
Frage beantwortet, Thema gegessen... :trollsanta:


2x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 17:30
@kurvenkrieger

Hm. Danke für die Links, aber ich glaube das war nicht, was ich gemeint habe.
Gibt es z.b. einschlägige Verschwörungsseiten, wo diese Säuberungen Stalins geleugnet werden? Oder die Opfer von Maos "Großen Sprung"? Oder die Opfer von Pol Pot?

Auch dein Hinweis auf
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:So wird die bewusste Tat der Massen in der Revolution durch diese Geschichtsschreibung auf einen Staatsstreich der Bolschewisten reduziert. Wieder sehen wir, dass Verschwörungstheorien und der Mainstream bürgerlichen Denkens trotz ihrer behaupteten Differenz einander ähnlicher sind, als ihre Vertreter es sich eingestehen würden - auch wenn der Verschwörungstheoretiker bestimmte Aspekte bürgerlichen Denkens bis zur Absurdität verzerrt.
scheint mir ganz und gar nicht ins linksradikale Spektrum zu fallen - es beschreibt ja nur das bürgerliche (rechtslastige) Denken, das den Bolschewisten alleine die Oktoberrevolution zuschreibt.

Was den letzten Teil deines Beitrages betrifft, habe ich sofort eine VT dazu: "SIE" wollen, dass wir uns individualisieren, damit wir nicht als Gemeinschaft Gegenwehr (wogegen auch immer) leisten können :troll:


Anzeige

3x zitiertmelden