Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:17
Was meiner Meinung nach die Anhänger von Verschwörungstheorien (oder -hypothesen) auszeichnet, ist zuerst mal die völlige Faktenverleugnung zugunsten ihrer Hypothese. Selbst Naturgesetze und Konstanten werden notfalls umgedeutet, um weiter der eigenen Geschichte anzuhängen. Es scheint in den Köpfen dieser Menschen keinerlei kognitive Dissonanz zu geben. Bzw. lösen sie die Dissonanz damit auf, in dem sie einfach gegenteilige Fakten in Beweise für ihre Geschichte umdeuten.

"Erreichen" wollen sie, glaube ich, dass möglichst viele Menschen ihrer Geschichte glauben. Für manche mag Geld als Motivation herhalten, in dem sie ihre Bücher verkaufen, andere möchten als "Erleuchtete" im weiteren Sinne dastehen und wie "Wahrheit" verbreiten, den Schafen die "Augen öffnen".
Wir haben die leichtgläubigen Mitläufer, die einfach kritiklos alles Glauben was die Honigmänner und Infokrieger dieser Welt ins Internet schütten, und den "Rädelsführern", die sich immer neue abstruse Ideen ausdenken oder bestehende weiterspinnen, die sie dann als neue, spannende und leicht gruselige Wahrheit verkaufen. Durch das vermeintliche "Geheimwissen", was nur sie haben, überhöhen sie sich in ihren Augen intellektuell gegenüber ihren Mitmenschen und fühlen sich als etwas besonderes, wichtiges.

Der Begriff "Wahrheit" hat in der Szene keine Bedeutung. Außer als etwas, was in jede gewünschte Form gegossen werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:28
Ich denke, es gibt, wie bei allen anderen Dingen auch, solche und solche. Die unseriösen Individuen geifern nach Geld, Macht und Aufmerksamkeit und sind deshalb dazu bereit, alle anderen Erklärung zu negieren und sich die Storys so zurecht zu biegen, wie es ihnen passt.

Der andere Part ist einfach interessiert, aufnahmefähig, offen für jede Information, aber verwirft nicht sofort Dinge, die der mainstream für Bullshit hält und entwickelt anhand dessen vielleicht eine Theorie, die er aber, wenn die andere Seite ihn überzeugt, fallen lässt. Man kann zumindest nicht pauschal alle Verschwörungstheoretiker als Spinner abstempeln, den großen Teil jedoch schon.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:29
Alle die hier generell über Verschwörungstheorien und andere User herziehen und alle in eine Schublade stecken sollten sich mal hinterfragen in wieweit sie sich hier selbst als a- sozial und arrogant denunzieren. Es ist wie überall, es gibt weiße, schwarze,natürlich auch graue und schwarzweiß - karierte/punktierte/ etc.pp. Schafe und nicht nur das schwarze Schaf, der Typus Mensch der Gattung Verschwörungstheoretiker..
Da bleibt mir wirklich nur ein Augenrollen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:42
Ich Persönlich finde es immer eine Absolute Frechheit wenn die Leute die Vtler immer Denunzieren wollen.

Beispiel: Irak dort hieß es Anfang auch jaja ihr und eure Verschwörungen die UsA wird da schon ihre Gründe haben bzw damals dachten viele es kommt nicht mal zum Krieg alles Vt und was war es kam zum Krieg unter Falscher Behauptung von Chemiewaffen.

Hat man sich dafür jemals bei einen Vtler Entschuldigt,das er recht hatte nein eher nicht.
Es ist einfach Frech wenn es Leute gibt,die für nichts ihren Arsch aufreißen und auch nicht ihren Ruf etc auf den Spiel Setzen dann noch ein auf große Hose machen.

Klar gibt es auch Schwarze Schafe die VT Ausnutzen,aber das gleiche gibt es doch bei der anderen Seite auch .Prism ist doch der beste Beweise,es ist nicht das erste mal,das gesagt wird das es so was gibt nein alles VT und siehe da doch keine VT. Na wo bleibt jetzt die Entschuldigung?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:48
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Wir haben die leichtgläubigen Mitläufer, die einfach kritiklos alles Glauben was die Honigmänner und Infokrieger dieser Welt ins Internet schütten
Du glaubst ja auch alles, was in den Medien gesagt bzw. geschrieben wird, ohne diese vermeintlichen "Fakten" zu kritisieren. Leichtgläubige Mitläufer gibt es überall.

Ich persönlich sehe die "Verschwörungstheoretiker" als Weltverbesserer. Sie streben nach einem friedlichen sozialistischen System, indem es nicht um egoistische Ziele geht, indem der Mensch wieder im Einklang mit der Natur leben kann, ein System, das sich irgendwann zu einem kommunistischen entwickelt, wie Marx vorausgesagt hat. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Es muss sich erstmal was in den Köpfen der Menschen verändern, aber viele sind einfach sturr und wollen nicht zugeben, dass sie im Unrecht sind.

In diesem Thread wird oft geschrieben, dass "Verschwörungstheoretiker" Hetze betreiben. Aber die Wahrheit ist, dass es umgekehrt ist!

Ihr betreibt hier gerade Hetze und wenn ich das lese, komme ich mir vor wie im Mittelalter: "Verbrennt die Hexe auf dem Scheiterhaufen". Ihr wollt die "Verschwörungstheoretiker" los werden, um euer egoistisches, materialistisches, oberflächliches, wertloses, bemitleidenswertes etc. Leben aufrechtzuerhalten. Ihr habt einfach Angst vor Veränderung, sowie die Menschen im Mittelalter. Ihr seid geistig einfach stehengeblieben, statt in euch zu gehen und euch selbst zu reflektieren. Denn nur der, der sich selbst reflektieren kann, wird auch die Welt verstehen können, trotz ihrer Komplexität.

Wir erwarten einfach, dass sich was ändern in den Köpfen der Menschen. Natürlich kann man niemanden zwingen den rechten Weg zu gehen, aber zumindest kann man den Weg zeigen. Wir sind nicht diejenigen, die Krieg wollen, sondern ihr! Ihr lässt zu, dass täglich Tausende Menschen sterben. Euch interessiert alles einfach einen Scheiß, ihr seid Narzissten, die nur an sich selbst denken. Wenn ihr anfangen würde mal darüber nachzudenken, dann wäre das ein großer Schritt. Aber in dieser Gesellschaft ist ja DENKEN nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:53
@zukunftsdenker Wird nie passieren weil die Leute sich nicht Ausgrenzen wollen und lieber einer Lüge ihre Aufmerksamkeit Schenken Statt sich zum Außenseiter zu machen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:55
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Ihr wollt die "Verschwörungstheoretiker" los werden, um euer egoistisches, materialistisches, oberflächliches, wertloses, bemitleidenswertes etc. Leben aufrechtzuerhalten. Ihr habt einfach Angst vor Veränderung, sowie die Menschen im Mittelalter. Ihr seid geistig einfach stehengeblieben, statt in euch zu gehen und euch selbst zu reflektieren.
Jau! So hab' ich auch mal gedacht, als ich noch voll im VT-ler WAHN drin gesteckt hab'. Aber soll ich Dir mal was sagen, das ist GAR NICHT so! Und viele VT-ler Betreiben wirklicht Hetze! Sieh Dir doch nur mal die Geisteskranken Chemtrailgläubigen an. Die immer wieder dazu aufrufen, Flugzeuge mit Laserpointern zu attackieren. Da hört ja wohl alles auf!


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:57
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Jau! So hab' ich auch mal gedacht, als ich noch voll im VT-ler WAHN drin gesteckt hab'.
Dafür hast du aber 'ne ganz schön große Schnauze gegenüber denen, die da "noch drin stecken".


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:59
Das gegenseitige Fertig machen bringt hier auch nichts.Kühlt eure Gemüter lieber bei einem Kaltem Getränk ab.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 13:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dafür hast du aber 'ne ganz schön große Schnauze gegenüber denen, die da "noch drin stecken".
Wie redest Du eigentlich mit einer Frau? Und außerdem ist das ja auch immer Ansichtssache. Ich finde das zum Beispiel gar nicht. Und wenn jemand meint, er müßte mich angreifen, dann kann ich ja wohl genau so gut zurück angreifen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 13:03
@Galaxys81
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Sieh Dir doch nur mal die Geisteskranken Chemtrailgläubigen an. Die immer wieder dazu aufrufen, Flugzeuge mit Laserpointern zu attackieren. Da hört ja wohl alles auf!
Wie @Skyze bereits erwähnt hat, gibt es überall schwarze Schafe. Man kann nicht einfach alle in eine Schublade packen!

Das Gefährliche daran ist, dass Verschwörungstheoritker oft als TERRORISTEN bezeichnet werden, obwohl sie einfach nur Frieden wollen. Selbstverständlich gibt es auch einige, die es mit Gewalt versuchen, was ich auch nicht als richtigen Weg sehe. Aber die Zuschauer sehen in den Nachrichten nur "Er ist Terrorist, er ist böse", aber diese Menschen opfern ihr Leben oft für eine bessere Welt.

Aber es gibt eben auch den gewaltlosen Weg des Informationsaustausches, damit sich in den Köpfen der Menschen was verändert. Denn in Wahrheit wollen wir alle tief in unserem Herzen Frieden und Gerechtigkeit.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 13:42
@zukunftsdenker

Du lieferst ein schönes Beispiel für "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" und stellst Dich und die Anhänger von Verschwörungstheorien in die Ecke der Märtyrer, die von den bösen Skeptikern verfolgt werden, damit bloss niemand eine bessere Welt schaffen kann. Anhänger von Verschwörungstheorien wollen immer nur gutes, positives. Eine kuschelige Welt, in der alle glücklich sind.

Das geht aber nicht, wenn man an Wahrheit nicht interessiert ist. Man kann keine bessere Welt schaffen, wenn man behauptet, AIDS gäbe es nicht und dass Impfungen auf jeden Fall vermieden werden müssen, da sie angeblich der Ausrottung der Bevölkerung dienen und krank machen.
Man schafft keine bessere Welt auf der Grundlage der Wissenschaftsleugnung, Faktenignoranz und dürftig verhangenem Rassismus.

Und ja: Manche Verschwörungsanhänger sind, zumindest für mich, Terroristen.
Menschen wie Matthias Rath, Ryke Geerd Hamer, Hans Tolzin, Alex Jones, David Icke und Co. tragen aktiv zum Elend der Menschheit bei, in dem sie verbreiten, dass die Alternativ"medizin" reine Geldmache- und nur ihre eigenen Produkte (oder die Produkte, denen sie anhängen) die richtigen seien.
Besonders die Alternativ"mediziner" und Wissenschaftsleugner haben bereits dutzende, wenn nicht hunderte, Menschen auf dem Gewissen, denen andererseits hätte geholfen werden können. Sorry, aber da geht es nicht um "den gewaltlosen Weg des Informationsaustausches" und/oder "Frieden und Gerechtigkeit". Da geht es um Geld, Macht, Ruhm und persönliche Befindlichkeiten wie Eitelkeit und Selbstgefälligkeit.

Was viele Anhänger von Verschwörungstheorien nicht verstehen, ist, dass sie den Fortschritt und den kreativen, konstruktiven Diskurs aufhalten anstatt fördern. Sie unterlaufen Diskussionen mit ihren Fantasien und Unwahrheiten und gerieren sich gleich als Verfolgte und Märtyrer im Sinne der "guten Sache", wenn nur mal jemand den Faux-pas begeht und sie nach Beweisen fragt oder gar Gegenbeweise liefert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 13:50
@zukunftsdenker
Galaxys81 schrieb:
Sieh Dir doch nur mal die Geisteskranken Chemtrailgläubigen an. Die immer wieder dazu aufrufen, Flugzeuge mit Laserpointern zu attackieren. Da hört ja wohl alles auf!

Wie @Skyze bereits erwähnt hat, gibt es überall schwarze Schafe. Man kann nicht einfach alle in eine Schublade packen!
Das es bei den VT nur ein paar schwarze Schafe gibt wäre aber was neues.
Das sind eher eine überwiegende Menge dieser Personen:

Die 1. eine psychische Erkrankung haben
2. Alkoholiker
3. sogenannte "Bauernfänger" - Nepper - Betrüger
4. Antisemiten, Nazi's und die braun-esoterischen Typen.

Das umschreibt so im großen und ganzen die Gruppen in die sich die VT einteilen lassen.
Das trifft auf etwa 95% der VT zu. Natürlich können sich auch Schnittmengen bilden aus den
Punkten 1 - 4.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 13:51
@CarlSagan

Aus deiner Sicht betrachtet scheint das alles erst einmal logisch. Was ich nur nicht verstehe ist, wie man Nazis, Impfgegner, 9/11 VT'ler, Esoteriker, usw in einem Wort als "Verschwörungstheoretiker"zusammen fassen kann. Klar ist das einfacher und übersichtlicher aber das sind doch alles unterschiedliche Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 13:54
@che71 Es kommt drauf an wem man nimmt für schwarze Schafe.Nehmen wir mal Snowden wenn er das ganze im Inet nur gemacht hätte,wäre es ganz schnell nur eine VT geworden.
Da er das ganze aber groß gemacht hat ist es gleich was ganz anderes.

Im übrigen gibt es immer unterschiedliche Arten von Schwarze Schafe.Ein 11 Jähriger der Schnell sagt es gibt Ufo und hier ist der Beweis etc ist kein Schaf sondern Unglaubwürdig sollte aber geprüft werden.Ein Schwarzes Schaf wäre der Herr Altnickel.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 13:57
@zukunftsdenker
CarlSagan schrieb:
Wir haben die leichtgläubigen Mitläufer, die einfach kritiklos alles Glauben was die Honigmänner und Infokrieger dieser Welt ins Internet schütten

Du glaubst ja auch alles, was in den Medien gesagt bzw. geschrieben wird, ohne diese vermeintlichen "Fakten" zu kritisieren. Leichtgläubige Mitläufer gibt es überall.
Ich glaube das du hier etwas durcheinander wirfst, du weisst anscheinend nicht wer der Honigmann ist ?!
Infokrieger ist der selbe Mist !
Und schaust wahrscheinlich immer bewusst.tv mit Conrad ?!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:00
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Aus deiner Sicht betrachtet scheint das alles erst einmal logisch. Was ich nur nicht verstehe ist, wie man Nazis, Impfgegner, 9/11 VT'ler, Esoteriker, usw in einem Wort als "Verschwörungstheoretiker"zusammen fassen kann. Klar ist das einfacher und übersichtlicher aber das sind doch alles unterschiedliche Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten.
Würdest du mir glauben das die impfkritik auf die Nazionalsozialisten zurückzuführen ist?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Würdest du mir glauben das die impfkritik auf die Nazionalsozialisten zurückzuführen ist?
Jedenfalls nicht ohne Beweise.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:02
@delphi
NEin das ist jetzt nichts wo ich jemanden überzeugen will. Aber würdest du da irgenteinen zusammenhang sehen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:03
@Skyze
Snowden ist kein VT, da er eindeutige Beweise bringen kann. Altnickel ist ein alter Spinner !


Anzeige

melden