Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

16.04.2014 um 23:29
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb: die nichts hinterfragen sollen
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:auch die Wissenschaften die an den Universitäten gelehrt werden
Hier muss ich zumindest für meine Universität bzgl. meines Studiengangs bzw. Fakultät Einspruch erheben. Gerade die kritische Auseinandersetzung mit etablierten Theorien wird äußerst stark betont. Trotz Bachelor-Verschulung geht der Tenor nicht in Richtung Akzeptanz, sondern kritischen Rationalismus. Na gut, ich kann, wie gesagt, nur für meine Fakultät an meiner Uni sprechen. ;)

Universitäre Forschung im Auftrag und mittels finanzieller Unterstützung durch Unternehmen, möglicherweise auch eingegrenzt und zielgerichtet hinsichtlich gewollter und gewünschter Ergebnisse seitens der, salopp gesagt, Shareholder, sind nicht auszuschließen. Wäre übrigens fast einen eigenen Thread wert; i.d.S. dass der Wissenschaftsbetrieb von Konzernen oder Staarsorganen massiv beeinflusst wird - was beispielsweise hinsichtlich der Finanzierung von Forschungsprogrammen durch das U.S.-Militär kritisch unter die Lupe genommen werden könnte. Solch ein Thema müsste nicht zwangsläufig im VT-Bereich diskutiert werden, könnte aber u.U. mit reinspielen.

Unabhängig davon folgt akademische Bildung meist immer etablierten Theorien, Forschern etc. Und denen folgen Professoren, manche aber auch nicht. Das kritische Hinterfragen sollte in der Regel ein Grundsatz sein, welcher dem Studenten vermittelt wird. Ich habe in meiner Laufbahn bislang nicht erkenne können, dass man mir etwas einimpfen will, ohne Anregungen zum kritischen Denken zu geben. Ich glaube, die Monopol-Prozesse auf DAS Wissen finden eher in den gehobeneren Akademikergraden statt.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.04.2014 um 02:46
Verschwörungstheoretiker klingt herablassend, ich würde eher Kritiker sagen und diese werden zum schweigen gebracht oder habt ihr jemals einen Menschen öffentlich in Medien gesehen der an dieses ganze Verblödungssystem gezweifelt hat?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.04.2014 um 13:25
@Code7141
Oft genug.
Aber, aber warte, ich kann noch weiter ausholen:
Jedes mal, wenn ich zum Bahnhofskiosk gehe, sehe ich mindestens 4 Zeitschriften. Ich sag jetzt einfach, das sie anti-demokratisch-patriotisch sind.
Im "Bildungsfernsehen" von arte gibt es regelmäßig Reportagen, die so polemisch und voreingenommen sind, da geht nicht viel mehr. Zudem verbreiten sie auch gerne mal Lügen.
Filme wie die Mondverschwörung bieten den abstrusesten Ideen, ungeachtet der eigentlichen Intention des Filmes, eine Plattform.
Oh, die Dystopien, die wir regelmäßig auf Phoenix betrachten dürfen, und die wildesten Verschwörungstheorien wollen wir mal nicht vergessen.
Reicht dir das? Ich hab noch mehr.
Wenn du mit öffentlichen Medien allerdings Fernsehsender wie RTL und ARD meinst, für die wir ja GEZ zahlen(nur ein Hinweis: bei ersterem ist dies nicht der Fall), oder Zeitschriften wie Spiegel und Bild, die berichten dürfen worüber sie wollen...tja dann wird das schon schwerer.
Ich lege dir aber diesen Eintrag ans Herz, der erklärt was Massenmedien sind: Wikipedia: Massenmedien


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.04.2014 um 13:43
@dh_awake

Die gezeigten Profil-Fotos sind in der Tat alle Fakes und ja, beim Durchlesen der Kommentare gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten, so dass durchaus nur eine Person hinter allem stecken kann. Dahingehend gebe ich Dir durchaus recht. Ein fremdes Gesicht als eigenes Profilbild zu verwenden ist ja noch das eine, aber sich komplett als eine fremde, aber real existierende Person auszugeben, wär schon ganz schön frech, wenns denn so ist, weil es gibt offenbar schon einen Ronny Richter in Zwickau der in der Baubranche arbeitet, so wie im Profil angegeben.

http://www.stayfriends.de/Personen/Meissen/Ronny-Richter-P-E5KIY-P

Und auch wenn die Accounts nun gefaked sind, die getätigte Propaganda ist von rechts aussen. Das war eigentlich der Punkt, den ich im Post von @CarlSagan bestätigt sehe, dass Jebsen mit seiner Art generell bei Rechten auch sehr gut ankommt. Zum Rest habe ich darum nichts zu sagen, weil ich Jebsen nun auch nicht gerade auf eine Stufe mit Goebbels stellen würde, aber er auch mir viel zu populistisch rüberkommt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.04.2014 um 22:05
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Wenn du wirklich mal dich mit "Verschwörungstheoretikern" auseinander gesetzt hättest, dann wüsstest du, dass diese Alternativen bieten.
Darf ich unverschämt sein und fragen was für Alternativen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 03:49
@dh_awake
Das ist eine Falschdarstellung, lieber @JohnDifool! Das Video ist nicht von Jebsen.
Gut erkannt, Sherlock! :D

Das Originalvideo mit der Rede Jebsens vom 12.10 2013 wurde bereits an anderer Stelle sehr treffend kommentiert:
An besagtem Tage hat es sich also zugetragen, dass jener kleine Geist mit großem Maul in Berlin gegen den amerikanischen Biotechnikkonzern Monsanto gewütet hat. Kritisiert hat er nicht – nur gewütet. Und das geht so:

Eine Rede, die beginnt, wo tatsächlich ernsthafte Kritik zu äußern wäre, nämlich bei Monsanto, stattdessen aber in rechtsesoterische Aggression abgleitet, muss den Bezug zur Realität trennen. Dieser Bruch ist gleich anfangs zu vollziehen , und er wurde auch vollzogen: „Ich glaube, einige Leute die hier sind, haben etwas überhaupt nicht verstanden. Es geht bei Monsanto nicht um Lebensmittel. (…) Es geht um Monopolisierung, es geht darum, Kontrolle auszuüben.“ Ab diesem Satz handelt die Rede gar nicht mehr von hungernden Menschen, auch nicht von deren Versuchen, sich zu wehren, und wenn Jebsen im weiteren Verlauf seiner Rede von Monsanto spricht, so meint er nicht länger einen bestimmten Konzern. Die nachweis- und nachlesbare Realität hat diesen entsetzlich empathiefreien Menschen nie interessiert, denn er befasst sich mit Höherem: Dem Aufdecken einer Verschwörung. In der ganzen übrigen Rede ist Monsanto nur noch eine Projektionsfläche – ein Synonym für „die da oben“. Ein austauschbares Hassobjekt.

Ausgetauscht wird dieses gegen mancherlei: Angelehnt an die Machenschaften Monsantos führt Jebsen aus: „Niemand würde sich das gefallen lassen, wenn man in seinem Garten Gift in seinen Brunnen packt.“ Dass der Mann Antisemit ist, ist längst erwiesen: „Nationalzionisten haben Israel okkupiert wie Nazis 33 Deutschland okkupiert haben (…)“. Man darf also annehmen, dass er weiß, was er tut, wenn er einen amerikanischen Konzern als Brunnenvergifter brandmarkt. Er braucht das „jüdische Finanzkapital“ nicht explizit anzusprechen, die, die ihn verstehen sollen, verstehen ihn schon richtig. Dass er außerdem Anhänger der Zinskritik Silvio Gesells ist, sollte an dieser Stelle niemanden überraschen und sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
http://leftwinged.wordpress.com/2014/04/07/dann-doch-lieber-das-eine-prozent/comment-page-1/ (Archiv-Version vom 12.04.2014)

„Niemand würde sich das gefallen lassen, wenn man in seinem Garten Gift in seinen Brunnen packt.“

Ja klar!
Den paar Hanseln von Gartenbesitzern, die extra einen eigenen Brunnen auf ihrem Grundstück graben mussten, um an kostbares Trinkwasser zu gelangen, anstatt wie jeder deutsche Haushalt im 21. Jahrhundert frisches Wasser ganz normal aus der Leitung zu beziehen...
...würde es natürlich nicht gefallen, "wenn jemand Gift in ihren Brunnen packt!"

Also wie kommt Jebsen überhaupt auf solche merkwürdigen Ideen? ;)
Und vor allem: Was will er damit bei seiner Zuhörerschaft bezwecken?

"Brunnenvergifter"! Hallo?

@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Nachdem die Sache der Emailholocaustleugnung nicht belegt werden konnte, bringst du Jebsen schon mit irgendwelche gefakten Ronnys in Verbindung?
Ich selber hatte Jebsen nie Holocaustleugnung vorgeworfen! Der Grund, warum die Mail aber völlig zu recht auf große Empörung stieß und den Rausschmiss beim RBB absolut rechtfertigte, war wohl die Relativierung von Naziverbrechen:
sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt.


Goebbels hatte also laut Jebsen nur deswegen antijüdische Hetzpropaganda betrieben, die letztendlich zum Holocaust führte, weil er die Ideen dazu aus dem Buch eines Juden (!) - nämlich Bernays - übernahm!
Nun kann sich jeder ausmalen, worauf Jebsen damit hinauswollte:
Nämlich dass die Juden hauptsächlich selber daran schuld gewesen sein sollen, dass sie von den Nazis in die Gaskammern getrieben wurden! Hätte Goebbels bloß nicht das Buch vom "bösen" Juden Bernays gelesen, dann, ja dann, hätte es die Shoah vielleicht überhaupt nie gegeben!
Sorry, aber ich muss gleich kotzen!

Zum "Ronny-Beitrag":
Den hatte ich völlig ungeprüft von einer anderen Seite übernommen, weil ich selber nicht auf Facebook angemeldet bin. Keine Ahnung, ob die Seite nun echt ist oder Satire oder sonst irgendwas und es interessiert mich auch nicht besonders.
Bezüglich meiner Grundaussage, dass Ken Jebsen eine große Anhängerschaft aus dem rechtsextremen Lager besitzt, ändert die Glaubwürdigkeit dieses einzelnen Ronnys doch überhaupt nichts:
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb am 15.04.2014:Oder kommt jetzt vielleicht der Einwand, dass es gar nicht die sprichwörtlichen Millionen von Fliegen waren, die von Jebsens braunen Absonderungen angezogen wurden? In diesem Fall, kann ich auf Wunsch, auch noch ein paar mehr Beispiele von anderen Scheißhausfliegen nachreichen. Überhaupt kein Problem! :)
Also hier bitteschön:

kenjebsenmarkoharz1sexx7

kenjebsenmarkoharz40re0c
http://www.youtube.com/user/harztonne

Beim Screenshoot von der Profilseite eines anderen Users, habe ich der Übersichtlichkeit halber einfach alle unverfänglichen Videos durchgestrichen:

kenjebsenpeterunsterby6xybOriginal anzeigen (0,6 MB)
http://www.youtube.com/user/44kosak

Spoiler Der gleiche Fan von Ken Jebsen hat auch folgendes Video erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=mukvX-lcvE8
Zitat:
Findest du es gut, dass wir von Zionisten regiert werden, die wir früher ermordet haben?
Meinst du, die haben Gutes mit uns vor? [...]
Das hat nix mit Hitler zu tun mein Freund, sondern das ist einfach nicht mehr normal! Transen springen durch die Gegend...



Übrig geblieben sind dabei drei positiv bewertete KenFM-Videos (rot markiert) und neun positiv bewertete Videos mit Nazikacke! Zum Beispiel "Soldatenlieder der Wehrmacht"!

Und der Clip "Schwindlers List" ist ganz übelster Holocaustleugnermüll!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 13:47
Wir sollten vielleicht wirklich mal einen eigenen Jebsen-Thread aufmachen. Es gibt ja auch nicht nur ihn, der mit seiner Polemik hauptsächlich rechtes bis rechtsradikales Publikum anzieht und dagegen scheinbar überhaupt nichts hat. Da kann man auch Sarrazin, Pirincci und weitere einordnen.
Oder hat jemand irgendwo ein Jebsen-Zitat gefunden, in dem er sich dem Thema widmet?

Genauso gehören da diverse Internet-Nachrichtenplattformen dazu, die es auch nicht für nötig halten, ihr braunes Publikum zu kritisieren und die (wie Jebsen) Mainstream-Medienkritik mit eben denselben Mitteln betreiben, die sie bei den Mainsteam-Medien kritisieren.
Ferner diverse 9/11-Truther-Seiten, die er Wahrheit oftmals mittels Lügen und Verdehungen näher zu kommen glauben.

Es gab hier eine Diskussion darüber, was die Nazis (nicht) an die Macht brachte.
Meines Erachtens war es eben jenes heute wieder zu beobachtende "gemeinsame Feinde machen Freunde", das Hinnehmen von Rassismus, Lüge und Elitedenken (u.s.w.) bei "Verbündeten", Hauptsache sie haben dasselbe Feindbild.
Erstmal die Revolution ... das andere bekommen wir dann schon in den Griff, denkt man sich. Aber dann ist es zu spät, wenn man erkennt, dass "das Andere" dem ganzen Denken und den Zielen systemmimmanent ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 18:44
JohnDifool schrieb:

"Brunnenvergifter"! Hallo?
hmmm - das einzigste, was ich bezüglich Garten in dem video gehört habe, lautet bei min. 6.19 :
"niemand würde sich das in seinem Garten gefallen lassen"
https://www.youtube.com/watch?v=1zhvYmLBk30

Dieser Satz, den Du aufführtes:
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Niemand würde sich das gefallen lassen, wenn man in seinem Garten Gift in seinen Brunnen packt.“
wann soll er den in dem video genau gesagt haben ? Ich habe mir beide videos mit der Rede Jebsens vom 12.10 2013 in Berlin bezüglich Monsanto angehört.

Falls ich diesen Satz wirklich überhört haben sollte, dann stell doch bitte die genaue Uhrzeit ein, damit man das nachvollziehen kann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 19:16
@elfenpfad

Hier ab ca. 2:05:

https://www.youtube.com/watch?v=VMZSOC_A_QE


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 20:18
@JohnDifool

Ich gebe dir Recht, dass das Brunnenbeispiel sehr unglücklich (oder auch sehr "geschickt") gewählt war.
Aber ich fürchte, dass du deiner Absicht, (junge, ungebildete) Menschen für die Sprache Jebsens zu sensibilisieren, einen Bärendienst erweist, wenn du ihn mit der Brechstange ins rechte Eck zwingen willst.


6x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 20:20
@dh_awake
Keiner will ihn da hinzwängen. Er befindet sich einfach dort. Das hat er schon oft bewiesen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 20:34
@interrobang

Verstehst du eigentlich, worum es geht?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 20:35
@dh_awake
Wen ich es deiner meinung nach nicht verstehe kannst du es mir gerne erklähren.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 20:38
@interrobang

Nützt es denn, wenn du einem jungen Menschen sagst: "Jebsen ist rechts und basta!"?

Damit erreichst du eher das Gegenteil - meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 20:52
@JohnDifool

Danke. Dann felhlt dieser Abschnitt in meinem reingestellten video also.

Diese Redewendung hätte er sich sparen sollen, allerdings. Damit tut er sich auch selbst und seinem Ziel, über einiges aufzuklären, was im Argen liegt, keinen Gefallen - und er schadet sich selbst damit. Schade, denn er spricht einiges an, was leider Hand und Fuss hat.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.04.2014 um 23:44
@interrobang
Es ist wohl auch eher so, das ältere Menschen hier Jebsen nicht durchschauen.
Leute wie Jebsen werden verteidigt, als ginge es um einen Preis.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.04.2014 um 02:49
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: Menschen für die Sprache Jebsens zu sensibilisieren
Die dazugehörige Gestik sollte vielleicht auch nicht ganz übersehen werden...
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=2QMRBjXYq0s


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.04.2014 um 07:47
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nützt es denn, wenn du einem jungen Menschen sagst: "Jebsen ist rechts und basta!"?
Nein, das wäre doof, aber zum Glück wird hier ja nicht "...und basta" gesagt, sondern begründet, warum der ein rechter Arsch ist.

Hast du einen Grund, warum man vor solchen rechten Rattenfängern NICHT warnen sollte?
Hast du einen Grund, warum man "den jungen Menschen" nicht die Augen öffnen sollte, für den Müll (Brunnen vergiften bspw.) den er erzählt?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.04.2014 um 07:54
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Schade, denn er spricht einiges an, was leider Hand und Fuss hat.
Wieso Schade?
Um bspw. vernünftige Kritik an Monsanto zu lesen, muss man nicht einen rechten Rattenfänger bemühen, die gibt es auch in vielen seriösen Medien zu lesen.
Ist natürlich problematisch, wenn man auf die Mär der Systemmedien und Schafsnachrichten reingefallen ist

@dh_awake
Frage ganz vergessen:
Kann es sein, dass für dich erst dann jemand rechts ist, wenn er Glatze und Springerstiefel trägt?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.04.2014 um 08:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frage ganz vergessen:
Kann es sein, dass für dich erst dann jemand rechts ist, wenn er Glatze und Springerstiefel trägt?
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wie kommst du übrigens darauf?

Ich persönlich vermeide diese Einteilung in rechts und links, denn wie heißt es doch:
"Wer nach Links und Rechts schaut kann nicht sehen, was direkt vor einem passiert!"

Für mich ist jede Art von Extremismus schlimm.


Anzeige

1x zitiertmelden