Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 17:42
Zitat von che71che71 schrieb:Wo oder von was bin ich denn geschädigt ?
ich denke, das kann man bereits an deinem 7ten beitrag ablesen. deswegen schiebst du nen hieper auf homöopathie und letztenendes alles esoterisch-irrationale.
Zitat von che71che71 schrieb:Ich stehe mit keiner VT auf Kriegsfuss !
halt ich für ein gerücht :D mindestens mit der GNM hastes.
und ob du schon wandertest im düstren VT-tal, fürchte kein unheil: denn okhams rasiermesser ist bei dir und weist dir die Abwegigkeit der Abwege. ;)
wer so brav die meinung von spiegel und psiram über VTs und VTler runterbetet wie du, der wird das sicherlich alles gar nicht für möglich halten, dass auch spiegel und psiram teile einer oder mehrerer verschwörungen sein könnten. verschwörungen gegen toleranz, verständnis, sehnsucht und augenzwinkern, gegen gefährliche fragen, das worst-case- und what-if-denken, frei-laufende gedankenexperimente und letzenendes die mündigkeit des nicht-experten, meinungsvielfalt und verschwörungstheorien ansich.
und dieser che71 hat mitgemacht :D
Zitat von che71che71 schrieb:Du weisst aber schon das das nur eine Mystery-Serie ist ?
ach sag bloß :D im spookyverse und vor allem auf txf.de finden sich so manche hintergründe zu vielen dargestellten phänomenen, teilweise überschneidend mit vielen allmy-artikeln und vielen vielen vorstellungen, die auf allmy rumgeistern - die ja alle nur unfug sind.
mir scheint, du bist generell auch ein freund des "nurs", also der geringschätzung/abwertung von vorstellungen aber auch vorstellungskraft: alles nicht so denkwürdig und bedenkenswert, was da an unsinn hingestellt wird. schnell bei psiraum die erlaubnis zum bashen nachlesen... ;) 90% der VTler sind ja eh krankhafte idioten, nich wahr? ich frag mich ehrlich, wo du und deine kumpanen dabei die grenze ziehen: ab wann ist ein mensch ein VTler? erst ab nem psiram-eintrag? was bedeutet überhaupt "vertreten", "glauben" und "überzeugt sein"? Mit zu vielen offenen Fragen rennt so mancher mintunter oft offene Türen ein. Mit zuviel Verständniswillen zugegebenermaßen auch. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 18:09
@matraze106
Wer GNM und Ähnliches goutiert hat eine veritable Vollmeise.
Denjenigen empfehle ich einmal ein gutes Buch zu lesen, das schändet nicht und führt manchmal zu überraschenden Resultaten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 18:11
@emanon

Na? :D

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Ich versichere Dir, Du wirst im Netz nie etwas Neutrales finden, höchstens Annäherungen daran.
Probier mal selbst, etwas neutrales zu schreiben. Ist gar nicht so einfach, das Ego heraus zu halten.
Hm... Man muss eigentlich einfach nur sachlich bleiben...
Im Idealfall Fakten, Beweise, Originalaufzeichnungen, -mitschnitte, etc., anstatt eigener Urteile, Interpretationen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 18:14
@Interalia
Ready to rumble? :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 18:15
@emanon

Na, ich warte, Mister. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 18:39
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wer so brav die meinung von spiegel und psiram über VTs und VTler runterbetet wie du, der wird das sicherlich alles gar nicht für möglich halten, dass auch spiegel und psiram teile einer oder mehrerer verschwörungen sein könnten. verschwörungen gegen toleranz, verständnis, sehnsucht und augenzwinkern, gegen gefährliche fragen, das worst-case- und what-if-denken, frei-laufende gedankenexperimente und letzenendes die mündigkeit des nicht-experten, meinungsvielfalt und verschwörungstheorien ansich.
Es verbietet dir doch niemand den Mund oder gar das Denken!

Ganz anders sähe das aber bei einem Großteil der Leute aus, zu denen es einen Eintrag auf Psiram gibt. Wenn solche Leute nämlich das Sagen hätten, dann wäre es sehr schnell aus mit freier Rede und freiem Denken! Darauf kannst du MMS Bleichmittel Gift nehmen!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 19:31
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Weder hast du damals den Nachweis erbracht, dass Craig Venters Synthia tatsächlich im Golf von Mexiko zur Bekämpfung der Ölkatastrophe zum Einsatz kam, noch dass zum damaligen Zeitpunkt Synthia oder irgendein anderes Bakterium mit künstlich synthetisiertem Genom dazu überhaupt in der Lage gewesen wäre.
Einen Nachweis dafür zu erbringen, war nie meine Aufgabe gewesen, weil ich mich auf die Quellen eines anderen Users bezog. ;) Und wie ich das sehe, konntest du deine Skepsis nie beweisen. ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber darum ging es dir ja nicht. Deine fixe Idee war es, Craig Venter in irgendeiner Weise für den Vorfall in Florida verantwortlich zu machen. Diesbezüglich konntest du aber lediglich nachweisen, dass Venters Forschungen von Exxon unterstützt wurden. Daraus eine Verbindung zu dem Ereignis in Florida oder anderen Beißattacken zu konstruieren, ist aber mehr als abenteuerlich.
Na na na, keine Falschdarstellungen hier, bidde! Was ich nachweisen konnte, war ein Zusammenhang zwischen dem JCVI und dem Biowaffen-Anthrax von 2001. Das hatte auch nix direkt mit der ZA zu tun, sondern es ging allgemein um Genetic Engineering. Für deine unhaltbaren Behauptungen hätte ich gerne Beweise gesehen, bevor du weiter mit derartigem Schwall um dich wirfst.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Außerdem hast du versucht einen Zusammenhang der Beißattacke mit einem, im Craig Venter Institute angeblich genmanipulierten, Anthraxstamm herzustellen.
Nö.^^ Ansonsten heißt's wie oben: Quelle?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Tatsächlich wurde dieser Stamm bereits 2001 in Florida nur erstmalig isoliert, anschließend im CVI sequenziert und in einer Genbibliothek archiviert.
Immerhin gibste zu, was ich sowieso wie oben schon erwähnt, nachweisen konnte.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Einen Beleg dafür, dass dieser Stamm tatsächlich gentechnisch verändert wurde, hast du ebenfalls nicht gebracht. Überflüssig zu erwähnen, dass auch unveränderte Milzbranderreger kein aggressives Verhalten, Beißattacken oder ähnliches bewirken.
Ach, du willst mir hier öffentlich unterstellen, damals behauptet zu haben, dass Anthrax zu Tollwut-Symptomen führt? Na, auf die Quelle bin ich mal gespannt wie Tennisnetze. :D
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Und abgesehen davon unterhält das CVI keinerlei Labor in Florida oder sonst irgendwo an der Golfküste. Die einzigen beiden Einrichtungen des Instituts befinden sich in in Maryland und Kalifornien, also weit davon entfernt. Damit dürfte auch eine unbeabsichtigte Freisetzung eines Erregers vom Tisch sein.
Noch mal nur für dich: Der Ursprung der Beißangriffe war offenbar in Florida und nicht ein Labor des JCVI. ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Zwar wurde 2001 ein neuer Anthraxstamm in Florida entdeckt, allerdings fand die Sequenzierung und das Anlegen einer Genbibliothek ganz offensichtlich in Maryland und/oder Kalifornien statt. Die Ölkatastrophe ereignete sich 2010, der Vorfall in Florida war 2012.
Du wirfst hier einiges durcheinander. Der Anthrax-Stamm hatte mit der Ölkatastrophe nix zu tun. Da ging es um Synthia und darüber kam dann heraus, dass Synthia-Hersteller JCVI auch den Ames-Stamm von Anthrax kreiert bzw. damit zu tun hatte.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Darüberhinaus gibt es auch keinen einzigen Anhaltspunkt, dass überhaupt jemand von den "Beißern" an einer Infektionskrankheit litt. Geschweige denn, dass eine solche auch der Auslöser für die Angriffe war.
Es gab keine endgültigen Beweise, aber Anhaltspunkte schon. Lies am Besten noch mal nach. ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Deine Spekulationen waren demnach völlig haltlos und aus der Luft gegriffen. Trotzdem hast du dich durch nichts davon abbringen lassen!
:D Bullshit. Ich kann mich erinnern, dass du derjenige warst, der nichts akzeptieren und immer schön beiseitereden wollte. So sind sie, die Skeps. Immer sind die anderen die Dogmatiker. ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Zumindest zum damaligen Zeitpunkt unterschied sich dein Diskussionsverhalten also kaum von den üblichen "Science-Fiction-Fantastereien" irgendwelcher Chemtrail- oder HAARP-VTler.
Uiuiui, das war böse! :D Netter Versuch, mich hier als überemotionalen VTler darzustellen. Kannste sicherlich alles sofort beweisen, nehm ich ma an...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Gut möglich aber, dass du in der Zwischenzeit sehr viel kritischer geworden bist und nicht mehr versuchst auf Teufel komm raus auf einem Standpunkt zu beharren, falls er sich schon nach kurzem Einhaken nur als vager Verdacht ohne jede Grundlage entpuppen sollte.
Kritisch war ich auch schon damals, aber danke. ;) Man lernt ja nie aus, nicht wahr? :)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 20:27
Was der einzelne „Verschwörungstheoretiker“ erreichen möchte kann recht unterschiedlich sein.

Gut, es gibt die Einen, die gerne von sich reden machen oder vielleicht nur Bücher vertreiben wollen.
Vielleicht will man aber auch mal sein Frust los werden. Auch gut!

Andererseits ist Jeden bekannt dass offizielle Medien Manipuliert sind und das uns viel verschwiegen oder vorgelogen wird. Das liegt einfach schon von Natur aus an unserem System.

Geld regiert die Welt.

Interessengruppen mit Geld bezahlen die sogenannten freien Medien. Was dort gesendet und veröffentlicht wird bestimmen diejenigen die Geld haben. Die wollen ihre Interessen in Form von Politik, Einfluss auf Justiz oder dem Kaufverhalten der Bürger durchsetzen.

Klassische Beispiele:
Wenn ein Verlag von Anzeigekunden (oder einer Gruppe) abhängig ist, kann dieser seine Anzeigen einfach zurückziehen und wo anders veröffentlichen.
Auch sogenannte Sponsoren können Druck ausüben.
Auch über Politik und Justiz werden Medien oft zensiert, wenn sich jemand belästigt fühlt. Da kommen dann oft Argumente wie Geschäftsschädigung, Verunsicherung von Verbraucher/Bürger etc. … oder Falschdarstellung, Geschichtsverfälschung.

Wer darf eigentlich festlegen, was Wahrheit ist?

Wer darf eigentlich festlegen wer was „lehren“ bzw. wie er es schreiben und darstellen muss um rechtlich nicht belang bar zu sein?
Durchsuchungsskandale, wo staatliche Organe Büros und Privathäuser von Journalisten hops nahmen gibt es seit der Spiegelaffäre aus den 60er Jahren des 20ten Jahrhundert jedoch genug.
Das muss eben nur jemanden stören der Geld und Einfluss hat und schon verschwindet eine Internetseite, ein Buch oder Beitrag.
(Frage: Was war mit Schreinemakers in den 90er)

Aber wo soll der „Kleine Mann“ dann seine Kritik, Meinung oder Erfahrung veröffentlichen? Das geht oft nur in den Verschwörungsecken.
Auf offiziellen Seiten wie „Bundestag.de“ oder Anderen offiziellen Medienseiten wird man einfach entfernt. Das schadet ja das Ansehen der Parteien und wird pauschal als haltlos abgetan, obwohl man weiß was man weiß.

Klassisches Beispiel für öffentliche Manipulation und öffentliche Hetze gegen arme Minderheiten sind Z.B. die sogenannten (Pseudo-) Dokumentationen, also Sendungen auf gewissen Privaten Sendern (die ja von politischen und wirtschaftlichen Interessen bezahlt werden).
Da werden z.B. kreischende und schreiende HATZ4-„Schmarotzer“ scheinbar vorgeführt, die in geilen Häusern leben und geile Autos auf Staatskosten fahren.
Aber die Wahrheit ist, das Geld reicht kaum um die Nachzahlungen der Stromrechnung zu begleichen. Ein Auto ist da nicht drin. Keine Bank oder kein Autohaus würden einen Hatz4 Empfänger je einen Kleinkredit bewilligen, nicht einmal Dispositionskredit. Das schließen die AGBs aus. Quelle (Siehe AGB auf ihrer Bank oder Autohaus).
Woher beziehen dann die angeblichen Arbeitslosen Faulpelze ihre geilen Schlitten, Fernseher, Einrichtung und Wohnungen?
Bezahlbare Wohnungen sind rar und in meist furchtbaren Zustand. Die Heizkostenpauschale reicht nicht aus um die tatsächlichen Kosten zu decken.
Schulden sind die logische Folge!
Hier wird bewusst Stimmung gegen Arme gemacht um Kürzungen und zu niedrig angesetzte Pauschalen zu rechtfertigen.

Auch sogenannte Rechtsfälle sind nur Fakes (hier schlicht „Fälschungen“), ich meine hier auch von der Natur der Sache her. Wenn man mit ähnlichen Fällen zu einem Anwalt geht, die einem aus dem Fernsehen bekannt sind, dann heißt das immer, das ist eine „Falschmeldung“, das kann gar nicht sein. Hier soll der Bürger beruhigt und in falscher Sicherheit gewiegt werden.

Wo soll man da noch Kritik anbringen und wie soll man so was werten?

Wichtig ist es den wahren Urheber einer Information zu kennen um seine Interessenlage einschätzen zu können.

Siehe auch You Tube die Titel:
„10 Methoden die Gesellschaft zu Manipulieren“ von Tomsky
„Ihr lernt nur was ihr wissen dürft“

Hier wird u. A. erklärt wie Medien gezielt eingesetzt werden um ein Klima der Angst zu erschaffen. So wird der Bürger dazu gebracht zu akzeptieren, das seine Freiheiten (auch die Informationsfreiheit) stück für Stück abgeschafft werden.

Den Bürger wird eingeredet, dass er an allem selber schuld ist. Die Politik und das System sind gut, aber Ihr seid zu Blöd was draus zu machen. So wird Widerstand gezielt erstickt.

Wissen wird nur für die Eliten bereit gehalten, der Bürger wird Dumm gehalten. So kann der diese Machenschaften gar nicht erst durchschauen.

Hintergründe werden schlecht oder besser gesagt „propagandistisch“ in Nachrichten erklärt. (Siehe 11 Sept.2001 u.a. die Kriege gegen den „bösen“ Irak).

Der Bürger wird gezielt abgelenkt. Seine Aufmerksamkeit wird auf unwesentliche Dinge abgelenkt. Was haben denn Tiergeschichten etc. in Nachrichten verloren? Gibt’s denn nichts extra dafür?



Hier muss man sich eben freie Ecken suchen um seine Meinungen und Erfahrungen berichten zu können oder auch einfach mal Leute auf etwas Aufmerksam zu machen!

Ist das ein simples Motiv???

Erhard Vobel jun. // 26.01.2014


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.01.2014 um 20:54
@ErhardVobel
War das jetzt eine Bewerbung um den Posten "VTler des Monats"?
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Wer darf eigentlich festlegen, was Wahrheit ist?
Nun, ich denke jeder darf versuchen seine ganz persönliche Wahrheit zu beweisen, also was soll die Aufregung?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 08:23
Hi,

@ErhardVobel
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Wissen wird nur für die Eliten bereit gehalten, der Bürger wird Dumm gehalten.
Die hiesigen Diskussionen zeigen mir oft mehr als deutlich, dass der "Bürger" sich selbst dumm hält und an frei verfügbarem und prüfbarem Wissen vielfach auch nicht interessiert ist.
-TR


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 11:57
@matraze106
Die bösen Psiram-Artikel halten dem Schwurbler den Spiegel vor ?!

Ja wenn Germanisch -Neue-Medizin falsch ist, muss das auch gesagt werden !

Dir ist hoffentlich klar, das schon Menschen wegen dieser pseudomedizinischen Ratschläge gestorben sind ?

Wer VT's vertritt, muss sich immer der Kritik stellen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 14:00
@che71
nur soviel: der ton macht die musik. wer nazi-rethorik/nazi-mythen auf den leim geht, ist nicht immer gleich dumm oder krank oder hat ne vollmeise, sondern ist zunächst einmal unwissend und irritiert. da sitzt nicht immer gleich ne fleischmütze mit basie hinter dem anderen rechner. ;)
hier gilt es, fragen und falschannahmen als solche zu erkennen und nicht direkt mit dem holzhammer anzugreifen. das gros der VTs basiert auf der vertrauensseeligkeit der verbreiter. jene zu einem schlag überzeugter "believer" oder "VTler" zu zählen, ist grotesk daneben. wir waren alle mal naiv.
solchen großkotzig zu begegnen, bedeutet, seine eigene naivität zu verleugnen.
halte dir zwischendurch auch immer mal selbst einen spiegel vor, um zu verstehen, dass jedermann auf bestimmte informationen halt anspringen oder reinfallen kann, auch wenn sie falsch sind.
und greif nicht immer gleich in die phrasenkiste, was die angeblichen leugner anbelangt - damit nutzt du solche vokabeln nur ab und unterstellst den usern bisweilen ungehöriges, was verschreckt.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 14:19
Hi,

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:nur soviel: der ton macht die musik.
Mach es dir bitte nicht zu einfach. In vielen VT Diskussionen kommt der Neuling scheinbar ganz brav daher und bekommt durchaus brauchbare und akzeptable Antworten. Wenn jedoch nach kurzer Zeit klar wird, dass seine Erwartung sich nicht mit den Antworten deckt und er seinerseits gute Beweise/Belege/Indizien vorbringen soll, dann geht der Eiertanz so richtig los.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: sondern ist zunächst einmal unwissend
Im Bereich der Chemtrails kann ich genau das nicht so nachvollziehen. Da wird oft gleich am Anfang mit dem geballten sauberen Himmel um sich geworfen, bis die Schwarte kracht. Die sind "informiert" und befinden sich auf einer heiligen Mission.

In den meisten Fällen sind die Protagonisten eher unfähig, sich der Kritik zu stellen, egal, wie weich sie eingepackt wurde.

-TR, just my 0,02$


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 14:38
@matraze106
Ich glaube eher du hast hier was falsch verstanden ?!
Du verbreitest ja keine VT's. Ich habe mit den Schwurblern die Leute gemeint, die VT's verbreiten.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:halte dir zwischendurch auch immer mal selbst einen spiegel vor, um zu verstehen, dass jedermann auf bestimmte informationen halt anspringen oder reinfallen kann, auch wenn sie falsch sind.
und greif nicht immer gleich in die phrasenkiste, was die angeblichen leugner anbelangt - damit nutzt du solche vokabeln nur ab und unterstellst den usern bisweilen ungehöriges, was verschreckt.
Du gehst aber von sehr naiven Menschen aus ?

Das was @Total_Recall geschrieben hat trifft es recht genau.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 16:42
Zitat von che71che71 schrieb:Du gehst aber von sehr naiven Menschen aus ?
nicht unbedingt. Schau Dir mal das Mem "Chemtrails" genau an. Widerspricht es dem Augenscheinlichen? - Nein. Das ist zu HAARP immerhin noch ein Unterschied - obgleich man sich durch entsprechende Störgeräusche oder Beschwerden durchaus auch einreden kann, dass das damit zusammenhinge, dass DIE es auf einen abgesehen haben.
Wenn es zu einer VT viel zusammenzutragen gibt, wird es immer emsige Sammler geben, die das auch tun. Das ist unsere Natur. Wir denken darüber oft garnicht so genau nach, warum wir sammeln.
Es ist interessant? Es fasziniert? - Sammeln! :D
Vieles in der Gerüchteküche basiert auf reflexartigem Verhalten, genau wie im viralen Marketing. Wahrscheinlich ist das sogar ein und das Selbe.
Die Sammler haben zumindest ein bisschen Anerkennung verdient.
Jedes Mal, wenn Ihr dann pampig werdet, weil sie pampig werden, tretet Ihr ne Kette los, die am Ende die gestörte Kommunikation erst recht überschäumen lässt.
Habt Ihr Frust auf Fanatiker, dann habt Ihr wahrscheinlich selber einen kleinen Fanatiker in Euch.

Zum "Schwurbeln" hab ich hier auch schon was geschrieben. Solche Vokabeln sind das Salz einer gestörten Kommunikation.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 16:50
@matraze106
Du scheinst einen ganz wichtigen Punkt zu vergessen.
Die Sammler beschränken sich nicht aufs sammeln, sondern sie behaupten dann auch meist gleich, dass nur sie recht haben.
Dass das zum Widerspruch reizt kannst du dir vielleicht denken und da kommt dann häufig raus, dass die Sammler zwar ungeheuer fleissig aber halt oft auch sinnentleert irgendwelchen Dünnpfiff angehäuft haben auf dem thronend sie dann sie dann ihre Weisheiten in den Äther krähen.
Was bringt zum Beispiel User, die keine Ahnung von Medizin, Biochemie, Pharmazie und sonst noch ganz vielen Dingen haben, dazu krebskranken Mitmenschen irgendwelchen Dreck aufschwatzen zu wollen bzw. ihnen zu raten der evidenzbasierten Medizin den Rücken zu kehren?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 17:02
@emanon
ein kindlicher Impuls blumerischer Fantasie und Spinnerei, den jeder kennen sollte und auf die man als Erwachsener anders reagieren können sollte als mit Schimpfen oder gar Spotten.
Ich nehme wirklich an, dass die meisten Leute, die sich hier stark für die VTs um Krebs oder Chemtrails machen, ganz anderes im Schilde führen als Menschenverachtung. Ihr reagiert aber bisweilen so. Manche haben es durchaus verdient, dass man mit Brachialgewalt deren Seifenblase zum Platzen bringt. Anderen stößt man damit nur viel mehr vor den Kopf und lässt sie sich weiter in parallelen, gar düstren Weltsichten verlaufen.
Aber dieses pietätlose Beispiel spricht ja nicht für alle, die sich mit VTs beschäftigen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 17:06
@matraze106
Natürlich spricht es nicht für alle, es war ein Beispiel.
Aber was bringt sie denn dazu auf Basis absoluten Unwissens anderen Menschen Empfehlungen geben zu wollen?
Ich denke Nuhr hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer ist das Bescheidwissergefühl.
Das trifft wie gesagt nicht auf alle zu, aber ein paar von der Sorte ziehen auf Allmy gewiss ihre Kreise.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 17:10
Hier versuchen, meiner Meinung nach, viel zu viele, zu verstehen was global, hinter den Vorhängen so alles vorgeht, während sie nichtmal ansatzweise das Zwielicht ihrer eigenen Stadt kennen. Ich frage mich - Wie soll das funktionieren? Durch ein paar Online Quellen?? :D Wie der Makro,- so der Mikrokosmos...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.01.2014 um 18:45
Es sind halt nicht alle mit Weisheit gesegnet in jungen Jahren.
Nur indem man Fehler begeht, lernt man etwas. Wenn man sich hingegen unverstanden und bedrängt fühlt, Fehler einzugestehen, wo man keine sieht, stellt man schnell auf stur.
Ausserdem: Viele Leute, die aus dem rechten Milieu kommen, sind in Wahrheit extrem bemitleidenswert, denn ihnen wurden ihre Wahrheiten teilweise eingeprügelt. Keiner kann was für die Kreise, in die er hineingeboren wird. Aber man kann den Menschen zeigen, dass nicht alle Welt so grob miteinander umspringt, wie das im Elternhaus oder den vermeintlichen Freunden und Bekannten Gang und Gebe ist. Neonazis ziehen teilweise alle Register plumper Propaganda.
Beinah all die Websites ihrer kleinen Zellen sind voll mit Eyecatchern und Ohrwürmern. Die zu entkräften/entfernen bedarf es Sorgfalt, keine Holzhammer.
Wer die Leute stellvertretend abschreibt, nur weil sie was bräunliches weiterflüstern, sollte sich mMn ein anderes Ventil für seinen Frust suchen als allmy.
Es ist ganz selbstverständlich, dass bestimmte Gerüchte immer mal wieder aufkommen: da braucht man den Leuten nicht gleich einreden wollen, sie seien irgendwie dumm oder geschädigt.
Das spricht nur dafür, dass man selber nicht mehr ganz astrein tickt.


Anzeige

melden