Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.02.2014 um 22:22
@matraze106
che71 schrieb:
Deine Sprüche klingen wie 25.Semester Philosophie-Studium.
willst du damit sagen, das ist zu hoch für dich?
Wieso soll das für mich zu hoch sein ? Das hättest du wohl gern ?!
Wolltest du hier nur schlaue Sprüche ablassen ?
che71 schrieb:
Wenn diese VT'ler rechtes Gedankengut unter die Leute bringen und das dann als die "Wahrheit" verkaufen, muss man das kritisieren !
Die Frage ist nicht "ob" sondern "wie". Du schießt über das Ziel hinaus, wenn Du VTs ansich verteufelst. Zudem: Prüfe bitte mal, wer denn da wirklich rechtes Gedankengut hat. Ken Jebsen Kryptofaschismus? Sachma Gehts noch?
Ich habe zwar nichts von Ken Jebsen geschrieben, aber er ist auch so ein typisches Beispiel für Antisemitismus im guten Anzug ! Jebsen hat dieses Interview mit Broder geführt.
Da führt kein Weg daran vorbei !
Zeit Online hält die politischen Statements Jebsens für „krudes Geblubber“,[19] der Deutschlandfunk spricht von „Stammtisch-Parolen“.[20] Wegen Äußerungen in einem, am 5. April 2012, auf seiner Website veröffentlichten, 57 Minuten langen Monolog mit dem Titel „Zionistischer Rassismus (jüngstes Opfer: Günter Grass)“[21] kritisierte Der Tagesspiegel Jebsen als „Verschwörungstheoretiker“.[22]
Quelle.wikipedia.org
che71 schrieb:
Oder die allseits bekannte "Isrsaelkritik" oder die an der "internationalen Hochfinanz" !
Ich glaub, diese Null-Toleranz ist bei Dir nicht nur Neben- sondern Hauptpunkt und -Indikator. "Neues Geldsystem" und "Wörgl" sind für Dich bestimmt auch schon "struktureller Antisemitismus", nicht wahr?
Alle diesbezüglichen "Was wäre wenn"- und worstCase-Szenarios hat die Netzgemeinde auch gehörig zu umschiffen, solange der Mainstream nicht den Freibrief dazu erteilt, oder? Es ist immer spannend, zu lesen, wie Du hier mit zweierlei Maß misst.
"Durch diese hohle Gasse wird er kommen" :D
Ich glaube du hast oder willst das falsch verstehen ?!
Ich meinte nicht die Kritik an der israelischen Politik im Nahost-Konflikt. Natürlich kann man an der israelischen Politik Kritik üben.
Aber bei dieser "Israelkritik" geht es ja um einen verdeckten Antisemitismus im VT-Deckmantel.
Mit der "internationalen Hochfinanz" sind ja nicht direkt die Banker gemeint, sondern die Juden.
Auch hier kommt wieder der VT-Deckmantel zum Einsatz !

Schau dir mal den Thread:"Schachmatt für die Menschheit" und das Video vom Threaderöffner fizzytop an.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Man braucht Broder nur etwas länger zuzuhören, um zu verstehen, was das für ein Mensch ist, wie gänzlich anders gestrickt als Ken Jebsen. Jebsen's und Herman's Rauswürfe waren Zeichen für eine Null-Toleranz-Politik, die im krassen Widerspruch einer toleranten und friedliebenden Demokratie steht. Ja, KenFM ist ein Demagoge. Jemand, der dem politverdrossenen Kleinling Feuer unterm Arsch macht und dem unmündigen Idioten durch aussenpolitische Einblicke zu Weltbild und Mündigkeit verhilft. Er inspiriert Menschen zum Mitreden.
Das ist nicht dein Ernst ? Das Jebsen und Hermann nicht wussten was sie tun, halte ich für dummes Zeug. Sie wissen ganz genau, das sie damit eine Linie überschritten haben.
Jebsen meint, der Holocaust hätte nicht stattgefunden ?
Hermann mit ihrer Meinung im Nationalismus wäre die Mütterrolle besser gewesen ?

Ken Jebsen und Eva Herrmann sind bestimmt nicht dafür geeignet mit ihrem unterschwelligen Antisemitismus und der positiven Sichtweise des Nationalizismus politisch desinterressierte Menschen wieder auf den richtigen Weg zu führen.

Jebsen inspiriert Menschen zum Mitreden ?
Bei den Themen "NWO", "Verschiedene Sichtweisen des Nationalsozialismus" und andere Schwurbelthemen ?

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.02.2014 um 22:23
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich sehe zwei Gründe für das Anhängen an Verschwörungstheorien.
Ich sehe da noch einen dritten Punkt, doch um diesen unvoreingenommen betrachten zu können, sollte man sich von den Mumpitz-VT's loslösen. Dann könnte man nämlich u.U. vermuten, dass es tatsächlich Verschwörungen im kleinen und vielleicht auch im Großen geben könnte.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.02.2014 um 22:24
@JohnDifool
vielen dank für den text. er spricht mir aus der seele. :Y:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.02.2014 um 22:36
@Aldaris

Natürlich gibt es Verschwörungen als ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen (Wikipedia), keine Frage. Und das bestreitet ja auch niemand.

Wenn man unvoreingenommen herangeht, kommt man aber auch irgendwann zum Punkt, dass es eben auch keine Verschwörung sein muss oder kann, um dieses oder jenes zu erklären.


7x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.02.2014 um 22:44
@knallkopp

Ich habe das nur erwähnt, um @liezzy 's Gründe um einen weiteren, berechtigten Grund zu erweitern, denn sonst wirkt es so, als wäre jeder, der eine (tatsächlich existierende) Verschwörung vermutet, grundsätzlich geistesgestört oder eine "attention whore".
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Wenn man unvoreingenommen herangeht, kommt man aber auch irgendwann zum Punkt, dass es eben auch keine Verschwörung sein muss oder kann, um dieses oder jenes zu erklären.
Völlig korrekt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 02:36
Zitat von che71che71 schrieb:Jebsen meint, der Holocaust hätte nicht stattgefunden ?
Ich bezweifle zwar, dass das was bringt, aber bitte zeig mir doch mal die Stelle in Jebsen's Mail, in der das geschieht? Ken Jebsen bezog sich auf die Manipulationsgrundlage von Joseph Goebbels, weil dieser sich die Inhalte eines Buchs von Edward Bernays zunutze machte, um die Bevölkerung gegen die Juden aufzuhetzen. Wo wird da der Holocaust geleugnet?
Du @che71, bist ja ein richtiger Mitläufer der Schnellverurteiler... Schimpfst hier über angebliche Faschisten aber das mit einem selbst faschistischen Unterton, der seinesgleichen sucht. Dass du hier außerdem Verleumdung oder gar Rufmord betreibst, ist dir klar, ja? Das ist übrigens ein Straftatbestand. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 02:51
@Scox
Und du bist ein richtiger Aufklärer ?!
Der Fall Ken Jebsen ist hier auch schon lang und breit diskutiert worden. Jebsen ist beim RBB wegen diesem Telefoninterview mit Broder und seiner darin getätigten Aussagen(Infrage stellen des Holocaust) gekündigt worden. Darüber kannst du dich ja mal bei google und wikipedia informieren.

Rufmord und Verleumdung ? Aber sonst geht es dir ganz gut ?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 08:48
Psst, @che71 : Es gab kein Telefoninterview, sondern nur eine von Broder veröffentlichte mail.
Und @Scox : Die mail enthielt noch wesentlich mehr Aussagen als diese eine. Zwar keine Holocaustleugnung, aber genügend anderes, was man insgesamt nur mit seh viel gutem Willen als "missverständlich" bezeichnen könnte. Zumal sie von einem Menschen stammt, der sonst doch so grossen Wert auf geschliffene Formulierungen legt.
Und was wundert´s ... Jebsen gibt sich mit seinen youtube-Filmchen alle Mühe, den Eindruck zu bestätigen. Könnte man ihm nur vorwerfen, ein Demagoge zu sein, der sich gerne viel reden hört, dann hätte er dennoch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nichts verloren.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 08:51
@Scox
Hier die gestammelten Worte von Jebsen
“wie gesagt es ist völlig sinnlos sich mit ihnen zu unterhalten. das ist wie wenn ich versuche jehovas zeugen oder scientonlogie mitglieder zu überzeugen. sie sind unfähig aus ihrem käfig zu treten.

was ist das grösste problem der juden ? ihre führer. also wie in der restwelt auch. henry kissinger selber jude hat für juden überhaupt nichts übrig. er hat selber gesagt als er von russischen juden gebeten wurde ihre ausreise nach israel zu ermöglichen , das für ihn zitat ” eine vergasung der russischen juden höstens ein ökonomisches problem sei “

sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt. ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen. ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller.

und was macht die CIA seit ihrer gründung ? sie unterstütz jeden dikator wenn er ihr nütz. dabei setzt sie alt nazis ein bis in die 90iger. welche moral hatten allan dulles und co ?

gar keine. es geht nur um macht und cash und wer dabei über die klinge springt ist völlig nebensächlich.

vergessen sie alle einzelschicksale. es geht um die grosse sache derer die ganz oben uns alle wie marionetten tanzen lassen. da spielt relgion überhaupt keine rolle. ob sie jude christ moslem buddhist oder FASCHIST sind. egal. wenn es der sache dient !

ich weis exact wovon ich rede denn ich habe jede menge länder in den demokratisiert bin bereist. ich war in israel und habe mit holocaust opfern gesprochen. sie selber finden es widerwärtig was in ihrem namen passiert.

ich selber hat iranisch und jüdische roots aber eben auch verwandte auf der ganzen welt. es geht nie um den meschen und frieden. es geht um macht und krieg ist da ein super geschäftsmodell.

das alles ist nur anwendbar wenn man die informationen lenkt. das passiert. auf allen seiten. aber wer bezahlt ?

SIE ? ICH ?

passiv. aber was ist mit den aktiven opfern ?

mir geht es auschlieslich um diese menschen und es ist mir egal welchen pass sie haben , welche religion oder was auch immer. was wollen die macher von uns ? das wir unser feindbild immer schön aufrech erhalten damit man uns benutzen kann. ich lasse mich nicht benutzen. das ist meine erfahrung und mein resumee aus krieg. es gibt nur verlierer.

ausser die die das alles aus sicherer entfernung inszenieren.

fazit ? ganz oben gibt es keine moral. und der einzelne spielt keine rolle. ich gehe überhaupt nicht davon aus das sie und ihre schwarz weiss feindbild zu erschüttern sind, denn wie sagte schon weizsäcker. eine vorgefasste meinung ist schwerer zu zertrpmmern als ein atom. `

genau. ich und ich denke der grösste teil meiner generattion und der jungen menschen haben es aber satt. wir können sehr wohl friedlich miteiander leben, wenn man uns den liese. aber das ist eben überhaupt nicht gewünscht. die politik der spannung ist das erklärte ziel. ich spiele dabei aber nicht mit. ich drücke auch keinen abzug für die gerechte sache oder sage ja zur NATO bombardierung
libyens und 26.000 einsätzen.

das alles ist politik von menschenfeinden, kalten kriegern, machtmenachen. diese mensch habe keine respekt vor dem leben.

die erde ist rund. der kopf ist rund. damit das denken die richtung wechseln kann. einfach mal ausprobieren, an seinen ” erzfeind” unvoreingenommen heranzutreten und sich davon zu überzeugen das es sehrwohl viele gemeinsame nenner gibt. ob wir auf diese mal aufbauen ? oder doch die nächsten 30 jahre uns immer weiter die köpfe einschlagen ?

dieser planet hat schlicht die zeit nicht sich mit dieser steinzeitmethode vor dem globalen kollaps zu retten.

bleiben sie in ihrer ecke und verschanzen sie sich hinter “geschichtlichen tatsachen “. ich versuche lieber selber geschichte neu zu schreiben indem ich meine hand ausstrecke. weniger hass könnte auch ihnen nicht schaden. er vergiftet alles.”

Nun kann man natürlich angesichts des katastrophalen Gestammels und der schlechten Rechtschreibung Vermutungen anstellen ob er zum Zeitpunkt der Mail vielleicht nicht ganz bei sich war, aber geschrieben hat er sie.
Über den restliche Quark kann man ja gnädig den Mantel des Vergessens breiten, aber zu schreiben der Holocaust sei als PR erfunden worden ist schon eine etwas "unglückliche Formulierung, oder nicht?


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 08:53
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich sehe da noch einen dritten Punkt, doch um diesen unvoreingenommen betrachten zu können, sollte man sich von den Mumpitz-VT's loslösen. Dann könnte man nämlich u.U. vermuten, dass es tatsächlich Verschwörungen im kleinen und vielleicht auch im Großen geben könnte.
Wenn es tatsächlich eine Verschwörung ist - was es ja auch gibt - dann würde man aber das THEORIE weglassen können.

Klassische VTs sind ja so was wie die Mondlandungsverleugnung, NWO, Chemtrails, etc.pp.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 11:49
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn es tatsächlich eine Verschwörung ist - was es ja auch gibt - dann würde man aber das THEORIE weglassen können.
Den Begriff Theorie kann man erst dann weglassen, wenn die Theorie bestätigt oder falsifiziert wurde. Bis dato sprechen die Indizien für sich. Ich wollte den Fokus eigentlich nur darauf legen, dass die von dir genannten Gründe äußerst negativ behaftet sind und jemandem, der sich gewisse Verschwörungstheorien vorstellen kann entweder ein Aufmerksamkeitsdefizit unterstellt, oder etwas mit seinem Selbstwertgefühl nicht stimmen kann. Dass man auch ungeachtet dieser Attribute einer Verschwörung vermuten könnte, wollte ich hier nur festhalten.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Klassische VTs sind ja so was wie die Mondlandungsverleugnung, NWO, Chemtrails, etc.pp.
Richtig. Und da sind m.M.n. die erste und die dritte VT faktisch widerlegt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 12:01
@Aldaris
andersrum. theorie kann man erst sagen wen man belege bzw fakten hat auf die man diese aufbaueb kann. so ist es eine behauptung bzw eine these.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 12:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen man belege bzw fakten hat
Was ich hier als Indizien beschrieb.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 12:11
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dann könnte man nämlich u.U. vermuten, dass es tatsächlich Verschwörungen im kleinen und vielleicht auch im Großen geben könnte.
Das Problem ist nur, daß kleine lokale Verschwörungen nur wenig Diskussionspotential für Allmy bieten, und größere aber realistische auch nicht so richtig zu hitziger Diskussion führen und damit recht schnell wieder verschwinden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 12:38
@emanon
Warum weigert sich dann Broder die Original Email herauszugeben?
Eines vorweg: Bei der Mail, die Ken Jebsens Antisemitismus belegen soll, handelt es sich sicher nicht um eine schriftstellerische Meisterleistung. Der Text ist unstrukturiert und fehlerhaft. Offensichtlich handelt es sich bei der Mail um die Antwort auf eine Nachricht eines Hörers. Henryk M. Broder beschränkt sich allerdings darauf, Ken Jebsens Antwort zu veröffentlichen und behält die ursprüngliche Mail für sich. Das mag ein Zeichen für schlechten Stil sein, ändert allerdings nichts am Inhalt.
Er leugnet den Holocaust nicht sondern versucht sich stattdessen an einer Erklärung, wie es den Nazis gelungen ist, die gesamte deutsche Bevölkerung so zu manipulieren, dass sie einen Völkermord unwidersprochen hinnahm und an diesem maßgeblich mitwirkte.
http://jacobjung.wordpress.com/2011/11/08/henryk-m-broder-vs-ken-jebsen-rbb-setzt-kenfm-ab/

Die Nazikeule zu schwingen hat immer schon geholfen unangenehme Genossen zu denunzieren, diskreditieren und mundtot zu machen. Ich selbst distanziere mich natürlich absolut von jeglichen rassistischen Ansichten..dennoch sollte man nicht einfach in Schubladen denken, sondern auch mal Sachen objektiv betrachten.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 13:10
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Warum weigert sich dann Broder die Original Email herauszugeben?
weil dann der arsch bekannt werden würde, der ken zu diesen worten provozierte und wie er das gemacht hat. es erübrigt sich, zu erwähnen, dass das allerunterste schublade ist, ein privatgespräch an die große glocke zu hängen und gar noch einem broder in die hände zu spielen. im privaten herrschen andere regeln des verständnisses - intimere, zugänglichere, verständnisvollere, augenzwinkerndere. hier wurde offensichtlich zwar nur ken erschlagen, aber zum teil auch erheblich die privatssphäre verletzt. rechtlich gesehen hätte die veröffentlichung der sms nur mit erlaubnis kens stattfinden dürfen. aber darum schert sich in zeiten des digitalen prangers ja keiner, stimmt's? ich sag euch, die digitalen pranger werden uns allen in ein paar jahren noch leid tun, wie wir da exemplarisch uns gegenseitig unsere rest-seele zerstückelt und vorgeführt haben. in wirklichkeit ist das ganz brutaler sadismus und hat weniger mit aufklärung oder schutz vor einem psychomarkt zu tun. und was die rechtschreibung angeht: tippt mal selber so einen langen text aufm handy bevor ihr euch mokiert. ken jebsen ist ein gescheiter kerl, man muss ihm nur zuhören.
statt ewig auf diese sms zu verweisen, wäre es für die hexenjäger doch naheliegend, seine angeblichen brandreden zu untersuchen, wo überall dort verfassungsfeindliche parolen auftauchen.
aber das braucht man schon lang nicht mehr, denn ein netzwerk an journalisten hat ihm bereits den gar aus gemacht. ob solche, die da schmähende urteile in ihren boulevardblättern über ihn fällten, tatsächlich in persönlichem kontakt standen und ihn (für die masse) gemeinschaftlich fertig gemacht haben, das ist die große frage, die ich mir nach der aktion stelle. kens rauswurf war für leute wie mich ein weckruf, dass hier grad sehr seltsames geschieht. wer seine sendung kennt, weiß, dass das alles bullshit ist, was über ihn verlautet wird.
nun ist es eh egal: er ist gefallen und hat sich wiederum in einem netzwerk von gefallenen eingesponnen. wie ernst ihre mahnungen und vorwürfe sind, werden wir wohl erst in ein paar jahren erfahren, wenn der rest auch scheissegal geworden ist. aber uns wird das ohnehin nicht mehr kümmern, so zielstrebig wie wir in die totale sorglosigkeit abdriften.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 13:18
@matraze106 : Das war eine mail, keine sms, und die kam von einem damals Mainstream-Medien-Profi, der sich mit Worten und Rechtschreibung besser auskennen sollte.
Ist jemand an solcher Stelle zu solchen Ergüssen fähig, hat er seinen Job verfehlt.

Wäre die original-mail entlastend für ihn gewesen, hätte Jebsen sie doch auch veröffentlichen können?

Ken Jebsen ist alles andere als mundtot gemacht. Man findet unzählige Videos von ihm im Netz, er schreibt Beiträge für "Compakt" und so ziemlich jeder kennt ihn. Besonders gerne wettert er natürlich über die Mainstream-Medien, die er zu entlarven trachtet ... als ex-Insider muss er es ja genau wissen, gell? Zuvor hat er ja gut 15 Jahre für ebendiese Medien ungestört arbeiten können.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:nun ist es eh egal: er ist gefallen und hat sich wiederum in einem netzwerk von gefallenen eingesponnen.
Stimmt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber uns wird das ohnehin nicht mehr kümmern, so zielstrebig wie wir in die totale sorglosigkeit abdriften.
Das ist dasselbe Gejammer, wie das über die immer dümmere Jugend, das immer schlechtere Wetter und die immer mehr schwindende Moral.
Ich beobachte das Gegenteil: immer mehr Ängste.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 17:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb: dass die von dir genannten Gründe äußerst negativ behaftet sind und jemandem, der sich gewisse Verschwörungstheorien vorstellen kann entweder ein Aufmerksamkeitsdefizit unterstellt, oder etwas mit seinem Selbstwertgefühl nicht stimmen kann
Ist tatsächlich meine Erfahrung in Diskussionen mit Anhängern von VTs, dass genau diese beiden Gründe vorliegen. Wenn man das Ganze etwas weiter faßt, kommt zum Aufmerksamkeitsdefizit sicher auch noch Geldgier hinzu.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:andersrum. theorie kann man erst sagen wen man belege bzw fakten hat auf die man diese aufbaueb kann. so ist es eine behauptung bzw eine these
Nichts desto trotz werden Verschwörungstheorien auch ohne Belege und Fakten einfach auf Grund von Vermutungen oder eben Behauptungen Theorien genannt. Warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 17:18
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ist tatsächlich meine Erfahrung in Diskussionen mit Anhängern von VTs, dass genau diese beiden Gründe vorliegen. Wenn man das Ganze etwas weiter faßt, kommt zum Aufmerksamkeitsdefizit sicher auch noch Geldgier hinzu.
Ich weiß doch, was du meinst. Dazu bedarf es keiner weiteren Erklärung. Da spricht das Verhalten von solchen Leuten Bände. Aber ich halte es für unangebracht, jeden, der Verschwörungen vermutet, in diese Formen zu pressen. Tatsache ist, es gibt und gab Verschwörungen - daran ist nichts besonderes. Und deshalb leiden auch nicht alle Personen unter irgendwelchen Defiziten oder wollen sich die Taschen voll machen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.02.2014 um 17:24
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Tatsache ist, es gibt und gab Verschwörungen - daran ist nichts besonderes
Klar gab es welche. Die Mörder Caesars haben sich verschworen.

Eine unbelegte Verschwörungstheorie jedoch ist, dass eine kleine jüdische Gruppierung den Mord organisierte, um die Herrschaft im Römischen Reich an sich zu reißen.


Anzeige

melden