Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 01:20
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jaja ich bin wie immer zu spät...immer kassieren die andern ab.
:D :D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir im Westen reisen einfach zuviel.
Gibt en schönes Spiel. Du wählst einfach einen Airport deiner Wahl in den betroffenen Gebieten aus und erfährst dann anhand von pervers ausgeklügelten Algorithmen, welche Airports auf der Welt mit der höchsten Wahrscheinlichkeit als Erstes getroffen werden. Wurde von der Uni Berlin entwickelt.

http://rocs.hu-berlin.de/D3/ebola/ (Archiv-Version vom 23.08.2014)

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 08:02
@Yotokonyx
RoseHunter schrieb:
Aber allumfassendes Misstrauen macht einen nur noch paranoider.


Wenn man sich nicht hineinsteigert, dann sollte dies gehen.
Oder erst mal, bis zum bis zum Beweise des Gegenteils oder in sensiblen Bereichen, wo man ohnehin aufpassen sollte, vertrauen.


@Scox
Der Vergleich hinkt. In deinem Beispiel werden Behauptungen aufgestellt, die indizienlos und damit absurd sind. Es ging nicht darum, ob irgendwas aus der Luft Gegriffenes sein könnte, sondern welche Indizien den Thesenaufsteller dazu bringen, an die These zu glauben. Für das geheime sexuelle Verhältnis zwischen Obama und Papst gibt es keine Indizien, sondern es handelt sich um eine einfach mal so in den Raum gestellte Behauptung.

Die Absurdität sollte zeigen, dass man auch den krudesten Mist nicht absolut zweifelsfrei widerlegen kann und für nicht wenige VTler ist, "du kannst nicht beweisen, dass es nicht so ist" gleichbedeutend mit "damit ist bewiesen, dass es so ist", was ganz einfach falsch ist.

Und es ist gerade für VTler ein Leichtes, Zusammenhänge zu konstruieren: Ist es nicht merkwürdig, dass Obamas Name mit jenem Buchstaben beginnt, mit dem Francisco endet? Das kann doch kein Zufall sein, insbesondere da der neue Papst den Namen ja freiwillig gewählt hat, er hätte ich auch Pius oder Paul nennen können.
Und hat er sich nicht auffallend liberal geäußert gegenüber den Homosexuellen? Als Papst!

Nicht alle Verschwörungstheorien funktionieren auf dem Niveau und mit Sicherheit gibt es die eine oder andere Verschwörung, die tatsächlich eine ist.
Nur, um die Spreu vom Weizen zu trennen - was meiner Ansicht nach bei VTlern wie bei Skeptikern notwendig ist - muss man eben schauen, wo der Unsinn beginnt und woran man erkennen kann, dass es sich um Unsinn handelt.

Der Ebola link ist interessant, wie bist du denn auf den gestoßen?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 09:14
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Und es ist gerade für VTler ein Leichtes, Zusammenhänge zu konstruieren: Ist es nicht merkwürdig, dass Obamas Name mit jenem Buchstaben beginnt, mit dem Francisco endet? Das kann doch kein Zufall sein, insbesondere da der neue Papst den Namen ja freiwillig gewählt hat, er hätte ich auch Pius oder Paul nennen können.
Und worin bestünde jetzt die Verschwörung?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 09:20
@dh_awake
das war nur ein beispiel wie sich manche verschwörungstheoretiker ihre argumente zurechtbiegen. ^^

kann aber gut sein das dazu was durchs net dümpelt...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 10:27
@dh_awake

Die Verschwörung besteht darin, dass Obama und der Papst ihr homosexuelles Verhätlnis geheimhalten. Du weißt gar nicht, dass die eins haben? Da siehst du mal, wie gut die Verschleierung funktioniert. Wem nutzt es, wenn man das Verhältnis geheim hält? Da finden wir bestimmt wen.

Das Strickmuster ist oft, eine kühne These rauszuhauen, dann von dieser These abzulenken und durch vermeintliche Mirakel: Ähnlichkeiten in Zahlen und Buchstaben, wenn man sie von hinten nach vorne liest, die Quersumme bildet und so weiter... die Aufmerksamkeit auf unbedeutenden Nebenaspekte zu lenken: Tatsächlich, wenn man die Buchstaben der Namen addiert durch 7 teilt und 22 hinzu addiert kommt man auf 666, wow!

Irgendwas ist da immer, wenn man nur lange genug schraubt und dann kommt man ins Grübeln: Tatsächlich, die Quersumme der Buchstaben ist ja wirklich in beiden Fällen 38. *schluck*
Ja und? Wer sagt mir denn, dass die Quersumme 38 zweier beliebiger Worte überhaupt irgendwas zu bedeuten hat? Warum muss ich hier eine geheime Verwandtschaft voraussetzen?
Warum könnte das nicht einfach ein Zufall sein?

"Weil es natürlich keine Zufälle gibt, du Nase!", heißt es dann, aber warum muss ich das glauben?
Gar kein Zufall, da gibt die Möglichkeit, dass Gott das alles nahtlos eingefädelt hat. Nun ja, es könnte Gott geben, aber viele kommen gut durchs Leben, die Gott für ein reines Konstrukt halten.
Die andere Möglichkeit wäre, dass qua Naturablauf unser Universum, lückenlos determiniert ist.
Das ist umstritten, mit der Tendenz, eher unwahrscheinlich.

Soweit ich die Bellsche Ungleichung verstehe, belegt diese, dass das Universum nicht lokal und realistisch sein kann, was in normale Sprache übersetzt soviel heißt wie, dass es einfach nicht feststeht, wo sich kleinsten Teilchen zu welcher Zeit befinden. Sie haben keinen Ort an sich, der schon feststünde.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 12:27
@RoseHunter

Aus der Wiki-Definition:
Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen

Ich sehe nicht, inwiefern das jetzt auf dein Beispiel zutreffen sollte.

Genausowenig verstehe ich, warum du all diese Zahlenspielereien jetzt allen Verschwörungstheoretikern zuschreibst und sie nicht als Auswüchse von Menschen siehst, die sowieso alles unhinterfragt glauben und dem Nächstbesten als "100%-ige Wahrheit" auf die Nase binden.
Dass es das gibt, was du beschreibst, ist unumstritten, hat aber mMn mit "seriösen" (basierend auf Indizien, legitime Schlussfolgerungen, Vorlegen von Dokumenten etc.) Verschwörungstheorien nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 12:30
@dh_awake
was sind den seriöse Verschwörungstheorien? bilderberger? 9/11? mondnazis?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 14:09
Also nach meinem Verständnis wäre es sinnvoll, diese zwei Begriffe, die hier gerne genutzt werden, etwas zu veranschaulichen:
Eine Verschwörung ist nämlich etwas grundlegend anderes als eine Verschwörungstheorie.

Nehmen wir an, Paulchen spielt seit Tagen mit dem roten Plastiksieb im Sandkasten seiner KiTa. Außer Paulchen sind noch diverse andere Kinder am buddeln und graben.
Anfangs läuft alles supi - man wurschtelt entweder allein vor sich hin oder baut gemeinsam mit anderen an einem Tunnel...es herrscht 'Frieden'.
Nach einiger Zeit kommt - nennen wir ihn Timmi - auf den Gedanken, dass zur Vollendung seines Bauwerks, welches er mit zwei anderen Jungs (Pepe und Udo) am bauen ist, ein Sieb sehr hilfreich, ja unabdingbar sei. Das Sieb hat, wie wir wissen, Paule - und der ist ziemlich groß und stark und auch nicht zimperlich.
Timmi weiß, dass er das Sieb nicht so ohne weiteres von Paule bekommen wird - also überlegt er sich einen Plan: Udo soll Zoff mit den Mädels drüben bei den Schaukeln anfangen und dann soll Pepe Paule um Hilfe bitten, die Mädels vor Udo zu verteidigen und ihn zu den Schaukeln bugsieren. Paule ist abgelenkt und Timmi kann sich das Sieb schnappen. Das ist der Plan.
In dem Moment, in welchem Timmi seine beiden Kumpels erfolgreich (d.h., sie machen mit) in seinen Plan eingeweiht hat, haben wir die Verschwörung: Nur die drei Jungs wissen, was Sache ist - sonst niemand. Andernfalls würde der Plan nicht funktionieren und die Verschwörer auffliegen.
Einige Schritte entfernt spielt Heinz-Bert am Brunnen und beobachtet die ganze Szenerie: Ganz egal, was er beobachtet...also was 'seine' Wahrnehmung ist - es wird solange eine Theorie bleiben (auch dann, wenn Heinz-Bert aufgrund seiner Beobachtungen völlig richtig auf eine Verschwörung der drei Jungs geschlossen hat und ihren Plan durchschauen konnte), bis einer von den drei Jungs die Verschwörung gesteht...erst dann wird aus der Theorie eines Außenstehenden eine bewießene Tatsache.
Was allerdings viel häufiger geschieht (und mitunter garnicht mehr amüsant ist):
Alle spielen mehr oder weniger friedlich vor sich hin und keiner will dem anderen ernsthaft ans Sieb oder gar Leder. Nur Heinz-Bert ist skeptisch, traut dem Frieden nicht und glaubt absolut sicher zu sein, dass da etwas ganz Großes läuft:
'Der Sand ist doch für diese Temperaturen viel zu feucht und Pepe muss eigentlich nie pinkeln gehen obwohl er ständig Apfelschorle von seiner Mutter holt...der infiziert in ihrem Auftrag den Sand und somit alle, die darin wühlen - so sieht's nämlich aus'!!
Wie und warum Pepe und seine Muddi das machen sollten, ist dabei völlig wurscht - notfalls bekommen sie Hilfe und/oder Befehle von 'oben', also aus dem Weltall...
Da sich auf (un-)absehbare Zeit niemand finden wird, der diese VT vermittels Geständnis und Beleg zu einer Tatsache macht, wird es wohl genauso lange eine Theorie bleiben.
Offenbar gibt es nicht wenige Heinz-Berts, die ihren Seelenfrieden in derlei VTs finden...vor der Realität scheinen sie irgendwie Angst zu haben. Aber das ist ein anderes Thema ;-)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 14:12
@RoseHunter
Die Absurdität sollte zeigen, dass man auch den krudesten Mist nicht absolut zweifelsfrei widerlegen kann und für nicht wenige VTler ist, "du kannst nicht beweisen, dass es nicht so ist" gleichbedeutend mit "damit ist bewiesen, dass es so ist", was ganz einfach falsch ist.
Eben deshalb schrieb ich ja...
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Von daher ist das ständige Schreien nach Beweisen auch nicht zielführend, wenn sich eine Vermutung (Verschwörungstheorie) auf Indizien manifestiert, die je nach Sachlage evtl. durchaus diskutabel sein können.
Beitrag von Scox (Seite 289)

In anderen Worten: Wir reden von VTs, die einen begründeten Hintergrund haben könnten, und NICHT von an den Haaren herbeigezogenen Einwürfen, die unbegründet sind. Deshalb werden bestimmte VTs resp. Begriffe daraus auch als wissenschaftlich adäquat akzeptiert. Hast du wohl verpasst? :ask:
Beitrag von Scox (Seite 289)
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Und es ist gerade für VTler ein Leichtes, Zusammenhänge zu konstruieren: Ist es nicht merkwürdig, dass Obamas Name mit jenem Buchstaben beginnt, mit dem Francisco endet? Das kann doch kein Zufall sein, insbesondere da der neue Papst den Namen ja freiwillig gewählt hat, er hätte ich auch Pius oder Paul nennen können.
Naja, da käme das Differenzierungswerkzeug zum Tragen... Nebenbei lieferst du den Beleg, dass der Terminus "Verschwörungstheorie" doch nicht easily als inflationär gebräuchliche Universalschublade benutzt werden kann/sollte, wenn innerhalb des Begriffs verschiedene Deutungsmuster und Abgrenzungen gelten. Das konkludierst du ja schlussendlich selber:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nicht alle Verschwörungstheorien funktionieren auf dem Niveau und mit Sicherheit gibt es die eine oder andere Verschwörung, die tatsächlich eine ist.
Nur, um die Spreu vom Weizen zu trennen - was meiner Ansicht nach bei VTlern wie bei Skeptikern notwendig ist - muss man eben schauen, wo der Unsinn beginnt und woran man erkennen kann, dass es sich um Unsinn handelt.
:Y:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 14:41
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass es das gibt, was du beschreibst, ist unumstritten, hat aber mMn mit "seriösen" (basierend auf Indizien, legitime Schlussfolgerungen, Vorlegen von Dokumenten etc.)
Verschwörungstheorien nichts zu tun.
und

@Scox
Naja, da käme das Differenzierungswerkzeug zum Tragen... Nebenbei lieferst du den Beleg, dass der Terminus "Verschwörungstheorie" doch nicht easily als inflationär gebräuchliche Universalschublade benutzt werden kann/sollte, wenn innerhalb des Begriffs verschiedene Deutungsmuster und Abgrenzungen gelten.
Damit bin ich vollkommen einverstanden.

Ich sehe das Thema Verschwörungstheorie vs. Skeptiker als ein fließendes Kontinuum von Extremisten der einen und anderen Seite, über immer seriösere Vertreter (die im Zweifel sogar mal den Argumenten des anderen zuhören und nicht vorher schon "wissen", dass sie recht haben), bishin zu aufrechten Interpreten, die wirklich etwas wissen und aufdecken wollen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 15:04
@RoseHunter
@dh_awake

Findet ihr nicht auch, dass das an Schaumschlägerei grenzt:
dh_awake schrieb:
Dass es das gibt, was du beschreibst, ist unumstritten, hat aber mMn mit "seriösen" (basierend auf Indizien, legitime Schlussfolgerungen, Vorlegen von Dokumenten etc.) Verschwörungstheorien nichts zu tun.
und dazu 'RoseHunter' weiter:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich sehe das Thema Verschwörungstheorie vs. Skeptiker als ein fließendes Kontinuum von Extremisten der einen und anderen Seite, über immer seriösere Vertreter (die im Zweifel sogar mal den Argumenten des anderen zuhören und nicht vorher schon "wissen", dass sie recht haben), bishin zu aufrechten Interpreten, die wirklich etwas wissen und aufdecken wollen.
So etwas wie eine "seriöse Verschwörungstheorie" ist - das liegt in der Natur der Sache - schon fast als ein Paradox zu bezeichnen.
Eine Verschwörungstheorie, welche anhand von unwiderlegbaren Beweisen als "seriös" zu bezeichnen wäre, ist keine Verschwörungstheorie mehr sondern eine aufgeflogene und/oder entlarvte Verschwörung.
'Jeder' (zumindest jeder mir bekannte) Verschwörungstheoretiker hält seine jeweilige Theorie(n) für absolut wahr und glaubwürdig (also seriös) - sonst würde er sie ja kaum mit der den VTlern eigenen Vehemenz postulieren, begründen und verteidigen.
Ginge es in den Gesprächen zwischen Skeptikern und VTlern tatsächlich und ausschließlich um die rein faktische Theorie - alles wäre in bester Butter. Das tut es aber praktisch nie: Es mutet schon zwanghaft an, wie schnell und sicher diese Gespräche zu Diskussionen werden, in welchen es letztlich nur noch ums persönliche Recht haben geht - völlig egal was der Ursprung des Gesprächs war. Und das...das ist dann in der Tat unseriös - Theorie hin, Fakt her!


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 16:35
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:So etwas wie eine "seriöse Verschwörungstheorie" ist - das liegt in der Natur der Sache - schon fast als ein Paradox zu bezeichnen.
Eine Verschwörungstheorie, welche anhand von unwiderlegbaren Beweisen als "seriös" zu bezeichnen wäre, ist keine Verschwörungstheorie mehr sondern eine aufgeflogene und/oder entlarvte Verschwörung.
'Jeder' (zumindest jeder mir bekannte) Verschwörungstheoretiker hält seine jeweilige Theorie(n) für absolut wahr und glaubwürdig (also seriös) - sonst würde er sie ja kaum mit der den VTlern eigenen Vehemenz postulieren, begründen und verteidigen.
Und mit dem Kontinuum kannst du nichts anfangen?
Hast du es lieber schwarz/weiß (wie die Verschwörungstheoretiker)?
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:'Jeder' (zumindest jeder mir bekannte) Verschwörungstheoretiker hält seine jeweilige Theorie(n) für absolut wahr und glaubwürdig (also seriös) - sonst würde er sie ja kaum mit der den VTlern eigenen Vehemenz postulieren, begründen und verteidigen.
Was nicht weiter überraschend ist, da vermutlich jeder die Theorie, die er vertritt, für richtig hält, sonst würde er sich nicht vertreten, oder?
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Ginge es in den Gesprächen zwischen Skeptikern und VTlern tatsächlich und ausschließlich um die rein faktische Theorie - alles wäre in bester Butter.
Eine faktische Theorie ist dann allerdings tatsächlich ein Paradoxon.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Das tut es aber praktisch nie: Es mutet schon zwanghaft an, wie schnell und sicher diese Gespräche zu Diskussionen werden, in welchen es letztlich nur noch ums persönliche Recht haben geht - völlig egal was der Ursprung des Gesprächs war. Und das...das ist dann in der Tat unseriös - Theorie hin, Fakt her!
Ja, Rechthaberei ist glaube ich die Motivation vieler Verschwörungstheoretiker ... und Skeptiker. ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 16:50
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Eine faktische Theorie ist dann allerdings tatsächlich ein Paradoxon.
Wie kommst du auf die idee?

Theorien beruhen schliesslich auf fakten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 16:57
@interrobang

Wie üblich durch das Missverständnis zwischen der umgangssprachlichen "Theorie" und der wissenschaftlichen Theorie.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 17:22
@RoseHunter
Mit dem 'fließenden Kontinuum' kann ich durchaus etwas anfangen - empfinde das allerdings als derart allgemein gehalten, dass ich nicht näher darauf eingehen wollte.
Ich war lediglich etwas über den Begriff
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:"seriösen" (basierend auf Indizien, legitime Schlussfolgerungen, Vorlegen von Dokumenten etc.) Verschwörungstheorien
erstaunt.
Eine Theorie, welche auf Indizien oder legitimen Schlussfolgerungen basiert (wobei erstmal geklärt werden müsste, was in diesem Kontext genau legitim ist und was nicht...ich fürchte, da geht's dann auch ganz fix wieder um's Recht haben) gewinnt auch durch das Vorlegen von Dokumenten (was denn für Dokumente??) nicht per se an Seriosität. Das charakteristische einer VT ist ja gerade eben, dass sie nicht bewiesen werden kann...sonst wäre es keine VT mehr sondern ein Fakt!

@interrobang
Das Theorien auf Fakten beruhen, ist nur teilweise richtig. Sehr oft beruhen (wissenschaftliche) Theorien eben auch auf Annahmen. Letztlich brauchen wir die Theorie, um dort Fakten schaffen zu können, wo sie sich nicht von alleine schaffen. In dem Moment, in welchem eine Reichsflugscheibe vor dem Reichstag (oder sonstwo) landet, ist die Theorie von deren Existenz vom Tisch und zu einem Fakt geworden. Zur Zeit basiert diese (Verschwörungs)Theorie jedoch auf keinerlei Fakten (die vermeintlichen Fakten, die gerne angeführt werden, sind allesamt widerlegt worden) sondern nur auf Behauptungen und Annahmen. Insofern hat @Rho-ny-theta nicht ganz unrecht, wenn er/sie auf den Unterschied wissenschaftl. Theorien und umgangsprachl. Theorie (insbesondere eben VT) aufmerksam macht.
Oder sehe ich da was falsch??

PS:
Mit schwarz/weiß habe ich gerne zu tun - solange es sich dabei um die Fotografie handelt - ansonsten ist meine Lieblingsfarbe 'Bunt'!


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 17:26
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Sehr oft beruhen (wissenschaftliche) Theorien eben auch auf Annahmen.
Du meinst Hypothesen.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Letztlich brauchen wir die Theorie, um dort Fakten schaffen zu können, wo sie sich nicht von alleine schaffen.
Du hast selber keine ahnung was der unterschied zwischen einer "standard" Theorie und einer Wissenschaftlichen theorie ist oder?
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:In dem Moment, in welchem eine Reichsflugscheibe vor dem Reichstag (oder sonstwo) landet, ist die Theorie von deren Existenz vom Tisch und zu einem Fakt geworden.
Nein du weist es wirklich nicht...
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Oder sehe ich da was falsch??
Ja.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 17:38
@interrobang
Also gut:

Bevor es jetzt doof wird, kann sich jeder, der das möchte gerne hier durchwühlen.
Ansonsten fände ich's prima, wenn Du diese persönliche Note außen vor lassen könntest. Ich hab' nix gegen Dich und Dich auch zu keinem Zeitpunkt angegriffen...lediglich eine Feststellung deinerseits versucht zu relativieren - nicht Dich!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 17:42
@Driftwood
Ich fühle mich auch in keinster weise von dir angegriffen. :D :D :D
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:lediglich eine Feststellung deinerseits versucht zu relativieren
Richtig. Du hast es versuch.

besserer link.
http://de.wikibooks.org/wiki/Psychologie:_Einf%C3%BChrung:_Alltagstheorie_und_wissenschaftliche_Theorie


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 17:44
@interrobang
@RoseHunter

RoseHunter schrieb:
Eine faktische Theorie ist dann allerdings tatsächlich ein Paradoxon.

Wie kommst du auf die idee?

Theorien beruhen schliesslich auf fakten.
Nein.
Theorien sind Mutmassungen, die durch Fakten gestützt oder widerlegt werden.
Fakten spielen also eine Rolle im Rahmen von Theorien.


@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Mit dem 'fließenden Kontinuum' kann ich durchaus etwas anfangen - empfinde das allerdings als derart allgemein gehalten, dass ich nicht näher darauf eingehen wollte.
Das ist notgedrungen allgemein, wie sollte man ein fließendes Kontinnum auch näher bestimmen?
Du sagst ja auch nicht, dass Farbe ausschließlich kaminrot ist, sondern Farben stellen ein fließendes Kontinuum dar.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Eine Theorie, welche auf Indizien oder legitimen Schlussfolgerungen basiert (wobei erstmal geklärt werden müsste, was in diesem Kontext genau legitim ist und was nicht...ich fürchte, da geht's dann auch ganz fix wieder um's Recht haben)
Warum so negativ?
Alles was du hier sagst ist doch richtig, zunächst muss geklärt werden, was in einem bestimmten Kontext als richtig oder falsch gilt.
Und dann muss man schauen, wer einzig und allein oder neben einem oder einigen anderen zuständig ist. Das ist doch keine Rechhaberei. Man kann ja z.B. vor Gericht zu klären versuchen, wie den ein bestimmter Tathergang war, dann, z.B. ob jemand zum Zeitpunkt einer Tat schuldfähig war und ein Therapeut könnte schauen, was es für eine bedeutet, wenn jemand tatsächlich so denkt, wie er vorgibt.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Das charakteristische einer VT ist ja gerade eben, dass sie nicht bewiesen werden kann...sonst wäre es keine VT mehr sondern ein Fakt!
Das ist jetzt ein deinfitorischer Kniff.
Demnach kann eine Verschwörungstheorie immer nur falsch sein. Ist es eine VT, ist die Unsinn, ist sie wahr, kann sie gemäß der Definition keine VT mehr sein.
Aber das verlagert die Frage nur dahin, ob es sich denn nun um eine VT handelt oder nicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2014 um 17:45
@RoseHunter
Theorien sind Mutmassungen, die durch Fakten gestützt oder widerlegt werden.
Fakten spielen also eine Rollen im Rahmen von Theorien.
Nein das ist schwachsinn. Siehe:
http://de.wikibooks.org/wiki/Psychologie:_Einf%C3%BChrung:_Alltagstheorie_und_wissenschaftliche_Theorie

Wissenschaftliche Theorien bauen auf fakten auf. Du meinst eine Hypothese.


Anzeige

melden