Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 15:54
@tanjusch

Menschen saugen sich doch auch den Herrn der Ringe, Harry Potter oder Star Wars aus den Fingern. Auch alles sehr konsistente, hochkomplexe Gebilde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 15:59
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Menschen saugen sich doch auch den Herrn der Ringe, Harry Potter oder Star Wars aus den Fingern. Auch alles sehr konsistente, hochkomplexe Gebilde.
mit realem Hintergrund!!! jetzt sag nicht das das erfunden ist!!!
aber die Superheldenliga und Hydra - die gibt es! Ebenso wie Lara Croft gegen die Illuminaten kämpft (weil den Film mögen ganz viele! muß also war sein)

aber unterm strich gibt es Verschwörungstheorien mit Beweisen die sich zwar schön als Beweise lesen, jedoch fern ab der Realität anzusiedeln sind!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 20:23
@Rho-ny-theta

Man sollte schon noch unterscheiden können.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand Theorien über den Standort von Hogwarts aufgestellt hast. Bevor du das ins Lächerliche ziehen möchtest, pass auf, dass du dich selbst nicht lächerlich machst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 21:23
Hogwarts - das nicht...
Aber über Aliens, hohlerde, neuschwabenland, dunkleseite vom Mond, greys, reptilioide....
Strahlenwaffen aus dem All - alles sicherlich nicht aus den Fingern gesaugt :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 22:25
@tanjusch

Dann nimm halt meinetwegen die Hohlerde/Vril/Haunebu-Sachen, die basieren nachweislich auf Science-Fiction-Literatur des 19. Jahrhunderts.

Die moderne Version der "Illumniaten"-VTs sind auch ein gutes Beispiel, zusammengeklöppelt aus Illuminatus und dem Dan-Brown-Zeugs.

Das ganze Gewese um den heiligen Gral: Fantasy.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:00
@JohnDifool

Was du hier abziehst, finde ich absolut geschmacklos. Anscheinend haben wir den Tiefpunkt in diesem Thread nun unterschritten. Nur, damit du einem User Verschwörungstheorien aus dem Kopf prügeln kannst, an die er vermutlich nicht mal glaubt. Nur, damit er ja gar keiner Verschwörungstheorie nur im Entferntesten Glauben schenkt, egal, ob sie wahr sein könnte oder nicht.

Hut ab, du hast dich mal wieder selbst übertroffen!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:02
@matraze106
Ich habe deinen Text auch einmal zusammen gestutzt und ich kann dir versichern, dass dahinter kein System steckte, sondern nur der Versuch deine Worte für mich so verständlich wie möglich zusammen zu fassen. Ich bin ehrlich, ich tue mir sehr schwer mit deinen Beträgen, ich verstehe sie zwar, jedoch nur mit äußerster Mühe.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:13
@Illusion
Das könnte daran liegen, dass es verdammt schwer ist in einem riesigen Haufen Worthülsen so etwas wie eine Aussage zu finden. Die sind gut versteckt und rar gesät. Gehaltvoll sind sie dennoch nicht, das macht das Ganze dann auch noch sehr ermüdend.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:13
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Was du hier abziehst, finde ich absolut geschmacklos.
Spar dir deine gespielte Empörung!

Ich habe lediglich ein paar wenige der unglaublichen Geschmacklosigkeiten von Verschwörungstheortikern aus dem betreffenden Thread wiedergegeben. Alles nachzulesen hier:
Theorien zum Anschlag auf den Boston Marathon - Sammelthread
Nur, damit er ja gar keiner Verschwörungstheorie nur im Entferntesten Glauben schenkt, egal, ob sie wahr sein könnte oder nicht.
Meinen Standpunkt dazu, habe ich bereits ausführlich dargelegt:
Für mich unterscheidet sich eine Diskussion mit einem Anhänger der Chemtrail- oder Insidejobtheorie oder jemanden der meint, es hätte nie eine Mondlandung gegeben oder Kenndy wäre nicht von Oswald umgebracht worden, durch absolut nichts von allen anderen Streitgesprächen, in denen die Gesprächspartner unterschiedliche Meinungen vertreten!

Es kommt einzig und allein darauf an, ob man eine These auch beweisen kann! Fehlt so ein eindeutiger Beweis, muss ein Alternativszenario wenigstens noch halbwegs logisch nachvollziehbar, in sich schlüssig und plausibel sein, um überhaupt ernst genommen zu werden.
Beitrag von JohnDifool (Seite 236)


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:27
@Scox
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nur, damit er ja gar keiner Verschwörungstheorie nur im Entferntesten Glauben schenkt, egal, ob sie wahr sein könnte oder nicht.
Man kann natürlich einfach alles für möglich halten, jede noch so abwegige VT bloß nicht gänzlich ausschließen.
Nur warum macht man denn sowas?

In manchen Fällen sicherlich, weil die Realität einfach grausam und eben nicht mit irgendeinem einzelnen Bösewicht, oder einer verschwörerischen Machtelite zu erklären ist. Man will aber irgendeine einfache universelle Erklärung (für "das Böse") haben, das ist menschlich aber nicht unbedingt immer vernünftig.

Bilder, wie die von John Difool (im spoiler) gezeigt, sind grausame Realität.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:37
@JohnDifool

Nö du, gespielt war die Empörung leider nicht.

Ach, ja, zu deinem Beitrag wollte ich ja noch was schreiben, danke für die Erinnerung. :)

So, wie du den Dialog wiedergegeben hast, kann es tatsächlich ablaufen, das schon mal vorweg. Es hängt halt davon ab, mit wem du kommunizierst, nur wäre bei solchen Antworten der Diskutant derart wirr für mich, dass ich das Gespräch - so, wie du auch schriebst - natürlich sofort abbrechen würde. Da zeigt sich eine Militanz und Wichtigtuerei der eigenen Weltsicht, die ihres Gleichen sucht und mit solchen Leuten hat es keinen Sinn, groß zu diskutieren. So weit, so gut.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Es kommt einzig und allein darauf an, ob man eine These auch beweisen kann! Fehlt so ein eindeutiger Beweis, muss ein Alternativszenario wenigstens noch halbwegs logisch nachvollziehbar, in sich schlüssig und plausibel sein, um überhaupt ernst genommen zu werden.
Auch da geb ich dir Recht. Für das Gros der beliebten VTs mag das auch mehr oder weniger zutreffen, je tiefer man sich in Einzelheiten verliert, umso schlimmer und abstruser werden solche Theorien ausgeschmückt. Und es mag auch aufklärerisch richtig sein, völlig absurde Theorien wie diejenige Boston betreffend, als das, was sie sind, aufzuzeigen - Müll.
Problem ist nur, dass du das Boston-Beispiel völlig bezuglos eingebracht hast. Vorher war nur die Rede von VTs allgemein und daher kommt dein Einwand wie ein radikaler Schlag mit dem Holzhammer daher mit der Aufschrift "Verschwörungstheoretiker sind skrupellose Irre und deren Theorien nicht weniger krank, also sei brav und lass die Finger von diesem Scheiß, denn sonst könntest du auch so werden!" Ist das echt in deinem Sinne, auf diese Weise pauschal abzuschrecken? Kann doch nicht sein, oder?!

Jede VT ist eine Theorie, weil sie eben NICHT gänzlich bewiesen wurde. Ob an der einen oder anderen Theorie aber was dran ist, kannst du als Forendiagnostiker doch kaum sagen, oder bildest du dir etwa ein, Zugang zu allen Informationen zu haben, um jegliche VT-Szenarien sicher ausschließen zu können? Das ist auch genau der Zwiespalt, in dem sich auch Verschwörungstheoretiker befinden, denn zweifelfreies Beweismaterial existiert nicht öffentlich oder ist schwer zu finden. Alles, was die Theorien am Leben hält, ist das Gefühl des Misstrauens. Dass etwas an einer Sache faul ist und man nicht den vorgesetzten, zugänglichen Informationen bedingungslos glaubt.

Was ist an Skepsis/Misstrauen so verwerflich, dass es derartige Abschreckungsrhetorik wie bei deinem letzten Beitrag rechtfertigt? Sorry, da wird ne Grenze überschritten und ich hoffe, das weißt du auch.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:45
Es gibt keine solchen Verschwörungstheoretiker. Wieso versteht das niemand?
Es gibt Menschen mit Fragen, die diese Fragen beantwortet haben möchten. Ja die gibt es--
Menschen mit Fragen: MMF?
Es gibt Unbeantwortetes.
Es gab all das auch vor 9/11.
Und es gibt es noch.
Jedoch gab es nie diese Form der Verallgemeinerung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:48
@Scox
Jede VT ist eine Theorie, weil sie eben NICHT gänzlich bewiesen wurde
Das sehe ich nicht so.

Weder Holeys Story der US-Manöver mit Hohlweltvenusianern noch Ickes Herrschaft der Reptiloiden sehe ich als Theorie an. Das ist Schwurbelei und Geldschneiderei.

Theorie ist die Hologrammtheorie des Universums. Diese Theorie ist von hochrangigen Experimental-Physikern durchgerechnet. Trotz alledem ist nicht bewiesen, dass es eine korrekte Theorie ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:52
Jede VT ist eine Theorie, weil sie eben NICHT gänzlich bewiesen wurde


Das sehe ich nicht so.
:D

Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.

Ist aber auch ein blöder Begriff.. jeder schmeisst mit ihm herum aber kaum jemanden interessiert es was er bedeutet.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:54
@Narrenschiffer

Ja gut, solche total absurden Stories kannst du natürlich ausklammern. Nur wozu das Cherry Picking? 9/11 erwähnste klarerweise nicht, weil da der Sachverhalt genau auf das zuträfe, von dem ich eben noch schrieb. Wäre ja ein Eigentor gewesen, also greifst du auf Reptis, Aliens und Venusianern zu.

@Ickebindavid

Die Vorstellung von Reptis, jüdischer Weltverschwörung oder Boston-Schauspielerei sind Quatsch, soviel leuchtet ja wohl ein. Diejenige von einer Machtelite aber nicht, da (zumindest einigermaßen) beweisbar und nicht ansatzweise so abwegig wie Ersteres.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.05.2014 um 23:58
@Scox
Zumindest einigermaßen?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.05.2014 um 00:00
@Ickebindavid

So weit du Indizien dazu findest, ja. Und die gibt es schon bei Wikipedia und viele sind fast jedem bekannt. Das Bild, was du dann daraus zusammenfügst, hat schon eine konspirative Tendenz.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.05.2014 um 00:01
Zitat von ScoxScox schrieb:9/11 erwähnste klarerweise nicht
Kann ich auch erwähnen, kein Problem. Ein Sammelsurium aus dem Absurditätenkabinett.

- Strahlenwaffen aus dem All (absurd)
- Kernwaffen unter den Hochhäusern Manhattans (absurd)
- Angriff auf das Pentagon mit einer Rakete aus der Kursk (absurd)
- Keine Flugzeuge in die Türme (absurd)
- Eine Flugzeugnase durchschlägt die Türme (absurd)
- Kein Flugzeug ins Pentagon (absurd)
- Harrits Nanothermit (widerlegt, daher absurd)
- Kein Flugzeug in Shankesville (absurd)
- Feuerwehrleute legen Sprengladungen im brennenden WTC 7 (absurd)
- Wiener Schauspieler legen für Mossad Sprengladungen in einem Turm (absurd)

Brauchst du noch ein paar Skurrilitäten?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.05.2014 um 00:02
@Scox
Indizien sind keine Beweise und ein Bild, dass du aus (vermeintlichen) Indizien zusammenfügst, erst recht nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden