Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:31
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Jetzt gar nichts mehr, da sich die Verschwörungstheorien über diese realen Verschwörungen ja mittlerweile bewahrheitet haben.
Was zum Henker war daran MAAAL ne VT???

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:34
@dh_awake

Du machst es Dir sehr einfach. Der Vorwand, der genutzt wird, um einen Angriff zu führen, ist keine Verschwörung, sondern eben nur ein Vorwand, eine Lüge.

Und wenn investigative Journalisten oder Politiker einen Verdacht äußern, besteht da eben ein deutlicher Unterschied zu den gängigen VTs, über die wir hier sprechen.

Es gab eben keine VT zu den von Dir genannten Vorfällen, sondern nur den ausgesprochenen Verdacht, es könnte etwas nicht stimmen. Das ist nicht das Selbe, egal wie Du Dich windest.

Du bist hingegen Vertreter einer waschechten VT, 9/11 nämlich, und das wirst Du auch noch in vielen Jahren sein, ohne dass sich Deine VT bestätigt. Andererseits wird vielleicht irgendwann einmal wieder die eine oder andere Verfehlung eines Beteiligten ans Licht kommen und dann wirst Du sagen, Du hättest Recht gehabt. Diese Möglichkeit lässt Du Dir schon dadurch offen, dass Du in den Jahren, die Du hier schreibst, noch nie etwas von Dir gegeben hast, dass man klar als Aussage definieren hätte können. Ist immer nur Wischi-Waschi und das Konzentrieren auf Details, die sich mit der Gesamtlage trotzdem nicht vereinbaren lassen, wenn man die Lupe mal wegnimmt.

Verschwörungstheoretiker sind eben nicht Ermittler und Ermittler, die einem Verdacht nachgehen, sind keine Verschwörungstheoretiker. Du vermischst das aber fröhlich, wenn es Dir in den Kram passt.

Das ist genau die Vorgehensweise, bei der sich die Realisten "verarscht" fühlen.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:39
Das sit genau die Vorgehensweise, bei der sich die Realisten "verarscht" fühlen.
Okay. Aber warum gibt es dann diese Verschwörungsrubrik hier? Erstgemeinte Frage, denn wenn ich deine ureigene Definition von "Verschwörungstheorie" lese und und nun den Rest deiner Ausführungen, dann weiß ich echt nicht mehr, wie man hier als VTler schreiben muss, damit sich die Realisten nicht angepisst fühlen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese Möglichkeit lässt Du Dir schon dadurch offen, dass Du in den Jahren, die Du hier schreibst, noch nie etwas von Dir gegeben hast, dass man klar als Aussage definieren hätte können.
Danke für dein Feedback.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:47
@dh_awake

Es gibt ja auch User, die mit den anderen Usern diskutieren können, ohne derartige Reaktionen zu erzeugen, wenn auch nicht viele...

Ich bin nicht verantwortlich für die Rubriken. Die sind nun einmal da. Das bedeutet aber nicht, dass ich meine Meinung ändern muss, weil es hier eine Rubrik mit dem Titel gibt. Man kann über alles diskutieren, aber wenn man sich dabei vorkommt, als würde man den selben Kram ständig und immer wieder schreiben müssen und er dann kurz darauf gleich wieder ignoriert wird, dann fühlt man sich verarscht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:15
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wir Ossis wussten schon vor mind. 30 Jahren, was Geheimdienste so alles ausspionieren können und auch tun.
Für wen hälst du dich, dass du das nur ansatzweise einschätzen kannst? Das ist einfach Unsinn was du schreibst. Jetzt nach all den Jahren kann man sich so hinstellen und behaupten jaja, Wieviele Menschen sind erst nach der Aufdeckung auf die Methoden gestossen und das sogar beste Freunde sie abhörten. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, wie lapidar du die Sache darstellst.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:20
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was zum Henker war daran MAAAL ne VT???
Was für einen Ton du hier anschlägst - um was geht es denn schlussendlich?
Dass sich eine VT jemals bewahrheitet hat oder dass es Verschwörungen gibt?
So eine Verwässerung, die auch von @Commonsense betrieben wird, ist einfach ein Unding.
Definiert doch einfach mal, was euer Punkt ist ... wollt ihr nun darauf hinaus, dass alle Theorien von Verschwörungen sich nie bewahrheitet haben oder dass es nie Verschörungen gab? Wer hat denn Verschwörungen aufgedeckt, die Verschwörer selbst wohl nicht. Also definiert mal euren Punkt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:23
@kannnichsein

Wenn Du erst jetzt hier aufschlägst und uns dann vorwirfst, wir würden hier etwas falsch angehen, dann solltest Du vielleicht mal dahin zurück gehen, wo diese Diskussion begann.

Da nämlich ging es darum, dass Verschwörungstheorien sich oft genug bestätigt hätten und diese Behauptung wollten wir belegt haben, zugegeben im Wissen, dass das nicht möglich ist, denn es entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Kein Realist hier hat jemals behauptet, es gäbe keine Verschwörungen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:26
@Commonsense
Weisst du, ich bin selbst Realist und weiß zu genau, dass es genügend Verschwörungen gab und gibt. Was bitte ist das für eine billige Methode darauf zu pochen, ja jetzt zeig mir mal!!!!, wenn doch über unseren Köpfen und jahrelang Verschwörungen abgehen? Ich versteh da deinen Punkt nicht - um am Ende zu behaupten, jaja das hätte uns ja allen klar sein müssen - wie billig ist das denn.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:31
@Commonsense

WMD im Irak und Golf von Tonkin-Zwischenfall waren aber nach der gängigen Definition von Verschwörungstheorie Verschwörungstheorien.

Jede Verschwörung ist eine Lüge.

Du wirfst mir vor, es mir leicht zu machen, und schreibst zugleich folgedes?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du machst es Dir sehr einfach. Der Vorwand, der genutzt wird, um einen Angriff zu führen, ist keine Verschwörung, sondern eben nur ein Vorwand, eine Lüge.
Wenn du damit durchkommst, dann brauchen wir wirklich nicht mehr zu diskutieren.
Denn so gesehen, gab es überhaupt nie auch nur eine einzige Verschwörung, sondern immer nur Lügen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:31
@kannnichsein

Jetzt willst Du auch noch den Spieß umdrehen? Ist dieser Versuch des Jedi-Mind-Tricks das einzige Stilmittel, das Ihr beiden aufbieten könnt?

Es wurde eine klare Behauptung aufgestellt und die ist falsch gewesen und sie bleibt auch falsch.
Noch nie haben Verschwörungstheoretiker eine VT aufgedeckt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:32
@Commonsense
Muss für dich erst der Spiegel berichten, damit du das als Kritik für irgendwelche Verschwörungen gilt und dass es somit im "Mainstream" angekommen ist - so argumentiert du hier und das hat überhaupt mal gar keine Beweislast oder Argumenationsuntergund. Leute, die besipeilsweise an eine Totalüberwachung glaubten, waren Menschen in der IT die sich auskannten, die in der Materie waren - was war mit den meisten Menschen, die sich nicht mit der Materie in den 80 90 igern auskannten, die wussten nichts über die Möglichkeiten und wissen es bis heute nicht - da musste erst ein Snowden ausgestrahlt werden. Nun red mal nicht davon, dass das allen bewusst war - das ist mehr als überheblich


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:33
@kannnichsein
Es geht darum zu beweisen das es vor einer aufgedeckten Verschwörung bereits Theorien dazu gab die im Umlauf waren und im öffentlichen Raum durch Politik und Medien zuvor gnadenlos totgeschwiegen wurden BEVOR diese halt dann aufgedeckt wurden.

Dieser Nachweis fehlt aber bis heute. Und wie gesagt, es muss eine VerschwörungsTHEORIE sein wie sie eben heute im Bezug auf 9/11, den Illuminaten und sonstigen VTs im Umlauf sind.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:33
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Noch nie haben Verschwörungstheoretiker eine VT aufgedeckt.
Meines Wissens ging es doch nicht darum, ob eine VT von Veschwörungstheoretiker aufgedeckt wurde sondern darum, ob es VTs gibt, die sich bewahrheitet haben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:38
@dh_awake

Gab es eben auch nicht! Wo sind denn die Verschwörungstheorien dazu? Wer hat das denn im Vorfeld vorausgesagt? Wohlgemerkt bevor die Belege dafür auf dem Tisch lagen!

@kannnichsein

Wenn der Spiegel schon in den 90ern feststellt, dass die Überwachung bereits vollumfassend vollzogen werden kann, dann ist diese Enthüllung 2013 doch wohl keine Überraschung mehr und schon gar keine VT, wenn sie bereits in den 90ern als Tatsache bekannt war.

Oder sind bekannte Tatsachen für Dich eine VT?

In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der von Snowdens Angaben überrascht war.

Wenn das in Deinem Umfeld anders war, würde ich mir mal Gedanken darüber machen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:38
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Meines Wissens ging es doch nicht darum, ob eine VT von Veschwörungstheoretiker aufgedeckt wurde sondern darum, ob es VTs gibt, die sich bewahrheitet haben.
Ein gutes Beispiel dafür ist 9/11. Im Internet existieren zahlreiche Berichte darüber, dass in Filmen, Romanen und Co. Hinweise darauf gibt das ein Anschlag geplant ist bzw. war. Doch vor den Anschlägen gab es meines Wissens nach keine solche Berichte darüber, dass man die Anschläge von 9/11 schon erahnt hat. Erst nach den Anschlägen, tauchten Videos und Webseiten auf, auf denen die angeblichen Ankündigungen gezeigt werden.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:39
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:BEVOR diese halt dann aufgedeckt wurden.
von Wen wurden die denn erst aufgedeckt? Von irgendjemand? Oder von Menschen die überhaupt erst von Medien in den Mittelpunkt gerückt werden - ihr vergesst dabei gern dass es Meinungsführer braucht um ersteinmal die Meinung/Statement in die Öffentlichkeit getragen wird, davor bleibt nämlich alles secret - und secret bleibt es auch wenn bestimmte Akten nicht veröffentlicht werden, wie es sich eigentlich in einer transparenten Demokratie gehört ;)... aber ja ich weiß wie es abläuft...declassified und gut..danke Geheimdienste...national security und so


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:41
@kannnichsein

Ja, wer hat denn aufgedeckt? VTler? Nein, eben nicht! Es waren Ermittler oder Journalisten und die würden sich ganz sicher verbitten, als VTler bezeichnet zu werden.

Eine VT ist in Umlauf. Ermittler halten sich aber im Gegenteil mit ihrem Verdacht bedeckt, bist sie ihn belegen können. Sie bringen keine VT in Umlauf.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:41
@Commonsense
Nur weil der Spiegel es darstellt sind es Tatsachen? Ok, wir glauben nun also allen den Spiegel...so eine Einstellung ist Bullshit...schau dir nur die Meinungsmache zum Islam an...wie kann man nur so denken


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:44
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Erst nach den Anschlägen, tauchten Videos und Webseiten auf, auf denen die angeblichen Ankündigungen gezeigt werden.
Entschuldige, aber das sind für mich keine Verschwörungstheorien sondern Hirnspinstereien, die ja nicht mal die Kriterien für eine Verschwörungstheorie erfüllen.

Denn wenn im Film XY irgendwo ein 9/11 auf einer Uhr oder auf einem Straßenschild zu sehen ist - so what? Wer hätte sich dann verschworen, um wem zu schaden?

Wenn man aber die These aufstellt, dass Teile der Regierung im Fall von 9/11 etliche ganz konkrete Vorwarnungen ignoriert haben, um die Anschläge zuzulassen, dann ist das eine VT.

Und nicht Reptiloidenzeugs und Wingdingsspielereien.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:45
@kannnichsein
Wie schon gesagt wurde waren es jedenfalls bisher keine VTler gewesen die Verwörungen öffentlich gemacht haben.
Und NACH der Aufdeckung zu behaupten man hätte das alles schon in seiner VT angesprochen nur sind erst jetzt alle Dokumente darüber verfügbar ist doch wohl ein bisschen billig oder?


Anzeige

1x zitiertmelden