Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:49
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Denn wenn im Film XY irgendwo ein 9/11 auf einer Uhr oder auf einem Straßenschild zu sehen ist - so what? Wer hätte sich dann verschworen, um wem zu schaden?
Die Filmindustrie gehört angeblich den Illuminaten/Freimaurern/globale Elite usw. und diese nutzen die Filme um ihre nächsten Taten bzw. den Plan für die Menschheit unbewusst anzukündigen, damit die Menschen nicht mehr skeptisch darauf reagieren. Die NWO soll angeblich auch in einigen Filmen angekündigt werden.
Die Elite hat sich gegen das Volk verschworen und zeigt ihnen sogar, was sie mit dem Volk vorhat ohne das es es merkt.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wenn man aber die These aufstellt, dass Teile der Regierung im Fall von 9/11 etliche ganz konkrete Vorwarnungen ignoriert haben, um die Anschläge zuzulassen, dann ist das eine VT.
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass die Regierung einfach nur Leichtsinnig gehandelt hat und gedacht hatte, dass ein Anschlag in der Größenordnung nicht möglich wäre.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:50
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und NACH der Aufdeckung zu behaupten man hätte das alles schon in seiner VT angesprochen nur sind erst jetzt alle Dokumente darüber verfügbar ist doch wohl ein bisschen billig oder?
Naja, aber es geht doch gar nicht anders. Hätte man von Anfang an die Dokumente, dann müsste man keine Theorie über die Verschwörung aufstellen sondern könnte die Verschwörung gleich aufdecken.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:50
@kannnichsein

Mal ehrlich, Dir kann man nur Beileid aussprechen! Du negierst die Realität so vehement, dass man sich fragen muss, wie Du Deinen Alltag bewältigst?

Wenn der Spiegel in den 90er Jahren schon einen Bericht über die Abhörtechnik der Geheimdienste veröffentlicht, wenn es im Fernsehen Berichte über die Rasterfahndung gibt und auch die Aufzeichnug von Telefonaten und Prüfung auf Reizworte aufgezeigt wird, wenn wir uns in den 90ern einen Spaß daraus gemacht haben, in Gesprächen Worte wie Bombe oder Anschlag zu verwenden und dann fragten, ob wir uns jetzt das Taxi in die Stadt sparen, weil wir abgeholt werden, dann sind das keine Anzeichen für eine VT, sondern es zeigt, dass man wusste, dass abgehört wird.

Da ist es auch Blödsinn, jemandem an den Kopf zu werfen, dass Menschen im Osten entsetzt über IMs waren - ja, wenn es enge Verwandte oder Freunde waren, dann waren sie sicher entsetzt und enttäuscht - das ändert aber nichts daran, dass alle wussten, dass ihr Telefon abgehört wird.

Du wirfst hier Dinge wahllos durcheinander, drehst völlig am Rad und argumentierst meilenweit am Thema vorbei!

Wenn jemand eine Behauptung aufstellt - in klaren Worten formuliert und mit einer klaren Aussage, dann erwarte ich dafür einen klaren Beleg und nicht das nebulöse Geschwurbel, das hier jetzt wieder aufgetischt wird.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:51
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es waren Ermittler oder Journalisten und die würden sich ganz sicher verbitten, als VTler bezeichnet zu werden.
Eine VT ist in Umlauf. Ermittler halten sich aber im Gegenteil mit ihrem Verdacht bedeckt, bist sie ihn belegen können. Sie bringen keine VT in Umlauf.
Ermittler??? Was denn für ein Ermittler, du stellst es hin, als sei jede Verschwörung aufgrund von irgendwelchen staatlichen Instutitionen aufgdeckt wurden. Meistens waren es, investigative Jounalisten oder mitunter freischaffend investigative Menschen, die das Material zu Medienstationen geleakt haben, so wie wir es derzeit bei Wikileaks etc erleben... juristische Anstalten oder systemkonforme Institutionen erfahren und untersuchen das leider erst wenn sie es an sich herangetragen bekommen, obwohl es eigentlich in Ihrer Pflicht stehen sollte, diese Dinge zu untersuchen und nachzugehen - wie im neusten Fall...da sind wohl dann Baumärkte die besseren Geheimdienste, wenn sie die verdächtigen Käufe ermitteln anstatt Geheimdienste die an mehreren Fronten kämpfen und Attentate zulassen.
, selbst arrangieren um Angst zu schüren - natürlich immer im Auftrag der Regierung


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:53
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die Filmindustrie gehört angeblich den Illuminaten/Freimaurern/globale Elite usw. und diese nutzen die Filme um ihre nächsten Taten bzw. den Plan für die Menschheit unbewusst anzukündigen, damit die Menschen nicht mehr skeptisch darauf reagieren. Die NWO soll angeblich auch in einigen Filmen angekündigt werden.
Ja, angeblich, angeblich, angeblich ...

Wovon du sprichst ist eine Verschwörungsideologie und Typen, die von Haus aus sinistre Gruppierungen als Drahtzieher aller VTs einsetzen. Das sind für mich keine Verschwörungstheoretiker. Sie behaupten ohne Belege. Verschwörungstheoretiker arbeiten mit dem spärlich vorhandenem Material und können wenigstens Indizien bieten.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 00:54
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mal ehrlich, Dir kann man nur Beileid aussprechen! Du negierst die Realität so vehement, dass man sich fragen muss, wie Du Deinen Alltag bewältigst?
:D Dito


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 01:04
@dh_awake

Das kann man wieder so und so sehen. Für die einen ist es Quatsch, für die anderen ist es wieder Realität. Jedoch sollte man für seine Thesen auch immer handfeste Beweise haben und nicht nur spekulieren, da man so die Realität verzerrt und am Ende gar nicht mehr weiß, was denn nun stimmt und was nicht.
Indizien sind vielleicht nützlich, aber man kann es eben nicht als Beweis ansehen da es zu dünn ist.
Oder würdest du jemanden eines Verbrechens anklagen, nur weil er vielleicht sich mal negativ zu etwas geäußert hat oder schon mal was ähnliches gemacht hat? Es gibt vielleicht an Hand der Vorstrafen einen möglichen Hinweis darauf, dass die aktuelle Tat von dem gleichem Täter auch begangen worden sein kann, aber es ist immer noch kein Beweis dafür, dass derjenige auch der Täter ist.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 01:06
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die Filmindustrie gehört angeblich den Illuminaten/Freimaurern/globale Elite usw. und diese nutzen die Filme um ihre nächsten Taten bzw. den Plan für die Menschheit unbewusst anzukündigen, damit die Menschen nicht mehr skeptisch darauf reagieren. Die NWO soll angeblich auch in einigen Filmen angekündigt werden.
Ist das deine Meinung? Wen zitierst du da? Hätte, sollte, könnte? Dein CopyPaste is belangloser Scheiss und einfach nur eine Ablenkung vom eigentlichen Thema. Aber berufe dich nur auf diesen Bullshit, wenn es für dich eine Diskussionsgrundlage bietet, die fernab der Realität ist...zeige mir einen renomierten Journalisten oder renomierten Wissenschaftler der das widergibt...was ist beispielweise mit Chomsky?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 01:10
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Jedoch sollte man für seine Thesen auch immer handfeste Beweise haben und nicht nur spekulieren, da man so die Realität verzerrt und am Ende gar nicht mehr weiß, was denn nun stimmt und was nicht.
Für "seriöse" VTs gibt es ja auch solche Beweise. Nicht dafür, dass es eine Verschwörung gab, aber eben genügend Anhaltspunkte, die eine Spekulation in diese Richtung gehend rechtfertigen.

Dass die Regierung im 9/11-Fall ganz konkrete und zahlreiche Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag erhalten hat, ist bewiesen.
Was man (vorerst) nicht beweisen kann ist, dass sie diese Warnungen absichtlich ignoriert haben.

Aber man darf sich doch mit anderen über diese Sachen austauschen und wenn nicht in der VT-Rubrik - wo sonst?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 01:18
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Naja, aber es geht doch gar nicht anders. Hätte man von Anfang an die Dokumente, dann müsste man keine Theorie über die Verschwörung aufstellen sondern könnte die Verschwörung gleich aufdecken.
Mir ging es vor allem darum aufzuzeigen dass die Verschwörungstheorie schon vor seiner tatsächlichen Aufdeckung existierte wo nicht erst im nachhinein behauptet wurde man hätte das ja angeblich schon alles vorher gewusst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 01:18
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass die Regierung im 9/11-Fall ganz konkrete und zahlreiche Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag erhalten hat, ist bewiesen.
Soweit ich weiß haben mehre Geheimdienste die USA gewarnt, dass irgend ein größerer Anschlag geplant ist. Natürlich wusste man nicht, was genau es für ein Anschlag werden sollte doch es gab eben schon den Hinweis darauf.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was man (vorerst) nicht beweisen kann ist, dass sie diese Warnungen absichtlich ignoriert haben.
Das ist das Problem bei der 9/11 VT. Es kann sein, dass der Anschlag bewusst zugelassen wurde es kann aber auch sein, dass man einfach nicht mit so einem Anschlag gerechnet hat. Solange dazu keine offiziellen Dokumente freigegeben werden, kann man nur erahnen wie es wirklich war. Aber man kann sagen, es wurde bewusst zugelassen oder es wurde einfach ignoriert oder unterschätzt, am Ende kommt man immer wieder zu dem Streitpunkt, was denn nun stimmt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 02:12
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Solange dazu keine offiziellen Dokumente freigegeben werden, kann man nur erahnen wie es wirklich war.
Eben. Und deshalb diskutiert man das Ganze als Verschwörungstheorie. Im gewissen Sinne möchte ein Verschwörungstheoretiker also erreichen, dass all die ungeklärten Fragen nicht in Vergessenheit geraten (um mal wieder den Threadtitel in Erinnerung zu rufen).
Was das bewirken kann, sieht man anhand der 28 zensierten Seiten des Joint Inquiry Berichts (wir bleiben bei 9/11).
Bis vor kurzem haben die meisten Menschen gar nicht gewusst, dass es diese Seiten überhaupt gibt. Nun gibt es mehr und mehr Menschen, die deren Veröffentlichung fordern, welche wiederum - wie bei einem hermeneutischen Zirkel - Dinge erklären könnte, die wiederum andere Dinge erklären.
Auch das ist also ein Ziel des Verschwörungstheoretikers - Druck aufzubauen, etwa in Form von FOIA-Anfragen.
Sowas funktioniert auch noch nach sehr langer Zeit, wie man beispielsweise im JFK-Fall sieht, in welchem das ARRB auch noch nach 30 Jahren neue Erkenntnisse zutage förderte.
Ich erwähne das, weil sehr oft das Argument bemüht wird, welche großartigen neuen Erkenntnisse denn nach so vielen verstrichenen Jahren da noch kommen sollten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 07:10
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Für wen hälst du dich, dass du das nur ansatzweise einschätzen kannst?
Für jemanden, der das Knacken in der Telefonleitung gehört hat, wenn sich Firma Horch und Guck zugeschaltet hat bei Telefonaten mit der Westverwandtschaft. Das war unter denen, den es gleich ging kein Geheimnis. Natürlich habe ich das nicht mit der Freundin diskutiert, deren Vater ranghoher Offizier in der NVA war, aber mit der, die auch Westverwandtschaft hatte schon.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Wieviele Menschen sind erst nach der Aufdeckung auf die Methoden gestossen und das sogar beste Freunde sie abhörten.
Auch dass es jeder sein KANN, war vielen klar. Dass es dann tatsächlich so gewesen ist, hat/hätte der Blick in die Akte bewiesen. (Ich habe sie mir aus genau diesem Grund nicht angeschaut. Ich wollte nicht mein Vertrauen in Freundschaften verlieren. Heute würde ich das vermutlich anders machen.)
Welches Ausmaß das Abhören hatte, DAS ist erst später klar geworden. Aber dass es passiert, wußte jeder.Teilweise haben die sich ja nicht mal besondere Mühe gegeben und sind im Haus rumgegangen und haben die Nachbarn befragt, bevor ein Konzert im westlichen Ausland anstand.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, wie lapidar du die Sache darstellst.
Was ist daran lapidar?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 09:28
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Entschuldige, aber das sind für mich keine Verschwörungstheorien sondern Hirnspinstereien, die ja nicht mal die Kriterien für eine Verschwörungstheorie erfüllen.
99,9% aller VT´s sind nun mal Hirngespinste.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wovon du sprichst ist eine Verschwörungsideologie und Typen, die von Haus aus sinistre Gruppierungen als Drahtzieher aller VTs einsetzen. Das sind für mich keine Verschwörungstheoretiker.
Doch. Sie sind der inbegriff der Verschwörungsteoretiker.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Für "seriöse" VTs gibt es ja auch solche Beweise.
Was soll eine "Seriöse" VT sein? Und nein. Für VT´s gibt es eben keine beweise sondern sie werden so hingedreht. Siehe dein umdeuten der Englischen sprache im 9/11 tread.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass die Regierung im 9/11-Fall ganz konkrete und zahlreiche Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag erhalten hat, ist bewiesen.
Keine Seriöse VT und kein Beweis für eine VT.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 10:04
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die Filmindustrie gehört angeblich den Illuminaten/Freimaurern/globale Elite usw. und diese nutzen die Filme um ihre nächsten Taten bzw. den Plan für die Menschheit unbewusst anzukündigen, damit die Menschen nicht mehr skeptisch darauf reagieren. Die NWO soll angeblich auch in einigen Filmen angekündigt werden.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Ist das deine Meinung? Wen zitierst du da?
Da es noch niemand beantwortet hat, mach' ich das mal gerade. Es ist nicht @Yotokonyx's Meinung, sondern ein Teil der Hirngespinnste von Verschwörungsideologen!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Für "seriöse" VTs
:D Seriöse Verschwörungsideologien, ich lach mich kaputt! Es gibt keine seriösen Verschwörungsideologien! Das ist alles hanebüchener Unsinn! Und Verschwörungstheorien sind nichts anderes als Verschwörungsideologien, da gibt es keinen Unterschied! Von dem Wort Verschwörungstheorie sollte man mal wegkommen, denn das sind alles keine Theorien!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:99,9% aller VT´s sind nun mal Hirngespinste.
Oh ja wie recht Du da hast!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 10:40
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Von dem Wort Verschwörungstheorie sollte man mal wegkommen, denn das sind alles keine Theorien!
Spätestens dann, wenn man beginnt, bereits vorhandenen Wörtern eine veränderte Bedeutung zuzuschreiben, würde ich mir echt Gedanken über den eigenen Fanatismus machen.
Schön ist sowas nicht mehr, eher beängstigend ...


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 10:47
Ich muss mir keine Gedanken machen. Die Gedanken solltest Du Dir eher machen. Die Bezeichnung Verschwörungsideologien ist sehr passend für den ganzen Unsinn, das Wort Verschwörungstheorie ist total falsch weil es eben keine Theorien sind!

Und beängstigend ist die ganze Szene der Verschwörungsideologien und deren Fanatiker!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 10:54
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Spätestens dann, wenn man beginnt, bereits vorhandenen Wörtern eine veränderte Bedeutung zuzuschreiben, würde ich mir echt Gedanken über den eigenen Fanatismus machen.
Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.
Wikipedia: Theorie


1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:02
@liezzy

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst.
Es gibt bereits eine Definition für das Wort "Verschwörungstheorie".
Wenn man darauf besteht, dass man das Wort Verschwörungstheorie durch das Wort Verschwörungsideologie ersetzen soll, dann ist das eine Begriffsumdeutung.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:10
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst.
Wundert mich gar nicht.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wenn man darauf besteht, dass man das Wort Verschwörungstheorie durch das Wort Verschwörungsideologie ersetzen soll
Ja, weil das Wort Verschwörungstheorie einfach falsch ist!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:dann ist das eine Begriffsumdeutung.
In dem Fall ist es eher eine Berichtigung des falschen Wortes.


Anzeige

1x zitiertmelden