Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.08.2015 um 13:17
@ER_win
Wird zum beispiel von diesem netten herren hier propagiert. Ich glaub bei dem darf man mit reinem gewissen von einem waschechten Neonazi sprechen.
Wikipedia: Jan Udo Holey

Mit seinem Fabian Video wollte er eben, um zum Thema zurückzukommen, Judenhatze dadurch tarnen das er unter anderem gegen das pöse "schuldgeld" vorgeht.

Anzeige
melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.08.2015 um 18:09
ich weiß zwar nicht, warum mir der post als off-topic weggelöscht worden ist, aber in diesem film hier gehts exakt darum, was "verschwörungsideologen" eigentlich erreichen wollen. ^^

Youtube: Kill the Messenger - Trailer deutsch / german HD
Kill the Messenger - Trailer deutsch / german HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


der film basiert auf ner wahren begebenheit um den journalisten gary webb, welcher die verbindungen der CIA zum crack/kokainhandel in die/den USA aufgedeckt hat.

Wikipedia: Gary Webb (Journalist)
Gary Webb (Journalist)

Gary Webb (* 31. August 1955 in Corona, Kalifornien; † 10. Dezember 2004 in Sacramento, CA, USA) war ein US-amerikanischer Investigativjournalist und ein Gewinner des Pulitzer-Preises. Webb wurde vor allem durch seine Artikelserie Dark Alliance bekannt, in der er 1996 Verbindungen des US-amerikanischen Auslandsgeheimdiensts CIA zum organisierten Drogenhandel beschrieb. Infolge der scharfen Kritik großer US-Zeitungen an der umfangreich dokumentierten Artikelserie verlor er seinen Job und konnte beruflich nie wieder Fuß fassen. Im Jahr 2004 wurde er tot aufgefunden, die Todesursache waren zwei Kopfschüsse. Die Behörden deklarierten den Tod als Suizid.
das ist ein gutes beispiel dafür, was passieren kann, wenn man seine nase zu tief in "staatsangelegenheiten" steckt und "verschwörungstheorien" aufstellt. dann endet man schonmal durch selbstmord mit ZWEI kopfschüssen.

dieser fall ist eins der besten beispiele für die analyse von "verschwörungstheorien und ideologien".

der film ist diesbezüglich ziemlich empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.08.2015 um 19:12
@tanas
hat nur rein gar nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. das wurde aber schon oft genug erklährt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.08.2015 um 19:16
Richtig. Aber @tanas scheint das ja wieder nicht zu verstehen. Deswegen wurde der Post ja auch als Off Topic gelöscht, weil es hier um Verschwörungsideologien geht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.09.2015 um 06:36
Ein ganz guter Radiobeitrag, inwieweit die ganzen Verschwoerungsglaeubigen inzwischen bei den Wahnwichteln angekommen sind.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/was-laeuft-auf-den-montags-demos-.html


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.09.2015 um 10:37
@interrobang
@Galaxys81
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hat nur rein gar nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. das wurde aber schon oft genug erklährt.
Naja, nachdem er nebenan im WTC-Thread mal wieder ein uraltes, dutzendfach erklärtes Thema aufgebracht hat, gehe ich davon aus daß für ihn die Antwort auf den Threadtitel nur noch "Ungläubige nerven" ist - digitaler Vandalismus...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.09.2015 um 10:42
Zitat von tanastanas schrieb:der film basiert auf ner wahren begebenheit um den journalisten gary webb, welcher die verbindungen der CIA zum crack/kokainhandel in die/den USA aufgedeckt hat.
Aufgedeckt haben das andere, Webb hat lediglich noch Details hinzugefügt
Im Grunde waren viele der von Webb geschilderten Tatsachen nicht neu. Bereits im Dezember 1986 hatten Robert Parry und Brian Barger in einem Artikel der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) über den Kokainschmuggel der Nicaraguanischen Contras in die USA berichtet (siehe Weblinks). Diese Geschichte nahm Senator John Kerry zum Anlass, eine Kongressuntersuchung zu beginnen (siehe unten).
Ob Perry und Barger wohl auch mit zwei Kopfschüssen ihr Leben selbst beendet haben


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.09.2015 um 11:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hatten wir sogar nen tread drüber wen ich mich nicht irre..
Hier gings darum:

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:03
@Galaxys81
kannst dan mitteilen was der alte kommunist sagt wen merkt das die rechten seine videos nuzzen? währ witzig :)
@interrobang
@Lepus


Jetzt kam eine Antwort von seiner Agentur:
Sehr geehrte Frau ...,

Ihre Mail leite ich natürlich an Volker Pispers weiter, allerdings:

Ich wüßte keinen zu nennen, der klarere Worte gegen diese Leute findet. Insofern geht Ihr Vorwurf, daß sein Programm als regelrechter Brandbeschleuniger auf Weltverschwörer und Andere wirkt auf eine Weise am Ziel vorbei daß mir schlicht nichts dazu einfällt. Daß sich Leute etwas für ihre Wirklichkeit rauspicken wird sich kaum vermeiden lassen, aber das kann doch kein Grund sein, die Gedankenschere anzusetzen.

Viele Grüße aus Frankfurt
-_-


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:26
@Galaxys81
Vollidioten!

Die machen rein gar nicht gegen die Reichsdeppen - alles, was Pispers in seinem Programm hat wird von denen gerne geteilt.

Da wird keine Stellung gegen solche Ansichten bezogen, kein "Lasst das sein, ich will mit euch Reichsbürgern nichts zu tun haben".

Klare Worte dagegen? Wo denn?!
Wenn es solch einen Video Mitschnitt gibt - immer her damit!
Den poste ich tausendfach auf meinem Profil.

Selbst der Lucke hatte sich mal namentlich gegen die Reichsbürger gestellt, das habe selbst ich geteilt, obwohl ich kein Fan von dem Typen bin.
Ich mag Volker Pispers, darum würde ich nur zu gerne eine entsprechende Erklärung von ihm an die Reichsdeppen hören.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:30
Zitat von LepusLepus schrieb:Vollidioten!
Aber echt mal. Die kapieren anscheinend überhaupt nichts!
Zitat von LepusLepus schrieb:Klare Worte dagegen? Wo denn?!
Das frag ich mich auch.
Die machen rein gar nicht gegen die Reichsdeppen - alles, was Pispers in seinem Programm hat wird von denen gerne geteilt.

Da wird keine Stellung gegen solche Ansichten bezogen, kein "Lasst das sein, ich will mit euch Reichsbürgern nichts zu tun haben".
Da hast Du absolut recht, die machen überhaupt gar nichts!
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn es solch einen Video Mitschnitt gibt - immer her damit!
Den poste ich tausendfach auf meinem Profil.
Ich auch.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:31
@Lepus
mich wundert es eigentlich das er die nicht im Programm hat... als kommunist kann man ja nicht nur gegen die usa und europa sein..

den rechten sollte er sich auch mal zuwenden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:34
@Galaxys81
Kannst du mir die Mailadresse via PN von der Agentur geben, bitte?
Ich möchte an genau denselben Typen schreiben und meinerseits darauf aufmerksam machen.

@interrobang
Dabei sind die Rechten viel greifbarer, als die USA, weil die Rechten direkt vor unseren Nasen rumspringen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:37
Zitat von LepusLepus schrieb:Kannst du mir die Mailadresse via PN von der Agentur geben, bitte?
Ich möchte an genau denselben Typen schreiben und meinerseits darauf aufmerksam machen.
Jup, kommt gleich per PN, momentchen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:41
@Galaxys81
Danke. ^^

Ich muss jetzt erstmal einkaufen und dann überlege ich mir einen Text für die Mail.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.09.2015 um 13:45
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Danke. ^^
Bitte, gerne :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich muss jetzt erstmal einkaufen und dann überlege ich mir einen Text für die Mail.
Oki Doki. Bin schon gespannt ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2015 um 14:06
Kurze Antwort bezüglich des Threadtitels:

Damit die breite Masse mal nachdenkt und nicht alles ungeprüft schluckt.
Die meisten schlucken ungefragt Sachverhalte aus Nachrichten usw ohne sie zu prüfen.

VTs kommen meist so übertrieben daher, so dass man sich normalerweise aus mehreren Quellen informiert (zumindest sollte man das).

Viele VTs sollen einen auch einfach nur dazu bringen, sich mit anderen Themen zu befassen, als es die VT vorgibt (als "heftiges" Beispiel denken wir an die jüd.Weltverschwörung, die einen die Geld/Zinspolitik näherbringt...oder es versucht)

VTs wollen aufklären und den Menschen dazu bringen sich Abseits vorgekauter Meinungen zu informieren...im besten Fall

Kurz...sie zielen auf das Interesse der Menschen.

Und wo etwas ungeklärt ist, ist Skepsis nach Descartes angebracht.

Schuld sind demnach nicht die Ersteller der VTs, sondern diejenigen die bei Sachverhalten Raum für Spekulationen lassen....ob VT richtig oder falsch ist zeigt sich eh meist erst Jahrzehnte später.

Jetzt wurde die Antwort doch länger :D

One Love. ....kaut vorm schlucken ;)


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2015 um 16:38
@headdymurphy

Würdest du bitte mal am konkreten Beispiel überprüfen, inwieweit das von dir geschriebene tatsächlich zutrifft? Die Anhänger der weitverbreiteten Chemtrail-Verschwörungsideologie z.B. leiden selber massiv an dem Problem, daß sie jeden Unsinn ohne zu überlegen schlucken und eifrig nachplappern. Natürlich wollen sie "den Menschen dazu bringen sich Abseits vorgekauter Meinungen zu informieren" - nämlich bei ihnen. Ebenso wie die Möchtegern-Reichsbürger wollen sie nicht aufklären, sondern ihre eigenen vorgekauten Meinungen unters Volk bringen, wobei sie sich für keine Lüge zu schade sind. Die Schuld dafür bei denjenigen zu suchen, "die bei Sachverhalten Raum für Spekulationen lassen" ist ebenfalls recht kurzsichtig, denn jeden Sachverhalt SO detailliert zu erklären, daß ihn auch der letzte Begriffsstutz kapiert, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2015 um 16:42
Zitat von headdymurphyheaddymurphy schrieb:(als "heftiges" Beispiel denken wir an die jüd.Weltverschwörung, die einen die Geld/Zinspolitik näherbringt...oder es versucht)

VTs wollen aufklären und den Menschen dazu bringen sich Abseits vorgekauter Meinungen zu informieren...im besten Fall
Deine Argumentation ist gerade implodiert


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.09.2015 um 16:43
@headdymurphy
Zitat von headdymurphyheaddymurphy schrieb:Schuld sind demnach nicht die Ersteller der VTs, sondern diejenigen die bei Sachverhalten Raum für Spekulationen lassen....
Bildung ist eine Hohlschuld - es ist nicht so, dass man sich hier nicht informieren dürfte, nur stauben die Bücher über Meteorologie, Wirtschaft und Politik, Medizin usw. in der städtischen Bibliothek ein, während sich Dietmar Dumpfback lieber auf Youtube reißerische Aufwachfilmchen ansieht.


Anzeige

melden