Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 13:19
@Commonsense

Ist es auch nicht. Ich hatte eigentlich nur eine Frage gestellt, was das VTler erreichen wollen.
Eine Zeit lang ging die Diskussion auch gut. Danach war erstmal für ein paar Wochen ruhe.
Erst seit den letzten Tagen, wird das VTler Bashing unterstellt.

Ich will gegen Niemanden hetzten. Doch scheinbar meinen es nicht alle so.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 16:59
@Yotokonyx
solche diskurse sind wie fliegenfänger. jede leichtfertige seele, die meint, sie müsse verurteilen über die anderen, fühlt sich magisch angezogen. das ist ein dualistischer reflex, den wir auch beim fussball beobachten können. ähnliches niveau legen solche gestalten dann auch an den tag. ;)
i hate the hater.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 17:03
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:jede leichtfertige seele, die meint, sie müsse verurteilen über die anderen, fühlt sich magisch angezogen.
Ja, das erklärt die Anziehungskraft so ziemlich jeder Verschwörungstheorie vom "Mondlandungs-Hoax" bis hin zu den "Flugabwehr-Batterien des Pentagons". ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 17:05
@matraze106

Es wird auch, mit dem Selbstbewusstsein zu tun haben. Jeder, der andere verurteilt bzw. meint etwas über sie zu wissen, der fühlt sich halt stärker.


1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 22:08
@Yotokonyx
wobei das sich-gegenseitig-aufspielen auch nur ein beiläufiger nebeneffekt ist. die halbherzigkeit kann man bei solchen usern sehr deutlich herauslesen. ob VT oder promitalk ist da beliebig. hauptsache konflikte, unter deren vorwand man sich als experte aufspielen kann. und ich bin mir der eigenkritik bewusst, während ich das schreibe.
besonders dinge, bei denen die faktenlage keine urteile erlaubt, ist das gezeter groß.
ich vergleich die unterschiedlichen positionen immer gerne mit dem auswerte-vorgang im eigenen gehirn. und es tut mir weh, wenn ich die recht-haber gewinnen sehe, die nur recht haben wollen, um abzutun und zur tagesordnung überzugehen. in wahrheit sind nämlich sie die bedauernswerten faulenzer. und sie sind immer in der überzahl. am schlimmsten ist es, wenn sie direkt das naive spiel mit den möglichkeiten angreifen, denn das ist die essenz der irrationalen besseren hälfte eines jeden menschen. und ohne das naive spiel mit den möglichkeiten wären wir noch in der steinzeit und die rationalisten würden steine anstaunen als wäre es das selbstverständlichste.
diejenigen, die sich trauen, selbstverständliches oder selbstverständlich klingendes in frage zu stellen, die bringen die menschheit überhaupt erst voran. sie bekämpfen das bequeme arrangement mit dem system. seit "easy rider" und "new hollywood" sollten die menschen das eigentlich längst verinnerlicht haben. aber das ist eine dieser wahrheiten, die immer wieder vergessen wird.
erst muss man das ego vernichten, bevor man überhaupt eigene position beziehen kann. oder man bleibt einfach kind. diese vorstellung ist den meisten leuten fremd, daher will ich sie einmal kurz erläutern: nur wenige kennen ihren wahren willen und standpunkt, sondern orientieren sich ständig daran, was die mitmenschen von ihren entscheidungen halten würden. aber die bewertung durch dritte sollte höchstens inspiration sein und nicht vorschrift. viele winden sich, weil sie das bereits unbewusst erkannt haben, aber nur wenige brechen absolut aus (nicht zu verwechseln mit der anti-haltung, denn diese ist immer noch an den anderen orientiert). gerade auch, weil sie sie im hinterkopf wissen, dass querdenker von der masse immer zuerst müde belächelt werden.
Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt.
Friedrich Nietzsche
wenn "VTler" dazu aufrufen "aufzuwachen", dann meinen sie eigentlich genau diesen mut zur peinlichen querdenke. es geht eben nicht um konforme denke. das ist das konzept, dass den konformisten so fremd ist, dass sie es überall hinein projizieren. fremder indianerstamm? - 5 min angucken - ja ok, sofort kapiert was die im inneren antreibt. diese arrogante leichtfertigkeit unseres dekadenten voyeurismus ist das große problem. abgehakt. foto. fertig.
die kamera ist tatsächlich mit das deutlichste markenzeichen dieser neuzeitlichen schnelllebigkeit und schnell-beurteilung. so wird ein vorsichtiger fragensteller vom einen obligatorisch zum idioten erklärt und von nächsten zum paranoiden verschwörungstheoretiker. dabei ist das "motive-ausmalen" und gedankliche vervollständigen mittels mutmaßungen eine der größten leistungen zu denen wir menschen fähig sind. sie werden uns eines tages, wenn konzerne die welt nicht nur beherrschen sondern unterdrücken, den pelz retten. deswegen greifen die ideologien jetzt diese selbstständigsten aller mutigen gedankengänge auch direkt an. man kann auf ein paar seiten lesen, dass der begriff "verschwörungstheoretiker" aus den thinktanks von "COINTELPRO" stammen soll. so klingt er auch. so wird er auch benutzt. er läd zum schlecht-denken über andere ein, indem er alternative theorien als "schlecht-denken" branntmarkt. im prinzip ist das ganz ganz primitives kindergarten-niveau. aber genau deswegen funktioniert es ja auch.
nicht nur dass das wort ansich vollkommen paradox ist. in wahrheit gönnt doch jeder dem anderen seine eigenen gedanken und genauso, dass er sie im netz mit anderen teilt. VT ist ein psychologisch umgekehrter aufruf zum konformistischen denken.
ein schönes sinnbild für diese an den haaren herbei gezogene feindschaft ist dies hier:
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=yNmg66B-SSQ
@geeky
ja, deine mondlandung ist wahrscheinlich die mutter aller VTs. und ich sag dir: die beweislage gibt es für mich nicht her, dass ich darauf pochen kann, dass die erste mondlandung wirklich stattfand und nicht inszeniert war. mittlerweile ist soviel zeit vergangen, dass man jeden beweis hat fälschen können. viele derjenigen, die das live im radio und tv mit verfolgt haben, für die ist die skepsis der "VTler" ein tritt in die eingeweide und in das staatsvertrauen. aber schau dir "unternehmen capricorn" an oder "network" oder "wag the dog". das problem sind nicht die fakten und indizien. das problem sind die medien. the medium is the massage.
ich finds nicht verkehrt, der blinden hörig- und gläubigkeit gegenüber dem TV den rücken zu kehren. einwürfe wie "jaja, ihr VTler seid ja alle unbelehrbar" zeugen nur von der verunsicherung derer, die noch brav alles aufessen, was man ihnen vorsetzt. staatsvertrauen? vertrau lieber dir selbst. ich les in diesem ganzen gebashe hier ein potenzial zur unmenschlichkeit raus, das mir speiübel wird. wer seine selbstachtung auf der verachtung anderer aufbaut, der ist an ekelhaftigkeit nicht zu überbieten. alles verkappte nazis in spe, wenn man mich fragt.


2x zitiert2x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 22:13
@matraze106

Guter Text & Inhalt. 2+ :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 23:02
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die beweislage gibt es für mich nicht her, dass ich darauf pochen kann, dass die erste mondlandung wirklich stattfand und nicht inszeniert war.
Und die Russen haben nichts gesagt weil sie bedroht wurden oder mit drin steckten.
Der kalte Krieg zu dieser Zeit war dann wahrscheinlich auch inszeniert.

Warum wird eigentlich unter VTlern so wenig gedacht und so viel spekuliert? Warum so viel interpretiert und so wenig analysiert? Wo sie doch angeblich einen so großen Mut zu Denken haben?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.11.2013 um 23:17
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Und die Russen haben nichts gesagt weil sie bedroht wurden oder mit drin steckten.
Der kalte Krieg zu dieser Zeit war dann wahrscheinlich auch inszeniert.
hintergründig sieht es stets anders aus als es offensichtlich erscheint. offensichtlich bist du auch ein großer fan offizieller verlautbarungen. wie ich schon schrieb: the medium is the massage.
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Warum wird eigentlich unter VTlern so wenig gedacht und so viel spekuliert?
warum bekommt man ratschläge eigentlich immer von leuten, die selbst keine annehmen?
offensichtlich hältst du nicht viel von konstruktivismus und individualität. viel erfolg mit dem konzept der genormten "richtigen" denke! Soylent Green ist übrigens menschenfleisch. :D
ich schlage dir auch vor, alle in deinem besitz befindlichen tonträger zu verbrennen: die musiker haben mit sicherheit drogen genommen und waren eifrig am rumspinnen.
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb: Wo sie doch angeblich einen so großen Mut zu Denken haben?
deine überheblichkeit in allen ehren. aber irgendwann wird sie dir nochmal zum verhängnis.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:03
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Warum wird eigentlich unter VTlern so wenig gedacht und so viel spekuliert? Warum so viel interpretiert und so wenig analysiert? Wo sie doch angeblich einen so großen Mut zu Denken haben?
Es wird viel gedacht, manchmal wird eben auch viel spekuliert.
Es wird viel analysiert und es wird auch viel interpretiert.

Der großer Mut Weiterzudenken, von dem Du schreibst, fehlt allerdings oft.

Als würde man sich beim Denken den Hals und die Persönlichkeit verrenken.
Manchmal sind die wichtigen Details eben in den unglaublichsten Ecken der Faktenkonstrukte,
die man zu analysieren versucht.

Solange nicht jeder einzelne Einspruch und sei er noch so abstrus, geklärt wurde,
muss eben alles durchleuchtet werden.

Das dauert eben.
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Und die Russen haben nichts gesagt weil sie bedroht wurden oder mit drin steckten.
Der kalte Krieg zu dieser Zeit war dann wahrscheinlich auch inszeniert.
Wovor hat man eigentlich mehr Angst?
Vor starken Waffen oder dem Menschen dahinter?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:09
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:deine überheblichkeit in allen ehren.
Jetzt ist der Hinweis darauf, dass das Beschränken auf belegbare Fakten vielleicht sinniger wäre, also schon der Überheblichkeit zuzurechnen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber irgendwann wird sie dir nochmal zum verhängnis.
Oho! Drohungen. JETZT wird's aber mal so richtig interessant.

Über welche Geheiminformationen verfügst Du denn, die auf mein Verhängnis hindeuten? Sind die Illuminatenkiller schon unterwegs? Stehe ich auf dem Speiseplan der Reptiloiden? Will Bill Gates mich zu Tode impfen? Will Obama mich in ein FEMA-Camp entführen?
Oder was animiert Dich zu der Aussage, dass ein realitätsbasiertes, naturalistisches Weltbild, welches auf belegbare Fakten und nicht auf Spekulationen setzt, mir einmal zum Verhängnis wird?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:17
@CarlSagan
ich korrigiere: deine überheblichkeit UND deine selektive wahrnehmung. ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:21
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Sind die Illuminatenkiller schon unterwegs? Stehe ich auf dem Speiseplan der Reptiloiden? Will Bill Gates mich zu Tode impfen? Will Obama mich in ein FEMA-Camp entführen?
Oder was animiert Dich zu der Aussage, dass ein realitätsbasiertes, naturalistisches Weltbild, welches auf belegbare Fakten und nicht auf Spekulationen setzt, mir einmal zum Verhängnis wird?
Lässt einfach nur noch die Aussage zu, dass das nur ein Troll sein kann, der nur daran interessiert ist zu polemisieren anstatt zu analysieren. Du verlangst nach Fakten..wissenschaftlich? Es ist garnicht wert...leb mit deiner Meinung,die gar keine ist, geh in dich und bleib da..ist ein gutgemeinter Rat ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:26
@matraze106
@Interalia

t0b661f Don  t feed the Troll


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:31
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich korrigiere: deine überheblichkeit UND deine selektive wahrnehmung. ;)
Nix da. Butter bei die Fische.
Worin wird mein Verhängnis bestehen?
Oder stellst Du nur Behauptungen auf ohne Belege folgen zu lassen?

@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Lässt einfach nur noch die Aussage zu, dass das nur ein Troll sein kann, der nur daran interessiert ist zu polemisieren anstatt zu analysieren.
Wenn Du mit der Forderung nach Belegen für geäußerte Drohungen (oder nach Belegen im allgemeinen) nichts anfangen kannst, dann ist das sicherlich nicht mein Problem. Wundern tut es mich allerdings nicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:44
@CarlSagan
Belege Belege Belege..bist du zu faul selbst zu recherchieren?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:53
@kannnichsein

Lustig. @CarlSagan soll sich jetzt also selbst die Belege für eure Behauptungen suchen? So läuft das aber nicht!

Wer irgendwelche Behauptungen aufstellt muß diese auch belegen können, wenn er danach gefragt wird! Ansonsten ist das alles nur bla bla. Verstehst Du?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 00:59
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Belege Belege Belege..bist du zu faul selbst zu recherchieren?
Meine Welt funktioniert so:

Person A: "Ich habe einen roten Fußball."
Person B: "Zeig mal."
Person A: "Hier!"
Person B: "Das ist aber ein toller, roter Fußball!"

Und nicht so:

Person A: "Ich habe einen roten Fußball."
Person B: "Zeig mal."
Person A: "DU KANNST MIR NICHT BEWEISEN, DASS ICH KEINEN ROTEN FUSSBALL HABE!"


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 01:20
Galaxys81 schrieb:
Lustig. @CarlSagan soll sich jetzt also selbst die Belege für eure Behauptungen suchen? So läuft das aber nicht!
Naja, ganz so schwierig herauszufinden, wie Überheblichkeit und selektive Wahrnehmung, Einem zum Verhängnis werden können, ist es ja nicht.
Sollte man vielleicht auch nicht gleich als Drohung interpretieren...
Wobei es doch eigentlich auch egal sein sollte, wie sich wer präsentiert, solange der Inhalt auch 'was beitragen kann. Und im Übrigen passt diese Aussage auch auf @matraze106 und unzählige andere User auch, an den ein oder anderen Tagen.

"Es wird auch, mit dem Selbstbewusstsein zu tun haben.
Jeder, der andere verurteilt bzw. meint etwas über sie zu wissen, der fühlt sich halt stärker."

( Beitrag von Yotokonyx (Seite 57) )

Kann es sein, dass Verschwörungstheoretiker eben immer noch so krampfhaft an eigenen(?) Weltbildern festhalten, die 100% mit 3 Sternchen als Unsinn entlarvt wurden, dass es eben deswegen immer zum "VTler Bashing" ausartet? :D
Carl_Sagan schrieb:
Über welche Geheiminformationen verfügst Du denn, die auf mein Verhängnis hindeuten? Sind die Illuminatenkiller schon unterwegs? Stehe ich auf dem Speiseplan der Reptiloiden? Will Bill Gates mich zu Tode impfen? Will Obama mich in ein FEMA-Camp entführen?
Ist vielleicht so in seiner übertriebenen Ausführung Unsinn - aber haben nicht manche Punkte evtl. doch noch weiter Gedankengänge und Überprüfungen auf Richtigkeit notwendig?
Carl_Sagan schrieb:Oder was animiert Dich zu der Aussage, dass ein realitätsbasiertes, naturalistisches Weltbild, welches auf belegbare Fakten und nicht auf Spekulationen setzt, mir einmal zum Verhängnis wird?
...vielleicht klammert er manche Dinge aus, die andere User anders erkannt haben.
Vielleicht klammern andere User auch Dinge aus, die Du für richtig erkannt hast.
Muss man eben klären, wenn man miteinander diskutiert und nicht immer gleich durchdrehen,
es sei denn es geht witziger, da besteht aber die Gefahr 'n :troll: zu werden. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 07:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen man auf allmy lange treads gelesen hatt bemerkt man irgentwan ein muster :D
Ich habe viel gelesen, es gibt bei beiden "Seiten" solche und solche, sogar bei den "offiziellen" gibt es welche die eine Art Missionierung betreiben und ich mich frage wieso jemand Jahre damit verbring in einem Forum Antithesen zu dementieren?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 08:20
@Yotokonyx
Ich denke ja, man kann deine Frage nicht pauschal beantworten. Manche möchten einfach nur andere zum Andersdenken anregen, manche möchten sich womöglich besser fühlen so andersartig zu sein. Manche möchten damit Geld verdienen. Manche kommen mit ihrem Leben nicht klar und möchten den Grund im System finden. Manche konsumieren womöglich einfach zu viele Drogen und informieren sich zu einseitig. Manche möchten einfach nur alles hinterfragen um ihre eigene subjektive Wahrheit zu finden, die Liste kannst du endlos weiterführen.


Anzeige

melden