Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

10.01.2014 um 13:27
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb am 06.01.2014:Man darf nur nicht vergessen, dass genau dieser Verstand aber auch dafür sorgt, dass manche Menschen Verbindungen sehen, die nicht existieren.

Wenn man ohne die Grundkenntnis der eigenen Denkfehler und logischen Fehlschlüsse an Verschwörungstheorien herangeht, besteht die Gefahr, sich darin zu verstricken und Glauben mit Wissen zu verwechseln.
Ich gebe dir da vollkommen Recht. Diese Gefahr besteht in vielen Fällen. Besonders wenn es um brisante Informationen geht. Ich kenne leider einige Menschen, die Mental einfach nicht in der Lage waren solche Informationen ( egal ob diese der Wahrheit entsprechen oder nicht ) zu kompensieren.
Wiederrum gibt es Menschen die mit solchen Themen gut umgehen können. Ich behaupte so ein Mensch zu sein. Ich fing mit 13 an mich für solche Themen zu interessieren. Ich habe mich teilweise manisch in solche Themen vertieft. Doch dieses Hobby hat mich so unglaublich verändert ( im positiven Sinne ).

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

10.01.2014 um 14:36
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 04.01.2014:Ich bin jedoch überzeugt, dass sowohl VT´ler wie auch Skpetiker wichtig sind bei der Behandlung eines Sachverhaltes. Die VT´ler hauen Thesen in den Raum und die Skeptiker zerpflücken sie, allgemein eine sehr gesunde Sache wie ich finde.
Manchmal gibt es allerdings nichts mehr zu zerpflügen, wie bei Snwoden.
Allerdings kann ich gerne noch einmal die Beiträge zweier Allmy-Skeptiker heraussuchen, die sich ca. zwei Tage vor dem Auftreten des Snowden-Phänomens genau über diese Sache lustig gemacht haben (eingebildete Überwachung).
Das war sicher auch nicht das letzte Snowden-Phänomen. Allerdings darf man sich nicht zu viel versprechen, da die Leute sehr ruhig bleiben.
In Europa ist das verständlich, würde ich auch, man kann die Leute auch nicht abholen und irgendwo hinstecken und es ist keine VT, dass genau diese Möglichkeit in Amerika besteht, und dafür erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet werden (=FEMA).
Außerdem gibt es so eine Art Charme-Offensive dort, die den US-Heimatschutz in die Nähe von Milchmännern (=Männern, die Milch bringen) rückt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

10.01.2014 um 17:38
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:In Europa ist das verständlich, würde ich auch, man kann die Leute auch nicht abholen und irgendwo hinstecken
das stimmt leider so nicht ganz. der fall andrej holm weist auf das krasse gegenteil.
Youtube: Der Gefährder (Kurzfilm)
Der Gefährder (Kurzfilm)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb: es ist keine VT, dass genau diese Möglichkeit in Amerika besteht, und dafür erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet werden (=FEMA)
die FEMA ist nichts anderes als der Katastrophenschutz. sowas haben wir hier auch. und es ist durchaus auch anzunehmen, dass man sich in europa entsprechend auf bürgerkriegs-szenarios vorbereitet. ein blick auf hamburg derzeit spricht da glaube ich bände.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

10.01.2014 um 20:26
@matraze106

Das kann sein. Ich schreibe auch immer schön aus dem warmen Hinterzimmer.
Erst letztes Jahr hat es in Frankfurt wieder einen dieser unsäglichen Polizeikessel gegeben.
Auch Menschen, die nach Frankfurt wollten zu einer Demo, wurden bereits auf der Autobahn gestoppt und mehrere Stunden in irgendwelche Käfige oder waren es doch nur Gefängnisse gesperrt
Wie sagt BAP: Arsch Hu=>Hintern hoch
d. h. bei der Demo gegen Fessenheim Anfang März sollte ich doch im Pulk mitmarschieren,
sonst verliere ich doch jede Glaubwürdigkeit

http://www.tagesspiegel.de/politik/frankfurt-polizei-verhindert-blockupy-demonstration/8285110.html (Archiv-Version vom 26.12.2013)

und hier absolut sehenswert aus dem Jahr 2012:

https://www.youtube.com/watch?v=PB3A0ouZv-0

Und ich glaube, dass kann sich jederzeit wiederholen, zumal auch von den Grünen seit sie quasi überall integriert sind, kein Widerstand mehr zu erwarten ist.

Ich habe da wirklich im Gedächtnis, dass da einige in einer Art Käfig, die nicht mal gegen die Sonne geschützt waren, für einige Zeit äußerst unkommod gehalten wurden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.01.2014 um 14:25
Was mich auch mal interessieren würde, glauben sich Verschwörungstheoretiker allgemein und teilweise bin ich ja auch einer, eigentlich durch das Aufgreifen einiger populärer Verschwörungstheorien schon befähigt, über den eigenen Tellerrand hinaus blicken zu können? Bzw. wie ist es denn bei euch? Mein Eindruck ist zwar klar in einem "Ja, aber dadurch werden diese Menschen nur umso gründlicher getäuscht" zusammenzufassen, aber wie ist es denn bei euch?

Glaubt ihr dadurch Verschwörungstheoretiker zu sein, das Ziel bereits erreicht zu haben? Mein Eindruck ist zwar klar in ei.... :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 10:27
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Was mich auch mal interessieren würde, glauben sich Verschwörungstheoretiker allgemein und teilweise bin ich ja auch einer, eigentlich durch das Aufgreifen einiger populärer Verschwörungstheorien schon befähigt, über den eigenen Tellerrand hinaus blicken zu können ?
Wer meint über Tellerränder schauen zu können der muss nicht zwangsläufig ein VT´ler sein. Jeder Mensch ist der Ansicht er könne weiter schauen als der andere wenn er das Gefühl hat sein Dikussionspartner befindet sich ein Level unter ihm bei der Klärung eines Sachverhalts.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 12:12
@DearMRHazzard

Ja, es bleibt wohl eine rein subjektive Erfahrungswelt, unser Leben. Jeder ist einzigartig in seiner Wahrnehmung der Realität, so einzigartig wie jeder andere auch... ;)

Lassen wir also die Schwanzvergleiche, denn es wird sehr schwierig diesbezüglich irgend eine Wertung vorzunehmen. Kaum jemand handelt gegen seine eigenen Maßstäbe von "Gut & Böse" und erst dann so finde ich, kann man betreffender Person eine moralische Verwerflichkeit vorwerfen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:04
Ich schließe auch nicht aus, nein ich gehe sogar davon aus, dass die angenommene und gewiss auch tatsächlich existierende Schattenregierung dieser Welt. Also die Puppenspieler, welche die Fäden ziehen, im Grunde auch ein nach Ihren Maßstäben höchst moralisches Ziel anvisiert haben.

Womöglich würden wir es auch gut finden, würden wir es kennen. Was wir jedoch kennen ist das, was wir tagtäglich präsentiert bekommen. Also die Ereignisse auf dem Weg zu etwas. Wohin dieser Weg führt wissen wir aber nicht. Bestenfalls kennen wir die nächste Zwischenstation. Von einer Schattenregierung die über das Schicksal der Menschheit entscheiden möchte, erwarte ich aber größeren Weitblick.

Weiter denke ich das es selbst für eine mächtige Schattenregierung in dieser Welt unmöglich ist, alle gesellschaftlichen Strukturen, die sich in dieser Welt über die Jahrtausende gebildet haben, seien es Machtstrukturen, soziale Hierarchien, populäre Dogmen und Glaubenssätze, von einem Tag auf den anderen über den Haufen zu werfen. Selbst wenn sie das wollten und somit wären sie auch nicht zwangsläufig für all die verfaulenden Kadaver am Wegesrand verantwortlich. Man müsste sie so hart es klingt, als Kollateralschäden betrachten. Als Opfer die keiner wollte, die es nun aber dennoch zu beklagen gilt.

Es ist mir persönlich einfach zu kurz gegriffen, all das Leid auf dieser Welt einer Schattenregierung aus wenigen Eingeweihten zuzuschreiben. Wir werden sehen wohin der Weg führt. Wollte diese "allmächtige" Schattenregierung der Menschheit allerdings wirklich nur schaden, sie gar zu großen Teilen ausrotten wie oft behauptet, so wäre zumindest dies, längst geschehen. Denn heimlich ein gewaltiges Massensterben auszulösen, ist heutzutage wesentlich einfacher, als einen verbohrten Geist aufzubrechen oder populäre, destruktive Dogmen und die mit ihr verbundenen gesellschaftlichen Strukturen zu zerstören.

Man könnte diesen Text auch in einem einzigen Satz zusammenfassen: Ja, ich glaube noch an das Gute in dieser Welt, so versteckt es manchmal auch sein mag!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:10
@Banana_Joe
Es gibt keine Indizien für eine Schattenregierung, warum glaubst du also so fest daran?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:16
@emanon

Zuerst einmal sollten wir über das Wort Schattenregierung an sich nachdenken. Es wird jeder eine andere Vorstellung davon haben. Das es jedoch einflussreiche Kreise auf dieser Welt gibt, die keiner gewählt hat, die aber dennoch wesentlich mehr Einfluss, auf den weiteren Gang der weltweiten Ereignisse ausüben können, als irgend ein aufgeblasener Politiker es je vermögen würde, dürfte einem schon der gesunde Menschenverstand glaubhaft machen.

Womöglich, wahrscheinlich gibt es sogar mindestens 2 dieser Zirkel. Und viele kleine konzentrische Kreise in ebenjenen Zirkeln. Ein Ringen der Polaritäten, wie es schon in der Natur, der Physik, eben überall alltäglich ist. Warum sollte das Weltgeschehen, die Politik da eine Ausnahme bilden?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:17
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Es wird jeder eine andere Vorstellung davon haben. Das es jedoch einflussreiche Kreise auf dieser Welt gibt, die keiner gewählt hat, die aber dennoch wesentlich mehr Einfluss, auf den weiteren Gang der weltweiten Ereignisse ausüben können, als irgend ein aufgeblasener Politiker es je vermögen würde, dürfte einem schon der gesunde Menschenverstand glaubhaft machen.
Mein Verstand sagt mir, dass es die Weisen von Zion oder den Alten vom Berg nicht gibt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:19
@Narrenschiffer

Das mag sein. Ich glaube es auch nicht und habe diese beiden Begriffe auch nicht erwähnt. Ich habe auch nicht im entferntesten darauf angespielt. Was ich ausdrücken wollte, ist von wesentlich grundlegenderer Natur ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:29
@Banana_Joe
Das alle versuchen ihr Schäfchen ins Trockene zu bringen bestreitet ja auch niemand, aber eine geheime Weltregierung
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich schließe auch nicht aus, nein ich gehe sogar davon aus, dass die angenommene und gewiss auch tatsächlich existierende Schattenregierung dieser Welt. Also die Puppenspieler, welche die Fäden ziehen, im Grunde auch ein nach Ihren Maßstäben höchst moralisches Ziel anvisiert haben.
seh ich da nirgendwo.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:32
@emanon
aber eine geheime Weltregierung seh ich da nirgendwo.
Tja, in diesem Zusammenhang dürfte das Wörtchen "geheim", eine ganz zentrale Rolle spielen. Meinst Du nicht? :D
Sinn und Zweck eines Geheimnisses ist und bleibt es ja nunmal, dass es eben kaum jemand sehen kann, bzw. kennt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:33
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich glaube es auch nicht und habe diese beiden Begriffe auch nicht erwähnt
Es gibt dann noch die Illuminaten und die Reptiloiden im Schattenregierungsangebot. Aber die halte ich auch nicht für sonderlich wahrscheinlich.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:41
@Narrenschiffer

Naja, die Illuminaten sind eine historisch belegbare Tatsache. Mehr als historisch, sind sie für mich allerdings auch schon wieder nicht. Will heißen die ganze aufgeblasene Geschichte um die Illuminaten, die heutzutage wirklich beinahe jeder kennt, ist eben eine Geschichte. Eine unterhaltsame, fesselnde Geschichte zwar, aber dennoch fiktiv.

Die Geschichte mit den Reptiloiden finde ich noch nicht mal unterhaltsam, geschweige denn spannend. Sie ist in meinen Augen einfach nur billigste Unterhaltung auf RTL 2 Niveau. So gesehen, spiegelt sie unsere Zeit aber schon wieder sehr gut.

Und das ist dann auch des Pudels Kern. All diese populären Verschwörungstheorien sind größtenteils Fantasy. Mal gute, mal schlechte, wie das eben so ist im "Unterhaltungsbereich". Betrachtet man sich allerdings nur die grundlegende Aussage, also das was übrig bleibt wenn man alle Details oder Metaphern streicht, dann können sie einem trotzdem einen gewissen Wahrheitsgehalt vermitteln...

So war es schon bei Grimms Märchen und so ist es auch mit unseren modernen Märchen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:48
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Sinn und Zweck eines Geheimnisses ist und bleibt es ja nunmal, dass es eben kaum jemand sehen kann, bzw. kennt.
Manifestiert sich hier also dein Glaube?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:49
@emanon

So kannst Du es meinetwegen nennen. Denn mehr als glauben bzw. vermuten, dass es keine Schattenregierung gibt, kannst Du wiederum auch nicht ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:50
@Banana_Joe

Ich würde sogar von einer Projektion ausgehen, die der VT von sich auf andere ausstrahlt. Die Essenz ist die Idee einer Bevölkerungsreduktion. Wer sich selbst als marginalisiert sieht, unter Wert geschlagen, was auch immer, wird als "große Lösung" sehen: Weniger Menschen - mehr für den einzelnen (sich selbst).
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Bevölkerungsreduktions VT (Guidestones, Chemtrails usw.) ein wohliges Schauern verspüren, unter der Prämisse "wird mich schon nicht selbst erwischen, bin ja einer von den Checkern"


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:53
@staples

Das ist wohl so und ich gönne es diesen Menschen ja auch. Ich meine, so ist wenigstens etwas in ihrem Leben, dass ihnen ein Gefühl von Abenteuer oder tieferem Sinn vermittelt. Solange sie mich mit dieser Sichtweise nicht bedrängen oder anderen damit schaden - kein Problem.


Anzeige

melden