Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 02:58
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dann kann ich das nur als unqualifizierstes Geschwafel bezeichnen.
Das ist wohl äußerst unpassend !

Von 9/11-VT habe ich nicht gesprochen.
Das ist sehr schön. Dann frage ich noch einmal. Was bin ich ? Ich bin vollkommen überzeugt das die OV zum Kampf gegen den Terror eine Lüge ist allerdings halte ich die OV, also den Ablauf der Anschläge von 9/11 für schlüssig und plausibel. Das macht mich somit zum einem zu einem VT´ler und zum anderem zu einem Skpetiker wenn mit jemand mit Hologramm-Flugzeugen kommt. Was bin ich denn jetzt ? Bin ich nur ein bisschen gestört oder ist meine psychische Störung nur noch nicht im Endstadium und ich habe noch eine gute Chance auf Heilung wenn ich rechtzeitig einen Arzt konsultiere ?

Ich wäre Dir sehr dankbar für Deine fachmännische Einschätzung dbzgl., auch wenn Du kein Arzt bist, vielen Dank.
Was soll das ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 03:01
Was ich nicht verstehen kann ist, warum die Debunker, die offenbar auch "Skeptiker" genannt werden (mMn ein völlig unpassender Begriff), mindestens genauso fanatisch gegen Verschwörungstheorien zu Felde ziehen wie diese jene verteidigen.

Das weist meiner Meinung nach - ich bin kein Tiefenpsychologe ;) - darauf hin, dass sich beide Seiten ihrer Sache doch nicht ganz so sicher sind - mindestens im Unterbewusstsein.

Das wird auch durch den jeweiligen Ton deutlich:

Während die Anhänger der Verschwörung nicht oft genug betonen können, wie verblendet die von den Systemmedien gehirngewaschenen armen Teufel der Mehrheit sind,

so dass mir selbst dann, wenn mich eine Theorie interessiert, der Geduldsfaden reißt,

sparen die Widerleger nicht mit beißendem, oft geradezu aggressivem Spott, anstatt die vermeintliche eigene fachliche und intellektuelle Überlegenheit in Form einer sachlichen Widerlegung zum Ausdruck zu bringen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 03:23
Zitat von che71che71 schrieb:Von 9/11-VT habe ich nicht gesprochen.
Aha, von welcher Art VT´ler bzw. VT´s sprechen wir dann hier ? Definiere doch mal bitte genau welche VT-Personengruppe genau Du hier als geistesgestört bezeichnest ?
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Das weist meiner Meinung nach - ich bin kein Tiefenpsychologe ;) - darauf hin, dass sich beide Seiten ihrer Sache doch nicht ganz so sicher sind - mindestens im Unterbewusstsein.
So sehe ich das auch. VT´ler wie Skeptiker sitzen seid über 12 Jahren im gleichen Boot und bohren sich gegenseitig heimlich Löcher in die Bordwand, bis sie am Ende absaufen und sich dann ein neues Boot suchen und wieder von vorn anfangen. Je stärker dabei die Abneigung anwächst aufgrund persönlicher Anfeindungen desto grösser werden die Bohrer und kleiner das Boot und so gehts dann immer weiter. Mittlerweile, auch 12 Jahre später benutzen wir alles keine Boote mehr sondern chartern schon ganze Dampfer und jagen uns durch die Decks der Thematiken.
Ich bin jedoch überzeugt, dass sowohl VT´ler wie auch Skpetiker wichtig sind bei der Behandlung eines Sachverhaltes. Die VT´ler hauen Thesen in den Raum und die Skeptiker zerpflücken sie, allgemein eine sehr gesunde Sache wie ich finde. Das sich da beide Seiten dann so die Köpfe einhämmern liegt halt in der Natur Menschen, also ist völlig normal. Wir haben es hier ja auch nicht mit Diplomaten zu tun sondern mit normalen Leuten von nebenan.
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Was ich nicht verstehen kann ist, warum die Debunker, die offenbar auch "Skeptiker" genannt werden
Ein Skeptiker hat keine Fragen mehr und hat alle Antworten für sich gefunden, kurz, er verteidigt eine Global-OV zu einer VT-Thematik. Ein Debunker zerpflückt eine bestimmte VT-These innerhalb einer VT und führt sie ad absurdum. Allerdings können die Übergänge zwischen einem Skeptiker und einem Debunker fliessend sein, es kommt letztlich darauf an welche Ursprungsproblematik gerade behandelt wird.
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:sparen die Widerleger nicht mit beißendem, oft geradezu aggressivem Spott, anstatt die vermeintliche eigene fachliche und intellektuelle Überlegenheit in Form einer sachlichen Widerlegung zum Ausdruck zu bringen.
So ist es, aber das liegt in der Natur des Menschen. Es ist halt äusserst bequem mit dem Mainstream zu wandern und mit dem Finger auf Minderheiten zu zeigen. Da hat man dann auch noch sehr viele Schulterklopfer an seiner Seite falls man selbst mal nicht weiter weiss, eine tolle Position.
Das alles endet dann damit das diesen Minderheiten dann sogar psychische Krankheiten nachgesagt werden wenn man nicht bereit ist die Worte der Obrigkeit in sein Weltbild aufzunehmen wie uns aktuell @che71 versucht einzuhämmern mit seinen unfachmännischen Diagnosen.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 03:33
@DearMRHazzard
Du hast das auf dich bezogen, dafür kann ich ja nichts ! 9/11 VT scheint dich sehr zu beschäftigen ?

Ich habe eher von der gesamten Bandbreite der Verschwörungstheorien gesprochen.

Aber ich konnte ja nicht wissen, das wenn du keine Argumente mehr hast, mich persönlich angreifen musst !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 03:40
Die VT´ler hauen Thesen in den Raum und die Skeptiker zerflücken sie
Als die Vertreter der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung oder der trotzkistischen Weltverschwörung die Waffen in ihrer Hand hatten, ging es nicht so friedlich ab.

Die Zweiteren haben sich selbst füsiliert, alle anderen VTs der Moderne knüpfen an die erstere an. Ich warte immer noch auf ein Beispiel, dass dem nicht so ist.

In einem Boot möchte ich mit diesen Leuten nicht sitzen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 03:55
Zitat von naasnaas schrieb:Aber ist es nicht so, dass du die Skeptiker auch in gewisser Weise über einen Kamm scherst wenn du ganz ehrlich bist? Ich denke jeder Mensch neigt dazu Dinge zu vereinfachen die in Wirklichkeit komplizierter sind. Das gilt besonders für "Verschwörungstheoretiker" ;)
nine, das ist ganz und gar nicht so. ich bin selbst sehr interessierter leser der skeptiker-meinungen und auch die impulse der originalen skeptiker der philosophie mag ich nicht missen. was mir negativ aufstößt, sind wie immer die ausuferungen der trittbrettfahrer und mitläufer, die mehr eifer als verstand auszeichnet. und natürlich hast du vollkommen recht, dass sich selbige auch auf VTler-seite finden.
im grunde gibt es gar keine verschwörungstheoretiker sondern nur verschwörungstheorien. beide begriffe sind diffus, aber VTler ist mal sowas von gar nicht greifbar.
selbst der VT-glaube oder das VT-denken sind konstrukte, die so abseits der gesunden psyche überhaupt nicht existieren: jeder spielt mit annahmen, jeder sollte sich der potenziellen intriganz seiner mitmenschen gewiss sein. das wahre und einzige problem ansich sind die VT-schriften und vielleicht die VT-propaganda. aber den VTler ansich halte ich für ein hirngespinst der hater, maßgeblich der ZTDHs.
für mich stellt sich das szenario ganz simpel dar: jeden kann es treffen, jeder kann was kurioses aufschnappen. was hier reinspielt ist die hirnwäsche des katholizismus: der blinde glaube; der 100%ige glaube. "ich glaube, dass" bedeutet in wirklichkeit: "ich halte es für wahrscheinlich" und nicht "ich weiss dass es so und so ist". und hier kommen wir alle aus unterschiedlichem elternhause; deswegen macht die ganze debatte beinah kaum einen sinn. was wollen VTler erreichen? - "bevor ihr euch streitet, klärt die begriffe" - also: wer ist überhaupt VTler? jeder dreikäsehoch, der ne VT aufschnappt und im netz verbreitet? oder zählt ausnahmsweise auch mal, wie er sie verbreitet?: fragend oder überzeugt? sachlich, fundiert oder dies vortäuschend? solange der begriff "VTler" unklar bleibt, wird diese debatte stets nur am ast sägen, auf dem wir alle sitzen und manche stoßen daran ihren nihilismus gesund. das führt am ende nur zu gestörter kommunikation, viel frust und schlechter laune.
wenn ein VTler ein jeder hansdampf ist, der mal was aufschnappt und neugierig in nem öffentlichem forum den finger in die wunde legt, dann will der im endeffekt erreichen - maßgeblich unbewusst - dass er klarheit erlangt und den sinngehalt des mutmaßlichen schreckensszenarios einzuschätzen weiss. wer ihm unterstellt, er wolle nur die pferde scheu machen, ist mitunter ein größerer menschenfeind als der, in dem er solchen wähnt.
wenn als VTler aber lediglich - und richtigerweise wohlgemerkt - solche betrachtet werden, die kommerziell erfolg schlagen aus übler nachrede und fatalurteilen wider besseren wissens, dann ist glasklar, dass diese schimpf und schande verdienen. nur impleziert VTler meist mehr als solche.
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=iewXmGxknNk


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 03:55
Zitat von che71che71 schrieb:Ich habe eher von der gesamten Bandbreite der Verschwörungstheorien gesprochen.
Dann verstehe ich nach wie vor beim besten Willen nicht warum Du hier über psychische Krankheiten schreibst in Verbindung mit Anhängern von Verschwörungstheorien ? Ich mein, wo fängt bei Dir die gesundheitlich gefährdene VT-Bandbreite an und wo hört die auf ? Es ist völlig unmöglich medizinische Diagnosen zu stellen anhand des Schreibstils eines VT´ler bzw. welche Art Ansichten er vertritt. Vielleicht verstehst Du das irgendwann ja mal. Ansonsten, netter Versuch allgemeine Bandbreiten-VT´ler als geistesgestört hinzustellen. Medzinisch fachlich gesehen jedoch nutzlos.

Ich sage Dir aber gern was ich denke über sogn. Hardcore-VT´ler die 9/11 für einen Inside Job halten, den Holocaust leugnen, die Juden nach der Weltherrschaft streben sehen, Reichsflugscheiben als Tatsache anzuerkennen und am Ende überzeugt sind die Erde sei hohl. Das sind Menschen die haben einfach zuviel Zeit, wurden ideologisch in verkehrte Richtungen gelenkt weil sie leicht beeinflussbar sind und maßen sich an den vollen Durchblick zu haben. Das sind keine psychischen Störungen sondern charakterliche Defizite und/oder mangelhafte Lebensreife bzw. ein schwaches Selbstbewusstsein.
Diese Probleme ausschliesslich im Bereich von VT-Anhängern zu erkennen ist zu kurzfristig gedacht, auch wer nicht an VT´s glaubt, also die Skeptiker, weisen die gleichen charakterlichen Defizite auf wenn man nach Deiner These geht. Mit psychischen Störungen hat das also nicht ausschliesslich zu tun.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In einem Boot möchte ich mit diesen Leuten nicht sitzen.
Nein, Du springst lieber vorher raus und geniesst das Schauspiel vom Ufer aus. Dennoch ist das Wasser immer noch sehr nah bei Dir und fällst ebenfalls ständig hinein, andernfalls würdest Du hier nicht solch derartige Kommentare ablassen......
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Schiedsrichter sind doch nur Marionetten der von der Finanzoligarchie und Schattenregierung via asiatischen Sportwettbüros gesteuerten Sportwelt mit dem Ziel der Massenmanipulation (Brot und Spiele) und der eigenen Bereicherung.



1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 04:00
@DearMRHazzard

Ach, meine Schiedsrichter. So leicht geht's also mit VTs. Ein paar Bullshit-Bingo-Begriffe wie "Schattenregierung", "Finanzoligarchie" (formerly known as "Weltjudentum"), und schon wirkt's glaubhaft.

Werde das hier in Zukunft wohl verwenden müssen:

ACHTUNG IRONIE


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 05:18
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dann verstehe ich nach wie vor beim besten Willen nicht warum Du hier über psychische Krankheiten schreibst in Verbindung mit Anhängern von Verschwörungstheorien ? Ich mein, wo fängt bei Dir die gesundheitlich gefährdene VT-Bandbreite an und wo hört die auf ? Es ist völlig unmöglich medizinische Diagnosen zu stellen anhand des Schreibstils eines VT´ler bzw. welche Art Ansichten er vertritt. Vielleicht verstehst Du das irgendwann ja mal. Ansonsten, netter Versuch allgemeine Bandbreiten-VT´ler als geistesgestört hinzustellen. Medzinisch fachlich gesehen jedoch nutzlos.
Du gehst wahrscheinlich nur von deiner Sicht der Dinge bzw. 9/11VT-Anhänger aus, für die es gerade hip ist, einfach mal dagegen zu sein.
Ich stelle auch keine medizinischen Diagnosen, denn das sollte nur ein Arzt. Ich gebe meine Einschätzung, aufgrund meiner ausführlichen Beschäftigung mit den verschiedensten Personen aus der gesamten VT-Bandbreite.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es ist völlig unmöglich medizinische Diagnosen zu stellen anhand des Schreibstils eines VT´ler bzw. welche Art Ansichten er vertritt.
Falsch !
Der Fall Mollath ist dir ein Begriff ? Es reicht durchaus querolatorische Briefe zu schreiben, Sachbeschädigung und seine Frau zu verprügeln, um sich dann in der geschlossenen Psychatrie wieder zu finden.
Jetzt werden einige gleich wieder sagen, aber der Mollath ist doch rehablitiert worden. Er ist entlassen worden weil jetzt, nach Jahren, das erste Mal mit dem Gutachter gesprochen hat und nach dem neuen Gutachten keine Gefahr mehr für sich oder andere darstellt. Da heisst aber nicht, das er keine wahnhafte Wahrnehmung der Realität hat.
Ein anderes Beispiel: Das Fahren ohne Führerschein, das machst du ein zweites Mal, dann kannst du die Uhr danach stellen, wann du dich beim Gesundheitsamt zur psychiatrischen Untersuchung einzufinden hast, auch Zwangsweise !
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Das sind Menschen die haben einfach zuviel Zeit, wurden ideologisch in verkehrte Richtungen gelenkt weil sie leicht beeinflussbar sind und maßen sich an den vollen Durchblick zu haben. Das sind keine psychischen Störungen sondern charakterliche Defizite und/oder mangelhafte Lebensreife bzw. ein schwaches Selbstbewusstsein.
Wie gut das du die Welt so harmlos siehst ?! Charakterliche Defizite haben ältere Herren der englischen Oberschicht !

Diese Vt'ler haben schon ernste Probleme:
http://www.psiram.com/ge/index.php/Iwan_Wanja_G%C3%B6tz?COLLCC=2885034814&
http://www.psiram.com/ge/index.php/David_Icke?COLLCC=2874183723&
Zitat von che71che71 schrieb:http://www.psiram.com/ge/index.php/Ryke_Geerd_Hamer (Archiv-Version vom 09.02.2014)
http://wiki.netzlautsprecher.net/index.php?title=Klaus_Walter_Will
http://www.psiram.com/ge/index.php/BfeD
Ich will es mal bei diesen Beispielen belassen. Diese VT'ler sind zum Teil schon als psychisch krank diagnostiziert oder stehen kurz davor. Das beruht auf auf ihren Handlungen und ihrer mangelnden Einsichtsfähigkeit.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 06:10
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Ich glaube du willst das falsch verstehen ?!
Ich habe von Verschwörungstheoretikern gesprochen und nicht von ansonsten normalen Menschen die ihrem Beruf nachgehen !
Psychische Krankheiten können die unterschiedlichsten Gründe haben. Natürlich weisst die Gruppe der VT'ler eine große Anzahl von Menschen auf die in der einen oder anderen Weise psychisch krank sind.
Diese Personengruppe hatte natürlich vor ihrer Verschwörungsanhängerschaft, schon perönliche und soziale Probleme, die sich auf ihr gesamtes Leben auswirkten.
Diese Verschwörung kompensiert vieles und erfüllt auch eine Sündenbock-Funktion.
Nein, ich versteh's nicht falsch.
Ich verstehe Deinen Standpunkt.
Meine Meinung ist jedoch hierzu zusätzlich, dass in sehr vielen Strömungen der menschlichen Interessen Verrückte sind. ...und somit nicht nur ausschlaggebend oder prozentual überdurchschnittlich in der Szene der Verschwörungstheoretiker + Abzweigungen.
Also kein Grund so zu urteilen.
Aber kein Problem.
Ist okay, solange es bei dieser Ansicht bleibt und nicht in ein Zerschreddere ausartet, in dem alle Menschen an den Pranger gestellt werden müssen, die auch nur ein wenig kritischer denken und hinterfragen.
Zitat von che71che71 schrieb:Nein, die Psychosen entstehen nicht aus der Beschäftigung mit VT, sondern die sind vorher schon vorhanden. Menschen mit paranoiden Psychose oder querolatorischen Wahn sind selbst nicht in der Lage, ihre Handlungen realistisch und objektiv einzuschätzen. Sie brauchen fachärtzliche Hilfe !
Diese Menschen sind nicht einsichtsfähig !
...auch wenn sich hier wieder anbieten würde, weiter zu fragen und die Menschen dann ja dennoch an den Pranger zu stellen. Nein, ist okay. Ich stimme Dir da zu.
...bei den Extremfällen. Alles andere, was man managen kann, ist okay.


Zu Deinem letzten Beitrag an DearMRHazzard noch 'ne Frage...
Zitat von che71che71 schrieb:Der Fall Mollath ist dir ein Begriff ? Es reicht durchaus querolatorische Briefe zu schreiben, Sachbeschädigung und seine Frau zu verprügeln, um sich dann in der geschlossenen Psychatrie wieder zu finden.
Jetzt werden einige gleich wieder sagen, aber der Mollath ist doch rehablitiert worden. Er ist entlassen worden weil jetzt, nach Jahren, das erste Mal mit dem Gutachter gesprochen hat und nach dem neuen Gutachten keine Gefahr mehr für sich oder andere darstellt. Da heisst aber nicht, das er keine wahnhafte Wahrnehmung der Realität hat.
Verlief die Geschichte mit Herrn Mollath nicht so, dass er Korruption durch Bankangestellte über Verbindungen seiner Frau, nachweisen wollte, dadurch evtl. durch falsche Schuldzusprüche als Verrückter deklariert wurde und nach ziemlich langem, evtl. unautorisiertem Hin und Her der behandelnden Ärzte, weggesperrt wurde, auf die Dauer der Verjährungsfrist der bei Korruption im Bankengeschäft zu drohenden Strafe? Dann kam er frei, mit großem "Entschuldigungsempfang" und die Sache, für die er eigentlich einstand, fiel vollkommen unter den Tisch...?
Habe da mein Wissen aus "Neues aus der Anstalt":
> youtube.com/watch?v=iKCbM1wZ0ZE :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 06:15
Zitat von che71che71 schrieb:Ich gebe meine Einschätzung
Du hast Dich also ausführlich mit den Texten mehrerer VT´ler beschäftigt um zu der Erkenntnis zu gelangen diese hätten zweifellos behandlungsbedürftige psychische Krankheiten ? Ohne je einen von denen je persönlich untersucht zu haben, ohne überhaupt ein Mediziner zu sein, ist Dir das also anhand des studierens von Texten möglich eine diagnostische Einschätzung abzugeben dessen Fehleinschätzungsquote anscheinend bei 0 zu liegen scheint, korrekt ?

Nun, dann beglückwünsche ich Dich zu dieser Gabe und lass das auch mal so stehen. Ich möchte allerdings anmerken das es keinesfalls gesund sein kann für die Psyche wenn man sich
Zitat von che71che71 schrieb:aufgrund meiner ausführlichen Beschäftigung mit den verschiedensten Personen aus der gesamten VT-Bandbreite
auf diese Art und Weise mit diesen Personen beschäftigt indem man sich nicht damit auseinander setzt WAS sie sagen sondern WIE sie es sagen. Sowas kann leicht dazu führen das man am Ende selbst "Ballaballa" wird.

Und überhaupt, Deine (zitierte) Aussage :
Zitat von che71che71 schrieb:Aber leider ist es so, das diese Leute in den meisten Fällen folgende Symptome zeigen:

Eine Neigung, Begebenheiten anhand von Verschwörungstheorien zu erklären, tritt gehäuft im Rahmen bestimmter psychischer Erkrankungen auf. Inhaltlich auffällig im Vergleich zu den meisten anderen Verschwörungstheorien ist dabei eine starke Selbstbezogenheit. So neigen etwa Menschen mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung dazu, eigentlich harmlose Handlungen von anderen als feindselig zu interpretieren und in den Kontext einer gegen sie gerichteten Verschwörung zu rücken.
Das heisst, Deine VT´ler leiden in der Bandbreite unter Paranoia.

mag durchaus zutreffend sein in manchen Fällen aber mir ist vollkommen schleierhaft warum das ausschliesslich auf die Personengruppe der VT-Anhänger als zutreffend erachtet wird. Warum sollte ein Skeptiker nicht die gleichen "Symptome" aufweisen indem er.......
Eine Neigung, Begebenheiten anhand des widerlegens von Verschwörungstheorien zu erklären, tritt gehäuft im Rahmen bestimmter psychischer Erkrankungen auf. Inhaltlich auffällig im Vergleich zu den meisten anderen Debunkings ist dabei eine starke Selbstbezogenheit. So neigen etwa Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizialen Persönlichkeitsstörung dazu, eigentlich harmlose Handlungen von anderen als feindselig zu interpretieren und in den Kontext einer gegen sie gerichteten Zerstörung ihres Weltbildes zu rücken.
Hier würde ich vorschlagen die Skeptiker leiden in der Bandbreite unter ADHS.

ADHS :

......ist eine bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität äußert.

Hier passt alles zusammen. Skeptiker schenken einem VT´ler als Person nur wenig Aufmerksamkeit, stattdessen stürzen sie sich mit ausserordentlicher Aktivität auf die Behauptungen und zerpflücken die Thesen des VT´lers. Zeigt sich der VT´ler trotz intensivster Belehrungsanstrengungen uneinsichtig dann wird der Skeptiker impulsiv und fängt an den VT´ler durch diffamierende, sarkastische und/oder satirische Wortspielchen platt zu machen.

Sorry, ich sehe nach wie vor keinerlei Faktenlage die darauf hindeuten würde das die Bandbreite der VT´ler psychisch gestört sein muss und Skeptiker ein Paradebeispiel sind für intakte Psyche. Solch eine Behauptung ist für mein Empfinden pure Globaldiskriminierung einer Personengruppe bzw. Szene, nach dem Motto : Stecke alle VT´ler in einen Sack und hau drauf, Du triffst immer den richtigen.

Und das Du jetzt in Deinem o.g. Beitrag 5 Vollpfosten heraus pickst um Deinen Standpunkt zu untermauern ist ebenfalls dummes Zeug, denn wir reden hier ja von der "Bandbreite" und nicht von einigen ausgewählten Personen.

Wenn Du Dich darauf beschränken würdest mit der Aussage das einige VT´ler ne Vollmacke haben dann bin ich ganz bei Dir aber diese ewige Verallgemeinerung die dazu führen dienen soll das VT´ler an sich einen Vollschaden haben sollen ist dummes Geschwafel.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 06:42
@DearMRHazzard
Also siehst du dich ja als Hardcore VT'ler 9/11 Vertreter ?
Ich weiss du möchtest mit den von mir als Beispiele angeführten Personen nicht in einem Atemzug genannt werden !
Eine Neigung, Begebenheiten anhand des widerlegens von Verschwörungstheorien zu erklären, tritt gehäuft im Rahmen bestimmter psychischer Erkrankungen auf. Inhaltlich auffällig im Vergleich zu den meisten anderen Debunkings ist dabei eine starke Selbstbezogenheit. So neigen etwa Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizialen Persönlichkeitsstörung dazu, eigentlich harmlose Handlungen von anderen als feindselig zu interpretieren und in den Kontext einer gegen sie gerichteten Zerstörung ihres Weltbildes zu rücken.

Hier würde ich vorschlagen die Skeptiker leiden in der Bandbreite unter ADHS.
Sehr Komisch ! Wenn man nicht weiter weiss, macht man den anderen lächerlich !

Die ausgewählten Personen sind nur beispielhaft. Ein Großteil der Personen die bei Psiram aufgeführt sind, haben die eine oder andere psychische Erkrankung.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 07:09
Zitat von che71che71 schrieb:Also siehst du dich ja als Hardcore VT'ler 9/11 Vertreter ?
Bevor ich Dir antworte was Du damit meinst, und um zu vermeiden diese Konversation durch diese berechtigte Frage hier nicht elendig in die Länge zu ziehen da 9/11 hochkomplex ist inkl. der Vorgeschichte, den eigentlichen Anschlägen und den Folgen :

Ich halte den Kampf gegen den Terror so wie er uns verkauft wurde und wird für eine Lüge, ja. Die Anschläge von 9/11 an sich im Detail haben jedoch so stattgefunden wie im offiziellen Untersuchungsbericht nachzulesen steht. Jegliche alternativen Erklärungsversuche die direkt abweichen zu dem offiziell festgelegtem Ablauf der Anschläge jenen Tages wie z.B. Drohnen-Flugzeuge, Pentagon-Cruise-Missile-VT, No-Planes-VT, NOC-Thesen-VT, konventionelle Sprengtheorie der WTC´s (Thermate), atomare Sprengtheorie der WTC´s 1+2 und was weiss ich nicht was da noch für ein Schrott all die Jahre ausgedünstet wurde durch Deine erwähnten paranodien VT-Vollpfosten, lehne ich ab.

Es macht halt keinen Sinn sich direkt mit den Anschlägen von 9/11 zu beschäftigen denn die Skeptiker/Debunker haben in 12 Jahren einen hervorragenden Job geleistet diesen ganzen VT-Scheiss zu diesem tragischen Ereignis in seine Bestandteile zu zerlegen und über den Jordan zu pusten wie ein Häuflein verbrannter Asche.

Ungeklärt bleiben aber die Hintergründe zu 9/11 und wichtig ist die Analyse der Folgen nach 9/11 das ist es womit man sich beschäftigen sollte, VT´s zu 9/11 sind völlig out, da gibt es nichts mehr was man untersuchen muss, da bereits alles längst geklärt wurde. Nur noch die Hardcore-VT´ler oder Neulinge zählen und vermessen noch Bildpixel im Himmel von Manhattan oder suchen Wrackteile am Pentagon, aber die kommen auch noch irgendwann dahinter das das verschwendete Zeit ist da die Arbeit längst gemacht wurde, vor Jahren.


1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 08:49
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich bin jedoch überzeugt, dass sowohl VT´ler wie auch Skpetiker wichtig sind bei der Behandlung eines Sachverhaltes. Die VT´ler hauen Thesen in den Raum und die Skeptiker zerpflücken sie, allgemein eine sehr gesunde Sache wie ich finde.
Ich sehe darin keinen Gewinn, wenn zwei Seiten miteinander, die nichts miteinander gemein haben (oder selbliges vorgeben) und treffsicher aneinander vorbeireden.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 09:21
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Ich sehe darin keinen Gewinn, wenn zwei Seiten miteinander, die nichts miteinander gemein haben (oder selbliges vorgeben) und treffsicher aneinander vorbeireden.
Tja, warum sollten auch Menschen die sich nicht mögen weil sie nicht auf einer Wellenlänge liegen auch versuchen miteinander zu reden um ihre Konflikte zu lösen, nicht wahr ? Genau aus diesem Grund bringen sich die Menschen auch immer noch gegenseitig um und begreifen einfach nicht das Krieg einfach keine Lösung ist um Konflikte zu lösen. Aber naja, irgendwann lernen wir es sicher noch, alles eine Frage der Zeit.

Eines ist aber eine Tatsache, wenn ein Skeptiker und ein VT´ler sich gegenseitig die Rübe einhauen dann liest der Aussenstehende dennoch die Texte und macht sich ein Bild aus dem geschriebenen. Dabei geht es ja meistens um eine Schlacht der Argumente, manchmal sind sie stark, manchmal schwach. Hängen bleiben aber immer Informationen, und das ist fruchtbar aus meiner Sicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 09:26
Dito. Deshalb lohnt es sich nicht, diese Hahnenkämpfe zu verfolgen. Es sei denn man möchte sich die Mühe machen, das jeweils Wertvolle herauszufieseln. Das braucht aber einen langen Atem ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.01.2014 um 09:43
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Deshalb lohnt es sich nicht, diese Hahnenkämpfe zu verfolgen. Es sei denn man möchte sich die Mühe machen, das jeweils Wertvolle herauszufieseln. Das braucht aber einen langen Atem ;)
Muss ja jeder selbst wissen, ich habe jedenfalls eine Menge gelernt über 9/11. Ohne Skeptiker/Debunker wäre ich tatsächlich ohne jeden Zweifel gefangen im VT-9/11-Dschungle. Vermutlich würde ich heute noch den verloren gegangenen Flügel von Flight UA175 suchen kurz vorm Einschlag und jeden der nicht an die No-Plane-Theorie glaubt als Medien-Zombie bezeichnen, naja.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

06.01.2014 um 14:25
@Yotokonyx
Das ist die Klischee-Vorstellung. Jedoch ist es falsch diejenigen die an Verschwoerungstheorien festhalten oder sich einfach nur damit beschaeftigen als Verschwoerungstheoretiker definieren und in eine Schublade stecken.

Es existieren einfach viel zu viele Vts und viele unterschiedliche zu verschiedenen Themen.

Ich beschaeftige mich mit Verschwoerungstheorien und denke, dass an einigen etwas! Wahres dran ist.

Im Prinzip ist es der gesunde Menschenverstand der die Menschen dazu bringt dass zu hinterfragen was nicht zu 100 prozent feststeht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

06.01.2014 um 15:27
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Im Prinzip ist es der gesunde Menschenverstand der die Menschen dazu bringt dass zu hinterfragen was nicht zu 100 prozent feststeht.
Man darf nur nicht vergessen, dass genau dieser Verstand aber auch dafür sorgt, dass manche Menschen Verbindungen sehen, die nicht existieren.

Wenn man ohne die Grundkenntnis der eigenen Denkfehler und logischen Fehlschlüsse an Verschwörungstheorien herangeht, besteht die Gefahr, sich darin zu verstricken und Glauben mit Wissen zu verwechseln.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

06.01.2014 um 15:51
Der zumindest für mich grottendämliche Standpunkt der berechtigten Hingabe in die (Establishment-)Medienhörigkeit, wird in dieser Gesprächsrunde noch einmal von Thomas Grüter auf den Punkt gebracht :D
Youtube: scobel - Mythos Verschwörung? (3sat am 06.09.2012)
scobel - Mythos Verschwörung? (3sat am 06.09.2012)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dennoch mag ich Grüter, denn er hat die s.g. VTler klassifiziert.
Plaudertaschen (Seite 3) (Beitrag von matraze106)
Bücher über Verschwörungen. (Seite 2) (Beitrag von matraze106)
Was er dabei aber eigentlich klassifizierte, ist der Eifer bzw. blinde Glaube.

Wesentlich vergessen wird hier - selbst vornehmlich von den Gebildeteteren - , dass es, eben wie auch Grüter sagt, einen Unterschied macht, ob man den ganzen Tag arbeitet und sich Feierabends in die Recherche stürzt oder ob VTs für einen richtig zum Hobby werden: wer sich eben nur halbherzig mit der Materie auseinandersetzt, fällt auf den falschen Standpunkt rein - entsprechend seinen Neigungen. Ebenso wird ausser Acht gelassen, dass sich das bei manchen Menschen überhaupt nicht äussert, dass sie bestimmte VTs für real halten. Es lohnt sich hier also, das eine oder andere Element des Rahmens aufzufächern, um beispielsweise Glaubenssysteme ansich besser verstehen zu lernen.
Schon Descartes wusste, dass man kaum mehr wirklich wissen kann, als dass man ein denkendes Wesen ist. Alles andere ist Glaube, ein Wagnis, ein Risiko.
Seid Ihr also mutig genug, Euch Euren eigenen Verstandes zu bedienen oder lasst Ihr Euch von haarspalterischen Argumenten niederringen, die Euch dazu die Kompetenz absprechen?


Anzeige

melden