Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 00:16
@FF

Ich gebe dir überwiegend recht -
und füge hinzu:
Die Illus sind nicht fies genug :troll:

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 00:21
@saba_key
Dann sollte das alles ein Witz sein?
Irgendwie scheint das gerade zu grassieren. Ich find´s mässig lustig, denn es gibt wirklich genug Leute, die sowas allen Ernstes verbreiten. Und auch mehr als genug, die sowas glauben, und sich in ihrer Paranoia bestätigt fühlen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 00:25
Noch einmal: Warum sollte Rihanna das Dreieck in irgendeiner Bedeutung gemeint haben? Wo ist der Unterschied zu den anderen Gesten, die sie macht?

So wie ich Geschichtsbüchern glaube(eigentlich ja ohne Grund), traust du YT-Videos, wenn sie dir ohne eine ersichtliche Themenkompetenz(zB Beziehungen zu mächtigen Personen) Geschichten über Illuminaten, Zeichen und Sängerinnen in Geheimbünden erzählen. Auch wenn du viel über diese Dinge nachdenkst, habe ich Zweifel an der Qualität deiner Quellen.
Das Problem ist aber leider, das man ja irgendwem oder zumindest irgendetwas vertrauen muss, um einen Bezug zur Welt zu haben. Von daher kann ich dir keine Vorwürfe machen.

Je unkritischer die Menschen in Bezug auf Quellen werden, desto stärker werden Menschenfänger. Und ich habe mich in der Schule gefragt, wozu Quellenanalysen da sind :P


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 00:27
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Jedenfalls tut die Orga alles um einen immer wieder beispielsweise in Richtung "Illus" laufen zu lassen.
Du hast mir immer noch nicht erklärt, wer das ist, aber vielleicht tut die Orga „alles“, um euch Bestimmtes glauben zu machen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 00:29
@Lingu

Orga= Organisation
Orga= Organismus
Orga= Organ
Orga= Orgasmus


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 00:37
Die Organisation des „Systems“? Der lebendige Organismus, den die Illuminaten darstellen? Oder der Orgasmus, den sie bekommen, wenn sie wieder ihre Symbole verbreiten? ;)

Um noch mal aufs Thema des Threads zurückzukommen:
Abgesehen von den Erfindern der VTs dürfte mMn die Motivation der meisten ihrer Verbreiter tatsächlich die sein, die Welt auf einen Missstand aufmerksam zu machen. Schließlich glaubt die Masse der Anhänger ja wirklich an sie. Einzig, es bleibt die Frage, wie entstehen VTs?

So, jute Nacht. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 01:09
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ja & Nein. Beides.
Kommt darauf an, was man betrachtet, kritisiert, möchte und mit seinem "Gewissen" vereinbaren kann.
misc-quote-waste-time-marcus-aureliusOriginal anzeigen (0,3 MB)

Würde es die Mehrheit so halten, gäbe es zur Kritik an einer bösen Welt, kaum noch Grund...

Was die VTler aber gemeinhin versuchen ist, die Illusion von einer faulen Frucht, gewachsen am von Parasiten befallenen Strauch, einer dekadenten Gesellschaft, zu pflücken, statt zu versuchen dem Strauch zu helfen. Nicht selten sind die größten Kritiker, dann auch noch die schlimmsten Parasiten, die den Strauch befallen, während sie sich lauthals über eine faule Stelle an seinen Früchten beklagen. Die Früchte werden aber solange weiter faulen, wie der Strauch krank ist. Egal wieviele Früchte man pflückt, wieviele Regierungen man austauscht, es werden stets neue kommen, die nach kurzer Zeit genauso verfault sein werden, wie die vorhergehenden. Ich hoffe es versteht jetzt überhaupt jemand, was ich zum Ausdruck bringen möchte...


PS Da gibt es doch dieses nette Gif, indem man immer wieder eine Statue vom Sockel zieht nur damit die nächste erscheint. Genau dieses Prinzip meine ich. Finde das gif zwar gerade nicht, aber ich glaube das hast Du sogar mal irgendwann gepostet @Interalia


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 01:56
@saba_key
danke. sei froh, dass es selbst bei aller deutlichkeit noch widerworte gibt. wie kümmerlich wäre die menschheit ohne sie?

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Sowas wie eine von VTlern gern postulierte "geheime Weltregierung" paßt aber nicht in dieses Erklärungsschema, dazu sind die Interessen der einzelnen Akteure viel zu gegensätzlich
erstmal - und das weisst du ganz genau - : es gibt keinen bestimmten menschentyp namens VTler!
verschwörungstheorien sind meme, die im ohr bleiben. es gibt höchstens ignoranten, die sie nicht kratzen. dann gibt es psychisch kranke paranoide und schizophrene, zu deren krankheitsbild gehört, sich in wirren gedankenkonstrukten zu verrennen oder solche anderen andrehen zu wollen. desweiteren gibt es natürlich auch hier so manchen skrupellosen unternehmer, autoren oder verkäufer entsprechender produkte (survival, edelmetalle), die aus der propaganda bestimmter übertreibungen, rufmord-lügen oder gern gehörter "wahrheiten" kapital schlagen.
last but not least gibt es interessenverbände aus dem sekten- und ideologie-umfeld, die mittels ausgeklügelter botschaften aus gut dosiertem unsinn und halbwahrheiten bauern fangen.
und all diese "VTler" entsprechen immer noch nicht dem musterbeispiel eines VTlers - serge monast a.k.a. fletcher der visionär, geschweige denn fox mulder, auf dessen mist dieses forum zumindest maßgeblich gewachsen zu scheint. der rest deiner s.g. "VTler"?: hinz und kunz. im grunde jeder hier auf allmy. so unterschiedlich in seinen prägungen und neigungen und charakteristika wie es menschen nun mal sind. und du stempelst dich selbst zu etwas verabscheuungswürdigem ab, scherst du sie allesamt über einen kamm.
zweitens funktioniert dieses erklärungsschema hervorragend, denn wirtschaftliche interessen sind kaum nationaler natur. die magnaten sind seit eh und je global aufgestellt. schon IG farben war global aufgestellt. kästner"schule der diktatoren" hast du doch bestimmt gelesen, nicht?
womit wir bei dir wären... @Narrenschiffer ;)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was ich jedoch von jemandem halte, der im Mannesalter der politischen Richtung eines Massenmörders und Völkeraushungerers nachhing und bei der wohl größten Verblödungsmaschine des deutschsprachigen Raums seine Brötchen verdiente, muss ich wohl nicht ausführen.
dass der autor neonazi war, war mir bislang unbekannt. dass er für die bild arbeitete, sei ihm verziehen. angeblich war er ja für die schönen lügen zuständig und nicht für die hässlichen. daraus macht er ja auch keinen hehl. wie auch immer: lies es oder lies es nicht. klar sollte auch dir sein, dass wir, wenn wir von VTs reden, uns meist auf einem von polemik bestimmten terrain bewegen. eine zugespitzte ahnung wird immer weiter zugespitzt, bis sie auf keinen fall mehr der realität entspricht. und gerade in jenem zuspitzen scheinst du hier über die jahre zum meister gereift zu sein. ;)

"wem's spaß macht", könnte ich nun ignorant zufriedengestellt mein fazit ziehen. doch ehrlich gesagt, halte ich das bei euch nicht mehr für hobby oder passion. ich würd euch so gern mal nen spiegel vorhalten, aber mir fehlt dazu das nötige level. zudem habt ihr eh immer den längeren atem. selbst wenn es einer schafft, euch zu ein- oder zu-geständnissen zu bewegen, am nächsten tag seid ihr wieder die selben - wie bei shutter island.
was auch immer verschwörungstheoretiker erreichen wollen - ihr sorgt schon dafür, dass sie es nie tun. ;)


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 01:57
@Banana_Joe

1151 bc11

Wird ja 'ne ganz illustr(iert)e Runde, hier. :D

Knapp gesagt, trägt Jeder 'was dazu bei, der den Mist unterstützt, gegen den er eigentlich ist bzw. sein sollte. Das Thema ist extrem schwierig. Vorallem wenn der Punkt dazu kommt, dass Menschen auch 'mal Menschen kritisieren, die genau die gleichen Fehler machen. Dann wird letztendlich auch wieder nur aufeinander herumgehackt, als an den Problemen gearbeitet...
Es gibt ja auch Menschen, die evtl. versuchen Dinge besser zu machen und genau das Gegenteil bewirken...
Wenn man etwas zum besseren ändern möchte, muss man die Problematiken klar aufzeigen und gute Lösungen parat haben, mit denen, so viele, wie möglich, konform gehen.
...und da fängt's auch schon wieder an... :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 02:42
@Interalia

Genau das meinte ich. Danke!
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wird ja 'ne ganz illustr(iert)e Runde, hier. :D
Ist doch toll. Wir sollten das ganze am besten noch musikalisch untermalen, um einer Synästhesie möglichst nahe zu kommen. So prägt sich am eindrücklichsten ein, was Ausdruck finden soll. Von mir aus können wir auch noch Räucherstäbchen anzünden.

Ich bin da flexibel. Ok, weitermachen, aber nicht das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren...

tumblr mz3nfdYcH21smoa9no1 500


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 02:44
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Anhänger der Chemtrails-Verschwörungstheorie spekulieren, behaupten, interpretieren falsch, lügen und faken.
Dein Mainstream.
Denke daran, dass du auch Mainstream bist, wenn du das ungeprüft glaubst.
Und eine Frage:
Warum sollte ein Vtler dies alles tun, ich sehe da keine Gründe? Vtler suchen die Wahrheit, das ist alles.
Anhäger der Chemtrail-VT bilden sich Dinge ein, die es nicht gibt.
Warum VT'ler das tun sollten ? Weil sie für ihre persönlichen Probleme Erklärungsmuster suchen und andere für ihre Probleme verantwortlich machen wollen !
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich bilde mich auch den ganzen Tag, aber ich habe keine Chance gegen Menschen, die ihre Fähigkeiten nur borgen.

Das ist das Thema Pyramide.
Es gibt aber auch das Thema 666
Es gibt das Thema google, yahoo, vodafone, naidoo, rodeo
Es gibt das das Thema Rainman, Regenmacher
Es gibt das Thema Jay
Es gibt das Thema 23
Es gibt das Them "Einauge"
Es gibt das Thema Gematria
und diverse andere
Du bildest dich also den ganzen Tag ? Oder bildest du dir den ganzen Tag was ein ?!
Was sollen diese "Themen" sein ?
Das sind alles Themen aus Verschwörungsecke und nichts davon konnte bis heute auch nur in irgendeiner Weise untermauert werden.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Diese Themen und Motive sind überall und sollen auf das Unterbewußtsein wirken. Auch das Fernsehformat 1920*1080 ist kein Zufall, sondern hier sind die Winkel im Pentagramm drin, kein Zufall ist, dass sich viele Leute an Weihnachten umgedrehte Pentagramme zur Illumination aufhängen, keine Zufall ist das sich Ausbreiten von Helloween, Santa Claus (Satan Claus) und hundert andere "Zufälle"...die umgdrehten Pentagramme auf dem Elefanten der Republikaner, die Ziege der Demokraten (Hörner, Baphomet siehe auch meinen Eintrag von heute abend im Bilder-Thread), der Stier von Red Bull (Tschuldigung) aber is so.
Das ist aber an den Haaren herbeigezogen. Wie gesagt man kann auch Sachen sehen die gar nicht da sind.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Es ist überall zu sehen und jeden Tag steht einer auf und sagt:
"Es gibt keine globale Elite, die versucht, alles zu kontrollieren."
Und das glaubst du wohl auch noch ?

Du hättest ohne weiteres in dem Film "Die Mondverschwörung" mitmachen können.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 04:17
Eine wirklich einheitlich bestehende "globale Elite" gibt es wahrscheinlich (noch) nicht, allerdings Pläne in diese Richtung. Für 'ne globale, einheitliche Regierung, ist die Welt noch zu zerteilt.
Dass große Banken und Konzerne momentan an den größten Hebeln sitzen, neben Sicherheitsapparaten, Adelsfamilien und Religionsoberhäuptern, ist eig. klar. Die, mit dem meisten Geld, eben. (...oder?)
Vieles läuft nach ihren Ideen, doch nicht nur ausschließlich im Eigeninteresse, sondern natürlich auch in dem der restlichen Bevölkerung, auf 'nem hoffentlich immer besser werdendem Weg, durch u.a. technische Möglichkeiten, Bildung und Ausbau der Menschenrechte etc. ...behaupt' ich 'mal.
Wirklich transparent ist's noch nicht und kann's vll. auch noch nicht sein, solange noch so viel Misstrauen, Kommunikationsprobleme und Weltbetrachtungs-Unterschiede gibt...
...und über das, was in den einzelnen Länder geschieht entscheiden immer noch mehr oder minder die Politiker und dass diese sich weltweit nicht untereinander verstehen, sieht man ja auch immer wieder.

@Banana_Joe

6126 4dac

:D

@saba_key
Adam schrieb:
Ich bilde mich auch den ganzen Tag, aber ich habe keine Chance gegen Menschen, die ihre Fähigkeiten nur borgen.

Das ist das Thema Pyramide.
Es gibt aber auch das Thema 666
Es gibt das Thema google, yahoo, vodafone, naidoo, rodeo
Es gibt das das Thema Rainman, Regenmacher
Es gibt das Thema Jay
Es gibt das Thema 23
Es gibt das Them "Einauge"
Es gibt das Thema Gematria
und diverse andere
Was schöpfst Du aus dem Wissen über diese Thematiken?
Hat Dir die Beschäftigung damit Fragen zum Leben, System oder zur Gesellschaft auf irgendeine Art & Weise veranschaulichen können?
Hat es was in Dir geändert, über solche Dinge bescheid zu wissen oder sie anzunehmen?
Unabhängig davon, ob es tatsächlich Einfluss hat, diese Dinge gibt's und sie haben auch eigenständige Nischen ausgebaut. Meistens allerdings vielleicht doch mehr spaßig oder verkorkst, als wirklich ernst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 06:10
Um etwas verschörungsmäßig zu klingen:

Ein Grund, warum man Verschwörungstheorien entwickelt, ist unter Umständen die Wahren Verschwörungen zu vertuschen... aber das wäre ja auch eine Verschwörungstheorie oh mein Gott...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 07:28
@saba_key
geeky schrieb:
Was wollen denn deiner Meinung nach die Propagandisten des Chemtrail-Hoaxes erreichen


Sie wollen erreichen, dass die vielfältigen negativen Manipulationen in ihrem Leben ein Ende haben
Und zu diesem Zweck erfinden sie hanebüchenen Unsinn und gehen damit laut trommelnd auf Dummenfang? Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein, zugeschnitten auf die bildungsferne Unterschicht, für die nur das zu den "vielfältigen negativen Manipulationen in ihrem Leben" gehört, was ihren liebgewonnenen Glauben in Frage stellt. Wer sonst wäre so dumm, die Ammenmärchen über angebliche Chemtrails, Erdbebenwaffen oder Reichsregierungen für bare Münze zu nehmen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 08:56
@matraze106
geeky schrieb:
Sowas wie eine von VTlern gern postulierte "geheime Weltregierung" paßt aber nicht in dieses Erklärungsschema, dazu sind die Interessen der einzelnen Akteure viel zu gegensätzlich


erstmal - und das weisst du ganz genau - : es gibt keinen bestimmten menschentyp namens VTler!
Es gibt Leute, die die Existenz einer "geheimen Weltregierung" postulieren, und die zähle ich nun mal zu den VTlern. Daß es daneben auch andere gibt, die noch ganz anderen Unsinn propagieren, wissen wir wohl beide ganz genau.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und du stempelst dich selbst zu etwas verabscheuungswürdigem ab, scherst du sie allesamt über einen kamm.
Das hab ich zwar nirgendwo getan, aber diese Charakterisierung merken wir uns trotzdem mal. Ich habe nämlich den Eindruck, gerade Verschwörungstheoretiker sind Meister darin, alle über einen Kamm zu scheren, die ihren Glauben nicht teilen. Das sind dann nämlich "Systemlinge" oder "Schlafschafe", während man sich selbst und seine Glaubensbrüder stolz als "erwacht" bezeichnet.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zweitens funktioniert dieses erklärungsschema hervorragend, denn wirtschaftliche interessen sind kaum nationaler natur. die magnaten sind seit eh und je global aufgestellt. schon IG farben war global aufgestellt.
Was hast du an "dazu sind die Interessen der einzelnen Akteure viel zu gegensätzlich" nicht verstanden? Auch Boeing und die Airbus Group z.B. agieren global, ebenso wie andere Konzerne, die um Vorherrschaft auf dem Weltmarkt kämpfen. Die alle müßten dann aber -deiner Logik zufolge- im Rahmen dieser "geheimen Weltregierung" zusammenarbeiten.

Ist deiner Meinung nach die behauptete Weltregierung erst mit Bushs "NWO"-Rede entstanden oder existiert sie schon länger? Die Mondlandungsleugner behaupten ja z.B. auch, die Amis und die Russen würden unter einer Decke stecken und nur deshalb den angeblichen Schwindel der jeweils anderen Seite nicht öffentlich machen. Gab es also die "geheime Weltregierung" schon damals, oder stammt diese Idee sogar schon aus der Zeit, als die "Protokolle der Weisen von Zion" erfunden wurden?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 09:00
@geeky

Anhänger besagter Verschwörungstheorien sind meistens eher gebildet.

Natürlich sind die meisten der bekannten VTs zweifelhaft bis lächerlich, aber dass ihre Anhänger dermaßen zerpflückt werden, zeigt, dass man sich davor auch fürchtet. Beißender Spott schüttet man nur über jn, den man fürchtet ...


8x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 09:30
@muselhumanist
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Anhänger besagter Verschwörungstheorien sind meistens eher gebildet.
... zumindest reden sie sich das erfolgreich ein. Wer z.B. Chemtrails für real hält, hat wohl kaum Kenntnis von der Physik der Atmosphäre; und wer sich reichsdeutsche Ausweise kauft kann nur völlig unbeleckt sein in internationalem Recht.
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Natürlich sind die meisten der bekannten VTs zweifelhaft bis lächerlich, aber dass ihre Anhänger dermaßen zerpflückt werden, zeigt, dass man sich davor auch fürchtet.
Furcht vor etwas, das du selbst als "zweifelhaft bis lächerlich" bezeichnest? Wohl kaum. Eher Sorge um die mittelbar Betroffenen, wie z.B. die Kinder von Eltern, die Impfleugnern oder der Hamer-Sekte auf den Leim gegangen sind. Die können schließlich nichts dafür, daß sie für den Wahn ihrer Eltern büßen müssen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 09:33
@all

Ich habe die Antworten einmal gelesen, ich werde die Strecke aber nocheinmal lesen.
Insgesamt werfen wir uns eigentlich dasselbe vor und die Positionen sind unvereinbar, nähern sich nicht einen cm an. Das ist irgendwie wie Stellungskrieg im ersten Weltkrieg, seit Jahren.


@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Du hast mir immer noch nicht erklärt, wer das ist, aber vielleicht tut die Orga „alles“, um euch Bestimmtes glauben zu machen.
Eigentlich habe ich mich verplappert, denn normalerweise reicht es, wenn man "sie" schreibt.
Also "orga", woran denkt man, wenn man "orga" hört, natürlich an Orgasmus, aber auch an eine straffe Struktur, orga eben, an eine militärische Struktur, Dienstgrade?

Einen weiteren Hinweis findest du im Beitrag dieses Users
Zitat von LinguLingu schrieb:Je unkritischer die Menschen in Bezug auf Quellen werden, desto stärker werden Menschenfänger.
Also vor den ganzen Hilfstruppen, die einem zwar manchmal bis immer den Alltag beschwerlich gestalten, habe ich keinen Respekt, aber vor diesen habe ich ihn.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 09:37
@Banana_Joe
Womöglich, wahrscheinlich gibt es sogar mindestens 2 dieser Zirkel
Also ich glaube, es gibt nur einen "Zirkel", der die Macht hat Geld zu drucken und so evtl. auch das Weltgeschehen beeinflussen kann. Im Sinne von "Geld regiert die Welt". Irgendwas muss man ja mit dem ganzen Geld anfangen, welches man sich "schwer" erarbeiten muss. :D


Anzeige

3x zitiertmelden