Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 12:19
@muselhumanist
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Verschwörungsgläubige lassen sich leicht vor den Karren von Lobbies spannen, die völlig andere Ziele verfolgen!
Welche Lobby steht denn z.B. hinter der Mondlandungslüge oder dem Chemtrail-Hoax, und welche Ziele verfolgt sie? Statt den schwarzen Peter jetzt irgendwelchen milliardenschweren "Lobbies" zuzuschieben solltest du dich mal mit dem Gedanken beschäftigen, ob es nicht der Wunsch nach einfachen Antworten auf schwierige Fragen ist, der Verschwörungsgläubige zu dem macht, was sie sind: ein leichtes Opfer für alle, die mit griffigen Parolen auf Dummenfang gehen.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 12:24
@muselhumanist

Dein Beitrag enthält einige Fehler.
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Ich spreche auf beiden Seiten von Gläubigen, da es sich jeweils um Glaubenssysteme handelt.
Das stimmt für die Seite der "Anti-Verschwörungstheoretiker" nicht. Diese bauen ihr Weltbild auf rationaler Grundlage auf und entsprechend geht diese Gruppe dann auch an Verschwörungstheorien heran. Sie glauben eben nicht, sondern überprüfen.
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Die Anti- Verschwörungsgläubigen verspotten die Verschwörungsgläubigen sicher nicht aus "Sorge um die Jugend, die darauf hereinfällt".

Sondern weil sie selbst Dogmatiker sind, indem sie zwar nicht verleugnen, dass sich die Elite für keine Sauerei zu schade ist, aber so tun, als ob dies stets nur der Pfusch menschlicher Begrenztheit sei.
1. Verschwörungstheoretiker werden vor allem deswegen verspottet, weil deren Selbstbild in einem krassen Missverhältnis mit der Realität steht. Verschwörungstheoretiker sind eben keine Elite, die die inneren Zusammenhänge der Welt durchschauen, auch wenn sie sich selbst so sehen. Und gerade dieser Widerspruch regt eben zu Hohn und Spott an.

2. Meiner Meinung nach sind "Anti-Verschwörungstheoretiker" nur in einem einzigen Punkt dogmatisch, nämlich bei der Forderung nach eindeutigen Beweisen für die aufgestellten Behauptungen und Hypothesen. Das könnte man durchaus als dogmatisches Befolgen von Carl Sagans "Extraordinary claims require extraordinary evidence" bezeichnen. Ich finde das allerdings kein bisschen schlimm.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 12:53
@muselhumanist
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Was ich damit sagen will. Verschwörungsgläubige lassen sich leicht vor den Karren von Lobbies spannen, die völlig andere Ziele verfolgen!
Genau, aber das verstehen viele VTler nicht. Ein Grund weswegen ich mal die Lektüre von Machiavelli, Sunzi, o.ä. empfohlen habe.

Machiavellis "Der Fürst" ist heute noch ein Bestseller und beschriebene Prinzipien werden auch heute noch 1:1 angewandt und umgesetzt. Die Kriegskunst des Sunzi oder anderer lässt sich und wird auch tagtäglich im Kampf um die Köpfe umgesetzt. Man muss schon versuchen etwas tiefer zu blicken um die wirkliche Verschwörung zu entdecken, so es denn eine gibt. Das viel hinter geschlossenen Türen beschlossen wird, dürfte jedem klar sein. Ob man dann gleich von einer Verschwörung sprechen muss, das bleibt Ansichtssache...

Oder kurz und prägnant: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der lachende dritte!" Simple as that...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 13:05
...für mich steht es fest, dass wenn jemand in eine Verschwörung gerät, er sehr schnell entweder aus Angst aufgibt - oder ansonsten demontiert wird (was vieles bedeuten kann).


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 14:11
Hä? Wieso wurde des Video wegen "Video ohne inhaltsangabe" gelöscht? Ich ha doch was dazu geschrieben???

Hier die Original-Nachricht:

@Eya Ich schau grad ...um mein Wissen aufzufrischen :D

Youtube: Henry Kissinger aus Fürth - Kriegsverbrecher und Nobelpreisträger
Henry Kissinger aus Fürth - Kriegsverbrecher und Nobelpreisträger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 14:43
@spookydee1963

Könntest du bitte die Relevanz deines Videos für diesen Thread erklären?
Daß Heinz Kissinger in Fürth geboren wurde ist keine Verschwörungstheorie.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:01
Wenn ich im Vorschaubild schon lese: ...ist vermutlich der führende Wissenschaftler in Amerika
dann kann man schon erahnen, wieviel "Recherchearbeit" dahintersteckt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:07
Zitat von spookydee1963spookydee1963 schrieb:Ich hab mir schon sehr viel Propaganda gegen die Rothschilds, die Rockefellers und Henry Kissinger angesehen. Es ging sogar so weit, dass ich diese Leute sogar schon gehasst habe. In letzter Zeit frage ich mich ob der ganze blödsinn/ überhaupt wahr ist...
Sicher wird da viel Müll propagiert und man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen. Dass diese Namen aber in den Oberen 10.000 mitspielen und auch aktuell mehr als viel Einfluss haben, ist Fakt. Nur sind sie halt nicht alleine...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:09
@Scox
spookydee1963 schrieb:
Ich hab mir schon sehr viel Propaganda gegen die Rothschilds, die Rockefellers und Henry Kissinger angesehen. Es ging sogar so weit, dass ich diese Leute sogar schon gehasst habe. In letzter Zeit frage ich mich ob der ganze blödsinn/ überhaupt wahr ist...

Virikas schrieb:
Sicher wird da viel Müll propagiert und man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen. Dass diese Namen aber in den Oberen 10.000 mitspielen und auch aktuell mehr als viel Einfluss haben, ist Fakt. Nur sind sie halt nicht alleine...
Meinst Du damit noch zusätzl. die "Tall Whites"? :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:11
@geeky

Es gibt verschiedenste Verschwörungstheorien, darunter auch solche, welche bestimmten Lobbies nutzen und welche diese daher auch unterstützten. Aber natürlich trifft das bei vielen Verschwörungstheorien nicht zu, das war doch gar nicht der Punkt.

@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:für mich steht es fest, dass wenn jemand in eine Verschwörung gerät, er sehr schnell entweder aus Angst aufgibt - oder ansonsten demontiert wird (was vieles bedeuten kann).
Daran kann man erkennen, wie "brisant" Alex Jones Enthüllungen sind, die er in aller Öffentlichkeit zum Besten geben kann ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:13
@muselhumanist
jacksback schrieb:
für mich steht es fest, dass wenn jemand in eine Verschwörung gerät, er sehr schnell entweder aus Angst aufgibt - oder ansonsten demontiert wird (was vieles bedeuten kann).

muselhumanist schrieb:
Daran kann man erkennen, wie "brisant" Alex Jones Enthüllungen sind, die er in aller Öffentlichkeit zum Besten geben kann ;)
Alex Jones ist nicht mitten im Geschehen, auch wenn er's versucht...
Siehe Edward Snowden, der ist da schon tiefer 'rangekommen und wurde "demontiert".


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:14
@Interalia

Ich habe es doch genauso gemeint.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:19
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dass der autor neonazi war
Er war Maoist. Der "Massenmörder und Völkeraushungerer", den ich meinte, war Mao.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:27
Ist es denn nicht so, dass alles was nicht der Meinung der offiziellen Theorie ist, schon eine Verschwörung ist? Bedeutet also, wenn man nicht sofort zu allem ja und Amen sagt, dass man ein Verschwörungstheoretiker ist, weil man Dinge hinterfragt oder erst wenn es in einer Art Wahn ausartet?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:33
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Daran kann man erkennen, wie "brisant" Alex Jones Enthüllungen sind, die er in aller Öffentlichkeit zum Besten geben kann ;)
...ja.

Würde er wirkliche Verschwörungen aufdecken, wäre er schon lange weg vom Fenster.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:34
Zitat von EyaEya schrieb:Bedeutet also, wenn man nicht sofort zu allem ja und Amen sagt, dass man ein Verschwörungstheoretiker ist, weil man Dinge hinterfragt oder erst wenn es in einer Art Wahn ausartet?
Oft ist das ja schon bei Ersterem der Fall. Dieser Begriff ist einfach negativ konnotiert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:36
@Interalia

Die Menschen sehen die wirklichen Verschwörungen nicht, und wenn sie durch Zufall hinein geraten, ist es aus mit dem normalen Leben, oder sie ziehen sich zurück (diese Wahl lässt man ihnen am Anfang).


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:37
Nein, es ist nicht so.

"Vertreter von Verschwörungstheorien weigern sich - anders als Wissenschaftler, die Modelle vertreten -, ihre Hypothesen zu explizieren und überprüfbare Bedingungen zu nennen, bei deren Nachweis sie ihre Hypothesen für widerlegt betrachten.

Es ist gerade das Charakteristikum von Verschwörungstheorien, dass sie von Gegenständen handeln, die sich tatsächlich oder vermeintlich jeder Nachprüfbarkeit entziehen. In diesem Sinne sind Verschwörungstheorien nicht deskriptiv, sondern präskriptiv, wobei ihnen das Ziel der empirischen Verifizierung fehlt.

Das unterscheidet Verschwörungstheorien von wissenschaftlichen Hypothesen. Aufgrund der hochgradig stereotypen und festgefügten Struktur sind Verschwörungstheorien in der Theorie von erklärungsbezogenen Deutungsmustern abgrenzbar. Die Deutungsmuster einer Verschwörungstheorie sind nämlich nicht auf korrekturbasierte Weiterentwicklung hin angelegt.

Grundlage vieler Verschwörungstheorien ist ein dezidiertes und vereinfachendes Welt- und Geschichtsbild, das auf der Grundannahme basiert, dass Strukturen der sozialen Wirklichkeit durch Handlungen von Personen direkt steuernd beeinflusst werden können"
Wikipedia: Verschwörungstheorie#Merkmale und Haupttypen


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:39
Zitat von geekygeeky schrieb:"Vertreter von Verschwörungstheorien weigern sich – anders als Wissenschaftler, die Modelle vertreten –, ihre Hypothesen zu explizieren und überprüfbare Bedingungen zu nennen, bei deren Nachweis sie ihre Hypothesen für widerlegt betrachten.
Wenn Du als Normalbürger einen Beweis in der Hand hältst, dann kauf Dir schon mal eine kugelsichere Weste (wenn es um viel Geld geht) oder mach mal ne Auszeit!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.01.2014 um 15:40
@Scox
Ok also wenn ich jetzt nicht einfach so alles annehme wie es mir aufgetischt wird, bin ich ein Verschwörungstheoretiker.. so wie ein Atheist ein Ungläubiger ist?


Anzeige

melden