Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 15:40
Zitat von BullyRayBullyRay schrieb:Sorry wenn ich das überlesen haben sollte.
Kein Problem! :)

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 15:50
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber es wäre doch interessant von dir zu erfahren, was du als VTlerin erreichen wolltest. Vielleicht hattest du ja ganz andere Beweggründe als ich.
Das was wohl die meisten VT-ler erreichen möchten: Erwecke die "Schlafschafe" und zeig' ihnen was in der Welt wirklich abgeht.

Das schrieb' ich hier aber auch schonmal auf der zweiten Seite. Das die meisten VT-ler das möchten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 15:55
@Galaxys81

Okay. Aber ich frage mich immer noch, wie man z. B. an einem Tag gegen die Bilderberger und ihre Geheimniskrämerei wettern kann und eine Woche später die Seite wechseln?

Ist das nun eine Eigenschaft der ehemaligen Vtlerin in dir oder eine der neuen "Skeptikerin"?
Oder ist es einfach nur die Eigenschaft eines Individuums und hat nichts mit diesesn Etikettierungen zu tun?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 15:57
Ich schreibe es nochmal: Ich habe NICHT innerhalb kürzester Zeit meine Meinung gewechselt! Das hat MONATE gedauert bis ich mich weiter informiert habe!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 16:05
@Galaxys81


Hier deine Meinung zu Bilderberg:
Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele (Seite 164) (Beitrag von Galaxys81)

Eine Woche später hattest du die Seiten gewechselt:
Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele (Seite 168) (Beitrag von Galaxys81)

Also wie kam es zu dieser schnellen Meinungsänderung?


1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 16:09
Hä? In dem zweiten Beitrag von mir, geht es um Überbevölkerung! Das ist ein GANZ ANDERES Thema!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 16:11
An dieser Stelle muß ich mal ne Lanze für unsere Forenzweifler brechen:
dieses Thema wurde bisher wohlwollend geduldet und nur geringfügig betrollt. :D
Die schweigende Zustimmung unserer ernstzunehmenden Skeptiker spricht m.E. jedenfalls Bände über die Qualität dieser recht gut belegten "VT".
Nur eine Frage @kurvenkrieger : Warum wurde es nur geringfügig (ich sag jetzt mal nicht "betrollt") diskutiert?
Ist mir schon seit Jahren bei den wirklich interessanten VTs aufgefallen - da gibt es plötzlich kein Interesse an einer Diskussion - bzw. werden sie totgeschwiegen, oder es interessiert sich wirklich keiner dafür - und selbst die Hardcore Vtler bleiben fern...
Wo sind z.B. die VTler im Moment, wo es doch Wasser auf die Mühlen der NWO-Propheten gibt (NSA Affaire - selbst im Politik Sektor ist das eher uninteressant, bzw. wird es selbst dort nicht "heiß" diskutiert)?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 16:15
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Ich habe NICHT innerhalb kürzester Zeit meine Meinung gewechselt!
@Galaxys81
Find ich gut wenn man mal seine Meinung wechselt.
Und wenn man auch jedem andren seine Meinung lässt, jeder hat ein andres Lerntempo.
Was eher nervig ist, ist dass man andre wegen ihrer Meinung angreift.
Sind immer wieder einige User hier, die ne ganz miese Atmosphäre in dieses Forum bringen.
Verächtliche Begriffe, Beleidigungen.
Würde mich freuen wenn die Mods da mehr aufpassen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 16:22
@jacksback
Kritiker sind bei NWO von kurvenkrieger nicht erwünscht.

@Johncom
Du äüßerst dich selber verächtlich über andere !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 16:38
Zitat von che71che71 schrieb:Kritiker sind bei NWO von kurvenkrieger nicht erwünscht.
Dann lese Dir mal alle Beiträge in seinem Thread durch. Ich bin da anderer Meinung, bzw. ist das wirklich meiner Meinung nach ein Pauschalurteil von Dir.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 16:58
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Hä? In dem zweiten Beitrag von mir, geht es um Überbevölkerung!
@Galaxys81
In dem 1. Beitrag um was andres. Bilderberger.
Nun, jeder hat das Recht zu atmen und zu essen.
Und natürlich seine Meinung zu ändern.
Warum aber immer dieser Fanatismus ??

Man kann sich auch Quellen rüberreichen und fragen:
Wie siehst Du das.
Bei Allmy ist es aber oft ganz anders:
Ein Hauen und Stechen bis der Arzt kommt.
Falls der Arzt überhaupt kommt ..

Hab diese Provokationen am Anfang glaub ich mitgemacht, jetzt lass ich die Leute, die persönlich werden links liegen.
Dont feed the trolls. Ganz einfach. :D


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:04
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:In dem 1. Beitrag um was andres. Bilderberger.
Ja und das passt überhaupt nicht zusammen! Aber @dh_awake meint daraus erkennen zu können, das ich innerhalb von einer Woche, meine Meinung geändert habe. Obwohl es bei den Aussagen keinen Zusammenhang gibt.

Und ich wiederhole desshalb nochmal: Es hat MONATE gedauert, bis ich jetzt auch zur Skeptikerin geworden bin und Dinge mal so richtig hinterfrage.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:12
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Aber @dh_awake meint daraus erkennen zu können, das ich innerhalb von einer Woche, meine Meinung geändert habe.
Das heißt also, du glaubst immer noch, dass die Bilderberger als geheime Elite die Welt regieren?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:27
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das heißt also, du glaubst immer noch, dass die Bilderberger als geheime Elite die Welt regieren?
Nein! Aber das habe ich noch nie geglaubt. Ich habe nur gemeint, das DIE TREFFEN, geheim gehalten wurden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:34
@Galaxys81
Was ist ein Skeptiker eigentlich.

Also ich seh mich als 9-11 Skeptiker.
Ich glaube die Bin Laden Geschichte nicht. :D
Ich denk, das Ding wurde durchgezogen um einen Grund zu haben; 'interessante' Regionen zu besetzen.

Deshalb sagen mir dauernd Leute hier, immer die Gleichen übrigens ... ich sei ein 'VT'ler.
Musste erst nachlesen was das heisst.

Unter sogenannten VTlern gibts aber ganz nüchterne Politiker, Juristen, Wissenschaftler, Menschenrechtler usw.
Dann aber auch esoterische Schriftsteller, na eben alles.
Ich wüsste nicht warum man kritische Menschen angreift wegen ihrer Meinung, Sichtweise, Denkweise.
Eine freie Gesellschaft lebt von der Vielfarbigkeit.

Eben anders als in Dikaturen, dort greift man Systemkritische Minderheiten an. Mit Gewalt aber besonders erstmal propagandistisch.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:35
Greifen 'Skeptiker', Debunker die VTler auch an,
warum ?
Was wollen Skeptiker, Debunker, Anti-Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:36
@Yotokonyx

Was viele Verschwörungstheoretiker wollen, wird am Beispiel von Christoph Hörstel sehr schön deutlich. Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht, mir immer auch die Userprofile der fanatischsten VTler auf Youtube anzuschauen und da sind fast immer auch Videos mit Christoph Hörstel zu finden.
Mehr dazu hab ich bereits hier geschrieben:
Theorien zum Anschlag auf den Boston Marathon - Sammelthread (Seite 179) (Beitrag von JohnDifool)

Vor kurzem bin ich auf einen Blogeintrag zu einer Rede Hörstels gestoßen, der sehr gut deutlich macht, mit welchen Leuten wir es hier größtenteils zu tun haben, wenn von Verschwörungstheoretikern die Rede ist:
An einer De­mons­tra­ti­on der Ver­schwö­rungs­fans, bei der das Mär­chen von der Spren­gung des World Trade Cen­ter in die Öf­fent­lich­keit ge­tra­gen wurde, nah­men am 10.​09.​2011 zwi­schen vier– und fün­hun­dert Men­schen teil, die der Hass auf die Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka auf die Stra­ße trieb. Der Auf­marsch stell­te einen geis­ti­gen Ab­grund dar, dem sich die deut­sche Ver­schwö­rungs­sze­ne er­ge­ben hat. Hier kamen Ver­schwö­rungs­fans, Chem­trail-​Ideo­lo­gen und Sek­ten-​Mit­glie­der zu­sam­men, um gegen die USA zu het­zen. Hier wurde an deut­sche Ge­füh­le ap­pel­liert, hier wur­den die USA zu den ei­gent­li­chen Ter­ro­ris­ten ge­macht. Hier wurde ein Jahr­hun­dert der Ver­schwö­run­gen pro­pa­giert, mit dem auch Krie­ge wie der zwei­te Welt­krieg um­ge­deu­tet wer­den kön­nen.

Doch es gab auch noch an­de­re In­hal­te. Bei­spiels­weie wur­den Ver­schwö­rungs­theo­ri­en der „Freun­de von Rechts“ be­gie­rig auf­ge­grif­fen, Es wurde gegen eine „Zicke“ von der Süd­deut­schen Zei­tung ge­hetzt. Au­ßer­dem wur­den die „un­ter­drück­ten Völ­ker“ glo­ri­fi­ziert und sich mit Guido Wes­ter­wel­le so­li­da­ri­siert. Jour­na­lis­t_in­nen wur­den als „klei­ne Arsch­lö­cher“ be­zeich­net, die vom „größ­ten Arsch­loch im Be­trieb“ an­ge­führt wer­den wür­den. Hier war von einer „ver­dammt klei­nen Cli­que“ die Rede, der eine un­ge­heu­re Macht nach­ge­sagt wurde. Des Wei­te­ren wurde vor dem Imp­fen, Via­gra und Essen aus dem Su­per­markt ge­warnt. Dabei wur­den wur­den neue „Ver­bre­chen“ auf­ge­deckt, denen sich kein Mensch ent­zie­hen könne.

All diese In­hal­te sind Aus­zü­ge aus der Rede des Chris­toph Hörs­tel, der als „wun­der­ba­rer Red­ner“ vor­ge­stellt wurde. Hörs­tel ist An­füh­rer einer Kleinst-​Or­ga­ni­sa­ti­on na­mens „Neue Mitte“. In der Ver­gan­gen­heit trat Hörs­tel bei­spiels­wei­se mit dem ira­ni­schen Bot­schaf­ter, Ali Reza Scheikh Attar, auf einer Wer­be­ver­an­stal­tung des ira­ni­schen Re­gimes auf. Mit dem Quer­front­ler Jür­gen El­säs­ser mo­bi­li­ser­te Hörs­tel zu einem Auf­marsch vor dem Reichs­tag, der sich gegen Is­ra­el rich­te­te. Auf dem an­ti­se­mi­ti­schen „Al-​Quds-​Tag“ , am 27. Au­gust 2011 in Ber­lin, hielt Hörs­tel eben­falls eine Rede.
In sei­ner halb­stün­di­gen Rede auf der De­mons­tra­ti­on zum 11. Sep­tem­ber 2001 deck­te Hörs­tel fast alle In­hal­te der deut­schen Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gie ab. Ein ob­sku­rer Hass auf die mo­der­ne Me­di­zin und auf Jour­na­lis­ten er­gänz­te er durch ver­schie­de­ne Ängs­te vor Eu­ro­pa, Hass auf die USA und der ver­schwö­rungs­theo­re­ti­schen Kon­struk­ti­on einer „ver­dammt klei­nen Cli­que“. Dafür gab es von den ver­sam­mel­ten Ver­schwö­rungs­fans be­geis­ter­te Zu­ru­fe und aus­führ­li­chen Bei­fall. Weil die Rede noch deut­li­cher macht, für wel­che In­hal­te die or­ga­ni­sier­te deut­sche Ver­schwö­rungs­sze­ne steht, wird sie hier in Aus­zü­gen do­ku­men­tiert. Las­sen wir also Chris­toph Hörs­tel zu Wort kom­men, der mit sei­ner Rede die ver­sam­mel­ten Ver­schwö­rungs­fans begeisterte:
Danach folgen dann Auszüge aus der Rede Hörstels, die für sich sprechen.
Nachzulesen hier:
http://web.archive.org/web/20130122092953/http://reflexion-blog.com/?p=1248

Noch mehr zu Hörstel:
[...]„Hochverrat“, „kompletter politischer Unsinn“, das sind markige Worte, doch der Schonwaschgang des ehemaligen Schwergewichts der ARD. Anderenorts kündigte Hörstel bereits an, dass er die „Palästina-Politik der Bundesregierung zertrümmern“ helfen werde, bis sie „in kleinen Stücken am Boden liegt.“ Bei einer Großdemonstration von Verschwörungsfans am 10. September 2011 hielt er eine erschöpfende Brandrede, die heute auf Youtube mit dem Titel: „Deutschlands Helden der Wahrheit (Christoph Hörstel)“ gefeiert wird. In dieser Rede hetzte er eindringlich gegen eine angeblich „verdammt kleine Clique“, der er massenhaft „Verbrechen“ – unter anderem eine Impfstoff- und Lebensmittelverschwörung – zur Last legt.

Tacheles beim „Münchner Stammtisch“
Im Frühjahr 2010 referierte Hörstel beim sogenannten „Münchner Stammtisch“, einem deutlich rechtslastigen Treffen der Münchner Verschwörungsfans, dem bereits einschlägig bekannte Redner wie Michael Friedrich Vogt, Andreas Clauss und Jürgen Elsässer beiwohnten. Vor wenig Vertrauen erweckenden Glatzköpfen gewährte Hörstel dabei Einblicke in seinen „Aktionsplan“: Vom wohlwollenden Beifall ermutigt, kündigte er einen Marsch aufs „Kanzleramt“ an, bei dem man „im entscheidenden Moment“ die Polizei nicht „um Erlaubnis fragen“ werde. Den Vorgesetzten des Verfassungsschutzes drohte er darüber hinaus vorsorglich an, sie „dienstrechtlich“ näher anzusehen, „wenn die Verhältnisse sich ändern“ sowie er der aktuellen Bundesregierung in Aussicht stellte, ihr den „Prozess“ zu machen – was „seinetwegen“ auch in Nürnberg stattfinden könne. Hörstel erklärte den Anwesenden in München auch, dass ein angeblich „sozial unverkraftbarer Ausländeranteil“ in Deutschland ebenfalls von den Verschwörern eingeleitet worden sei.[...]

Hörstel ist gefährlich, weil er weiß, das Publikum charismatisch, trotz anscheinender ideologischer Differenzen – von iranischen Islamisten über Rechtsradikale bis hin zur Friedensbewegung – auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen: den Hass auf den jüdischen Staat und seine angeblich die Welt beherrschenden Marionetten. Solchen Figuren in die Parade zu fahren, wäre nötig. Doch davon sind nicht nur die Münchnerinnen und Münchner weit entfernt.
http://schlamassel.blogsport.de/?p=156

Bezüglich des letzten Absatz sollte man sich unbedingt auch über den Begriff "Querfront" informieren:
Im aktuellen politischen Geschehen wird der Begriff Querfront für eine angestrebte Unterwanderung der linken Szene durch Rechtsradikale wie auch für Gruppierungen verwendet, die links- und rechtsradikales Gedankengut oder Erscheinungsbild verbinden wollen. Dieses relativ neue Phänomen ist insbesondere mit kulturellen vermischenden Zeichensetzungen verbunden.[...]
Ideologische Anknüpfungsfelder sind bestimmte Ausformungen des Antiamerikanismus, Antikapitalismus, der Globalisierungskritik und des Antiimperialismus. Auch orientiert sich die Querfront an Schwarz-Weiß-Denken in Freund-Feind-Stereotypen und antibürgerlichem Habitus. Weitere Felder sind Antizionismus und die damit einhergehende Ablehnung der Politik Israels, Antisemitismus sowie die damit einhergehende Ablehnung der Existenz Israels und die Ablehnung des politischen Liberalismus.
Weitere Denkweisen sind Antipluralismus, Irrationalismus und die Unterstützung von Verschwörungstheorien. Auch lehnen sie die Demokratie und den Rechtsstaat als Herrschaftsinstrumente von Eliten ab und haben ethnische oder soziale Kollektivvorstellungen.
Wikipedia: Querfront#Ideologische Ankn.C3.BCpfungsfelder

Diese Anknüpfungsfelder zwischen extremen Rechten und extremen Linken zu erkennen, halte ich für enorm wichtig!

Noch was nebenbei...
"verdammt kleine Clique" - das kommt mir doch irgendwie bekannt vor:
„Eine ganz kleine Clique ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich unvernünftiger, verbrecherisch-dummer Offiziere hat ein Komplott geschmiedet, um mich zu beseitigen und mit mir den Stab praktisch der deutschen Wehrmachtführung auszurotten.“
Wikipedia: Attentat vom 20. Juli 1944

Aber ist wahrscheinlich nur Zufall. ;)


Hörstel hat zusammen mit Ken Jebsen - einem nicht minder begabten Hetzer und Demagogen - die Partei "Die neue Mitte" gegründet, die auch zur Bundestagswahl antreten wird.

Dazu meine Frage an die "Verschwörungstheoretiker":
Wollt ihr wirklich, dass solche Leute in Zukunft irgendeine Form von politischer Verantwortung übernehmen?

Also mir graut es davor!


2x zitiert6x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:39
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Man kann sich auch Quellen rüberreichen und fragen:
Wie siehst Du das.
Bei Allmy ist es aber oft ganz anders:
Ein Hauen und Stechen bis der Arzt kommt.
Falls der Arzt überhaupt kommt ..
Lies dir bitte meinen letzten Beitrag durch.
Wie siehst Du das?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:45
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Unter sogenannten VTlern gibts aber ganz nüchterne Politiker, Juristen, Wissenschaftler, Menschenrechtler usw.
Wer soll das sein ? Christoph Hörstel ?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.07.2013 um 17:47
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Ich wüsste nicht warum man kritische Menschen angreift wegen ihrer Meinung, Sichtweise, Denkweise.
Kommt ja immer darauf an, was man als Angriff auffasst. Es gibt hier User (zumeist auf der "VT-Seite") die jegliche Kritik direkt als Angriff auffassen und andere Meinungen nicht gelten lassen.

@dh_awake

Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen den von dir geposteten Beiträgen von @Galaxys81 . Zudem solltest du den Leuten nicht irgendwelche Dinge in den Mund legen. Solche haltlose Behauptungen wie:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das heißt also, du glaubst immer noch, dass die Bilderberger als geheime Elite die Welt regieren?
sind jedoch typisch. Aber tröste dich, du bist ja nicht der einzige der so verfährt. Es gibt da ja noch andere "Experten". ;)


Anzeige

2x zitiertmelden