Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:04
@che71 Hätte er es nur im Internet gebracht würde er nicht ERNST genommen werden.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:04
@interrobang

Nein auf den ersten Blick sehe ich da keinen Zusammenhang. Die Impfgegner die mir bekannt sind, sind eher aus dem alternativ linken "Spektrum". Zumeist auch Vegetarier usw...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:07
@delphi
Eben. Es gibt keinen offensichtlichen zusammenhang. Komisch oder?
http://psiram.com/ge/images/c/cf/Impfen.jpg
http://psiram.com/ge/images/c/cc/Reichsimpfgegner.jpg

Früher wollten die Juden uns vergiften und heute die Pharmakonzerne. Vermutlich geführt von Juden...


2x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:07
@Skyze
Snowden wäre auch verfolgt worden, wenn er das nur Internet verbreitet hätte. Für die US-Behörden
macht es keinen Unterschied ob es in der Zeitung steht oder Internet !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:12
@interrobang

Ok das ist jetzt ein Beispiel. Das kann aber nicht meine persönlichen Erfahrungen entkräften.
(bevor Gerüchte aufkommen...ich bin kein Impfgegner :nerv: )

Und die Leute die ich kenne, die sich gegen Impfungen aussprechen, tun das aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen, Risiken etc. Aber alle diese Leute sind entschieden Antifaschistisch eingestellt.
Ich vermag also diese Menschen nicht mit Nazis zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:13
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb: die sich gegen Impfungen aussprechen, tun das aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen, Risiken etc
Gefahren welche nicht existent sind.
Zitat von delphidelphi schrieb:Aber alle diese Leute sind entschieden Antifaschistisch eingestellt.
Dan frag sie mal wieso sie Nazipropaganda verbreiten. Das würde mich brennend interessieren.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:13
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Was ich nur nicht verstehe ist, wie man Nazis, Impfgegner, 9/11 VT'ler, Esoteriker, usw in einem Wort als "Verschwörungstheoretiker"zusammen fassen kann.
Zuerst einmal mit der Definition:
"Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck."

Du hast vollkommen Recht damit, dass Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Ansichten verfolgen. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Aber die von Dir genannten Gruppen eint, dass sie im Kern immer das das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen (oder Konstrukten) zu einem (für die VT-Anhänger) illegitimen Zweck sehen.

Für die Nazis sind es die Juden, die die Welt beherrschen (wollen).
Für die Impfgegner ist es "die Pharmaindustrie", die nur Geld verdienen will.
Für die Esoteriker sind es "dunkle Mächte" oder ähnliches.
Für die 9/11-Truther ist es "die Regierung" oder der "militärisch-industrielle Komplex".
Für die Alternativ"mediziner" ist es "die Wissenschaft" (medizinische Forschung, Pharmaindustrie).

Alle Gruppen haben gemeinsam, dass sie handfeste Beweise schuldig bleiben und sich lieber auf Glauben und Gefühl als auf Fakten verlassen.
Das ist inbesondere in den rassistischen Theorien der "jüdischen Weltverschwörung" und der Wissenschaftsleugnung bezüglich Impfungen und Medizin schnell so tragisch, wie es gefährlich ist.

Das bedeutet nicht, dass ein Anhänger von Verschwörungstheorien nicht auch mal richtig liegen- oder wichtige Diskussionsbeiträge liefern kann.
Wer aber auf Nachfrage nach Beweisen oder validen Hinweisen nichts liefern kann, der wird eben nicht so Ernst genommen wie andere.

"Habe ich im Internet gelesen", "Meine Tante hat's erlebt" oder "Ich habe es doch gesehen", sind eben keine gute Quellen.

Die wissenschaftliche Methode und der (praktische) Skeptizismus á la GWUP, Committee for Skeptical Inquiry oder The Skeptics Society, liefern für mich da den besseren und kritischeren Blick auf die Welt, als mich in irgendwelche, fast nie auch nur ansatzweise belegbare Geschichten zu versteigen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:20
@interrobang

Ehrlich gesagt kann ich keine vernünftige Diskussion über Impfgegner führen, da ich mich in diesem Bereich nicht gut genug auskenne.

Ich werde aber mal eine Arbeitskollegin darauf ansprechen. Die ist auch gegen die Einnahme von Medikamenten und schwört auf natürliche Heilmittel. Die kennt sich auch gut mit Kräutern usw. aus die zB. bei Erkältungen helfen und gut für Wundheilung etc. sind.
Aber die ist auch eher alternativ links und wird mir vermutlich eine scheuern wenn ich ihr sage das sie ein Nazi ist :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:22
@delphi
Dummheit und das nachplappern von Nazipropaganda ist eine schlechte kombination...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:23
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Aber die ist auch eher alternativ links und wird mir vermutlich eine scheuern wenn ich ihr sage das sie ein Nazi ist
Sie ist kein Nazi. Aber sie läuft Gefahr, braun unterwanderter Propaganda zu glauben ohne zu sehen, dass es braun unterwanderte Propaganda ist.

"Dabei ist es nicht so, daß die Esoterikbranche von der rechtsextremen Szene unterwandert würde. Im Gegenteil: "Es ist die Esoterik selbst, von Anfang an und in ihrem Kernbestand, die sich mit Grundauffassungen des rechtsextremistischen Denkens deckt", sagt Holdger Platta, der als Wissenschaftsjournalist unter anderem für Psychologie Heute schreibt. Platta sieht bestürzende Übereinstimmungen zwischen rechtsextremistischen Ideologien und esoterischen Thesen. Da werde Sozialdarwinismus pur propagiert, das Leben als ewiger Kampf zwischen Starken und Schwachen dargestellt und der "Ausleseprozeß" bejaht."
http://www.zeit.de/1998/23/esoterik.txt.19980528.xml/seite-1


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:28
@interrobang
@CarlSagan

Also irgendwie ist mir eure Meinung etwas zu radikal und festgefahren. Ich kann das nicht ganz so nachvollziehen. Aber das ist eure Meinung und ich akzeptiere das auch so.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:28
@delphi
Was ist daran "festgefahren", wenn man lieber sein Weltbild an die Fakten anpasst und nicht umgekehrt?

Und nach Beweisen und validen Quellen zu fragen, als an Anekdoten zu glauben, ist mittlerweile schon "radikal"? :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:31
@CarlSagan

Ich muss da mal in Ruhe drüber nachdenken. So ganz habe ich mir da noch keine Meinung gebildet. Ich steige dann später wieder in die Diskussion ein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:33
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Sieh Dir doch nur mal die Geisteskranken Chemtrailgläubigen an. Die immer wieder dazu aufrufen, Flugzeuge mit Laserpointern zu attackieren. Da hört ja wohl alles auf!
Widerlich, einfach nur widerlich deine Schubladisierung. Diese Typen sind nicht "geisteskrank", weil sie an Chemtrails glauben. Oder sind umgekehrt alle Jugendlichen, die sich einen Spaß draus machen, Piloten mit ihren Lasern zu blenden, Chemtrailgläubige? Die wissen doch gar nicht, was Chemtrails sind!
Sollen wir uns mal einen "geisteskranken" Verbrecher raussuchen, der nichts mit VTs am Hut hat? Und wollen wir dann die These aufstellen, dass alle Nicht-Vtler geisteskrank sind?

Gefährlich sind eher Menschen wie du, die alle paar Monate ihren Nicknamen wechseln (du hast hier schon den dritten) und gleich dazu ihre Meinung. An einem Tag sprichst du von bezahlten Systemtrollen, am nächsten schon von geisteskranken VTlern. Wer soll dich ernst nehmen?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:33
Hier mal eine Liste von VT-Impfgegner:

Andreas Bachmair
Max Otto Bruker
Gerhard Buchwald
Friedrich Graf
Ryke Geerd Hamer
Martin Hirte
Franz Konz
Angelika Kögel-Schauz
Karl Krafeld
Stefan Lanka
Michael Leitner
Johann Loibner
Eleanor McBean
Wolf-Alexander Melhorn
Anita Petek-Dimmer
Brigitte Rondholz
Ravi Roy und Carola Lage-Roy
Christoph Tautz
Hans Tolzin
Natalie Wohlgemuth


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:34
@che71 Na dann ist ja gut wenn du das so sagst man hätte im Internet seine Glaubwürdigkeit schneller in Frage stellen können.Ich merke aber schon wo das Endet deswegen glaub daran und gut ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:34
@delphi
Mach das. In Ruhe nachdenken ist immer eine gute Sache. :)

Hier noch ein paar Informationen für Dich, falls Du interessiert bist:
http://www.gwup.org/ueber-uns-uebersicht/was-wir-wollen
Wikipedia: Skeptikerbewegung
Wikipedia: Scientific skepticism


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:51
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:An einem Tag sprichst du von bezahlten Systemtrollen, am nächsten schon von geisteskranken VTlern.
LÜGNER!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Diese Typen sind nicht "geisteskrank"
Ach ja? Deiner Meinung nach, sind Typen die mit Laserpointern auf Piloten zielen, nicht Geisteskrank? Sehr interessant!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:55
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Oder sind umgekehrt alle Jugendlichen, die sich einen Spaß draus machen, Piloten mit ihren Lasern zu blenden,
Einen Spaß draus machen? Einen Spaß draus machen? Sowas ist kein Spaß! Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 14:59
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Einen Spaß draus machen? Einen Spaß draus machen? Sowas ist kein Spaß! Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!
Von der Sicht der Jugendlichen aus ist es ein Spaß! Dass das lebensgefährlich ist, musst du nicht extra betonen. Aber diese Jugendlichen haben nichts mit Chemtrails zu tun.
DH_awake schrieb:
An einem Tag sprichst du von bezahlten Systemtrollen, am nächsten schon von geisteskranken VTlern.


LÜGNER!
Und an deiner Stelle würde ich den Ball ganz flach halten, oder muss ich mal wieder den Beweis antreten, wie du die Leute mit deinen Identitäten- und Meinungswechseln hier allesamt verarschst?

Jeder hier kann sich selbst ein Bild machen, wie du als "slipknotfreak" getrollt hast - vor allem im Chemtrailsthread! - später als Dash81 und nun eben als Galaxys81.


Anzeige

2x zitiertmelden