Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 09:52
Nochmal grundsätzliches:
Auch wenn das hier die Verschwwörungs-Rubrik ist, gelten die Forenregeln, laut derer FB-Seiten nicht als Quelle zugelassen sind.
Und auch wenn man sich noch so sehr einen Täter wünscht, gilt die Unschuldsvermutung und Rücksichtnahme gegenüber den Hinterbliebenen.
Den Hollywwood-Quatsch kann man sich sowieso sparen, wenn man nichtmal richtig übersetzten kann (Skyfall hat nichts mit Herbst zu tun).

Ganz davon abgesehen ist Gemecker im Thread off-topic, selbst wenn es berechtigt ist.

Sollte sich das hier nicht bessern, kann man den Thread tatsächlich bald in UH verschieben, und dann wird er aus Rücksichtnahme gegenüber den Hinterbliebenen geschlossen.
Klar genug?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 10:59
Bei den Simpsons ist das Auslauchen berechtigt, hier ging es in der Tat um die Zeitungsausschnitte, die weltweit in jedem Forum zum Thema als möglicher oder wahrscheinlicher Hinweis auf den Vorfal gesehen werden.

Der Unterschied ist, dass dieses Video von dem Hauptverdächtigen selbst gedreht wurde, Simpsons nicht. Jede seriöse Zeitung bringt Bilder von seinen sozialen Netzwerken. Sie dienen natürlich nicht als Quelle, um externe Fakten zu belegen, sondern um die Gedankenwelt des Hauptverdächtigen zu erklären.

Insofern ist dies der einzig mögliche Ansatz, um den Fall besser verstehen zu können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 11:21
@hyetometer

Ein paar Beispiele, absolut unvollständig:

http://jeffwise.net/2015/07/20/the-mysterious-reboot-part-3/
Beitrag von spencer, Posted August 5, 2015 at 12:12 AM

http://jeffwise.net/2015/07/13/the-mysterious-reboot-part-2/comment-page-2/
Cheryl, Posted July 14, 2015 at 9:19 PM

https://www.reddit.com/r/MH370/comments/3dodwf/boeing_warns_airlines_about_liion_batteries/ct7lh80

Ich habe jetzt mal konkret nach den James Bond Bezügen (Skyfall) in Foren gesucht, und nur das erste was ich fand, zufällig herausgegriffen. Die Jeff Wise Seiten dürften zudem moderiert sein, also unsinnige Beiträge werden gelöscht.

Es wird auch in überregionalen Zeitungen erwähnt:
http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/mh370-pilot-liked-pakatan-leaders-facebook-page-shows

Wenn es auch die Simpsons Anspielungen auf 9/11 in überregionale Zeitungen schaffen, bin ich gerne bereit, darüber zu diskutieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 11:57
Oder hier werden die Nachrichten in Window Seal dahingehend ausgelegt, dass sie gegen den derzeitigen Verdacht des Suizidfluges sprechen:

http://jeffwise.net/2015/07/20/the-mysterious-reboot-part-3/comment-page-4/
littlefoot, Posted July 23, 2015 at 8:30 AM

Alles recht wahllos herausgegriffen, jeder kann sich selbst ein Bild machen, wenn sie oder er mal googelt.

Es gibt auch wissenschaftliche Aufsätze in Fachzeitschriften, die sich mit Facebook und seinem Nutzen für historische oder sozialwissenschaftliche Modelle beschäftigen.

Natürlich ist Facebook keine geeignete Quelle, um Sachverhalte zu belegen, darum geht es auch nicht, sondern es ging darum, mögliche Aufschlüsse über politische Ansichten und hintergründige Konflikte zu gewinnen, und dies war eine Methode, die von zahlreichen journalistischen Quellen (große seriöse Tagesszeitungen), wie die Washington Post, Daily Telegraph etc. ebenfalls angewendet wurde.

Die Youtube Videos waren in jeder Dokumentation zum Thema zu sehen. Die meisten Zeitungsartikel, die sich mit den Ursachen beschäftigen, drucken Bilder aus diesen sozialen Netzwerken ab.

Der Vergleich mit den Simpsons VTs scheint mir daher absurd.

Aber gut, ich halte mich jetzt zurück.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 12:51
….man kann aus kleinsten (gesuchten) Hinweisen eine unglaubliche Geschichte konstruieren
Dass der Cpt als verdächtig gilt, hat nichts mit sozialen Netzwerken zu tun. Die offizielle Erklärung ist, dass das Abschalten von Kommunikationssgeräten höchstwahrscheinlich schon vor dem letzten Funkspruch begann, der vom Cpt stammt, und dass etwa ein bis zwei Minuten nach dem letzten Funkspruch das Flugzeug verschwand und die Richtung änderte.

Das lässt immer noch viel Raum für Spekulationen: Könnte er dies selbst geplant haben, könnte er unter Druck gestanden sein oder könnte er im Auftrag gehandelt haben? Könnte es weitere Beteiligte gegeben haben? Oder noch was anderes?

Insofern ergibt es für mich Sinn, die Selbstdarstellung des Cpts im World Wide Web genauer unter die Lupe zu nehmen, da die zuständigen Behörden zwar den Verdacht keinesfalls abstreiten, sondern ihn im Gegenteil selbst geäußert haben, aber ansonsten keine Informationen rausgeben wollen.

Auch die FB oder YT Seite könnten Angehörige oder Freunde löschen lassen. In diesem Fall werden aber anscheinend immer mehr Posts öffentlich freigeschaltet. Auch die Freunde lassen über die Presse mitteilen, dass sie die öffentliche Diskussion über solche Art von Spekulationen berechtigt halten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 12:57
Kann mal bitte jemand checken ob der Name Memetjan Abdullah auf der Passagierliste auftaucht ? Ich hänge da an einem Sachverhalt fest momentan den ich nicht verstehe. Es soll sich dabei um einen uigurischen Maler handeln der sich an Bord von MH370 befunden haben soll.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:06
@Anaximander
Wenn FB als Quelle hier ausscheidet, und Spökenkiekerei bezüglich Videos oder letzter Fotos oder Avatare ohne jeglichen Beleg für Zusammenhänge ausscheidet (unter anderem weil das auch Angehörige betrifft, die in Videos zu sehen sind) für wie relevant hältst Du dann Aussagen aus anderen Kommentarbereichen privater Foren?

Möglich, dass manches auch in irgendwelcher Presse aufgegriffen wurde. Bloß ergab sich daraus bislang noch kein einziger stichhaltiger Beweis, nichtmal ein Indiz. Dies sollte im interesse der Hinterbliebenen berücksichtigt werden.
Ist das so kompliziert?
Dann versetze Dich einfach in deren Lage, und googele mal nach dem Fall.
Wie Du wohl solche Verdächtigungen empfinden würdest?

Wir lassen in dieser Rubrik Verschwörungstheorien zu, aber was hier zum Teil diskutiert wird, gehört unter "Mystery" oder eben "Unterhaltung".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:26
@FF
Ich verstehe das Argument mit den Angehörigen, der politische Hintergrund bzw. der Prozess gegen Anwar Ibrahim ist allerdings ein Indiz, das lediglich von offizieller Seite nicht bestätigt wurde, wobei von offzieller Seite nichts bestätigt wurde, als dass das Fugzeug nach dem Verschwinden höchstwahrscheinlich von einer Person an Bord gesteuert wurde.

Nach den Forumsbeiträgen bin ich gefragt worden. Ich sehe diese nicht als Quelle, sondern als Hinweis, dass diese Themen in der öffentlichen Diskussion um diesen Fall eine Rolle spielen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:26
@FF

Theorien die sich direkt auf den Cpt. beziehen kann man nur bauen wenn man sich auf das Material bezieht welches zur Verfügung steht. Dazu gehören nun einmal zwangsläufig seine FB-Einträge und die YT-Videos. Wenn man sich mit dem Material nicht mehr befassen darf dann kannst Du auch gleich offiziell eine Ansage machen das wir über den Cpt. und seiner möglichen Beteiligung am Verschwinden von MH370 nicht mehr diskutieren dürfen.

Aus meiner Sicht besteht sehr wohl die Möglichkeit das hier ein politisches Motiv vorhanden sein könnte welches das Verschwinden von MH370 erklärt. Der Cpt. von MH370 hatte nachweislich etwas gegen seine Regierung und MH370 verschwand nur wenige Stunden nachdem der Chef seiner Partei in der er Mitglied zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde und gleichsam seine politischen Ambitionen auf den Stuhl des kommenden Premierministers Malaysias vernichtet wurden (Ausschluß Kandidatur in 2018).

Am Ende besteht auch die Möglichkeit, in Anbetracht der cleveren Durchführung dieses Verschwindens, das der Täter sich genötigt gesehen haben könnte das bevorstehende in den sozialen Netzwerken zu verarbeiten, sozusagen um Vorwissen preis zu geben. Du bezeichnest das als "Spökenkierkerei", zurecht, doch es gibt auch andere Meinungen die seine Präsenz in den sozialen Netzwerken nicht einfach als reine "Spökenkiekerei" abtun können.

Aus meiner Sicht besteht die Möglichkeit das hier Zusammenhänge existieren könnten aber nicht müssen. MH370 ist halt ein einziges Rätsel.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:31
@FF

Vorschlag : Untersage doch bitte offiziell das sich hier niemand mehr mit dem Cpt. als möglichen Täter beschäftigen soll und dann tut das auch niemand mehr. Dann diskutieren wird halt andere Dinge und können uns ganz eng an den offiziellen Ermittlungsfortschritt halten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:40
@DearMRHazzard
Es ist schon ein Unterschied, ob man anhand von Indizien über einen möglichen Selbstmord diskutiert, oder ob man anhand von schon ins esotherische gehenden Interpretationen von falsch übersetzen Begriffen zwanghaft versucht, irgendwelche Zusammenhänge herzustellen.
Dann kann man als nächstes auch diskutieren, ob das Flugzeug von Aliens entführt wurde.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:49
@DearMRHazzard
@Anaximander
Der fall wird schon länger diskutiert, als das FB-Quellen-Verbot bei Allmy besteht. Insofern gibt es auch einen Spielraum, was Shah´s Seite angeht.
Aber dass irgendwas irgendwo diskutiert wird, bedeutet noch lange nicht, dass wir es hier auch zulassen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:54
Zitat von FFFF schrieb:Es ist schon ein Unterschied, ob man anhand von Indizien über einen möglichen Selbstmord diskutiert, oder ob man anhand von schon ins esotherische gehenden Interpretationen von falsch übersetzen Begriffen zwanghaft versucht, irgendwelche Zusammenhänge herzustellen.
Falsch übersetzte Begriffe ? Ich lasse mich gern eines besseren belehren, dahingehend würde mich interessieren wie Du "Skyfall" übersetzen würdest ?

Ich interpretiere "Skyfall" als Fall/Sturz aus dem (Herbst-)himmel.

(Sky = Himmel - Fall = Fallen/Herbst).

Im März ist es vor Australien Herbst und MH370 soll vor Australien abgestürzt sein laut der Ermittler.

Diese Interpretation ergibt somit schon einen Sinn. Wie lautet Deine Übersetzung zu "Skyfall" ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:59
@FF

Zunächst mal ist der Selbstmord für mich überhaupt nicht das einzige Szenario, im Gegenteil ein Selbstmord aus politischen Gründen ist eher unlogisch.

Dann engst du alles sehr auf den "Herbst" in Skyfall ein, nun wissen wir aber alle, dass "Skyfall" als solches nicht Herbst heißt (sondern eben nur der Bestandteil "Fall"), das Argument war allerdings vielmehr, dass alle 8 Nachrichtenmeldungen sich stringent als Anspielungen auf den Vorfall, zumindest aber auf die politische Gedankenwelt, interpretieren lassen können. Bei dieser Nachricht wären mögliche Interpretationen, dass "Bond" auf Anwar Ibrahim anspielt, da Ibrahim eben häufig als Bond verstanden wird (seine Gegner beschuldige ihn, CIA Agent zu sein), der Cpt nennt ihn mehrmals "Bond", und auch einige andere Meldungen berichten direkt über die Opposition und Ibrahim selbst (das steht da). Und "Skyfall" heißt "Himmelssturz", was mit Bezug auf Flugzeugabsturz vielleicht gar nicht SO esoterisch ist.

Vorschlag: Wir bemühen uns alle in Zukunft um saubere Interpretationen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 13:59
Skyfall is an invented name.
It suggests that the sky is going to fall down.
That could be entirely figurative, meaning that a catastrophe is going to happen (perhaps a personal catastrophe), or it could have some literal aspect involving the sky, the weather, the air etc. (e.g. someone falling from the sky).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 14:27
Wie dem auch sei......

Was ist damit ?
Kann mal bitte jemand checken ob der Name Memetjan Abdullah auf der Passagierliste auftaucht ? Ich hänge da an einem Sachverhalt fest momentan den ich nicht verstehe. Es soll sich dabei um einen uigurischen Maler handeln der sich an Bord von MH370 befunden haben soll.
Ich finde diesen Namen nicht auf der Passagierliste.

http://edition.cnn.com/2014/03/25/world/asia/uyghur-artist-mh370/

Dieser Name soll auch geschwärzt worden sein auf der Passagierliste von den Chinesen :


https://twitter.com/LGHamiltonUSA


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 14:34
Der einzig ähnliche Name den ich darauf sehe ist dieser hier......

MAIMAITIJIANG/A
http://www.malaysiaairlines.com/content/dam/malaysia-airlines/mas/PDF/MH370/Malaysia%20Airlines%20Flight%20MH%20370%20Passenger%20Manifest_Nationality@10Apr.pdf

Fraglich ob es sich hier um die gleiche Person handelt ?

Mehr dazu.........

http://www.rfa.org/english/news/uyghur/painter-03252014191115.html


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 14:38
Übrigens sieht man auf dem Video Window Seal (oder auf anderen) keine Angehörigen, sondern lediglich eine weiße Wand.

Das mit den Angehörigen ist überhaupt ein Totschlagargument, denn was nützt es den Angehörigen, wenn seitenlang der Name Diego Garca fällt oder Amerika gebahed wird? Also die "echten" VTs


@DearMRHazzard

Den Namen kann ich auf der Liste nicht finden, nur den von dir genannten.
Auf der Passagierliste kann ich den Namen nicht finden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 14:57
@Anaximander
Die Falschübersetzung von "Skyfall" war nur ein Beispiel, und es gab auch ein Video, auf dem die Frau zu sehen war.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 23.09.2015: Wie dem auch sei......
Man sollte doch wenigstens, wenn man sich mit solchen Spekulationen beschäftigt, eine richtige Übersetzung, und nicht eine selbst zusammengebastelte verwenden.
Ja, "fall" heißt "Fall" und "Herbst". Aber was hat Bond mit Herbst zu tun? Nix. Erledigt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.09.2015 um 15:03
Zitat von FFFF schrieb:Ja, "fall" heißt "Fall" und "Herbst". Aber was hat Bond mit Herbst zu tun? Nix. Erledigt.
Bond hat nichts mit Herbst zu tun, aber die Bezeichnung "Bond" hat was mit Anwar Ibrahim zu tun, der Cpt. von MH370 hat was mit Anwar Ibrahim zu tun, der Cpt. hat was mit MH370 zu tun und MH370 hat was mit dem Herbst zu tun.
Zitat von FFFF schrieb:Die Falschübersetzung von "Skyfall" war nur ein Beispiel, und es gab auch ein Video, auf dem die Frau zu sehen war.
Ich würde eher das indonesische Hausmädchen vermuten. Seine Ehefrau sieht anders aus.


melden