Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 00:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Von verschiedener Seite wurde vermutet, dass die Audio Dateien überarbeitet wurden.
Ich meine mich daran zu erinnern das die Audio-Dateien das Ergebnis einer Aufnahme durch ein Tonbandgerät ist welches an einen Lautsprecher gehalten wurde. Dadurch haben wir als Öffentlichkeit das Gefühl hier könnte etwas manipuliert worden sein. Tatsächlich aber ist es die Art der malaysischen Regierung wie sie Informationen an die Öffentlichkeit weitergibt.

Die Aufnahmen die die Regierung in Händen hält dürften sehr viel klarer sein.

Wenn wir hier von Manipulation sprechen dann in dem Sinne das die aktiven Funkverkehrpassagen natürlich aneinander gereiht wurden. Die malaysische Regierung hielt es für besser uns den Funkverkehr kompakt zu präsentieren und nicht in einer ca. 40-Minuten-Version in der zumeist nur Rauschen auftreten würde weil halt niemand was zu sagen hatte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 00:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für mich klingt eher die zweite Höhendurchsage auffällig, zunächst klingt er beschäftigt, danach ist das ganze sehr hastig. Die Qualität scheint auch eher immer schlechter zu werden, gut er war immer weiter entfernt, aber da war sowieso schon auf Reiseflughöhe und recht weit weg.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Die zweite Durchsage klingt in der Tat "hastig". Shah verhaspelt sich ja auch dabei indem er sagt : "Malaysian....eeehhh.....7......eh 3-7-0....maintaining Level 3-5-0".

Es sind die kleinen Details wie diese die als Indiz dienen könnten um "Stress" zu vermuten. Aber um welche Art von Stress es sich dabei gehandelt haben könnte ist halt die Jackpot-Frage.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 00:26
@DearMRHazzard

Ja, wie gesagt, es ist immer noch die "offizielle" Theorie, dass jemand ACARS direkt nach dem letzten Empfang um 1:07 ausgeschaltet hat. Man könnte auch vermuten, dass die SATCOM Anlage dort bereits deaktiviert wurde. Das müsste Sekunden nach der letzten Übertragung geschehen sein. Also möglicherweise könnt der Cpt den Funk getestet haben oder sogar eine versteckte Nachricht übermittelt haben wollen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 00:38
@Anaximander

Ich denke nicht das dies die "offizielle" Theorie ist. ACARS konnte abgeschaltet werden zwischen 01:08 Uhr und 01:36 Uhr. Wann genau das geschah weiss offiziell niemand.

Genau.

Möglicherweise geschah das nach der völlig unaufgeforderten erneuten Durchsage von FL350. Die zeitliche Nähe dieser beiden Events ist hier tatsächlich sehr auffallend. Rein spekulativ betrachtet, und Du siehst es ja auch so, war Shah hier "beschäftigt" und/oder" unter "Stress". Möglicherweise arbeitete er gerade eine Checkliste ab zu der Zeit und wollte prüfen ob er in der Hektik nicht irrtümlich den Funk platt gemacht hatte. Deshalb die scheinbar überflüssige erneute Durchsage von FL350 nachdem evtl. ACARS deaktiviert wurde nebst anderen Systemen.

Verdammt schwer zu sagen, aber die Hinweise sind auch hier vorhanden. Man muss sie nur sehen wollen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 00:51
@DearMRHazzard

Der malaysische Premier hat es so gesagt: Based on new satellite information, we can say with a high degree of certainty that the Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS) was disabled just before the aircraft reached the East coast of peninsular Malaysia.

Das war gegen 1:07

Aus der FI lässt sich das nicht herleiten. Widersprochen wurde dem aber auch nicht, außer von MAS, der Premier hat sich aber nicht auf MAS berufen, das ist eigentlich die große ungeklärte Frage. Auch die Angabe von MAS, dass beim Einflug nach China ACARS manchmal abgestellt wird, ergibt hier nicht viel Sinn. Hishammuddin, auf den sich der Premier neben dem NTSB usw. berief stand neben dem CEO von MAS, als er die Angabe dementiert hat, er selbst hat dies aber, soweit ich weiß, bestätigt, wollte aber auch nicht sagen, woher man das weiß.

Wenn es so war, und immerhin stammt die Aussage vom Regierungschef des Landes, das die Untersuchung leitet, lässt sich ableiten, dass der Cpt tatsächlich mit dieser Entführung zu tun hat. Möglicherweise wurde es deshalb später nie weiter ausgeführt. Dann gäbe es höchstens die alternative Erklärung, er wurde dazu gezwungen.

Man muss dazu sagen, dass zum Zeitpunkt der Aussage des PM noch nicht "feststand", wer den Funkspruch getätigt hat. Das klingt ebenfalls merkwürdig.

Also, mein Eindruck ist, man wollte niemals den Cpt direkt beschuldigen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 00:57
@Anaximander

Bei dieser Aussage durch den malaysischen Premier frage ich mich dann woher er das so genau wissen will ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also, mein Eindruck ist, man wollte niemals den Cpt direkt beschuldigen.
Das wäre ja auch unerhört für einen Regierungschef. Stand heute ist niemand schuld am Verschwinden von MH370. Realistisch betrachtet muss es dann somit der "heilige Geist" gewesen sein der MH370 von seiner Route ablenkte und dann fast 7000 Kilometer entfernt am gefühlt anderem Ende der Welt im Meer versenkte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 01:03
@DearMRHazzard

Ich glaube wirklich, dass sind Informationen, die der Öffentlichkeit derzeit nicht zur Verfügung stehen:

Wenn man sich den Kontext anschaut:

Early this morning I was briefed by the investigation team – which includes the FAA [US Federal Aviation Administration], NTSB [US National Transportation Safety Board], the AAIB [Uk Air Accidents Investigation Branch], the Malaysian authorities and the acting minister of transport – on new information that sheds further light on what happened to MH370.

Based on new satellite information, we can say with a high degree of certainty that the Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS) was disabled just before the aircraft reached the East coast of peninsular Malaysia. Shortly afterwards, near the border between Malaysian and Vietnamese air traffic control, the aircraft’s transponder was switched off.


Der wahrscheinlich spektakulärste Fall eines Flugzeugunglücks, und der malays. PM zitiert die weltweit bedeutendsten Institute für Unfalluntersuchungen, und keines sagt: "Moment mal, das stimmt doch nicht!". Da stünde doch deren Ruf auf den Spiel.

Dann glaube ich noch eher, dass Boeing dies aus Sicherheitsgründen nicht sagen will. Bei den Informationen, die über den Fall bereits veröffentlicht sind - Terroristen lesen das auch!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 01:07
@Anaximander

Jepp, schon richtig alles.

Tatsache ist jedoch, der malaysische Premier hat Quark erzählt. Anhand der Satellitendaten ist es unmöglich festzustellen zu welchem Zeitpunkt ACARS deaktiviert wurde. Das ist "Spökenkiekerei" um es mal übertrieben mit den Worten von @FF zu sagen :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 01:20
Sagst du, aber der Minister sieht es anders:

Defence minister and acting transport minister Datuk Seri Hishammuddin said the statement that the ACARS was turned off before the pilot signed off for the last time was approved by investigators from other countries and Malaysia Airlines (MAS) only clarified the information as the situation develops.

http://www.thesundaily.my/news/989912

Standing next to Mr. Ahmad Jauhari, Mr. Hishammuddin waved off numerous questions about why he had said a day earlier that Acars had been disabled at 1:07 a.m. “What I said yesterday was based on fact, corroborated and verified,” he said.

http://www.nytimes.com/2014/03/18/world/asia/malaysia-backtracks-on-when-airliners-communications-were-disabled.html?_r=0

Nur Jauhari hat das bezweifelt, aber auf den hat sich niemand berufen. Der hat aber mit der Untersuchung nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 01:31
@Anaximander

Dann soll er sagen auf welchen Sachverhalt seine Informationen beruhen. Für mich ist das auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen nicht nachvollziehbar. Nach 01:07 Uhr gab es keinerlei Datensignalübertragungen mehr bis 02:25 Uhr. Es ist genau aus diesem Grund also totaler Quatsch zu behaupten genau zu wissen wann ACARS deaktiviert wurde.

Sollte der Minister nicht noch über andere Informationen verfügen als die öffentlich zugänglichen dann erzählt er hier ein Märchen, oder konkreter gesagt, verbreitet er eine Desinformation. Die Wahrheit vermischt mit einer Lüge um die Öffentlichkeit zu verwirren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 02:03
@Anaximander

Hinzufügen möchte ich ausserdem auch noch das........
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Defence minister and acting transport minister Datuk Seri Hishammuddin said the statement that the ACARS was turned off before the pilot signed off for the last time
.....diese Aussage auch nur die halbe Wahrheit ist wenn man es ganz genau nimmt. Nach Stand der Dinge wurde ACARS überhaupt nicht abgeschaltet sondern es wurde lediglich die Datenübertragung dieses Systems unterbunden. Der bordseitige ACARS-Online-Status wurde sehr wahrscheinlich niemals abgeschaltet, nur der Onlinezugang via SATCOM zu IOR war bis 02:25 Uhr unterbrochen als Folge der Deaktivierung des Left AC Bus.

Ab 02:25 Uhr erhielt ACARS wieder Onlinezugang zu IOR via SATCOM. Daraus resultierten ja auch die "Pings". Wäre also ACARS komplett abgeschaltet worden dann hätten wir heute keine "Pings". Für eine Komplettabschaltung muss man runter in die E/E-Bay um den Onlinezugang dieses Systems zum Satelliten zu unterbinden. Das ist nachweislich nicht geschehen, jedenfalls nicht nach 02:25 Uhr.

Es ist wie es immer gewesen ist. Das was Malaysia sagt und das was Malaysia meint sind nicht selten 2 verschiedene Paar Schuhe.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 10:33
Es ist wahrscheinlich für niemanden nachvollziehbar, dennoch stammte die Info insbesondere auch vom PM, und das war die bis heute wichtigste Rede zum Thema. Da er sich auf unabhängige, aber übereinstimmende Ergebnisse beruft

After much forensic work and deliberation, the FAA, NTSB, AAIB and the Malaysian authorities, working separately on the same data, concur.

Ich kann mir das eigentlich nicht anders vorstellen, als dass er seine Rede (wer immer die geschrieben hat) diesen genannten Instituten zur Kommentierung vorgelegt hat. Also müsste er die Ergebnisse richtig dargestellt haben.

Auch der Logon bzw. die Ursachen dafür wurden erst viel später bekannt.

An den Rohdaten sieht man, dass um 17:07:48 der Datensatz abbricht. Vielleicht wäre noch ein weiterer Satz zu erwarten gewesen, ähnlich der Übertragung z.B. von 17:07:18. Dann wüsste man es.

Um 17:07:55 folgte dann dieser hastige Funkspruch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 11:32
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:.....diese Aussage auch nur die halbe Wahrheit ist wenn man es ganz genau nimmt. Nach Stand der Dinge wurde ACARS überhaupt nicht abgeschaltet sondern es wurde lediglich die Datenübertragung dieses Systems unterbunden. Der bordseitige ACARS-Online-Status wurde sehr wahrscheinlich niemals abgeschaltet, nur der Onlinezugang via SATCOM zu IOR war bis 02:25 Uhr unterbrochen als Folge der Deaktivierung des Left AC Bus.

Ab 02:25 Uhr erhielt ACARS wieder Onlinezugang zu IOR via SATCOM. Daraus resultierten ja auch die "Pings". Wäre also ACARS komplett abgeschaltet worden dann hätten wir heute keine "Pings". Für eine Komplettabschaltung muss man runter in die E/E-Bay um den Onlinezugang dieses Systems zum Satelliten zu unterbinden. Das ist nachweislich nicht geschehen, jedenfalls nicht nach 02:25 Uhr.
Als SATCOM wieder online war, hat ACARS dennoch nicht funktioniert, also muss es deaktiviert worden sein, ob komplett oder nicht. Die Pings wurden dann generiert, als SATCOM sich wieder eingeloggt hatte.

Höchstwahrscheinlich wusste man das damals schon, man wollte es aber erst mit den späteren Berichten (hier Ende Juni 2014) bekannt geben, als weder die Öffentlichkeit noch die Presse sich dafür mehr interessiert hatten. Z.B. in der deutschen Presse erschien fast jede Unsinnsmeldung, ich glaube selbst die Nähmaschine war dabei, aber soweit ich weiß wurde über diesen Logon von niemanden in dt Sprache berichtet (außer Wikipedia), dabei ist dies doch das vielleicht deutlichste Indiz für eine Entführung, da es nicht nur zeigt, dass jemand höchstwahrscheinlich im Cockpit ganz schön manipuliert hat, sondern auch, dass jemand im Cockpit noch um 2:25 MYT wahrscheinlich irgendwie rumgewerkelt haben muss, und sich dann noch mehr die Frage stellt, warum er dann nicht einen Notfall über das Satellitentelefon gemeldet hat oder einfach den Hörer abgenommen hat.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 12:39
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Als SATCOM wieder online war, hat ACARS dennoch nicht funktioniert, also muss es deaktiviert worden sein, ob komplett oder nicht. Die Pings wurden dann generiert, als SATCOM sich wieder eingeloggt hatte.
Kannst Du erklären, wie ein technischer Defekt auszuschließen ist? Bitte nicht mit Zeitungsmeldungen oder FI, sondern rein technisch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 13:20
@hyetometer

Ich habe es mehrfach deutlich gemacht, dass ich nicht im Bereich Luftfahrt arbeite und ich mich daher in den technischen Beschreibungen auf die FI und die offiziellen Berichte stütze. Das sind Regierungsquellen, die sich auf die Ergebnisse der international angesehensten Behören für Flugunfalluntersuchungen stützen. Darüber hinaus ist mir nicht bekannt geworden, dass diese Ergebnisse von seriösen Quellen angezweifelt wurden.

Mein Verständnis ist also das folgende: Sowohl ACARS als auch SATCOM sind jeweils an mehrere, unterschiedliche Speisungen angeschlossen, so dass ein gleichzeitiger Ausfall all dieser Systeme bzw. Speisungen äußerst unwahrscheinlich ist. Sollten verschiedene Speisungen nacheinander ausgefallen sein, so würde ACARS das unmittelbar (in Echtzeit) melden, bevor es selbst versagen würde. Insbesondere SATCOM könnte nur durch einen gleichzeitigen Ausfall beider Hauptstromkreise oder durch manuellen Eingriff die Stromzufuhr verlieren (oder wenn es außerhalb der Reichweite ist, was man bei einem Standardflug aber ebenfalls ausschließen kann). Die SATCOM Verbindung hat sich dann später aber normal eingeloggt, allerdings fehlten sowohl die ACARS Daten als auch die Flight ID.

Wenn es einen technischen Fehler gegeben hätte, der diesen Ausfall bewirkt hätte, müsste dieser so katastophal gewesen sein, dass das Flugzeug nicht stundenlang hätte weiterfliegen können. Das wahrscheinlichste wäre der gleichzeitige Ausfall beider Triebwerke oder zumindest der Ausfall der gesamten Stromversorgung. Dann wäre auch der Autopilot ausgefallen und es hätten keine Wegpunkte mehr angeflogen worden sein können. Außerdem hätte dann wahrscheinlich zumindest die SATCOM Anlage mit Notstrom versorgt worden sein müssen, hätte sich also wenige Minuten später wieder eingeloggt.

Weitere Hinweise auf einen manuellen Eingriff sind der fehlende Notruf, der wohl erst später inaktive Transponder, der weitere Flugverlauf (ohne erkennbaren Versuch einer Landung) sowie die fehlende Flight ID, nachdem sich SATCOM wieder eingeloggt hat, bei gleichzeitigem Funktionieren der Stimm und Daten Verbindung aus dem Cockpit sowie der Kommunikation mit dem In Flight Entertainment System. Letzteres ist nämlich kein lebenswichtiges System.

Wie würdest du es alternativ erklären?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 13:30
@venerdi

Guten Tag,

Ich kann diese Spektralanalyse sicherlich nicht durchführen, siehst du eine Möglichkeit?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 14:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Als SATCOM wieder online war, hat ACARS dennoch nicht funktioniert, also muss es deaktiviert worden sein, ob komplett oder nicht.
Richtig. Es ging mir dabei jedoch um absolute Korrektheit. Wenn jemand sagt "ACARS Off" dann kann das leicht missverstanden werden und man bezieht die "Pings" allein auf das Resultat der Aktivität durch die SDU, was dann nur halbrichtig ist. Ohne ACARS-Online hätte es keine "Pings" gegeben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich kann diese Spektralanalyse sicherlich nicht durchführen, siehst du eine Möglichkeit?
Die einzige technische Analyse die damals gemacht wurde von öffentlicher Seite.........

Youtube: Audio Expert Ed Primeau Inspects Malaysia Airlines Flight 370 Latest News
Audio Expert Ed Primeau Inspects Malaysia Airlines Flight 370 Latest News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 15:15
@DearMRHazzard

Das finde ich interessant, es spricht dafür, dass gerade bei den entscheidenden Funkdurchsagen, also z.B. um 1:07, als vielleicht/vermutlich SATCOM/ACARS gerade deaktiviert wurde/war, ganze Sätze fehlen. Also so nach dem Motto, was wir nicht veröffentlichen, kann auch nicht gegen uns verwendet werden. Hishammuddin sagt, er habe "keine Informationen", dass die Audio Datein bearbeitet wurden (Quelle bereits genannt). Nochmal nachgefragt hat er aber anscheinend auch nicht. Spricht für mich dafür, dass sich der Cpt und der Fluglotse noch über andere Dinge ausgetauscht haben, und das wieder könnte den Verdacht erhärten, dass da gemeinsame Sache gemacht worden sein könnte.

Auch bei den Inmarsat Daten, die vom DCA veröffentlicht wurden, fehlt wahrscheinlich einiges, nämlich höchstwahrscheinlich die Nachweise über die Textnachrichten von 18:03 bis etwa 18:43, nur die ersten beiden Übertragungsversuche scheinen da genannt zu sein. Als man die Daten zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellte, hatte man sowieso die beiden Anrufe unterschlagen, die Daten wurde dann erst unter internationalem Druck veröffentlicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 15:25
@Anaximander

Was soll denn da fehlen ? Der Funkverkehr ist doch vollkommen schlüssig. Die einzelnen Audiopassagen wurden halt in einer Reihe aufgezeichnet. Wie der Typ schon sagte : Es sieht so aus als hätte jemand ein Aufnahmegerät an einen Lautsprecher gehalten.

Das macht auch Sinn. Der der diese Aufnahme angefertigt hat der hat das Aufnahmegerät an einen Lautsprecher gehalten und zwischendurch als kein Funkverkehr vorhanden war hat er das Aufnahmegerät ausgemacht, sobald wieder Funkverkehr erwartet wurde hat er es wieder eingeschaltet.

Das sind dann die "Lücken" die er dort feststellt.

Meiner Ansicht nach fehlt da nichts. Es macht ja auch keinen Sinn regulären Funkverkehr abzuwickeln und dazwischen brabbelt dann der Hijacker und stellt wilde Forderungen, um am Ende dann die Anweisung zu bekommen MH370 solle sich in Ho-Chi-Minh melden, gute Nacht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2015 um 15:36
@Anaximander

Was mir gerade einfällt : Vielleicht wurde ja der Abschnitt als sich MH370 in der Luft befand kopiert von einem Flug den Shah irgendwann mal abgewickelt hat.

MH370 war ja eine feste ID für die Route Kuala Lumpur - Peking. Wir hätten keinerlei Möglichkeit zu unterscheiden zwischen dem Flug am 08.03.2014 oder einem FLug von z.B. dem 08.03.2013.


melden