Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 20:51
@Anaximander

Niemand konnte und kann wissen ob ACARS vor dem letzten Funkspruch deaktiviert wurde. Sich hier hinzustellen und zu meinen klar sagen zu können........
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: "Ja, es wurde davor deaktiviert".
....behauptet etwas ohne einen Beleg dafür zu präsentieren. Diese Aussage wird auch nicht wahrer dadurch weil sie von H.H. stammte, denn es ist technisch unmöglich festzustellen wann genau ACARS deaktiviert wurde.

ACARS hat um 17:07 UTC sein erstes und einziges Datenpaket gesendet und um 17:37 UTC nicht mehr. Das ist alles was man wissen kann. Alles andere sind Vermutungen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 20:56
@DearMRHazzard

So steht es in der FI, aber ob man es sagen kann oder nicht, werden allein die Betreiber entscheiden können.

Tatsache ist aus der FI oder irgendeiner anderen Veröffentlichung gehht das nicht hervor, das widerspricht der Aussage von Hishammuddin aber nicht.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er das leichtfertigt sagt, die Begründung war immer, dass alle hinzugezogenen Flugunfallunterschungsbehörden zu diesem Ergebnis gekommen sind.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 21:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er das leichtfertigt sagt, die Begründung war immer, dass alle hinzugezogenen Flugunfallunterschungsbehörden zu diesem Ergebnis gekommen sind.
Dann sollte uns mal jemand erzählen aufgrund welcher Belege man zu der Schlussfolgerung gelangt ist das ACARS vor dem letzten Funkspruch deaktiviert wurde.

Und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich noch belegen wann SATCOM deaktiviert wurde denn ACARS sendete sein Datenpaket über SATCOM um 17:07 UTC.

INMARSAT weiss es jedenfalls nicht, und wenn die es nicht wissen kann es auch sonst niemand wissen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 21:10
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:kann man auch gleich noch belegen wann SATCOM deaktiviert wurde
Ist es überhaupt Fakt, dass Satcom deaktiviert wurde ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 21:33
@Zz-Jones

"Deaktiviert" ist eine Frage der genauen Definition in diesem Sachverhalt.

SATCOM hat um 18:25 UTC einen Login-Request gesendet. Daraus ist abzuleiten das irgendwann zuvor SATCOM nicht betriebsbereit war. Da SATCOM ausschliesslich über den linken AC-Bus mit Strom versorgt wird glaubt das ATSB das dann halt der linke AC-Bus irgendwann isoliert worden sein muss was dann auch zu einer "Deaktivierung" von SATCOM geführt hat. Die Isolierung des linken AC-Bus ist dann aber wieder aufgehoben worden. Seit dem 3.Dezember 2015 ist nun der aktuellste Stand das dies um ca. 18:24 UTC geschah, 60 Sekunden vor dem Login-Request um 18:25 UTC.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 21:40
@Zz-Jones

Jeder kann sich hier also aussuchen, und somit nichts weiter als Spekulation betreiben, WANN genau SATCOM "deaktiviert" wurde. Hier kommt gerundet ein Zeitraum von 17:08 UTC bis 18:24 UTC in Frage. Der letzte Funkspruch um 17:19 UTC war von dieser Situation nicht betroffen weil der Funk nicht über SATCOM lief.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 22:00
@DearMRHazzard

@MarcusSukram hatte das in einem frühen Beitrag so ausgedrückt, dass etwas mit den Triebwerken passiert sein muss, da diese sich erneut eingelogt haben.

Um 17:37 blieb die ACARS Meldung aus, was auch mit deaktiviertem ACARS zu erklären wäre.
Um 18:40 wurde durch den missglückten Anruf der Handshake-Timer genullt, wodurch der Ping um 19:40 entstand.

Durch die Inaktivität von ACARS wäre normalerweise ein Ping um 18:07 entstanden?
Sehe ich das richtig ?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 22:02
'deaktiviert', ich hatte da bei Quana schon angemerkt, man kann nur sagen, es kam nichts mehr, warum auch immer.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 22:07
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:@MarcusSukram hatte das in einem frühen Beitrag so ausgedrückt, dass etwas mit den Triebwerken passiert sein muss, da diese sich erneut eingelogt haben.
Das wurde auch noch mal neu vor ein paar Tagen erklärt, habe aber gerade keinen Link parat.


Guck ich morgen noch mal, wenn nicht schon was präsentiert wurde bis dahin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 22:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:@MarcusSukram hatte das in einem frühen Beitrag so ausgedrückt, dass etwas mit den Triebwerken passiert sein muss, da diese sich erneut eingelogt haben.
Triebwerke loggen sich nirgendwo ein. Daten von den Triebwerken wurden und werden ausschliesslich über ACARS gesendet und eine ACARS-Datenübertragung fand hier nachweislich nach 17:07 UTC nicht mehr statt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Durch die Inaktivität von ACARS wäre normalerweise ein Ping um 18:07 entstanden?
Sehe ich das richtig ?
Genau so hätte man das erwarten dürfen. MAS hat jedoch um 18:02 UTC, und in der Folge automatisch noch etliche Male, eine Cockpit-Textnachricht an MH370 geschickt. Diese Nachricht ging über ACARS, doch der ACARS-Terminal antwortete nicht. Wegen dieser Situation wurde bei der Bodenstation in Perth die automatische ACARS-Zeitsynchronisation über die SDU (SATCOM) zurückgesetzt und der nächste "Handshake" hätte um 19:02 UTC stattfinden müssen.

Allerdings wurde auch dieser Intervall unterbrochen durch den Anruf von MAS um 18:40 UTC. Dadurch gab es dann erst wieder einen automatisch generierten "Handshake" um 19:41 UTC.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 22:32
Durch Anrufe und Textnachrichten konnte man also jeweils den Handshake-Timer zurücksetzen und somit die zur Verfügung stehenden Pings generieren.

Mit wenig Aufwand konnte man dann ja gewollte Momentaufnahmen erstellen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 22:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mit wenig Aufwand konnte man dann ja gewollte Momentaufnahmen erstellen.
Gewollte Momentaufnahmen :-).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 23:17
17:37 keine ACARS Meldung
17:38 ATCC HCM "wo bleibt MH370?"
ab 18:02 versuchte Textnachrichten via Acars
18:07 eben kein Ping dadurch
18:22 Blip
18:25 Login SDU
18:40 versuchter Anruf
19:25 kein Ping dadurch
19:40 Ping

Macht es Sinn, den Flieger via Acars-Textnachricht zu kontaktieren, wo doch schon die vorher zu erwartene Acars-Datenübertragung ausblieb ?
Der sinnvollere Anruf war ja erst um 18:40
Durch die Textnachrichten hat man den 18:07-Ping verhindert, welcher sehr hilfreich wäre.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.12.2015 um 23:44
Mach es Sinn, den Flieger via Acars-Textnachricht zu kontaktieren, wo doch schon die vorher zu erwartene Acars-Datenübertragung ausblieb ?
Ein interessanter Punkt.

Ich sag mal so, wenn ich Dich nicht erreichen kann weil Dein Handy ausgeschaltet ist dann schicke ich Dir halt eine SMS die Du dann liest sobald Du Dein Handy wieder eingeschaltet hast und bitte dabei um Rückruf. Passiert jeden Tag millionenfach.

Darüber hinaus - Wer Realität (Wo ist MH370 ?) nicht von Fiktion (Flight-Projection) unterscheiden kann der bekommt es auch nicht auf die Reihe zu kombinieren das ein inoperativer ACARS-Terminal gar keine Textnachrichten empfangen kann.

Ich vermute mal das MAS ohnehin keine Ahnung davon hatte ob die ACARS-Daten um 17:37 UTC überhaupt gesendet wurden. Vielmehr ist MAS dadurch aufgefallen das ATCC komplett zu verwirren und der Airline-Chef hat sich lieber in den sozialen Netzwerken umgesehen in der Hoffnung das ihm dort jemand erzählt wo sein Flugzeug ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Durch die Textnachrichten hat man den 18:07-Ping verhindert, welcher sehr hilfreich wäre.
Man hat doch die Radardaten.

Laut dem DCL-Log ist MH370 in jedem Fall zurück geflogen nach Westen. Das zeigen ja eindeutig die Ping-Ringe ab 18:27 UTC.

Glücklicherweise haben wir hier tatsächlich alle DCL-Log-Informationen die man sich wünschen kann. Hätte MAS nicht um 18:40 UTC angerufen dann wüssten wir heute nicht das MH370 um diese Zeit schon auf dem Weg nach Süden war. Diese Information war elementar um das heutige Suchgebiet definieren zu können.

Hätte MAS nicht angerufen um 18:40 UTC dann würde der Zeitraum zwischen dem letzten Radarkontakt und der finalen Wende nach Süden nicht 18 Minuten betragen sondern 60 Minuten. Eine zusätzliche Unsicherheit von 333 %.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 00:05
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Hätte MAS nicht angerufen um 18:40 UTC dann würde der Zeitraum zwischen dem letzten Radarkontakt und der finalen Wende nach Süden nicht 18 Minuten betragen sondern 60 Minuten. Eine zusätzliche Unsicherheit von 333 %.
Korrektur : Es wären dann nicht 60 Minuten, sondern sogar 66 Minuten (18:22 - 19:28 UTC). Eine Unsicherheit von 350 %. Bei einem Groundspeed von 875 Km/h wäre dadurch eine Distanz von rund 963 Kilometern entstanden von denen die Ermittler keinerlei Ahnung hätten was dort geschehen sein könnte. Auf 963 Kilometern Distanz hätte MH370 jeden geflogenen Kilometer nach Süden abweichen können.

Nur wo ?

Durch den Anruf von MAS um 18:40 UTC konnten die Ermittler vor über einem Jahr herausfinden das diese Distanz nur noch rund 263 Kilometer betrug.

Das hat schon sehr geholfen und dennoch ist das Suchgebiet 120.000 Km² gross. Wie gross wäre es wohl wenn MAS nicht angerufen hätte um 18:40 UTC ? Vermutlich mehr als 3x so gross - Undurchführbar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 02:12
Wenn ich mir die letzten Seiten nochmal durchlese in denen das Verhalten von MAS diskutiert wurde bzw. diverse Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, dann frag ich mich, ob da nicht doch "mehr" wissen ist, als uns bekannt.

Wenn man, entgegen der fast schon erdrückenden Beweislage, unterstellt, daß das Verhalten von MAS bzw. ATCC KL direkt nach dem "verschwinden" doch gar nicht sooo laienhaft war.
Dies würde bedeuten, daß der verbleib und die Wende von irgendjemanden ich Echtzeit beobachtet wurde.
Wenn man unterstellt, daß dies so war, dann gäbe es Sinn, dass

- der Notruf so spät erfolgt ist (klar immer noch zu spät, aber wieso er nicht unmittelbar erfolgt ist...)
- keine Militärjets aufsteigen ... weil erstmal keine "direkte Gefahr" besteht
- versucht wurde MH370 über andere Flugzeuge zu erreichen... weil klar war daß sie noch fliegen muß, aber selbst kein Kontakt bestand

Ich muß meine Aussage nochmal ändern... vielleicht ist MH370 nicht direkt beobachtet worden, aber es bestand Klarheit darüber dass sie noch fliegt, und des von der ersten Minute an...

Dann gäbe für mich das Verhalten deutlich mehr Sinn... und ich bin jemand, der immer erst an das gute glaubt und nicht gleich Absicht unterstellt... Aber evtl kann man die Situation bei MAS oder ATCC KL sogar nachvollziehen, wenn man unterstellt daß zu jeden Zeitpunkt klar war, daß der Flieger noch fliegt...

Ich persönlich würde ja den Fehler immer erst bei mir suchen... also funktioniert noch alles, warum hab ich den Flieger verloren, obwohl er immer noch da ist etc... dann berätst du dich, suchst weiter... dann fragst du andere Flieger... dann bekommst du die Info daß er über Kambodscha ist, checkst aber erst später daß der nur eine Extrapolation war... dann kommt das Nanning gerücht auf....

etc etc...

Also ich vermute, daß es Infos gibt, die uns vorenthalten werden und verdeutlichen, daß MH370 flog...


Zum Thema Militär: Mal ne ganz blöde Frage: Wie nehmen die denn einen normalen Verkehrsflieger wahr, der zwar außerplanmäßig landen oder umkehren muß, aber dieses Manöver von der Flugsicherung geplant und beobachtet wird...Also sprich wenn der Flieger von Frankfurt nach Palma wegen einem medizinischen Notfall in Stuttgart oder München notladen muss, von der geplanten Flugroute abweicht und dann in MUC landet...interessiert sich da des Militär überhaupt für? In D werden die doch über die zentrale Flugsicherung alarmiert...was ja bei einer planmäßigen Notlandung nicht passieren würde...

lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht kann man dem Militär gar kein so großes Fehlverhalten in der Nacht unterstellen, weil sie schlicht nicht alarmiert wurden und es nicht ihre Aufgabe ist Airliner zu beobachten, sondern Kampfjets...
Die Aussage: Man sah MH370 ... kam aus dem eigenen Luftraum und verhält sich nicht feindlich... ist die sooo falsch, also sprich, ist des nicht sogar nachzuvollziehen, weil es tagtäglich zig hunderte Mal passiert?

Ich will nicht den Verteidiger spielen, aber aus meiner Sicht ist evtl des ein oder andere Verhalten nachzuvollziehen


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 02:16
Thema SATCOM Login... Es müsste doch egtl denkbar sein, daß der Login auch passiert, wenn SATCOM nur für den Bruchteil einer Sekunde der Storm weg war, oder?

Ähnlich wie einem PC den man den Stecker zieht und man dann merkt, daß man den falschen aus der Verteilerleiste gezogen hat ...

Vielleicht hat man im Cockpit nur den falschen Knopf bedient bzw falsch gedreht... im Eifer des Gefechts oder in Stressituationen und das gleich wieder rückgängig gemacht-

Vielleicht war es auch doch "nur" meine Thermosicherung, bei der ich immer noch nicht weitergekommen bin.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 09:42
Zitat von mrholidaymrholiday schrieb:Die Aussage: Man sah MH370 ... kam aus dem eigenen Luftraum und verhält sich nicht feindlich... ist die sooo falsch, also sprich, ist des nicht sogar nachzuvollziehen, weil es tagtäglich zig hunderte Mal passiert?
Das wäre völlig nachvollziehbar. Ein Szenario wie Du es geschildert hast passiert ständig und die militärische Luftraumverteidigung wäre vermutlich wirklich recht relaxt.

Nur, hier sagen sie ja etwas ganz anderes. Malaysia behauptet, dass sie nur sporadisch ein zunächst unidentifiziertes Flugzeug gesehen haben. Das ist insofern sinnvoll, als dass sie es eben nicht als MH 370 identifizieren konnten, da erstens der transponder ausgeschaltet war und zweitens es eben angeblich nicht durchgängig auf dem Radar sichtbar war.

Wenn das aber so war, dann sollte ein solches Vorkommnis eben doch das Interesse des Militärs wecken: Radarblips, die nicht identifiziert sind, die in Grenznähe mal auftauchen, mal verschwinden... das sollte ja eigentlich genau das sein, was den Herren dort (ich gehe mal davon aus es gibt dort keine Damen bei der malaysischen Luftwaffe) den Blutdruck etwas ins Wallen bringen sollte. Und dann ist die nonchalance eben sehr unglaubwürdig. Genauso unglaubwürdig, wie die Aussage, dass man das Flugzeug nicht die gesamte Zeit gesehen hat.

Gleiches gilt für Thailand, und auch Indonesien, die ja gar nichts gesehen haben wollen.

Es wäre in der Tat glaubwürdiger, wenn Malaysias Luftwaffe gesagt hätte: klar, wir haben MH 370 den gesamten Flug über (während sie in unserem Luftraum war) ständig gesehen. Wir haben uns gewundert, warum der Transponder aus ist, aber haben uns mit der zivilen ATC in Verbindung gesetzt. Diese bestätigte, dass es sich um MH 370 handeln musste, die irgendeinen Notfall bzw. technischen Defekt haben mussten und nun auf dem Rückweg waren. Noch mehr haben wir uns gewundert, dass das Flugzeug nicht nach KUL zurückflog und auch nicht woanders landen wollte, sondern unseren Luftraum wieder verliess, aber wir haben all das beobachtet."

Das wäre akzeptabel. Aber das ist nicht gesagt worden.

Gesagt wurde, dass dort vereinzelt Radarblips auftauchten, die man zeitnah nicht identifiziert hat. Dass die Luftwaffe daraufhin nichts tut, ist merkwürdig, und dass sie zugeben, so blind auf ihrem Radar an der Grenze zu sein, ist auch merkwürdig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 13:04
Zitat von mrholidaymrholiday schrieb:Thema SATCOM Login... Es müsste doch egtl denkbar sein, daß der Login auch passiert, wenn SATCOM nur für den Bruchteil einer Sekunde der Storm weg war, oder?
Die SDU (SATCOM) wird über den linken AC-Bus mit Strom versorgt. Wenn die SDU von dort keinen Strom mehr bekommt dann übernimmt automatisch der rechte AC-Bus die Stromversorgung. Dieser "Switch" der Stromversorgung dauert eine kurze Zeit und die SDU ist so konstruiert das sie in dieser Zeitspanne weiter betriebsbereit bleibt.

Hier in dem Fall wurde um 18:25 UTC ein Login-Request von INMARSAT aufgezeichnet. Eine solche Anfrage der SDU mitten im Flug ist ungewöhnlich und kann nur erklärt werden durch den zwischenzeitlichen Ausfall des linken und rechten AC-Bus oder durch eine Unterbindung der Übernahme der Stromversorgung durch den rechten AC-Bus.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 13:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn die SDU von dort keinen Strom mehr bekommt dann übernimmt automatisch der rechte AC-Bus die Stromversorgung.
Dürfte so nicht sein. Je nach Fehler sollte der AC-Bus Tie Switch auf Isolation schalten. Nur durch Intervention der Piloten kann dann ein Crossfeed zwischen den Bus stattfinden.

Die 'ELEC AC BUS L (R)'-Checkliste sagt auch explizit:
The ‘ELEC AC BUS L (R)’ checklist is for the condition of an unpowered AC
bus. The first action is to cycle the generator control switch from the affected
side, off and then on, and attempt only one reset. If the ‘ELEC AC BUS L
(R)’ message remains displayed the next action is to start the APU. If after
starting the APU, the message is still displayed the next action is to select the
bus tie switch from the affected side, from isolation to auto, and attempt only
one reset.



Anzeige

1x zitiertmelden