Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 14:28
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Dürfte so nicht sein.
Dann erzähl das mal dem ATSB.

Magst Du bitte die Quelle noch angeben zu Deinem Zitat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 14:57
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Magst Du bitte die Quelle noch angeben zu Deinem Zitat.
Hab das hier schon mal erwähnt. Ist ein Auszug aus einem anderen Unfallbericht:
https://assets.digital.cabinet-office.gov.uk/media/542303bced915d1374000bbb/AAR_2-2009_N786UA.pdf
Seite 67.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dann erzähl das mal dem ATSB.
Das Hauptproblem ist, ich weiss nicht, auf welchem Bus die SATCOM tatsächlich ist. Denn "über den linken AC Bus" ist vielfältig. Auch der linke DC-Bus wird über den linken AC-Bus gefüttert, hat in Sachen Ausfallsicherheit dann aber wieder andere Konventionen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 17:19
Ich möchte noch einmal zurückkommen auf die Frage: Wann wurde ACARS deaktiviert?

Vorüberlegung: Wenn man sich die durch Protokolle oder Kameras festgehaltenen Aussagen der malaysischen Behördenvertreter (Regierung, Ministerien, Militär) ansieht, stellt man fest, dass diese von Anfang an konsistent waren, in dem was gesagt, aber auch in dem was nicht gesagt wurde. Die Widersprüche kamen überwiegend durch eine verzerrte Darstellung in der Presse auf (z.B. die Zitierung des Generals durch Berita Harian, MH370 sei um 2:40 vom Radar erfasst worden, halte ich für eine solche). Ich gehe also davon aus, dass es von Anfang an, also dem Morgen des 8.3., Sprachregelungen gab, an denen sich die einzelnen Behördenvertreter auch hielten.

Dann haben wir von offizieller, also malaysischer Seite die folgenden Angaben für die Ursache des Unglücks (Frankreich und Australien haben insofern gar nicht die Autorität Angaben zur Ursache zu machen, andere Länder, einschließlich der USA und Inmarsats, schon gar nicht):

1) MH370 hat Spuren im Primärradar hinterlassen, ist demnach nach dem Verschwinden nach Kotha Baru, Penang und in die Straße von Malakka weitergeflogen
2) Es gibt Satellitensignale, die zeigen, dass MH370 stundenlang weitergeflogen ist.
3) MH370 ist im SIO geendet.
4) Die polizeilichen Ermittungen konzentrieren sich auf Entführung, Sabotage und die persönlichen und psychologischen Probleme der Menschen an Bord. Niemand an Bord wird als möglicher Täter ausgeschlossen. Auch das Bodenpersonal, das mit MH370 zu tun hatte, steht unter Verdacht. Es wird in alle möglichen Richtung hin untersucht.
5) ACARS wurde deaktiviert, bevor der letzte Funkspruch durchging.

Punkt 5) halte ich in der bisherigen Diskussion für den am meisten unterschätzten.

@DearMRHazzard wandte (völlig zurecht) ein, dass für diesen Punkt kein Beleg gebracht wurde.

Hierzu einige weiterführende Überlegungen:

Letztlich muss man sich in einigen Punkten auf die Angaben der Behörden verlassen. Bspw. steht in der FI, dass ACARS melden würde, falls der Transponder durch Systemausfall inaktiv würde, offenkundig war dies nicht der Fall, Beweise wurden aber nicht vorgelegt.

Wir wissen aber aus der FI und den ATSB Berichten
- Wenn der Tranponder ausfällt (oder abgeschaltet wird), meldet ACARS dies.
- Wenn die SDU normal ausgeschaltet wird/herunterfährt, gibt es ein Datenprotokoll, das diesen Logoff belegt.
- Beides gibt es nicht.

Es ist daher eine triviale Schlussfolerung, dass es für das Deaktivieren von ACARS ähnliche Mechanismen gibt, d.h. das Deaktivieren von ACARS würde im Datenprotokoll vermerkt sein. Dies ist im ureigensten Interesse des Betreibers, in einem Fall wie diesem würden erhebliche Regressforderungen auf den Betreiber zukommen, wenn ACARS einfach versagt hätte, ohne dies zu melden. Auch im Fall von AF447 gab es ACARS Meldungen über Systemausfälle, bevor ACARS zuletzt ausfiel. Das System ist also so gespeist, dass es von Systemausfällen relativ zuletzt betroffen wäre.

Deshalb hatten wir hier das folgende Szenario überlegt: 1) Der SDU dem Strom entziehen (ohne regulären Logoff), anschließend ACARS deaktivieren und Transponder ausschalten. Dann würde es kein Datenprotokoll über das Deaktivieren von ACARS geben.

Möglichkeit 2) ACARS deativieren, anschließend entweder Transponder oder SDU (beliebige Reihenfolge). In diesem Fall müsste man davon ausgehen, dass es nachweisbar ist, dass ACARS deaktiviert wurde.

Könnte Möglichkeit 2) zutreffen? - Ich meine, ja!

Und zwar wegen der folgenden Zusatzangabe:
An updated version of the ATSB report was released on 10 December 2015 to clarify that the ‘power loss’ mentioned on page 9 occurring between 17:07:48 and 18:03:41 was referring to the Satellite Data Unit (SDU) only. The SDU did not respond to an automatic interrogation from the Ground Earth System (GES) at 18:03:41 UTC, although it resumed working at 18:25:27.
https://www.atsb.gov.au/mh370-pages/updates/reports.aspx (Archiv-Version vom 22.12.2015) (Nebenbemerkung: daraus wird auch klar, dass die Stromunterbrechung zur SDU mind. 20 Minuten angedauert haben muss).

Denn wenn Möglichkeit 1) zutreffen würde (d.h. es gäbe kein Protokoll darüber, dass ACARS deaktiviert wurde), könnte man den Zeitraum der Stromunterbrechung zur SDU genauer eingerenzen als oben angegben, nämlich auf den Zeitraum zwischen 17:07 und 17:37, da ACARS dann wieder hätte senden müssen. Wenn aber bekannt ist, dass ACARS bereits um 17:07:48 (d.h. mit dem letzten Signalaustausch mit ACARS) deaktiviert war, dann könnte man die Stromunterbrechung zur SDU nicht besser einengen als zwischen 17:07 und 18:03 (dem ersten unbeantworteten Ping).

Warum könnte sich die FI und die ATSB-Berichte darüber ausschweigen? Nun, die erstere macht Angaben zur Flugsicherheit, die letzten Angaben zur Eingrenzung des Suchgebiets. Für diese Fragen spielt es keine Rolle, wann genau ACARS mutmaßlich deaktiviert wurde. Für die Frage der Ursache aber schon, und hierfür sind weiterhin die Presseerklärungen vom 15. und 16.3 relevant.

--------------
Ich möcht nicht präjudizieren, dass es so war, aber man sollte sich den Sachverhalt vor Augen halten. Die Aussage, ACARS wurde vor dem letzten Funkspruch deaktiviert, kam von höchster Stelle und wurde mehrfach wiederholt, und zwar vor laufender Kamera und unter Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Also entweder ist der oben umrissene Sachverhalt richtig, oder es liegt ein extremer Fauxpas vor, bei dem man sich wieder fragen müsste, war das so gewollt? Und wenn ja, warum? Es gab überhaupt keine sachliche Notwendigkeit, dies damals zu behaupten, es hätte absolut gereicht, die Radarsichtungen und die Satellitendaten offiziell zu bestätigen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 17:57
@Anaximander

Das Update vom ATSB vom 10.Dezember ist ein klassisches Beispiel dafür wie wir hier verwirrt werden. Dieses Zitat widerspricht völlig der FI. In der FI steht das MAS zu dieser Zeit eine Textnachricht geschickt hat aber der ACARS-Terminal antwortete nicht. Das steht auch so im DCL-Log. Das ATSB stellt sich hier aber nun hin und verkündet am 10.Dezember das die SDU auf eine automatische Anfrage zum Zwecke der Zeitsynchronisation nicht geantwortet hat um diese Zeit.

Entweder ist das die Wahrheit oder Bullshit. Wenn das die Wahrheit ist dann lügt Malaysia. Wenn das Bullshit ist dann hat das ATSB keine Ahnung vom offiziellen Ermittlungsstand und phantasiert sich irgend etwas zurecht.

Zum ACARS-Sachverhalt rund um den möglichen Zeitpunkt der Deaktivierung :

ACARS sollte bei dem Flug MH370 alle 30 Minuten ein Datenpaket senden. Um 17:07 UTC sendete ACARS ganze 6 Datenpakete die das System zusammengefasst hatte zu 6 unterschiedlichen Uhrzeiten nach dem Take-Off. Das nächste ACARS-Datenpaket sollte um 17:37 UTC gesendet werden. Diese Datenübertragung fand jedoch nicht statt.

Wenn hier also nun jemand an Bord den Transponder abschaltet (Modus Stdby) um 17:21 UTC, dann bin ich der Meinung das ACARS das nicht sofort an die MAS-Zentrale gesendet hätte sondern, wenn überhaupt, wäre dieses Ereignis in einem Datenpaket zusammengefasst und dann mitsamt den anderen zwischenzeitlich erstellten Datenpaketen abschickt worden, und zwar um 17:37 UTC. Dazu kam es aber nachweislich nicht mehr.

Ich möchte an dieser Stelle ohnehin anzweifeln das ACARS das Abschalten des Transponders überhaupt erfasst. Wenn wir hier nämlich von einem Abschalten des Transponders reden dann wurde dieser tatsächlich überhaupt nicht abgeschaltet sondern vielmehr in den Standby-Modus versetzt. Der Standby-Modus ist keine Fehlermeldung sondern eine Option der Flightcrew, also dürfte ACARS auch keinen Grund haben diesen Betriebszustand an die MAS-Zentrale zu senden. Ausgenommen natürlich der Ausfall des Transponders resultiert aus einem Systemfehler weil ein Sensor einen Fehler gemeldet hat.

Um solch derartige Aktionen wie das Abschalten des Transponders, das Isolieren des linken AC-Bus oder auch dem Ausfall der SDU, gibt es die Flugdatenschreiber die solche Dinge aufzeichnen. ACARS ist nur dafür zuständig technische Daten der Maschine an die Zentrale zu senden, inkl. Fehlermeldungen.

Du kannst Dich da im Kreis drehen solange Du willst - Niemand kann mit Sicherheit sagen wann genau ACARS abgeschaltet wurde. Die Offiziellen können nur spekulieren und wir ebenfalls. Was H.H. da von sich gegeben hat ist Quark. Wie so viele Dinge die er von sich gegeben hat. Ich würde also die Aussagen nicht überbewerten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 18:10
@DearMRHazzard

Ich bin anderer Ansicht:

Auszug aus der Stellungnahme von Razak vom 15.3:
Early this morning I was briefed by the investigation team – which includes the FAA [US Federal Aviation Administration], NTSB [US National Transportation Safety Board], the AAIB [Uk Air Accidents Investigation Branch], the Malaysian authorities and the acting minister of transport – on new information that sheds further light on what happened to MH370.

Based on new satellite information, we can say with a high degree of certainty that the Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS) was disabled just before the aircraft reached the East coast of peninsular Malaysia.

...
After much forensic work and deliberation, the FAA, NTSB, AAIB and the Malaysian authorities, working separately on the same data, concur.
Also vor dem letzten Funkspruch.

Es ist absolut klar, dass bei solchen Fällen nur ein Bruchteil der Informationen die Öffentlichkeit erreicht. ALLE Behörden für Flugunfalluntersuchungen kommmen also zu dem gleichen Ergebnis.

Um den Transponder geht es auch gar nicht, aber ich gehe davon aus, dass das Deaktivieren von ACARS protokolliert wird (alles andere ist absurd), also hätte die Stromunterbrechung zur SDU vor 17:37 erfolgen müssen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 18:36
@Anaximander

Schön. Ich sage aber das diese Aussage nicht korrekt ist.

Hier fehlen einfach die Belege um diese Aussagen nachvollziehen zu können. Nur weil ein Premierminister und ein Transport/-und Verteidigungsminister das sagen muss das noch lange nicht bedeuten das das auch so stimmt.

JEDER hat hier seine Aussagen zu belegen, das ist nicht nur eine Regel für interessierte Allmyuser sondern diese gilt auch für die offiziellen Ermittler und ganz besonders für Staatsführer. Diese Belege fehlen jedoch.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um den Transponder geht es auch gar nicht, aber ich gehe davon aus, dass das Deaktivieren von ACARS protokolliert wird (alles andere ist absurd), also hätte die Stromunterbrechung zur SDU vor 17:37 erfolgen müssen.
Wo sollte denn das Deaktivieren von ACARS protokolliert worden sein ? Ich bezweifle das die SDU in dem Fall sagt : "Huch, ACARS ist deaktiviert worden. Das melde ich gleich mal INMARSAT."


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 18:41
Bei Ausfall von Satcom hätte es doch auch keine ACARS Datenübertragung gegeben.
Wäre 9M-MRO technisch dazu in der Lage gewesen, ACARS alternativ über VHF abzuwickenln ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 18:49
Zumindest wissen wir, dass die SDU sagen würde "Hallo Inmarsat, ich werde runtergefahren!"

Und auch der Transponder würde sagen: "Hallo, ACARS, ich bin ausgefallen!"

Kann mir nicht vorstellen, dass ACARS einfach ruhig bleibt. Wahrscheinlich würde die Protokollierung ähnlicher Natur sein.

Wenn es nicht stimmen sollte, wäre es der größte Fauxpas der ganzen Geschichte, aber eine Dementierung ist nie erfolgt, insbesondere auch nicht von den Behörden, die als Referenzen herhalten.

Mir ist außerdem nicht bekannt, dass Hishammuddin in diesem Fall irgendwas gesagt hat, was nicht den Tatsachen entsprach, zu der Angabe, letzte Sichtung um 18:15 erfolgte später ausdrücklich ein "update". Er hat oft Fragen abgebügelt, aber das ist was anderes.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 18:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei Ausfall von Satcom hätte es doch auch keine ACARS Datenübertragung gegeben.
Genau. Dann hätte aber ACARS ab 18:25 UTC Daten gesendet. Ist aber auch nicht geschehen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wäre 9M-MRO technisch dazu in der Lage gewesen, ACARS alternativ über VHF abzuwickenln ?
Davon müssen wir ausgehen.
“It is Mas procedure to switch ACARS, VHF, and High Frequency selection off but this is only for flights to China as the service provider for Mas does not cover China. Some if not all pilots switch them all off for a while and then later switch SATCOMM back on to force the system into SATCOMM mode.”
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 742)

@Anaximander

Ich interpretiere die Aussage vom Premierminister ohnehin so das er hier lediglich einen Sachverhalt heraufbeschwören wollte der in Richtung "Absicht" zielte.

Am Ende könnte es nämlich tatsächlich so aussehen das die Deaktivierung von ACARS, noch vor dem Erreichen der Ostküste Malaysias, eine Standardprozedur war die aber vom Premierminister, wissend oder unwissend, aufgebauscht wurde um "Absicht" zu unterstellen.

Nimmt man es genau hat er dann ja auch die Wahrheit gesagt. Es war volle Absicht ACARS zu deaktivieren. Er verschweigt jedoch das das so geplant war weil das immer so gemacht wird wenn MH370 nach Peking fliegt.

Wir wissen es nicht genau.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 18:55
Das mit dem Abschalten von ACARS ist so eine Sache.. gibt es eine Quelle, aus der glaubhaft hervorgeht, wie das (ohne CB) zu bewerkstelligen ist? Lt. dem Wartungshandbuch ist es lediglich möglich, zwischen SATCOM- und VHF-Modus zu wählen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 18:57
Wär hätte alles eine ACARS-VHF-Datenübertragung mitbekommen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:00
@Zz-Jones
Jeder, der auf der entsprechenden Frequenz horcht und das Format entziffern kann. Die Frequenz hängt vom Netzbetreiber und damit von der Position ab und ist wählbar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:02
@allmyjo
Dann könnte MAS keine VHF-Übertragung unterschlagen, richtig ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:03
@Zz-Jones
Wenn sie auf einer der üblichen Frequenzen gesendet worden wäre, dann vermutlich nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:04
@allmyjo
Danke


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:05
Hier gibt es noch etwa mehr Informationen:

http://news.asiaone.com/news/malaysia/missing-mh370-acars-cannot-be-disabled (Archiv-Version vom 30.03.2014)

VHF müsste doch über dem Festland oder in Küstennähe verfügbar sein, bei jedem Handy kann man nachprüfen, wann es eingeloggt ist, bei ACARS wäre das doch viel wichtiger.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:11
Ich nehme stark an, dass VHF bei Igari zur Verfügung stand.
Mein Pilot fliegt oft zu den Kanaren, ohne Satcom.
Die rüsten jetzt gerade mal die erste Maschine mit Satcom auf, da Abu Dhabi neuerdings angefolgen wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:25
@Anaximander

In der von Dir verlinkten Meldung werden die Begriffe ACARS und SATCOM kräftig durcheinandergebracht. Ich wüßte im Moment nicht, ob man die Nachrichten, die ACARS sendet, einfach vom cockpit aus vollständig unterbinden kann.

Es ist anzunehmen, dass MAS einen Vertrag mit einem Anbieter hat, der ACARS-Meldungen per VHF im malaysischen Luftraum empfangen und weiterleiten kann. Ich habe davon gelesen, muss aber erst nochmal danach suchen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:36
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Ich wüßte im Moment nicht, ob man die Nachrichten, die ACARS sendet, einfach vom cockpit aus vollständig unterbinden kann.
Das kann man indem man im Manager des MFD die Betriebsarten "ACARS Mode Auto", "ACARS Mode VHF" und "ACARS Mode SATCOM" alle unselektiert lässt. Danach sendet ACARS keine Daten mehr, kann aber noch welche empfangen und anzeigen lassen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ahUKEwixxeLC_uDJAhXBLA8KHXQhBbMQFghdMAg&url=http%3A%2F%2Fwww.smartcockpit.com%2Fdownload.php%3Fpath%3Ddocs%2F%26file%3DB777-Communications.pdf&usg=AFQjCNHrOeUK1mlCspk2iV0rptIQSA28ew&sig2=3sL5HczJi_7a_Zm68PlZSg

Seite 74.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.12.2015 um 19:39
@DearMRHazzard
Frage geklärt - danke!


Anzeige

1x zitiertmelden