Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

58.595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2026 um 00:55
Zitat von hukhuk schrieb:8200KG (3700KG linker Tank - 4500KG rechter Tank)
Und, wie weit ungefähr kommt ne B777-200 ER mit diesen 8.5 Tonnen Kerosin in Reiseflughöhe bei Reisegeschwindigkeit? Und wie lange würde die APU damit laufen z.B. in nem Gleitflug nach Engine Flame Out?
Also., wieviel zusätzliche Reserve gibt dieser alte Treibstoff zum vorm Start getankten Treibstoff ungefähr?

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 08:19
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Und, wie weit ungefähr kommt ne B777-200 ER mit diesen 8.5 Tonnen Kerosin in Reiseflughöhe bei Reisegeschwindigkeit?
Ich hab mal 'ne generelle Überschlagsrechnung gemacht. Ein einzelnes Triebwerk schiebt ganz grob 1 Liter pro Sekunde durch. Und Reisegeschwindigkeit ist üblicherweise so 250 m/s. Kann man sich ja dann ausrechnen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 17:26
Zitat von zaeldzaeld schrieb:ganz grob 1 Liter pro Sekunde durch. Und Reisegeschwindigkeit ist üblicherweise so 250 m/s.
Also pro Triebwerk grob 4250 Liter, d.h. 4250 Sekunden Flugzeit aka 70,83 Minuten aka 1,1 Stunden bei jewels 250m pro dieser Sekunde, also 1062,50km zusätzliche Reichweite - richtig gerechnet?

Wenn das stimmt, dann muss das Wrack ganz woanders liegen als bisher aus dem Treibstoff-Kontingent abgeschätzt. Again, bitte Quelle für diese 8,5 Tonnen Resttreibstoff vom vorherigen Flug, di zusätzlich zum beim Start getanktem Kerosin an Bord war.

melden

07.08.2026 um 17:29
@zaeld
@adstreker

Dazu kommen dann auch noch hauptsächlich die Windrichtung, die Windstärke, das Gewicht, und Triebwerke sind auch immer unterschiedlich durstig. Es gibt sogar unterschiedliche Drag-Werte bei Flugzeugen des gleichen Typs. Ein Flugzeug gleicht niemals einem anderem Flugzeug, auch wenn sie aus der Nähe völlig gleich aussehen. Das eine ist immer aerodynamisch effizienter unterwegs als das andere, aber das kann man nur in einem Windkanal ermitteln. Macht aber niemand.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 17:56
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dazu kommen dann auch noch hauptsächlich die Windrichtung, die Windstärke, das Gewicht, und Triebwerke sind auch immer unterschiedlich durstig.
Ja, klar. aber es gibt ja Modellrechnungen für die Reichweite von MH370 mit der getankten Kerosin-Menge. Und vor allem, die Fluggesellschaft errechnet ja vor dem Start aus dem geplanten Flugprofil die benötigte Treibstoff-Menge. Dafür benötigen sie ja die Verbrauchs- und Reichweiten-Daaten der jeweiligen Maschine. Die Daten gibt es also und damit kann man denn Treibstoff-Verbrauch für einen Flug z.B. zum UGIP-Hotspot oder in die Nähe von Christmas Islands oder wohin auch immer berechnen.

Die sind ja einfach zu erhöhen durch die bisher nicht mitberücksichtigten 8,5 Tonen vom vorherigen Flug. Ich hoffte, jemand hat die Zahlen parat und kann die mit simplem Dreisatz um diese 8,5 Tonnen weiterem Treibstoff erweitern.

Denn bisher hat es ja immer geheissen, MH370 hatte weder genug Treibstoff an Bord, um die Malediven zu erreichen oder in die Nähe zu Diego Garcia zu kommen, was ein starkes Argument gegen diese beiden Hypothesen war.

Aber Jeff Wise berichtete ja neulich, dass es 2016 eine bisher vom ATSB nicht berücksichtigte und unveröffentlichte Hydrophon-Auswertung eines anderen Mikrophon-Arrays gab:

https://www.deepdivemh370.com/p/new-hydroacoustic-data

Ich hab das Paper neulich quer gelesen und wenn ich es richtig verstehe, hat der Forscher Events im Indischen Ozean passend zu den vermutlichen Flugende-Uhrzeiten gefunden. Und hält den Carlsberg Ridge / Zentralindischer Rücken für den wahrscheinlichesten Einschlagsort. Eine Stelle, die wenn ich das richtig verstanden habe, in der Nähe von Diego Garcia liegt.

Wikipedia sagt zu Lage und Daten:
Das Atoll liegt 733 Kilometer südlich der Insel Gan, der südlichsten Insel der Malediven, und 1863 Kilometer östlich der Seychellen (Insel Praslin). Diego Garcia befindet sich auf dem Zentralindischen Rücken mitten im Indischen Ozean.

Quelle: Wikipedia: Zentralindischer Rücken

Diego Garcia:
Wikipedia: Diego Garcia

Hier das Paper:

https://drive.google.com/file/d/1oNz_mS9YlpcV7ONudQNp_HwsUBvhNLmc/view

Deshalb ist es wichtig, zu wissen, ob durch die bisher nie mitberücksichtigten 8,5 Tonnen Kerosin vom vorherigen Flug genug Treibstoff an Bord war, um diesen Punkt vor Diego Garcia doch zu erreichen. Wenn diese Angabe stimmt. Was ohne Quelle ja nur ne leere Behauptung ist. Reine Phantasie. Deshalb wird die Quelle für diese 8,5 Tonne benötigt - danke.

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 00:36
Die Zahlen vom Sprit kommen mir merkwürdig vor.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Shah um die 49.000 Kg zugetankt (Restsprit vom Vorflug unbekannt).
Außerdem verbrauchte das eine Triebwerk rund 10% mehr als das andere.
Also, das mit dem Ungleichgewicht kommt schon hin.

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 12:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Zahlen vom Sprit kommen mir merkwürdig vor
konsultiert doch einfach die offiziellen Dokumente z.B final Report

The aircraft used Jet A-1 fuel. Following the previous flight, as per records in the Transit Check and Fuel Log, the total remaining fuel before refuelling as per the cockpit indication was 8,200 kg (Left Tank was 3,700 kg and Right Tank was 4,500 kg). Total departure fuel after refuelling was 49,700 kg (Left Tank was 24,900 kg and Right Tank was 24,800 kg) as indicated in the cockpit.The fuel weight on board corresponded to a planned trip-fuel of 37,200 kg. Based on MH370 ATC flight plan dated 07 March 2014, the take-off fuel recorded was 49,100 kg. This figure differed slightly from the take-off fuel figure of 49,200 kg generated by the Aircraft Condition Monitoring System (ACMS) and transmitted by Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS).

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 12:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Zahlen vom Sprit kommen mir merkwürdig vor.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Shah um die 49.000 Kg zugetankt
Ich bewerte diese Zahlen anders. Das ist ja eine GROBE Überschlagsrechnung, also mit Schätzfehler von bestimmt mindestens +-30%.

Ja, der Deutsche Wikipedia-Artikel gibt an, dass die Maschine mit 49100Kg Kerosin betankt sei, was für eine Flugzeit von 7,5 Stunden reiche. Das bedeutet also, dass im normalen Reiseflug die Maschine dabei innerhalb von einer Stunde 49100kg geteilt durch 7,5 Stunden verbrauchte. Also 6546,66 kg pro Stunde.

Und, es ist doch so, dass in der Internationalen Passagierluftfahrt vorgeshcrieben ist, dass man immer Tankreserve für die geplanten Ausweichflughäfen plus ungefähr 1 Stunde Flugzeit z.B. fürs immer wieder vorkommende Dauerkreisen bei gesperrter Landebahn an Bord haben muss. Insofern ist Restsprit vom Vorflug für ca. eine Stunde völlig plausibel.

Ja, in meiner Überschlagsrechnung hab ich die unterschiedlichen Tankmengen nicht berücksichtigt. Aber erstens sind die Tanks ja alle miteinander verbunden und die Treibstoffsteuerung der Maschine versucht ja, die Triebwerke gleichzeitig zu halten.

Aber gut, die Überschlagsrechnung mit nur 3700 Kg des linken Tanks ergibt also 925km zusätzliche Reichweite. Diese 137km weniger ist ja nur unwesentlich weniger als die 1062,50km. Und deutlich innerhalb der+-30% - Schätzung. Wie weit MH370 damit TATSÄCHLICH gekommen ist, hängt massiv vom tatsächlichen Flugprofil ab, das wir nicht kennen. und wir werden es erst wissen, wenn das Wrack gefunden wurde und dann klar ist, bis wohin die Maschine tatsächlich gekommen ist.

Was man jetzt aber sagen kann, ist dass DANN WENN DIESE TANKRESERVE BISHER UNBERÜCKSICHTIGT WAR, die Maschine sehr viel weiter gekommen ist als bisher berechnet. Und deshalb ganz woanders liegt als bisher angenommen. Die Frage ist also zuerst, wurde der Restsprit mitberücksichtigt oder wenn nicht, warum.

melden

09.08.2026 um 19:40
Die Antwort hat @huk doch schon gegeben:
Zitat von hukhuk schrieb:Total departure fuel after refuelling was
Diese Formulierung impliziert m.E., dass die Restmenge inkludiert war.
Wenn man den Verbrauch (VOR Start) berechnet hat, dann auf 49.700 kg.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 19:49
Berechnet wurde sicherlich dann ab der letzten bekannten Menge und Position:
The last position report transmitted via ACARS at 1707:29 UTC, 07 March 2014 [0107:29 MYT, 08 March 2014] recorded remaining fuel of 43,800 kg at 35,004 ft altitude.
Quelle: Safety Investigation Report, Seite 98 PDF, 1.6.6 Fuel

melden

09.08.2026 um 20:10
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ich hab das Paper neulich quer gelesen und wenn ich es richtig verstehe, hat der Forscher Events im Indischen Ozean passend zu den vermutlichen Flugende-Uhrzeiten gefunden. Und hält den Carlsberg Ridge / Zentralindischer Rücken für den wahrscheinlichesten Einschlagsort. Eine Stelle, die wenn ich das richtig verstanden habe, in der Nähe von Diego Garcia liegt.
So einfach scheint es nicht zu sein.
Zunächst wurde das "tiefe Geräusch" von zwei Hydrophone regsitriert. Daraus will man dann eine Lokalisation berechnet haben. Wie, wird leider nicht mitgteilt. Damit ist das für mich schon einmal mit Vorsicht zu genießen.
Dann wird in dem Artikel der Satz rausgehauen, dass möglicherweise die Pings nicht stimmen könnten. Die sind aber eher belegt als denn zwei Hydrophoin-Aufnahmen, deren Berechnung zur Lokalisation nicht veröffentlicht wird.
Und zu guter Letzt wird auch noch gesagt, dass ein "Ditching" von den Hydrophonen eher nicht wahrgenommen werden kann. Auch dass für das "tiefe Geräusch" eher ein Seebeben vermutet wird, halte ich für korrekter als die Annahme, dass MH370 in der Nähe von Diego Garcia liegt.

Kurzum: Weil man MH370 nicht am 7. Bogen gefunden hat, heißt nicht automatisch, dass es vor Diego Garcia liegt. Es bedeutet einfach nur, dass es am 7. Bogen nicht liegt.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 23:12
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Wie, wird leider nicht mitgteilt.
Das ist doch trivial. Wenn man von zwei unterschiedlichen Punkten die Richtung zu etwas hat, dann ist das etwas am Kreuzungspunkt der beiden Richtungen.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:dass möglicherweise die Pings nicht stimmen könnten.
Der Satz ist doch richtig. Wir haben nur Vermutungen, wir haben nur Hypothesen, wir haben für nichts harte wissenschaftliche Beweise. Die können wir erst haben, wenn das Wrack gefunden wurde und wir dadurch wissen, wo es wirklich liegt.

Der Satz sagt ja nicht, dass die Pings nicht stimmen KÖNNEN. sondern dass sie MÖGLICHERWEISE nicht stimmen können. das ist ein fundamentaler Unterschied.

Und ja, da bisher niemand die eigentlichen Messungen der Pings gesehen hat, sondern nur Papier, auf dem Zahlen und Buchstaben stehen, ist das nur ne Behauptung. was für überhaupt ALLES im Fall MH370 gilt.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Auch dass für das "tiefe Geräusch" eher ein Seebeben vermutet wird, halte ich für korrekter als die Annahme, dass MH370 in der Nähe von Diego Garcia liegt.
Ja, ich auch. Aber ich mache mir dieses Paper nicht zu eigen. Ich sage nicht, das ist die Wahrheit. Das ist nur ein weiterer möglicher Datenpunkt und ich referiere nur das Paper, ohne es mir zu eigen zu machen.

Aber stimmst DU mir also zu, dass dieser Ort des Papers tatsächlich irgendwo im erweiterten Umfeld von Diego Garcia liegt? Dass ich das richtig verstanden und lokalisiert habe?
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Die Antwort hat @huk doch schon gegeben:
Zitat von hukhuk schrieb:Total departure fuel after refuelling was
Diese Formulierung impliziert m.E., dass die Restmenge inkludiert war.
Wenn man den Verbrauch (VOR Start) berechnet hat, dann auf 49.700 kg.
Ah, huks Zitat aus dem Final Report wurde mir beim Schreiben meines letzten Posts noch nicht angezeigt. Ich sehe den erst jetzt. Spannend, danke.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 20:08
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Aber stimmst DU mir also zu, dass dieser Ort des Papers tatsächlich irgendwo im erweiterten Umfeld von Diego Garcia liegt? Dass ich das richtig verstanden und lokalisiert habe?
Nö, da kann ich nicht zustimmen.
Ich denke, dass dieses Papier eine weitere Meinung ohne "harte Fakten" im Fall von MH370 ist.
Es mag sicherlich ein Geräusch gegeben haben, aber ich denke nicht, dass es MH370 war, sondern ein Seebeben.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 21:32
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:aber ich denke nicht, dass es MH370 war, sondern ein Seebeben.
Es geht dabei nicht darum, ob es der Ort des Aufschlags von MH30ß war, sondern es geht mir nur darum, ob ich den vom Paper angegebenen Ort geographisch korrekt als in der Nähe von Diego Garcia lokalisiert habe. Oder ob ich mich aufm Globus verirrt habe.

Davon abgesehen, ein wissenschaftliches Paper mit inkludierten Messdaten ist keine Meinung. sondern die Messdaten sind harte Fakten. Die Daten der Hydrophone sind harte Fakten. Doch was sie tatsächlich zeigen, ist eine andere Frage. Die nur Hydroakustiger:innen fachlich bewerten können, wir nicht. Oder bist Du vom Fach?

Und, hast Du bei Deiner Bewertung berücksichtigt, dass Hydroakustiger:innen möglicherweise wissen, wie mit Hydrophonen trianguliert wird und deshalb nicht extra im Paper lesen müssen, wie die vom Paper angegebene Orte aus den Daten errechnet wurden und beim Peer Review dieses selbst nachrechnen? Hast du die fahcliche Qualifikation für die wissenschaftliche Bewertung, fürs Peer Review des Papers?

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 11:09
Ich habe den Artikel so verstanden, dass Jean-Yves Royer (der sicherlich ein Spezialist für diese Thematik ist) sich die Daten heruntergeladen hat und diese analysiert hat.
Das von ihm erstellte Papier gibt es übgrigens hier: https://drive.google.com/file/d/1oNz_mS9YlpcV7ONudQNp_HwsUBvhNLmc/view
Royer musste dann ein Jahr warten, bis die Bojen, welche die geräusche aufgenommen hatten, auftauchten und gab diese Daten an die verantwortlichen Stellen (z.B. ATSB) weiter, die das aber nicht interessiert hat. Daher ging es dann - auch durch andere Enthusiasten bedingt - mit der Auswertung weiter.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Es geht dabei nicht darum, ob es der Ort des Aufschlags von MH30ß war, sondern es geht mir nur darum, ob ich den vom Paper angegebenen Ort geographisch korrekt als in der Nähe von Diego Garcia lokalisiert habe. Oder ob ich mich aufm Globus verirrt habe.
Nun, es wird vom Carlsberg-Rücken südwestlich von Indien gesprochen. Das ist in Richtung Diego Garcia.
Der entscheidende Text dürrfte (übersetzt) wohl dieser sein:
"Als Forscher der Curtin University in Perth, Australien, die Daten der CTBTO analysierten, stellten sie jedoch fest, dass keines der Hydrophone Geräusche erfasst hatte, die vom Absturz von MH370 stammen könnten. Der plausibelste Kandidat war ein tieffrequentes Grollen, das um 1:34 Uhr Weltzeit – 15 Minuten nach der letzten Satellitenübertragung des Flugzeugs – von einem Hydrofon vor der Küste Westaustraliens aufgezeichnet wurde. Das gleiche Geräusch wurde auch von einer weiteren Hydrofonstation auf Diego Garcia erfasst. „Wenn man es an mehreren Orten misst, kann man die Position bestimmen“, sagt David Dall’Osto, leitender Wissenschaftler am Applied Physics Laboratory der University of Washington, der an den hydroakustischen Daten der CTBTO gearbeitet hat. „Es liegt im nordwestlichen Indischen Ozean.“

D.h. es gab mehrere Geräusche und eben diese eine, worüber wir jetzt reden.

P.S.: Die von Dir gewünschte Qualifikation habe ich nicht. Und selbst wenn, ich bräuchte dazu die Daten-

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 17:01
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Der entscheidende Text dürrfte (übersetzt) wohl dieser sein:
Was zitierst Du da ohne Quellenangabe? Das Zitat stammt nicht aus dem Paper, das ich ja weiter oben auch schon verlinkt hatte.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb am 09.08.2026:zwei Hydrophon-Aufnahmen, deren Berechnung zur Lokalisation nicht veröffentlicht wird.
Da ist falsch. Das Paper gibt das sehr wohl an, auf Seite 4, Absatz unter der Grafik 2 :
The event arrival times were picked and inverted (i.e. triangulated) with the “Seas” analysis software developed by the Pacific Marine Environment Laboratory (Fox et al., 2001).
Quelle: https://drive.google.com/file/d/1oNz_mS9YlpcV7ONudQNp_HwsUBvhNLmc/view
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Nun, es wird vom Carlsberg-Rücken südwestlich von Indien gesprochen. Das ist in Richtung Diego Garcia.
Diego Garcia liegt AUF dem Carlsberg- oder Zentral-Indischen Rücken, bei 7° 18′ S, 72° 24′ O.

Wikipedia: Diego Garcia
Wikipedia: Zentralindischer Rücken

Im Paper detektiertes Event C1 von 0:33 UTC liegt bei 3° 44′ S 74° 1′ O - bei der Great Chagos Bank im Chagos Atoll, in dessen Süden das zum Chagos Atoll gehörende Diego Garcia liegt, also ca. 270km nördlich von der H08S Station in der Küste Diego Garcias.

Wikipedia: Chagos-Archipel
Wikipedia: Great Chagos Bank
Wikipedia: Great Chagos Bank#/media/Datei:Chagos map deutsch.png

Laut diesem Rechner ist Diego Garcia 2.912,84km entfernt von Kota Sabang - 5° 54′ N, 95° 19′ O - , wenn ich das richtig eingegeben habe:
https://rechner-portal.de/reise-urlaub/transport/luftlinie-rechner?lat1=5.54&lon1=95.19&lat2=-7.18&lon2=72.24

Die von Ianello et al. vermutete Last Estimated Position, der laut seinem Blog so genante UGIB LEP liegt auf auf dem 7. ARC auf 34.23S, 93.78E und wurde bisher erfolglos von OI und CO abgesucht. Der ist 3.731,54 Km Luftlinie von Kota Subang entfernt, also deutlich weiter. Zumal MH370 vermutlich nicht Luftlinie geflogen ist, sondern wohl die Nordspitze Sumatras in grossem Bogen ausserhalb Indonesiens Luftraum umflogen hat, also Flugstrecke noch länger war. Daraus schliesse ich, dass MH370 sehr wohl Diego Gracia hätte erreichen können. Und dass das EVENT C1 durchaus in Einklang mit von mir nicht geteilten Verschwörungstheorien vom Abschuss durch das Militär dort im Vorfeld der Basis stehen KÖNNTE.

Was ich aber nach Lektüre des Papers eher vermute, sind die Events B um 00:21 UTC auf 35.2 ̊S 99.99 ̊E an dem Sinkhole im Broken Ridge oder doch das späte eine nach 00:19UTC-LogOn lange Flugphase erforderliche D2 um 01:06h UTC auf 27.9 ̊S 93.6 ̊E nördlich des Broken Ridge und anscheinend im dortigen bisher von OI nicht abgesuchten Suchkorridor - hatten da nicht die Chinesen angeblich erfolglos gesucht?

Diese östlich des Suchkorridors liegende B-Ecke des Broken Ridge soll ja ein sehr gutes Versteck sein wegen hochzerklüftetem Meeresboden mit tiefen Sinkholes, in der Wracks für Sonar unauffindbar da drin liegen können und es Annahmen gibt, das die Enführer dorthin kommen wollten, um für immer zu verschwinden.

Ums klarzustellen, ich habe keine feste Agenda, keine feste Meinung, was passiert ist. Nur Vermutungen, Hypothesen, die sich im Lichte neuer Erkenntnisse sofort ändern. Es gelten für mich die Fakten, die Naturgesetze und deren Auswirkungen auf die Technik, die alles eingrenzen.

Ich sehe viele Möglichkeiten. zB. OI und die anderen Suchenden haben das Wrack auf ihren Scans übersehen oder es liegt in einer der zahlreichen teilweise nur wenige 100m grossen Lücken der Suchraster. Eher möglich, dass das Wrack in einem nicht scanbaren Meerresboden-Tal liegt. Oder wenige Meter bis Kilometer ausserhalb der östlichen, westlichen oder gar südlichen Suchränder liegt. Oder nach dem letzten Logon sehr viel weiter geflogen ist, evtl. gesegelt ist als bisher gedacht. Oder eher sehr viel weiter nördlich im Bereich der Christmas Islands, was ja viel besser zu den Driftstudien passt und der Hypothese eines missglückten Fluchtversuchs nach Australien durch Landung auf den Christmas Islands, der schief gegangen ist. Oder es ist doch komplett anders, wobei ich Jeff Wises wohl nicht mehr deutlich verfolgten These vom Nordflug nach Baikonour null folgen kann, auch wenn ich seine Publikationen lese, sehe ich das alles sehr kritisch. Wie überhaupt ALLES grundsätzlich IMMER kritisch hinterfragt werden muss, DAS ist Wissenschaft.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 21:37
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Was ich aber nach Lektüre des Papers eher vermute, sind die Events B um 00:21 UTC auf 35.2 ̊S 99.99 ̊E an dem Sinkhole im Broken Ridge oder doch das späte eine nach 00:19UTC-LogOn lange Flugphase erforderliche D2 um 01:06h UTC auf 27.9 ̊S 93.6 ̊E nördlich des Broken Ridge und anscheinend im dortigen bisher von OI nicht abgesuchten Suchkorridor - hatten da nicht die Chinesen angeblich erfolglos gesucht?

Dieses Gebiet schließe ich für mich persönlich aus.
Man weiß ja nicht was die Chinesen da gesucht haben. Gefunden haben sie mit ihrem bemannten Tiefseetauchboot

https://english.idsse.cas.cn/pf/uv/202412/t20241219_895465.html

einen riesigen Walfriedhof.

Beeindruckende Bilder vom Grund der Diamantina Fracture Zone sowie der Abbruchkante des Broken Rich.

Youtube: Whale graveyard discovered 7km under the sea
Whale graveyard discovered 7km under the sea
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

15.08.2026 um 19:40
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Was zitierst Du da ohne Quellenangabe? Das Zitat stammt nicht aus dem Paper, das ich ja weiter oben auch schon verlinkt hatte.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb am 07.08.2026:Aber Jeff Wise berichtete ja neulich, dass es 2016 eine bisher vom ATSB nicht berücksichtigte und unveröffentlichte Hydrophon-Auswertung eines anderen Mikrophon-Arrays gab:

https://www.deepdivemh370.com/p/new-hydroacoustic-data
Daraus habe ich zitiert.
Der Link zum Paper ist ja in diesem Artikel hinterlegt.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ums klarzustellen, ich habe keine feste Agenda, keine feste Meinung, was passiert ist. Nur Vermutungen, Hypothesen, die sich im Lichte neuer Erkenntnisse sofort ändern. Es gelten für mich die Fakten, die Naturgesetze und deren Auswirkungen auf die Technik, die alles eingrenzen.
Ja, das sehen hier einige so. Das Problem bei diesem Fall ist, das Informationen bewusst zurück gehalten werden.
Damit meine ich nicht OI, sondern Malaysia. Es gab wahrscheinlich noch eine Kommunikation zwischen MH370 und MAS, die der Welt vorenthalten wird. Auszuschließen ist dies jedenfalls nicht, wenn man sich den Verlaufg der "Ermittlungen" Malaysias in diesem Fall ansieht.

melden

17.08.2026 um 19:32
Was mich bereits zu Beginn des hier zitierten Papers irrtiert, fast schon verärgert, ist die Vorabentschuldigung, dass es ja gar nicht so sein könnte, wie behauptet. Ich gebe mal den übersetzten Wortlaut eingangs des Textes wie folgt wieder:
"
Der abgeleitete Ort der Quelle dieser Ereignisse muss daher mit äußerster Vorsicht betrachtet werden.
Selbst wenn diese Angaben korrekt wären, können wir zudem nicht sagen, ob diese akustischen Ereignisse mit dem
Verschwinden des Fluges MH370 in Zusammenhang stehen.
Informationen zu den Daten
Mit einer Ausnahme wurden alle OHASISBIO-Instrumente geborgen und hatten am 8. März 2014 Daten aufgezeichnet.
Leider ging das Hydrofon, das dem vermuteten Aufprallgebiet am nächsten lag (NEAMS), während der
Bergung verloren. Zudem wurden die meisten Daten dieses Tages durch starke seismische Sprengungen im Rahmen einer
Explorationsuntersuchung überlagert."
Und dann die sehr vage Zusammnfassung:
"
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die hydroakustischen Daten von OHASISBIO das Rätsel um den
Absturzort des Fluges MH370 nicht eindeutig lösen. Wir schlagen zwei vorläufige Standorte vor, C2 und D2, die mit hohen
Unsicherheiten behaftet sind, da es schwierig ist, ein wahrscheinlich schwaches akustisches Signal in einer verrauschten
Umgebung zu identifizieren, die durch eine Reihe energiereicher seismischer Sprengungen überlagert wird, und da die Zuordnung des Ereignisses
nicht eindeutig ist. Leider ging auch das dem vermuteten Absturzgebiet am nächsten gelegene OHASISBIO-Hydrofon
(NEAMS), ging bei der Bergung verloren. Obwohl sich D2 in der Nähe des vermuteten Absturzgebiets befindet, liegen sowohl dieser
Ereignisort als auch C2 laut teleseismischen Katalogen in seismisch aktiven Gebieten, was auf die anhaltende
Verformung der indo-australischen Platte zurückzuführen ist (z. B. Royer und Gordon, 1997).
Quelle: Reprot LDO 201608 Jean-Yves Royer

Da ich mich jetzt eingelesen habe, möchte ich auch mit allen anderen teilen, was "gehört" wurde.
Dabei ist zu beachten, dass die Hydrophone und deren Basisstationen quasi das mutmaßliche Absturzgebiet von MH370 "umzingeln". Es ist also daher anzunehmen, dass die Hydrophone durchaus als "Zeugen" in Betracht kommen.
Die zweite Beobachtung scheint daher trotz aller Widrigkeiten interessant:
"
Die zweite Identifizierung bei 35,2° S, 99,99° O und 00:16 UTC (Ereignis B) stützt sich auf eine sehr vorläufige
Zuordnung von Ereignissen, die an den nächstgelegenen H01W-Stationen gut definiert, an den anderen jedoch kaum sichtbar sind
(Abb. 5). Das Signal auf H01W liegt im Niederfrequenzbereich (10–15 Hz) und dauert etwa 30 s. Eine alternative Zuordnung
kombiniert die OHASISBIO-Ereignisse mit einem kürzeren Ereignis um 00:33 Uhr auf H01W (10 s) und führt zu einem Ort
in der Nähe (35,14° S, 101,42° O) und einem Entstehungszeitpunkt um 00:20 Uhr UTC. Dennoch wären beide Quellereignisse zu
weit von der angenommenen Position des Flugzeugs MH370 zum Zeitpunkt seines letzten Satelliten-Handshakes um
00:19 Uhr UTC entfernt.
Selbst wenn man ein Gleiten annehmen möchte, käme man ggf. auf den 35° Süd (gesucht wurde zwischen 26 und 29), dann passen aber nicht die Uhrzeiten, denn in der Kürze dieser Zeit kann MH370 nicht den 35° erreicht haben.

Doe vorliegenden Daten sind zum einen ungenau, da nicht deutlich und klar identifizierbar und zum anderen zeitlich wie örtlich nicht passend.
Natürlich immer davon ausgehend, das der letzte Handshake um 00:19 UTC, so korrekt ist.
Fazit: Hilft uns leider nicht weiter, wenngleich man sich mehr erhoffen dürfte angesichts der Nähe der Hydrophone zum Ort des mutmaßlichen Flugendes von MH370.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 00:02
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Was mich bereits zu Beginn des hier zitierten Papers irrtiert, fast schon verärgert, ist die Vorabentschuldigung, dass es ja gar nicht so sein könnte, wie behauptet. Ich gebe mal den übersetzten Wortlaut eingangs des Textes wie folgt wieder:
Ganz im Gegenteil - das ist wichtige akademische Haltung. WIRKLICHE Wissenschaft handelt so. Genau DARAN erkennt man neben anderem, dass seriöse Wissenschaft vorliegt. Das Paper ist sehr differenziert und klar offen mögliche Fehler angebend - SO muss das sein.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Doe vorliegenden Daten sind zum einen ungenau, da nicht deutlich und klar identifizierbar und zum anderen zeitlich wie örtlich nicht passend.
Daten sind IMMER ungenau. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik. Entropie. Heisenbergsche Unschärfeferealtion - Messwerte haben IMMER eine Ungenauigkeit, ein Rauschen, einen Fehlerbereich. Und das kommuniziert das Paper sehr klar für die in ihm analysierten Daten. DESWEGEN ist das meiner Einschätzung als naturwissenschaftlich Ausgebildeter in Chemie mit Nebenfach Physik und Mathe seriös und sehr hilfreich. Z.B. in den Angaben zu den Uhrzeiten und Orten insofern, dass die Hydrophone an vermuteten Stellen nix gehört haben. Aber woanders zu anderen Zeiten. Was ja neben andern Möglichkeiten durch die hier im Thread von einigen inklusive mir vermuteter längerer Gleitphase nach FlameOut Richtung deutlich ausserhalb des bisherigen Suchgebietes mit halbwegs sanfter Wasserlandung statt von den Hydrophonen aufgezeichnet haben müsstem High Speed Impact erklärbar wäre.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Selbst wenn man ein Gleiten annehmen möchte, käme man ggf. auf den 35° Süd (gesucht wurde zwischen 26 und 29),
Nein, gesucht wurde bisher immer nur im Bereich des Ianello et al-Hotspots um grob E35 S93
- siehe Grafik https://mh370.radiantphysics.com/wp-content/uploads/2025/03/image-5.png

image-5Original anzeigen (1,3 MB)

Danke übrigens für das Video der "Beeindruckende Bilder vom Grund der Diamantina Fracture Zone sowie der Abbruchkante des Broken Rich.". Genau dort im ziemlich grossen Tiefstsee-Bereich der Diamantina Fracture Zone von Event B würde ich die Maschine versenken wollen, wenn ich komplett verschwinden wolle.

Gerade entdeckt - übrigens gibt ausgerechnet einer der allerersten Posts dieses Threads Namer und Position des erwähnten chinesischen Suchschiffes an:
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb am 09.04.2014:Ein chinesisches Schiff namens Haixun01 hat am 5. April 2014 Pings auf einer Frequenz 37,5 Kilohertz empfangen, die das Sendesignal der Blackbox ist. Offizielle Bestätigung, dass es die Blackbox des Fluges MH370 ist, gibt es aber bisher keine.
https://www.allmystery.de/i/tc77f76_ab42321d75d90762389f3716390ebf75.jpg

2x zitiertmelden