Flybywire schrieb:Der entscheidende Text dürrfte (übersetzt) wohl dieser sein:
Was zitierst Du da ohne Quellenangabe? Das Zitat stammt nicht aus dem Paper, das ich ja weiter oben auch schon verlinkt hatte.
Flybywire schrieb am 09.08.2026:zwei Hydrophon-Aufnahmen, deren Berechnung zur Lokalisation nicht veröffentlicht wird.
Da ist falsch. Das Paper gibt das sehr wohl an, auf Seite 4, Absatz unter der Grafik 2 :
The event arrival times were picked and inverted (i.e. triangulated) with the “Seas” analysis software developed by the Pacific Marine Environment Laboratory (Fox et al., 2001).
Quelle:
https://drive.google.com/file/d/1oNz_mS9YlpcV7ONudQNp_HwsUBvhNLmc/view
Flybywire schrieb:Nun, es wird vom Carlsberg-Rücken südwestlich von Indien gesprochen. Das ist in Richtung Diego Garcia.
Diego Garcia liegt AUF dem Carlsberg- oder Zentral-Indischen Rücken, bei 7° 18′ S, 72° 24′ O.
Wikipedia: Diego GarciaWikipedia: Zentralindischer RückenIm Paper detektiertes Event C1 von 0:33 UTC liegt bei 3° 44′ S 74° 1′ O - bei der Great Chagos Bank im Chagos Atoll, in dessen Süden das zum Chagos Atoll gehörende Diego Garcia liegt, also ca. 270km nördlich von der H08S Station in der Küste Diego Garcias.
Wikipedia: Chagos-ArchipelWikipedia: Great Chagos BankWikipedia: Great Chagos Bank#/media/Datei:Chagos map deutsch.pngLaut diesem Rechner ist Diego Garcia 2.912,84km entfernt von Kota Sabang - 5° 54′ N, 95° 19′ O - , wenn ich das richtig eingegeben habe:
https://rechner-portal.de/reise-urlaub/transport/luftlinie-rechner?lat1=5.54&lon1=95.19&lat2=-7.18&lon2=72.24Die von Ianello et al. vermutete Last Estimated Position, der laut seinem Blog so genante UGIB LEP liegt auf auf dem 7. ARC auf 34.23S, 93.78E und wurde bisher erfolglos von OI und CO abgesucht. Der ist 3.731,54 Km Luftlinie von Kota Subang entfernt, also deutlich weiter. Zumal MH370 vermutlich nicht Luftlinie geflogen ist, sondern wohl die Nordspitze Sumatras in grossem Bogen ausserhalb Indonesiens Luftraum umflogen hat, also Flugstrecke noch länger war. Daraus schliesse ich, dass MH370 sehr wohl Diego Gracia hätte erreichen können. Und dass das EVENT C1 durchaus in Einklang mit von mir nicht geteilten Verschwörungstheorien vom Abschuss durch das Militär dort im Vorfeld der Basis stehen KÖNNTE.
Was ich aber nach Lektüre des Papers eher vermute, sind die Events B um 00:21 UTC auf 35.2 ̊S 99.99 ̊E an dem Sinkhole im Broken Ridge oder doch das späte eine nach 00:19UTC-LogOn lange Flugphase erforderliche D2 um 01:06h UTC auf 27.9 ̊S 93.6 ̊E nördlich des Broken Ridge und anscheinend im dortigen bisher von OI nicht abgesuchten Suchkorridor - hatten da nicht die Chinesen angeblich erfolglos gesucht?
Diese östlich des Suchkorridors liegende B-Ecke des Broken Ridge soll ja ein sehr gutes Versteck sein wegen hochzerklüftetem Meeresboden mit tiefen Sinkholes, in der Wracks für Sonar unauffindbar da drin liegen können und es Annahmen gibt, das die Enführer dorthin kommen wollten, um für immer zu verschwinden.
Ums klarzustellen, ich habe keine feste Agenda, keine feste Meinung, was passiert ist. Nur Vermutungen, Hypothesen, die sich im Lichte neuer Erkenntnisse sofort ändern. Es gelten für mich die Fakten, die Naturgesetze und deren Auswirkungen auf die Technik, die alles eingrenzen.
Ich sehe viele Möglichkeiten. zB. OI und die anderen Suchenden haben das Wrack auf ihren Scans übersehen oder es liegt in einer der zahlreichen teilweise nur wenige 100m grossen Lücken der Suchraster. Eher möglich, dass das Wrack in einem nicht scanbaren Meerresboden-Tal liegt. Oder wenige Meter bis Kilometer ausserhalb der östlichen, westlichen oder gar südlichen Suchränder liegt. Oder nach dem letzten Logon sehr viel weiter geflogen ist, evtl. gesegelt ist als bisher gedacht. Oder eher sehr viel weiter nördlich im Bereich der Christmas Islands, was ja viel besser zu den Driftstudien passt und der Hypothese eines missglückten Fluchtversuchs nach Australien durch Landung auf den Christmas Islands, der schief gegangen ist. Oder es ist doch komplett anders, wobei ich Jeff Wises wohl nicht mehr deutlich verfolgten These vom Nordflug nach Baikonour null folgen kann, auch wenn ich seine Publikationen lese, sehe ich das alles sehr kritisch. Wie überhaupt ALLES grundsätzlich IMMER kritisch hinterfragt werden muss, DAS ist Wissenschaft.