Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 10:56
@lullaby69

Bei militärischen Radardaten finde ich es verständlicher, dass sie nicht veröffentlicht werden sollen (nationale Sicherheit), die Funkprotokolle wurden in der FI veröffentlicht, wahrscheinlich gab es da Druck.

Auf keinen Fall denke ich, asiatische Länder oder gar Malaysia oder Behörden dort seien unfähig, man sieht es z.B. auch daran, dass der Controller von MAS in Echtzeit bemerkte, dass der ACARS uplink wieder funktionierte und die ACARS Nachricht das Flugzeug wieder erreichte. Ich denke nicht, dass die Funkprotokolle Hinweise auf Fehler oder menschliches Versagen geben. In diesem Fall wäre es auch weniger bedenklich, sie zu veröffentlichen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 11:02
@Anaximander


Das, was da in der Strait Times am 26.03.2014 als 'sealed evidence' bezeichnet wurde, befindet sich doch inzwischen in der FI, u. a. Appendix 1.18 (Funkprotokolle).

Zu dem Zeitpunkt Ende März 2014 war das alles noch nicht richtig ausgewertet, und man wollte den Angehörigen keine Angriffsfläche bieten aufgrund von ungenauen Informationen. So verstehe ich den Sachverhalt.

Ob das, was jetzt in der FI steht, richtig und vollständig ist, kann man nicht wissen. Aber aus der Aussage damals, es gäbe 'sealed evidence', abzuleiten, die gäbe es immer noch, erscheint mir unlogisch.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 11:10
@hyetometer

Ja, natürlich, diese Funkprotokolle gibt es jetzt in der FI, und daher weiß man, dass verantwortliche Personen allem Anschein nach irreführende Angaben gemacht haben, die dann dazu führten, dass das Flugzeug verschwinden konnte.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Zu dem Zeitpunkt Ende März 2014 war das alles noch nicht richtig ausgewertet
Ausgewertet ist immer noch nichts. Die Aufzeichnungen gab es damals wie heute, man hätte sie also von Band abspielen können, eine Transkription hat damals bestimmt niemand verlangt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 11:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei militärischen Radardaten finde ich es verständlicher, dass sie nicht veröffentlicht werden sollen (nationale Sicherheit), die Funkprotokolle wurden in der FI veröffentlicht, wahrscheinlich gab es da Druck.
Gut... wir haben einen sehr mysteriösen Fall hier. Und militärische Sicherheit geht dir der aufklärung von 239 Toten vor?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 11:28
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:wahrscheinlich gab es da Druck.
Auch diskussionswürdig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 11:39
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Und militärische Sicherheit geht dir der aufklärung von 239 Toten vor?
Mir geht es um nichts, außer Verständnis. Und wenn die Angehörigen, diese Aufnahmen sehen würden, hätte man aufgeklärt, was passiert ist? Es gibt die Aufnahme aus dem Lido Hotel, die den Angehörigen einen Teil der Daten zeigte. Funkprotokolle von zivilen Stellen fallen nicht unter miliärischen Geheimnissen oder nationaler Sicherheit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 12:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Neu ist außerdem, dass die militärische Radarsichtung ab 18:02 UTC auf einen einzigen Blip um 18:22 reduziert wurde.
Was auch völlig richtig ist. Der "Blip" um 18:22 UTC war der letzte Radarkontakt und für diesen hat Malaysia eine Positionsangabe präsentiert.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 12:31
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der "Blip" um 18:22 UTC war der letzte Radarkontakt
Diesen vereinsamten Blip, nachdem man 20 Minuten keine Spur hat, MH370 zuzuordnen, ist allerdings so eine Sache.
Das wirkt auch irgendwie ins Korsett gepresst.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 12:44
Vor allem, was soll der Blip?
Militärische Geheimnisse hin oder her.
Es wäre doch sogar ratsamer, den Blip entweder ganz wegzulassen (wir verraten nicht, wie gut unsere Radarabdeckung ist) oder aber zu sagen, ja, wir konnten MH370 verfolgen.
So, wie es jetzt ist, gibt man sich doch eher die Blöße, keine ausreichende Abdeckung zu haben.
Von den 3 Optionen ist das m.M.n. die schlechteste.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 12:47
@Zz-Jones
Oder eben wie vorher oben erwähnt, Radar-Daten sealed.... diskussionswürdig.

Beitrag von lullaby69 (Seite 1.420)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 12:50
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was auch völlig richtig ist. Der "Blip" um 18:22 UTC war der letzte Radarkontakt und für diesen hat Malaysia eine Positionsangabe präsentiert.
Ein Blip sollte natürlich eine Position geben.
Fraglich, warum so spät einen einzigen?

Stichwort sealed Radar-Data.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:14
@lullaby69
Ja, schon - unter Verschluss, nur, wo liegt der Vorteil eines Blips?

@DearMRHazzard hatte das neulich mit der Umstellung von Short-Range- auf Long-Range-Radar erklärt, die Erklärung kann ich nachvollziehen.
Ich halte es jedoch für völlig unwahrscheinlich, dass die Aktivierung des Long-Rang-Radars zeitgleich mit dem Verlassen MH370's aus dessen Erfassungsbereich einhergeht.
Für den Bruchteil einer Sekunde wurde MH370 so gerade eben noch gesehen.

Hier kam mal einer mit ominösen Wahrscheinlichkeitsrechnungen daher, das hätte ich gern mal auf diesen "Zufall" angewendet.
Ich schätze, ein 6er im Lotto ist ein Dreck dagegen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:15
Die Formulierung in den Bayesian Methods ist alles andere als klar: entweder wurden den Australiern nur die Positions- und Höhenangeben (letztere sind ohnehin für die Katz) für die Blips bis 18:02 und dann wieder um 18:22 mitgeteilt, oder die Blips zwischen 18:02 und 18:22 wurden mitgeteilt, enthielten aber keine Positions- und Höhenangaben.

Denn Blips zwischen 18:02 und 18:22 mit Zeitstempeln gibt es, es bleibt aber unklar, ob diese Positions- und Höhenangaben beinhalten, die Blips um 18:02 und 18:22 sind dagegen durch die weißen Pfeile markiert und enthalten eine geographische Zuordnung:

mh370 search briefing 3Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:21
@Anaximander
Der Link funktioniert nicht.
Welche Blips haben wir zwischen 18:02 und 18:22 ?

Ah, ich sehe gerade, der Zapruder-Film (Lido Bild)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:26
Und anhand eines letzten einsamen Blips und danach erfolgter Pings sucht man fast am Südpol??
Ich dachte ich hätte ein wenig Verstand.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:29
Zum Bild nochmal.
Wird so eine Radarspur abgebildet?

Das sieht ja eher aus, als würde man ein Erdbeben aufzeichnen.
Was sind denn das für heftige Ausschläge?
MH370 war ja keine 500m breit.
Ist das normal?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:30
Oh, diese Pings entstanden durch Satelliten, deren genaue Uhrzeitkallibrierung keiner kennt? Software unknown?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:32
@Zz-Jones
Hatte @DearMRHazzard nicht mal auseinandergepflückt, dass das Radarloch daher kommt, weil ein Berg da irgendwo war?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:34
Hiesse allerdings...... Maschine war tief.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 13:39
@Zz-Jones

Wenn man es hochauflösend betrachtet, sieht man, dass es tatsächlich Blips (ein klar definierter Punkt) sind, das verschwommene neben den Blips sind die Zeitstempel.

Den Berg kann man ausschließen, Umstellung Nah- Fernsicht ist bislang die beste Erklärung.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Oh, diese Pings entstanden durch Satelliten, deren genaue Uhrzeitkallibrierung keiner kennt?
Zumindest zwei gingen vom Flugzeug aus, die übrigen wurden von dort beantwortet. Da es nur um die Laufzeiten geht, spielt die "Uhrzeitkalibrierung" kaum eine Rolle (gehen wir davon aus, dass die Uhr nicht 30 min oder so zu spät ging, ohne dass man dies nachträglich bemerkt hätte).


Anzeige

melden