Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 14:15
Und noch ein vielleicht interessanter Punkt, anknüpfend an das Jeff Wise Forum. Wir hatten doch eigentlich gedacht, die Möglichkeit ACARS im Cockpit zu deaktivieren, ist in der FI gar nicht erwähnt. Ist sie aber m.E. doch:
The ACARS communicates through either SATCOM or VHF. The VHF transceiver can also
be used for voice transmission when ACARS is switched from the data mode to the voice
mode.
S. 43

Das heißt auch, es war tatsächlich das ältere AIMS-Gerät verbaut (die pre 9/11 version), ohne HF, auf dem neueren AIMS hätte man anscheinend ACARS gar nicht im Cockpit voll deaktiveren können.


-------

@DearMRHazzard

In der FI steht das etwas anders, zugegeben nicht ganz eindeutig:
On the occurrence flight, 2 EHM reports were
transmitted; the first was a Take-off report generated at 1641:58 UTC, 07 March 2014
[0041:58 MYT, 08 March 2014] and the second was a Climb report at 1652:21 UTC, 07
March 2014 [0052:21 MYT, 08 March 2014]. Reports are transmitted by ACARS at
convenient times during the flight (not necessarily at the time of generation/data capture).
Auch in den Inmarsat Logs ist dies belegt.

Ganz gewiss werden z.B. Systemausfälle, Ausschalten von Tranpondern etc. in Echtzeit übertragen, vgl. AF447. Da sich Abstürze normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach Systemausfällen ereignen, wäre ACARS sonst auch nutzlos.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 14:21
@Anaximander

Dann kann ich mir das nur so erklären das zwischen einem EHM-Report und einem Position-Report unterschieden wird. Beide Berichte laufen über ACARS.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da sich Abstürze normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach Systemausfällen ereignen, wäre ACARS sonst auch nutzlos.
Auf jeden Fall. Spielt aber hier in dem Fall keine Rolle. MH370 flog und flog und flog immer weiter und weiter und weiter. Eine tolle Maschine war das in jener Nacht. Nicht einmal im Ansatz hat sie herumgezickt. ACARS musste daher auch nichts ungewöhnliches melden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 14:26
@DearMRHazzard

Naja, es besteht zumindest die Möglichkeit, dass der SDU der Stecker gezogen, die halbe Elektronik lahmgelegt, das IFE in der Kabine ausgeschaltet, die Cockpittür verriegelt und der Flugplan geändert/vorprogrammiert wurde.

So ganz ereignislos finde ich das jetzt auch wieder nicht. Dies könnten ja auch Indizien für eine mögliche Entführung sein.

Die Frage ist, was ist mit den Wegpunkten?

Die position reports sind nur die Standardberichte bei ereignislosem Flug, besonders über dem Ozean.

Vielleicht muss ich mal woanders fragen oder @vivajohn weiß was.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 14:31
Naja, es besteht zumindest die Möglichkeit, dass der SDU der Stecker gezogen, die halbe Elektronik lahmgelegt, das IFE in der Kabine ausgeschaltet, die Cockpittür verrigelt und der Flugplan geändert/vorprogrammiert wurde.
Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Allerdings aber doch erst nach 17:07 UTC.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 14:33
@DearMRHazzard

Ja natürlich. Wenn der Wegpunkt um sagen wir 17:09 passiert worden wäre, hätte dies in dem konkreten Modell einen Bericht ausgelöst, bei den älteren Modellen wäre das nach dem Link oben doch eigentlich der Fall gewesen. Also nicht unbedingt so, dass vollständige position reports geschickt worden wären, sondern eben nur das Ereignis "Wegpunkt erreicht."?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 14:36
@Anaximander

Warum sollte es immer einen Bericht geben : Wegpunkt erreicht ? Das interessiert doch überhaupt niemanden. Dafür gibt es schliesslich die Position-Reports die Auskunft darüber geben wo sich die Maschine in 5-Minuten-Intervallen befand. Ebenfalls so geschehen bei MH370 bis 17:07 UTC.

Ja, vielleicht fragst Du mal woanders oder @vivajohn !


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 14:58
@DearMRHazzard

Ich finde, es könnte schon sein, dass sich Blaine Gibson am 29.2 die Oskarverleihung angeschaut hat, wahrscheinlich mit einem Six Pack Laurentina Preta, serviert auf einem horizontal stabiliser. Er macht doch auch Urlaub, und forscht dazwischen ein bisschen, nimmt das ganze nicht so bierernst.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 15:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:auf dem neueren AIMS hätte man anscheinend ACARS gar nicht im Cockpit voll deaktiveren können.
Jup, man muss dazu auch sagen, dass dies mit grosser Wahrscheinlichkeit auch in der pre-2003 Version so ist. Ich weiss es nicht genau, aber solche Dinge sind eigentlich immer recht äquivalent umgesetzt.

Zum Reporting über ACARS:

ACARS sammelt "unwichtige" Daten eben und schickt sie dann alle 30 Minuten in einem gesammelten Bericht (so wie ich das verstanden habe)
"Live-Daten" sollte es nur geben, wenn eine "Fehlermeldung" entsteht (Ab Stufe Warning).


Auch das IFE ist eigenartig... Es verbindet sich noch normal, danach ists einfach stumm...
ACARS hätte sich trotzdem verbinden müssen...
Auch die Differenz zwischen Verlust des Mode S Signales und ADS-B Signales, welche sich nicht einfach so erklären lässt....

Da lässt man durchaus vermuten, dass in der Technik irgendwo der Wurm drin war... Egal was sonst noch war...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 15:04
@vivajohn

Die Erklärung auf der Jeff Wise Seite zu ACARS fand ich überzeugend.

Bei dem IFE: Wäre eine mögliche Erklärung, dass das IFE für die passenger seats am overhead panel im Cockpit ausgeschaltet wurde, so dass es nur noch für das Satellitentelephon im Cockpit funktionierte, wobei allerdings vom Cockpit aus keine Anrufe getätigt wurden?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 15:05
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Auch die Differenz zwischen Verlust des Mode S Signales und ADS-B Signales, welche sich nicht einfach so erklären lässt....
Hilft Dir das evtl. weiter ?

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 958)


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 15:22
Weiß nicht ob das hier untergegangen ist...

Ein kleines Update zur Suche vom 2.März:
More than 85,000 square kilometres of the seafloor have been searched so far.
__________________________________
In the event the aircraft is found and accessible, Australia, Malaysia and the People's Republic of China have agreed to plans for recovery activities, including securing all the evidence necessary for the accident investigation.

Consistent with the undertaking given by the Governments of Australia, Malaysia and the People's Republic of China in April last year, 120,000 square kilometres will be thoroughly searched. It is anticipated this will be completed around the middle of the year. In the absence of credible new information that leads to the identification of a specific location of the aircraft, Governments have agreed that there will be no further expansion of the search area.
__________________________________


Und zum Schluss noch das Wetter:

Weather

Weather conditions in the search are currently favorable and expected to remain so over the coming week.



20151201 IndicativeArea BathyOverview 96Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 15:33
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Hilft Dir das evtl. weiter ?
Das habe ich in meinem Kopf auch schon durchgespielt. Das dabei zu erwartende Szenario wäre, dass zuerst ADS-B verschwindet und erst dann Mode S. Eben genau umgekehrt...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Erklärung auf der Jeff Wise Seite zu ACARS fand ich überzeugend.
Es verlagert nur das Problem. Denn scheinbar weiss auch dort niemand, ob bei der pre-2003 version von AIMS der uplink über SATCOM permanent aktiv bleibt, egal was man einstellt.
Und das andere ist, dass man in der pre 2003 Version ACARS gar nicht vollständig deaktivieren kann... Richtig, man kann es in den VHF-Modus zwingen, aber eben, dann sendet es über VHF...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei dem IFE: Wäre eine mögliche Erklärung, dass das IFE für die passenger seats am overhead panel im Cockpit ausgeschaltet wurde, so dass es nur noch für das Satellitentelephon im Cockpit funktionierte, wobei allerdings vom Cockpit aus keine Anrufe getätigt wurden?
Ich würde trotzdem mehr "traffic" erwarten über das IFE, vor allem auch traffic vom IFE selbst, nicht nur die Bestätigung jede Stunde auf eine Anfrage der Bodenstation. Sattelitentelefonie ging ja scheinbar sowieso nicht von der Passagierkabine aus.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 16:12
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Es verlagert nur das Problem. Denn scheinbar weiss auch dort niemand, ob bei der pre-2003 version von AIMS der uplink über SATCOM permanent aktiv bleibt, egal was man einstellt.
Und das andere ist, dass man in der pre 2003 Version ACARS gar nicht vollständig deaktivieren kann... Richtig, man kann es in den VHF-Modus zwingen, aber eben, dann sendet es über VHF...
In dem manual, das wir verlinkt hatten, wird klar gesagt, dass bei der neueren Version (ab 2003) es nicht möglich ist, ACARS zu deaktivieren. Dieser Hinweis findet sich eben nicht in Bezug auf die Version vor 2003. Es ist unwahrscheinlich, dass man dies ausdrücklich so im Manual schreibt und dann ins Internet stellt (man könnte es als Sicherheitsrisiko sehen).

Eine nahe liegende Erklärung wäre, nach 9/11 wurde umgerüstet.

Der zweite Punkt ist sogar in der FI erklärt. Man kann also ACARS zunächst auf VHF Modus stellen, dann VHF von data auf voice, dann wird der VHF Modus nur noch für voice, aber nicht mehr für data traffic genutzt.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Ich würde trotzdem mehr "traffic" erwarten über das IFE, vor allem auch traffic vom IFE selbst, nicht nur die Bestätigung jede Stunde auf eine Anfrage der Bodenstation. Sattelitentelefonie ging ja scheinbar sowieso nicht von der Passagierkabine aus.
Was für ein technischer Defekt sollte das denn sein? Das IFE hat sich normal eingeloggt, also hat es funktionert, es wurden aber keine Daten mehr gesendet. Sollte heißen, entweder hat dies niemand mehr gewollt oder niemand mehr gekonnt, z.B. weil diese Funktion deaktiviert war. Im JW Forum wird außerdem erklärt, wie man die map Funktion austricksen kann, sofern diese überhaupt aktiv war, sie soll seit Ende Oktober 2013 defekt gewesen sein. Und dann gab es da noch das Software downgrade am Abflugtag.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 17:06
Zum Transponder:

Vielleicht hilft das hier weiter:
Mode-S transponders have a ground mode too that changes behavior. In some aircraft, pilots have indicated that only SBY mode would shut off Mode S. In others, there's a GND setting that may shut off Mode-S or Modes-S may stay on while on the ground. In others XPNDR may be an automatic mode. Switching off altitude may place disable Mode-S. It depends on how it was implemented in the MAS aircraft.

It's very unlikely that the pilot has no way to disable Mode-S.

There are some descriptions of the variations on pprune:

http://www.pprune.org/tech-log/134758-tcas-ii-mode-s-xpndr.html (2004)

http://www.pprune.org/tech-log/552541-transponder-modes.html (2014)
https://www.reddit.com/r/MH370/comments/3jza8l/difference_between_mode_s_symbol_and_secondary/cuu0sf1

Sollte es wirklich ein Fehler gewesen sein?

Als der Vorfall zuerst in den Nachrichten war, wurde viel darüber spekuliert, dass MH370 abgestürzt sei, da auf flightaware eine zero altitude angezeigt wurde, was als Absturz verstanden wurde.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 18:35
Hier wird AIMS-1 und AIMS-2 miteinander verglichen:

http://www.aviationtoday.com/av/commercial/Boeing-Integrated-Avionics-Takes-Another-Step-Forward_907.html#.VtnGZvDGKrU (Archiv-Version vom 16.01.2013)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 18:35
Der Artikel in der FAZ ist ganz gut:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/boeing-777-truemmerteil-belebt-mh370-hoffnungen-14104109.html
Blaine Gibson ist auf der Suche nach MH370 um die halbe Welt gefahren, wie er dem Nachrichtensender CNN berichtete. Er war in Burma, auf den Malediven und Mauritius. Das Geld dafür stamme aus seiner eigenen Tasche, berichtete Gibson. „Ich bin stark involviert in die Suche nach MH370“, sagte der Amerikaner.
Jedoch versicherte der Weltenbummler, der schon 177 Länder bereist haben will, dass er nach Moçambique nur als Tourist gekommen sei. Gleichwohl habe er den Urlaub am Indischen Ozean genutzt und einen lokalen Bootsführer gebeten, ihn zu einer Sandbank zu bringen, auf der regelmäßig Treibgut angespült wird. Dort entdeckten er und der Einheimische das etwa einen Meter breite und einen halben Meter lange Trümmerdreieck, auf dem „No Step“ steht.



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 20:31
Faz
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gleichwohl habe er den Urlaub am Indischen Ozean genutzt und einen lokalen Bootsführer gebeten, ihn zu einer Sandbank zu bringen, auf der regelmäßig Treibgut angespült wird. Dort entdeckten er ...
So ganz zufällig war das dann wohl doch nicht. Er verkauft es nur so.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 21:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich finde, es könnte schon sein, dass sich Blaine Gibson am 29.2 die Oskarverleihung angeschaut hat,
Vielleicht wurde einfach vergessen, dass der Tag in einem Schaltjahr war.

Ich habe noch mal frühen Beiträge nachgelesen, da gab es den markussukram (hat Daten akribisch auseinandergenommen, aber dann Abbruch der Beiträge) , der sich u. a. auf Emil Enchev bei physcsbuzz berufen hat. Dieser Emil Enchev (biitte googlen, wenn es interessiert) hat seiner Darstellung nach immer Nachrichten parat, bevor z. B. CNN so was meldet. (Atuelll zu MH17). Mich verwirrt das einigermaßen, weil sich auch bei Jeff Wise Leute neu (?) angemeldet haben mit aus meiner Einschätzung nach russischen Namen (das ist nur eine Vermutung, Russisch kann ich nicht): adiyogi? wazir roslan?

Die finden bei Jeff Wise natürlich kein Gehör mit dem Abschießen usw. Aber der Gibson wird ernst genommen, nachdem er vorher eher ad acta gelegt wurde? Und dann war ja auch noch der Donald Elliott mit den frühen Sichtungen.

@DearMRHazzard

Ich denke immer noch an die Meldung:

http://www.mirror.co.uk/news/world-news/mh370-hijacked-afghanistan-russian-intelligence-3407468

Hat der russische Geheimdienst vielleicht wirklich mehr Informationen. S. Enchev und Co.

Und Frage, die wahrscheinlich an mich gestellt wird: Ich habe im Moment keine Theorie. Weniger denn je eigentlich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 21:52
Sorry, wollte ja erst gegen Ende Mai wieder schreiben. Aber es ist doch eine ganz menschliche Reaktion nach Fund eines solchen Teils, die Umgebung abzusuchen. Ich schätze das er sich nach seinem Fund erstmal zurückgehalten hat, denn es könnten sich ja noch andere Teile in unmittelbarer Entfernung befinden. So würde ich nach all der Arbeit des Suchens herangehen. Ich würde vielleicht 10 km nach Norden suchen und umgekehrt. Versetzt euch mal in seine Situation und stellt Euch vor, dass er es am gleichen Tag öffentlich gemacht hätte. Da hätte sofort ''RUN'' stattfinden, was die Suche nach Wrackteilen angeht. Sein Wrackteil von dessen ich zwar immer noch glaube, dass es nicht vom Höhenleitwerk stammt, sondern von der Tragfläche, wo auch die gefundene Flaperon abstammt wäre doch aus seiner Sicht, nichts mehr Wert, wenn z.B. zwei Kilometer weiter ein viel größeres, relevanteres Wrackteil gefunden würde. Soviel zu den 4 Tagen und der Veröffentlichung. Wenn du als Goldsucher nen Nugget findest, verrätst du ja auch nicht deine Fundstelle in der Hoffnung mehr zufinden.
Was das gefundene Teil und dessen Abmaße angeht, ist für mich ein Gleitflug das absolut wahrscheinlichste Ereignis. Er flog es in der Hoffnung auf den Vorfall des Hudson-Rivers, draus geworden wird das sein, was der Notwasserung bei den Comoren entspricht. Stramm versucht das Fluggerät zu halten, mit der rechten Tragfläche zuerst entgegen Wind und Wellen und auf Wellen gestoßen.
Wie weit in cm ist die Flaperon von diesem Teil entfernt? Würde mich mal interessieren. Ich meine, das es nicht vom Höhenleitwerk stammt. Da habt ihr euch ja so schön eingestimmt. Es passt wie es ZZJones in Vergleichsbildern schon dargestellt hat, vielmehr zur Tragfläche von unten gesehen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2016 um 22:01
@hyetometer

Da Jeff ziemlich scharf gegen Russland schießt, finde ich es nur fair, dass sich auch einige Russen in die Diskussion einbringen.

Man sollte auch von der dortigen Kritik an der Authentizität des neuen Wrackteils nicht so viel halten. Sie dient doch lediglich dazu, die ziemlich weit hergeholte Theorie der russischen Verschwörung aufrecht zu erhalten.

Der Mirror ist übrigens das absolute Revolverblatt, da sollte man sich auch beim Frisör nur auf den Sportteil beschränken (der dann übrigens wieder ziemlich lustig ist).

Ich habe auch nochmal über die Vermutung nachgedacht, ein angeblicher Selbstmörder könnte sich nicht sicher gewesen sein, ob er das wirklich machen will und ist deshalb lange in der Luft geblieben. Ich glaube das kommt nicht hin; es kommt natürlich vor, dass jemand lange auf einem Hochhaus ausharrt und sich überlegt, zu springen oder es zu lassen. Sobald die Entscheidung gefallen ist, muss es aber schnell gehen. Wenn man es nicht tut, hat es keine Konsequenzen. In diesem Fall hätte man ja nicht einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt auf den Kurs nach Peking zurückkehren können, nachdem wahrscheinlich die Kommunikationsgeräte augeschaltet wurden, der andere Pilot ausgesperrt und der Kurs geändert wurde. Es war auf jeden Fall dann eine Entführung, die entsprechende Konsequenzen hätte, und ab einem gewissen Punkt im SIO hätte man auch nicht mehr irgendwo anders landen können.
Zitat von Pluto888Pluto888 schrieb:Was das gefundene Teil und dessen Abmaße angeht, ist für mich ein Gleitflug das absolut wahrscheinlichste Ereignis. Er flog es in der Hoffnung auf den Vorfall des Hudson-Rivers, draus geworden wird das sein, was der Notwasserung bei den Comoren entspricht.
Eigentlich spricht mittlerweile wirklich alles dagegen, wenn es ein Höhenruder von MH370 ist, ist die Vorstellung geshreddert.


Anzeige

melden